Agnetha und die Rolle der Lisa Mattson - Der Film Raskenstam

  • Als ich gestern mal im Forum einen Eintrag über "Raskenstam" gesucht habe, .....den Film, den Agnetha 1982 mit Gunnar Hellström gedreht hat, der auch als Regisseur des Filmes fungierte, habe ich nichts wirklich ergiebiges gefunden.......


    Geht gar nicht........deswegen stell ich das hier mal rein......


    "Raskenstam" ist eigentlich ein bezaubernder Film, obwohl er eigentlich über ein sehr problematisches Thema handelt.....Er erzählt ja die wahre Geschichte des schwedischen Heiratsschwindlers Gustaf Raskenstam, eigentlich ein angesehener Bürger, der Anfang der 40er Jahre Beziehungen zu 188 Frauen hatte, wovon er mit knapp 40 verlobt war......teilweise mit über 30 zur gleichen Zeit......Er profitierte auch finanziell von Ihnen und wurde zu 3 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt........Ansonsten wurde er als eigentlich kein schlechter Mensch beschrieben.......Seine....so ist es überliefert.....einzige wirkliche Liebe war Lisa Mattson, eine Fischertochter, die aus ganz armen Verhältnissen kam und die er dann auch später geheiratet hat......


    Diese Lisa Mattson wird im Film von Agnetha gespielt, die das, wie ich finde, wunderbar gemacht hat....


    Die Filmaufnahmen begannen Anfang August 1982 und liefen insgesamt über einige Monate.......Der Film wurde fast exakt ein Jahr später im August 1983 ausgestrahlt........Der Film wurde auch auf deutsch synchronisiert und unter dem Namen "The Casanova von Schweden" gesendet. Ich aber bevorzuge natürlich ganz klar das Original, da hier die Originalstimme von Agnetha zu hören ist, die wunderbar zu der Rolle der Lisa Mattson passt.


    Gunnar Hellström sagte über Agnetha, dass sie von ihrer Persönlichkeit wunderbar zu der Rolle von Lisa Mattson gepasst habe und dass sie bewundernsert schnell in die Rolle der Lisa Mattson hineingeschlüpft sei. Er sagte weiter, dass sie im Frühjahr 1982 sofort ohne jede Verhandlung für die Rolle zugesagt habe und dass sie überhaupt keine Geldforderungen hatte, dass über Geld gar nicht gesprochen wurde und das erst im Nachhinein festgelegt wurde......


    Das ist so herrlich typisch und sympathisch an Agnetha


    Agnetha hat immer wieder betont, dass der Grund, diese Filmrolle anzunehmen, einfach war, um Spaß an etwas neuem zu haben und dass ihr das Drehen des Filmes einen unglaublichen Spaß gemacht habe....Sie sagte auch, dass sie selten mit einer Arbeit so zufrieden war, nachdem sie sie gemacht habe..........Sie sagte, dass sie von vornherein keine Ambitionen hatte, regelmäßige Schauspielerin zu werden, sondern sie wollte einfach Spaß haben und sie hatte sich auf diese Sache riesig gefreut.........Sie sagte weiter....


    "Ich war immer interessiert an Filmen und hatte immer das Gefühl, dass ich in einem guten Film mitspielen könne. Als ich das Manuskript von "Raskenstam" gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich den Charakter von Lisa wunderbar spielen kann. Es war einfach phantastisch, diesen Film zu machen und es war solch ein Spaß, etwas komplett neues zu machen und dami dan auch noch so großen Erfolg zu haben.


    "Ich habe mich selten so zufrieden gefühlt wie beim Drehen dieses Filmes. Gunnar ist ein wunderbarer Regisseur. Er ist feinfühlig, ruhig und erfahren. Aber der Fakt, dass ich nicht ich selbst sein musste, hatte auch damit zu tun. Ich war jemand anderes. Bei allem, was ich bisher getan habe, war ich die Agnetha von ABBA. Aber als ich den Film jetzt gesehen habe, sah ich eine andere Person. Ich sah Lisa".


    Der Film hatte dann in Schweden und auch in den anderen skandinavischen Ländern einen Riesenerfolg und ist inzwischen in Schweden "unzählige" Male ausgestrahlt worden.


    Nach dem Film entwickelte sich dann eine große und enge persönliche Freundschaft zwischen Agnetha und Gunnar Hellström, und Agnetha hat ihn in den folgenden Jahren als einen ihrer ehrlichsten, verlässlichsten und besten Freunde bezeichnet. Als Gunnar Hellström 19 Jahre nach dem Drehen des Filmes am 28. November 2001 im Alter von 73 Jahren verstarb, sagte Agnetha, dass sie einen ihrer allerbesten Freunde verloren habe.........


    Im Netz kann man den kompletten Raskenstam-Film in schwedischer Sprache finden........leider ohne Untertitel........aber für jeden Agnetha-Fan ist dieser Film ein absolutes Muss..... :thumbsup: :thumbup: .....Agnetha spielt die Rolle der Lisa Mattson einfach wunderbar und es lohnt sich wirklich, diesen Film anzuschauen.......


    Hier ist der komplette Film "Raskenstam".......die Teile laufen hintereinander weg.......ich habe aber trotzdem mal alle Youtube-Adressen für den gesamten Film verlinkt......Hier sind die Links.


    Teil 1
    https://www.youtube.com/watch?v=hnt1tKEge44
    Teil 2
    https://www.youtube.com/watch?v=TOupFgnZBpc
    Teil 3
    https://www.youtube.com/watch?v=J0fSe--1fcI
    Teil 4
    https://www.youtube.com/watch?v=JK3rKVfqCXk
    Teil 5
    https://www.youtube.com/watch?v=L7Gz4bg9toU
    Teil 6
    https://www.youtube.com/watch?v=S4d3ByOTgFM
    Teil 7
    https://www.youtube.com/watch?v=zXjE5K-MgpY
    Teil 8
    https://www.youtube.com/watch?v=_cyDiluvROk
    Teil 9
    https://www.youtube.com/watch?v=bFNPJvYjLF4
    Teil 10
    https://www.youtube.com/watch?v=o_Zt_s3CaXM
    Teil 11
    https://www.youtube.com/watch?v=1Yi4qNyPCg4


    Und hier ist auch noch dieser berühmte Zusammenschnitt von den Dreharbeiten, als Gunnar Hellström und Agnetha immer wieder ins Lachen kommen.......wofür dann Agnetha sogar so einen Art Comedypreis in einer BBC-Sendung erhalten hat........


    Ich lach mich jedes Mal aufs neue kaputt....... :lol: :lol: :lol: :lol:


    https://www.youtube.com/watch?v=AY8NV6_-6Io


    Es gibt auch eine ganze Reihe von Bildern auch aus den folgenden Jahren mit Agnetha und Ginnar Hellström.......folgen mal demnächst.....

  • Und hier ist auch noch dieser berühmte Zusammenschnitt von den Dreharbeiten, als Gunnar Hellström und Agnetha immer wieder ins Lachen kommen.......wofür dann Agnetha sogar so einen Art Comedypreis in einer BBC-Sendung erhalten hat........


    Ich lach mich jedes Mal aufs neue kaputt.......

    Geht mir auch sooooooooo , ist auch zum schreien :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Ja, BABA.....ich hab mir diesen Zusammenschnitt schon unzählige Male angeschaut und kann immer wieder aufs Neue lachen darüber......


    Agnetha bekam dafür sogar diesen Coemedypreis dafür innerhalb einer BBC-Sendung......Das war dann der Auftritt, als Agnetha im Studio gestürzt ist....


    https://www.youtube.com/watch?v=3gACnjaQBTw


    Agnetha dachte sich wohl........wenn Comedy, dann aber richtig.......sie machte schon immer etwas ganz oder gar nicht...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Passend zum Thread auch paar nette Bilder vom Film.......


    Beim Drehen einer Filmszene.......Agnetha hat sichtlich Spaß dabei........



    Am Filmset........Agnetha schreibt paar Autogramme......



    Bei der Premiere........Agnetha mit ihrem Vater......



    Eine Filmszene......Agnethas Lisa Mattson und Gunnar Hellströms Gustaf Raskenstam beim Tanz.....



    Pressekonferenz nach der Filmpremiere........Agnetha mit Gunnar Hellström........alles bester Laune



    Wirklich schöne Bilder....


    Und wenn man sich diese 5 Bilder anschaut, die ja in 5 verschiedenen Situationen geschossen worden sind........dann fällt einem auf allen Bildern dieses vorbehaltlose Strahlen in Agnethas Gesicht auf........man sieht hier wunderbar, wie ihr das Drehen dieses Filmes so richtig Spass gemacht hat !!!!!

  • Ja, in der Tat sind das sehr schöne Bilder, die die ganze Atmosphäre um diesen Raskenstam-Film, wie sie damals war, wunderbar demonstrieren und einfangen.....


    Ja, und in der Tat ist es sehr schade, dass Agnetha nicht mehr weitere Filme gemacht hat oder zumindest in diesem Genre noch etwas aktiv war......


    Die Lust dazu hätte Agnetha gehabt......das hat sie mehrfach gesagt......und das Können dazu hätte sie allemal gehabt, das hat dieser wunderbare Raskenstam-Film und ihre Rolle als Lisa Mattson beeindruckend gezeigt......


    Sie hatte sogar Angebote aus Hollywood.........da waren 2 Hollywood-Filme im Gespräch und auch ein Mitwirken in der damaligen supererfolgreichen Serie "Dallas"........


    Denn was viele gar nicht wissen........Gunnar Hellström hat in einigen Folgen der "Dallas"-Serie Regie geführt und er wollte Agnetha dafür gewinnen........und Agnetha hatte noch einen weiteren "Fürsprecher" dafür in Larry Hagman, dem Darsteller von "J.R.Ewing", der ein "Fan" von Agnetha war.......


    Warum Agnetha so etwas oder etwas in ähnlichem Stil nicht gemacht hat ????.......Dafür gibt es eine sehr einfache Antwort.....


    Sie hatte sich nach ABBA vorgenommen, dass niemals mehr in ihrem Leben ihr jemand ihr eigenes "Zeitmanagement" aus der Hand nehmen würde.......dass niemals mehr irgendwer oder irgendwas ihre Zeit einteilen würde........und dass jetzt alles in ihrem beruflichen Leben nur noch in dieser Zeiteinteilung passieren würde, wie SIE DAS SELBST WILL und wie es die Erziehung ihrer Kinder Linda und Christian erfordern würde......


    Sie hatte in einem der umkämpftesten Märkte, die es überhaupt in der Welt gibt.....in der Welt der Popmusik.....alles erreicht, was zu erreichen war, hatte die oberste Spitze der oberen Spitzen erreicht.......Sie, die eigentlich immer nur ein etwas "kleinerer" Star sein wollte, war zeitweise die Ikone der gesamten weltweiten Popmusik..........Sie hatte sich den nötigen Terminen von Tourneen, Fernsehauftritten, Promoauftritten und wer weiss noch was alles unterworfen......alles für die Gruppe und den Erfolg der Gruppe......Sie musste auf Tour, obwohl sie lieber bei den Kindern geblieben wäre.......und das war nun vorbei.......endgültig, unwiderruflich und für alle Zeiten vorbei.....


    Für "Dallas" und "Hollywood" hätte sie für mehrere Monate in die USA gemusst......daran hatte sie kein Interesse.....


    Schade aber ist trotzdem, dass sich dann der ein oder andere Film nicht doch ergeben hat........


    Aber sind wir froh, dass wir wenigstens "Raskenstam" haben.....

  • Zum Glück hat sich Agnetha das nicht angetan und in Dallas mitgespielt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, das Agnetha sich dort wohl gefühlt hätte.


    Aber in einem schwedischen Film hätte ich sie gerne gesehen!

  • Was denn, Agnetha war damals als eventuelle Schauspielerin in den USA gehandelt!?!? ?(


    Der Kelch ist wohl ganz großzügig an mir und glücklicherweise auch an ihr vorbei gewandert!


    Zum eigentlichen Thema


    Leider habe ich Raskenstam noch nicht ganz gesehen, der Reiz hierfür ist wohl leider nicht so sehr ausgeprägt, ich müsste viel besser schwedisch sprechen/verstehen!


    Ich musste mir aber nichts desto trotz gerade nochmals die "Raskenstam Bloopers" ansehen - herrlich, kann mich immer wieder krumm und schief lachen! :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    durch die BRAVO und dergleichen wurde ich auf diesen Film aufmerksam gemacht und als er dann viel später im TV lief war ich richtig happy! Agnetha als Schauspielerin, das war etwas was ich mir nicht vorstellen konnte. Wie gesagt, konnte ich den Film "Raskenstam" früher im Fernsehen sehen. Oh menno, das ist urlange her .... hm, da war er auch deutschsprachig, glaube ich mich zu erinnern! Ich hatte mir den Film nur wegen Agnetha angeschaut. Nun, die Szenen mit Agnetha waren natürlich erfreulich für einen ABBA Fan, aber der Film ansich hatte mich alles andere als begeistert. Er traf meinen Geschmack leider nicht! Jedenfalls hat Agnetha ihr Bestes gegeben.


    Die Fotos hier sind allesamt jedenfalls sehr schön. Schön sie einmal zu sehen und das zusammengeschnittene Video, das "Scotty" hier verlinkt hat ist ebenfalls klasse, besser als der Film, finde ich :P




    PS: Oh schön einmal wieder "min vän" im Forum zu sehen! Ich grüße dich "min vän"!!!! ;)


    VG Cassandrafan

  • Und hier ist auch noch dieser berühmte Zusammenschnitt von den Dreharbeiten, als Gunnar Hellström und Agnetha immer wieder ins Lachen kommen.......wofür dann Agnetha sogar so einen Art Comedypreis in einer BBC-Sendung erhalten hat........


    Ich lach mich jedes Mal aufs neue kaputt.......


    https://www.youtube.com/watch?v=AY8NV6_-6Io

    man kann gar nicht anders als losbrüllen..... :lol: :lol: :lol: :lol:
    Danke fürs Posten, Scotty

  • Hi Cassandrafan.......


    Der entscheidende "Fehler" den Du da vielleicht beim Betrachten des Filmes, gerade in bezug auf Agnethas Rolle, gemacht hast, ist nach meiner Meinung, dass Du Dir den Film in der deutsch synchronisierten Fassung angeschaut hast......denn hier geht gerade in bezug auf Agnethas Rolle unendlich viel verloren.......


    In der deutschen Fassung hörst Du nicht Agnethas Stimme, sondern den einer Synchronsprecherin.........Aber es ist gerade das Zusammenspiel von Agnethas Stimme mit ihrer Mimik und Gestik, was diesen Film in bezug auf Agnethas Rolle der Lisa Mattson so bezaubernd macht...........Das kann man NUR und ausschliesslich im Original sehen, hören und erleben.......


    Denn sie hat da die Charakteristik der Rolle von Lisa Mattson.......wenn man von der Romanvorlage ausgeht, der ja auch ein Tatsachenroman ist......einfach perfekt getroffen........aber um das zu erleben, braucht man eben das Zusammenspiel zwischen ihrer Stimme, Mimik und Gestik......


    Das gilt jetzt natürlich nur für Agnethas Rolle und nicht für den Filminhalt, der ist natürlich Geschmacksache, wobei ich den Film an sich auch für absolut sehenswert halte.


    Nun ist es leider so, dass er eben in schwedisch ist und viele ihn dann eben nicht verstehen........Es gibt aber auch eine schwedische Fassung mit englischen Untertiteln......leider ist diese Fassung aber momentan im Netz wohl nicht verlinkt......


    Aber wenn man den Film anschaut, weil man unter anderem Agnetha in einem Film erleben will.........dann geht das für mich nur im schwedischen Original

  • Hier sind auch noch ein paar schöne Bilder von einer privaten Party während der Tage der Filmaufnahmen für "Raskenstam".......


    Diese Bilder sind ein wunderbares Zeugnis dafür, wie gut sich Agnetha und Gunnar Hellström auch auf der persönlichen und privaten Ebene verstanden.....


    Wie ich ja bereits oben geschrieben habe, war Gunnar Hellström in den folgenden Jahren einer der engsten und treuesten Freunde von Agnetha und zwischen beiden bestand diese enge persönliche Freundschaft bis zu Gunnar Hellströms Tod im Jahre 2001.......Agnetha bezeichnete ihn als einen ihrer ehrlichsten, verlässlichsten und treuesten Freunde.......







    Sehr schöne Bilder, die auch einen wunderbaren Einblick in die damalige Atmosphäre aus dieser Zeit geben, wie ich finde.......
    .

  • Hi Cassandrafan.......


    Der entscheidende "Fehler" den Du da vielleicht beim Betrachten des Filmes, gerade in bezug auf Agnethas Rolle, gemacht hast, ist nach meiner Meinung, dass Du Dir den Film in der deutsch synchronisierten Fassung angeschaut hast......denn hier geht gerade in bezug auf Agnethas Rolle unendlich viel verloren.......


    Aber wenn man den Film anschaut, weil man unter anderem Agnetha in einem Film erleben will.........dann geht das für mich nur im schwedischen Original

    Hey da "Scotty" .... bist du dir da so sicher? ;) Ich weiß nicht ..... ^^ Ich habe auch kein Bedürfnis mehr danach mir diesen Film eventuell noch einmal in anderer Fassung anzuschauen :huh:


    Ist ja auch nicht zwingend :P ..... habe ja Agnetha's Stimme auf CD etc. und schönere Videos .... das reicht mir völlig, mir fehlt "Raskenstam" nicht! :lol:


    Dennoch danke ich dir für deine Worte und den Hinweis auf die schwedische Fassung mit englischen Untertiteln!


    Die neuen verlinkten Bilder von einer privaten Party während der Tage der Filmaufnahmen für "Raskenstam" sind cool! :thumbup:


    VG Cassandrafan

  • Agnetha sieht wunderschön aus


    Ohhhh.ja..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ......Und man merkt auf diesen Bildern auch total, dass sie sich bei diesem Film und seinen Begleitumständen so richtig wohlgefühlt hat.....


    Hey da "Scotty" .... bist du dir da so sicher? Ich weiß nicht .....


    Ja, da bin ich mir absolut sicher, Cassandrafan.........Aber das kommt natürlich auch ganz entscheidend auf die Gründe und die Motivation an, warum man sich diesen Film anschaut....


    Was die Thematik betrifft, so ist das natürlich Geschmacksache und ich verstehe absolut, wenn man wie Du kein Bedürfnis hat, sich diesen Film dann nochmals in einer anderen Sprache anzuschauen.......Wobei ich diesen Film auch von seiner Thematik als sehr gut gemacht und sehenswert halte.....


    Aber wenn man sich diesen Film wegen Agnetha anschaut........entweder um ihre schauspelerische Leistung zu beurteilen oder einfach nur aus Freude und Vergnügen, sie in diesem Film sehen zu können, dann geht das eigentlich nur im Original, wenn man in Verbindung mit ihrer Mimik und Gestik auch ihre Stimme hört........Denn sie verleiht hier gerade in diesem Zusammenspiel ihrer Stimme mit ihrer Gestik und Mimik der Figur Lisa Mattson eine wunderbare Charakteristik, die die Identität dieser Frau, die später ja Raskenstam geheiratet hat, ganz stark und plastisch deutlich macht und einem so wunderbar näher bringt..........


    Und das kann eine synchronisierte Fassung natürlich nicht leisten, wo Stimme und Mimik/Gestik dann von verschiedenen Personen sind, wenn ich mir diesen Film WEGEN Agnetha anschaue.........So ist meine ursprüngliche Meinung auch zu verstehen.... :)

  • Ich habe diesen Film in schwedischer Fassung.


    Wäre ich kein ABBA Fan und wäre es nicht Agnetha die dort spielt würde ich diesen Film nicht vermissen. Ich finde Agnetha in diesem Film absolut klasse, man hätte sich weitere Projekte vorstellen können.


    Diese lustigen Szenen habe ich schon so oft gesehen, und man muß einfach immer wieder köstlich mit lachen. Agnetha spielt ihre Rolle ganz super, ich war sehr überrascht wie sie das so gemacht hat, daß können manche ausgebildeten Schauspielerinnen nicht!!! Das muß man mal sagen, bezw, schreiben-


    dennoch gefällt mir der Film, trotz schwedischer Fassung nicht wirklich. Wäre es nicht Agnetha von ABBA wäre mir der Film ziemlich egal. :thumbsup:

  • Hier ist nun auch ein Link, bei dem man den Film RASKENTAM komplett an einem Stück sehen kann.......

    https://www.youtube.com/watch?v=xY0Upsc_ZW8

    Das "Smålands Folkblad" schrieb ja damals zu diesem Film "Ein wunderschöner, romantischer Film.....Agnetha Fältskog war wie für diese Rolle geschaffen.....Sie spielte die Rolle der Lisa Mattson, als wenn sie in ihrem Leben nie etwas anderes gemacht hätte.......Agnetha Fältskog spielte in diesem Film die Lisa Mattson nicht nur, sondern sie WAR in diesem Film Lisa Mattson!"


    Besser und schöner kann eine Filmkritik ja nun wirklich nicht ausfallen.....Jeder professionelle Schauspieler träumt von solch einer Kritik


    Ich finde das schon mehr als bemerkenswert, wenn man sich überlegt, dass es der einzige Film ist, den sie je gedreht hat.......Eigentlich unglaublich und sehr faszinierend.


    Das hatte sicher auch viel damit zu tun, dass sie sich beim Drehen des Filmes unglaublich wohl gefühlt hat........Sie hat das ja in einem der Interviews ja gesagt........."Ich habe mich selten so zufrieden gefühlt wie beim Drehen dieses Filmes.......Hier musste ich nicht ich selbst sein, ich war jemand anderes, ich konnte in eine andere Rolle schlüpfen und war Lisa Mattson........... Bei allem, was ich bisher getan habe, war ich die Agnetha von ABBA.........Als ich den Film jetzt gesehen habe, sah ich eine andere Person. Ich sah Lisa"
    .

  • Ich habe diesen Film leider nur in schwedisch... hätte ihn gern mal auf deutsch gesehen!
    Ich verstehe zwar nicht viel schwedisch, aber man weiss schon, um was es im Film geht.
    Das Agnetha eine gute Schauspielerin wäre, klaro! Sie schlüpft ja auch in den Songs in eine Rolle, da
    würde es auch in verschiedenen Rollen im Film klappen. Schade, das sie nicht mehr Filme gemacht hat.
    Aber vielleicht gab es keine Angebote, die Agnetha gereizt hätte.
    Bei Mankells "Wallander" hätte ich sie mir an der Seite von Rolf Lassgard sehr gut vorstellen können.
    Als Staatsanwältin oder so...
    Linda hat ja auch den Film "Under solen" mit Rolf Lassgard zusammen gedreht. Den Film habe ich auch als
    Videokassette auf schwedisch. Ich glaube, der kam auch mal im deutschen TV?!?!


    Die verpatzten Szenen finde ich auch herrlich und lache jedesmal mit, wenn ich es anschaue. Agnetha hat
    es Spass gemacht zu Drehen und zu Filmen. Es war für sie eine neue Erfahrung, mal ganz alleine etwas zu machen.
    Ohne Frida, Benny und Björn.
    Schade nur, das die Presse damals auch blödsinniges Schreiben mussten, wie "Agnetha Schwanger?"
    Das Gerücht entstand ja, weil Agnetha im Film Schwanger war.
    Und dann nächste Schlagzeile: "Agnetha hat bei dem Busunglück ihr Baby verloren!"
    Es muss schrecklich sein, wenn immer wieder Unwahrheiten in der Presse stehen! Selbst, wenn man sie nicht selber liest,
    oder Lesen möchte, wird es einem wohl immer zugetragen.
    Sie hat lange versucht, dagegen anzukämpfen und sich dann doch Ende der 80iger ganz aus diesem Business zurückgezogen.


    Aber sie kam wieder! :thumbsup:
    Und sie macht es Richtig! Sie geht ihren Weg... und das finde ich so Fantastisch an ihr! Ich bin so froh, das sie es der Presse
    gezeigt hat, wie sie wirklich ist. Ich hoffe sehr, die haben es jetzt auch verstanden!


    Hat einer einen Tip, wo man "Raskenstam" auf deutsch noch bekommen könnte?

  • Ich hab den Film leider auch nur auf schwedisch, Nissi.......sonst hätte ich ihn Dir gerne kopieren können......Eine VHS-Kassette ist, so weit ich weiss, nur auf schwedisch erschienen...


    Aber es gibt eine schwedische Version mit englischen Untertiteln......Müsste man vielleicht mal im britischen ebay oder Amazon nachforschen, ob irgendwo eine im Angebot ist......


    Mich persönlich hat die deutsche Version nie so interessiert, weil ich den Film nur mit Agnethas Stimme gepaart mit ihrer Mimik und Gestik sehen wollte und nicht mit einer anderen Synchronstimme........denn gerade von Agnethas Stimme geht in diesem Film so viel Zärtlichkeit aus, die diese Lisa Mattson ja verkörperte


    Für Agnetha war das damals die erste Erfahrung nach ABBA, wieder etwas ganz eigenes zu machen und auch in eine andere Rolle schlüpfen zu können und das hat sie genossen.......Bei ABBA schlüpfte sie zwar auch perfekt in die Rollen der Frauen, über die sie gesungen hat,......aber beim Film kommt natürlich noch das Äußere dazu......schon alleine kleidungstechnisch ist man jemand anders........und sie genoss auch das Zuammenarbeiten mit Gunnar Hellström, den Agnetha immer als total entspannt und fürsorglich beschrieben hat


    Tja....und das andere Thema mit der Presse........das war leider damals eine der schlimmsten Erfahrungen, die Agnetha je gemacht hat, was diese Geschichte mit dem verlorenen Kind betrifft.......keine der vielen Lügengeschichten der Presse hat sie so getroffen wie diese........Und das war ja auch der Anlass für sie in die Offensive zu gehen.........Und es war unglaublich stark, wie sie diesen Kampf gegen die schwedische Presse und im Nachzug dann auch gegen die englische Fleet-Street-Presse aufgenommen hat........Auch hier ist sie ihren Weg mit großer Stärke gegangen.........


    Dass sie sich Ende der 80er Jahre dann zurückgezogen hat, hatte aber andere Gründe.....denn kapituliert hätte sie gegen diese Presse nicht.......Die Gründe lagen in der Persönlichkeit von Agnetha selbst, die einfach das ganze Business nicht mehr brauchte und nicht mehr wollte damals........Sie wollte endlich ein privates Leben haben......Und natürlich waren auch die Kinder ein Grund.......Björn war ja als Vater nicht mehr präsent.....


    Und wenn ich heute sehe, wie fast beispielhaft die schwedische Presse die Privatsphäre von Agnetha heutzutage respektiert...........dann kann ich sagen.........Ja, sie hat sich auch hier durchgesetzt......es war oft ein harter und beschwerlicher Kampf.......aber sie hat ihn gewonnen......und das ist wunderbar so..... :thumbup:
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!