THE ALBUMS Vol. 4 - Die Rangliste der Songs von "När En Vacker Tanke Blir En Sang"

  • Auch ich möchte mich gerne
    am Voting dieses Albums
    beteiligen. Es sind wirklich schöne
    Lieder und sie hat da ein sehr
    schönes Album produziert.
    Ich hab etwas gebraucht und schwanke
    immer noch bei meiner Rangliste, aber
    irgendwann muss man sich ja entscheiden.
    Hier also mein Voting:


    1. Mitt Sommerland
    2. Tagen kan ga igen
    3. Da finns du hos mig
    4. Han lämnar mig for att
    5. Dröm ar dröm och saga saga
    6. Nya ord
    7. Mänga ganger an
    8. Jag vill att du skall bli lycklig
    9. Jag ska inte fälla nagra
    10. Kanske var min kind lite het
    11. Sangen föder dig tillbaka
    12. Kungens vaktparad

  • Nachdem jetzt mit BABA und Nissi die beiden nächsten Voter hinzugekommen sind, kann man schon eine etwas aussagekräftigere Zwischenwertung machen.....


    Und es scheint schon jetzt ziemlich klar, dass es sich bei dem Album "När En Vacker Tanke Blir en Sang" um das deutlich ausgeglichenste der bisherigen 4 Alben handelt.......und dass hier wie bei keinem anderen Album bisher die Geschmäcker für die einzelnen Lieder ganz unterschiedlich sind.......


    Ich habe das Album an den letzten Tagen, motiviert durch diesen Thread -zig Mal laufen gehabt und es ist wirklich ein wundervolles Album, dass schon immer eines meiner Lieblingsalben war....das ich auch immer wieder regelmäßig aufliegen habe...


    Die für mich bisher größte Überraschung ist, dass das traumhaft schöne "KANSKE VAR MIN KIND LITE HET", das für mich in Gesang und Melodie ein absolutes Meisterwerk ist, bisher nur im Mittelfeld steht......


    Der für mich große Favorit "DA FINNS DU HOS MIG" liegt bisher auf Platz 2 hinter dem Lied, das sicherlich wie kein anderes die Melancholie eines Liedes lebendig werden lässt, nämlich "MITT SOMMARLAND".......


    Auf dem 3. Platz folgen punktgleich das Lied mit der so wunderschönen Melodielinie "TAGEN KAN GA IGEN".....der Klassiker "MANGA GÄNGER AN".....und das moderne und melodische "JAG SKA INTE FÄLLA NAGRA"


    Am Tabellenende steht wie erwartet "KUNGENS VAKTPARAD"......nach meiner Meinung ein bisschen zu Unrecht, weil es einen normalerweise für einen Popsong gänzlich ungeeigneten Marschrhythmus wunderbar mit der Melodie in einem total eingängigen Lied vereinigt.......aber dieser "Marching-Style" ist eben nicht jedermanns Sache.


    Die Punktabstände sind aber ganz gering, das Album ist superausgeglichen........und es wäre superspannend, wenn noch ganz viele bei dem Voting mitmachen würden........dann gibt's auch wieder neue Zwischenstände......


    Hier ist der momentane Zwischenstand :


    1.) MITT SOMMARLAND.....................................38 Punkte
    2.) DA FINNS DU HOS MIG..................................36 Punkte
    3.) TAGEN KAN GA IGEN................................... 33 Punkte
    3.) JAG SKALL INTE FÄLLA NAGRA TARAR.............. 33 Punkte
    3.) MANGA GÄNGER AN.....................................33 Punkte
    6.) DRÖM ÄR DRÖM, OCH SAGA SAGA.....................30 Punkte
    7.) HAN LÄMNAR MIG FÖR ATT KOMMA TILL DIG........24 Punkte
    8.) KANSKE VAR MIN KIND LITE HET.......................22 Punkte
    9.) NYA ORD.................................................. 21 Punkte
    10.) SÄNGEN FÖDER DIG TILLBAKA........................19 Punkte
    10.) JAG VILL ATT DU SKALL BLI LYCKLIG................19 Punkte
    12.) KUNGENS VAKTPARAD...................................7 Punkte


    Votet schön weiter........Da fehlen noch einige unserer Voter,........ :thumbup:

  • Hier ist meine Rangliste:


    1. Manga Gonger Än
    2. Jag Ska Inte Fälla Nagra Tarar
    3. Da Finns Du Hos Mig
    4. Kanske Var Min Kind Lite Het
    5. Mitt Sommarland
    6. Tagen Kan Go Igen
    7. Drö Är Dröm, Och Saga Saga
    8. Sangen Föder Dig Tillbaka
    9. Nya Ord
    10. Han Lämnar Mig För att Komma till Dig
    11. Jag Vill Att Du Skall Bil Lycklig
    12. Kungens Vaktparad


    Ein sehr schönes und kreatives Album, wie ich finde. Vor allem, wenn man Agnethas Alter zu der Zeit bedenkt.

  • Ich finds cool.......und ein mutiger Kontrast zu den tragischen Liebesballaden des Albums.......

    das du dass cool findest habe ich vermutet 8| :lol: !
    Da sind mir in diesem fall die Balladen lieber :thumbsup: !

  • Ja, BABA.........die Balladen sind mir auch lieber.......das ist doch ganz klar......da geht nichts drüber.......da sind wir uns doch einig..... ;)


    Aber deswegen bin ich ja trotzdem offen für noch anderer Stilrichtungen.........ich liebe auch die rockige Agnetha oder die experimentelle Agnetha..... :thumbsup: ........sie kann halt einfach alles........ :thumbsup: ;) ;) ;)


    Von ihren genialen "High-Notes" fang ich jetzt gar nicht erst nicht an.........keine Sorge....... :lol:


    Nachdem nun auch Krischan gevotet hat, ist die Spitze der Lieder in der Tabelle noch enger zusammengerückt.........das mit Abstand dramatischste und spannendste Album-Voting bisher....


    Neuer Zwischenstand kommt heute nachmittag......... :thumbup:

  • Kennt ja jeder, manchmal hat man wenig Zeit, aber ich will hier natürlich auch gerne mitmachen :)


    Auf den einzelnen Alben von Agnetha gibt es schon einige Lieder die zu meinen Favoriten gehören, aber wenn ich sagen sollte welches nun mein absolutes Lieblingsalbum ist, da wird es dann schon schwieriger..... Agnetha ist nun einmal eine begnadete Sängerin und ich liebe ihre Stimme über alles.... :)


    Faszinierend finde ich auch immer wieder die Wandlungsfähigkeit ihrer Stimme, als Beispiel mal zu nennen, "Queen of hearts". In der schwedischen Version singt sie es etwas "sanfter" und "weicher", in der englischen Version setzt sie ihre Stimme wieder anders ein.....unglaublich diese Stimme :thumbsup:


    Aber hier meine Rangliste:



    1. Da finns du hos mig
    2. Jag Ska Inte Fälla Nagra Tarar
    3. Manga gonger än
    4. Mitt Sommarland
    5. Kanske var min kind lite het
    6. Han Lämnar Mig För att Komma till Dig
    7. Nya Ord
    8. Dröm ar dröm, och saga saga
    9. Sangen föder dej tillbaka
    10. Tagen kan ga igen
    11. Jag vill att du skall bli lycklig
    12. Kungens Vaktparad



    Ein sehr schönes Album mit wunderbaren Melodien, ihr Talent in so jungen Jahren, beeindruckt mich immer wieder :) :)

  • So......nach den Votings von Krischan und Försonade also jetzt zur nächsten Zwischenwertung.......


    Und man kann sicher jetzt schon sagen, dass es sich hier um das eindeutig spannendste Voting unserer 4 bisher bewerteten Alben handelt.........Waren es bei den anderen Alben jeweils immer Zweikämpfe an der Spitze.......zwischen MAN und WRAP YOUR ARMS AROUND ME.........zwischen IVE BEEN WAITING FOR YOU und S.O.S........zwischen I KNOW THERE''S SOMETHING GOING ON und TO TURN THE STONE.........so sind hier bei diesem Album eine ganze Menge von Liedern nahezu gleichauf oder nur um ganz wenige Punkte getrennt und weisen auf die Ausgeglichenheit dieses so großartigen Albums hin.......


    An der Spitze ist nun wieder das Lied, dass für mich der eigentliche Favorit war mit "DA FINNS DU HOS MIG"........aber nur hauchdünn dahinter folgen gleichauf das melancholische "MITT SOMMARLAND", das positive "MANGA GÄNGER AN" und das modern-melodische "JAG SKA INTE FÄLLA NAGRA TARAR".........dahinter folgen dann das Lied mit der so schönen Melodielinie "TAGEN KAN GA IGEN", dann das einzige Lied, das nicht aus Agnethas Feder stammt mit "DRÖM AR DRÄM OCH SAGA SAGA" und das wunderbare "KANSKE VAR MIN KIND LITE HET"...


    ....Tja, und was soll ich sagen zu "KUNGENS VAKTPARAD".....da bin ich bisher wohl tatsächlich der einzige, dem sich der Reiz dieses Liedes bisher erschlossen hat...... :D


    Interessant fand ich bei den letzten Votings auch die Hinweise darauf, wie jung Agnetha bei diesem Album noch war......Und es ist ja tatsächlich so, dass sie fast alle diese Lieder im Alter von 20 Jahren geschrieben hat und gerade mal 21 war, als sie sie mit ihrer wundervollen Stimme eingesungen hat.......beeindruckend und faszinierend !!!!!


    Hier die neueste Zwischenwertung.....


    1.) DA FINNS DU HOS MIG..................................58 Punkte
    2.) MITT SOMMARLAND.....................................55 Punkte
    2.) JAG SKALL INTE FÄLLA NAGRA TARAR.............. 55 Punkte
    2.) MANGA GÄNGER AN.....................................55 Punkte
    5.) TAGEN KAN GA IGEN................................... 43 Punkte
    6.) DRÖM ÄR DRÖM, OCH SAGA SAGA.................... 41 Punkte
    7.) KANSKE VAR MIN KIND LITE HET.......................39 Punkte
    8.) HAN LÄMNAR MIG FÖR ATT KOMMA TILL DIG........34 Punkte
    9.) NYA ORD.................................................. 31 Punkte
    10.) SÄNGEN FÖDER DIG TILLBAKA........................28 Punkte
    11.) JAG VILL ATT DU SKALL BLI LYCKLIG................23 Punkte
    12.) KUNGENS VAKTPARAD...................................9 Punkte


    Votet schön weiter......Es ist wahnsinnig spannend..... :thumbup: :thumbsup: :thumbup:
    .

  • Hej ihr ABBA-Experten......ABBA-Fans.......Agnetha-Fanatics........Voting-Fans........Schweden-Kenner....... :thumbsup:


    Wir haben hier das bisher spannendste Voting alles Votings bisher.........den ultimativen "Voting-Thriller"......... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Die ersten 4 Lieder sind nur um lächerliche 3 Punkte voneinander getrennt........spannender geht's nun wirklich nicht mehr......


    Deswegen wären noch paar Votings absolut super.........


    Bisher haben 5 Leute abgestimmt.......daber da könnte es noch wesentlich mehr geben........auch wenns schwedische Texte sind........aber ihr habt hier ja auch alle deutschen Überstzungen......


    Also macht noch mit, wenn ihr nicht gevotet habt.......... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ..........Come on, es lohnt sich...... ;)


    1.) DA FINNS DU HOS MIG..................................58 Punkte
    2.) MITT SOMMARLAND.....................................55 Punkte
    2.) JAG SKALL INTE FÄLLA NAGRA TARAR.............. 55 Punkte
    2.) MANGA GÄNGER AN.....................................55 Punkte
    .

  • Bisher haben 5 Leute abgestimmt.......daber da könnte es noch wesentlich mehr geben........auch wenns schwedische Texte sind........aber ihr habt hier ja auch alle deutschen Überstzungen


    HAb gerade gesehen, dass das ja schon 6 Leute waren, die hier mitgevotet haben....... :thumbsup: ........aber trotzdem könnten da natürlich noch paar mehr mitmachen....... ;)


    Hej Leute.......was ist los....... ;( :D :D ......ihr habt hier sogar die deutschen Texte..... :thumbsup:


    Wäre super und schön, wenn hier noch paar mitvoten würden...... das Album hätts verdient.......gilt es doch ganz allgemein als das künstlerisch beste Album überhaupt von vor der ABBAzeit von unseren 4 Schweden...... :thumbup:


    Und nicht nur das Beste........es ist auch keines so spannend wie dieses....... :thumbsup:

  • Hier mein Voting für mein absolutes schwedisches Lieblingsalbum von Agnetha.


    1. Kanske var min kind lite het ( i ❤️ this Song )
    2. Manga ganger än


    3. Mit Sommarland


    4. Kungens vagtparad


    5. Dröm är dröm, och saga saga


    6. Sangen föder dig tillbaka


    7. Da finns du hos mig


    8. Jag vill att du skall bli lycklig


    9. Jag skall inte fälla nagra tarar


    10. Nya ord


    11. Tagen kan ga igen


    12. Han lämnar mig för att komma till dig

  • Endlich hat mal jemand dieses wunderschöne Meisterwerk KANSKE VAR MIN KIND LITE HET auf den ersten Platz gesetzt........ :thumbup: .......und auch KUNGENS VAKTPARAD hat mit einem 4. Platz eine verdiente Wertschätzung bekommen.....


    Super, dass hier mit JensT ein weiterer mitgevotet hat......und das ist auch noch viel Potential nach oben, was die Zahl der Mitvoter betrifft...... :thumbsup: .........denn dieses Album ist eines der besten Werke, was es von einem ABBA als Solowerk gibt.......


    In der Wertung hat sich wieder etwas durcheinandergemischt.......aber die Spitzengruppe bleibt weiter mehr oder weniger gleichauf und zwischen den einzelnen Songs gibt es nur winzige Punktabstände.........das spannendste Album-Voting überhaupt......


    In Führung liegt nun das so fröhliche und positive MANGA GÄNGER AN.....Mehr Schweden geht nicht........Einen einzigen Punkt dahinter folgten die tief emotionale Ballade MITT SOMMARLAND und das charismatische DA FINNS DU HOS MIG, das einen klassischen Anstrich hat und das übrigens auch Agnethas Lieblingslied auf dem Album ist......Dahinter folgt das modern-dynamische JAG SKA INTE FALLA NÄGRA TARAR......und dahinter folgt dann die wunderschöne Ballade KANSKE VAR MIN KIND LITE HET, die vom Moment des sich Verliebens handelt.........Es sind 5 wunderschöne Lieder, die an der Spitze liegen, alle von Agnetha komponiert........


    Hier ist der neue Zwischenstand.......



    1.) MANGA GÄNGER AN.................................... 66 Punkte
    2.) MITT SOMMARLAND.....................................65 Punkte
    2.) DA FINNS DU HOS MIG..................................65 Punkte
    4.) JAG SKA INTE FÄLLA NAGRA TARAR................. 59 Punkte
    5.) KANSKE VAR MIN KIND LITE HET......................51 Punkte
    6.) DRÖM ÄR DRÖM, OCH SAGA SAGA....................49 Punkte
    7.) TAGEN KAN GA IGEN................................... 45 Punkte
    8.) HAN LÄMNAR MIG FÖR ATT KOMMA TILL DIG........35 Punkte
    8.) SÄNGEN FÖDER DIG TILLBAKA.........................35 Punkte
    10.) NYA ORD................................................ 34 Punkte
    11.) JAG VILL ATT DU SKALL BLI LYCKLIG................28 Punkte
    12.) KUNGENS VAKTPARAD................................. 18 Punkte



    Ich hoffe noch auf weitere Votings.........Wenn es ein Album verdient hat, dann sicher dieses........ :thumbup:

  • Wertung für "NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG".....ein sehr schöner Album Titel....hier kommt meine Sonntags-Arbeit !



    • TANGEN KAN GA IGEN
    • SANGEN FÖDER DIG TILLBAKA
    • MANGA GÄNGER ÄN
    • DA FINNS DU HOS MIG
    • KANSKE VAR MIN KIND LITE HET
    • DRÖM ÄR DRÖM,OCH SAGA SAGA
    • KUNGENS VAKTPARAD
    • HAN LÄMNAR MIG FÖR ETT KOMMA TILL DIG
    • MITT SOMMARLAND
    • JAG SKALL INTE FÄLLA NAGRA TARAR
    • NYA ORD
    • JAG VILL ATT DU SKALL BLI LYCKLIG
  • Nach Wolf-Moons Wertung nun auch wieder eine neue Zwischenwertung für dieses vielleicht beste schwedische Album überhaupt, das von einem ABBA gemacht wurde....


    Wunderbar, dass auch mal wieder "Tagen Kan Ga Igen".....dieses wunderbare Lied, .....auf den 1. Platz gevotet wurde........Kein Lied ist für mich mit so vielen speziellen Erinnerungen in Schweden verbunden wie dieses......


    In der Zwischenwertung liegen weiterhin das großartige MANGA GÄNGER AN, dieses schwedischste aller schwedischen Lieder...und DA FINN DU HOS MIG, eines der größten Meisterwerke der Vor-ABBA-Zeit.....gleichzeitig auch eines von Agnethas Lieblingsliedern ....vorne.............Auf Platz 3 folgt das tief melancholische MITT SOMMARLAND.........gefolgt von dem modernen JAG SKA INTE FÄLLA NAGRA TARAR, dem traumhaft schönen Lied vom sich Verlieben KANSKE VAR MIN KIND LITE HET ....und dem wunderbar melodischen TAGEN KAN GA IGEN.......


    Hier ist die neue Zwischenwertung



    1.) MANGA GÄNGER AN.................................... 76 Punkte
    2.) DA FINNS DU HOS MIG..................................74 Punkte
    3.) MITT SOMMARLAND.....................................69 Punkte
    4.) JAG SKA INTE FÄLLA NAGRA TARAR................. 62 Punkte
    5.) KANSKE VAR MIN KIND LITE HET......................59 Punkte
    6.) TAGEN KAN GA IGEN................................... 57 Punkte
    7.) DRÖM ÄR DRÖM, OCH SAGA SAGA....................56 Punkte
    8.) SÄNGEN FÖDER DIG TILLBAKA.........................46 Punkte
    9.) HAN LÄMNAR MIG FÖR ATT KOMMA TILL DIG........40 Punkte
    10.) NYA ORD................................................ 36 Punkte
    11.) JAG VILL ATT DU SKALL BLI LYCKLIG................29 Punkte
    12.) KUNGENS VAKTPARAD................................. 24 Punkte



    Weitere Votings würden mich unheimlich freuen........ :thumbup: :thumbup:

  • Heute habe ich meine Wertung geschrieben zu När En Vacker Tanke Blir en sang, Agnethas 4. schwedischen Album. :)

    Es war ganz schön schwierig, da mir fast alle Lieder (bis auf eines) außerordentlich oder sehr gut gefallen. :thumbup:


    Hier kommt die Rangliste:


    1. KANSKE VAR MIN KIND LITE HET


    Ein Meisterwerk in meinen Ohren. Agnethas Gesang ist einfach atemberaubend, das Lied so voller Emotionen, dass es den Hörer auf einer Welle davonträgt.


    2. DA FINNS DU HOS MIG


    Ebenfalls ein Meisterwerk, Agnethas Stimme ist großartig, magisch, die Komposition äußerst komplex und einfach brillant. Eine klassische Popballade, toll arrangiert.


    3. MANGA GÄNGER AN


    Eine wunderbare Komposition und eine Melodie, die einfach gute Laune macht. Ein unwiderstehliches Lied.


    4. SANGEN FÖDER DIG TILLBAKA


    Ein sehr emotionales, melancholisches Lied. Agnethas singt es absolut hinreißend. Außergewöhnlich: es kam in die schwedische Hitliste, ohne als Single erschienen zu sein.


    5. MITT SOMMARLAND


    Noch ein sehr melancholisches Lied des Album, sehr berührend von Agnetha gesungen


    6. TAGEN KAN GA IGEN


    Wunderschöne Komposition von Agnetha, mit einer großartigen Melodie


    7. HAN LÄMNAR MIG FOR ATT KOMMA TILL DIG


    Auch auf Deutsch von Agnetha gesungen mit dem Titel "Ich denk an Dich", die schwedische Version ist aber deutlich besser. Sehr schön gesungen


    8. JAG VILL ATT DU SKA BLI LYCKLIG


    Ein weiteres Lied mit einen etwas schlagerhaften Refrain, aber brillant gesungen.


    9. DRÖM OR DRÖM OCH SAGA SAGA


    Das einzige Lied des Albums, das nicht von Agnetha geschrieben wurde, aber wunderbar von ihr gesungen. Das Lied kam unter die ersten 3 der schwedischen Charts.


    10. JAG SKA INTE FALLA NAGRA TARAR


    Beschwingtes und positives, sehr melodisches Lied. Macht gute Laune


    11. NYA ORD


    Auch ein flotter und gute Laune machender Song.


    12. KUNGENS VAKTPARAD


    Das ungewöhnlichste Lied des Albums mit einem Marschrhythmus. Das einzige Lied, das mir nicht so gut gefällt.





    Fazit:


    NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG ist ein Höhepunkt unter Agnethas schwedischen Alben. Eine klare Entwicklung von ihren ersten drei Alben ist zu erkennen, insbesondere, da sie fast alles selbst gemacht hat (mit einer Ausnahme alle Lieder komponiert, bis auf 4 Ausnahmen alle Texte geschrieben, die meisten selbst arrangiert, alle Lieder mit dem Piano begleitet) und somit ist es ein sehr persönliches und für ihre 21 Jahre unglaublich reifes Album, bei dem ihre Entwicklung zu den melancholischen Pop-Balladen, die später ihre große Stärke und Markenzeichen sein werden, schon sehr deutlich zutage tritt. Ein Juwel, das leider viel zu wenige Menschen kennen! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!