• Ich bin seit 1981 ABBA Fan. Da habe ich ABBA bei Dick Cavett gesehen und war hin und weg. Da war ich 10 Jahre alt. Ich habe mir dann nach und nach alle Alben von ABBA zum Geburtstag und Weihnachten schenken lassen. Ich erinnere mich noch, dass mir dann erst klar wurde, dass ich ABBA wohl schon immer gemocht habe. Denn viele Lieder kannte ich schon, wusste halt damals nicht, dass es ABBA Lieder waren. Seit dem lese ich alles über ABBA, was ich finden kann. Ich fand es ab 1984 ganz schrecklich, dass immer weniger über ABBA berichtet wurde. Von 1988 bis 1992 hat man ja fast gar nichts mehr gehört bzw. lesen können. Aber zum Glück sind diese Zeiten vorbei.


    Worauf ich hinaus möchte: ich habe NIe mitbekommen, dass Frida, Benny, Björn oder Agnetha jemals schlecht übereinander gesprochen haben. Das berührt mich sehr! Denn ich kann mir schon vorstellen, dass es Zeiten gab, wo die 4 sich nicht wirklich leiden konnten.

  • JA, Krischan.......das finde ich ebenfalls bewundernswert an allen Vier, dass diese Loyalität immer vorhanden war......


    Und ich glaube, hier muss man ganz besonders die beiden Frauen hervorheben, die mehr als einmal eigentlich Grund gehabt hätten, enttäuscht und auch etwas verbittert zu sein bei gleich mehreren Anlässen, über die ich hier jetzt nicht näher eingehen will.......teilweise waren die ja auch schon ein Thema in diesem Forum.......aber diese Loyalität wurde niemals durchbrochen.......von keinem der Vier........Und das ist auch mit ein Grund für diesen Mythos ABBA, so wie er heute existent ist........


    Denn diese "schlechten Zeiten" gab es zweifellos.........Gerade in den beiden letzten ABBA-Jahren und den Jahren danach hatten sie sich persönlich nicht mehr so viel zu sagen, das muss man einfach so sehen.........Es gab gerade in der ersten Nach-ABBA-Zeit einige Dinge, die so hätten nicht passieren sollen und ich persönlich bin mir auch sehr bewusst, dass einige dieser Dinge im Endeffekt auch dazu geführt haben, dass man alle 4 praktisch nie mehr zusammen gesehen hat.......auf den verschieden Anlässen.....auf Fotos.........darauf jetzt näher einzugehen würde zu weit jetzt führen in diesem Thread.....


    Aber Tatsache ist auch, dass sich gerade in den letzten 10 Jahren wieder eine deutliche persönliche Annäherung innerhalb der 4 entwickelt hat, so dass heutzutage alle 4 ausnahmslos freundschaftlich verbunden sind........


    Und das ist eine sehr schöne Sache.........


    Ich habe es immer bedauert, dass dieser entspannte Umgang miteinander in der Öffentlichkeit viele Jahre nicht mehr möglich war und nicht mehr stattgefunden hat.........aber ich bin sehr froh darüber, dass sie heute alle 4 so entspannt und freundschaftlich miteinander umgehen........


    Etwas besseres kann man sich gar nicht wünschen

  • Wenn ich mir die letzten bekannten Aufnahmen der 4 vor Augen halte, kann ich nichts davon merken, dass irgendwie eine schlechte Stimmung geherrscht haben könnte.
    In der schwedischen Sendung reicht Agnetha ein Mikrofon an Frida weiter als sie auf die Bühne gingen um Under Attack zu singen. Bei der Sendung in England kam auch eine heitere Stimmung rüber und beim Auftritt in Deutschland auch. Echt schade, dass dann irgendwann die Funkstille eingetreten ist. Aber umso schöner ist die Situation jetzt!

  • Das stimmt, Krischan.....da konnte man nie etwas wirklich negatives merken......


    Wenn es um ABBA ging, wenn es um Auftritte ging, wenn es um die Musik ging, wenn es eben um das ging, was ABBA betraf, da war nie irgendetwas wirklich negatives festzustellen......


    Das, was ich angesprochen hatte, betraf den Umgang der Vier untereinander im ganz persönlichen Bereich........sie lebten in den letzten Jahren gewissermassen in 3 verschiedene Welten, wenn ich mal die Benny/Björn-Welt als eine gemeinsame nehme......


    Man war im Studio und arbeitete zusammen......und zwar bis zum Schluss auf dem allerhöchsten nur erdenklichen Level........Nicht umsonst ist für mich ihr letztes gemeinsames Werk "The Day Before You Came" eines ihrer 3 größten Meisterwerke überhaupt.......das sagt ja schon alles.....


    Aber was über diese gemeinsame Arbeit hinausging, die persönlichen und privateren Dinge......da herrschte zu Ende der ABBA-Zeit dann eher manchmal ein bisschen Funkstille......das wollte ich damit ausdrücken.....da waren dann nicht mehr so viele wirklich gemeisamen Themen mehr da.......


    Aber das ist ja auch nicht verwunderlich bei zwei getrennten Paaren, wo im einen Fall der eine Partner den anderen für eine neue Partnerin verlassen hat, wie das bei Benny und Frida der Fall war und wo im anderen Fall man sich eben auseinandergelebt hatte,weil man verschiedene Lebensansichten hatte, wie das bei AGnetha und Björn der Fall war........Und da auch Agnetha und Frida eigentlich in etwas verschiedenen Welten lebten, war das dann sicher alles nicht so einfach und irgendwie auch nachvollziehbar....


    Um so bemerkenswerter, wie alle 4 bis zum Schluss absolut brillant zusammengearbeitet haben und ich finde es faszinierend, wie in dieser nicht einfachen Atmosphäre dann noch eines der größten Meisterwerke der Popmusik mit "The Day Before You Came" entstanden ist.


    Ich kenne eigentlich keine einzige Gruppe, wo über die ganzen Jahrzehnte Loyalität so ausgeprägt war wie bei ABBA.........Es gab auch bei ABBA Dinge, die nicht richtig gelaufen sind.......auch im zwischenmenschlichen Bereich........aber niemals wurden diese in der Öffentlichkeit ausgetragen.....


    Und das ist auch ein Hauptgrund, warum alle 4 bis heute......und gerade wieder heute....... in so großer Freundschaft verbunden sind.

  • Ach ja, The Day Before You Came, ein wahres Meisterwerk, seit 1982 liebe ich dieses Lied.


    Auch wenn Frida und Agnetha unterschiedliche Prioritäten im Leben hatten und beide (verständlicher Weise), mit ihren Ex Ehepartnern auch nicht mehr so den Kontakt haben wollten (was sicher auch Lena und Mona gar nicht gefallen hätte), haben die 4 die Situation echt gut gemeistert. Da kann man nur den Hut vor ziehen!


    Aber das zeigt mir wieder, wie anständig und sorgsam die 4 sind. Das macht sie unglaublich sympathisch!


    Dazu fällt mir ein: Ich habe im Netz mal Frida in einer schwedischen Talk-Show (1983/1984) gesehen. Frida kam absolut locker und nett, aber etwas schüchtern, rüber. Was man sich von so einem Star in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellen kann. Auf jeden Fall kam dann ein Mädchen auf die Bühne, die ein großer Frida Fan war und ein Album mit gesammelten Fotos und Berichten dabei hatte. Das Mädchen wurde gefragt, warum sie Frida so gerne mag und nicht Agnetha. Die Antwort des Mädchen weiß ich nicht mehr, aber Frida wurde ganz verlegen und blickte in die Kamera und sagte: Agnetha ich liebe dich! Mir ging da echt das Herz auf, gerade weil man den beiden ja immer und immer wieder eine Feindschaft nachsagt.

  • Ja ein gutes Beispiel , es war die Talk-Show "Göst has Hagge" vom 25.Jan`83.....Frida sagte zu den Mädchen auch noch- wir können uns nach der Show noch weiterunterhalten...Das waren noch Zeiten !

  • Auch wenn Frida und Agnetha unterschiedliche Prioritäten im Leben hatten und beide (verständlicher Weise), mit ihren Ex Ehepartnern auch nicht mehr so den Kontakt haben wollten (was sicher auch Lena und Mona gar nicht gefallen hätte), haben die 4 die Situation echt gut gemeistert. Da kann man nur den Hut vor ziehen!


    Sie haben es wirklich gut gemeistert.....Und dass ich eigentlich keine Gruppe kenne, bei der das Wort Loyalität eine so große Bedeutung hat wie bei ABBA, habe ich ja schon oben geschrieben.....


    Aber trotzdem muss man glaube ich etwas differenzieren und es war bei weitem nicht immer alles Gold was glänzt und ich glaube, dass für alles was NACH 1978 passierte und mit dem Thema Loyalität zu tun hat VOR ALLEM den beiden LADIES zugeschrieben werden muss........ich glaube schon, dass das einer realistischen Betrachtungsweise nahe kommt.......


    Es gab viele kleine Dinge, die bei fast jeder anderen Gruppe zur Explosion geführt hätten......nicht so bei ABBA.......aber das lag zuerst vor allem an Agnetha.....und dann später auch an Frida.......


    Björn hatte mit der ständigen Anwesenheit von Lena bei der 79er Tour und auch bei anderen Anlässen eine "Bombe" gelegt, die nur deswegen nicht hochging, weil damals Agnethas Loyalität gegenüber der Gruppe so unfassbar groß war, dass sie ihre eigenen Empfindungen und Wünsche und die Vorstellungen über ihr eigenes Leben hintenangestellt hat zum Wohle der Gruppe.......für mich der größte Akt der Loyalität innerhalb der Gruppe, denn die Alternative wäre das Ende der Gruppe 1979 gewesen......


    Und Bennys "Bombe" war natürlich nicht minder groß, als er Frida seine neue und schon schwangere Frau präsentierte.....Hier lag die Loyalität vor allem auf Seiten von Frida......auch wenn es schon ziemlich zum Schluss der gemeinsamen ABBA-Zeit war......


    Diese Dinge sind beim Thema Loyalität natürlich essentiell........Für mich kann man es auf einen Nenner bringen........


    Ohne die Loyalität Agnethas der Gruppe gegenüber, die sie der Gruppe allerdings NIEMALS schuldig war......hätte es ab 1979 kein ABBA mehr gegeben.........Und ohne die Loyalität Fridas der Gruppe gegenüber hätte es ab 1981/82 kein ABBA mehr gegeben..........


    Allen 4 ABBAs gebührt das Prädikat loyal.......das haben die Jahrzehnte eindrucksvoll gezeigt.......aber speziell, was die 2.Hälfte der aktiven ABBA-Zeit betrifft, muss man da nach meiner Meinung klar differenzieren........Denn da waren es vor allem die Ladies, die das Thema Loyalität gelebt haben.......

  • Ganz genau, Scotty, Frida und Agnetha habe sich extrem loyal verhalten.


    In irgendeinem Interview um 1999 sagte Frida so etwas kryptisches wie, dass "Benny und Björn von Anfang an andere Ziele hatten…" was auch immer sie damit genau meinte. Agnetha sagte in Interviews, die sie im Zusammenhang mit "A" gegeben hat, dass es zwischen ihr und Frida Irritationen gab. Da war mir auch nicht klar, was Agnetha damit meinte. Man kann aber raushören, dass sie sich nicht immer grün waren.


    Aber meinst du, dass es Agnetha wirklich so belastet hat, dass Lena bei der Tour dabei war? Auf den Fotos und Filmen aus der Zeit würde ich das so nicht interpretieren. Außerdem war Lena ja nicht der Trennungsgrund. Wobei ich mir die Situation, für alle an der der Tour beteiligten Personen, nicht angenehm vorstellen kann. In meinem Freundeskreis hat sich gerade ein Paar getrennt. Nicht weil jemand anderes im Spiel ist, sondern weil es einfach nicht mehr passt. Da weiß man ja schon nicht, wie man sich jetzt verhalten soll. Zum Glück müssen wir alle nicht miteinander arbeiten, so wie es bei ABBA damals der Fall war. Klar leidet der verlassene immer mehr, was bei Björn und Agnetha ja Björn war. Ich hatte eher gedacht, dass Agnetha später zu tiefst gekränkt war, als Björn und Lena Kinder bekommen haben und eine "normale" Familie wurden (ohne die vielen Reisen und ohne ABBA). Weil es ja genau das war, was sich Agnetha gewünscht hat. Eine Familie und eben nur ein "bisschen" ABBA und ein "kleiner" Star zu sein.


    Das es Frida bis ins Mark getroffen haben muss, als Benny ihr die schwangere Mona präsentiert hat, kann ich mir sehr gut vorstellen. Das muss ja fast unerträglich für Frida gewesen sein. Wobei man sagen muss, dass zu einer Trennung (meistens zumindest) zwei gehören. Aber zwischen einer Trennung und Fremdgehen liegen für mich Welten!


    Aber davon abgesehen waren wir nicht dabei. Sicher sind Agnetha und Frida auch nicht ganz so einfach gewesen und haben den Jungs öfter die Hölle heiß gemacht :-)


    Gerade aber deswegen fasziniert es mich, dass keinem der vier in einem Interview mal der "Kragen geplatzt" ist. Dazu gehört für mich eine unvorstellbare Disziplin und auch Charakterstärke.

  • Sehr interessantes Thema,
    da möchte ich erst mal allem, was bisher geschrieben wurde zustimmen!
    Agnetha hat von Irritationen zwischen Frida und ihr selber gesprochen? Ja ich denke,
    das das ganz normal war. Agnetha war/ist 5 Jahre jünger und hatte auch eine ganz andere
    Auffassung was Familie betrifft. Sie hätte nie ihre Kinder verlassen, so wie es Frida eben getan hat.
    Und da alleine gab es bestimmt mal Sticheleien oder Unverständnis... Oder wenn einer der Mädchen
    mehr Soloparts bekam, da war die Andere bestimmt nicht begeistert. Hat Frida ja auch mal bestätigt.
    Und da ist es wohl ganz normal, das es da Streitereien oder Ärger gab.
    Ich glaube schon auch, das Agnetha's Jugend und Frida's Erfahrung im Leben schon ein grosser Unterschied
    der Beiden war. Da rappelt es schon ganz schön. Meine Schwester und Ich sind auch so viele Jahre auseinander
    und Ich habe oft genau das Gegenteil gewollt, als sie mir aufgetragen hat. Und wir sind Schwestern. Heute sind
    wir die besten Freundinnen...
    Auch Agnetha und Frida verstehen sich heute sehr gut und es freut mich schon sehr, das sie nie böse oder schlecht vom
    Anderen gesprochen haben. Sie sind wirklich 2 tolle Frauen.
    Tja und Lena...
    Sie war vielleicht nicht der Trennungsgrund von Björn und Agnetha, aber nach so kurzer Zeit Björn schon wieder so
    glücklich und verliebt zu sehen, das hat Agnetha ganz bestimmt geschmerzt. Für sie musste es ja aussehen, als wäre
    ihre Liebe, Ehe, Kinder und Glück nichts für Björn gewesen und er hat alles vergessen, wie schön es war. Sonst hätte
    er Lena nicht so schnell Agnetha unter die Nase gerieben. So was unsensibles ist unverzeihlich!!!!


    Ich hab leider gerade sehr wenig Zeit, wollte aber kurz was dazu schreiben. Ich hoffe verstândlich.
    Ich hoffe, bald wieder mehr schreiben zu können...

  • Wirklich ein spannendes Thema :thumbup: !


    Was Agnetha und Frida betrifft wurde schon sehr viel Käse geschrieben.
    1. Du kannst nicht über 10 Jahre miteinander arbeiten wenn du dich nicht leiden kannst !
    2. Es sind Frauen...Frauen haben den Hang zu Zicken, das kann mir jeder bestätigen der mal Frauen in seinem Team geführt hat. Ich spreche von 20 jähriger Beruf-Erfahrung :lol: !
    3. Keiner kann mir erzählen das Björn Lena nicht schon einige Zeit vorher kennengelernt hatte. Also bevor Agnetha ihn vor die Türe setzte.
    4. Agnetha hatte auf der 79 Tour schwere Zeiten hinter der Bühne und in der Luft nach Bosten!
    5. Dazu noch anzuschauen das dein Ex frisch verliebt mit der neuen rum-turtelt, das müsste wohl niemand haben ?
    6. Benny und Frida hatten sehr viele Partys in ihrer grossen Villa. Es gab Gerüchte das sie sich alleine nicht mehr ertragen konnten. Es waren auch die Rede von getrennten Betten.... Gerüchte !!!
    7. Mona war eine sehr gute Freundin von Frida
    8. Mona war schwanger als Benny es Frida sagte.....was willst da noch machen ? Ich würde nicht mehr Zusammen arbeiten wollen...oder würde das noch einer von euch ?
    9. Frida konnte das Leiden nicht so gut verbergen wie Agnetha ....Ihr Selbstvertrauen war gleich 0 ! Sie wirkte alt bei The Visitors und zerbrechlich bei ihrem ersten Solo-Album mit Phil Collins. Sie musste sich zuerst wieder finden....Sie fing ein ganz neues Leben an, weit weg von Schweden.
    10. Agnetha sagte später mal, das es sich leichter arbeiten lässt als früher. Jeder macht seine Arbeit und geht danach wieder getrennte Wege.
    11. Alle ABBA wissen Heute was sie an ABBA hatten...Benny und Björn sind Heute noch die besten Freunde. Frida und Agnetha verbindet mehr als wir meinen. :thumbup:

  • Aber meinst du, dass es Agnetha wirklich so belastet hat, dass Lena bei der Tour dabei war? Auf den Fotos und Filmen aus der Zeit würde ich das so nicht interpretieren. Außerdem war Lena ja nicht der Trennungsgrund. Wobei ich mir die Situation, für alle an der der Tour beteiligten Personen, nicht angenehm vorstellen kann.


    Das ist ein sehr komplexes Thema, worüber ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe, Krischan,,,,.....Das Thema ist da wohl sehr viel tiefgehender.....


    Agnetha hatte generell kein Problem mit der Person Lena......hatte sie nie......das Problem für Agnetha auf diesen Touren war nicht Lena sondern Björn und die Tatsache, wie er mit allem umgegangen ist.........Und NATÜRLICH war es für Agnetha eine wahnsinnige Zumutung, dass ihr Lena auf dieser Tour und anderen Anlässen vorgeführt wurde.......


    Die Ehe zwischen Agnetha und Björn war beendet, das war weder für Agnetha noch für Björn eine Frage.......das Problem für Agnetha war eben, wie Björn mit alldem umgegangen ist...


    Für Agnetha war die Trennung von Björn vor allem eine Niederlage für sie beide......eine Niederlage für sich selbst und eine Niederlage auch für Björn.......Sie hatten es nicht geschafft, ihre kleine Familie zusammenzuhalten und als gemeinsame Mama und Papa für ihre Kinder da zu sein in einem wohlbehüteten Elternhaus........So wie sie selbst aufgewachsen war........Das war für Agnetha eine Tragik........Ihr war klar, dass Björn und sie nicht mehr länger zusammenbleiben konnten, weil sich ihre Lebensvorstellungen völlig auseinanderentwickelt hatten......es gab keine wirkliche Basis mehr.........Aber alles das war für Agnetha zwar unvermeidlich, aber es war für sie eine Tragik.......eine Tragik gegenüber ihren beiden kleinen Kindern.......und eine Tragik für ihre kleine Familie......Agnetha wollte dies erst mal verarbeiten......


    Genau in dieser Situation erzählt Björn lächelnd und gut gelaunt der Presse, dass er ja nur eine Woche alleine war.........Und genau in dieser Situation bringt Björn seine neue Freundin Lena bestens gelaunt auf die 79er Tour mit und auf weitere ABBA-Events.......


    Für Agnetha war dies wie ein Verrat an ihrer gemeinsamen Zeit.......für sie musste es erscheinen, als wenn Björn ihre kleine Familie nicht wirlich etwas bedeutet hätte.....


    Das war der psychologische Ausgangspunkt bei dem Ganzen.........


    Kaum einer kannte Agnetha so gut wie Björn.......er hätte dies wissen müssen......er hätte Agnetha niemals zumuten dürfen, ihr AUF DER 79erTOUR Lena vorzuführen.......Das ging gar nicht.......Ich hätte es total und absolut verstanden, wenn Agnetha spätestens in diesem Moment gesagt hätte......."So Leute, das wars für mich"......Ich hätte sie soo gut verstanden......Und ich habe Björn damals nicht verstanden, wie er das so handhaben konnte......


    Aber Agnetha hat das nicht gemacht und ist mit Björn und Lena sogar essen gegangen, damit die Gerüchte um das ABBA-Aus nicht weiter gingen.......Agnetha wusste genau, dass ABBA von der einen auf die andere Minute Geschichte gewesen wäre, wenn sie gesagt hätte...."Ich will nicht mehr".......Sie hat es aus Loyalität für die Gruppe nicht getan.....aus Loyalität zu Björn, um ihm seinen Lebenstraum nicht zu zerstören......


    Nein....Agnetha hatte nie etwas gegen Lena........aber diese Monate im Jahr 1979 und auch die 79er-Tour waren für sie sehr schlimm.......nur mit unfassbarer Loyalität konnte sie das ertragen und so handhaben........So war es damals.......


    Agnetha war/ist 5 Jahre jünger und hatte auch eine ganz andere
    Auffassung was Familie betrifft. Sie hätte nie ihre Kinder verlassen, so wie es Frida eben getan hat.


    Und hier, Nissi, hast Du genau den entscheidenden Punkt angesprochen, warum Agnetha und Frida niemals "beste Freundinnen" werden konnten und warum sie immer in irgendwie verschiedenen Welten lebten.........Das war zu Anfang der ABBA-Zeit so........das war während der ABBA-Zeit so.......das war am Ende der ABBA-Zeit so.......und das wird immer so bleiben....


    Um nicht falsch verstanden zu werden........Agnetha und Frida haben sich immer gemocht......sie waren immer wunderbare Kolleginnen........sie haben NIEMALS gegeneinander intrigiert.....sie haben sich immer geholfen.......sie waren füreinander da........und sie haben sich auch als Freundinnen bezeichnet und waren das auch.


    Beide waren immer loyal zueinander......Agnetha ist sowie so in ihrem ganzen Leben loyal gewesen und an Frida habe ich immer bewundert, wie gut sie damit umgegangen ist, dass Agnetha in der Öffentlichkeit immer irgendwie mehr im Mittelpunkt stand und an Popularität immer der Mittelpunkt von ABBA war......Sie ist damit wunderbar umgegangen....auch mit der Tatsache, dass Agnetha in den letzten Jahren fast alle Singles gesungen hat.......Beide ABBA-Frauen waren immer loyal zueinander....


    Sie waren und sind Freundinnen.......aber sie waren niemals "beste Freundinnen" und werden das auch niemals sein.......Ich denke, man versteht, wie ich das meine.......


    Und das ganze findet seinen Ursprung aus der Tatsache, wie sie mit ihrem Kindern umgegangen sind.......


    Natürlich waren Agnetha und Frida auch in anderen Dingen immer ganz unterschiedlich.......dafür gibt es zigfache Beispiele und das ist auch bis heute so geblieben.........Beide leben vollkommen unterschiedliche Leben und sind auch mit einem vollkommen unterschiedlichen Freundeskreis umgeben.......Und ich glaube nicht, dass sich die jeweils eine in der Welt der anderen wohlfühlen würde........Agnetha war immer auf der Suche nach Normalität und "normalen" Menschen" ........Frida umgibt sich eher etwas in einem aristokratisch-angehauchten Kreis.......aber das sind nur Details.......


    Der Hauptgrund, warum sie immer in mehr oder weniger verschiedenen Welten gelebt haben, liegt in dem Punkt begründet, wie unterschiedlich sie in der Frage der Liebe, der Verantwortung, der Zuneigung und dem Umgang mit ihren Kindern umgingen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!