Der Popsong im Marsch-Rhythmus......Kungens Vaktparad

  • Da es in dieser Woche mal wieder etwas ruhiger hier im Forum ist, schreib ich mal wieder hier ne kleine Story über ein ungewöhnliches Lied hier rein....


    Es ist wohl eines der ungewöhnlichsten Lieder im großen Spektrum der ABBA-Lieder und Sololieder von A+B+B+F..........


    Und es ist wohl so ziemlich das einzige Lied in einem Marsch-Stil


    Normalerweise kann ich persönlich mit traditioneller Marschmusik nun rein gar nichts anfangen..........aber hier hat Agnetha so eine Art Popsong im Marsch-Stil geschrieben, der schon beim ersten Mal, als ich dieses Song hörte, einen gewissen Reiz auf mich ausübte......


    Ich hab das Lied zum ersten Mal 1974 gehört, als ich das Embassy-Album "Agnetha" ergatterte, das ja eine Neuauflage von "När En Vacker Blir En Sang" war und hab mir dann das Original-Album Anfang 1975 auch besorgt.....und die Single noch etwas später


    Oft kann es ja sehr reizvoll sein, wenn Stilrichtungen, die an und für sich mit der traditionellen Popmusik wenig zu tun haben, mit eben jener verbunden werden.........Als geniale Beispiele dafür fallen mir jetzt spontan dazu ein das ABBA-Lied "Soldiers", wo ein modifizierter Walzer-Rhythmus nach geradezu perfekt in eine Art Pop-Ballade eingebunden wurde......oder auch bei dem Lied "Da Finns Du Hos Mig" auf eben jenem obengenanten Album, wo klassische Aspekte mit einer Pop-Ballade verbunden wurden, die das Lied mit zu einem Meisterwerk gemacht haben......


    Wo aber Walzer und Klassik noch irgendwie nachvollziehbar sind, erschien mir Marschmusik für einen Popsong absolut nicht unter einen Hut zu bringen..........doch bei "Kungens Vaktparad" hat das nach meiner Meinung perfekt funktioniert, wie das eben bei diesen beiden Stilrichtungen überhaupt funktionieren kann......


    Natürlich kann man "Kungens Vaktparad" in seiner Charakteristik nicht mit der Genialität der beiden Lieder "Da Finns Du Hos Mig" und "Soldiers" vergleichen..........aber es ist ein Lied im "marching-style" und es übt für mich eine Reiz aus, dass ich es mir immer wieder mal total gerne anhöre........Bei der Frage, warum das so ist, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Marsch-Rhythmus durch die extrem reizvolle Melodielinie einen ganz besonderen Effekt bekommt..........Und da ich mit Marschmusik normalerweise Null anfangen kann und ich dieses Lied trotzdem für sehr reizvoll halte, spricht das eben auch wieder dafür, dass diese Lied gewissermassen auch ein gewisses Kleinod im ABBA-Spektrum ist......


    Es ist nicht vergleichbar mit der großen Anzahl von wunderbaren tragischen und emotionalen Pop-Balladen von Agnetha......aber es ist eben mal was völlig anderes und hat seinen ganz eigenen Reiz.........


    Kurz zur Geschichte des Liedes.......Agnetha hat das Lied im Spätjahr 1970 geschrieben als eine Art Kontrast zu den vielen tragischen Liebesballaden, die sie zu dieser Zeit geschrieben hat......Sie hat die Musik zu dem Lied geschrieben und anschliessend den Text, der dann von Björn in der Reimform noch etwas modifiziert wurde.....aber die Geschichte des kleinen Jungen stammt von Agnetha...............Das Lied wurde dann am 13.Mai 1971 im Studio aufgenommen. Angaben, ob Benny und Frida im Hintergrundchor gesungen haben, sind widersprüchlich......Festzustehen scheint, dass in jedem Falle Benny im Backgroundchor mitgesungen hat.....über Fridas Anwesenheit gibt es widersprüchliche Angaben, aber ich gehe davon aus dass aufgrund Bennys Mitwirken bei dem Lied und Fridas Mitwirken bei den Backing-Vocals bei anderen Liedern des Albums sie hier mit dabei war......


    Das Lied wurde dann von Agnetha erstmals am 15. Juni in der Öffentlichkeit gesungen....und zwar war auf der gemeinsamen 1971er-Folkpark-Tour von Agnetha, Benny und Björn, bei der Frida fehlte, weil sie mit Lars Berghagen auf Malta war. Und zwar war das an diesem 15. Juni 1971 in Skansen-Park von Stockholm innerhalb der Sendung "Midsommardans fran Solliden", die vom schwedischen Fernsehen TV2 übertragen wurde. Von diesem Auftritt, als Agnetha "Kungens Vaktparad" gesungen hat, gibt es interessanterweise auch einige nette Bilder
    Tonaufnahmen habe ich dazu keine gefunden.......schade......wäre interessant gewesen, Benny und Björn als Background zu hören, im Refrain, wenn der kleine Junge von seinen großen Taten träumt..... :thumbsup: ..........Hier sind paar Bilder von diesem Auftritt und der Premiere von "Kungens Vaktparad"


    Agnetha singt zum ersten Mal in der Öffentlichkeit "Kungens Vaktparad"



    Agnetha mit "Kungens Vaktparad" und Benny an Gitarre und im Backgroundchor



    Weitere schwarz-weiss Bilder von diesem 15. Juni 1971 mit Agnetha, Benny und Björn




    Noch ein Bild von nach dem Konzert mit Agnetha und Björn, sowie dem Produzent der Sendung, Bosse Larsson und dem Moderator Leonard Eek.....zwar in schlechter Qualität, aber ich hab auf die schnelle jetzt kein besseres gefunden



    Das Lied ist dann etwa 2 Monate später als Single erschienen und dann im Dezember 1971 auf dem 4. Studioalbum Agnethas "När En Vacker Blir En Sang" erschienen.......
    Agnetha sang bei diesem Auftritt unter anderem auch noch das Lied "Jag Vill Att Du Skall Bli Lycklig " die spätere B--Seite der Single


    Das Lied ist sicher wie schon geschrieben, nicht mit der Genialität eines "Da Finns Du Hos Mig " oder eines "Kanske Var Min Kind Lite Het" oder anderen großen tragischen Pop-Balladen Agnethas zu vergleichen, aber das ist auch gar nicht die Intention dieses Liedes.........Ich halte es für ein perfektes und grandioses Beispiel, wie man selbst einen Marsch-Rhythmus zu einem richtig coolen Popsong durch eine starke Melodielinie und coolen Gesang verarbeiten kann, den ich mir immer wieder gerne anhöre.....


    Hier ist der Link dazu........


    https://www.youtube.com/watch?v=aEWVIjBHDoM
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Und hier auch nochmal der deutsche Text dazu (ohne Refrainwiederholung)


    Viele träumen davon, etwas bestimmtes zu haben
    Und manche bekommen schliesslich, von was sie träumen
    Da ist ein kleines Kind, was ich kenne
    Das wollte nichts mehr, als eine Trompete haben
    Als er 8 Jahre war, bekam er ein großes Paket
    Und da lag seine schöne, glänzende Trompete drin
    Er blies den ganzen Tag hinein, bis er erschöpft und müde war
    Und er schlief ein mit der Trompete in seinem Arm
    Dann träumte er, dass er marschiert
    ganz stolz in der Parade der königlichen Wache
    Und die Flaggen flattern in der Sonne
    Und die Menschen stehen Reihe in Reihe
    Dann träumte er, dass er die Parade anführt
    Die Leute jubeln ihm zu und der König lächelt
    Und sagte, er ist der Stolz in unserer Stadt
    Dann, als er älter wurde und erwachsen war
    musste er zum Militär und in den Krieg für sein Land
    und als die Offiziere ihre Befehle dann brüllten
    wurden seine Gedanken sehr nachdenklich


    So, dass war wieder mal so eine Geschichte über ein Lied und seinen ersten Auftritt.........vielleicht haben ja auch noch der/die ein oder andere was dazu zu schreiben....... :thumbup:

  • Hum-papa humpapa.....grauenhaft!
    Ob von Agnetha -Frida oder Bao .... das Zeugs mag ich überhaupt nicht, da nützt auch ein ganzer Roman von dir nichts Scotty :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :wacko: !

  • Das habe ich nicht anders erwartet, BABA.......... :lol:


    Es ist ja auch keines von meinen absoluten Lieblingsliedern.......


    aber ich mag es sehr......und ich höre es mir immer wieder sehr gerne mal an......und nicht nur weil es von Agnetha ist.......sondern weil es einen coolen Rhythmus hat.........und weil ich es faszinierend finde, dass man so einen Marsch-Rhythmus zu einem richtig eingängigen und coolen Lied machen kann, weil es eine so originelle Melodielinie hat, dass es sich vor allem in der Strophe manchmal zu einem richtigen Ohrwurm eignet....... :thumbup:


    Aber super, dass Du genantwortet hat, BABA

  • Nein, Scotty, diesem Stück kann ich nichts Gutes abgewinnen. Auch wenn Agnetha nackt gesungen hätte :lol: :lol: :lol:
    Habe es im Voting vom Album "När..... " auch auf den letzten Platz gesetzt .

  • Hey da "Scotty", "BABA" & "Charlyb",


    nun, für mich ist dieses Lied ein Lied welches ich durch das Agnetha Album "När En Vacker Blir En Sang" kennengelernt habe!


    Ich finde dieses Lied nicht unbedingt grauenhaft. Der Gesang ist doch gut anzuhören - und da stimme ich "Scotty" zu, das dieser Marsch Rythmus selten, aber doch angenehm anzuhören ist. Den Songtext, den ich ja jetzt erstmals verstehn kann, durch das Einfügen von "Scotty"', finde ich sehr schön. So paßt doch alles zusammen, die Stimme, der Rythmus passend zum Text, oder umgedreht! Ich tue mich hin und wieder schwer mit einigen Songs der Pre-ABBA-Zeit, der Zeit um das Ende der 60er, Anfang 70er Jahre ... es klingt vieles altbacken, aber wenn ich das für mich ausblende ist der Song völlig in Ordnung und es ist mal kein Liebeslied.


    Nun dann "BABA", wir sollten "Scotty" doch nicht zum Ohrenarzt schicken, vielleicht aber zurück in diese Zeit beamen, vielleicht hätte er dann Agnetha ausgezogen, dann würde "Charlyb" seine Meinung eventuell auch noch einmal überdenken - ohhhhh jeeeee - das wird doch nix :lol:


    VG Cassandrafan

  • Du solltest zum Ohrenarzt .....unbedingt


    Und das sagt einer, der hier ständig von Chris Roberts schwärmt......und seinem Lied "Ich bin verliebt in die Liebe"....... :lol:


    Was ist los BABA ?...........Erst der doppelte Thread und dann auch noch das........


    Muss ich mir Sorgen um Dich machen ????????............. :thumbsup:


    Oder sind das die Spätfolgen vom knallroten Gummiboot ?????......... :lol:

  • [quote='charlyb','indexjavascript:tinyMCE.execInstanceCommand('mce_editor_0', 'mceLink', false);.php?page=Thread&postID=66036#post66036']Auch wenn Agnetha nackt gesungen hätte[/quote]
    Das ist ja gerade der Punkt, Charly........


    Agnetha braucht das nicht......


    Die kann sogar im Pelzmantel mit Kapuze singen, ist das immer noch supersexy und cool........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ......... :thumbsup: .........

  • Der Gesang ist doch gut anzuhören - und da stimme ich "Scotty" zu, das dieser Marsch Rythmus selten, aber doch angenehm anzuhören ist. Den Songtext, den ich ja jetzt erstmals verstehn kann, durch das Einfügen von "Scotty"', finde ich sehr schön. So paßt doch alles zusammen, die Stimme, der Rythmus passend zum Text, oder umgedreht! Ich tue mich hin und wieder schwer mit einigen Songs der Pre-ABBA-Zeit, der Zeit um das Ende der 60er, Anfang 70er Jahre


    Ich finde auch, dass das Lied sehr angenehm anzuhören ist.......Und das ist ja genau der Punkt : Man darf sich ja nicht über den "Humpapa"-Rhythmus wundern, wie es BABA ausdrückt, wenn man von einem Lied in einem "Marching-Style" spricht.......und das ist für mich ja gerade das faszinierende, dass es hier gelungen ist, einen Marsch-Rhythmus in eine absolut eingängige und schöne Melodie zu integrieren, sodass dieser Marsch-Rhythmus einen ganz besonderen Effekt erhält und eine ganz eigene Dynamik entwickelt.......Ich habe mir dieses Lied gestern aufgrund des Schreibens dieses Threads 3,4 Mal angehört......und ob man es glaubt oder nicht......ich hab diesen Rhythmus mit seiner Melodie den ganzen Tag nicht mehr aus dem Ohr bekommen......ein richtiger Ohrwurmeffekt.......und das, obwohl ich mit traditioneller Marschmusik normalerweise absolut Null anfangen kann....


    Das macht dieses Lied.......obwohl es in der Rangliste der 12 Lieder seines Albums für mich erst etwa an Position 8-9 liegt, absolut faszinierend.....


    Dass ein Lied mit Marschrhythmus auf so einem Album nicht Letzter ist, sondern eher im erweiterten Mittelfeld liegt, ist für mich schon ein absoluter Qualitätsbeweis.....


    Das haben damals sicher auch noch andere gesehen, den bemerkenswerterweise ist es eines von 3 Liedern, was von dem Album als Single-A-Seite veröffentlicht wurde.......


    Agnetha schrieb es damals als Kontrast zu ihren tragischen Liebesballaden und ich find das spannend.......Und schliesslich passt auch der Text wunderbar zum Lied....


    Nun dann "BABA", wir sollten "Scotty" doch nicht zum Ohrenarzt schicken, vielleicht aber zurück in diese Zeit beamen, vielleicht hätte er dann Agnetha ausgezogen, dann würde "Charlyb" seine Meinung eventuell auch noch einmal überdenken


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Man gebe mir eine Zeitmaschine und ich bin dabei....... :thumbsup: .......Aber vielleicht sollte ich das selbst in die Hand nehmen, muss mir mal die Baupläne für das Gerät besorgen..... :lol: ........


    Agnetha 1971.........WOW........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .............aber sorry.......Charly und BABA kann ich dann ausnahmsweise leider nicht mitnehmen........diese Reise muss ich dann ganz alleine unternehmen........bei so einer Expedition muss man ungestört sein......... :thumbsup: :thumbsup: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!