Die denkwürdigen Demo-Bänder von Eksjö.....und der große Tag heute vor 48 Jahren

  • Es sind nur noch wenige Tage, dann sind es genau 48 Jahre, seit Agnetha in Stockholm die Treppen des Phillips-Gebäudes zusammen mit ihrem Vater hinunterging, und das Streicherarrangement von ihren eigenen Liedern hörte. Es war der 16.Oktober 1967. Sie bezeichnete das später einmal als ihren allerschönsten Moment in ihrer Musikkariere....das ist jetzt fast ein halbes Jahrhundert her.


    Die Geschichte ist bekannt und muss hier nicht nochmals erzählt werden.....


    Ausgangspunkt dieser ganzen Ereignisse waren ja Demobänder, die von Bernt Enghardt und Bertil Bodahl, dem Organist der Enghardt-Band an Karl-Gerhard Lundqvist vom Cupol-Plattenlabel zugeschickt, worauf dann ja Agnetha, nicht aber die Band, nach Stockholm eingeladen wurden.


    Diese Demobänder wurden Ende 1966 und im Jahre 1967 in einem kleinen Studio in Eksjö aufgenommen. Dieses Studio wurde damals von dem schwedischen Musikproduzenten Evan Ljunggren betrieben.......Agnetha hat hier mit der Enghardt-Band mehrere Lieder aufgenommen, darunter auch einige ihrer selbst komponierten Lieder, unter anderem auch "Jag Var Sä Kär".......Auf dem einen Band befand sich auch noch ein von Agnetha nur mit dem Klavier aufgespielten Titel mit dem Namen "Utan Dej"................und die weitere Geschichte ist bekannt........


    Ohne diese Geschichte hätte es wohl keinen Nr.1-Hit "Jag Var Sä Kär" gegeben.......ohne diese Geschichte hätten sich womöglich auch Agnetha und Björn nie kennengelernt.....und ohne diese Geschichte hätte es wohl auch nie ABBA gegeben......


    Da diese Geschichte nun genau 48 Jahre her ist ......und die Tage der ersten Demo-Aufnahmen sogar schon 49 Jahre.......habe ich hier mal einige der Demo-Aufnahmen in einem Thread zusammengefasst.......


    Die Lieder sind alle typische Lieder der 60er-Jahre.....und sie sind fast ausnahmslos sehr traurige und auch tragische Liebeslieder........Und das ist sicher sehr bemerkenswert. Die meisten der Lieder, die damals Mitte der 60er-Jahre so gesungen wurden, waren eher nette, schöne Liebeslieder..........Agnethas Lieder dagegen gehen fast immer in die andere Richtung. Sie sind traurig und sehnsuchtsvoll.....Geschrieben hat sie alle diese Lieder im Alter von 15 und 16 Jahren


    Ein perfektes Beispiel ist das Lied "Jag ska aldrig mera leka med om", wofür ich im Nachhinein mal die deutsche Übersetzung reinkopiert habe.......eigentlich ein sehr bewegender Text und ungewöhnlich für eine 16jährige......aber man kann hier wunderbar sehen, dass schon damals diese Affinität Agnethas für diese traurigen Liebessongs bestand sowohl als Komponistin als auch als Sängerin......Bemerkenswert auch der gesprochene Mittelteil......Hier deutete Agnetha schon an, was in der Zukunft noch kommen sollte.....


    Der Text:


    Bitte hör mir zu, ich möchte Dich verlassen,
    weil ich mir klar darüber geworden bin, wieder frei sein zu wollen
    Bitte vergib mir, wenn ich Dich verletze,
    bitte versuch mich erst gar nicht zu verstehn, mein Freund


    Ich hab es lange versucht, mit Dir glücklich zu sein
    Aber ich hab nun verstanden, dass es mir hier nicht gelingen wird
    Ja, ich weiß sehr gut, dass Du mich liebst
    Bitte versuch mich einfach zu vergessen, ich kann einfach nicht mehr


    (Gesprochener Text)
    Vergib mir, ich habe es nun verstanden, es tut mir so leid,
    aber ich kann mit Dir nicht glücklich werden
    Ich möchte mich bedanken, für all die Liebe, die Du mir gabst
    Ich hoffe, Du wirst schnell jemand anders finden


    Ich hab es lange versucht, mit Dir glücklich zu sein
    ABer ich hab nun verstanden, dass es mir hier nicht gelingen wird
    Ja, ich weiß sehr gut, dass Du mich liebst
    Bitte versuch mich einfach zu vergessen, ich kann einfach nicht mehr


    Und Du, ich danke Dir für die ganze Zeit, die Du mir gabst
    Ich werde nie mehr so tun, als ob ich verliebt wäre
    Ich werde nun alleine gehen und versuchen, irgendwo Liebe zu finden
    Ich werde niemals wieder mit den Gefühlen von jemand spielen


    ....und der Link zu dem Lied........


    https://www.youtube.com/watch?v=p_nw4R-CYg8


    Ein weiteres wunderbares Beispiel für diese 60er-Jahre-Musik der 16/17jährigen Agnetha ist das Lied "Jag Vet"


    https://www.youtube.com/watch?v=Oc6JYKB_5q0


    Von Agnethas erstem Superhit "Jag Var Sä Kär", der Agnethas allererste Single geben sollte, mit dem sie die Beatles als 17jährige von der Spitze der schwedischen Charts ablöste, gibt es verschiedene Demo-Aufnahmen auf jeweils verschiedenen Bändern.....


    Diese hier ist diese Demo-Aufnahme mit der ganz besonderen jazzigen Arrangementierung des Liedes zu Beginn und nach etwa 2 Drittel des Liedes......Diese spezielle Aufnahme hat Agnetha noch als 16jährige gesungen......Ein unfassbar wertvolles Zeitdokument, wie ich finde.........Agnetha hat damals dieses Lied schon hinreissend gesungen.........Für mich ist "Jag Var Sä Kär", dass Agnetha nach der Trennung von ihrem ersten Freund Björn Lilja geschrieben hat, immer eines der allerschönsten und bewegendsten Liebeslieder geblieben, die ich kenne.......


    Hier ist diese Aufnahme......


    https://www.youtube.com/watch?v=UqFi4ba4lc8


    Auch Agnethas spätere 2. Single "Utan Dej Mitt Liv Gar Vidare" war auf dem Demoband dabei......einmal in einer mit der Enghardt-Band arrangierten Fassung und einmal mit einer nur von Agnetha am Piano begleiteten Version, die aber im Netz leider nicht verlinkt ist............Hier ist die Demo-Version mit der Enghardt-Band


    https://www.youtube.com/watch?v=l4GnER1oe3M


    Eine weitere jazzig arrangierte Version ist das Lied "När var det så skönt"......ebenfalls ganz im 60er-Jahre-Stil.........(im Video ist auch nochmal die Version von "Jag Var Sä Kär" zu hören)


    https://www.youtube.com/watch?v=z64bFrlfiEI


    Weiterhin ist auf diesen Demo-Bändern auch eine Demo-Version des Liedes "Folj Med Mig", das später die ursprüngliche A-Seite der ersten Single von Agnetha werden sollte, das allerdings dann nach dem sensationellen Erfolg von der eigentlichen B-Seite "Jag Var Sä Kär" zur B-Seite umfunktioniert wurde........Auf dieser Demo-Aufnahme singt Agnetha dieses Lied, dass sie dann später auf der Single ganz schnell singt, deutlich langsamer in einer viel längeren Version..................Leider habe ich derzeit im Netz keinen Link hierfür gefunden, bzw. ist diese Demo-Aufnahme im Netz derzeit nicht enthalten.........Auch eine Version von "Slutet Gott, Allting Gott" war dabei......


    ich finde, das sind alles wunderbare Zeitdokumente von Agnethas Beginn......alle aufgenommen mit 16 und 17 Jahren......geschrieben mit 15 und 16 Jahren......


    In paar Tagen sind es 48 Jahre seit diesem Tag, als Agnetha mit ihrem Vater die Stufen des Phillips-Gebäudes runterging und das Streicharrangement ihres Liedes "Jag Var Sä Kär" hörte.......Unglaublich, wie lange das alles schon her ist......

  • Einige der Demo-Versionen wurden ja von Cupol später veröffentlicht......


    Wunderschöne Raritäten........


    Die rote Single des Liedes "Jag ska aldrig mera leka med om", das ja später nicht nicht auf einem der Studioalben veröffentlicht wurde.....Auf der Rückseite ist die Demoversion des Klassikers "Jag Var Sä Kär"



    Die Rückseite der Single......



    Für die Single werden heute teilweise unglaubliche Summen gezahlt bis in den vierstelligen Bereich..... ;( .....Ich geb sie nicht mehr her........ :thumbsup:



    .

  • Ebenfalls von Cupol veröffentlicht wurden die Demo-Versionen von "Jag Vet" und "Utan Dej Mitt Liv Gar vidare"


    "Jag Vet" ist auch auf keinem der Studioalben Agnethas erschienen......auf der Rückseite ist die Demoversion von Agnethas zweiter Single "Utan dej...."


    Ebenfalls wunderbare Raritäten........erschienen in roter und blauer Ausführung.......,.


    Die rote ist die etwas seltenere und wird zu teilweise ebenfalls unglaublichen Preisen bis zu vierstelligen Bereich gehandelt......die blaue ist etwas günstiger, aber auch nicht einfach zu bekommen.....


    Die Demo-Single "Jag Vet" mit der Rückseite "Utan Dej Mitt Liv Gar Vidare"



    Die Rückseite der Single....



    Die blaue Ausführung....



    Die rote Ausführung



    .

  • 16. Oktober 2015.....


    Heute sind es also ganz genau 48 Jahre her, als Agnetha mit ihrem Vater die Treppen des Phillipsgebäudes in Stockholm hinunterging und einen ihrer schönsten Momente in ihrer Musikkarriere erlebte, als sie ihre Lieder "Jag Var Sä Kär" und "Utan Dej Mitt Liv Gar Vidare" mit Streichern arrangiert hörte.....


    Es ist zwar kein rundes Jubiläum....aber 48 Jahre sind ja wirklich eine so lange Zeit, dass es auch einer Erwähnung wert ist......


    Es war ein leicht verregneter Montagmorgen.....Agnetha war mit ihrem Vater bereits am Sonntag nach Stockholm angereist und sie haben bei ihrer Tante übernachtet und Agnetha konnte in dieser Nacht, wie sie später einmal erzählte, fast kein Auge zumachen......und vertrieb mit ein paar Beruhigungspillen die Aufregung


    Der 16.Oktober 1967......ein ganz besonderer Tag, ohne den es die Gruppe ABBA wohl wahrscheinlich nicht gegeben hätte.......


    Leider gibt es von diesem Tag direkt keine Bilder im Netz.......deswegen stelle ich einfach noch ein paar nette Bilder hier herein aus den Tagen vor und nach diesem Tag.........



    Die Ankündigung eines Auftritts der Enghardt-Band mit Agnetha.....Auch die Hootenanny Singers traten auf......Agnethas Name aber deutlich größer gedruckt.... :thumbsup:



    Ein Auftritt im Sommer 1967 mit Bernt Enghardt in der Nähe von Jönköping



    Bilder aus Agnethas allererster Fotosession von Ende Mai 1967 in Jönköping......




    Gleich folgen noch weitere nette Pics von damals....

  • Und noch paar weitere schöne Pics von damals......



    "Jag Var Sä Kär" ist erschienen und Agnetha zeigt stolz die Single......



    Agnetha bei einer ihrer allerersten Autogrammstunden nach der Veröffentlichung von "Jag Var Sä Kär" in einem Plattengeschäft in der Innenstadt von Jönköping



    Cover mit Autogramm....



    Ein Foto mit zwei Jungs der Enghardt-Band unmittelnar nach Erscheinen von "Jag Var Sä Kär"



    Und gleich kommen nochmal paar nette Bilder...... :thumbup:

  • Und gleich nochmal paar nette Bilder von damals.....



    Agnetha mit ihrem Vater Ingvar........



    Schönes Bild kurz nach dem Erscheinen von "Jag Var Sä Kär".....



    Relaxen nach dem ersten ganz großen Erfolg.....



    Und wohl schon wieder beim Komponieren des nächsten Liedes in entspannter Atmosphäre...... :thumbup:



    .

  • Da bin ich doch froh, dass ich hier nicht zum Alleinunterhalter in diesem Thread mutiere und auch DU DIch, BABA, hier mit einem sehr diskussionswürdigen Beitrag in diesem Thread zu Wort meldest....... :lol: :thumbsup: :thumbsup:


    Agnetha kann sich definitiv an diesen Tag erinnern......Von keinem Tag hat sie in den ganzen unzähligen Interviews in den ganzen vielen Jahren und Jahrzehnten so oft gesprochen wie von diesem......Auch davon, dass es ihr vielleicht schönster Moment in ihrer ganzen Laufbahn als Künstlerin war........Und auch davon, wie nervös sie damals war.........So ein Tag ist präsent wie ein Geburtstag....... :thumbup:


    So einen Tag vergisst man nicht, BABA........ :thumbsup: :thumbsup: :P :P :thumbup: :thumbup:

  • Ich komme langsam in ein Geburtstags- Alter, das man eher gerne vergisst :lol: !
    Denke daran ...auch wenn sich hier niemand mehr meldet ...wenn ich Zeit habe lese ich deine Berichte natürlich ;) !

  • Ich komme langsam in ein Geburtstags- Alter, das man eher gerne vergisst


    :lol: :lol: :lol: :lol:

    Aber was wollte ich da erst sagen, BABA........ich hab da ja noch paar Jahre Vorsprung....... :D .........oder erst Agnetha...... ;) ........die ist ja noch paar Jahre vor mir........und von Benny will ich da jetzt erst gar nicht reden........ ;( ;)


    Also nimms locker, BABA.......man ist nicht älter, als man sich fühlt...... :thumbsup:


    Denke daran ...auch wenn sich hier niemand mehr meldet ...wenn ich Zeit habe lese ich deine Berichte natürlich


    DAs freut mich natürlich........Da machts dann ja auch Spaß, diese Berichte weiter zu schreiben....... :) :thumbup: :)
    .

  • Du weisst Agnetha sieht immer gut aus.....ich weniger :lol: !


    Benny...........Thema Wechsel :) !


    48 Jahre ist es her .....zum Glück war es so damals, für uns und Agnetha.
    Es brauchte 4 Glücksfälle oder ein paar mehr dazu, damit aus den vier ABBA wurde.

  • Hallo "Scotty" & "BABA":
    ja schade, das dieser Thread wenig Beteiligung hat, das heißt aber nicht, das wenig Besucher hereinströmen, oder diese Zeilen nicht beachtet, oder nicht gelesen werden!


    Ich bin das beste Beispiel dafür! Ich lese dieses Thread, ja es ist interessant, aber ich habe von meiner Seite aus nichts beiszusteuern! Das wollte ich einfach einmal schreiben!


    Ich denke das Agnetha gern an diese Zeiten denkt, zurückblickt, wenn sie an ihre Karriere denkt! Damals war alles noch altbackend im Gegensatz zu heute, ja, es war teilweise stressfrei und neu für sie, es muss ein schönes Gefühl für Agnetha gewesen sein, oder für alle Menschen die merken: "Hey da rührt sich was, ich komme an, ich gefalle anderen Menschen mit meiner Musik!"


    Danke "Scotty" für deine immerwährende Begeisterung für unsere Blonde ;)


    VG Cassandrafan

  • Ich bin das beste Beispiel dafür! Ich lese dieses Thread, ja es ist interessant, aber ich habe von meiner Seite aus nichts beiszusteuern! Das wollte ich einfach einmal schreiben!


    Besten Dank, Cassandrafan, für diese Rückmeldung........So macht das Schreiben dann natürlich auch noch mehr Spass....... :thumbup:


    Danke "Scotty" für deine immerwährende Begeisterung für unsere Blonde


    Immer wieder gerne...... :thumbup: :rolleyes: :rolleyes: :thumbup:


    Hier ist auch noch ein nettes Bild von Agnetha mit ihrer Tante Maj.....


    Maj war die Schwester von Agnethas Vater Ingvar und wohnte gar nicht weit weg von dem Phillipsgebäude in Stockholm.......Agnetha war mit ihrem Vater ja bereits am Sonntagmorgen nach Stockholm angereist und sie haben dann den späten Nachmittag und Abend bei Maj verbracht und haben da übernachtet......bis am Montagmorgen dann der große Tag kam.....


    Agnetha hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Tante Maj, was man auch an diesem schönen und so wunderbar herzlichen Bild gut sehen kann..... :thumbup:


    Agnetha in wilder, purer Freude.....und Tante Maj freut sich mit.........



    Welch ein wunderschönes und herzliches Foto...... :thumbup:
    .

  • Vom gemeinsamen Bild mit Tante Maj nochmal zurück zu den Aufnahmen am 16.Oktober im Phillipsgebäude von Stockholm....... :thumbsup: .......um das Thema noch irgendwie abzurunden.....


    Agnetha hat ja mal erzählt darüber, dass ihre Nervosität an diesem Tag eine ganz andere war als die Nervosität in all den späteren Jahren bei ABBA, die immer zu tun hatte mit dem superhohen Druck und den superhohen Erwartungen, die an ABBA gestellt wurden, als ein Hit nach dem anderen erwartet wurde.......An diesem Montagmorgen war das eine andere Aufgeregtheit, die mit dem Neuen und Unbekannten zu tun hatte.


    Dabei hatte Agnetha im Prinzip schon vorher gewonnen........Karl-Gerhard Lundkvist war so von ihr überzeugt, dass er Sven-Ove Walldoff sofort für die Arrangements gewann und ihm sagte, dass er sich nicht "um das Geschwätz des Alten" kümmern soll, womit er den allmächtigen Cupol-Chef Helge Roundkvist meinte, der normalerweise keine Verträge mit vollkommenen Newcomern abschloss.


    Die Lieder wurden mit Streichern arrangiert und als Agnetha dann die 4 Lieder an diesem Montag einsang, waren K.G Lundkvist und Sven-Ove Waldoff dann so begeistert, dass sie vereinbarten, die Lieder selbst in eigener Regie mit Agnetha zu veröffentlichen, wenn der Cupol-Chef dies nicht tun würde.


    Als K.G. Lundkvist dann am nächsten Tag die Bänder zu Helge Roundkvist bachte, bekam er erst auch mal eine Standpauke zu hören, warum er Geld für solche Aufnahmen ohne Rüksprache mit seinem Chef ausgeben würde..........Aber als Roundkvist sich dann die Bänder anhörte, sagte er......"Hol sie sofort her und mach den Vertrag".......so die Erzählungen von K.G. Lundkvist........Eine sehr schöne Geschichte, wie ich fide


    Nur einige Tage später saß Agnetha....wieder zurück in Jönköping....mit ihren Eltern und ihrer Schwester am Frühstückstisch, als plötzlich und völlig unverhofft ihr "Jag Var Sä Kär" im Radio gespielt wurde........Agnetha sagte dazu einmal später......"Ich konnte es kaum fassen, meine Stimme zu hören. Ich stand auf, nahm den Radio in die Arme und tanzte mit ihm durch die Küche. Das werde ich nie vergessen. Wenn ich heute darauf zurückblicke, war diese Zeit mit die schönste, die ich in meinem ganzen Berufsleben erlebt habe, auch verglichen mit allen Erfolgen bei ABBA"


    Schöne Geschichte noch zu diesem Thema, wie ich finde......


    Hier auch noch die Links der 4 Lieder, die Agnetha an diesem 16.Oktober aufgenommen hat......


    JAG VAR SÄ KÄR.......Darüber ist alles gesagt....eines der schönsten, traurigen Liebeslieder, löste die Beatles an der schwedischen Chartspitze ab.....Agnetha schrieb Musik und Text mit 16 Jahren.......I love it
    https://www.youtube.com/watch?v=bsjD5TnPf-s
    UTAN DEJ MITT LIV GAR VIDARE........Auch darüber ist alles bekannt........War die 2.Single von Agnetha......Musik und Text ebenfalls von Agnetha als 16jährige.......soooo schön
    https://www.youtube.com/watch?v=amrTXPhy1UE
    FOLJ MED MIG.........Die B-Seite der ersten Single.........Agnetha schrieb den schwedischen Text für dieses Lied
    https://www.youtube.com/watch?v=Wajbc5s7OEE
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)
    SLUTET GOTT; ALLTING GOTT........Die B-Seite der 2. Single.....im 60erJahre Schlagerstil.....Gute Laune machendes Lied,....Der Text hier stammt bemerkenswerterweise von Stig Anderson
    https://www.youtube.com/watch?v=N04fBMXldgM
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Informationen.


    Eine Frage meinerseits: Sind das wirklich original Cupol-Single-Veröffentlichungen dieser Demos auf Vinyl gewesen, in bunter Farbe?


    Soweit ich das bislang recherchieren konnte, handelt es sich um Bootlegs, die durch Fans erstellt wurden und zu diesen unverschämten Preisen auf den Markt geworfen werden. Vor einigen Jahren gab es eine Zeit, da kamen diese Platten alle 14 Tage von einem einzelnen Verkäufer bei ebay unter den Hammer. Damals gab es auch noch von ABBA Fake /" Singels zu Hovas Vittne und Sang Til Görel. Habe leider nie eine bekommen, aber mir waren da 50€ auch schon deutlich zu viel, da es ja selbstgemachte Singles waren, ohne offiziellen Bezug zur Plattenfirma und den Künstlern, also eigentlich schon eher Raubkopien.

  • Hallo Daniel,


    diese von mir angesprochenen Demo-Singles sind im Original keine von Fans erstellten Bootlegs, sondern tatsächlich von Agnethas damaligen Musiclabel Cupol im Jahr 1968 veröffentlichten Demo-Singles. .....


    Cupol veröffentlichte diese Demo-Aufnahmen nach den ersten Erfolgen von Agnetha mit "Jag Var Sä Kär" sozusagen auf einer "halboffiziellen" Basis. Sie erscheinen zwar nicht in den jeweiligen Aufstellungen von Agnethas Studioalben und offiziellen Singles, sind aber damals direkt von Cupol in einer limitierten Anzahl von Exemplaren veröffentlicht worden, teilweise auch mit ganz einfachem Cover.


    Neben den beiden oben aufgeführten Singles "Jag ska aldrig mera leka med om" und "Jag Vet" zählt dazu unter anderem auch die Single "Borsta Tandrollen Bort". Das war jenes Lied, das Agnetha für eine landesweite Aktion geschrieben hatte, wo kleinen Kindern das Zähneputzen nahegebracht werden sollte. Auch dieses liebenswerte Liedchen wurde von Cupol nach dem Erfolg von "Jag Var Sä Kär" im Jahre 1968 offiziell veröffentlicht, damals ebenfalls zunächst mit ganz einfachem Cover.


    BORSTA TANDROLLEN BORT
    https://www.youtube.com/watch?v=1a9CcMDM7FI
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Alle diese Veröffentlichungen fanden im Jahr 1968 statt........


    Was jene von Fans erstellten Bootlegs betrifft, so ist zu sagen, dass unter teilweise gleichem Namen in den Jahren 1998-2005 verschiedene Bootlegs in Vinyl und auf CD veröffentlicht worden sind mit diesen Demo-Aufnahmen von Agnetha. Hier gibt es diverse Bootlags mit dem einfachen Namen "The Demos" und zwei weitere Bootlegs mit dem Namen "Jag Vet", und teilweise mit identischen Covern, aber die sind nicht identisch mit den Original-Demo-Veröffentlichungen von Cupol aus dem Jahre 1968. Ebenfalls ist das Lied "Borsta Tandrollen Bort" hier dann nochmals veröffentlicht worden.

  • Noch so ein kleiner aber wunderschöner Videoausschnitt, der auch´ein bisschen zu diesem Thema passt......


    Für Agnetha haben trotz aller Erfolge mit ABBA, mit denen sie zur weiblichen Pop-Ikone in der Welt der Pop-Musik wurde, gerade auch diese ersten Tage ihrer Karriere in den Jahren 1967/68, als sie mit "Jag Var Sä Kär" so einen großen Erfolg hatte, ganz besonders viel bedeutet.....diese Tage, als sie ihre erste Platte aufnahm und sie sich zum ersten Mal im Radio hörte.........Daher hatte auch "Jag Var Sä Kär" immer auch eine ganz besondere Bedeutung für sie.........


    17 Jahre später,....als ABBA als Gruppe schon Geschichte war.....gab es diesen schönen und berührenden Moment bei den Feierlichkeiten zur 700-Jahr-Feier von Agnethas Heimatstadt Jönköping, als Agnetha Ehrengast war.........


    Ein Orchester spielte ihr zu Ehren ihr Lied "Jag Var Sä Kär".....daraufhin kam ein Kinderchor aus Agnethas alter Schule aus Jönköping unter Leitung von Agnethas früherer Musiklehrerin und die Kinder sangen Agnethas "Jag Var Sä Kär"...........Agnetha war davon so gerührt.....gerührt davon, dass diese vielen Kinder nun IHR Lied sangen, mit dem auch so viele Erinnerungen verbunden sind.......Sie kämpfte mit den Tränen und weinte schliesslich vor Rührung......


    Die Kinder sangen dann ein ganzes Potpurri mit Kompositionen von Agnetha........nach "Jag Var Sä Kär" noch "Manga Gänger An", "Tack For En Underbar Vanlig Dag" und "Sa Glad Som Dina Ögon"


    Wie ich finde, eine absolut berührende Aufnahme voller Emotionen, die ich deswegen zu diesem Thema hier auch noch mal verlinke.......weil sie vielleicht auch ein bisschen was aussagt über diese emotionalen Tage im Jahre 1967.


    https://www.youtube.com/watch?v=AVwprzolDY4
    .

  • Hallo Scotty,
    ich habe Deinen Thread mit grossem Interesse gelesen, weil ich Agnetha einfach toll finde und alles über sie aufsauge!
    Leider habe ich nicht immer die Zeit auch was dazu zu schreiben, aber Lesen tu ich sie alle (na ja, fast alle)


    Für Agnetha war das damals ganz bestimmt eine aufregende Zeit und ein grosser Schritt in die Richtung, was sie schon
    immer machen wollte... SINGEN.
    Man sieht es ihr an, wie glücklich sie ist und wieviel Spass ihr das macht.
    Mir gefällt ihr allererstes Album sowieso sehr gut, weil ich ihre Stimme damals so herrlich unverbraucht und natürlich finde.


    Ich glaube auch, das sie ganz bestimmt in diesen Tagen an diese Zeit denkt, vielleicht legt sie auch ihre Platte auf... zur Erinnerung.
    Man sagt doch auch, das man sich im Alter eher an frühere Zeiten erinnert und gerne darin schwelgt... ich schwelge.
    In 2 Jahren wäre es ja 50 Jahre her, vielleicht kommt da ja was besonderes von Agnetha heraus. Ich warte mal...


    Danke Scotty für die tollen geschichten, speziell rund um Agnetha!

  • Hi Nissi....


    Freut mich sehr, dass es auch für Dich interessant war und ist, in diesem Thread zu lesen,,,,,, :)


    Auch mir gefallen die schwedischen Alben von Agnetha ganz besonders gut, weil man hier in eigentlich allen diesen Alben ihre Stimme ganz pur und rein und unverfälscht hören kann. Teilweise sind die Lieder ja ganz sparsam instrumentiert und wunderbar auf ihre Stimme angelegt...........Gerade in ihren selbstkomponierten Liedern sind es oft diese wunderschönen Melodielinien kombiniert mit ihrer so klaren Stimme, die diese besondere Faszination ausmachen, weswegen mich auch Agnethas Soloalben viel mehr berühren als die Soloalben unserer anderen 3 ABBAs.


    Obwohl das 4. und 5. ihrer schwedischen Soloalben meine schwedischen Favoriten von Agnetha sind, gefällt mir auch ihr erstes Soloalbum ganz besonders gut. Es ist ja noch eine Mischung aus Schlagermusik der 60er Jahre und bereits wunderschönen Pop-Balladen und es fasziniert mich vor allem aufgrund zweier Dinge......Einmal eben durch diese oben schon beschriebene wunderbare Klarheit und Unverfälschtheit ihrer Stimme.......Aber andererseits auch durch die Tatsache, dass auf diesem Album ja auch mehrere Lieder enthalten sind, die sie als 15-17jährige geschrieben hat......neben den in diesem Thread bereits mehrfach genannten Liedern zum Beispiel ja auch das Lied "Försonade"......Ich finde ihre musikalische Kreativität bereits in diesem jungen Alter absolut bemerkenswert.


    JA...in 2 Jahren, wenn das alles 50 Jahre her ist, hoffe ich natürlich auch auf eine Veröffentlichung, die diesem so schönen Jubiläum gerecht werden würde.....Möglichkeiten gibt es da ja einige.....Man hätte ja auch schon etwas zu ihrem 65. Geburtstag machen können, aber dafür liefen die Verkäufe von "A" wohl immer noch zu gut, dass man dies mit einer neuen Veröffentlichung nicht irgendwie stoppen wollte........


    Wie Du schon geschrieben hast........Agnetha wollte vor allem eines.......Singen und Musik machen......das waren schon die Träume und Ziele in ihrer Kindheit und Jugend......Und als dann diese Träume in Erfüllung gingen, war das eine unglaublich glückliche Zeit.......Ruhm und Geld waren nie ein Antrieb für sie......das war einfach nur Singen und Musik machen......und das sieht man auf so vielen dieser Fotos aus dieser Zeit und hört es in so vielen Liedern aus dieser Zeit........

  • Noch ein weiteres relativ seltenes, aber schönes Bild aus diesen Tagen der Veröffentlichúng der zweiten Single aus den ersten Stockholmer Aufnahmen von Agnetha......


    Das Bild wurde im Frühjahr 1968 gemacht..........als Agnethas zweite Single "Utan Dej Mitt Liv Gar Vidare" mit der B-Seite "Slutet Gott, Allting Gott" aus dieser ersten Stockholmer Session veröffentlicht wurde........und als sie dann anschliessend auf ihrem ersten Deutschland-Trip In Berlin war............Einige Wochen später war sie dann mit Marianna Koch und Sten & Stanley auf Schweden-Tour......



    Schönes Bild der gerade 18 Jahre alt gewordenen Agnetha........ :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!