THE LAST TIME - Die verschiedenen Auftritte, Promos und Versionen

  • ......und um mal wieder zu erinnern, um was es in diesem Thread eigentlich gíng und geht........


    wiederhole ich hier einfach noch einmal mein Ausgansposting ........was schon eine ganze Weile alt ist....... ;)


    Den alten Link hab ich mit dem Neuen und Besseren ersetzt......



    Durch den ISA-Voting-Thread hab ich die letzten Tage ständig das ISA-Album gehört und dabei ist bei mir auch das Promo-Video von "The Last Time" in Dauerschleife gelaufen..... :thumbsup: ....


    Und ich hab mir dabei auch wieder alle Versionen des Liedes angehört, dass für mich eines der spannendsten und besten Lieder des ISA-Albums und überhaupt der 80er-Jahre ist......


    Interessant ist ja, was Bruce Gaitsch zu den Aufnahmen in den USA sagte........."Agnetha ist keine Frau, die tut, was man ihr sagt. Sie wusste genau, wo sie mit der Platte hinwollte, welche Stücke sie haben und wie sie die singen wollte. Damit nötigte sie und allen großen Respekt ab. Sie gab die Richtung vor und wir richteten uns danach".........Hier sehe ich zum Beispiel auch einen grundlegenden Unterschied zu Alben anderer Künstler in den 80er Jahren, auch z.B. in der Arbeitsweise im Vergleich zum SGO-Album.


    Spektakulär ist natürlich das Promo-Video, das für "The Last Time" gemacht wurde. Es wurde am 22.Dezember 1987 in einem Stockholmer Hotel aufgenommen. Agnetha selbst hatte den schwedischen Schauspieler Alexander Arnewid für das Video ausgesucht,



    Die Stimmung bei dem Dreh des Videos total war entspannt.......Agnetha hatte am Wochenende zuvor gemeinsam mit ihrer Mutter Weihnachtsplätzchen gebacken und nahm davon eine Dose mit zum Set und nach dem Dreh saßen dann alle in Agnethas Garderobe und aßen die Plätzchen.......


    ........Agnetha sieht in diesem Video, wie ich finde, wunderschön und hinreissend aus und ich war damals von diesem Video absolut begeistert......Agnethas Aussehen finde ich hier atemberaubend und ihre Stimme macht dieses Lied zu einem richtig spannendes Pop-Song....


    https://www.youtube.com/watch?v=exZ6Txsozrs


    Leider gibt es zu dem Lied, das als erstes als Single vom ISA-Album abgekoppelt wurde, nur einen Live-Auftritt......und zwar denjenigen aus der Terry-Wogan-Show........Es war der einzige Auftritt von Agnetha für das ISA-Album in GB.......Agnetha fuhr zu diesem Auftritt gemeinsam mit Staffan Linde mit dem Auto zunächst nach Dänemark, wo Bruce Gaitsch dazu kam, und dann gings mit dem Auto weiter nach Deutschland und schliesslich mit der Fähre nach England.....Eine Flugreise kam für Agnetha nicht in Frage........In der Wogan-Show sang Agnetha dann "The Last Time"........es sollte dies ihr letzter Gesangsauftritt für 16 Jahre sein.......Wunderbare Aufnahme .......Agnetha in Leder, das Publikum in Begeisterungsstürmen........ein Superauftritt....


    https://www.youtube.com/watch?v=1CDlsuyt-5Q]


    Auf diesem London-Trip nahm Agnetha "The Last Time" auch auf spanisch auf mit dem Titel "La Ultima Vez"........Agnetha sang schon bei ABBA die Lieder sehr gerne auf spanisch und war sofort von der Idee begeistert, das auch hier zu tun........Agnetha nahm dann auch einige Promo-Interviews wahr, aber als sich dann immer neue Menschenaufläufe in London vor Agnethas Hotel bildeten und sich das ganze von Warner organisierte Programm verselbständigte, weil die einfach zu viele Termine geplant hatten, beendete Agnetha dann die London-Reise und kehrte mit Staffan Linde und Bruce Gaitsch nach Stockholm zurück.........Bruce Gaitsch, sagte dazu, dass die Menschenaufläufe vor dem Hotel immer größer wurden und er und Staffan Linde eigentlich hauptsächlich als Agnethas Bodyguards fungierten.......... Agnetha singt "La Ultima Vez" in praktisch perfektem spanisch........eine absolut großartige Aufnahme


    https://www.youtube.com/watch?v=CiE8MBSc4tM


    Und schliesslich gibt es auch einen hervorragenden Mix von "The Last Time"........Das ist von der Extended Promo Remix Version.......ein absolut cooler und passender Remix, wie ich finde......sehr passend gemacht, der auch die Atmosphäre des Liedes wunderbar einfängt.......Einer der besten Remixe von den 80er-Jahre-Alben........Cool und großartig gemacht......


    https://www.youtube.com/watch?v=uxT-haVdsCg


    Das war ein Streifzug durch die Versionen von "The Last Time".......eines der spannendsten Lieder der 80er_Jahre, wie ich finde.........

  • ........und noch ein weiteres meiner Lieblingspics von der damaligen Photo-Session........weil es grad so schön passt....... :thumbsup:


    Manchen gefiel es und manchen nicht.........


    Die kleine Linda.......damals ein 14jähriger Teenager.......war damals begeistert über ihre trendige Mama....... :thumbsup:



    Megatrendy......Megacool.........


    Schönen Sonntag und So Long........ :)

  • Wir hier die Fans haben das erfahren, herausgefunden und entdeckt, da sollte man doch meinen, das Medien, Biografen usw. es doch auch als wichtig empfinden müssten, den Rest der Welt , die an ABBA und Solo interresse haben zu informieren.


    So groß ist da das Interesse an ABBA nicht mehr, Nissi, wie wir das hier in unserer kleinen ABBA-Welt empfinden........Die Welt hat sich weitergedreht, und ABBA als Gruppe ist jetzt 35 Jahre Geschichte......


    ABBA ist immer noch eine musikalische Macht und wird dies immer bleiben.........aber an der Geschichte der Gruppe sind doch hauptsächlich nur noch ein gewisser Kreis interessiert


    Das ist dann auch der Lauf der Zeit und erinnert mich wieder an jene Tage, wo die ganzen Teenies dieser Welt dachten, die BAY CITY ROLLERS wären so groß wie die Beatles...


    Wieviele profunde ABBA-Biographen der HEUTIGEN Zeit gibt es denn noch, die über einen jahrzehntelangen Erfahrungsreichtum verfügen und auch über die nötigen Kontakte zu den ABBA-Mitgliedern verfügt haben ???.........Mir fallen da auf Anhieb nur IAN COLE und CM PALM ein.........Die meisten anderen bedienen sich doch oft alten Klischees und alten Überlieferungen, weswegen sich solche Veröffetlichungen auch oft nur partiell unterscheiden......


    Dann gibt es noch solche Dokus wie die letztjährige VOX-Doku, die lieber einen kriminellen Stalker zu Wort kommen lassen und geifernde, profilneurotische Agnetha-Neider, als das sie sich um historische Entwicklungen und Tatsachen kümmern.......


    Was erwartest Du von kommerziellen Medien, wenn nicht einmal einige alte ABBA-Fans Fakten akzeptieren und stur an alten Klischees festhalten wollen ??????????


    Ich bin sehr froh, dass es zumindest diese AGNETHA, ABBA AND AFTER-Doku von der BBC gibt, die zumindest journalistisch weitgehend sauber gearbeitet hat und die auch das Wort Doku wert ist und nicht solch ein billiger Schund ist wie zum Beispiel BEHIND THE BLONDE oder VOX-DOKU......


    Und ich bin auch sehr froh, dass es in der Zwischenzeit sehr viele ABBA-Fans gibt, die das.....wie Du oben geschrieben hast.......erfahren, herausgefunden und entdeckt haben, wie das Innenleben und der kreative Prozess bei ABBA damals wirklich war......


    Und darüber bin ich schon sehr, sehr froh, Nissi...


    Umso enttäuschender ist es natürlich, das einer jener ABBA-Experten, die eigentlich die Voraussetzungen für ein KOMPLETTES Buch hätten, dies nicht wahrgenommen hat, indem er eben nur über die eine Hälfte der Geschichte geschrieben hat, indem er eben auch nur mit der einen Hälfte darüber gesprochen hat..........Das Buch an sich ist ja von der Konzeption mit einer Abarbeitung der einzelnen Studiosessios nicht schlecht gemacht, aber das Wort COMPLETE ist natürlich ein Etikettenschwindel, weil es eben nicht COMPLETE ist und die Geschichte nur aus der Sicht des männlichen Teils nacherzählt


    Um wieder auf THE LAST TIME und seine Studosessions zurückzukommen...........


    Hier hat sich natürlich der große kreative Einfluss, den Agnetha schon bei ABBA hatte, auch bei den Sessions von I STAND ALONE fortgesetzt........denn ähnlich wie bei ABBA mit Benny und Björn, hatte sie auch hier mit PETER CETERA und BRUCE GAITSCH zwei ähnlich erfolgreiche und ebenso erfahrene Musikschaffende als Mitstreiter und Partner......


    Gerade bei THE LAST TIME (wie ebenso bei STAND ALONE) hat Agnetha das Arrangement immer wieder neu verändert..........das zog sich damals über mehrere Tage


    Zu I STAND ALONE sagte BRUCE GAITSCH einmal folgende interessante Sätze............


    "Ich schrieb den Text mit ihrer Persönlichkeit vor Augen. Sie ist eine vollkommen unabhängige Frau. Sie weiss genau, was sie will und setzt es auch genau so durch. Sie ist immer sehr radikal. Manchmal ist sie auch nachgiebig, aber dann wieder weigert sie sich das zu tun, was sie am Tag zuvor noch selbst wollte, weil ihre Kreativität sie inzwischen wieder auf einen neuen Weg gebracht hat......Agnetha ist keine Frau, die tut, was man ihr sagt. Sie weiss immer genau, wo sie hinwill, und so wusste sie auch ganz genau, wo sie mit der Platte hinwollte, welche Stücke sie haben wollte und wie sie sie singen wollte. Und damit hat sie Peter, Rick, Robbie, Randy, Nick, und mir, und einfach uns allen allergrößten Respekt abgenötigt....Das war etwas, was wir hier in den Staaten bisher eigentlich so nicht kannten"


    Ich denke, auch aus diesem Blickwinkel muss man THE LAST TIME sehen........und überhaupt das ganze I STAND ALONE-Album


    Das Album ist einfach ein Produkt einer für Agnetha ganz besonderen Atmosphäre..........Vormittags war man im Studio in MALIBU und die Nachmittage verbrachte man einige Meter weiter am Strand von Malibu....... :rolleyes:

  • Das finde ich ja so blöd, das C.M. Palm sein Buch "Complete" nennt, wo er von Anfang weiss, Agnetha und Frida nicht zu Fragen.
    ABBA bestehen aus 4 gleichwertigen Mitglieder und nur dann, kann man von "Complete" sprechen, wenn alle befragt wurden.


    Ich würde mir Wünschen, das sich Agnetha, Björn, Benny und Frida sich entschliessen könnten, einem schwedischen Reporter, oder vielleicht sogar in die TV Talkshow "Skagen" zu kommen.
    Die BBC hat das schon wunderbar mit Agnetha zum Album "A" gemacht. Für mich eine sehr gute Doku.
    Oder auch das Interview mit Lotta Broma, oder auch mit Lasse Bengtsson. Alles Gute Dokus, die uns Agnetha besser kennenlernen liesen. ^^


    Bei ABBA gemeinsam wird es schwierig. Da gefällt mir noch das "Musikladen-Special" und "The Story OF ABBA" von 1982 mit den Interviews am Besten.
    Natürlich auch nicht komplett...
    Aber das lag vielleicht daran, das es nur um ABBA ging und die Solozeiten nur kurz angerissen wurden.
    Und auch, wenn keiner der Sender, Reporter usw. recherchiert, keine Agnetha z.B. von selbst erzählt: "Hey weisst Du eigentlich, das ich deutsche Singles aufgenommen habe...?" :S ;)
    Wenn die Medien dazu nicht fähig sind, genauer zu forschen...


    Was soll ich dazu sagen? :love:

  • Nun
    Es stimmt auch nicht das Autoren etc. es nicht wirklich wüßten....die VOR ABBA Zeit und die Solos waren wohl bekannt....das ist mehrfach und sogar ausführlich von korrekten Autoren beschrieben worden.
    Die Arbeit während der ABBA Zeit.....ds haben mit 100%iger Sicherheit alle mitgearbeitet.
    Benny ist nun mal der Komponist, das steht unbestreitbar fest, da kann man nicht erwarten das " einige " Ideen so ausführlich überall eingepflegt werden.
    Ferner stehen Autoren, auch CM Palm sämtliche Türen offen....aus welchem Grund sollte er denn etwas vergessen oder unter den Tisch fallen lassen??
    Aus keinem einzigen!
    Er hat überwiegend mit B & B geredet....Komponist und Texter der ABBA Songs......das war das Thema.....und so ganz ohne Bezüge auf die beiden Ladys ist das Buch nun auch nicht!


    Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen....und nicht etwas so hochjubeln wo es nichts gibt zum hochjubeln.....sondern nur verbittert in manchen Köpfen existiert....um ein paar eingebrachte Ideen zu den ausschlagskrätigen Punkten der ABBA Musik aufzubauschen.
    Das entspricht nicht der Wirklichkeit.
    Denn ansonsten wäre das alles nicht so von sämtlichen Autoren stiefmütterlich behandelt worden.
    Ferner liegt es mir nicht....hier zu der Meinung kommen zu müssen.....Benny wäre ja nicht so der Hitmaker....da kann ich nur sagen.....Hört, Hört.....Kristina ich hör dir tapsen.....

  • Das finde ich ja so blöd, das C.M. Palm sein Buch "Complete" nennt, wo er von Anfang weiss, Agnetha und Frida nicht zu Fragen.
    ABBA bestehen aus 4 gleichwertigen Mitglieder und nur dann, kann man von "Complete" sprechen, wenn alle befragt wurden.


    Weisst Du Nissi..........


    Was ich ganz besonders enttäuschend von CMP fand, ist seine persönliche Begründung, die er mir gab, als ich ihn mal auf die Thematik angeschrieben habe......Es war die gleiche Antwort, die hier schon einmal ein anderer User......ich weiss nicht mehr, wer es war......erhalten hat.....


    Er schrieb nämlich als Begründung für fehlende Interviews mit Agnetha und Frida, dass er davon ausging, dass die beiden ABBA-Damen daran kein Interesse gehabt hätten....


    Eine eigentlich unfassbare und vor allem auch falsche Begründung, denn von Agnetha weiss ich, dass sie sich einem Interview oder Gesprächen nicht verweigert hätte, wenn sie nur in entsprechender Art und Weise gefragt worden wäre.........Gerade auch, wo ja CMP kein völlig Fremder für sie ist.....


    Gerade für ein solches mit viel Aufwand geführtes Projekt wäre das unerlässlich gewesen.........Hätte er alle Vier dazu befragt und hätte er Fridas und vor allem Agnethas Erinnerungen eingeholt, wäre dieses Werk sicherlich das absolut führende Werk an ABBA-Publikationen gewesen...........Aber so ist es nur ein Nischenwerk unter vielen und hat nur eine sehr begrenzte musikhistorische Bedeutung..........Für mich unfassbar...


    Es ist wie gesagt schwer zu sagen, warum er es nicht einmal versucht hat...........Hat er sich nicht getraut, eine Frau wie Agnetha anzusprechen, nachdem er sie schon eine sehr lange Zeit nicht mehr persönlich gesprochen hatte ???..........Ist er für das Buch einfach den Weg des geringsten Widerstandes gegangen ?????........Schwer zu sagen.....


    Was die Agnetha-Dokus betrifft, kann ich Dir nur Recht geben............Was die BBC-Doku betrifft, so war da sicher mitentscheidend, dass da absolut seriöse Leute am Werk waren, die ich schon von anderen Werken kenne.....


    Bei dem Interview mit LASSE BENGTSSON war sicher die sehr kompetente Interviewführung von Lasse Bengtsson und die beispielhafte Offenheit von Agnetha für die Klasse dieses Interviews verantwortlich


    .....und mit LOTTA BROME stimmte die Chemie zwischen Agnetha und Lotta von Anfang an..............Daraus entwickelte sich übrigens eine persönliche Freundschaft........


    Um wieder zu THE LAST TIME zurückzukommen........Hier haben wir ja diesen wunderbaren Auftritt von Agnetha bei dem leider 4 Jahre später verstorbenen JACOB DAHLIN........Die beiden führen ein denkwürdiges Interview in einer unglaublich entspannten Atmosphäre.........und zu den......ja genau.......charismatischen Auftritten der 4 Lieder des Albums muss ich ja nichts mehr sagen........


    Leider war THE LAST TIME hier nicht dabei.......dafür aber die beiden traumhaften Balladen....dann das spannende I STAND ALONE, das ich über die Jahre immer mehr geschätzt habe......und schlieslich LET IT SHINE, was eines von Agnethas Lieblingsliedern des Albums war.....


    Von THE LAST TIME haben wir ja aber den WOGAN-Auftritt und das tolle Video......


    Beitrag vom Moderator bearbeitet

  • Ich bin froh, das es diese Auftritte gibt!
    Das sind schon Raritäten, da Agnetha ja sonst
    keinerlei Promotion von dem Album gemacht hat.


    Das lag ja auch an der Art, wie die Medien sich immer auf sie stürzten und Unwahrheiten schrieben.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, das sie einfach irgendwas erfanden, wenn Agnetha selbst kein Interview geben wollte.
    War es nicht auch die Zeit, wo Agnetha einen öffentlichen Brief diesbezüglich schrieb, in die sich dann u.a. auch Königin Silvia Einklinkte, der es ja genauso ging?
    Das kann auch schon früher gewesen sein, denn Agnetha war es leid, ständig Falschmeldungen, wie z.B. sie sei Schwanger und hätte ihr Kind verloren nach dem damaligen Busunglück - um nur ein Beispiel zu nennen.
    Die Presse reagierte auf den öffentlichen Brief gut, soweit ich weiss und zogen sich etwas zurück, aber Agnetha hatte sich schon entschieden. Sie zog sich aus der Öffentlichkeit zurück.
    Zum Leidwesen von uns, aber für sie genau das Richtige.


    Ich hab nach dem "I Stand alone" Album immer gewartet und gehofft, das sie wieder ins Studio geht! Und sie kam :thumbsup:


    Bis es soweit war, hab ich ihre Alben immer wieder gehört und ich habe sie nie aus den Augen verloren!

    NACHTRAG:
    Habe einen Thread gefunden, mit dem öffentlichen Brief von Agnetha an die Presse.
    War doch schon etwas früher!
    Ich verlinke den Thread, falls es noch nicht alle gelesen haben und Interesse daran haben:

    http://forum.abba.de/index.php?page=Thread&threadID=5193





    4 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Hätte er alle Vier dazu befragt und hätte er Fridas und vor allem Agnethas Erinnerungen eingeholt, wäre dieses Werk sicherlich das absolut führende Werk an ABBA-Publikationen gewesen...........Aber so ist es nur ein Nischenwerk unter vielen und hat nur eine sehr begrenzte musikhistorische Bedeutung..


    "The Complete Beatles Recording Sessions" von Mark Lewisohn gilt als eines der Beatles-Standardwerke. Es wurde vom Autor unter Mithilfe von Paul McCartney verfasst, beginnt mit einem ausführlichen McCartney-Interview über die Arbeit in den Studios damals. Es enthält hier und da wiedergegebene Zitate von John, George, Paul, Ringo George Martin u.a.
    Aber die Tatsache allein, dass nicht alle Beteiligten am Buch aktiv mitgearbeitet haben, macht es deshalb in der Beatles-Lexikothek nicht zu einem "Nischenwerk mit begrenzter musikhistorischer Bedeutung".


    Edit. Eine Rezension eingefügt: http://www.rollingstone.com/mu…by-mark-lewisohn-20160421


    Aber wie würde Scotty hier sagen? Zurück zum Thema.

  • Apropos Remix:


    Auf der neuen Quaver Bootleg CD "Agnetha Fältskog · Dance your pain away!" ist die Maxi Single Version mit dem Extended Remix auch drauf. :) Ich komme wohl wirklich nicht darum, sie noch zu kaufen.....


    Weiss jetzt nicht, ob diese Extended Remix Version in diesem Fred schon gepostet wurde, habe den Überblick verloren.
    Falls nicht, hier: https://www.youtube.com/watch?v=0JMCOmbFIU4

  • @ Chabba....diese Remix CD von Agnetha habe ich mir bestellt....und freue mich sehr darauf.
    Es gibt in der Tat etliche gute Mixes.....und auf diese mit dem tollen Cover bin ich sehr gespannt...

  • Aber wie würde Scotty hier sagen?


    Darauf kann ich Dir gerne antworten, Heiner


    Wie hätte denn Mark Lewisohn denn bitte JOHN LENNON und GEORGE HARRISON befragen sollen ????.........Ihre Stimmen aus dem Jenseits holen ????.......


    Zur Zeit der Wiederauflage.....und über die reden wir ja sowohl bei den Beatles als auch bei ABBA........weilten beide leider nicht mehr unter den Lebenden....


    Auch bei seiner Erstauflage war John Lennon schon viele Jahre tot......


    RINGO STARR wiederum hatte keinerlei Einfluss auf die Beatles-Arrangements.........Seine Wichtigkeit für die Gruppe lag auf anderen Gebieten......


    Die Neuauflage von 2004 dieses Beatles-Standardwerkes bietet also das ziemliche Optimum, was in dieser Hinsicht noch möglich war........


    Bei ABBA sind aber alle 4 Protagonisten gottseidank noch bester Gesundheit..........So wurden also hier weder alle Möglichkeiten ausgeschöpft, noch wurde die ganze Geschichte erzählt, sondern eben nur die Geschichte aus der Sicht der mänlichen Hälfte von ABBA


    Dazu kommt noch, dass Lewisohn sich sehr bemüht hat .....und ihm dies auch gelungen ist........die Sichtweisen und den Umfang der kreativen Beiträge von John, Paul und George sehr fair und gleichbeechtigt umfassend darzustellen, weswegen hier auch ein sehr realistisches Bild der kreativen Geschichte der Beatles abgedeckt ist..........während CM Palm dies in keiner Weise getan hat, da er auch selbst vor allem nur den männlichen Teil der kreativen Vorgänge beschrieben hat, nur deren Sicht der Dinge bewertet hat, und dies auch so kommuniziert hat........


    Daher ist die musikhistorische Bedeutung des Beatles-Werkes sicher deutlich höher zu bewerten als die des ABBA-Werkes...


    Und wie gesagt.......Ein Interview mit John Lennon und George Harrison aus dem Jenseits wäre wohl schwieig gewesen....... ;)


    Dass diese Chance bei ABBA-verpasst wurde, ist aus diesem Blickwinkel wohl umso trauriger, denn wer weiss, wie lange es allen noch so gut geht.............Ich hoffe natürlich, noch sehr sehr lange.....


    Aber nun wieer zurück zu THE LAST TIME.......


    Apropos Remix:


    Auf der neuen Quaver Bootleg CD "Agnetha Fältskog · Dance your pain away!" ist die Maxi Single Version mit dem Extended Remix auch drauf. Ich komme wohl wirklich nicht darum, sie noch zu kaufen.....


    Weiss jetzt nicht, ob diese Extended Remix Version in diesem Fred schon gepostet wurde, habe den Überblick verloren.
    Falls nicht, hier: https://www.youtube.com/watch?v=0JMCOmbFIU4


    JA, Charly........ich habe im Laufe dieses Threads schon zweimal Bezug zu diesen Remix genommen und habe es verlinkt........aber es ist wohl in diesem Tohuwabohu dieses Threads irgendwie untergegangen


    Das macht aber überhaupt nichts, denn so coole Werke kann man gerne immer wieder verlinken......... :thumbsup:


    Ich halte diesen Remix für einen der besten überhaupt


    Unwahrscheinlich atmosphärisch.......leicht psychedelisch angehaucht..........ohne das eigentliche Lied zu stark zu verfremden.........und Agnethas Stimme kommt in dieser speziellen Atmosphäre dieses Remix ebenso perfekt zur Geltung wie beim Original


    Alleine schon dafür lohnt es sich, diese Remix-CD von Quaver zu kaufen, wie ich finde
    .

  • Scotty, ich hatte vermutet, dass genau diese Antwort kommt. So bist du eben. Du darfst mir glauben, mir war tatsächlich bekannt, dass nicht mehr alle Beatles befragt werden konnten. Ich reduziere also meine eigentliche Aussage nochmals.


    Beim Beatles-Buch wurden die Sichtweisen ehemals Beteiligter nicht eingeholt, weil es eben nicht mehr möglich war. Es basiert wesentlich auf den vorhandenen Tondokumenten, Studioaufzeichnungen und auf den subjektiven Erinnerungen von McCartney. Ringos Beitrag und sein Interesse daran ist mir nicht bekannt.
    Das Buch zählt trotzdem zu den fundierten Standardwerken "mit musikhistorischer Bedeutung".


    Beim ABBA-Buch wurden die Sichtweisen ehemals Beteiligter nicht eingeholt, weil sie zumindest schon bei der Erstauflage kaum Interesse daran hatten, weil sie wohl auch darauf vertrauten, dass B&B die wesentlichen Details "ausreichend gerecht" wiedergeben würden.
    Die erweiterte Neufassung basiert wesentlich auf den vorhandenen Tondokumenten, Studioaufzeichnungen, Erinnerungen von Andersson&Ulvaeus bzw. von Studiomusikern und Tontechnikern.
    Das Buch bleibt aber Deiner Meinung nach ein "Nischenwerk mit begrenzter musikhistorischer Bedeutung".


    Wird es denn jemals in hoffentlich noch ferner Zukunft möglich sein, überhaupt noch ein musikhistorisch bedeutsames Buch über ABBA zu schreiben, wenn dann die Sichtweisen der Beteiligten nicht mehr direkt erfragt werden können, wie das eben bei den Beatles leider bereits der Fall ist?

  • Ja, Heiner......es bleibt ein "Nischenwerk mit begrenzter musikhistorscher Bedeutung"....


    Ganz einfach, weil es erstens nicht die komplette Geschichte erzählt aus der Sicht der damaligen Protagonisten, sondern nur den Teil, was die männliche Geschichte von ABBA erzählt.......weil es zweitens damit seine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hat, weil sein Verfasser es nach seiner eigenen Aussage NICHT EINMAL VERSUCHT HAT, eine faire und komplette Darstellung der Geschehnisse zu beschreiben, indem er die Hälfte der ABBA-Protagonisten nicht einmal angefragt hat......und weil drittens auch seine eigenen Kommentare, die er zu dem Buch beigesteuert hat, ganz deutlich auf die männliche Seite von ABBA fixiert sind......


    Und was ist das denn für eine Begründung, wenn man sagt, dass schon damals die ABBA-Protagonisten wenig bis kein Interesse an dem Buch gehabt hatten ?????????........


    Himmel, das war im Jahre 1993.............vor fast 25 Jahren.......eine völlig andere Zeit........gerade auch für die ABBA-Mitglieder..........und die Welt hat sich sehr oft gedreht in dieser Zwischenzeit....


    Wenn ich mir Agnetha als Beispiel herausnehme, dann lag das Jahr 1993 genau in dem Jahrzehnt, wo Agnetha in der Tat kein Interesse an öffentlichen Auftritten oder an ABBA-Publikationen hatte, weil sie hier ein vollkommen privates Leben geführt hat ohne jede öffentlichen Aktivitäten........Trotzdem hat sie damals zumindest schriftlich CMP Fragen beantwortet


    Nun befinden wir uns im Jahre 2017, und somit in völlig anderen Zeiten........CM Palm hätte mit Agnetha persönliche Gespräche führen können, wenn er es nur versucht hätte........Es gab auch für CMP keinerlei Kommentar seitens Agnethas, die dem entgegengestanden hätte.....


    Bei Frida weiss ich es nicht, nehme aber an, dass es ähnlich gewesen wäre......


    Auch ist es so, dass in den ABBA-Archiven bei weiten nicht mehr alle Bänder, Tondokumente oder Aufzeichnungen existent sind und man hierfür auf die Aussagen und Erinnerungen auf die 4 ABBA-Mitglieder angewiesen war........Die aber hat CM Palm im Falle der weiblichen Seite von ABBA nicht wahrgenommen........womit also seine Ausführungen in KEINER WEISE komplett sein können......


    Wir dürfen dabei ja auch nicht vergessen, dass bei ABBA bei weitem nicht immer alle 4 anwesend waren.......So gab es zum Beispiel Sessions, wo nur Benny und Björn anwesend waren......und es gab Sessions, wo nur Agnetha anwesend war mit Micke Tretow...........Benny und Björn aber konnten bei Bedarf zu diesen Sessions ihre Gedanken einbringen.........Agnetha konnte dies nicht........Was ist mit dem nicht gerade unwichtigen Teil der Sessions wie zum Beispiel bei HASTA MANANA oder THANK YOU FOR THE MUSIC oder WHEN I KISSED THE TEACHER oder THE DAY BEFORE YOU CAME, wo Agnetha alleine mit Micke und gegebenenfalls einem Musiker wir Rutger anwesend war ?????...........


    Für mich bleibt das alles unverständlich........und ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, wieso das überhaupt ein Thema sein kann..........


    Es ist für mich das Selbstverständlichste, dass man ALLE 4 Protagonisten zu ihren Erinnerungen und Gedanken befragt, wenn man ein COMPLETE RECORDING SESSIONS Buch herausgeben möchte........Das ist absolut essentiell.......


    Beim BEATLES-Werk war das leider schlicht und ergreifend nicht mehr möglich.........und außerdem weisen die vorhandenen Tonaufzeichnungen und Bänder der Beatles-Sessions auch noch wesentlich weniger Lücken auf, als dies bei ABBA der Fall ist.......


    Umso mehr wäre das Befragen ALLER 4 ABBAs bei dem ABBA-Buch essentiell gewesen......


    Ich habe aber kein Problem damit, dass man mit diesem Buch von CMP auch seinen Spaß haben kann und gönne Dir da Deine Sichtweise........Es ist aber nicht die meinige


    Noch ein persönliches Wort zum Schluss Heiner.......


    Ich habe wirklich kein Problem, mit Dir über solche sachlichen Dinge zu diskutieren, obwohl wir das hier wohl am falschen Platz tun, da es hier ja um Agnethas THE LAST TIME geht........


    ....aber ich finde in diesem Zusammenhang ein Kommentar wie "So bist Du eben", sofern er ohne Ironie-Smilie benutzt wird, nicht gerade hilfreich, weil er eben wieder eine sehr persönliche Note hineinbringt


    Ich fände es also gut, wenn wir uns bei weiteren Diskussionen rein auf das Sachliche konzentrieren würden.............Dann immer wieder gerne......... :thumbup:............Beim Humor wird's dann ja eher wieder schwierig, denn der ist ja bei uns anscheinend nicht ganz deckungsgleich.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!