Agnetha's 2. Ehe!

  • Durch einen anderen Thread ist mir so der Gedanke über Agnetha's 2. Ehe durch den
    Kopf gegangen... und ich habe dazu einige Fragen, die vielleicht manch Einer von euch
    beantworten kann und mehr davon weiss:


    Wo hat Agnetha Tomas Sonnenfeld kennengelernt?
    Warum scheiterte die Ehe?


    Ich weiss, das Christian mit Roger (der Sohn von Tomas) befreundet ist und sie zusammen auch
    eine Firma hatten, die unter anderem auch an Linda's Homepage mitgearbeitet haben. Bin ich da richtig Informiert?


    Hat Agnetha heute noch Kontakt zu Familie Sonnenfeld?
    Wer kann mehr über diese 2.Ehe berichten und gibt es mehr Fotos als das Hochzeitsfoto von damals?

    Bilder

    • Ag&To.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • @Nissi-Interessantes Thema -- Agnetha´s 2.Ehe-Da hast Du schon einiges "zusammengetragen" das mit Christian und Roger wusste ich gar nicht.. Leider weiß ich auch nicht viel ! Ich hatte mal gehört das die beiden durch gemeinsame Freunde zusammengekommen sind...Zur Trennung "soll" es durch die damalige Zurückgezogenheit von Agnetha gekommen sein...Tomas Sonnenfeld soll sehr "lebenslustig" gewesen sein.....und tat sich mit der "Einsamkeit" schwer"! Ich finde es total toll das er nie ein Interview zur Ehe mit Agnetha gegeben hat ! Hut ab :!: Kleine Eckdaten Heirat: 15.Dez.1990- Trennung 1992-Scheidung 08.07.1993 ! Wenn ich meine Daten richtig sortiert habe...Kenne auch nur dieses Bild ! Bin sehr gespannt was für Beiträge noch kommen :?: :!:

  • Agnetha hat Tomas Sonnenfeld auf einer Geburtstagsparty eines gemeinsamen Freundes kennengelernt


    Agnetha kam dann mit Tomas Sonnenfeld zusammen, sie verliebten sich und Agnetha konnte diese Verbindung auch einige Monate komplett vor der Öffentlichkeit geheim halten, was ihr sehr wichtig war aufgrund der vielen negativen Erfahrungen, die sie in den 80erJahren gerade in diesem Thema mit der Presse gemacht hatte, die ja Agnetha immer neue Liebhaber und Lügengeschichten angedichtet hatten........


    Bekannt wurde die Liasion dann wenige Tage nach Agnethas 40. Geburtstag, den sie privat auch mit Tomas Sonnenfeld gefeiert hatte, als Agnetha mit Tomas Sonnenfeld und mit Linda und Christian mit dem Auto unterwegs waren und sie etwas außerhalb von Stockholm von sogenannten Fans abgelichtet wurden, was dann einen Tag danach in großer Aufmachung vom Aftonbladet publiziert wurde.......(Soviel zum Thema Fans)


    Agnetha war danach in der Öffentlichkeit zu keinerlei Kommentar dazu zu bewegen, weder über die Identität noch über den Stand dieser Liasion.....Sie hat dazu kein einziges Wort öffentlich gesagt.......


    Auch die Hochzeitsfeier wurde völlig privat gehalten......Sie fand, wie Wolf-Moon ja schon geschrieben hat, eine gute Woche vor Weihnachten desselben Jahres statt, wobei man eine Woche nach der kirchlichen Trauung in der kleinen Kirche von Ekerö nochmals mit beiden Familien ganz privat feierte......


    Agnetha hat alles dafür getan, um alles aber wirklich auch alles, was mit ihrem privaten Status zu tun hatte, mit ihrer Familie und dadurch eben auch mit Tomas Sonnenfeld, aus der Öffentlichkeit herauszuhalten........und das ist ihr auch gelungen, ähnlich wie sie das auch mit ihrer Schwester Mona immer gemacht hat.........aber das ging natürlich auch auf Kosten eines entspannten Familienlebens in der Öffentlichkeit.......ihr Leben spielte sich hauptsächlich fast völlig im Privaten ab.....


    Für Agnetha war das kein Problem, weil sie dieses Familienleben suchte, wofür die Abgeschiedenheit in der Familie keinerlei Probleme darstellte.......aber für die Ehe selbst war das dann wohl eine Belastungsprobe, der sie im Endeffekt nicht standgehalten hat.........so möchte ich das mal formulieren....


    Agnetha und Tomas Sonnenfeld haben sich dann freundschaftlich getrennt, so wie man eben so eine Trennung freundschaftlich vollziehen kann........es gab keinerlei böses Blut......


    Agnetha hat niemals öffentlich auch nur ein einziges Wort über die Trennung gesprochen und auch Tomas Sonnenfeld hat sich an diesen ehrenvollen Umgang mit dieser Trennung immer hundertprozentig gehalten, obwohl natürlich viele auf diese Internas scharf waren........


    Während der Ehe freundete sich Christian mit Roger, dem Sohn aus erster Ehe von Tomas Sonnenfeld an und diese Freundschaft hielt auch die ganzen Jahre an, nachdem sich Agnetha und Tomas Sonnenfeld wieder getrennt hatten......Mit einem dritten Freund gründeten sie später eine Firma für Webdesign etc. und sie blieben befreundet........Sie nannten sich übrigens auch gegeneinander "Bruder"............Es stimmt auch, dass die beiden die damalige Website von Linda designt haben........


    Die Freundschaft von Christian und Roger ist sicherlich auch ein Mitgrund dafür, dass Agnetha auch heute noch zur Familie Sonnenfeld Kontakt hat.......aufgrund dieser Freundschaft der Söhne gab es über die Jahre auch losen Kontakt zwischen Agnetha und Tomas Sonnenfeld........ein weiterer Grund, dass dieses möglich war, ist aber sicher auch ihr respektvoller Umgang mit ihrer Trennung und Scheidung.....


    Das Thema selbst ist und bleibt für Agnetha in der Öffentlichkeit ein Tabu........und das ist eben ein Zeichen dieses Respekts an die damalige Zeit und an die Familien...


    Öffentliche Fotos von Agnetha und Tomas Sonnenfeld gibt es aufgrund der Tatsache, dass sie praktisch diese 2 Jahre ein rein privates Leben hauptsächlich außerhalb der Öffentlichkeit geführt haben, nur ganz wenige.......


    Es gibt auch einige wenige privaten Fotos, die ich kenne, die ich aber hier nicht öffentlich machen will.........Im Netz hab ich bisher nie welche gesehen........Wenn ich welche finde, die in der Weite des Netzes bereits veröffentlich sind, werde ich sie dann gerne hier reinstellen......


    Ich hoffe, ich hab paar von Deinen Fragen beantworten können, Nissi...........Du kannst ja gerne noch weiter fragen, sofern Du noch welche hast......

  • Danke Wolf-Moon & Scotty,
    Dir Scotty auch noch mal vielen Dank für die Ausführlichkeit und ich möchte es
    auch respektieren, das Agnetha nichts über diese Beziehung
    sagen möchte. Es ist nur reine Neugier von mir, weil es um diese
    Beziehung ein solches stillschweigen gibt, das es einem schon
    merkwürdig vorkommt. Aber wenn man selber wohl das alles mitgemacht
    hat, was Agnetha mit der Presse und leider auch mit manchen Fans erlebt
    hat, kann ich sie sehr sehr gut verstehen. Ganz ehrlich, ich bewundere sie dafür.
    Sie weiss ganz genau was sie will und was nicht und zieht das auch durch.
    Das macht sie ganz richtig.
    Schade, daß sie bis jetzt keine dauerhafte Liebe gefunden hat. Ich fühle, das sie
    sich nach Liebe sehnt. Das hat sie ja auch schon in Interviews durchblicken lassen.
    Ich hoffe sehr, das sie wieder einen Partner findet... ja wer weiss , vielleicht hat sie
    ja schon längst wieder eine Neuen...


    Das Foto, das Du erwähnt hast mit Tomas und den Kinder im Auto, hab ich glaub
    schon mal irgendwo gesehen. Ist aber schon Jahre her...

  • Ich finde Agnetha macht das gut mit der Presse und hat das scheinbar auch gut im Griff gehabt, mit dem 2 Ehemann. Privat ist Privat !
    Das ihr zweiter Ehemann ein Lebemann war konnte sie ja nichts dafür. Also handelte sie wie bei Björn ...raus mit ihm !
    Ich denke auch das Agnetha sich immer noch nach der Liebe sucht ....das ist bestimmt nicht einfach wenn man so berühmt ist wie sie.
    Aber zu gönnen wäre es ihr von Herzen !!!
    Scotty , lass dich scheiden.....du würdest passen 1000 % :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :lol: !
    War nur ein Scherz ;) !!!

  • Tja BABA, dann weiss ich ja, was ich tun müsste, wenn ich meiner Frau eines Tages mal überdrüssig wäre...... :lol:


    Agnetha geht den Dingen des Lebens nicht aus dem Wege, aber sie sucht auch nicht danach........Agnetha ist eine Frau, die sich immer nach dem Gefühl der Liebe gesehnt hat.....aber dieses Gefühl umfasst alles, vor allem auch eine familiäre Liebe, eine Liebe zu ihren Kindern und jetzt zu ihren Enkeln......das alles gehört für sie zusammen.......Agnethas Ansprüche an sich selbst waren immer sehr groß....Und sie weiss auch, was damit verbunden ist.......Sie geniesst momentan ihr völlig unabhängiges Leben in mitten ihrer Familie mit Kindern und Enkeln, mit den Tieren und mit der Natur......Sie tut nur noch das was ihr gefällt........Sie muss keine Kompromisse machen.....Sie geniesst das Leben in vollen Zügen........Das ist der Status Quo.......Agnetha ist keine Frau, die traurig auf irgendetwas wartet.......sondern Agnetha ist eine Frau, die ihr jetziges Leben geniesst, die sich aber alle Türen offen hält.......und sehr genau weiss, was dieses und jenes bedeutet.


    So ist es ja auch interessant, was das Thema "Liebe" überhaupt für A+B+B+A bedeutet hat oder bedeutet und man kann da, wenn man das etwas aus psychologischer Sicht betrachtet, da sicher feine und trotzdem ganz klare Unterschiede unter allen 4 ABBAs sehen........


    Nehmen wir Björn mit Agnetha........Björn hat sich in Agnetha verliebt, noch bevor es sie kannte......Er hat sie im Fernsehen gesehen und im Radio gehört und er verliebte sich in das blonde, wunderschöne, süße Mädchen mit diesen schönen Augen und der wundervollen Stimme......da waren also zunächst die Äußerlichkeiten.....Die waren umgekehrt nicht vorhanden, denn Agnetha hat Björn bei ihrem dann ersten Zusammentreffen nicht einmal richtig zur Kenntnis genommen........ Erst beim zweiten Zusammentreffen funkte es bei beiden......Dann waren beiden verliebt und heirateten......Aber dann hatte Agnetha eine große Konkurrentin.....Nein, nicht Lena, die war niemals eine Konkurrentin für Agnetha.......Nein, diese Konkurrentin hiess "Ruhm und Erfolg"........Und diese "Konkurrentin" nahm in Björns Leben einen immer größeren Raum ein, was schliesslich in letzter Konsequenz das Ende der Ehe bedeutete.......Ich denke, dass das auch eine Charaktersache von Björn ist......Das wäre wohl auch so gewesen, wenn er ein erfolgreicher Geschäftsmann geworden wäre und kein Musiker von ABBA.......Über seine Ehe it Lena habe ich meine ganz eigene Meinung. Sie ist glaube ich geprägt von großer Zuneigung, von Sicherheit, von Geborgenheit......und auch von der Tatsache, dass eben Lena sich einordnete auch teilweise hinter dieser Konkurrentin "Erfolg und Ruhm"......was Agnetha niemals gemacht hätte,,,,,


    Bei Benny gab es diese Droge "Erfolg" niemals in dieser Form......aber Benny ist auch ein vollkommen anderer Typ als Björn......Benny gehört glaube ich zu den Menschen, für die es immer etwas uncool war, zu zeigen, dass man verliebt ist......wir kennen das ja teilweise auch selbst aus der eigenen Jugend.....Benny hat das immer wieder gezeigt in Interviews oder auf Bildern. er hat dieses Verliebt sein niemals nach außen gekehrt und war immer der völlig geerdete Mensch, der niemals in Euphorie verfiel und immer nach außen den ganz coolen gab. Wie stark er Frida liebte, kann und möchte ich nicht sagen, das ist pure Spekulation, aber ich glaube, für Benny war ein großes Problem, dass Frida aufgrund ihrer Liebesbedürftigkeit wohl auch zu stark geklammert hat....Ich glaube, dass es auch das war, was ihn von Frida zu stark entfernt hat und Mona in sein Leben brachte......Und ich glaube, dass dieses Klammern eben da nicht der Fall war und Benny sein "cooles" Leben mit Mona besser leben konnte.....Die Umstände, wie er das gemacht hat, will ich jetzt mal nicht kommentieren.


    Frida war sicher diejenige, die sich von allen Vier immer am meisten nach Anerkennung gesehnt hat, nach Zuneigung gesehnt hat, und auch nach Liebe gesehnt hat, die eben auch einer Art Anerkennung gleichkam. Das ist mit Sicherheit auch durch ihre Kindheit bedingt, in der sie immer schon um diese Anerkennung kämpfen musste. ......Frida war deswegen auch die einzige, die sich auf der Bühne so richtig wohl fühlte, weil sie hier die Anerkennung durch die Menschen bekam, durch das Publikum, das ihr zujubelte, das hat ihr ganz viel bedeutet....Die Liebe zu Benny war sicherlich sehr ausschliesslich. Ich glaube, Frida hat sich total auf diese Liebe eingelassen, da gab es auch links und rechts nicht viel daneben. Sie hätte wohl auch gerne nochmal Kinder gehabt, aber die waren zu dieser Liebe nicht unbedingt nötig. Aber wie so oft bei solchen ausschliesslichen Lieben, die etwas sehr schönes sein können, gibt es da auch diesen Nebeneffekt,....diese Gefahr....dass man nämlich den Partner einengen kann mit dieser ausschliesslichen Liebe und bei der man dann zu Klammern beginnt. Diese unterschiedliche Intensität der Liebe bei Frida und Benny war wohl auch ein Grund für das Scheitern....


    Und dann ist da noch Agnetha.....Für sie war und ist das Wort "Liebe" immer der ganz zentrale Punkt in ihrem Leben....damals wie heute.....aber eben nicht nur die Liebe nach einem Partner, sondern auch die Liebe zu Kindern, die Liebe zur Familie, die Liebe zu Menschen, die ihr etwas bedeuten......das hat ihr ganzes Leben bestimmt.....verbunden mit dem ganz großen Thema der Verantwortung, was ihr zweites ganz großes und zentrales Thema war. Für Agnetha war dieses Thema Liebe auch immer ein zutiefst intimes Thema, ein zutiefst privates Thema. .....Sie hat im Gegensatz zu Frida niemals nach Anerkennung in der Welt gesucht, ....Sie hat diese Anerkennung von allen Menschen niemals gebraucht, deswegen hat sie auch niemals diese große Bühne der Auftritte gebraucht. ....Für Agnetha war diese Liebe auch niemals ausschliesslich, so hätte sie zum Beispiel mit Björn alleine aber ohne Kinder niemals glücklich werden können.......Agnetha hatte den Traum von der kleinen Familie, in denen ihre Kinder groß würden mit ihren Eltern zusammen, so wie das bei ihr der Fall war.....Das war dann mit der Scheidung von Björn zerstört......und ein anderer Partner hätte das nicht gleichwertig ersetzen können, weil die Kinder und die Familie eben schon da war....Es wäre nicht mehr das gleiche gewesen.....Aber auf der anderen Seite hat diese tiefe Liebe zu Familie, Kindern und Natur Agnetha in den späteren Jahren die Möglichkeit gegeben, auch ohne einen festen Partner eine zutiefst glückliche Frau zu werden, was sie heute ist......auch wenn es diese sehnsuchtsvollen Gedanken sicher immer mal wieder geben wird.....


    Ohjeee......jetzt habe ich ja wieder ein Faß aufgemacht........eine psychologisch angehauchte Abhandlung über das Thema......Liebe und ABBA..... :lol:


    Sicher ist da auch immer ein klein wenig Spekulation dabei......und das sind ja auch alles durchaus private Dinge........aber ABBA haben ihr Leben auch immer in der Öffentlichkeit bestritten und haben dieses Thema ihrer sehr privaten Liebesgeschichten sogar in vielen ihren Liedern zum Thema gemacht, weshalb ich es auch als legitim empfinde, darüber zu schreiben........und ich glaube auch , man kann aufgrund vieler Aussagen diese Dinge schon alle sehr gut einordnen, ohne im Bereich der Oberflächlichkeit zu verharren


    Wäre spannend, dazu noch paar Meinungen zu lesen

  • http://m.youtube.com/watch?v=haW-1mTGO8U


    In diesem Link oben, hört man doch ganz deutlich, wie sehr sich Agnetha nach Liebe und nach einem
    Partner sehnt. Was ich ganz normal finde. Wer tut das nicht?
    Natürlich hat sie Linda mit Familie nebenan und Christian ist auch nicht weit. Alle zusammen sind
    bestimmt eine glückliche Familie und Björn ist auch nie ganz aus ihrem Leben entschwunden...
    aber sie möchte bestimmt einen eigenen Partner, eine Zweisamkeit, die nur zwei Liebende miteinander
    haben. Und das wünsche ich ihr von ganzem Herzen.
    Ich glaube, sie tut sich da so schwer, weil sie lange, lange Zeit nach Björn nie wieder so eine Liebe gefunden
    hat. Ich möchte auch behaupten, das nach Björn keiner mehr so eine Liebe in ihr entfacht hat.
    Es ist für sie ein persönliches Scheitern ihrer Ehe, was sie nie wollte. Ich behaupte hier mal, das Agnetha
    sich nie von Björn scheiden lassen hätte, wenn er um sie gekämpft hätte und nicht gleich eine Andere
    gehabt hätte. Ist meine persönliche Meinung und natürlich spekulativ und Wunschdenken und na ja...
    Bei Benny und Frida hab ich auch so meine Meinung, was aber nicht in diesen Thread gehört...
    vielleicht mal an anderer Stelle...

  • JA, Nissi......das ist sicher eines der berührendsten Interviews, die ich kenne........noch eines davon........und so ehrlich, dass es schon fast wehtut beim Zuschauen.......ich liebe dieses komplette Interview von " My Colouring Book"


    Alleine in diese kleinen Abschnitt, den Du da eingestellt hat, gibt es einige Sätze, die mir nie mehr aus dem Kopf gingen.....


    WAS IST MUT.......Es ist sehr mutig, seine Gefühle zu zeigen und die Courage zu haben sie auszudrücken...........Welch ein großer Satz.....den habe ich niemals vergessen, seit ich ihn damals gehört habe........oder


    DIE LIEBE............Ich denke, es ist wichtig, für seine Liebe zu kämpfen. und es ist jedermanns Recht, von der Liebe zu träumen......


    Natürlich wünscht sich Agnetha auch heute noch nach einer Liebe......wobei es das Wort Zweisamkeit vielleicht gar nicht so trifft, denn Agnetha würde nie alles stehen und liegen lassen und hinter sich lassen, was jetzt ihr Lebensinhalt ist........aber schon das Wort Liebe......


    Das ist es ja auch, was ich gemeint habe.......Sehnsucht nach partnerschaftlicher Liebe ist bei den meisten Menschen da und natürlich auch bei Agnetha.........gerade bei ihr, wo sich das Leben immer um das Wort Liebe gedreht hat.......aber die Liebe war bei Agnetha eben nie klammernd und nur ausschliesslich........ihre Liebe ist wohl dafür zu groß........und Agnetha geht dafür nicht raus und sucht danach........dafür ist ihr "übriges" Leben zu gut, schön und ausgefüllt......Sie hält sich alle Türen offen, aber es macht sie nicht unglücklich, wenn es so ist wie es ist....


    Ich glaube auch, dass sich Agnetha damit auch gar nicht "schwer" tut......Agnetha hat ihre eigenen Maßstäbe, was Vertrauen und Loyalität betrifft......und nur nach denen kann sie handeln, um auch glücklich zu bleiben........


    Und zum Thema Björn........Du schreibst, dass nach Björn niemand mehr so die Liebe in ihr entfacht hätte......... Das ist sicher richtig und trifft es trotzdem nicht ganz.........Denn das war nach meiner Beobachtung nicht die Person Björn an sich, der das entfacht hat.......sondern es war dieser Traum, mit Björn diese kleine Familie zu gründen, mit ihm in dieser Familie zu leben und alt zu werden, und in ihr glücklich zu sein......und das konnte es danach nicht mehr so geben......es war nicht mehr dasselbe.......und das war Agnetha auch ziemlich von Anfang an klar.......


    Für Björn gab es diesen Traum nicht.......denn wer einen solchen hat, kann sich nicht so schnell neu und fest binden......


    Was Deinen Schlusssatz betrifft, so sehe ich das im Prinzip auch so, möchte das aber insoweit relativieren, dass Björn "1000" Chancen gehabt hätte, ZUVOR diese Ehe zu retten, aber er war dafür nicht willens oder nicht fähig.........Agnetha konnte dies nicht verhindern, denn sie hätte niemals eine Entscheidung gegen ihre Mutterrolle treffen können.....Agnetha ist ausgezogen, weil sie in diesem Moment keine Chance mehr gesehen hat, Björn noch zu erreichen.......Und sie hatte absolut recht damit.........Aber hätte Björn danach anders reagiert, wer weiss......Im Endeffekt ist es müßig, darüber zu spekulieren.......aber ich bin heute felsenfest davon überzeugt, dass Agnetha das Hundertprozentig Richtige an diesem Weihnachtstag gemacht hat......Dazu muss man ja auch noch sagen, dass die Entscheidung dazu im Prinzip schon Wochen vorher feststand.........Es war tragisch, aber folgerichtig, das zu run.......nur Björn hätte es verhindern können....


    Und ich weiss auch gar nicht, ob es Wunschdenken ist, wenn man sich vorstellt, dass sie zusammen geblieben wären.......denn sie sind zu unterschiedlich, ihre Lebensphilosophie ist weit auseinander........Björn hätte ein anderer Mensch sein müssen oder werden, damit das gegangen wäre......Bei Agnetha sage ich das nicht, weil das dann auch gegen ihre Mutterrolle gehen würde...


    Wenn man sarkastisch wäre, könnte man sagen, Björn hat den einfachen Weg gegen den schwierigen Weg ausgetauscht.......dafür hatte er dann Lena anstelle Agnetha......... ;( ;( ;( ........ich würde das nicht so schreiben, hätte nicht Björn selbst in einigen Interviews dazu wohl versehentlich Stellung dazu bezogen........


    Aber es bleibt natürlich eine traurige Geschichte

  • Was für ein Thema, das trifft mich ziemlich, wisst ihr...


    Erstmal zu Scottys Einschätzungen zu den unterschiedlichen Typen von Liebe bei ABBA...


    Bei Frida würde ich vielleicht noch hinzufügen, dass sie auch immer nach Sicherheit suchte, nicht nur Anerkennung, sondern eben auch eine Person, die sie auffangen konnte, die sie trösten konnte, die einfach für sie da war und ich denke, dass das zum Beispiel auch ihre erste Ehe beherrscht hat, Ragnar war einfach da, ich glaube, sie hat ihn nie wirklich geliebt, sie hat sich nach einem Zuhause, einem sicheren Hafen gesehnt und Ragnar, der, denke ich, sie ziemlich liebte, war bereit, ihr das zu geben. Aber von Seiten Fridas war da niemals diese tiefe Liebe, die sie, denke ich, Benny später schenkte.
    Was dadurch noch beeindruckender erscheint, ist die Tatsache, dass sie sich, nach der Trennung entschied, diese Sicherheit, die sie endlich erreicht hatte, aufzugeben und nach Stockholm zu ziehen. Aber die Erklärung ist ganz einfach. Es gab damals etwas, was noch mehr für sie da war als Ragnar und das war die Musik... Und das war ihre erste große Liebe, die sie ihr Leben lang begleitet hat und wirklich immer für sie da war... Durch die Musik hat sie dann Benny kennengelernt, mit dem sie die Liebe zur Musik teilen und verstärken konnte und durch ihre Gemeinsamkeiten in dieser Angelegenheit kam dann eben diese, für mich perfekte, Liebe zustande...
    Ansonste stimme ich dir zu mit ihrem Klammern, aber das ist durch ihre Lebensumstände auch nicht verwunderlich... Sie hatte ganz vielleicht, das ist jetzt nur Spekulation, aber vielleicht hatte sie auch einen leichten Vaterkomplex...


    Zu Björn ist nichts mehr zuzufügen...


    Über Bennys Liebe habe ich letztens erst ausführlich mit bennysfuturewife diskutiert... Die Frage war, wie sehr er Frida wirklich liebte, da er kaum Zärtlichkeiten zeigt, wie Scotty schon schrieb, aber trotzdem hat er sie, denke ich, sehr geliebt, wirklich geliebt. Ich denke, dass Frida vielleicht auch eine sehr eifersüchtige Person war, aus Gründen, aber das könnte bei ihr durchaus sein, oder? Und dass das Benny dann ziemlich genervt hat...
    Die Frage ist noch, wie das mit der Hochzeit war, warum so spät, also warum wirklich, ich meine keine Zeit ist keine Ausrede... Dann auch, Hochzeit und ab dann ging es mit der Liebe bergab... Hängt da was zusammen? Aber die Fragen gebe ich weiter, das weiß ich nämlich wirklich nicht und ich möchte mich nicht auf dieses ganz dünne Eis, welches NUR aus Spekulationen besteht, begeben...


    Dann zu Agnetha, um die es ja EIGENTLICH ging... Scotty, da kann ich dir sehr zustimmen! Und auch dem Lobgesang auf ihr Verhalten zur Presse kann ich beistimmen... Das ist schon eine sehr unglaubliche Person, wunderschönes Herz... Kennt ihr das, wenn Leute schön sind? Nicht hübsch, das ist bloß äußerlich... Aber SCHÖN! So von innen strahlend... Das ist Agnetha!

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Es gab damals etwas, was noch mehr für sie da war als Ragnar und das war die Musik... Und das war ihre erste große Liebe, die sie ihr Leben lang begleitet hat und wirklich immer für sie da war... Durch die Musik hat sie dann Benny kennengelernt, mit dem sie die Liebe zur Musik teilen und verstärken konnte und durch ihre Gemeinsamkeiten in dieser Angelegenheit kam dann eben diese, für mich perfekte, Liebe zustande...


    Da stimme ich Dir zu......die Musik....aber auch das Gefühl, durch diese Musik einen Weg gefunden zu haben, geliebt zu werden......das war wohl die erste ganz große Liebe von Frida.......Und für diese Liebe zur Musik und für diese Chance auf Anerkennung durch diese Musik hat sie andere Dinge aufgegeben........sogar ihre Familie und das Aufwachsen ihrer Kinder bei ihrer Mutter........Und dann konnte sie diese Gemeinsamkeiten zur Musik mit Benny perfekt ausleben...........Perfekt war diese Liebe allerdings nicht, das hat das Ende dann gezeigt, das auch wesentlich unversöhnlicher war, das das Ende bei Agnetha und Björn.....


    Die Frage war, wie sehr er Frida wirklich liebte, da er kaum Zärtlichkeiten zeigt, wie Scotty schon schrieb, aber trotzdem hat er sie, denke ich, sehr geliebt, wirklich geliebt. Ich denke, dass Frida vielleicht auch eine sehr eifersüchtige Person war, aus Gründen, aber das könnte bei ihr durchaus sein, oder? Und dass das Benny dann ziemlich genervt hat...
    Die Frage ist noch, wie das mit der Hochzeit war, warum so spät, also warum wirklich, ich meine keine Zeit ist keine Ausrede... Dann auch, Hochzeit und ab dann ging es mit der Liebe bergab... Hängt da was zusammen? Aber die Fragen gebe ich weiter


    Diese Frage ist wirklich ganz schwer zu beantworten, weil man sich bei ihr wirklich auf dem Feld der reinen Spekulation befindet......Tatsache ist, dass es wohl in Bennys Natur liegt, diese Dinge nicht so zu zeigen, was ich oben ja schon mal geschrieben habe . Das hat er auch mit seiner Frau Mona nicht gemacht......Aber es gibt aus einem psychologischen Standpunkt schon einige Dinge, die darauf hindeuten, dass Benny die Partnerschaft nicht ganz so intensiv erlebte.......so will ich das mal vorsichtig ausdrücken.......als Frida. Dass die Hochzeit immer wieder hinausgeschoben wurde, lag wohl auch nur an Benny.......Du hast recht, dass Terminfragen für so etwas niemals der Grund sein können......Ich denke, darüber kann sich auch jeder so seine eigenen Gedanken machen...


    Dann zu Agnetha, um die es ja EIGENTLICH ging... Scotty, da kann ich dir sehr zustimmen! Und auch dem Lobgesang auf ihr Verhalten zur Presse kann ich beistimmen... Das ist schon eine sehr unglaubliche Person, wunderschönes Herz... Kennt ihr das, wenn Leute schön sind? Nicht hübsch, das ist bloß äußerlich... Aber SCHÖN! So von innen strahlend... Das ist Agnetha!


    Dieser Schlusssatz ist GRANDIOS, SadlyNotBlond....... ;)


    "Kennt ihr das, wenn Leute schön sind? Nicht hübsch, das ist bloß äußerlich... Aber SCHÖN! So von innen strahlend... Das ist Agnetha!"


    Besser kann man das nicht ausdrücken....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    .

  • Ich habe es ja schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Agnetha und Björn in ganz entscheidenden Dingen sehr ähnlich waren, zu ähnlich waren, um es ganz genau zu formulieren.
    Ich denke, ab dem bestimmten Punkt, wo es wichtig gewesen wäre aufeinander zuzugehen, waren beide Fronten leider zu verhärtet.....


    Ich denke auch nicht, dass es da nötig gewesen wäre, Agnetha's Mutterrolle in Frage zu stellen, ich meine die reine Kommunikations-Ebene....


    Ireen Sheer hat es beschrieben, ich finde das nicht so toll, aber sie hat es getan und daher kann ich mich dazu äußern......Ireen Sheer sagte, nach einem Auftritt war Björn mit ihr an der Bar und es wurde Agnetha vermisst, die sich oben auf dem Zimmer aufhielt. Wie so üblich gab es Parties nach einer Show. Die Kinder waren nicht dabei aber Agnetha blieb auf dem Zimmer. Björn war traurig und sagte zu Ireen, dass in seiner Ehe die Dinge leider nicht so laufen, wie er sich das wünschte........


    Das muss der Auftritt in der Starparade gewesen sein, nach dem Auftritt in der Olivia Newton John Show. Man kann eine absolute tolle Mutter sein, sollte sich aber dennoch auch um den Partner bemühen. Das Eine schließt das Andere nicht aus!!!
    Ich denke, da waren einfach die Fronten zu verhärtet und da waren sie sich in diesem Punkt auch zu ähnlich.


    Das Buch von Bernd Riegert, oder so ähnlich, Agnetha-Die Stimme von Abba, lasse ich hier mal aus. Er behauptet allen Ernstes, Agnetha hätte die Zeiten verwechselt. Björn hätte bei der Intonisierung von Mamma Mia gesagt, The Name of the Game, handelte vom Besuch beim Eheberater und das sei autobiografisch gewesen. Also, Agnetha schwanger und Bernd Riegert vermutete eventuell eine Affäre mit dem Psychiater /Eheberater. Agnetha selbst, hätte die Eheberatung auf 1978 dadiert, kurz vor Ende der Ehe.


    Ich finde dieses Buch daher grottenschlecht recherchiert, effektheißerisch und der Persönlichkeit von Agnetha nicht wirklich nahekommend.
    Meine persönliche Meinung ist, dass Agnetha und Björn sehr wohl lange bemüht waren, ihre Ehe in konstruktive Bahnen zu lenken, die Liebe und Leidenschaft war da ja wohl, während der Abba-Australien Tour ja wohl noch vorhanden.......wenn es auch Differenzen wegen der unterschiedlichen Ansichten von Erfolg und Familie gab.


    Björn sagte einmal, die Szene im Taxi, allen wohlbekannt, er habe nicht gewusst, dass Agnehta während der Australien-Tour solche Ängste entwickelt hat......das zeigt mir allerdings, wie sehr er damals von diesem Erfolgs-Hype geflasht war. Er hatte zu diesem Zeitpunkt das Gefühl für Agnetha wohl wirklich verloren....
    Andererseits ging Agnetha auch nach der Scheidung noch mit Abba auf Tournee und es gab Abba auch noch eine Weile. So denke ich schon auch, wäre er ihr mehr entgegengekommen, mit mehr Zeit für die Familie und natürlich die Kinder hätte sie auch mehr eingelenkt...


    Wenn ich Agnetha's Texte auf "A" höre, I keep them on the Floor beside my bed, I was a Flower, The one who loves you know, When you loved someone und sehe mir dann hier das Video an, dann spüre ich schon eine kleine Wehmut an ihre erste Zeit mit Björn. Ich weiss, Texte sollte man nicht überbewerten, andererseits denke ich auch, Agnetha singt nichts, wo sie nicht hinter steht.....


    Fazit. Wirklich schade, ich bleibe dabei, die anfängliche Liebe mit Björn, bevor ihn der Erfolg so verändert hat, hat nachträglich einen starken Eindruck bei ihr hinterlassen, dem sie irgenwie doch nachhängt. Ich denke schon, dass sie ihn nicht verklärt oder idealisiet, dazu ist zuviel passiert und es ist ja auch vorbei und für alle gut so. Die Wehmut aber, ist doch schon auch ein bisschen mit früher verbunden. Den Traum, den sie beschrieben hat, der dann verstört war, der war für mich, so wie ich sie verstanden habe, doch mit Björn verbunden.......Schade, so ein schönes, glückliches junges Paar.



    Diese Bilder gefallen mir überhaupt nicht, ich wünsche ihr von Herzen das Glück, das sie verdient und wer weiss......vielleicht hat sie es ja schon gefunden.... :love: :love:

  • Hi Försonade............interessant, Dein Posting zu lesen....... :thumbup:


    Also Agnetha und Björn waren in ihrer Lebensphilosophie schon deutlich weit auseinander........darum ging es mir ja auch........sie waren gerade zum Ende ihrer gemeinsamen Zeit in ihren Lebenszielen meilenweit voneinander getrennt........Aber es gibt natürlich auch diese Ähnlichkeiten, von denen Du schreibst, das ist klar.........zum Beispiel ihre extrem starken Charaktere und ihre Sturheit, wenn es darum geht, eigene Ideen und Ideale zu verwirklichen........Auch besteht eine Gemeinsamkeit darin, dass sich beide einem Partner nicht unterordnen würden......Aber die Lebensansichten waren zum Schluss komplett unterschiedlich.....


    Das war am Anfang nicht so......da war man verliebt und alles war wohl rosarot......aber mit den Aufgaben und Anforderungen des Alltags haben sie sich völlig auseinanderentwickelt.....


    Ich glaube, dass sich gerade in ABBA-Kreisen da auch zuviele Illusionen gemacht werden,........Agnetha selbst hat deutlich gesagt, dass man sich zum Schluss der gemeinsamen Zeit sehr verletzt hat, was sich erst nach der Trennung wieder etwas normalisierte.....


    Es geht auch nicht darum, Agnethas Mutterrolle in Frage zu stellen......das wäre sowieso nicht gegangen........Was ich damit sagen wollte, war einfach, dass es Agnetha nicht möglich war, noch weitere Kompromisse zu machen zu denen, die sie ohnehin schon gemacht hat.........da war alles ausgereizt........Das hätte eindeutig von Björn kommen müssen, aber das kam nicht.......Björn selbst hat das ja über die Jahre sogar selbst eingestanden...


    Nun.....was Ireen Sheer oder sonst jemand aus Promi-Kreisen zu der ganzen Sache gesagt hat, halte ich eigentlich für ziemlich unerheblich.......Und wenn Agnetha an diesem Tag auf dem Zimmer geblieben ist, wird sie zweifellos ihren Grund dazu gehabt haben............Wenn etwas dubios an der Geschichte ist, dann ist das eindeutig das Verhalten von Björn und Ireen Sheer........Von Björn nämlich, dass er nichts besseres gewusst hat, als mit fremden Frauen über seine eigene Ehefrau zu sprechen, was schon mal ein absolutes NO GO ist.........und von Ireen Sheer, dass sie das dann auch noch schön rumerzählt hat.........Björn hätte dann lieber nach seiner Frau schauen sollen, als mit Ireen Sheer solche intimen Dinge aus seiner Ehe zu erzählen........


    Und ich glaube, den Satz, das man sich "um seinen Partner bemühen muss", den Du ja so schön groß geschrieben hat..... :D ........der gilt vor allem für Björn........Denn Björn war es, der sich abends nach eigenen Angaben noch im Studio rumgedrückt hat, um ja abends nicht mehr die Probleme des Alltags mit Agnetha besprechen zu müssen, weil sie ihm zu profan erschienen, womit er dann nicht wirklich etwas getan hat, um dem Traum und der Welt seiner Ehefrau gerecht zu werden......während gleichzeitig diese seine Ehefrau alles dafür getan hat, um ihrerseits den Traum ihres Ehemanns nach Ruhm und Erfolg gerecht zu werden, indem sie das "Zugpferd" für den Erfolg von ABBA war......


    Was das Buch von B.Rieger betrifft, ist es teilweise tatsächlich extrem schlecht recherchiert.......Das liegt vor allem daran, dass er kein einziges persönliches Gespräch mit Agnetha für dieses Buch geführt hat, was für mich ein absolutes Unding ist......Aber da ist er nicht der einzige......es gibt noch mehrere von diesen Büchern.......Noch wesentlich schlimmer allerdings sind solche Machwerke wie die Doku "Behind The Blonde", die einfach nur ekelhafter Schund sind, gemacht von würdelosen Effekthaschern............Die ganze Geschichte um den Text von "The Name Of The Game" ist hier verdreht wiedergegeben und sie ist weder für ihn noch für Judy Cramer, die das wohl erzählt hat, ein Ruhmesblatt......Ganz und gar nicht........Gerade Judy Cramer gibt da ein ziemlich schwaches Bild ab......Björn hat sich offiziell nie dazu geäußert, was den Text betrifft........Wie das Ganze dann aber in diesem Buch interpretiert wurde, ist für mich nicht nur schlecht recherchiert, sondern schon eher eine Frechheit.......eine jener Frechheiten und Unverschämtheiten, denen sich Agnetha in den ganzen Jahren und Jahrzehnten leider immer wieder ausgesetzt sah.


    Natürlich haben sie sich beide bemüht, die Ehe aufrecht zu erhalten.......auch Björn, sonst hätten nicht beide den Eheberater aufgesucht........Der Punkt jedoch ist, dass Björn da, wo er in seinem Verhalten hätte Anderungen vornehmen müssen, er das eben nicht getan hat.........Das hat er ja selbst viele Jahre später auch eingeräumt.


    Wie Du ganz richtig schreibst, zeigt die Tatsache, dass Björn nach eigenen Angaben bei der Australien-Tour von den Ängsten Agnethas nichts mitbekommen hat, wie wenig er damals Agnetha gefühlt und verstanden hat und wie sehr er auf dem totalen Erfolgs-Trip war.......Er hatte die Ebene von Agnetha da längst verloren und hat nicht wirklich begriffen, was damals passierte.


    Und genau so ist es sicher richtig, dass Agnetha bei einer anderen Situation.......wenn sie gefühlt hätte, dass auch Björn die kleine Familie so wichtig gewesen wäre.......sicher auch eingelenkt hätte. Das aber war nicht der Fall.........Dass Agnetha nach der Trennung weiter mit ABBA unterwegs war, ist vor allem ihrer unglaublichen Empathie und Loyalität zuzuschreiben, weil ihr sehr klar war, dass ein Aussteigen von ihr das unwiderrufliche Ende von ABBA gewesen wäre.......und auch das Ende von Björn als ausführendem Künstler.......und diesen Traum wollte sie ihm nicht zerstören.......obwohl gerade ihr eigener Traum zerstört worden war, weil Björn auf ihren Traum eben nicht eingegangen war........Eine menschlich unglaublich starke Sache, wie ich finde......Ich finde das bewundernswert.


    Was sie Texte von "A" betrifft.......so sind die ja nicht von Agnetha geschrieben.......und es wird da auch sicher immer schnell zu viel hineininterpretiert........Sicher sind das meistens Lieder von tragischen Lieben, von Sehnsucht, von Verlust............Aber schau Dir mal die Lieder von Agnetha auf dem 1971er Album "När En Vacker Tanke Blir En Sang" an......oder den anderen Alben dieser Zeit.........Da findest du die gleichen Lieder voller tragischer Lieben, Sehnsucht und Verlust........und da war Agnetha gerade frisch verliebt und frisch verheiratet........Es ist also alles immer auch eine Interpretationssache.....


    Sicher ist bei den Gedanken an damals Wehmut dabei........da hast Du absolut Recht.........Es hätte ja zum Beispiel so kommen können, dass der Erfolg Björn eben nicht so verändert hätte und alles hätte gut werden können......Aber so war es nicht.......Und ich glaube auch, dass da viele ABBA-Fans eine etwas zu romantische Vorstellung haben......


    Agnetha hat immer wieder ganz klar betont, dass es nicht ABBA war, das für die Scheidung verantwortlich war.........Und daran ist nicht zu zweifeln.......Für Björn war es vor allem Ruhm und Erfolg, der ihn so verändert hat.......und das wäre wohl auch so gewesen, wenn er erfolgreicher Geschäftsmann irgendwo in der Industrie geworden wäre.....


    Und natürlich ist da immer noch Wehmut dabei........Aber ich bleibe dabei, dass das nicht ganz spezifisch die Person Björn betrifft.......sondern vielmehr den Traum Agnethas, mit Björn diese kleine Familie zu haben, glücklich zu leben, den Kindern gute Eltern zu sein, und zusammen alt zu werden............Das ist ein großer Unterschied........Und natürlich ist diese Wehmut vor allem auch mit Björn verbunden, WEIL er eben ein Teil dieses ihres Traumes war........Aber das betraf vor allem den Traum mit Björn und der Familie und nicht spezifisch nur die Person Björn........Rein psychologisch gesehen gerade in der Retrospektive ein feiner aber entscheidender Unterschied............Die Liebe zu Björn war vorbei......Die Traurigkeit für diesen verlorenen Traum aber nicht.


    Denn mit der Trennung von Björn war auch dieser Traum zerstört, den sie mit keinem anderen mehr leben konnte, weil die Familie und die Kinder schon da waren........


    Und das war auch der Grund für diese tiefe Enttäsuchung über Björn, als der sich ganz schnell und fröhlich wieder gebunden hat.......Das Problem war für Agnetha niemals, dass da dann eine andere Frau war........sondern es war in diesem Moment die bittere Erkenntnis, dass sie diesen Traum nicht beide gelebt hatten.......sondern dass sie selbst mit diesem Traum wohl ganz alleine war.....


    Und was diese Bilder zum Schluss betrifft.........Auch hier wurde von allen möglichen Leuten alles mögliche hineininterpretiert, was niemals war......


    Und das ist auch die Crux an dem Ganzen..........Immer wieder fragen sich Leute, warum sich Agnetha in der Öffentlichkeit so wenig sehen lässt.........Und wenn sie es dann mal tut, dann wird sie mit den absurdesten Theorien behaftet........


    Wundert man sich dann wirklich, wenn sie ein total privates Leben diesem ganzen Chaos vorzieht.....???


    Ich kann sie soooo gut verstehen, dass sie es genau so macht, wie sie es macht.........Und ich finde, dass man auch nicht immer einen Lebenspartner als alleinglückseligmachend hinstellen sollte.......Agnetha weiss ganz genau, was und wie sie was macht.......Und das ist gut so !!!!

  • Hi Scotty,....auch von Dir ein interessanter Beitrag :thumbup:


    Hat ja auch niemand behauptet, dass nur eine Partnerschaft das alleinglückseligmachende sein soll...... :D


    Das findet man meistens auch nur, wenn man sich selbst annimmt so wie man ist, gesunde Selbstliebe entwickelt hat und dann hat man auch etwas sehr wertvolles zu geben. Und weiss vor allem auch, was zu einem passt und was einem gut tut....
    Manche brauchen da eben etwas länger..... :lol:


    Ob Frida nun in der Beziehung geklammert haben soll, bezweifle ich und möchte ich auch nicht näher kommentieren. Für mich hatten Frida und Benny auch bis zu einem gewissen Punkt, eine sehr innige und liebevolle Beziehung....Schlussendlich hatten beide Frauen länger an den Trennungen zu verarbeiten als die Männer. :thumbdown: :thumbdown:


    Hier aber noch ein Interview von Agnetha aus 2013:



    Agnetha Fältskog


    "Die Liebe hat es mir immer schwer gemacht"






    Andy Earl / UniversalAgnetha
    Fältskog hat sich längst mit ihrer ABBA-Zeit und ihren Bandkollegen
    ausgesöhnt: "Wir alle haben einen wichtigen Zeitabschnitt in unserem
    Leben geteilt, wir vier haben das alles gemeinsam erreicht."Galerie: 5 Bilder




    2013 ist - einmal mehr - ein ABBA-Jahr: In Stockholm
    eröffnet das ABBA-Museum, Björn Ulvaeus und Benny Andersson komponierten
    die Hymne für den Eurovision Song Contest in Malmö. Und nicht zuletzt
    veröffentlicht Agnetha Fältskog ein neues Soloalbum. Eine kleine
    Sensation - auch weil die 63-Jährige anlässlich "A" sogar Interviews im
    Stockholmer Grand Hôtel gibt. Schließlich hatte sich die ABBA-Legende
    schon vor vielen Jahren in die Abgeschiedenheit eines Bauernguts auf die
    Insel Helgö westlich von Stockholm zurückgezogen und zeigte sich selbst
    ihren Landsleuten kaum mehr. Insofern ist überhaupt nicht klar, was
    einen beim Gespräch mit ihr erwarten wird. Auch die Künstlerin selbst
    ist sich da wohl nicht so sicher. Denn ihr neues Album "A" ist ihr
    erstes seit neun Jahren, eines, das man nicht mehr unbedingt erwartet
    hätte. Im Interview spricht die Sängerin dann aber offen über ihre Zeit
    bei ABBA, die Ängste, ein neues Soloalbum aufzunehmen und gescheiterte
    Liebesbeziehungen.

    Interviews sind eine ungewohnte
    Situation für Agnetha Fältskog. So gibt sie sofort zu, dass sie ein
    wenig aus der Übung ist, was das Kommunizieren mit Journalisten angeht.
    "Die ganze Zeit Englisch zu sprechen ist anstrengend. Es benötigt viel
    Energie. Es ist nicht dasselbe, wenn man 63 ist. Man wird schneller
    müde", erklärt sie auf die Frage, wie es sich für sie anfühlt, nun
    wieder im Rampenlicht zu stehen. Gut sieht sie aus: Ihre immer noch
    schlanken Beine hat sie mit hohen Stilettos verlängert, sie trägt einen
    hellen, klassisch geschnittenen Anzug, ihre Fältchen hat sie ganz
    offensichtlich nicht mit Botox wegspritzen lassen, was ihrem Gesicht
    Würde verleiht.
    Im Gespräch zeigt sie sich freundlich,
    aufgeschlossen und bezaubert mit ihrer charmanten Zurückhaltung. Dass
    sie einst das blonde A von ABBA war, Sexsymbol und Hingucker der
    schwedischen Erfolgsband, mag sie nicht hören. "Anni-Frid war genauso
    wichtig - sowohl musikalisch auch als visuell. Wir ergänzten uns prima:
    Ich war blond, sie rothaarig. Sie hatte viel Temperament, ich war eher
    ruhig." Eifersüchteleien untereinander räumt sie aber ein. "Erst
    schrieben die Zeitungen nur über angeblichen Zoff zwischen uns, dann
    hatten wir ihn wirklich." Doch das war nicht der Grund für die Trennung
    des Zwei-Pärchen-Quartetts im Jahr 1983. "Wir fühlten alle, dass die
    Magie nicht mehr da war."
    Ihre ausgeprägte Flugangst, die
    Sehnsucht auf Tour nach ihren zwei Kindern von Ex-Ehemann und
    ABBA-Songwriter Björn Ulvaeus sowie die Ehescheidungen innerhalb der
    Band trugen zum Split bei. Heute ist auf persönlicher Ebene jedoch alles
    wieder in Butter. "Frida habe ich letzten Sommer in der Schweiz
    besucht, wo sie heute wohnt. Björn und ich sehen uns bei den
    Geburtstagen unserer Kinder und Enkel. Auch Benny treffe ich ab und zu.
    Es fühlt sich gut an, wenn wir aufeinandertreffen. Wir alle haben einen
    wichtigen Zeitabschnitt in unserem Leben geteilt, wir vier haben das
    alles gemeinsam erreicht. Das ist ein Gefühl, dass dich niemals verlässt
    und ein Leben lang verbindet."
    Eine ABBA-Reunion hält sie
    trotzdem für ausgeschlossen. Umso besser also, dass Fältskog jetzt ein
    neues Album veröffentlicht, an das Fans schon nicht mehr geglaubt
    hatten. "Auch ich dachte lange, das Coveralbum 'My Colouring Book' von
    2004 würde mein letztes Album sein", meint die schwedische Ikone. "Doch
    dann kam durch eine Freundin der Kontakt zu Jörgen Elofsson zustande. Er
    spielte mir drei Songs vor, die von so zeitlos schöner Qualität waren,
    dass ich nicht mehr nein sagen konnte." Manche Zeitungen schrieben, sie
    hätte nach dem Songwriter von Britney Spears Ausschau gehalten. "Aber
    das ist Quatsch - er hat sich an mich gewandt", erwidert sie.
    Aber
    gab es bei ihr gar keine Bedenken, als reife Dame wieder den Angriff
    auf die Popcharts zu wagen? "Doch! Ich hatte Angst, dass meine Stimme
    alt klingen würde. Aber mit ein paar Gesangsstunden konnte ich den Rost
    rasch abschütteln", lacht Fältskog, die auf der Platte tatsächlich so
    glockenklar klingt wie früher. Dass "I Keep Them On The Floor Beside My
    Bed" der einzige Song ist, den sie diesmal selbst geschrieben hat, merkt
    man dem Album nicht an - so autobiografisch muten die Lieder an.


    Kein
    Auge dürfte trocken bleiben, wenn sie in der melancholischen Ballade "I
    Was A Flower" davon singt, dass sie einst eine Blume war, jung und
    unschuldig, deren Farben verblassten, als jemand sie im Stich ließ. Hat
    sie beim Einsingen des Stückes an ihre gescheiterte Ehe mit Björn
    gedacht? "Ja, es fühlte sich ein bisschen so wie bei 'The Winner Takes
    It All' an, das er geschrieben hatte, als wir frisch getrennt waren."
    Agnetha sieht ein wenig traurig aus und geht in sich: "Mich hat das Lied
    nachdenklich gestimmt: Du wirst älter und bist enttäuscht von der
    Liebe. Die Liebe kommt und geht wieder. Mir hat es die Liebe zumindest
    immer schwer gemacht."


    Über ihre zweijährige Beziehung zu dem
    Niederländer Gert van der Graaf, der sich um die Jahrtausendwende als
    hartnäckiger Stalker entpuppte und sogar festgenommen wurde, will sie
    nicht sprechen. Aber die Erfahrung dürfte mit dazu beigetragen haben,
    dass sie in den letzten Dekaden zur öffentlichkeitsscheuen Greta Garbo
    des Pop mutierte. Ein Stück weit scheint ihr das neue Album aber jetzt
    schon geholfen zu haben, ihre Ängste vor zu viel Aufdringlichkeit zu
    überwinden. Während die anderen drei ABBAs für das neu eröffnete
    ABBA-Museum in Stockholm die Werbetrommel rührten, betrat Fältskog im
    Londoner Gay-Club "Heaven" unter reichlich Jubel eine Bühne und wagte
    sogar ein Tänzchen zum Klassiker "Dancing Queen".
    Ob sie damit
    Blut geleckt hat für weitere Auftritte? Es böte sich zumindest an, etwa
    ihr Uptempo-Duett "I Should've Followed You Home" mit Take-That-Sänger
    Gary Barlow live in einer Fernsehshow zu performen. "Nun, eigentlich
    fühle ich mich nirgends so wohl wie im Aufnahmestudio, wo ich alle
    Emotionen in die Musik legen kann", entgegnet Fältskog. "Aber wenn ich
    in Bezug auf meine Solokarriere etwas gelernt habe, dann ist es, niemals
    nie zu sagen."


  • So muss es sein, das ist ABBA und das ist Agnetha und das ist Frida und so sollte man es auch einfach akzeptieren...Ich finde es einfach unmöglich, was sich die Presse damals so oft herausgenommen hat und mal ehrlich, selbst wenn Agnetha und Frida sich icht so gut verstanden HÄTTEN, auch dann hätte keiner das Recht, das dann zu bemäkeln! Nur weil sie berühmt waren und sich Klatsch gut verkauft, fängt man an, Geschichten zu erfinden, die dem Ansehen aber vor allem auch den betroffenen Personen selbst sehr zusetzen, das ist nicht okay!


    Tut mir leid, aber das musste ich jetzt kurz mal geschrieben haben...



    Ansonsten, das heißt nein, allgemein ist das Iterview natürlich wunderschön und zu dem Statement zum Thema Liebe und dass diese es Agnetha immer schwer gemacht hat... Das Bemerkenswerte ist, dass sie ja trotz allem zu dieser Liebe gestanden hat, dass sie an die Liebe glaubte und immer noch glaubt und dass sie auch für Liebe lebte und lebt. Wirklich, ich habe noch nie einen Menschen getroffe, der so voller Liebe ist, das auch so ausstrahlt! :love:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Also zu dem Klammern bei Frida gibt es schon paar Aussagen aus dem inneren ABBA-Zirkel in diversen Interviews.......und wenn man sich die Körpersprache unserer 4 bei diversen Auftritten und Interviews betrachtet, ist Frida auch immer diejenige der 4, die den anhänglichsten Eindruck macht........Zumindest gibt es da zwischen Frida und Benny eine ganz große Diskrepanz, während sich das bei Agnetha und Björn eigentlich immer die Waage gehalten hat.


    Dass die beiden Frauen das Scheitern der Ehen mehr zu verarbeiten hatten, ist ganz sicher so...........ist aber eigentlich ganz logisch, weil eben die Frauen in diese Partnerschaften nach meiner Meinung auch viel mehr eingebracht haben, als die Männer..........Bei Agnetha war es so, dass sie das viel mehr verarbeiten musste, weil ihr Traum einer kleinen und glücklichen Familie zerstört war, ein Traum, den es für Björn in dieser Form wohl nie so gegeben hat..........Und für Frida war es eben so, dass sie eine "betrogene" Ehefrau war, unabhängig von den Gründen, warum es so gekommen ist......


    Man könnte jetzt sagen, dass es eine bittere Ironie des Schicksals ist, dass ausgerechnet die beiden Männer dann lange Beziehungen hatten und haben, was den Frauen nicht beschieden war.......aber gegen das Schicksal kann man nichts tun............Und in diesem Zusammenhang fällt mir auch wieder ein Sprichwort ein, dass da lautet.........


    "Man hüte sich davor, die Länge einer Ehe gleichzusetzen mit dem Grad ihrer Glücklichkeit oder mit der Tiefe ihrer Gefühle"..........Ich glaube, dass da auch für die ganzen vielen ABBA-Ehen ein ganz großes Stück Wahrheit mit dabei ist.......


    Zu dem Interview........


    Natürlich hat die Liebe es Agnetha nicht leicht gemacht und natürlich gibt es Gedanken an das Älter werden...... wie übrigens bei uns allen.......aber wer kann schon sagen, was das wahre Glück ist ??.....Oder wer der glücklichere Mensch ist ??


    Agnetha hat das übrigens in einem anderen 2013er Interview sogar noch deutlicher gesagt, gerade in Verbindung mit dem Lied "I Was A Flower" das für mich übrigens eine Performance darstellt, die in punkto Charisma sich mit den größten ABBA-Hits auf einer Stufe messen kann............Sie sprach dabei die Enttäuschung an, dieses Alleingelassenwerden mit einer Vorstellung und einem Traum......Und das bestätigt auch meine These.......Die Liebe zu Björn war Ende der 70er-Jahre vorbei.......die Traurigkeit, das ein Lebenstraum zu einer Illusion wurde, hat nie so ganz und gar aufgehört........Heutzutage blitzt diese Traurigkeit nur noch in solchen, wenigen Momenten auf, weil sie einem glücklichen Leben auf allen möglichen Ebenen gewichen ist.........aber GANZ aufhören tut sowas nie......


    Das Interview mit Agnetha ist sehr schön.........aber leider hat es auch dieser Bericht nicht geschafft, auf diesen unsäglichen und völlig sinnfreien Garbo-Vergleich zu verzichten und man stellte hier auch wieder diese absurden Stalker-fragen, die Agnetha sowieso niemals beantwortet.......Ich verstehe Agnetha sooo gut, dass sie nach 2013 wieder nur sehr wenige öffentliche Statements gegeben hat........denn es ist ja egal, wie oft sie sowas macht.......dieser Garbo-Schwachsinn wird sowieso wieder ausgepackt......und das muss sie sich ja nun wirklich nicht ständig antun......


    Aber das Interview war sehr schön und wie immer mit Agnetha so total offen und ehrlich.

  • Ansonsten, das heißt nein, allgemein ist das Iterview natürlich wunderschön und zu dem Statement zum Thema Liebe und dass diese es Agnetha immer schwer gemacht hat... Das Bemerkenswerte ist, dass sie ja trotz allem zu dieser Liebe gestanden hat, dass sie an die Liebe glaubte und immer noch glaubt und dass sie auch für Liebe lebte und lebt. Wirklich, ich habe noch nie einen Menschen getroffe, der so voller Liebe ist, das auch so ausstrahlt!


    Ganz genau das trifft den Punkt.........


    Wie sagte Agnetha schon im Mai 1979 in diesem berühmten Interview mit dem Vecko-Revyn zu der Frage,


    Do you believe in love - despite everything?


    Da sagte sie.......


    Yes. Love between man and woman and between people.


    Und das war keine Phrase.........Das war das, wonach sie immer gelebt hat und was sie auch heute noch ausstrahlt.

  • Hallo SadlyNotBlond :) ,



    Du hast mich absolut verstanden :) Und das ist auch der einzige Grund warum ich dieses Interview hier reingestellt habe 8o


    Es bestätigt ja auch sehr gut, was Nissi schon ein paar Kommentare zuvor dazu geschrieben hat......


    Agnetha hat immer an die Liebe geglaubt und sehnt sich nach einem Partner, das heißt das ja im Endeffekt dann auch. Und warum denn wohl auch nicht?


    Und es sei ihr doch auch von Herzen gegönnt! :love: :love:

  • Hallo SadlyNotBlond ,



    Du hast mich absolut verstanden


    Wir haben Dich doch alle verstanden, Försonade..........selbst ich...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Nur der Begriff "Sehnt sich nach einem Partner" trifft es nicht wirklich.......


    Agnetha geht nicht durch das Leben, verzehrt voller Sehnsucht nach Zweisamkeit.............Sonst hätte sie schon längst jemanden an ihrer Seite...........


    Agnetha ist voller Liebe und war immer vielmehr bereit, Liebe zu geben, als zu nehmen........egal ob für einen Partner, Kinder, Enkel, Tiere.........und sie wird immer für alles offen sein.........und sie geht keiner Liebe aus dem Weg.......


    Wie sie es schon 1979 gesagt hat.......


    I Believe in love. Love between man and woman and between people.


    Und sie muss es ja wissen....... ;)

  • Och Scotty, bleib ganz entspannt.....aber ich ließ doch klar und unmißverständlich durchblicken, dass SadlyNotBlond mich verstanden hat. ;)


    Aber wo hast Du denn um Himmels willen gelesen, dass ich geschrieben haben soll, "Agnetha geht durchs Leben, verzehrt voller Sehnsucht nach Zweisamkeit"?


    Das habe ich weder geschrieben noch so gemeint. Das ist Deine Interpretation und wirklich verzerrte Wahrnehmung. :!:




    Es gibt auch noch ein glückliches Leben außerhalb dieses Forums hier Scotty, daher will ich es hierbei belassen:


    Auf die Frage nach Agnetha's Beziehungsstatus hat sie kürzlich geantwortet: Kompliziert!


    Und sie muß es ja wissen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!