Agnethas Familien-Stammbaum

  • Da in dem Thread Agnetha's Schwester Mona gerade Agnethas Familie das Thema war, kam ich auf die Idee hier einmal ein bisschen die jüngere Familiengeschichte von Agnetha zusammenzufassen.....


    Da der Text zu lang ist, muss ich es in 2 Teilen versenden........


    Ich finde solche Stammbäume und generell solche Ahnenforschung sehr interessant und man kann da teilweise sehr viele interessante Dinge entdecken......


    Für manche mag dies absolut uninteressant sein......aber für manche ist das vielleicht durchaus reizvoll zu lesen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine solche Ahnenforschung ganz generell gesehen, bei vielen Menschen immer wieder auf Interesse stösst, auch wenn es nicht um die eigene Ahnenforschung geht.......


    Wobei....es gibt ja diesen Spruch in der Ahnenforschung......."Irgendwann treffen wir uns alle....man muss nur weit genug zurückgehen"..... :thumbsup:


    Ich gehe bei der Aufstellung von Agnethas Sicht aus........


    Enkel-Generation


    Agnetha hat 3 Enkeltöchter, die 3 Töchter von Tochter Linda und deren Partner Jens Ekengren......Sohn Christian hat bisher keine Kinder
    Darüber ist alles bekannt und ich gehe nicht näher darauf ein.....
    Enkeltochter Tilda Eliza Frida.....Rufname Tilda.....wurde am 27.Januar 2001 geboren........und ist nun schon 14 Jahre alt
    Enkeltochter Esther wurde am 24.Februar 2007 geboren.......
    Enkeltochter Signe wurde am 18.Februar 2010 geboren......


    Kinder-Generation


    Wie bekannt ist hat Agnetha 2 Kinder.....Linda Elin und Peter Christian.......darüber ist ja alles bekannt und ich gehe nicht näher darauf ein......Linda Elin ist am 23.Februar 1973 geboren und ist eine moderne und künstlerisch tätige Frau, die mit ihrer Familie im gemeinsamen Anwesen von Agnetha wohnt...........
    Peter Christian ist am 4.Dezember 1977 geboren und lebt am Stadtrand von Stockholm.


    Eigene Generation


    Agnetha wurde am 5.April 1950 geboren und hat eine Schwester, Mona, die 5 Jahre jünger ist.....darüber habe ich ja bereits in dem Extra-Thread geschrieben......Agnetha hat eine ganze Reihe von Onkels und Tanten, Neffen und Nichten, Cousin und Cousinen, die ich aber hier jetzt nicht aufführe, denn das würde das Ganze hier sprengen.......Mit Mona hat Agnetha ein enges Verhältnis, darüber habe ich ja im Mona-Thread schon geschrieben


    Eltern-Generation


    Knut Ingvar Fältskog war Agnethas Vater und wurde am 22.Februar 1922 geboren, nur ein Jahr vor Agnethas Mutter, Birgit Margareta Johansson, Beide waren also noch relativ jung und gerade mal knapp über 20, als sie am 20.Oktober 1945 geheiratet haben.......5 bzw. 10 Jahre später kamen ihre Kinder Agnetha und Mona auf die Welt......... Agnetha hatte sowohl mit ihrem Vater als auch mit ihrer Mutter ein extrem enges und herzliches Verhältnis, was auch wohl die Basis war zu ihrem extrem ausgeprägten Familiensinn und ihrer Fürsorglichkeit für ihre Kinder......Ingvar war ja ein großer Rückhalt für Agnetha gerade zu Anfang ihrer Kariere........Er verstarb knapp 2 Jahre nach seiner Frau einen Tag vor Silvester am 30. Dezember 1995.


    Birgit Margareta Johansson war Agnethas Mutter und sie wurde am 26.Mai 1923 geboren.....Sie war gerade mal 21 Jahre alt, als sie am 20.Oktober 1945 Ingvar geheiratet hat....1950 und 1955 brachte sie dann ihre Töchter Agnetha und Mona zur Welt. Birgit blieb dann zu Hause um sich vollkommen um ihre Kinder kümmern zu können und war eine herzliche und fürsorgliche Mutter, mit der Agnetha nach ihrer Aussage ein total enges Verhältnis hatte. Birgit war es ja auch, die Agnetha dazu brachte, ihren Job aufzugeben und nur noch als Sängerin unterwegs zu sein, die Story ist bekannt. Birgit starb dann, als sie knapp über 70 Jahre alt war.....am 18.Januar 1994......Über die Umstände ist auch viel Unwahres geschrieben worden und ich gehe da jetzt nicht näher darauf ein......Als 2 Jahre später auch Agnethas Vater verstarb, war das für Agnetha ein schwerer Schlag......Er fiel in die Jahre, in denen sich Agnetha am extremsten zurückgezogen hatte und der Tod der Eltern war für Agnetha, wie sie selbst sagte, der schlimmste Schicksalsschlag ihre Lebens......


    Großeltern-Generation


    Agnetha hat 2 ihrer 4 Großeltern noch bewusst erlebt, nämlich die beiden Großeltern mütterlicherseits, während sie die beiden Großeltern väterlicherseits nicht mehr bzw. nicht mehr bewusst erlebt hat.


    Agnethas Großvater väterlicherseits lebte zwar noch bei Agnethas Geburt, ist aber verstorben, noch bevor sie 2 Jahre alt war. Das war Vilhelm Birger Fältskog, der im November 1878 geboren wurde und 5 Geschwister hatte.....1914 heiratete er seine Frau Lizzi Maria und er war bereits 43 Jahre alt, als sein Sohn Ingvar (Agnethas Vater) zur Welt kam.....Später trennte er sich von seiner Frau......1952 verstarb er kurz vor dem 2.Geburtstag von Agnetha........Agnetha hat kaum Erinnerung an ihn


    Agnethas Großmutter väterlicherseits war Lizzi Maria Thorelli, die Agnetha nie kennenlernte, weil sie bereits vor der Geburt Agnethas verstorben war und aufgrund einer Krankheit nur 59 Jahre alt wurde. Sie wurde am 1.August 1886 geboren. Viele Jahre nach der Hochzeit und der Geburt ihres Sohnes trennte sie sich von ihrem Mann und und verstarb am 3.Februar 1946........Sie war bereits 35 Jahre, als sie ihren Sóhn Ingvar (Agnethas Vater) zur Welt brachte.


    Im Gegensatz zu ihren Großeltern väterlicherseits hat Agnetha ihre beiden Großeltern mütterlicherseits noch bewusst und lange kennengelernt.


    Agnethas Großvater mütterlicherseits war Gustav Emil Johansson, der am 19.6.1886 geboren wurde........Er heiratete als 30jähriger mitten im 1.Weltkrieg, am 14.Oktober 1916 seine Frau Elin Sofia (Agnethas Großmutter) und verstarb am 1.Oktober 1969..... Agnetha war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt und sie hatte ein sehr herzliches Verhältnis zu ihrem Großvater, den sie als Kind oft besuchte.... ..Gustav Emil erlebte es also noch, dass Agnetha als Sängerin große Erfolge hatte.


    Agnethas Großmutter mütterlicherseits war Elin Sofia Gustafsson, zu der Agnetha ebenfalls ein sehr inniges Verhältnis hatte..... Sie wurde am 2.Weihnachtsfeiertag, dem 26.Dezember 1887 geboren und sie war also 28 Jahre alt, als sie ihren Mann Gustav Emil (Agnethas Großvater) heiratete. Elin Sofia brachte dann im Mai 1923 ihre Tochter Birgit (Agnethas Mutter) zur Welt und war damals also auch schon 35 Jahre alt. Elin Sofia wurde 85 Jahre alt und verstarb am 23.November 1973....Agnetha war damals also schon 23 Jahre alt und sie besuchte ihre Oma oft zwischen den Touren. Elin Sofia war also die einzige von Agnethas Großeltern, die Agnethas erste Erfolge mit ABBA noch miterlebte, zumal sie bis Ende geistig sehr wachsam war. Leider hat sie aber Agnethas großen Triumph in Brighton dann nicht mehr miterlebt.


    Fortsetzung Teil 2 im nächsten Posting.......

  • Fortsetzung vom obigen Posting Teil 2........


    Urgroßeltern-Generation


    Von den Urgroßeltern lernte Agnetha nur ihre Urgroßmutter von ihrer mütterlichen Großvaterseite kennen.......aber bleiben wir wieder bei der obigen Reihenfolge, um nicht total durcheiender zu kommen..... :thumbsup:


    Agnethas Urgroßvater von der väterlichen Großvaterseite war Johann Jacob Inge Fältskog, der am 15.9.1849 geboren wurde. Er hatte 2 Schwestern und heiratete 1874 seine Frau Johanna Sofia.......4 Jahre später kam ihr Sohn Vilhelm Birger zur Welt (Agnethas Großvater). Johann Jacob Inge verstarb 1920


    Agnethas Urgroßmutter von der väterlichen Großvaterseite war Johanna Sofia Lansdotter, die am 11.Februar 1848 geboren wurde. ....Sie war 30 Jahre, als sie Sohn Vilhelm Birger (Agnethas Großvater) zur Welt brachte und verstarb 1918.


    Agnethas Urgroßvater von der väterlichen Großmutterseite war Jöns Thorelli-Jönsson, der am 26.Februar 1848 geboren wurde. Im Alter von 29 Jahren heiratete er Karin Engström (Urgroßmutter von Agnetha) und verstarb dann am 27.August 1927


    Agnethas Urgroßmutter von der väterlichen Großmutterseite war Karin Engström, die am 5.Juni 1855 geboren wurde und 9 Jahre nach ihrer Heirat mit Jöns 1886 ihre Tochter Lizzi Maria (Agnethas Großmutter) zur Welt brachte. Sie verstarb am 7.Juni 1940..


    Agnethas Urgroßvater von der mütterlichen Großvaterseite war Johan Johansson, geboren am 12. April 1850. Er war 33 Jahre alt, als er seine Frau Emilia Carlotta heiratete und er verstarb nach einer Krankheit bereits mit 60 Jahren am 4.November 1910


    Agnethas Urgroßmutter von der mütterlichen Großvaterseite war Emilia Carlotta Andersdotter......Und diese Urgroßmutter war die einzige der Urgroßeltern, die Agnetha noch kennengelernt hat. Emilia Carlotta wurde am 22.Januar 1859 geboren, war 24 Jahre alt, als sie heiratete und brachte mit 27 Jahren im Jahre 1886 ihren Sohn Gustav Emil (Agnethas Großvater) zur Welt. . Emilia Carlotta wurde biblische 95 Jahre alt. Sie war bereits 91 Jahre alt, als Agnetha zur Welt kam......Agnetha hat noch leichte und entfernte Erinnerungen an sie........Emilia Carlotta verstarb am Tag des 4. Geburtstages von Agnetha......am 5.April 1954.


    Agnethas Urgroßvater von der mütterlichen Großmutterseite war Anders Johan Edvard Gustafsson.......hier habe ich keine weiteren Infos


    Agnethas Urgroßmutter von der mütterlichen Großmutterseite war Hilda Sofia Andersdotter........auch hier hab ich keine weiteren Infos........


    Man kann das ganze natürlich noch weiterführen, aber das würde den Rahmen hier narürlich sprengen.......aber irgendwie ist es schon faszinierend, solche Stammbäume zu verfolgen und sehen wie sich die Familien auseinanderflechten...........generell sind solche Stammbäume ja sehr interessant......


    Der Stammbaum von Agnetha lässt sich übrigens auf der väterlichen Seite.....also im allerersten Strang, dem Fältskog-Strang sozusagen, am besten verfolgen......


    Hier einfach nochmal als Beispiel der weitere Stammbaum


    UrUr-Großeltern-Generation
    Joseph Fältskog 1799 / Maja Stine Johannsdotter 1810


    UrUrUr-Großeltern-Generation
    Jacob Fältskog 1748-1820 / Maria Helena Apelberg 1772-1846


    UrUrUrUr-Großeltern-Generation
    Johannes Fredrik Fältskog 1711 / Stina Wang 1717


    UrUrUrUrUr-Großeltern-Generation
    Hans Olofsson 1678 / Maria Jacobsdotter 1683


    Wenn man weiter zurückgeht führt ein Strang unter anderem auch nach Island......aber das führt ja dann ins Uferlose.......


    Und das solls auch jetzt gewesen sein..... :thumbsup:


    Vielleicht interessiert das ja wirklich jemand...... :D ......wer weiss.......Ich finde solche Ahnenforschung interessant.......


    Vielleicht hat ja einer mal eine Idee bezüglich Frida, Benny oder Björn.... :lol:

  • Du warst wohl paarmal zu oft im Musical, Charly..........oder hast Dir das Album zu oft angehört......... :lol: :lol:


    Wie oben schon geschrieben.........für manchen ist so eine Familiengeschichte völlig uninteressant........was ich vollkommen verstehe......


    Und für manchen ist eben so eine Familiengeschichte interessant, reizvoll und spannend........was ich genauso vollkommen verstehe......


    Ich finde sowas......jetzt mal abgesehen von der Ausgangsperson.....durchaus spannend, weil man mit so etwas oft eine ganz große Geschichte erzählt bekommen kann.......


    Wie dem auch sei, Charly......der eine schreibt darüber, wann ein Album, dass er ohnehin zu Hause schon im Regal stehen hat, wieder neu erscheint......der eine schreibt darüber, welche Single vor 30 Jahren besser gewesen wäre.......und der andere schreibt irgendwas über Familiengeschichte.......und manche schreiben sogar über das alles....... :thumbsup:


    Freuen wir uns doch an der Themenvielfalt hier im ABBA-Forum....... :thumbup:


    Hmmmmm.....wer war das jetzt nochmal, der Kristina und Carl-Oscar in seinem Stammbaum hat....... :lol:

  • Shock 8o 8o 8o 8o


    Ich glaub mich trifft der Schlag :D :D


    Das ist ja mal interessant...


    Da sind Sachen dabei, von denen ich bis jetzt keine Ahnung hatte, dass es sie gibt..


    Sag mal, Scotty, hast du eine Agnetha b.z.w. ABBA Bibel, in der Sachen stehen, von denen wir nichts wissen? :rolleyes: :rolleyes: :lol: :lol: :lol:
    Wie hast du das hingekriegt? Ich wär schon bei Agnethas Eltern hängen geblirben...


    Und du gehst bis irgendwann nach 1800...?


    Igendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass da ein Buch existiert, dass alle, bis auf unseren Scotty, nicht kennen :lol: :lol: :lol: :lol:


    Spaß...


    Tolle Übersicht :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup:



    Du solltest mal ein Agnetha und ABBA Buch schreiben :thumbsup:


    Ich will aber auch ein Exemplar :lol: :lol:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Du warst wohl paarmal zu oft im Musical, Charly..........oder hast Dir das Album zu oft angehört.........

    Nein, leider nur 1x, aber dafür am 12. Sept bei der Re-Premiere in Stockholm :D Bin immer noch hin und weg. :love: Und ja, das Kristina Album läuft momentan sehr sehr oft :thumbsup:

    Wie dem auch sei, Charly......der eine schreibt darüber, wann ein Album, dass er ohnehin zu Hause schon im Regal stehen hat, wieder neu erscheint......der eine schreibt darüber, welche Single vor 30 Jahren besser gewesen wäre.......und der andere schreibt irgendwas über Familiengeschichte.......und manche schreiben sogar über das alles.......

    wollte Dich auch nur etwas aufziehen und bei diesen Jahrzahlen ist mir halt grad wieder Kristina in den Sinn gekommen. Das verstehst Du sicher? :thumbup:

  • @charlyb


    DA hast Du ja jetzt ja ein paar superschöne Tage in Stockhiolm gehabt, Charly..........da waren ja vor 2 Wochen einige hier aus dem Forum bei Kristina in Stockholm.....


    Ich habs auch schon gesehen und es ist wirklich ein großes Erlebnis.........aber zu Hause habe ich es eher selten laufen.......


    Und aber logisch versteh ich das..........bei solchen Jahreszahlen kann einem ja schon schwindlig werden..... :lol:


    waterloosingle


    Ja, das große geheime Buch...... :lol: .......Du bekonmst dann eines der ersten Exemplare, ist doch klar...... :thumbsup:


    AlexisIV


    Freut mich sehr, dass es für Dich interessant ist........ :thumbup:

  • Meine Güte "Scotty",


    das ist ja ungeheuerlich ...... wie kommt man als ABBA (Agnetha)-Fan an solche persönlichen Daten???


    "Scotty, du bist doch irre :lol: :lol: :lol: Du hättest das einmal mit meiner Person machen sollen, denn da endet der Stammbaum schon nach ein paar Abzweigungen .... da hättest du weniger Recherchearbeit gehabt :lol: :lol: :lol:


    Nöööö, es ist schon der Wahnsinn was du da zusammengetragen hast! Hut ab! :thumbup:


    Cassandrafan

  • Ja, ist schon interessant, so ein Stammbaum........ich hab das auch mit meiner eigenen Familie gemacht.....


    Man bekommt da irgendwie teilweise unglaubliche Geschichten erzählt, je weiter man zurückgeht.........Wenn man bedenkt, dass es ja zum Beispiel bei der Großeltern-Generation 4 Familienstränge gibt.......aber wenn man nur 5 Generationen weiter zurückgeht, es schon 128 Familienstränge sind, ist das schon eine unglaubliche Sache......


    Man ist da teilweise völlig verblüfft, auf welche Familien man dabei treffen kann.........


    Ab der Urur-Großeltern-Generation wird das dann echte Recherche-Kleinarbeit.........auch bei der Eigenen.........ist dann aber spannend, wenn man wieder eine neue "Tür aufmachen kann".....


    Und alles, was früher als die 5 x Urgroßelterngeneration liegt, ist dann schon in jedem Einzelfall als Info ein Erfolg........man befindet sich dann ja schon in den Jahren etwa 1650-1700


    Bei Agnethas hab ich mir natürlich vor allem in Jönköping, Stockholm und bei beteiligten Personen selbst Infos besorgt, vor allem eben jene, die über die Urgroßeltern-Generation hinausgehen.......und natürlich was die persönlichen Infos betrifft....


    Denn am ehesten sind noch die Jahreszahlen zu recherchieren.......aber was genauere persönliche Infos betrifft........zum Beispiel, ob es noch Erinnerungen an Personen gibt, die gestorben sind, als man noch kleines Kind war.........oder was Krankheiten, Trennungen und so weiter betrifft, bekommt man Infos meist nur über persönliche Kontakte.......


    Bei der 5 x Urgroßelterngeneration gibt's dann natürlich einige Lücken........auch bei der Eigenen......aber das sind ja dann auch schon, wie oben geschrieben, 128 Familienstränge.......Aber bei manchen Familienstränge kommt man auch noch weiter zurück......bis teilweise 1400 oder so......und kommt dann auch in andere Gebiete wir z.B Island.........


    So etwas kann manchmal mehr Geschichten erzählen, als 10 Hollywoodklassiker zusammen........

  • Ich hab grad probiert von Frida sowas zu machen...


    Und, Ich habs nicht fertig gebracht.



    Aufjedenfall, Scotty, alle Achtung vor deiner ganzen Recherche Arbeit,
    ich hatte ja schon bei den Kindernamen ein Problem :D :D ^^

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • ich hatte ja schon bei den Kindernamen ein Problem


    Ja, Waterloosingle.....da wird's dann mit dem Stammbaum etwas schwierig....... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ............Aber die meisten Menschen haben ja schon bei ihren eigenen Urgroßeltern oft fehlende Kenntnisse, woher diese kamen


    Fridas Stammbaum ist sicher auch eines jener Beispiele, wo sich so ein Familienstammbaum schon von Beginn an ganz weit auseinanderzieht, wenn man bedenkt, dass die eine Hälfte ihrer direkten Vorfahren ihre nächsten Verzweigungen in Norwegen hat und die andere Hälfte ihrer nächsten Vorfahren ihre nächsten Verzweigungen in Deutschland hat, so dass schon die Großeltern-Generation rein gar nichts miteinander zu tun haben........


    Bei Agnethas Stammbaum bewegen sich die meisten Familienstränge der übergeordneten Generationen innerhalb Smalands und Mittelschweden.....Alleine 7 der 8 Urgroßelternstränge stammen aus diesen Gebieten......
    .

  • Immer wieder unglaublich spannend dieser Stammbaum. Was es da alles so zu entdecken gibt.....richtig spannend zu lesen..... :)



    Hier noch ein grandioses Foto von Agnethas Mutter...

    Bilder

    • 508070_8716473e664b2gs59554o5_P_96x128.jpg
  • Das mit so einem Stammbaum ist wirklich Interessant!
    Man erfährt, wo man herkommt und wer so alles zu seiner
    Familie gehört. Meist hört das Wissen ja schon nach den
    Ur - Großeltern auf.
    Ich hatte das Glück, alle meine Großeltern beider Seiten
    zu kennen, bis ins Erwachsenenalter. Und sogar 2 Urgroßmütter
    und 1 Ur-Grossvater. Darüber bin ich sehr dankbar.
    Ich habe vor kurzem auch meinen Familienstammbaum
    recherchiert und wurde Mütterlicherseits fündig bis ins 17. Jahrhundert.
    Das ist wirklich beeindruckend und sehr informativ.


    Danke Scotty für die Mühe die Du Dir machst! Ich lese Deine Threads
    immer mit Freude und großem Interesse! DANKE!!!!!!

  • Schönes Bild von Agnethas Mutter, Försonade......


    Es freut mich sehr, dass einige von Euch Interesse und Spaß am Lesen vom Stammbaum Agnethas haben........


    Nissi......ich hatte auch das Glück, alle meine 4 Großeltern bis ins Erwachsenenalter zu kennen und mit ihnen aufgewachsen zu sein........Meine eine Oma erreichte sogar ein biblisches Alter und bekam sogar noch meinen 50. Geburtstag vor wenigen Jahren mit.........Das ist schon ein Geschenk....


    Agnetha hatte leider dieses Glück nicht.......Sie erlebte nur 2 ihrer Großeltern wirklich.......und ihre am längsten lebende Oma starb, als sie 23 Jahre alt war.......Aber zumindest 2 ihrer Großeltern hat sie noch gut bis ins Erwachsenenalter gekannt....


    3 seiner Urgroßeltern zu kennen wie bei Dir ist allerdings schon ungewöhnlich......Da hast Du großes Glück gehabt.......Bei mir war es so ähnlich wie bei Agnetha......Ich habe nur einen meiner 8 Urgroßeltern kennengelernt und war 6 Jahre alt, als er starb........Agnetha kannte ja auch nur eine ihrer Urgroßeltern und ihre Ur-Oma starb, als sie 4 Jahre wurde......


    Ja....so ein Stammbaum erzählt wirklich unglaublich viele Geschichten.....Und wenn sich die meisten Menschen mal ehrlich fragen, dann tun sich für viele bereits in der Urgroßeltern-Generation teilweise schon richtige Lücken auf..........Eigentlich bemerkenswert........Bis ins 17.Jahrhundert zurückzukommen ist da schon nicht schlecht..... :thumbup:


    Bei Agnetha ist es irgendwie auch typisch, dass 7 ihrer 8 Urgroßelternstränge innerhalb von Smaland und Mittelschweden bleiben............Bei einem Stammbaum von Frida wäre das ja komplett anders..........

  • dieses interesse teile ich auch, solche familiengeschichten sind echt spannend.


    was frida betrifft kann ich sagen,dass der zweig der familie lyngstad (angefangen mit
    Jens Sæter -seine daten sind nicht überliefert und werden von 1500-1610 taktiert)zum größten teil rund um Møre og Romsdal, Norway gelebt haben.
    bei benny war es die grössere umgebung von stockholm und bei björn's familie war es Göteborg .
    auch habe ich einen stammbaum meiner familie gemacht und immer mal kommt was unbekanntes dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!