Coverbands allgemein

  • Wie findet ihr Coverbands? 0

    1. Coverbands sind toll! Jede erfolgreiche Band sollte mal gecovert werden! (0) 0%
    2. Kein Kommentar, weil keine Einstellung, weil keine Meinung! (0) 0%
    3. Die gehören verboten, Originale sind doch sowieso immer besser (0) 0%

    Ich habe gerade Radio gehört und da liefen doch glatt vier gecoverte Lieder nacheinander! Und natürlich sind die Originale viel besser! Tut mir leid, ich finde, Künstler sollten ihre eigenen Werke schaffen und die Finger von Alltime Hits lassen, durch die sie nur Ruhm erlangen wollen!

  • Hey, Sissimausebär!
    Bist Du im Umfrage-Fieber???
    Machst Du gerade ein Praktikum bei Forsa und sammelst so Deine Erfahrungen?? :smile:


    Ich finds witzig!!

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Bei dieser Umfrage, hast du eine vierte Antwortmöglichkeit nicht aufgeschrieben "Ob mir eine Coverband gefällt, liegt daran wie gut sie die Werke der Original-Band präsentiert." Das würde ich nämlich am ehesten ankreuzen.
    So habe ich "kein Kommentar" angekreuzt.

  • PeaceMaker meint


    Hey, Sissimausebär!
    Bist Du im Umfrage-Fieber???
    Machst Du gerade ein Praktikum bei Forsa und sammelst so Deine Erfahrungen?? smile


    Ich finds witzig!



    Erwin meint


    Das macht Sissimausebär sicher aus persönlicher Neugierde. So viel ich weiß, hat sie sich hier im Forum oft mit dem Problem "Coverbands" sehr ernst auseinander gesetzt.

  • Also, das kommt für mich immer auf die Cover-Version an. Wenn es eine tolle Version ist, finde ich das okay. Und die Frage ist ja auch, was habe ich zu erst gehört.


    Ich habe zum Beispiel "Love will tear us apart" von Paul Young zu erst gehört ( ich mag das Lied sehr) ,später erst die original Version ( ich weiß leider nicht mehr von wem die ist) und finde beide Versionen sehr gut.


    Ich finde Cover-Versionen dann gut, wenn der Künstler etwas eigenes daraus macht, damit den Lieder ein neues, anders Leben geben. Zum Beispiel, die "The winner takes it all" Version von Tommy Körberg finde ich absolut klasse, er hat dem Lied ein anderes Leben gegeben. Während ich die Version eine reinen Coverband langweilig finde. Warum soll ich mir etwas anhören, was so klingt, wie das Original, aber nicht das Original ist?

  • Ich kann an der Umfrage leider nicht teilnehmen, da nichts davon wirklich passt.


    Ich finde es gibt gute und schlechte Coverversionen.
    Gut finde ich es, wenn ein Cover anders klingt, mit zB anderen Instrumenten, vielleicht auch eine ganz andere Musikrichtung.
    Auch wenn zB die Melodie gleich bleibt, und ein Künstler einen neuen Text schreibt, finde ich das (wenn es gelungen ist) gut.


    Leider klingen viele Cover zu ähnlich wie das Original oder sind einfach nur schlechter. Trotzdem sind diese dann oft hoch in den Charts, weil viele das Original gar nicht kennen.

  • Ich finde, jeder sollte seine eigene Musik schreiben. MIR wäre es bestimmt nich recht, wenn jemand MEINE alten Songs covern würde. Ich frage mich, wieso sich darüber niemand aufregt! Wäre ich Musiker, würde ich die fiesen Song-klauer verklagen!

  • Liebes Sissimausebärli!


    Ich glaube, dass niemand vom Gesetz her unerlaubt einen Schlager covern darf.
    Man muss sich dafür nämlich die Erlaubnis holen.


    Bei uns in Österreich ist es die sogenannte AKM, die die Interessen der Urheber vertritt, die ein Lied produziert haben.
    Wird z.B. ein Lokalbesitzer beim abspielen einer CD erwischt, die bekannte Musiken als Inhalt hat, ohne dafür bei der AKM dafür bezahlt zu haben, ist eine saftige Geldstrafe fällig.


    So muss jede Cover-Band auch die Erlaubnis einholen, Musik spielen zu dürfen, die nicht aus ihrer Feder stammt. Und mancher Cent, der von den Cover-Groups für das grüne Licht bezahlt wird, rollt auch zu unsren geschätzten ABBAs - was ein gutes Geschäft ist; sonst würde sich keiner auf Geschäfte mit Cover-Groups einlassen.

  • Mir ist schon klar, dass ABBA nicht leer ausgeht. Aber wäre ich eine von ihnen (ach, was wäre das schön!) würde ich niemandem gestatten, meine Songs zu covern. Weil die meisten (zumindest in meinem Alter) dann nicht mal wissen, woher der Sond ursprünglich stammt.


    Also ist dieses AKM sowas wie ein Patentamt für Musiker?

  • Nur 3 Möglichkeiten zu stimmen, find ich aber ziemlich "eingeschränkt" :lol:


    Mir gefallen z.B. die Coverversionen von Erasure von ABBA.
    Die Videos dazu sind auch ziemlich witzig gemacht, einfach "funny".


    In Ireland konnte ich Abba-Esque bei einer Party hören und live
    erleben, die waren echt geil-ich war wieder 17.


    Trotzdem, "Dancing Queen" von einer Cover-Band , einfach schrecklich :D


    ABBA for ever :P


    Ken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!