ABBA in der SWR 1 Rheinland-Pfalz - Hitparade

  • Gestern ging wieder die jährlich stattfindende Hitparade von SWR 1 Rheinland Pfalz zu Ende. In diesem Jahr ging es um die Top 1111 und ABBA ist darunter mit insgesamt 22 Liedern vertreten. Ich habe mal eine Liste dieser Lider zusammengestellt.


    SWR 1 Rheinland-Pfalz Hitparade 2015 - Top 1111


    Diese Hitparade findet seit 2006 statt. Hier noch eine Liste des jeweils bestplatzierten ABBA-Liedes aus den früheren Hitparaden.


    Die kompletten Listen liegen -> hier als PDF vor.


    Wie man sieht, ist der eindeutige Favorit Dancing Queen

  • Danke Webmark!
    Ich hab so oft wie möglich die
    SWR 1 Hitparade in Baden -Württemberg
    gehört! Da ist es ein wenig anders ausgegangen.
    Und das sind die Platzierungen von ABBA:


    1. Platz 74......Dancing Queen
    2. Platz 78......The Winner takes it all
    3. Platz 81......Thank you for the music
    4. Platz 233.....Our last summer
    5. Platz 261.....Waterloo
    6. Platz 274.....I have a dream
    7. Platz 316.....Mamma mia
    8. Platz 345.....Fernando
    9. Platz 356.....Chiquitita
    10. Platz 422....Slipping through my fingers
    11. Platz 476....Eagle
    12. Platz 512....The day before you came
    13. Platz 689....S.O.S
    14. Platz 736....One of us
    15. Platz 756....Knowing me, Knowing you
    16. Platz 762....Take a chance on me
    17. Platz 864....Lay all your love on me
    18. Platz 894... Gimme, Gimme, Gimme
    19. Platz 927....Move on
    20. Platz 931....Money Money Money
    21. Platz 958... Super Trouper
    22. Platz 1020..Happy Hawaii
    23. Platz 1124..Does your mother know


    Leider hat sich kein Lied von Agnetha oder Frida platzieren können
    unter den gespielten 1125 Liedern. Schade!

  • Leider hat sich kein Lied von Agnetha oder Frida platzieren können
    unter den gespielten 1125 Liedern. Schade!


    Von Benny und Björn war auch keins dabei........ :lol: +


    Aber mal ganz im Ernst.......Diese Hörer-Hitparaden sind nicht mehr zu vergleichen mit denen aus früheren Jahren....


    Damals wurden von den verschiedenen Sendeanstalten keine Zielgruppen für ihre jeweiligen Programme definiert und es war ein sehr offenes Senden über diese Sender und da war es auch noch schön, diese anzuhören.


    Heutzutage gibt es diese Zielgruppen von 15 bis 29 oder von 25 bis 49 und bestimmte Hörergruppen finden hier doch gar nicht mehr statt und dürfen sich dann die Spartenprogramme anhören.....


    Es werden ja teilweise in diesen Sendern keine Lieder mehr gespielt von Agnetha oder Frida, weil sie diesen Kinder-Zielgruppen nicht mehr entsprechen.....


    Demzufolge ist natürlich auch das Voting zu bewerten, da sich natürlich auch die Hörergruppen entsprechend ändern........Ich rede da jetzt vor allem von den normalen Programmen in SWR oder RP oder so.........


    Eigentlich eine sehr bedauerliche Entwicklung unserer Zeit........


    Trotzdem vielen Dank für die Chartlisten..... :thumbup:

  • Ich habe mal bei SWR 1 damals als
    "My colouring book" von Agnetha
    herauskam einen Lied
    aus dem Album gewünscht und
    da wurde mir geantwortet, das das
    nicht in ihr Programm passt.
    Ich war sehr enttäuscht.
    Ich hab auch versucht bei der Hitparade
    mal Songs von Agnetha zu wählen, aber
    man konnte nicht einmal einen Titel
    eingeben. Dieses Jahr weiß ich
    jetzt gar nicht, ob es gegangen wäre.


    Aber ich werde es nochmal bei SWR 1
    versuchen und mal einen Musikwunsch
    äußern, z.B. das Duett mit Gary Barlow.
    Da ich aber nicht den ganzen Tag Radio
    hören kann, stellt sich die Frage, ob ich
    es dann mitbekomme, wenn es gespielt werden
    würde... außer es kommt wieder ne Absage!


    Oder weiß es einer von Euch, ob bei SWR 1
    wenigstens von Agnetha 's neuem Album etwas
    gespielt wird?

  • Du hättest halt für Agnetha stimmen müssen, bzw. einen allgemeinen Aufruf starten sollen


    Das ist doch total an mir vorbeigegangen...........unverzeihlich.........da hätt ich doch Agnetha so richtg schön nach vorne bringen können...... :thumbsup: :thumbsup: :lol:



    GANZ GENAU DAS IST ES WAS ICH GEMEINT HABE


    Die Aussage, dass so etwas wie damals ein Lied von "My Colouring Book" einfach "nicht ins Programm passen würde" ist so eine typische und völlig sinnfreie Antwort, die man da von einem solchen RAdiosender bekommt, egal ob das jetzt SWR, Bayrischer Rundfunk oder sonstwas ist.........


    Für mich ist so eine Aussage ein absolutes Armutszeugnis für einen Radiosender, der eigentlich den Geschmack seines Publikums bedienen sollte......


    Und eine solche Aussage richtet sich eben genau an dem aus, was ich oben geschrieben habe, dass es nämlich interna Listen gibt, die sich nach einer Zielgruppe ausrichten, auf denen bestimmte Altersgruppen keinen Platz mehr haben........Deswegen habe ich das oben auch etwas sarkastisch Kinder-Zielgruppen genannt.


    Und das hat auch etwas damit zu tun, dass solche Radiosender teilweise mit ignoranten und ahnungslosen Intendanten bzw. Redakteuren besetzt sind.....


    Was Lieder aus dem Album "A" betrifft, war es 2013 ganz genauso........Im Vorfeld hiess es zunächst offiziell, dass "diese Musik nicht in das Programm passen würde"........Im Klartext sollte das natürlich heissen, dass die Musik einer 63jährigen Frau nicht zur Zielgruppe der 15 bis 29 jährigen passen würde.......


    Welch ein Armutszeugnis.....


    Erst als dann immer klarer wurde, dass das Album "A" international ganz großen Erfolg hatte und in allen möglichen Chartlisten stand, hat man die Lieder kurzerhand ins Programm genommen......und man wollte nichts mehr davon wissen, dass diese Lieder "nicht ins Programm passen würden".....


    So war es 2013.......aber die generelle Ignoranz vieler Radiosender in dieser Frage, was die Zielgruppen betrifft, hat sich leider nicht geändert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!