THE ALBUMS Vol. 8 - Die Rangliste der Songs von " Shine"

  • ich mag dieses album gerne,finde sehr schade das frida nicht den mut gehabt hat,ihre über 12 selbstgeschriebenen titel aufzunehemen.es wäre interessant gewesen ,diese einmal zuhören.


    1-the face


    2-Comfort me


    3-Don't do it


    4-Come to me


    5-Heart of Country


    6-Shine


    7-Slowly


    8-One little lie


    9-Chemestry tonight


    10-Twist in the dark

  • Und Björn und Benny hätten sich wirklich ein besseres Lied für Frida aussuchen können. Bei " Slowly" hab ich so das Gefühl, das war eins, das die Beiden kurz vor dem Mülleimer gerettet haben. Vielleicht hätte Frida lieber Agnetha nach einem Song fragen sollen.


    :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:


    Und ich bin überzeugt, dass Agnetha dazu nicht "Nein" gesagt hätte und sie für Frida wirklich einen schönen und für Frida passenden Song geschrieben hätte......


    Das war ja noch Mitte der 80er......aber selbst Mitte der 90er hätte sie das voraussichtlich gemacht......Nur selbst in einem Duett singen war für sie damals kein Thema.


    Ich wundere mich wirklich nicht mehr, warum Frida, bei Agnetha's Produzenten angefragt
    hat, ob sie ein Album mit ihr machen würden. Sie hat so eine schöne, unverkennbare Stimme,
    die mir zumindest auf diesem Album besser gefällt, als bei SGO.


    Ich glaube auch, dass Frida mit ihrer schönen warmen Stimme bei anderen Produzenten als Phil Collins und Steve Lillywhite wesentlich besser aufgehoben gewesen wäre........vor allem bei Produzenten, bei denen Fridas schöne Stimme wesentlich besser zur Geltung gekommen wäre als bei manchen Liedern auf diesen beiden Alben.....

  • Hier mal wieder eine Zwischenwertung des Shine-Albums.....


    Nach wie vor ist das Voting dieses Albums ein wildes Durcheinander und alle Lieder lösen sich zwischen erstem und letztem Platz ab.......Einzige Konstante des Albums ist "COME TO ME", das bei den meisten Votings relativ weit oben steht.......Dahinter steht "DON'T DO IT" nun auf dem zweiten Platz knapp vor "SHINE"......und die Benny/Björn-Komposition "SLOWLY" ist nun auf den vorletzten Platz abgefallen.......Für mich schon eine Überraschung, wo es doch außer "COME TO ME" kein wirklich konstant hoch gewertetes Lied gibt........


    Hier ist die neue Zwischenwertung....


    1.) COME TO ME................................ 102
    2.) DON'T DO IT.................................. 91
    3.) SHINE.......................................... 85
    4.) HEART OF THE COUNTRY................... 82
    5.) THE FACE..................................... 78
    6.) ONE LITTLE LIE...............................72
    7.) COMFORT ME..................................71
    8.) CHEMISTRY TONIGHT........................67
    9.) SLOWLY....................................... 63
    10.) TWIST IN THE DARK........................ 53


    Auf die nächsten Votings...... :thumbup:

  • Frida's LP " Shine " gefiel mir auf Anhieb besser als " Something's Going On " und ich war sehr enttäuscht über die schlechte Platzierung in den Charts, in Deutschland ein enttäuschender Platz 49 als Höchstplatzierung. Immerhin mit einer Eigenkoposition, ungewöhnlich für Frida. " Shine " ist ein Album welches ich auch generell komplett durchhöre.


    Mein Voting.


    10. Twist in the dark


    9. Chemistry tonight


    8. The Face


    7. One little lie


    6. Comort me


    5. Shine


    4. Heart of the Country


    3. Slowly


    2. Don't do it


    1. Come to me ( i am Woman )

  • Zwischenstand auch für Fridas SHINE-Album


    Weiterhin deutlich in Führung das schöne und melodische COME TO ME........dahinter DON'T DO IT und SHINE............Das weitere Feld ist ziemlich ausgeglichen und hier werden die Lieder bei den verschiedenen Votings auch extrem unterschiedlich gesehen........TWIST IN THE DARK weiter Letzter


    Der Stand.....


    1.) COME TO ME................................ 112
    2.) DON'T DO IT................................. 100
    3.) SHINE.......................................... 91
    4.) HEART OF THE COUNTRY................... 89
    5.) THE FACE..................................... 81
    6.) ONE LITTLE LIE...............................76
    7.) COMFORT ME..................................76
    8.) SLOWLY....................................... 71
    9.) CHEMISTRY TONIGHT........................69
    10.) TWIST IN THE DARK........................ 54


    Votet schön weiter........ :thumbup:

  • Ich hoffe das Voting ist noch nicht beendet.


    Bis vor kurzer Zeit habe ich mich mit Shine überhaupt nicht beschäftigt, jetzt höre ich mir einzelne Lieder fast täglich an und sie gefallen mir immer besser je öfter ich sie höre.


    1. Comfort me


    2 .Don´t do it


    3. The face


    4. Come to me


    5. Shine


    6. Chemistry tonight


    7. Heart of the Country


    8. Slowly


    9. One little lie


    10. Twist in the dark

  • 1-The Face


    2-Don't do it


    3- Slowly


    4-Come To Me


    5-Heart Of The Country


    6-Shine


    7-One Little Lie


    8-Comfort Me


    9-Chemestry Tonight


    10-Twist In The Dark


    Als ich mich so 2005/2006 begann für ABBA zu interessieren, fing das natürlich vor allem mit den Alben der Gruppe an. Erst später bin ich dann auch auf die englsichen Solo-Alben der beiden ABBAs gestoßen. I Know There's Something Going On kannte ich bereits, wusste jedoch nicht, dass dieses Lied von Frida war.


    Die Platte Shine musste bei mir erstmal reifen. Zunächst konnte ich mit dem Album überhaupt nichts anfangen, es war mir alles ein bisschen zu düster und zu grell, im Vergleich zu Fridas Aufnahmen mit ABBA.


    Dieses Bild hat sich aber mittlerweile gewandelt. Gerade die Titel 1-4 gefallen mir wirklich sehr sehr gut und im Gegensatz zu vielen sehe ich Fridas Aufnahme von Slowly nicht als Abfall-Produkt an.


    Was meiner Meinung nach wirklich "problematisch" war, ist, dass sehr viel Zeit in die Aufnahmen gesteckt wurde und Frida sich auch durchaus erfolgreiche Produzenten ausgesucht hat, jedoch durch den krassen Stilwechsel viele der ABBA-Hörer nicht mehr richtig erreicht hat. Die Stimme, die sonst oft mehrfach übereinander gelegt wurde um harmonische Balladen zu singen, "röhrt" hier zu einem Gassenhauer a la Shine.


    Die letzten beiden Titel gefallen mir nicht, alles andere finde ich aber durchaus gut gemacht.


    Besonders Fridas Eigenkomposition höre ich immer mal wieder gerne, da ich es spannend finde, dass sie es auch einmal in dieser Richtung probiert hat.


    Interessant wäre es zu wissen, ob sie wohl weitergemacht hätte, sofern das Album kommerziell erfolgreicher gewesen wäre.


    Abgesehen von kleineren Mitarbeiten bei anderen Künstlern sollte es ja dann bis 1996 dauern, ehe ein neues Album folgte, mit Djupa Andetag (bislang aus meiener SIcht das Beste von Frida nach ABBA).

  • Zuerst mal ein herzliches Hallo an Uschi2612 hier bei unseren Voting-Threads......


    Super, dass Du hier auch mitmachst......Und natürlich sind die Voting-Threads weiter offen und man kann hier weiter mitmachen........Übrigens alle bisherigen 20 Voting-Threads, da kannst Du also noch ganz viele Stimmen abgeben....... :thumbup:


    Interessant wäre es zu wissen, ob sie wohl weitergemacht hätte, sofern das Album kommerziell erfolgreicher gewesen wäre.


    Abgesehen von kleineren Mitarbeiten bei anderen Künstlern sollte es ja dann bis 1996 dauern, ehe ein neues Album folgte, mit Djupa Andetag (bislang aus meiener SIcht das Beste von Frida nach ABBA).


    Das ist sicherlich schwer zu beantworten, ob Frida bei einem größeren Erfolg von SHINE weitergemacht hätte, aber alles deutet darauf hin, dass sie es getan hätte, wenn man sich mit der Situation von damals befasst.


    Frida hatte von Beginn an bei ihren Soloaktivitäten mit einer gewissen Unsicherheit und wohl auch etwas fehlendem Selbstvertrauen zu kämpfen, worüber ja Phil Colllins viel erzählt hat. SHINE war dann das erste und auch einzige Soloprojekt von Frida, dass sie NACH der ABBA-Zeit weltweit veröffentlicht hat.... (SGO war ja noch während der gemeinsamen ABBA-Zeit)....und während SGO Erfolg hatte, war das bei SHINE leider überhaupt nicht mehr der Fall. Frida hatte sehr viel Energie in dieses Album gesteckt und für sie war auch der Erfolg eines Albums viel wichtiger als das zum Beispiel für Agnetha der Fall war, für die der Erfolg eines Albums immer nur eine eher etwas untergeordnete Bedeutung hatte, da für sie der kommerzielle Erfolg eines Albums nie diese so essentielle Wichtigkeit besaß.......Für Frida aber war das wohl eine bittere Enttäuschung, die wohl dazu führte, dass die Energie für ein weiteres Album durch dieses dann weiter minimierte Selbstvertrauen leider nicht mehr da war......


    An der fehlenden Lust, auf die Bühne zu gehen, hat es sicher nicht gelegen.......


    Das einzige Album, was dann noch von Frida kam........10 Jahre später......DJUPA ANDETAG......war auch nach meiner Meinung dann ihr bestes Album......aber es war dann leider kein weltweit veröffentlichtes Album mehr, sondern nur auf Schweden begrenzt, womit Frida es ihren weltweiten Fans sehr schwer machte, an dieses Album überhaupt heran zu kommen, denn damals gab es noch kein so weit verbreitetes Netz oder Amazon etc.......Es ist das einzige Nach-ABBA-Album der beiden ABBA-Damen, dass bei seinem Erscheinen NICHT weltweit veröffentlicht wurde......Gerade bei der hohen Qualität dieses ALbums fand ich dies sehr schade, denn auch wenn es in schwedischer Sprache aufgenommen wurde, hätte Frida das Selbstvertrauen haben sollen, dies aufgrund ihrer ABBA-Popularität auch international zu veröffentlichen, aber da wollte sie sich dann dem ganzen wohl nicht mehr aussetzen..........Und es sollte dann leider auch das letzte Album überhaupt bleiben.....


    Für mich war es immer ein kleines bisschen tragisch, dass Frida NACh ABBA nur noch ein einziges Album weltweit veröffentlicht hat und das ausgerechnet jenes war, das den wenigsten Erfolg hatte........immerhin war sie damals erst knapp 40 Jahre alt.......


    Nun aber wieder zurück zum Voting und zu einem weiteren Zwischenstand.....


    Das Album ist weiterhin sehr ausgeglichen.......Weiterhin führt das sicher melodischste Lied des Albums, COME TO ME, das Voting an vor den beiden Liedern DON'T DO IT und SHINE, dahinter hat THE FACE zuletzt etwas aufgeholt.......


    Hier der Zwischenstand


    1.) COME TO ME................................ 126
    2.) DON'T DO IT................................. 118
    3.) SHINE..........................................102
    4.) HEART OF THE COUNTRY................... 99
    4.) THE FACE..................................... 99
    6.) COMFORT ME..................................89
    7.) ONE LITTLE LIE................................82
    7.) SLOWLY....................................... 82
    9.) CHEMISTRY TONIGHT........................78
    10.) TWIST IN THE DARK........................ 56


    Votet fleiss0g weiter........ :thumbup:

  • Hallo die Runde,


    nun bei Shine bin sehr zwiegespalten. Während ich SGO in Summe super finde, nur mit einzelnen Liedern nichts anfangen kann, ist es hier eher umgekehrt. Ich kann mich erinnern, als ich die CD das erste Mal in einem Musikgeschäft hörte, war ich so enttäuscht, dass ich - als wirklich großer Frida-Fan - es nicht gekauft habe. Die größte Enttäuschung war "Heart of the Country", am Anfang dachte ich, super, das wird ein tolles Lied und dann ist dieser ganze Stimmungsaufbau während des Refrains einfach verpufft. Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass mir das immer passiert, wenn ich das ganze Album höre - einzelne Lieder sind super und jedes Lied gefällt mir auch einzeln gehört besser als in Summe gehört ... und dann habe ich mir das Album irgendwann doch zugelegt.


    So also hier meine Reihenfolge:


    1) Don't Do It
    Ok, dieses Lied hat bei mir einen Bonus, da es von Frida selbst geschrieben wurde. Ich finde es aber wirklich von der Melodie her super und frage mich, was wir für Lieder gehört hätten, wenn sie schon in ihrer Jugend angefangen hätte, ihre eigene Musik zu schreiben ...
    2) Slowly
    Das Lied finde ich ausgesprochen toll. Und interessanterweise mag ich diese Version viel lieber als die von Gemini, die mir zu bombastisch ist. Die Traurigkeit kommt für mich bei Fridas Version viel besser herüber.
    3) Shine
    Das ist das Lied, das sich bei mir sehr positiv entwickelt hat - ich mag es heute sehr gern. Und es klingt frisch und viel positiver als der Rest der Lieder auf dieser CD, deswegen Platz 3.
    4) Come To Me (I Am Woman)
    Eine sehr schöne Ballade - beim ersten Mal hören, das einzige Lied, das mir uneingeschränkt gefallen hat. Ich persönlich hätte dieses Lied als Single ausgekoppelt.
    5) Comfort Me
    Ich finde Fridas Stimme großartig. Das Lied finde ich sooo traurig, es berührt mich.
    6) Face
    Guter Song.
    7) Heart of the Country
    Hat auf mich immer noch den gleichen Effekt wie beim ersten Mal hören. Irgendwie fehlt mir bei diesem Liede etwas, obwohl ich die Melodie grundsätzlich mag.
    8. Chemistry Tonight
    Das Lied gefällt mir nicht mehr, ab hier verursachen mir die Lieder Kopfweh. Aber ich habe eine Reihenfolge des Nichtgefallens ..
    9) One Little Lie
    Ich kann weder mit Fridas Stimme auf diesem Lied noch mit dem Lied selbst etwas anfangen.
    10) Twist In the Dark
    Für mich zu sehr Avantgarde ...


    Liebe Grüße
    GreiCat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!