Éin denkwürdiges Interview.....Stockholm, Winter 1988

  • Inspiriert durch den gerade eröffneten Voting-Thread des "I Stand Alone" Albums, habe ich mir mal wieder das Interview aus der Sendung "Show op reis" angesehen........


    Es ist ein denkwürdiges und historisches Intervew aus gleich mehreren Gründen und ich mach das hier mal in einem Extra-Thread zu einem Thema.....


    Das Interview wurde in einem Hotel in Stockholm für das niederländische Fernsehen aufgenommen im Februar 1988 und wurde am 1. März 1988 im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt....


    Es ist das letzte Interview, das Agnetha öffentlich gegeben hat für über 16 lange Jahre.......Erst 2004 meldete sie sich öffentlich mit dem MCB-Album und Interviews zurück......


    Ich finde dieses Interview absolut bemerkenswert, weil es wie eigentlich alle Interviews von Agnetha brutal offen und ehrlich ist und sie in diesem Interview unglaublich reflektiert und ganz klar argumentiert......


    Das hat mich an Interviews mit Agnetha auch immr beeindruckt und fasziniert, weil sie eigentlich alle ihre Interviews brutal offen und ehrlich bestritten hat......ohne jede Phrasen........Sie war zwar für Interviews schwieriger zu gewinnen als Benny, Björn und Frida.......aber wenn sie Interviews gab, gab sie auch immer sehr schonungslos ihre ehrlichen Gedanken preis und reflektierte gewesene Dinge ziemlich klar.....


    In diesem letzten Interview für 16 Jahre gab es zwar keine sensationellen Neuigkeiten, aber man kann zwischen den Zeilen unglaublich viel heraus hören, wenn man Agnetha zuhört......wenn man hört, was sie sagt und wie sie was sagt.......


    Interessant finde ich vor allem die Passage, als sie davon erzählt, dass sie mit Ihrem offenen Brief gegenüber der Lügenpresse in GB und Schweden zwar Erfolge hatte und sie damit sogar eine öffentliche Diskussion in Schweden ausgelöst hat........dass aber jetzt, nachdem sie mit "I Stand Alone" wieder in das Blitzlicht der Öffentlichkeit zurückgekehrt war, sich einige Schmutzblätter schon wieder versuchen in Stellung zu bringen..........Sicher eine nachdenkenswerte Passage.....


    Interessant weiterhin die Passage mit ihren Kindern.......die für sie immer wichtiger als die Karriere waren, .........wo sie aber auch darüber spricht, inwieweit es möglich war, beides zu vereinbaren......aber auch wie schwierig das war.....


    Ganz offen auch ihr Kommentar über ABBA......die Tatsache, dass es zwischen den Mitgliedern von ABBA kaum noch Kontakte gab........mit Ausnahme zu Björn, aber das nur wegen der Kinder.............Und das die Zeiten mit ABBA positive aber ebenso auch negative Dinge gebracht habe.......wenn auch die positiven überwogen....


    Ganz klar ihre Aussage, dass es auch ohne ABBA keine Chane gegeben hätte, die eine Scheidung mit Björn bei den Lebensgegebenheiten verhindert hätte.............Sie sprach auch darüber, wie es funktionierte, nach der Scheidung weiterzuarbeiten.......Hochinteressant dann ihr Zusatz, dass sie hier nur für sich und Björn sprechen könne...........Hier konnte man wunderbar "zwischen den Zeilen" lesen


    Und schliesslich bewundere ich sie für ihre total ehrliche und offene Antwort auf die Frage, ob sie glücklich sei.........Keine langweiligen Phrasen, die bei 99 Prozent an der Tagesordnung sind,.......sondern eine absolut reflektierte und sehr offene Antwort.........so wie Agnetha es immer gehalten hat.......


    Ein besonderes Interview......tiefgehender, als einem das beim ersten Anhören vielleicht bewusst ist.........Und besonders nicht zuletzt auch weil es das letzte einer Ära war........das letzte für einen großen Lebensabschnitt........


    Wie schön ist es, dass Agnetha nach 2004 in die Öffentlichkeit als ausführende Künstlerin zurückkam in genau dem Genre, für das auch ABBA steht........im Bereich der Popmusik und der Pop-Balladen........wie in eine neue Ära......


    Agnetha sieht wunderbar aus bei dem Interview......in typischem 80er Outfit.......


    Eines der stärksten Interviews........und sehenswert.........


    Interessant auch noch folgendes.......


    Es werden immer wieder Szenen aus ihrem aktuellen Lied "The Last Time" eingespielt............ein phantastisches Lied, wie ich finde.......und es zeigt Agnetha in hinreissendem Style und Aussehen........und es zeigt auch einen ganz besonderen Dejavu-Effekt, den Agnetha- und ABBA-Fans sicher sofort sehen werden.....


    Und zwar etwa bei 7:48 des Videos........Agnetha singt "The Last Time" und zeigt hier für 3,4 Sekunden die exakt gleiche Mimik, Gestik und den exakt gleichen Blick und Gesichtsausdruck wie bei dem legendären Auftritt von Saarbrücken 1982, als sie so unvergesslich "The Day Before You Came" sang........bei dem Moment, als sie auf ihre linke Seite sieht und im Profil singt.......


    Auch erkannt ????


    Hier ist der Link zu dem Interview........


    https://www.youtube.com/watch?v=wsbabLZ3Yds
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zu diesem denkwürdigen Interview.......

  • so ich muss schnell machen....@Scotty-gute Analyse....ich dachte eine Zeitlang das interview war bei Agnetha Zuhause-aber es war in einen Hotel in Stockholm ! Der Moderator Ivo Niehe ist immer noch noch aktiv in unseren Nachbarland ! Eine kleine richtig Stellung im "I stand alone" Thread habe ich die Ausage nicht ganz richtig geschrieben.....So ist es richtig ...."And your English was great today"...Agnetha"Thank you wasn´t it ? Thank you" Es kommt immer auf die Kleinigkeiten an... eine treffene Aussage von Agnetha war auch "One day you fell happy and the next day it´s awful" " so i´m like anybody else".... WIE RECHT SIE HAT...
    P.S Schade das immer wieder Agnetha und Frida vergliechen werden....jeder hat von den Vieren seinen "Herzfavoriten" bei ist es Frida (habe ich schon mal geschrieben)ABER ich würde nie etwas "schlechtes" über ein Mitglied von ABBA schreiben. Ich finde z.B dieses Interview von Agnetha WUNDERBAR & und auch "Isa"- Laßt uns die Musik genießen .EGAL VON WEN ! Das mußte mal sein....jetzt geht es mir besser " Beste Grüße Wolf

  • auch von mir vielen Dank für diesen Beitrag SCOTTY :thumbsup:


    @ Wolf-Moon Auch Dir Danke. Viele Fans haben wohl ihren Favoriten bei den Vier.


    Ich persönlich habe KEINEN Liebling. Alle sind gleichberechtigt und nur alle Vier sind ZUSAMMEN unsere Gruppe ABBA !!!


    Und.. jeder ist NUR mit den anderen zusammen ABBA !!!!!

  • Vielen Dank, Scotty , für den Link.
    Ich kenne das Interview, es war
    tatsächlich das letzte Interview von
    Agnetha für viele Jahre.
    Das wird einem erst heute so bewusst,
    wenn man ihr Leben so Revue passieren
    lässt. Vielleicht hätte die Pause gar nicht
    so lange gedauert, wenn ihre 2. gescheiterte
    Ehe und der Verlust ihrer Eltern nicht gewesen wäre.


    Das zwischen den einzelnen ABBA Mitglieder einige
    Jahre kein oder kaum Kontakt war, kann ich gut verstehen.
    Es ist bestimmt vieles hinter verschlossenen Türen passiert,
    die diese Phase hervorgerufen hat. Agnetha hat es ja wohl
    auch nie verstanden, warum Björn nach England gezogen ist
    und Linda und Christian alleine ließ. Und irgendwie auch sie selber.
    Ich glaube, sie fühlte sich sehr verlassen.

  • Hallo Wolf-Moon und Stoffel.......danke für Eure Rückmeldungen......


    Genau dieser Schlussatz, als Agnetha die Frage beantwortete, ist so ein typisches Beispiel für die Authentizität und Wahrhaftigkeit in Agnethas Interviews.....Auch dieser Nachsatz, dass sie versucht, immer das positive zu sehen und zu denken........Da ist nicht der geringste Versuch, etwas anderes darzustellen, als das was sie fühlt oder sich von der Allgemeinheit abzuheben.......das ist es, was man in den ganzen Interviews dieser Welt nur ganz ganz selten zu hören bekommt........


    Auch die Interviews im Vecko-Revyn 1979 und das Interview mit Lasse Bengtsson 2004 sind so zwei wunderbare Beispiele für diese unglaublich ehrlichen und vor allem auch substantiell starken Interviews von Agnetha...


    1988 war ja auch eine Zeit für Agnetha, die in vielerlei Hinsicht schwieriger war, als die heutige Zeit........Aber selbst heutzutage, wo Agnetha ein rundum glücklicher Mensch ist, ist Agnetha immer sehr reflektiert, wenn man mit ihr spricht...und so sagt sie ja heutzutage, dass es manchmal ab und zu Tage gibt, wo sie über das Alter bzw. das älter werden nachdenkt......Auch das eine Aussage, die sehr offen ist und nicht von jedem so gemacht werden würde,


    Was das interview dieses Threads betrifft, muss ich auch noch sagen, dass der Interviewer Ivo Niehe dieses interview auch sehr angenehm und respektvoll geführt hat...


    Und noch ein kurzer Satz zu Euren Zusätzen.......


    Natürlich weiss ich, dass Frida Deine Herzensfavoritin bei ABBA ist, Wolf-Moon........genauso wie das bei mir mit Agnetha ist.......und das ist doch alles wunderbar so.......Ich hab ja auch schon mal geschrieben, dass mir das SGO-Album nur teilweise und das Shine-Album nicht ganz so gefällt.......Aber das sind alles nur persönliche Meinungen, die trotzdem voller Respekt vor den Lebensleistungen der jeweiligen Person gemacht wurden........es würde mir ebenfalls niemals im Traum einfallen, etwas persönlich schlechtes über einen unserer 4 Schweden zu sagen.......auch wenn ich manchmal auch Kritik übe wie z.B Benny/Just Like That usw. ....das aber ist immer nur rein sachbezogen....Und dieser ganz allgemeine Respekt ist es auch, dass man sich hier auch wunderbar über alles, was um ABBA passiert, unterhalten kann.......Und so macht es auch großen Spaß, sich mit Euch z.B. über dieses Interview oder auch andere Punkte um ABBA auszutauschen.....


    Die ständigen Vergleiche zwischen Agnetha und Frida sind schade, wären aber nicht mal so das Problem, wenn sie nicht ständig mit persönlichen Motiven überlagert und vor allem mit persönlichen Bemerkungen verbunden wären..........Es gibt hier im Forum zum Beispiel einige Leute, die wie ich besonders Agnetha favorisieren und mit denen ich mich natürlich auch sehr gern über Agnethas Charakter oder auch ihr künstlerisches Genie unterhalte und mit denen man darüber so schön philosophieren kann.....so wie auch mit Euch, die das ganze alles sehr respektvoll sehen........Aber das ist hier im Forum manchmal so gut wie unmöglich, weil dann oft von der Seite andere User hinzuspringen und das Ganze dann mit unnötigen Vergleichen und gewissen Herabwürdigungen begleiten, weil sie daran stört, dass man hier zum Beispiel über Agnetha positive Dinge schreibt, ohne die anderen 3 ABBAs zu erwähnen..........Und das ist dann sehr schade......


    Ich finde, in einem solchen Forum muss es genau so möglich sein, seine Begeisterung über einzelne Mitglieder von ABBA kundzutun.....ohne sofort persönlich angegangen zu werden mit persönlichen Bezeichnungen ...................genauso wie es auch möglich sein muss, manchmal an bestimmten Dingen sachbezogene Kritik zu üben.....


    Mit Deinem "Lasst uns die Musik geniessen" kann ich mich hundertprozentig identifizieren.......Jeder soll sich hier auch kritisch äußern können, aber persönliches gegen Mit-User oder auch gegen A+B+B+A.....das passt einfach nicht


    Ich fand es sehr interessant und passend, dass ihr dieses Thema noch einmal kurz angesprochen habt......


    In diesem Sinne....."Lasst uns die Musik geniessen".........und weitere spannende Diskussionen führen...... :thumbup:

  • Hi Nissi.....


    Man kann definitiv davon ausgehen, dass die Pause von Agnetha nicht so lange gedauert hätte ohne manche Dinge und Schicksalsschläge in den 90er Jahren.....


    Dabei ist es weniger die Scheidung als noch viel mehr der Tod ihrer Eltern, der Agnetha sehr zugesetzt hat..


    Aber das Ganze war viel komplexer und muss man in seiner ganzen Gesamtheit sehen.........


    Dafür muss man sich in die Zeit Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre hineinversetzen......


    Agnetha hatte ja schon während der ABBA-Zeit als einzige wirklich Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder übernommen, obwohl ja alle 4 ABBAs mehrere Kinder hatten......Dazu kam dann, dass Björn Mitte der 80er nach London zog und somit für die Kinder auch nicht mehr wirklich als Vater greifbar war,.....Agnetha beendete nicht zuletzt deswegen auch ihre Solokarriere Ende der 80er-Jahre........Danach lernte sie Tomas Sonnefeld kennen und ihr Privatleben war sehr intensiv........Ihr Freundeskreis veränderte sich Anfang der 90er auch immer mehr in die Richtung, dass er immer mehr aus völlig "normalen" Menschen bestand, die weder etwas mit dem Musikgenre zu tun hatten noch etwas mit der sogenannten "High-Society", sondern der sich immer mehr auf die bürgerliche, private Ebene veränderte......


    Dann heiratete Agnetha und hatte mit ihren Verwandten und hier besonders mit ihren Eltern ein sejr intensives Verhältnis.......Dann erkrankten ihre Eltern beide schwer......


    Agnethas Leben war nun voll von ganz vielen Dingen........aber die bewegten sich auf rein privater Ebene.........


    Da war absolut nichts von dieser zurückgezogenen und lebensentfernten Recluse, zu der sie von skrupellosen und bemitleidenswerten Journalisten gemacht wurde........... Nein, Agnethas Leben war voll von Action, bewegte sich aber ausschliesslich auf der privaten Ebene......


    Sie war frisch verheiratet und lebte ihre neue Ehe aus.........sie kümmerte sich aufopferungsvoll um ihre Eltern, die immer mehr von ihren heimtückischen Krankheiten heimgesucht wurden.......Gleichzeitig hatte sie weiterhin einen wunderbaren Gedankenaustausch mit ihren Eltern, die trotz ihrer Krankheiten bis zum Schluss geistig voll aktiv und wach waren........dann hatte sie eine frisch erwachsene Tochter, die ihre Bulimie-Krankheit überwunden hatte, weil Agnetha sie mit ihrer aufopferungsvollen Mutterrolle zu einem wunderbaren Menschen erzog..........und sie hatte einen Sohn, der sich in seiner Pubertät befand......


    Agnethas Leben war völlig ausgefüllt......sie lebte ihr Leben in ihrer Familie,.......hatte viele neue Freunde.......ihr Leben war voll.........


    Da war NULL und NICHTS von dem schwachsinnigen und völlig sinnfreien und bösartigen Recluse- Schwachsinn, den einige Schwachmaten von Journalisten um sie aufgebaut hatten......


    Agnethas Leben war voll......aber privat........nicht für die Öffentlichkeit......


    Und dann schlug das Schicksal zu......Zuerst kam die Scheidung........dann wurde die Krankheit der Eltern immer schlimmer......dann starb Agnethas Mutter.......einige Zeit später starb auch Agnethas Vater........Linda lebte nun ihr eigenes Leben und hatte den Partner fürs Leben gefunden..........auch Christian, begann, immer mehr aus dem Haus zu gehen......


    Innerhalb weniger Jahre hatte sich das prallvolle Leben von Agnetha mit unzähligen Aufgaben verwandelt in eine Einsamkeit.......Die Eltern, zu denen Agnetha ein solches Vertrauensverhältnis hatte, dass sie alles mit ihnen besprechen konnte, waren nicht mehr da........auch die Kinder lebten nun zum großen Teil ihr eigenes Leben.......und um Agnetha herum war es still geworden........diese Jahre 1996 bis etwa 1998 waren für Agnetha schwere, einsame und sehr traurige Jahre........Aber sie hat auch in diesen Jahren immer positiv das Leben und das Glück gesucht......


    Ende der 90er änderte sich das dann wieder alles.......diese Jahre der Stille waren vorbei.......Agnetha konnte wieder guten Gewissens Musik hören, ohne schlechtes Gewissen zu bekommen......Sie machte plötzlich wieder Pläne für ein neues Album.......Linda hatte sich endgültig entschieden, mit ihrer kommenden Familie im Hause mit ihrer Mutter zusammen zu leben.......Dann kam die erste Enkeltochter Tilda und völlig neues Leben ins Haus.......Und wenn man weiss, wieviel Agnetha ihre Kinder bedeutet haben und noch bedeuten, dann weiss man auch, was die Geburt ihrer ersten Enkelin für sie bedeutete......Dann konkretisierten sich die Pläne für ihr Album......und es kam zum wundervollen Comeback mit "My Colouring Book"........Es kam dann nochmal kurzzeitig zu dieser beängstigenden Situation mit einem Stalker, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte....aber auch das löste sich dann sehr schnell......Heute lebt Agnetha ein sehr glückliches Leben......


    Und damit ist glaube ich auch Deine Frage beantwortet, ob es ein früheren Comeback gegeben hätte ohne diese Schicksalsschläge........Sicher hätte es das .........Aber wir sollten glücklich sein, dass es dann in den 2000er-Jahren so gekommen ist, wie es gekommen ist........


    Jetzt noch zu Deinem zweiten Thema......was ABBA betrifft.......


    Natürlich ist es so, dass hinter verschlossenen Türen gerade in den 80er Jahren viel passiert ist, was Agnetha sehr enttäuscht hat.......gerade in bezug auf Björn, aber auch überhaupt.......auch das Verhältnis der ABBAs untereinander ist damals erkaltet........Viele ABBA-Fans wollen das einfach nicht wahrhaben und bauen da einen Mythos der ewigen 4 Freunde auf, bei denen immer alles super und toll war......aber das war es nicht....


    Dies ist auch mit ein Grund, warum sich Agnetha bei vielen öffentlichen Anlässen eine Zeit lang mit den anderen ABBAs nicht mehr gezeigt hat.......man hatte sich in diesen Jahren schlicht und ergreifend einfach nicht mehr viel zu sagen.........Erst in den Jahren des neuen Jahrtausends hat sich dann alles wieder geändert........Vor allem die Zeit hat die Wunden geheilt und heutzutage ist man wieder in großer Freundschaft verbunden.......


    Und zu Deinem letzten Satz, was Björn betrifft........Natürlich fühlte sich Agnetha sehr verlassen und war enttäuscht, als Björn alle Verantwortung hinter sich liess und nach England auswanderte........Agnetha hatte nun die komplett alleinige Verantwortung, gerade in einer Zeit die nicht einfach war....zum Beispiel war da ja Linda noch immer an Bulinmie erkrankt......aber Agnetha hat nie darüber geklagt und hat niemals schmutzige Wäsche gewaschen, sondern hat immer alles angenommen......und hat alles wunderbar bewältigt.......Sie hat mit jeder Faser für ihre Liebe und zu ihrer Verantwortung für ihre Kinder gestanden.....


    Und ich sage ganz ehrlich, was mich heutzutage am meisten freut......


    Nein, das ist nicht die Tatsache, dass Agnetha als einzige von ABBA auch heute noch eine große Nummer in der Popwelt ist und mit "A" große Erfolge feiert.......


    Nein......was mich am meisten freut, ist......dass sie ihre aufopferungsvolle Liebe und Verantwortung für ihre Kinder heutzutage gedankt bekommt mit der Liebe ihrer Kinder zu ihr.....und dass mit Linda ihre Tochter mit ihren ganzen Enkeln und Familie mit Agnetha zusammen lebt.....
    .

  • Vielen Dank für die Beantwortung Scotty!
    Du weisst wirklich viel und hast bestimmt einen sehr guten,
    persönlichen Kontakt nach Schweden. Darüber freue ich mich
    sehr.
    Wie schon gesagt: HUT AB! :thumbup:

  • Vielen Dank, Scotty, für den Link zum Interview und diese vielen interessanten Infos !!! :thumbup:
    Das Interview habe ich zwar gekannt, weiss aber nicht mehr, wann ich das mal gesehen habe.



    Ich bin sehr froh, ist Agnetha wieder präsent und singt wieder. Und ich hoffe stark, wir müssen nicht wieder 10 Jahre warten.....

  • Das Bemerkenswerte ist ja auch, dass ganz viele von Agnethas Interviews fast schon kleine Meilensteine unter den ABBA-Interviews sind, die aus der riesigen Fülle von Interviews sehr oft herausragen.....


    Das hat natürlich damit zu tun, dass Agnetha relativ wenige öffentlichen Interviews gegeben hat........Aber noch viel mehr hat es damit zu tun, dass diese Interviews allesamt mit völlig offenem Visier und brutal ehrlich und offen geführt wurden......und auch dass sie substantiell sehr gehaltvoll waren.....


    Neben diesem Interview dieses Threads ist da für mich vor allem das Interview mit Lasse Bengtsson zu Weihnachten 2004 ein absolutes Paradebeispiel. Dieses Interview wurde ja gerade geführt, als Agnetha Probleme hatte mit diesem Stalker, auf den ich hier nicht weiter eingehen möchte.....und man spürt in jeder Faser dieses Interviews ihre Authentizität und die Wahrhaftigkeit dessen, was sie sagt.........Keine einzige Phrase.....Und bei der einen Frage, die sie nicht beantworten wollte, sagte sie das genau auf den Punkt.......Für mich ist dieses 2004er Interview eines der besten und gehaltvollsten Interviews, die ich kenne.....


    Oder das Interview im Mai 1979 mit dem Vecko Revyn, in dem Agnetha aufräumte mit den Alles-ist-super-Presseerklärungen von Björn und Stig aus dem Frühjahr und alles sehr genau beschrieb und auf den Punkt brachte.......


    Auch die Interviews mit Jacob Dahlin und Terry Wogan haben auf ihre Weise Geschichte gemacht..........die Interviews rund um "Eyes Of A Woman" fallen mir da ein........und dann gab es auch bei den 2013er Interviews eine ganze Menge großartiger Interviews........die ja auch Grundlage sind für dieses großartig gemachte BBC-Special sind.


    Ein neues Album, sofern eines kommt, was ich glaube.....wird sicher in den nächsten gut 2 Jahren kommen......warten wir es ab........Agnetha wird dies spontan entscheiden und es kommt auch etwas auf die Umstände an......aber ich sehe dem sehr optimistisch entgegen..............gerade weil Agnetha so ein spontaner Mensch ist......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!