Schaden zukünftig die Aktivitäten um das Mamma-Mia-Musical dem Namen von ABBA mehr als sie ihm nützen ???

  • So lautet die sicherlich etwas überspitzte und provokative, aber trotzdem ernst gemeinte und kontroverse Frage, die ich einmal hier im Forum zur Diskussion stellen möchte.......


    Es ist eine Frage, die ich persönlich mit ABBA-Freunden in Deutschland, aber auch Großbritannien und Schweden in den vergangenen Monaten immer wieder mal diskutiert habe und die sicherlich durchaus kontrovers gesehen werden kann und über die man sich auch hier im ABBA-Forum einmal austauschen könnte.


    Es geht um das Mamma-Mia-Musical, um seinen immer weitergrführten Hype, und um die immer weiter nachfolgenden Aktivitäten rund um dieses Musical, die das Image von ABBA als Gruppe in einer gewissen Weise schon beeinflusst haben, gerade bei denen, die ABBA nicht mehr selbst erlebt haben und die vielleicht nicht die ganz großen Hardcore-Fans sind.


    Die neuesten Dinge, die mit diesem Thema behaftet sind, sind ja dieses Mamma-Mia-Lokal, das bald in Schweden eröffnet wird und auch die geplante Fortsetzung des MM-Films.


    Und in diesem Zusammenhang frage ich mich......und nicht nur ich, sondern auch eine Reihe von ABBA-Freunden, die ich kenne......ob diese immer weiter fortwährende Story dieses Musicals langfristig dem Namen von ABBA und allem, für was ABBA steht, nicht viel mehr schadet als jetzt noch nützt.


    Ich weiss natürlich, dass auch in diesem Forum Leute auch in der letzten Zeit das Musical noch besucht haben, und das finde ich auch wirklich großartig, dass gerade für diejenigen, die ABBA nie live sehen konnten, diese Möglichkeit besteht bzw. bestand...... Aber inzwischen ist MM nicht mehr nur ein schönes Musical, sondern es ist eine alleinstehende Marke geworden, die für manche jüngere sogar fast schon die Stelle von ABBA eingenommen hat.


    In den Anfängen war dieses Musical ja zweifellos ein Segen. Es machte damals riesigen Spaß, dieses Musical in London oder in irgendeiner anderen Stadt in Europa zu sehen. Es hat ganz vielen jungen Menschen die Musik von ABBA nahegebracht, was der für mich größte Erfolg von Mamma-Mia-Musical darstellt. Auch der Film war schön gemacht mit wunderschönen Urlaubsbildern von einer Traumminsel mit ABBA-Liedern.


    So weit, so gut.

    Aber das Thema Mamma-Mia-Musical wurde immer und immer weitergeführt und man machte den Fehler, die Grenze zwischen der Gruppe ABBA und seiner Musik auf der einen Seite und dem Mamma-Mia-Musical auf der anderen Seite immer mehr verwischen zu lassen, ja man beförderte dies sogar.
    Heute sind gerade für viele jüngere ABBA-Fans die Grenzen da völlig verschwommen und zwischen ABBA und Mamma-Mia-Musical gibt es für viele kaum noch einen Unterschied.
    Wenn ich sehe, dass Filmszenen aus dem Film teilweise deutlich mehr Klicks haben als die ABBA-Clips selbst.....dass Dancing Queen aus dem Film gerade von den jüngeren häufiger geklickt wird als das Original........ dann ist das für mich befremdlich und wird dem Namen und Ansehen von ABBA nicht mehr gerecht.


    Bei vielen jüngeren wird die Musik von ABBA heute identifiziert mit einer im Prinzip dünnen und etwas trivialen Story über eine Mutter, die nicht weiss, wer der Vater ihrer Tochter ist, für viele jüngere ist die ABBA-Musik inzwischen mehr griechische Urlaubsinsel als Schweden. Für mich eine schreckliche Entwicklung.


    Jetzt wird in Stockholm ein Mamma-Mia-Restaurant eröffnet im griechischen Ambiente mit der Mamma-Mia-Geschichte und ABBA-Musik. Ich finde das total daneben und kann diesem Restaurant absolut NICHTS abgewinnen.


    Die Grundidee ist ja im Prinzip nicht schlecht......ja, sie ist sogar großartig.........Ein ABBA-Restaurant mit ABBA-Musik.......Das finde ich generell super.


    Aber WARUM lässt man hier ABBA nicht ABBA sein ?


    Warum baut man so eine Sache, ein Restaurant, nicht um die Geschichte von ABBA herum auf ? Mit seiner ganzen Geschichte ? Mit Schweden ??


    Warum wird nun auch hier die wunderbare ABBA-Musik mit dieser netten, aber dünnen Story "vergewaltigt" .......einer Mutter, die nicht weiss, wer der Vater ihrer Tochter ist im griechischen Ambiente ?


    Ist es das, für was die ABBA-Musik steht und für was sie für nachfolgende Generationen identifiziert werden soll ??


    Ich sage da ganz klar..... NEIN......


    Ich hätte mich über ein solches ABBA-Erlebnis-Restaurant wirklich riesig gefreut........aber dieses Mamma-Mia-Musical-Restaurant nervt mich eher....


    Für dieses Mamma-Mia-Musical stehen Benny und vor allem Björn......Immer und immer wieder kann man ja nachlesen, wie perfektionistisch die beiden immer wieder darauf geachtet haben, dass von ABBA ja nur die beste Qualität am Markt ist.......Es gibt keine Demoaufnahmen wie von den Beatles, die alle Beatles-Fans glücklich gemacht haben, weil dies angeblich nicht ABBAs Qualität entspricht....
    Auf eine ganze Reihe von ABBA-Songs mussten wir bisher verzichten, weil B+B sie für qualitativ nicht gut genug halten.
    Diese Argumentation ist für mich inzwischen schon längst nicht mehr haltbar und hat für mich jede Relevanz verloren.......Denn gleichzeitig lässt man es nicht nur zu, sondern befördert es sogar, dass die ABBA-Musik gerade bei der jüngeren Generation immer mehr mit dieser inzwschen schon fast unsäglichen Mamma-Mia-Story gleichgesetzt wird.


    Manche mögen argumentieren, dass diese jüngere Generation ansonsten die ABBA-Musik dann gar nicht beachten würde. Aber dieser Meinung bin ich absolut nicht. ABBA steht für fie 70er-Jahre genau wie die Beatles für 60-er-Jahre und Elvis für 50er-Jahre und dieser Mythos braucht diese griechische Geschichte nicht wirklich.


    Nun wird vorraussichtlich ein Mamma-Mia-Film 2 kommen, über den Benny schon gesagt hat, dass er ihn im Prinzip nicht braucht, aber er Verständnis habe, dass er kommt.


    Für mich eine "schreckliche"-Vorstellung, dass die ABBA-Musik nun mit einer voraussichtlich noch dünneren Story weiter in gewisser Weise "missbraucht" wird......um es mal provokativ auszudrücken


    Und da frage ich mich.....


    Wo ist hier diese Perfektion von Björn und Benny ? .....
    Wo ist da ihre Sorge um das Erbe von ABBA ?
    Und ich frage mich.....Hat man durch diesen Mamma-Mia-Hype das Gespür dafür verloren, für was eigentlich ABBA wirklich steht ?


    Es wäre ein toller Gedanke, in Stockholm in ein ABBA-Lokal zu gehen, wo man einen schönen Abend verbringen kann mit der Musik von ABBA.
    Aber dann soll es um Agnetha und Frida gehen....und um Benny und Björn.........Aber nicht um Donna und Sophie.......das nervt nur noch ab.


    Als 41 jahrelanger Fan von ABBA wünsche ich mir Veröffentlichungen von unveröffentlichen großartigen Liedern wie "Just A Notion".....


    Als genauso langer Fan von Agnetha und ihrer Stimme wünsche ich mir ihre so wunderbare Interpretation von "Just Like That"......


    Das sind die Dinge, die ich mir wünsche......und die sich mit mir die Mehrheit der ABBA-Fans wünscht.....
    ......und nicht eine nach der anderen neuen unsäglichen Mamma-Mia-Musical-Aktivität und Mamma Mia-Party.........denn das ist für mich nicht gleichbedeutend mit ABBA und wird dem auch nicht gerecht.


    Ganz nebenbei möchte ich noch persönlich anmerken, dass die Tatsache, dass dieses Mamma-Mia-Musical ein Musical ist, für das Benny und Björn stehen und an dem Frida noch beteiligt ist, mich immer etwas befremdet hat...


    Jeder der 4 hat nach ABBA seine eigenen Dinge gemacht, für die er selbst steht......Agnetha 5 wunderbare Stuioalben und ein weiteres Kinderalbum........Frida leider nur noch 2 Studioalben,.......Benny und Björn in Gemeischaftsarbeit "Chess" und "Kristina"......und dafür haben auch alle ihre verdienten Meriten bekommen.....


    Aber wo liegen die genau bei Mamma-Mia-Musical ??.......Hier hat mich immer sehr gestört, dass Agnetha und Frida hier immer wieder übergangen wurden......denn diese 27 Kompositionen, die ja NICHT für das Musical sondern für ABBA geschrieben wurden.......sind nur deswegen in einem MM-Musical ein Erfolg, weil Agnetha und Frida diese Lieder mit ihrem Gesang berühmt gemacht haben.........Und zwar NUR deswegen.


    Das Mamma-Mia-Musical gibt es NUR und AUSSCHLIESSLICH, weil es ABBA gegeben hat...
    Mamma-Mia-Musical ist im Prinzip nur ein "Vehikel"......ein Vehikel für das wirklich große, dass da heisst .......ABBA......das sollte man nicht vergessen


    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich nie ein Gegner von dem Musical Mamma Mia oder auch dem Film war......ich habe mir das Musical damals mehrfach angesehen und auch den Film........Und das Musical nutzte damals auch dem Namen ABBA........Aber inzwischen hat das Ganze eine Eigendynamik entwickelt, die dem Namen ABBA nicht mehr nutzt.......Im Gegenteil.......Für viele gerade jüngere definiert sich ABBA heute mit einer sehr trivialen Geschichte von einer griechischen Insel.......


    Und das ist dann nicht das wirkliche ABBA !!!


    Was meint ihr dazu ??....Wie steht ihr zu generell zu diesem Thema ??...Ich kann mir vorstellen, dass es hierzu durchaus unterschiedliche und auch kontroverse Meinungen gibt und bin gespannt, wie diese dann aussehen werden.

  • Dergleichen Meinung wie du bin ich auch- ein zweiter Teil wäre wirklich nicht mehr gut meiner Meinung nach.
    Am Ende des Musicals war ja die Story zuende.


    Was will man denn da dran noch vortsetzen? Die gleiche Story unter "SOS- Suche meinen Vater" verpacken?
    Das wär dann ja im Prinzip das gleiche was schon unter Mama Mia gemacht wurde.
    Und die Musik wä dann sowieso schon im anderen Musical gewesen.


    Für mich wüde es eher Sinn machen, wenn man ABBAs Lauf in ein Musical verpacken würde...


    Und eine Mama Mia Wirtschaft?
    Bitte doch keine ABBA Musical Wirtschaft...
    Da doch lieber ein nur ABBA Wirtshaus...


    Ich glaub auch nicht, dass man mit Mamma Mia Nummero 2 nochmal soviele Zuschauer erreichen würde, wie mit Mamma Mia Nummero 1.


    Ich finde das mit Mamma Mia2 wirklich keine gute Idee...


    Es magh zwar auch welche geben, die andrer Meinung sind...


    Und das Mamma Mia auf YT mehr Klicks hat, als die orginallen Lieder wundert mich nicht.
    Mit dem erscheinen des Mamma Mia Musicals war ja Abba auch bei der Jugend wieder angesagter...
    Ich glaub aber nicht, dass das nochmal so werden würde, wenns sie zum Teil nicht mal das Musical kennen...

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Moin, Scotty!!!


    Was lustig ist, ist die Tatsache, dass ich mir schon seit längerer Zeit genau die gleichen Gedanken mache.


    Ich stimme dir 100% zu.


    Ich habe auch nie verstanden, was alle am "Mamma Mia-Musical" so toll finden.
    Meine Cousine schwärmt in den höchsten Tönen davon und findet es erstaunlich, wie man ABBA-Songs genau passend in eine Familiengeschichte verpackt hat.
    Meine Tante fängt bei der "Slipping Through My Fingers"-Szene jedes mal an zu weinen.
    ICH hingegen finde diese Geschichte einfach nur peinlich und an den Haaren herbeigezogen.
    "Chess" und "Kristina" sind milliardenmal cooler als "Mamma Mia", was es, wie du, Scotty, schon sagtest, nur gibt, weil es ABBA gab.


    Auch, was die zukünftige Generation anbelangt mache ich mir ähnliche Sorgen. So hat beispielsweise Ellie Goulding (die einzige Sängerin aus der heutigen Zeit, deren Musik ich mag) neulich auf Instagram einen Ausschnitt von "Slipping Through My Fingers" gepostet, was mich zuerst sehr erfreut hat.
    Die Kommentare haben mich jedoch zum Teil eher agressiv gemacht, weil die meisten solche Sachen schrieben, wie "Oh, Mamma Mia" oder "Hey, das ist ja aus Mamma Mia". Natürlich haben auch einige ABBA erwähnt und sogar gelobt, dennoch waren aus meiner Sicht eindeutig zu viele auf dem "Mamma Mia"-Trip.


    Von der Sache mit dem zweiten "Mamma Mia"-Teil, habe ich gerade erst erfahren und bin ENTSETZT. Was kommt denn diesmal auf uns zu???


    Ursprünglich sollte ja auch "Just Like That" ins Musical integriert werden und ich bin im Nachhinein echt froh, dass sie dieses wunderschöne Lied nicht für dieses einfache Musical missbraucht haben.

    :love: ABBA :love: | BEATLES | ELO | YES | PINK FLOYD | FRANK ZAPPA | DEEP PURPLE | MOODY BLUES | ERIC CLAPTON | FLOWER KINGS | BEACH BOYS | DRIFTERS | SIMPLY RED | DREAM THEATER | VELVET UNDERGROUND

  • Hallo Scotty


    Schön, dass Du dieses Thema hier aufnimmst.


    Auch ich schaue diesem Mamma Mia Treiben immer skeptischer entgegen. Auch ich habe das Musical mehrmals gesehen, u.a. auch 1999 in London in hervorragender Besetzung. Die Entwicklung, die es nimmt, ist schon so wie Du schreibst, die Leute wissen bald nicht mehr ob die Songs aus Mamma Mia kommen oder von ABBA. Und die beiden Frauen Agnetha und Frida kommen definitiv zu kurz und ohne sie hätte es diese super Songs nie gegeben.


    Die Zitrone "Mamma Mia" ist eigentlich schon lange ausgepresst !!!


    Die Musicals "Chess" und vorallem "Kristina" sind sowieso um Längen besser. Neben dem Meisterwerk "Kristina" ist "Mamma Mia" nichts anderes als eine griechische "Soap Opera". Mal etwas böse ausgedrückt.


    Nun wird diese griechische Taverne in Stockholm eröffnet und ich muss dann so 130 Euro oder so abdrücken für ein Dinner mit Show. Eine Show, die mich nur aufgrund der ABBA Songs überhaupt an ABBA erinnert. Mit ABBA hat das eigentlich nichts mehr zu tun. ;( Und dann ein oller 2. Film? Für was denn?

    Wo ist hier diese Perfektion von Björn und Benny ? .....
    Wo ist da ihre Sorge um das Erbe von ABBA ?
    Und ich frage mich.....Hat man durch diesen Mamma-Mia-Hype das Gespür dafür verloren, für was eigentlich ABBA wirklich steht ?


    Genau! Wo ist hier die Perfektion von Björn und Benny?


    Mamma Mia ist einzig und allein ein Goldesel geworden, der Gold sch..... :( Weil dadurch ja auch die Verkäufe u.a. von "ABBA Gold" anhalten. Dies wird wohl noch lange so bleiben.


    Und wir richtigen ABBA Fans müssen dafür noch lange auf all die tollen unveröffentlichen Songs warten....... weil die ja sooooo schlecht sind ;(

  • Sehr interessant, Waterloosingle, Ultimate_Agnethafan und Charlyb, Eure Meinungen zu diesem Thema zu lesen.....


    Wie man ja unschwer daraus erlesen kann, habt ihr alle die gleiche Meinung wie ich, was diesen ganzen Hype um das Mamma-Mia-Musical betrifft.........Ich glaube, dass man sagen kann, dass sich die Wahrnehmung auf ABBA teilweise bei der jüngeren Generation schon etwas geändert hat.....


    Das Beispiel von Ultimate-Agnethafan mit dem Ausschnitt des Liedes "Slipping Through My Fingers" ist genau das was ich auch meine.........Diese Reaktion..."Hey, das ist ja das Lied aus dem Mamma-Mia-Film" ist genau diese Reaktion, die für ein solches großartiges ABBA-Lied bei jüngeren entstanden ist, weil der MM-Hype völlig übertrieben wurde und weil schon seit Jahren alles versucht wird, alles aus diesem Geschäft herauszuholen.


    Ich kann mich noch gut an eine britische Talkshow-Sendung aus den 90ern erinnern, als Björn das Mamma-Mia-Musical ankündigte und davon erzählte und ich fand das damals großartig, genauso wie seine Begeisterung dafür.........Es war nach meiner Meinung damals eine wunderbare Aktivität in Sachen ABBA.........Inzwischen hat sich das ins Gegenteil verkehrt und ich möchte sagen, dass das Mamma-Mia-Musical eigentlich nichts mehr wirklich mit ABBA zu tun hat..........und dass ABBA diese Geschichte einer Mutter, die nicht weiss, wer der Vater ihrer Tochter ist, eben NICHT ist..........Ich komme immer mehr zum Ergebnis, dass dieses Musical eigentlich rein gar nichts mit ABBA gemein hat außer seinen Liedern.......und die Tatsache, dass diese Lieder diese Geschichte repräsentieren, beginne ich ebenfalls so langsam zu bedauern, weil man sich dieses Musical hat verselbständigen lassen mit immer neuen und unsäglichen Mamma-Mia-Aktivitäten, wodurch für viele junge Fans Mamma-Mia-Musical inzwischen fast an die Stelle von ABBA getreten ist.......Und das ist schrecklich.


    Und mit diesem unsäglichen neuen Mamma-Mia-Lokal in Stockholm wird das weiter und weiter und weiter befördert......


    Vielleicht hätte man Björn mal sagen sollen, dass viele der echten und wirklichen ABBA-Fans eben NICHT wollen, dass ABBA immer mehr über dieses Musical definiert wird....


    Wie ihr ja schon richtig geschrieben habt, sind "Chess" und "Kristina" als Musicals natürlich um Längen besser. Sie sind vor allem eigenständige Musicals, für die die Musik auch geschrieben wurde.....Wenn ich "Chess" höre ist das die Chess-Musik.....wenn ich Kristina höre, ist das die Kristina-Musik......bei Mamma-Mia aber ist es ABBA.......


    Wenn man sich fragt, warum es um "Chess" und "Kristina" diesen Hype nie gegeben hat, ist das natürlich einfach zu beantworten......Das sind zwar großartige Musicals mit großartiger Musik und großartigen Geschichten.........aber ihre Musik hat natürlich auch nicht annähernd diese weltweite glänzende Ausstrahlungskraft wie die ABBA-Lieder........das ist dann nochmal eine ganz andere Liga.......Deswegen bleiben "Chess" und "Kristina" zwar immer großartige Musicals, die aber nicht den Rahmen des Genre "Musical" gesprengt haben.......Bei der Musik von "Mamma-Mia" aber handelt es sich sehr wohl um Musik, die ein ganzes Genre "gesprengt" hat.....die eben fast jedes Kind auf der Welt kennt......und da fängt dann der Hype eben an.


    Aber auch da ist genau eine Problematik für mich drin, denn es ist die Musik von ABBA.....es ist nicht die Musik von einem Musical......und die Tatsache, dass Benny und Björn es zugelassen haben, dass die ABBA-Musik durch diese immer und immer größer werdende Präsentation dieses Musicals auf den verschiedensten Ebenen nun bei vielen sogar schon an die Stelle von ABBA tritt......("Hey, das ist ja ein Lied aus Mamma-Mia")........hat nach meiner Meinung dazu geführt, dass den Qualitätsmerkmalen der ABBA-Musik, wie sie in der Welt wahrgenommen wird, schon ein gewisser Schaden zugefügt wurde und ich will mir erst gar nicht ausmalen, wie schlimm das noch wird, wenn Björn seine Ankündigung wahrmacht und in ganz Europa solche Mamma-Mia-Musical-Lokale eröffnet.......Der Schaden für die Qualität der Musik.......der Schaden für die Qualität, für die ABBA steht.......der Schaden für das Lebensgefühl, für das die ABBA-Musik steht, wird grenzenlos sein.....


    Und aus meiner ganz persönlichen Sicht finde ich es aus rein künstlerischer Hinsicht auch anmaßend gegenüber Frida (sie ist allerdings finanziell beteiligt" und vor allem anmaßend gegenüber Agnetha, dass man hier deren große künstlerischen Leistungen der Vergangenheit für ein solches Musical und deren unsäglichen Ausuferungen wie solche Lokale etc. so instrumentalisiert......Das, finde ich, geht gar nicht !!!!!!!


    Und wenn ich dann einer jungen Generation zum Beispiel immer und immer und immer wieder vorführe, dass "Slipping Through My Fingers" das Lied einer Mutter in Griechenland ist, die das ihrer Tochter einen Tag vor der Hochzeit vorsingt und nicht weiss, wer deren Vater ist.......dann wird das für mich immer mehr zu einer Verballhornung eines großen musikalischen Werkes und vor allem die Verballhornung einer großen gesanglichen Original-Performance über ein Lied, wo es eben NICHT darum geht, was eine Mutter einen Tag vor der Hochzeit ihrer Tochter singt.....


    Ich persönlich bin ein Fan der Gruppe ABBA und ihrer Musik ebenso und in gleichem Maße wie auch ein Fan der Person Agnethas und ihrer Stimme......und ich finde es furchtbar, was hier aus der Musik von ABBA ohne Agnethas Zutun gemacht wird, .......und das nur, weil man kein Ende findet, diese Geldkuh Mamma-Mia-Musical immer mehr und mehr und weiter und weiter auszuschlachten......


    Die Aussagen von Benny und Björn, dass man die unveröffentlichten ABBA-Lieder nicht veröffentlichen will, weil sie nicht dem qualitativen Standard entsprechen, für den die ABBA-Musik steht, wirken in diesem Zusammenhang und aus diesem Kontext heraus eigentlich nur noch lächerlich......denn diese unveröffentlichten Lieder sind qualitativ um ein vielfaches höher, als das, was solche immerwährenden Mamma-Mia-Aktivitäten oder Lokale oder ein zweiter Mamma-Mia-Film aus der ABBA Musik in der öffentlichen Wahrnehmung schon gemacht haben oder, viel schlimmer, noch machen werden.


    Mamma-Mia-Musical hat sich inzwischen schon längst verselbständigt.......und ich kann mich da nur wiederholen in meiner Frage....


    Wo ist hier der Perfektionismus von Björn und Benny geblieben ?......Wo ist die Sorge um das Erbe von ABBA geblieben ??.......Ich habe fast das Gefühl, dass sie ihr Gespür dafür verloren haben.......sorry.......aber diese Meinung, jetzt speziell bezogen auf Mamma-Mia-Musical.......teile ich mit vielen.


    Ein zweiter Mamma-Mia-Film wäre schrecklich.......Ich habe mir den Ersten damals ganz entspannt und fröhlich angesehen und empfand die gesanglichen Leistungen der Schauspieler gar nicht mal schlecht.......aber eben nur im Kontext.........Etwa so, wie wenn ein großer Skifahrer einmal Fussball spielt und man sagt......"Das macht der ja garnicht schlecht".......Nicht mehr und nicht weniger..........Aber als ich dann hörte, wie großartig zum Beispiel Meryl Streep "The Winner Takes It All" gesungen haben soll, dann ahnte ich schon damals, was dieser Film gerade bei neuen Generationen auslösen kann..........Ich finde, dass Meryl Streep eine großartige Schauspielerin ist und ich fand ihre Darstellung schon damals im Film "Silkwood" richtig stark........aber ihre Darbietung bei "The Winner Takes It All" war einfach nur schrecklich und grässlich und ich drehe den Ton eher ab, wenn das mal im Fernsehen läuft.....und ich will nicht, dass ABBA-Musik später mal damit identifiziert wird..........und deswegen wäre so ein Mamma-Mia 2 auch fatal.....


    Mamma-Mia-Musical ist NICHT ABBA..........Die Geschichte einer Mutter auf einer griechischen Insel, die nicht weiss, wer der Vater ihrer Tochter ist, hat NICHTS, aber auch GARNICHTS mit ABBA zu tun............auch wenn es im Unterbewusstsein gerade bei Generationen, die ABBA nicht mehr live erlebt haben, durch solche Lokale und ähnlichen Aktivitäten immer mehr und mehr gleichgesetzt wird (wohlgemerkt nicht bei den Hardcore-Fans).......und das braucht kein Mensch......


    ABBA ist Schweden.......


    ABBA ist auch "Just A Notion" und "Just Like That"


    ABBA ist vor allem auch der großartige Gesang von Agnetha und Frida


    ABBA ist NICHT Donna und Sophie und griechische Insel


    Viellicht sollte man Björn und Benny mal wieder dran erinnern.....

  • Insgesamt sehe ich die Entwicklung des MM Musicals auch als bedenklich. Du hast das genau auf den Punkt gebracht, Scotty !


    So ein Gefühl das Mamma Mia nicht mehr wirklich sehr viel mit Abba zu tun hat, hatte sich bei mir auch entwickelt, mehr vielleicht im Unterbewußtsein
    aber das ist definitiv so und auch top das du dieses Thema hier ansprichst!


    In der heutigen Zeit wird alles ständig kopiert, gecovert und präsentiert und für die Originale gibt es teileweise keine große Aufmerksamkeit mehr.
    Das betrifft ja viele Stars und Künstler. Leider. Das schnelle, große Geld verdienen und abkassieren spielen eine sehr große Rolle dabei.
    Ich glaube den beiden "B's" ist das überhaupt nicht bewußt das das ganze mit Abba nicht mehr viel zu tun hat.
    oder es ist ihnen bewußt aber es ist ihnen egal. So ein bißchen Seele verkaufen ist das schon.
    Na klar und die Geldmaschine läuft - das wird die beiden auch reizen.


    Bei der jüngeren Generation gibt es glaube ich leider wenige die sich mit dem Ursprung, der Historie und der Entwicklung ABBA's beschäftigt haben
    Dabei gibt es grade im Internet sehr viele Möglichkeiten an informationen zu gelangen.


    Ich denke aber das die Generation die mit diesen Bands wie Abba z.B. groß geworden sind natürlich eine andere Betrachtungsweise und Wertschätzung haben als die die das nicht miterleben konnten. Das ist ja auch irgendwie normal vermutlich.

  • Viel gibt es hierzu nicht wirklich weiter anzumerken, oder? Hier nun meine Meinung zu dem Ganzen!


    "Mamma Mia!" als Musical gefällt mir sehr gut - ich durfte bei der Fanpremiere in Hamburg dabei sein, wie manche von euch ja schon wissen und es war ein bombastisches Erlebnis. Es war ungewohnt nicht ABBA bei den Songs singen zu hören, aber nach und nach gewöhnte ich mich daran, das dies etwas anderes war und ich konnte mich damit arrangieren.


    "Mamma Mia!" der Film gefällt mir ebenfalls sehr gut - die Besetzung war hervorragend und es ist doch ein good feeling mit tears in the eyes beim schauen des Films! Auch mir kommen immer die Tränen bei "Slipping through my fingers" .... da stehe ich auch zu!


    Björns Idee mit dem griechischen Restaurant finde ich erstklassig ansich .... er hat wirklich gute Ideen, aber das hat für mich nichts mit ABBA zu tun, sondern mit dem Projekt "Mamma Mia!" Ich suche zuerst immer die posetiven Dinge aus einer Sache und finde das er hiermit Schweden, Stockholm ein weiteres Touristenziel beschert. Diese Sache wird auch ihm gutes Geld bringen ..... er ist ein knallharter Geschäftsmann, das sollte man nicht außer Acht lassen! Den Musiker, der er früher während der ABBA Zeit war ist er, denke ich nicht mehr so recht. Schade das er als Hauptinteresse eine andere Richtung eingeschlagen hat, im Gegensatz zu Benny, der mit Leib und Seele ein Musikant geblieben ist!


    Nun, ich liebe die Freiheit und so soll auch Björn diese Sache machen, wenn ihm das Freude bringt und sein Herzblut dort einbringen mag, vielleicht glaubt er auch uns Fans damit eine Freude machen zu können. Ich glaube dies allerdings nicht. Mich interessiert dies alles weniger, ob ABBA Museum oder das neue Projekt. Mich würden so kleine Dinge von ABBA, wie die unveröffentlichten Demos, Bastellarbeiten an Songs u.s.w. viel mehr interessieren als diese großen Projekte. Nun, jeder von uns hat seine Vorstellungen ...... ich wünsche Björn somit alles Gute und Erfolg mit seinem Tun! Schade, das gilt für mich, das er ABBA so weit in die Ecke gestelltt hat, denn ohne ABBA, aber auch ohne ABBA-FANS gäbe es kein "Mamma Mia!


    Das eine Fortsetzung von "Mamma Mia" folgen wird kann ich mir nicht vorstellen und würde es mir auch nicht wünschen!


    VG Cassandrafan

  • Björns Idee mit dem griechischen Restaurant finde ich erstklassig ansich .... er hat wirklich gute Ideen, aber das hat für mich nichts mit ABBA zu tun, sondern mit dem Projekt "Mamma Mia!" Ich suche zuerst immer die posetiven Dinge aus einer Sache und finde das er hiermit Schweden, Stockholm ein weiteres Touristenziel beschert. Diese Sache wird auch ihm gutes Geld bringen ..... er ist ein knallharter Geschäftsmann, das sollte man nicht außer Acht lassen! Den Musiker, der er früher während der ABBA Zeit war ist er, denke ich nicht mehr so recht. Schade das er als Hauptinteresse eine andere Richtung eingeschlagen hat, im Gegensatz zu Benny, der mit Leib und Seele ein Musikant geblieben ist


    Hi, Cassandrafan.....


    Dass Björn.....wie Du es schreibst.....ein knallharter Geschäftsmann ist, der Stockholm ein neues Touristenziel beschert hat, ist ja alles gut und schön, Cassandrafan........Das kann er ja gerne machen, wenn er das will.....


    Dann soll er aber nicht die Lieder der Gruppe ABBA für ein griechisches Ambiente, eine griechische Atmosphäre und eine inzwischen schon fast unsägliche Geschichte instrumentalisieren.......


    Ich finde diese Geschäftemacherei im Namen Mamma-Mia-Musical auf Kosten von ABBA nur noch peinlich.......wirklich nur noch peinlich.....


    Wenn er Stockholm so eine Touristenattraktion hätte bescheren wollen, dann hätte er ein ABBA-Restaurant eröffnen können mit allem, was dazugehört......und kein solches Mamma-Mia-Trivial-Lokal auf Kosten von ABBA......


    Björn ist NICHT ABBA


    Denn ABBA ist Agnetha und Björn und Benny und Frida


    Und was Deinen Schlussatz betrifft, dass Benny ein Musikant geblieben ist........so muss ich da leider sagen, dass auch Benny profitiert von diesen ganzen Dingen, was Mamma-Mia-Musical betrifft.........und als Musikant sollte er lieber sein unverständliches Veto für JLT und JAN aufgeben, anstelle sein OK zu den MM-Aktivitäten zu geben.......


    Denn die Sorge um die hochstehende Qualität, was das Erbe von ABBA betrifft, ist eigentlich.....wie ich ja oben schon mal schrieb......eher lächerlich, wenn man sieht, was im Namen Mamma-Mia-Musicals aus ABBA immer mehr gemacht wird

  • Hey da "Scotty" ....


    tja, vielleicht liest du meine Zeilen etwas anders als ich sie schrieb, aber wir denken doch fast das Gleiche über dieses Thema :P


    Das es ein GRIECHISCHES Restaurant in SCHWEDEN ist, von der Kulisse her, ist für mich absolut tragbar, denn wir leben in EUROPE ;) und das ist besser als eine Oktoberfestkulisse in AMERIKA :D


    Ich denke, Björn zieht das Ganze mit dem Projekt "Mamma Mia!", anstatt mit Projekt ABBA auf, da er an dem Projekt ABBA nicht rühren will! Falls einer seiner Ideen mal scheitern sollte, scheitert nicht direkt der Name ABBA, sondern der Name Mamma Mia!


    Oh, ja sicherlich hat auch Benny seinen gewissen Beitrag dazu geleistet und wirbt auch damit - ich meinte, das es aber aus Björn's Kopf entstanden ist und er mehr der Geschäftsmann diesbezüglich ist, wo Benny da doch der Typ am Instrument geblieben ist!


    Ich rede hier gezielt über Projekte, da ich annehme das ABBA für Björn nichts anderes mehr ist. Ich denke auch, wir Fans und unsere Wünsche interessieren ihn und auch Benny da wohl eher nicht die Bohne .... mal etwas in Redesart ausgedrückt ;) das zu deinem Satz zu dem Veto betreffend "Just like that"!


    "Scotty" .... wir haben keinen Einfluß und auch absolut keinen Anspruch auf die Geschehnisse rund um das ABBA Archiv und dessen Inhalt! Das sollte uns nun allemal klar sein! Wir können nur verfolgen was aus Allem wird! Dies sollten wir tollerieren und es geht uns nichts an, wenn Benny sein OK für Mamma Mia! - Aktivitäten gibt!


    Anders gesagt, geht es uns nichts an was aus dem ABBA Erbe wird - das sollen die 4 Mitglieder unter sich ausmachen!


    VG Cassandrafan

  • Moinsen in die fröhliche Runde...


    Ich gebe Cassandrafan vollkommen recht, ABBA haben vielleicht den Grundstein zum Ganzen gegeben, aber das ganze Drumherum um MammaMia! bilden mittlerweile das Fundament, auf dem hoffentlich etwas Gescheites gebaut wird.


    Bis dato kann ich eigentlich nichts wirklich Negatives erkennen und die Fans nahmen und nehmen es ja auch weitestgehend gerne an. Das Musical lief äußerst erfolgreich, der Film schlug ebenfalls ein und das griechische Restaurant wird garantiert ein Publikumsmagnet werden. Also kurzum, alles richtig gemacht! Ich für mein Teil halte den Daumen hoch!


    Es wäre natürlich aber sowas von megag... , wenn wir Fans in den kommenden Jahren auch mal etwas musikalisches (z.B. JLT) von den 4en in den Händen halten könnte, da bin ich wieder bei Scotty!

  • tja, vielleicht liest du meine Zeilen etwas anders als ich sie schrieb, aber wir denken doch fast das Gleiche über dieses Thema
    Das es ein GRIECHISCHES Restaurant in SCHWEDEN ist, von der Kulisse her, ist für mich absolut tragbar, denn wir leben in EUROPE und das ist besser als eine Oktoberfestkulisse in AMERIKA


    Ich denke auch, dass wir über diese Dinge ganz ähnlich denken, Cassandrafan, auch wenn es in den Details da manchmal auch Unterschiede geben kann, aber das ist ja völlig normal so......


    Aber hier geht es nicht darum, dass ein griechisches Restaurant in Schweden eröffnet wird......das gibt's doch schon hundert- und tausendfach in Schweden, in Deutschland und überall.....das ist ja nicht die Frage......


    Sondern es geht ja eher darum, dass die ABBA-Musik ständig und überall und immerwährend für diese Geschichte, die nun einmal auf einer griechischen Insel spielt, instrumentalisiert wird......und dass die wunderbare ABBA-Musik immer mehr mit dieser Geschichte identifiziert wird......Und das ist einzig und alleine deswegen passiert, weil die Mamma-Mia-Musical Kuh immer mehr und mehr ausgeschlachtet wird........


    Björn und Benny sind immer dafür gepriesen worden, dass ihr Perfektionismus das ABBA-Erbe hochhält........aber das sehe ich hier schon längere Zeit nicht mehr wirklich


    Ich denke, Björn zieht das Ganze mit dem Projekt "Mamma Mia!", anstatt mit Projekt ABBA auf, da er an dem Projekt ABBA nicht rühren will! Falls einer seiner Ideen mal scheitern sollte, scheitert nicht direkt der Name ABBA, sondern der Name Mamma Mia!


    Das sehe ich so nicht, Casssandrafan..........NAtürlich würde so ein Scheitern eben nicht aufs Mamma-Mia-Musical zurückfallen, sondern auf ABBA.........das ist ja gerade das Tragische.......


    Ich rede hier gezielt über Projekte, da ich annehme das ABBA für Björn nichts anderes mehr ist. Ich denke auch, wir Fans und unsere Wünsche interessieren ihn und auch Benny da wohl eher nicht die Bohne .... mal etwas in Redesart ausgedrückt das zu deinem Satz zu dem Veto betreffend "Just like that"!


    "Scotty" .... wir haben keinen Einfluß und auch absolut keinen Anspruch auf die Geschehnisse rund um das ABBA Archiv und dessen Inhalt! Das sollte uns nun allemal klar sein! Wir können nur verfolgen was aus Allem wird! Dies sollten wir tollerieren und es geht uns nichts an, wenn Benny sein OK für Mamma Mia! - Aktivitäten gibt!


    Anders gesagt, geht es uns nichts an was aus dem ABBA Erbe wird - das sollen die 4 Mitglieder unter sich ausmachen!


    Auch hier sind prinzipiell der gleichen Meinung, Cassandrafan.........aber auch hier habe ich eine andere Sichtweise darauf....


    Denn es geht hier nicht darum, ob wir einen Anspruch um die Geschehnisse rund um das ABBA-Archiv haben oder um die Frage, ob uns das was angeht oder nicht......Darum geht es ja nicht.....Es geht hier um eine Meinungsäußerung zu bestimmten Dingen.......


    Und wenn ich sehe, dass eine Studioperformance einer großartigen gesanglichen Leistung einer Künstlerin zu einer Veröffentlichung blockiert wird, obwohl diese maßgebliche Künstlerin dieser Performance ihr ausdrückliches OK dazu gegeben hat......sogar ihren Willen dazu bezeugt hat.........und dies nicht möglich ist, weil diese Veröffentlichung einem anderen Gruppenmitglied nicht passt......nur weil er bei dieser Studio-Performance am Piano anwesend und beteiligt war (wohlgemerkt es geht hier NICHT um die Komposition)......aus dem Grund der Qualitätssicherung des ABBA-Gesamtwerkes....was an sich schon etwas anmaßend ist.......während man gleichzeitig sich bei den Mamma-Mia-Projekten immer mehr ins Triviale und Banale bewegt, .......dann ist diese Argumentation fast nur noch ein bisschen lächerlich und längst nicht mehr haltbar.......und sie ist vor allem in hohem Maße nicht in Ordnung gegenüber dieser maßgeblichen Künstlerin...........Und das kann man deswegen auch genauso formulieren.


    Ich habe ja seit einiger Zeit vor, mal dies schriftlich direkt an Björn zu formulieren..........aber wohlgemerkt NICHT, weil wir Fans darauf Anspruch hätten........sondern weil die maßgebliche Künstlerin darauf Anspruch hat..........


    Ein kleiner aber feiner und entscheidender Unterschied, wie ich finde.

  • Ich gebe Cassandrafan vollkommen recht, ABBA haben vielleicht den Grundstein zum Ganzen gegeben, aber das ganze Drumherum um MammaMia! bilden mittlerweile das Fundament, auf dem hoffentlich etwas Gescheites gebaut wird.


    Bis dato kann ich eigentlich nichts wirklich Negatives erkennen und die Fans nahmen und nehmen es ja auch weitestgehend gerne an. Das Musical lief äußerst erfolgreich, der Film schlug ebenfalls ein und das griechische Restaurant wird garantiert ein Publikumsmagnet werden. Also kurzum, alles richtig gemacht! Ich für mein Teil halte den Daumen hoch!


    Hi Min Vän,


    Der Grundstein von Mamma-Mia-Musical ist einzig und alleine die Musik von ABBA........und sonst absolut NICHTS.......die Geschichte würde wohl keinen Menschen interessieren ohne die Musik.....


    Aber diese Musik wird mittlerweile bei vielen jüngeren mit dieser Geschichte identifiziert......und das finde ich schrecklich......


    Ist es das, für was ABBA steht ???.......Ich sage ...NEIN


    Ich gleube auch nicht, dass die wirklichen ABBA-Fans das so annehmen.......das sieht man ja alleine schon in diesem Thread, wo die negativen Stimmen gegenüber Mamma-Mia-Musical ganz eindeutig überwiegen....


    Natürlich wird das Lokal in Stockholm ein Publikumsmagnet werden.......Man wird Lammbraten und Fisch essen und griechischer Atmosphäre geniessen und eine Geschichte über eine Mutter, die nicht weiss, wer der Vater ihrer Tochter ist.......


    Natürlich wird dieses Lokal ein Erfog werden.........Aber es werden NICHT die wahren ABBA-Fans sein, die dieses Lokal in der Hauptsache besuchen werden.........es werden die EVENT-Fans sein........und die ABBA-Musik wird zu einer EVENT-Nummer werden.......


    ......und sie wird zur Kulisse instrumentalisiert für ein Trivial-Entertainement unserer Zeit........Was hat das noch mit ABBA zu tun ?


    Natürlich wird dieses Lokal ein Erfolg werden..........


    Aber will das der wahre ABBA-Fan ?.......Zu diesem Preis ????.........(und damit meine ich jetzt nicht die Lokalpreise)........


    Und hier sage ich nochmal.....NEIN.......


    Das ist nicht mehr ABBA für mich.........Mamma Mia ist nicht ABBA...........Das Schlimme ist, dass viele heute schon meinen ABBA wäre Mamma Mia.....


    Die ABBA-Musik ist das Werk von 4 großen Künstlern........aber bei Mamma-Mia-Musical ist diese Musik inzwischen auf einem trivialen Weg, die nicht mehr alle 4 repräsentiert

  • Ich halte mich kurz....


    Mamma Mia ist nicht ABBA , die Geschichte ist nicht ABBA ...Nur die Musik ist ABBA.
    Mamma Mia ist eine eigene Marke ...und diese Marke ist wie Coca Cola .....sie verkauft sich immer und immer wieder weil das Rezept gut ist. Das Rezept ist ABBA. Björn wäre schön blöd wenn er diese Marke nicht voran-treiben würde ! Benny und Frida verdienen sich eine goldige Nase mit Mamma Mia ab. Agnetha will da nicht mit verdienen und hat sicher nichts dagegen was mit den ABBA Lieder passiert. Sonst hätten die Damen sicher reklamiert!


    Das Mamma Mia vor allem bei den ganz jungen gut ankommt ist klar, da ABBA Vorgestern war.Das es ABBA einmal gegeben hat interessiert die meisten weniger. Die Lieder sind schön die Story passt, ist Kult und kommt bei jung und alt gut an. Was will man mehr? Wir alten verbinden es mit dem Orginal, die jungen mit Mamma Mia. Für die jungen Fans die mehr über ABBA Wissen wollen, gibt s ja die Videos auf YouTube.


    Das Musical habe ich 3 mal gesehen...auf Deutsch und 2 mal auf Englisch. aber das reicht den auch.Mir ist die Sache zu süss und zu kitschig.
    Der Film habe ich einmal gesehen...das reicht mir auch .
    Der Mamma Mia Film war mit Abstand meist verkaufte DVD, als ich noch bei Media-Markt gearbeitet hatte.Das als Frauen Film....die sonst nie eine Chance hatten gegen härtere Filme !


    Teil 2 braucht es nicht hat Benny gesagt...da stimme ich ihm zu !


    Wer die Lieder singt ist mir eigentlich auch egal...ich weiss ja wer die orginale gesungen hat...und Leute die sich interessieren Wissen das auch.


    Zum Schluss noch das....
    Bei meinem Eishockey Verein...dem EHC Arosa wird bei einem Spielunterbruch Musik eingespielt , unteranderem auch Dancing Queen.Da wird von jung bis alt mitgesungen. Ist einfach geil...jeder kennt das Lied :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :lol: !
    Also keine Sorgen machen...seit froh das es Mamma Mia gibt....Mit Mamma Mia bleibt auch ABBA immer ein Thema :thumbsup: !

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Mamma Mia ist nicht ABBA , die Geschichte ist nicht ABBA ...Nur die Musik ist ABBA.
    Mamma Mia ist eine eigene Marke ...und diese Marke ist wie Coca Cola .....sie verkauft sich immer und immer wieder weil das Rezept gut ist. Das Rezept ist ABBA. Björn wäre schön blöd wenn er diese Marke nicht voran-treiben würde ! Benny und Frida verdienen sich eine goldige Nase mit Mamma Mia ab.


    BABA, das ist natürlich eine Sichtweise, die man haben kann.......Björn der kalte, géwiefte Geschäftsmann und Benny und Frida seine Mitstreiter.......Sie sind alle 3 um die 70 Jahre alt und ihr Millionenvermögen in Euro liegt für alle 3 im dreistelligen Bereich


    Und wenn man dann sieht, wie sich die offentliche Wahrnehmung gerade bei der jüngeren Generation auf ABBA inzwischen schon verändert hat, muss man sich Fragen stellen und stellen lassen.


    Ich will es mal auf eine ganz ketzerische und provokative Art formulieren, so wie es ein schwedischer Bekannter von mir, der ein lebenslanger ABBA-Fan ist, vor einiger Zeit gemacht hat......er fragte mich sinngemäß:.... "ABBA wurden immer wegen ihres Geschäftssinns attackiert und sie haben sich dagegen vehement gewehrt.........wir haben sie dafür geliebt und wir haben die Journalisten dafür gehasst.........Aber anscheinend ist es wohl so, dass das in Wirklichkeit nur für eine von den Vieren oder vielleicht auch noch für zwei von den Vieren auch wirklich zugetroffen hat".......Eine zweifellos provokative Frage, die man sich da stellt..........Aber wenn ich lese, dass manche das alles mit dem Geschäftssinn erklären und das Ausschlachten des ganzen Mamma-Mia-Musical-Hypes daduch legitimieren, dann ist es zumindest absolut legitim, sich diese Frage genau so zu stellen.....


    Ich frage mich manchmal, ob manche diesen schleichenden Prozess dieser Veränderung der öffentlichen Wahrnehmung von ABBA gerade bei den jüngeren nicht merken ??........Und ich bin heilfroh, dass es viele ABBA-FAns gibt, .....wie übrigens auch hier in diesem Thread im ABBA-Forum.......die diese Entwicklung ebenso sorgenvoll beobachten wie ich und ebenso kritisch dem Mamma-Mia-Musical gegenüberstehen..


    Für viele jüngere ist es doch inzwischen so, dass ABBA diejenigen sind, die im Mamma-Mia-Musical die Lieder singen durften........so sieht die Realität aus........und nun gibt es bald neue Mamma-Mia-Musical-Lokale........Und diese ganze Entwicklung ist nur deswegen entstanden, weil man die Kuh Mamma-Mia-Musical so lange ausschlachten will, bis nichts mehr da ist......


    Und was ich nicht verstehe......Björn und Benny galten immer als die Perfektionisten, denen die Qualität des ABBA-Erbes über alles ging.....auch über das Geschäft.......und wie ist das hier ??


    Ich kann gut verstehen, was Du geschrieben hast, BABA......auch die Sache mit Deinem EHC Arosa........ich kenne das auch aus meinem Eishockeyverein......auch da wird ABBA-Musik gespielt.......und zwar in all den Jahren, wo ich da hingehe.......und das erste Mal war ich 1978 dort.......und ABBA wurde seitdem immer da gespielt.......auch ohne das Mamma-Mia-Musical


    Ich kann mich da nur einem Satz von Jdburn anschliessen, den er da oben geschrieben hat.......der lautete


    Das betrifft ja viele Stars und Künstler. Leider. Das schnelle, große Geld verdienen und abkassieren spielen eine sehr große Rolle dabei.
    Ich glaube den beiden "B's" ist das überhaupt nicht bewußt das das ganze mit Abba nicht mehr viel zu tun hat.
    oder es ist ihnen bewußt aber es ist ihnen egal. So ein bißchen Seele verkaufen ist das schon.


    Bieher war es ja so, dass ich davon ausgegangen bin, dass Björn und Benny einfach das Gespür dafür verloren haben, das qualitative Erbe von ABBA unverändert hochzuhalten................und das wäre noch die bessere Variante........Wenn ich aber immer öfter lese, dass das alles mit Björn Geschäftssinn erklärt wird, dann könnte man sich wirklich fragen, ob es Björn und seinen Mitstreitern wirklich einfach egal ist, wie das ABBA-Erbe gesehen wird, solange nur der Geldhahn fliesst..........und das wäre dann die schlimmere Variante.......an die ich mir wünsche, einfach nicht dran glauben zu müssen


    Natürlich ist Björn ein kühler Geschäftsmann.........das ist ja im Prinzip auch etwas völlig legitimes.......aber dann darf man ihn und seine Mitstreiter wohl leider auch nicht als den Perfektionisten bezeichnen, dem die Qualität des ABBA-Erbes über alles geht..........


    Zum Schluss noch eine ganz persönliche Bemerkung..........ABBA haben ja immer gesagt, dass das Geld eben für sie nur Nebensache ist und sie haben sich immer wieder mit den Journalisten, die danach fragten, angelegt.............Und dafür habe ich sie geliebt und tue das heute natürlich unvermindert auch noch.........aber


    ....als ein Fan von Agnetha und von dem, was sie als Person und Mensch repräsentiert, bin ich heilfroh und sehr glücklich darüber, dass SIE es ist, die das was ABBA immer gesagt haben, auch heute noch vorlebt........und dass sie die einzige ist, die diese ganze Geschäftemacherei und den ganzen Wahnsinn um das Mamma-Mia-Musical-Wahnsinn nicht mitmacht..........wie gesagt.......eine ganz persönliche Bemerkung......


    Und ich möchte auch nochmal sagen, dass ich kein Gegner des Mamma-Mia-Musicals bin........ich habe mir das damals selbst paarmal angesehen in London, Glasgow, Stockholm und Stuttgart........aber ich bin inzwischen entsetzt, was daraus gemacht wurde mit all seinen Aktivitäten, Partys und entsetzt über das, was aus diesem Hype entstanden ist........und das nur, weil man kein Ende findet, eine Kuh auszuschlachten


    Viele junge wissen doch heute gar nicht mehr, wer Agnetha und Björn und Benny und Frida sind........weil sie Donna und Sky und Harry und Sophie so supertoll finden.....


    Ich wurde unlängst von einem gar nicht mehr so kleinen Mädchen gefragt, ob ABBA diejenigen seien, die für Mamma-Mia-Musical die Lieder singen durften............Ich habs ihr dann erklärt.........Aber es wird der Tag kommen, wo keiner mehr da ist, der das den Mädchen und Jungens erklären kann.......


    Hat ABBA das verdient ????????


    Und mir muss auch keiner mehr kommen, der mir erklären will, dass Benny und Björn Lieder wie "Just A Notion" und "Just Like That" nicht veröffentlichen wollen, weil sie die Qualität des ABBA-Erbes hochhalten wollen........Diese Legende hat sich mit Mamma-Mia-Musical on and on and on wohl erledigt........

  • Scotty, ich glaube du siehst du hier ein Problem, das im Grunde gar nicht vorhanden ist


    @Webmark.....


    Dieses Problem sehen aber sehr sehr viele ABBA-FAns.......beileibe nicht nur ich........


    Ich kenne sehr viele ABBA-Fans persönlich, die dieses Problem ganz genau so sehen..........


    Und wenn Du Dir diesen Thread ansiehst und die einzelnen Meinungen durchliest, dann wirst Du feststellen, dass da außer mir noch weitere Leute sind.....wenn man es genau nimmt, ist es sogar die Mehrzahl, die hier geschrieben haben.........die dieses Problem ganz genau so sehen und die ebenfalls diesen immer weiter ausufernden Mamma-Mia-Musical-Hype mit seinen ganzen negativen und bedauerlichen Begleitescheinungen und Entwicklungen sehr skeptisch und sorgenvoll betrachten...
    .

  • Mmmh, das ist ein Thema. Da ABBA als Gruppe bereits ein Phänomen ist und einen Stellenwert erreicht hat in der musikalischen Welt mit ihren Wahnsinns Erfolgen und den verkauften Platten, glaube ich nicht das Mamma Mia als Musical es je soweit schaffen wird.


    Die Riesenerfolge von Mamma Mia sind grandios, und es ist bereits eines der erfolgreichsten Musicals die es je gab. Und die meisten Storys bei Musicals sind nicht gerade harte oder ernste Kost. Keine die einen Spaß und Freude bringen sollen, das Mamma Mia ohne Zweifel ja geschafft hat.


    ABBA wird immer ABBA sein, das Musical erreicht viele neue und junge Fans....und die lernen dann auch ABBA kennen. Sicher wird es nicht so sein wie bei uns, aber ABBA als Gruppe und eigene Marke werden durch Mamma Mia meiner Meinung nach nicht vergessen oder hinter Mamma Mia gestellt.


    Dieses Lokal in Stockholm finde ich persönlich eine witzige Idee, warum denn auch nicht? Spricht doch nichts dagegen das Mamma Mia das in Griechenland spielt in Schweden einen festen Platz erhält. Man muß es ja nicht besuchen wenn man in Stockholm ist.


    Mamma Mia wäre ohne die tollen Kompositionen von B & B und den grandiosen Stimmen von Agnetha & Frida und ohne diesen Erfolg von ABBA niemals international so erfolgreich geworden. Da ist der Bezug zu ABBA schon enorm zu sehen, und sie werden daher auch nicht vergessen oder hinter Mamma Mia gestellt. Das glaube ich nicht.


    ABBA ist ABBA und wird es bleiben, und das zweite Kind Mamma Mia wird Mamma Mia das Musical bleiben.

  • Die Riesenerfolge von Mamma Mia sind grandios, und es ist bereits eines der erfolgreichsten Musicals die es je gab.


    "Mamma Mia" ist für mich ohnehin kein wirkliches Musical, das man mit anderen Musical vergleichen sollte oder vergleichen könnte.


    "Mamma Mia" ist ein "Musical", für das KEIN EINZIGES LIED geschrieben wurde............deswegen verbietet es sich für mich schon mal, es mit anderen großen Werken des Genres "Musical" zu vergleichen...


    Man kann das drehen und wenden wie man will.......ALLE LIEDER sind für ABBA geschrieben worden.......KEIN EINZIGES für das Musical Mamma Mia........


    ALLE Lieder sind nur deswegen in diesem "Musical", weil sie von Agnetha und Frida berühmt gemacht wurden.....das ist nun einfach mal so


    "Mamma Mia" hat als Musical für mich KEINEN eigenen Wert.......weil es kein einziges eigenes Werk enthält, dass für dieses Musical steht........denn nur das ist das Kriterium, wie ich ein Musical bewerte...................Für mich ist es nur ein schönes Entertainment-Event, das super-mega-erfolgreich ist.........wegen ABBA.......


    Das hat jetzt alles NICHTS mit dem eigentlichen Thema zu tun.......ich wollte das hier nur nochmal spezifizieren......


    Dieses Lokal in Stockholm finde ich persönlich eine witzige Idee, warum denn auch nicht? Spricht doch nichts dagegen das Mamma Mia das in Griechenland spielt in Schweden einen festen Platz erhält. Man muß es ja nicht besuchen wenn man in Stockholm ist.


    Für mich spricht da schon einiges dagegen..........weil es nämlich ein Mamma-Mia-Lokal ist mit der etwas trivialen MM-Geschichte und dem Insel-Ambiente, für das die ABBA-Musik herhalten muss......


    Wäre es ein ABBA-Restaurant, dann wäre ich begeistert.....dann wär mir auch egal, ob man da viel Geld nit verdienen würde........Aber das wäre echt !!!!


    Chess hat seine Chess-Musik und Kristina hat seine Kristina-Musik.........Mamma-Mia hat keine eigene Musik, denn das ist ABBA-Musik........Das Mamma-Mia-Musical war ein großartiges Event, das seine absolute Berechtugung hatte........es war ein phantastisches Event.......aber es war nie ein eigenstndiges Musical.......Und inzwischen hat diese Geschäftemacherei rund um dieses Musical eben Ausmaße angenommen, die dem Image von ABBA als Gruppe nicht mehr gut tun.........Mamma-Mia-Musical hat längst nichts mehr wirkliches mit ABBA zu tun........es hat sich verselbständigt.........und es repräsentiert auch längst nicht mehr alle 4 Mitglieder von ABBA.........


    Jetzt sollte man eben die ABBA-Musik endlich wieder da lassen, wo sie hingehört......nämlich zu ABBA und nicht zu Mamma-Mia-Musical.......gerade, was eine solche neue Lokalkette betrifft.....


    Die Gründe, warum das so ist, habe ich oben in meinen diversen Postings bereits ausführlich ausgeführt.........und auch die Auswirkungen, die dieser ganze Hype schon teilweise genommen hat..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!