The Albums Vol.1 Somethings Going on

  • Mir haben die Solosachen von Agnetha immer viel besser gefallen als die von Frida. Für mich ist es gerade die Vielseitigkeit auf "Somethings going on", die dazu führt, dass ich einige Lieder grandios finde, mit anderen widerum gar nichts anfangen kann.


    Super finde ich:


    I know there's somethings going on
    To turn the stone
    Threnody
    The way you do
    Here we'll stay


    Überhaupt nicht gefallen mir, weil für mich ohne melodischen Höhepunkt dahinplätschernd:


    I see red
    Strangers
    Baby don't you cry no more
    I got something


    Ich bevorzuge halt doch irgendwie stilitisch geschlossenere Alben wie die von Agnetha oder auch "Shine", auf dem für mich die Extreme nicht so auftreten.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • hier ein wundervoller auftritt von frida ,in d leider gesperrt


    -https://www.youtube.com/watch?v=t5KEj3L3…BF820322B5DD371

    übrigens dieser Auftritt war in der Sendung "Coeur En Fête" vom TSR (Television Suisse Romande) am 16. März 1983 und sie hat dabei auch noch "I Know There's Something Going On" gesungen:
    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=iuhXNofcOAw


    hier noch beide Videos für die GEMA geschädigten :) :


    I know there's something going on:
    https://tx.proxfree.com/permal…fPyVsukjMq989zS9axn&bit=1



    Here we'll stay:
    https://tx.proxfree.com/permal…B7t5fJ5oDwnMYVb%2Fd&bit=1

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe mit "BABA" an einem Strick, dieser Song "flickan och krakan" von Mikael Wiehe ist absolut nichts für mich. Auch ich verstehe dort kein Wort, aber von der musikalischen Linie allein kann ich nichts damit anfangen und bin froh, puuuuh, das dieser Song nicht auch dem Album "Something's going on" gelandet ist!


    "ines66" hab' wieder einmal vielen Dank für deinen Link zu dem TV Auftritt von "Here We'll Stay" mit FRIDA und auch den von der UK Eurovision! FRIDA's dortigen Auftritt kannte ich wieder einmal nicht - und es ist fantastisch zu sehen wie sie dort aus ihrer Haut kommt! Von mir aus hätte sie ruhig noch mehr lockerer lassen können. Bei diesem Auftritt kommt die Dynamik des Songs wunderbar rüber! Die UK Eurovisionsgeschichte zeigt mir, das ein Lied, anders interpretiert ganz anders ankommen kann. Diese Lady dort hat einfach nicht den richtigen Pepp und "Here We'll Stay" gefällt mir in dieser Version auch nicht. So kann es halt sein!


    VG Cassandrafan

  • Threnody gefällt mir auch


    Here we'll stay, naja, wer auf Phil Collins setzt, hatte auch an Hitpotential gedacht.......nicht schlecht, aber am Ende zu hektisch...


    I see red:


    4aaHA%2FaGsaD5vHs0QZLcUclS%2FcUxrnNZwEMCiA0I%2Fk0Jj21U%2BCGEgOydhN5bEL%2FV3FxxtjMZofAtZDnpR6CA%3D%3D&bit=1


    Was hat sie sich bloss bei diesem roten blutenden Kopfverband gedacht? :lol:

  • Beim Kopfverband .......Sie wusste schon damals das die Burka bald in Europa eiziehen wird :lol: ! Oder sie hatte eine Einladung zu einen Stierkampf? Sorry, fällt mir gerade nichts besseres ein....I See Red To 8o !!!

  • Mikael Wiehe,


    ich persönlich finde diesen Song sehr interessant und glaube das er absolut zu Fridas Stimme gepasst hätte. Schade das es nicht dazu kam. Here well stay ist ein Song aus SGO den ich bis heute nicht mag, der Sound ist mir viel zu hohl und nüchtern.


    Für mich ist es ein Phil Collins Album und Frida lieh ihm ihre Stimme.....es schlägt mir hier der Herr Collins zu sehr durch. Auch wenn er es produziert hat, seine Handschrift prägt mir das Album zu sehr. Ich mag Phil Collins keine Frage.


    Hier merkt man aber auch Fridas Unsicherheit.....sie sang und andere machten, anscheinend hat sie sich nicht getraut mehr Einfluss zu nehmen, was sehr Schade ist, obwohl sie als Weltstar da Ansagen hätte machen können und müssen...


    Das rote Stirnband? Da waren Berater am Werk die ihr Handwerk nicht richtig verstehen. Möchte nicht wissen was unsere liebste Frida heute selber darüber denkt. Auch glaube ich fest das ihr persönlich SGO heute auch nicht mehr so gefällt.


    Dennoch gehört es zu Frida, und ab und an lege ich es auch auf. Als Favoriten habe ich aber andere Alben von ihr.

  • Die Person Michael Wiehe ist mir suspekt und ich kann nicht viel mit ihr anfangen.....


    Und den Satz, den er im Aftonbladet und auch an anderer Stelle über ABBA gesagt hat, finde ich anmaßed und fast unverschämt......


    Aber das Lied von Michael Wiehe finde ich Klasse....


    und ähnlich wie Stockholm finde ich, dass das Lied wunderbar zu Fridas Stimme gepasst hätte....


    Und auch in dem anderen, was Stockholm gerade geschrieben hat, kann ich beipflichten.......


    Ich mag zwar Phil Collins auch.... (obwohl er Manchester United-Fan ist, was bei mir als Liverpool-Sympthisant gar nicht geht... :lol: ).......aber hier ist etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen.......nämlich hier ist die Handschrift des Produzenten stärler zu hören als die Handschrift der Sängerin........das ist wie ein Album "Phil Collins featuring Frida"


    ZU dem obigen Satz......"Frida sang und andere machten"......passt ja auch die von Phil Collins mehrfach erzählte Geschichte, dass Frida ihn immer wieder gefragt habe, ob sie dieses so oder jenes so machen solle, und er ihr sagte.......Es ist doch DEIN Album.....


    Ich glaube, dass sich Frida hier viel mehr hätte zutrauen sollen.....SIE war der Weltstar.....sie hätte die Richtung vorgeben sollen........Aber das lag wohl auch an ihrer Unsicherheit damals, zum ersten Mal wieder etwas eigenes zu machen nach der Trennung von Benny.......Das war sicher auch nicht so einfach für sie.....


    Aber das mit dem Lied von Michael Wiehe hat sie richtig erkannt.......das hätte zu ihr gepasst

  • Ich mag zwar Phil Collins auch.... (obwohl er Manchester United-Fan ist, was bei mir als Liverpool-Sympthisant gar nicht geht... ).......aber hier ist etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen.......nämlich hier ist die Handschrift des Produzenten stärler zu hören als die Handschrift der Sängerin........das ist wie ein Album "Phil Collins featuring Frida"

    Dann hast Du aber gestern bös gelitten als Liverpool Fan, gell Scotty ? Schon wieder nicht gewonnen, gegen einen CH Gegner :lol:

  • Oh Mann, Charly.......


    jetzt reisst Du ja wieder Wunden auf...... :D


    Nichts gegen den FC Sion......netter umtriebiger Klub........aber dass "meine" Liverpooler mit ihrem zigfachen Budget jetzt auch Euch fleissigen Schweizer nicht mehr besiegen können, das ist hart......... :D


    Wo sind nur die Zeiten eines Kevin Keegan, Steve Heighway oder kenny Dalglish geblieben......


    Was waren das für wunderbare Zeiten in den 70ern und Anfang 80ern............ABBA haben gesungen und Liverpool wurde in 9 Jahren 7 Mal Meister und 4 Mal Europacupsieger......lang, lang ists her......

  • Ich mag Frida´s Stimme sehr und besitze sowohl die LP, die CD, die CD Box und habe mir selbstverständlich auch die Deluxe Edition bestellt. Allerdings gibt es für mich tatsächlich eine A und eine B Seite. Wenn ich mir die CD anhöre, programmiere ich immer meine persönliche A Seite und höre die Lieder mehrmals hintereinander…


    1. Here We´ll Stay (solo!!!)
    2. To Turn The Stone
    3. Threnody
    4. I Know There´s Something Going On
    5. Tell me it`s over


    6. You Know What I Mean
    7. Baby Don´t You Cry No More
    8. The Way You Do
    9. I See Red
    10. I Got Something


    Mich wundert es allerdings, dass man die LP nicht bei iTunes kaufen kann. Sonst hätte ich das auch schon getan…


    Ich habe gerade gesehen, dass man die remasterte Version vorbestellen kann, was ich dann sogleich getan habe :lol:

  • Besser spät als nie...
    Ich möchte bei diesem Album auch noch meine Bewertung abgeben.
    Es hat zwar gedauert, aber ich wollte es mir doch nochmal in Ruhe anhören,
    weil es keins meiner Lieblingsalben ist. Mir ist es zu Trompeten- und
    Schlagzeuglastig. Klar, das liegt wahrscheinlichIch an Phil Collins (jeder
    hat so seinen Stil), und ich mag Frida`s Stimme, aber auf dem Album klingt sie
    mir zu jazzig und dieser Musikstil liegt mir gar nicht. Sie hat eine unverkennbare
    Stimme, aber auf dem Album klingt sie mir manchmal zu... ich weiss gar nicht
    wie ich es beschreiben soll/kann :whistling: ... zu grell :(
    Auf der LP gefällt mir auch die 2. Seite besser als die 1.!


    Hier jetzt meine Abstimmung:


    1. I know there´s something going on
    2. To turn the stone
    3. Threnody
    4. Here we´ll stay
    5. Baby don´t you cry no more
    6. The way you do
    7. I see red
    8. You know what I mean
    9. Strangers
    10. Tell me it`s over
    11. I got something


    Es war 1982 auch nicht die beste Zeit von Frida. Ich glaube, ihr ging es damals nicht sehr gut
    und sie war sehr unsicher und ihr fehlte selbstbewußtsein. Ich glaube, sie wusste gar nicht,
    wie das Album werden sollte. Sie hatte Solo nie die Erfolge wie die anderen 3 von ABBA und
    ohne ABBA hätte sie es wohl auch nie geschafft. Wenn sie Benny nicht kennengelernt hätte, wäre
    sie wohl im Jazzbereich geblieben.
    Der Erfolg mit ABBA war für Frida bestimmt das Größte was ihr passiert ist und wenn nicht die Trennung
    von Benny gewesen wäre, hätte sie immer weiter machen können mit ABBA. Sie liebte den Erfolg, die Bühne...
    Für sie brach wohl eine Welt zusammen, als Benny sie wegen einer Anderen verließ. Sie hing sehr an ihm...
    vielleicht hat ihn das erdrückt.
    Aber Frida hat eine schöne Stimme und mit Agnetha zusammen klingt sie phantastisch! Vielleicht sollten die
    Beiden mal wieder ein Duett singen. Das wär doch was :thumbsup:


    Übrigens gefällt mir ihr Album "Djupa andetag" sehr sehr gut!


  • Hi Nissi......


    Das was Du hier geschrieben hast, hätte auch von mir sein können..... :D .......weil ich das in jedem Detail eigentlich auf den Punkt ganz genau so sehe.......sowohl was das Album SGO und Fridas Stimme betrifft (das Wort grell ist mir übrigens da ebenfalls damals schon genau so eingefallen) und ihre Zusammenarbeit mit Phil Collins, die durch Unsicherheit aufgrund des gerade Erlebten mir Benny gekennzeichnet war..........als auch die Bedeutung von ABBA für Frida und dass ABBA besonders IHRE vielleicht einzige Chance zu Berühmtheit war, was sie dann sehr genossen hat...... und was die Sache mit Benny betrifft ebenfalls.......tja und dass sie zusammen mit Agnetha für den phantastischen ABBA-Sound gesorgt hat, ja sowieso....
    .

  • Hi Nissi......


    Das was Du hier geschrieben hast, hätte auch von mir sein können..... .......weil ich das in jedem Detail eigentlich auf den Punkt ganz genau so sehe.

    Das ist ja das schlimme...wäre es Agnetha s Album wäre es ein Meisterwerk im Popolymp mit dem besten und erfolgreichsten Produzenten der damaligen Zeit !
    Millionen Lieben es und haben es gekauft .....Man sollte auch mal das erwähnen auch wenn es zugegeben eine schwere Zeit für Frida war...Sie schaffte es auch ohne ABBA ein Top Album Weltweit in die Charts zu bringen. Es ist das erfolgreichste Solo -Album aller 4 ABBA ...mit samt A :whistling: !


    Phil Collins war ihr Favorit für das Album ....Sie wollte das es so klingt....! Und sie hat meinen Geschmack mit einigen Liedern getroffen...und mit einigen nicht.
    Ich hoffe das diese Box endlich bald im Briefkasten sein wird X( X( X( X( X( X( X( X( X( !
    Und falls das nicht der Fall sein sollte....wird der FC Sion gegen Liverpool gewinnen und du Scotty ,musst zur Strafe nach Zermatt fahren und bei bei Dan Daniel übernachten :lol: :lol: :lol: :lol: !

  • Das ist ja das schlimme...wäre es Agnetha s Album wäre es ein Meisterwerk im Popolymp mit dem besten und erfolgreichsten Produzenten der damaligen Zeit !
    Millionen Lieben es und haben es gekauft .....Man sollte auch mal das erwähnen auch wenn es zugegeben eine schwere Zeit für Frida war...Sie schaffte es auch ohne ABBA ein Top Album Weltweit in die Charts zu bringen


    Es ist nun einmal meine Meinung, lieber BABA.......genauso wie das auch die Meinung von Nissi ist.......


    Nur weil ich ABBA-Fan bin, müssen mir ja die Werke von Agnetha und Frida noch lange nicht gleich gut gefallen......


    Und mir gefällt es nun einmal nicht so gut wie Agnethas Alben......und das in vielerlei Hinsicht........es ist mir zuviel Phil Collins und es ist mir teilweise etwas zu grell von Fridas Stimme.......und die Lieder berühren mich eben nicht so wie Agnethas Lieder.........Gekauft habe ich es mir trotzdem zweimal und habs auch nie bereut.......Aber jeder hat eben seinen eigenen Geschmack, BABA......


    Dass SGO ein erfolgreiches Album war bestreitet ja niemand......allerdings war es ein Album, was noch WÄHREND der aktiven ABBA-Zeit erschienen ist, wodurch die Verkaufszahlen natürlich begünstigt wurden.....


    Dass es das erfolgreichste Album gewesen sein soll, sehe ich allerdings nicht......die Zahlen von "Wrap Your Arms Around me" waren in ihrer Gesamtheit absolut identisch, und dass, obwohl das Album erst eine Weile NACH der Trennung erschienen ist......und wenn man rein nach den künstlerischen Auszeichnungen geht, war WYAAM das sicher erfolgreichere.........mit den Zahlen des megaerfolgreichen "A" kann man es sowieso schwer vergleichen, dafür sind die Voraussetzungen (Vinyl/Download...Veröffentlichungsdatum) einfach zu unterschiedlich


    aber ohnehin halte ich solche Vergleiche für schwierig.......Denn wie willst Du ein Album vergleichen, dass noch während der aktiven ABBA-Zeit gemacht wurde von einer 36jährigen Frida, die das zwischen Visitors und Cassandra aufgenommen hat........und deren Zahlen nach verkauften Vinyl-Plattn gemessen wurde........mit dem Album einer 63jährigen Frau, die nach 9 Jahren Pause und 32 Jahren nach dem Ende von ABBA (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ein Album gemacht hat, dass international in allen möglichen Ländern ein absoluter Mega-Erfolg war und ist und dessen Zahlen heutzutage durch die völlig veränderte Zeit vor allem auch an Downlowdzahlen gemessen wird........


    Nach meiner Meinung ist "A" nicht nur das sicher bessere, sondern auch das erfolgreichere Album, wenn man diese Umstände berücksichtigt........aber wie gesagt.......solche Vergleich von Alben, die so unterschiedliche Voraussetzungen haben, sind ohnehin schwierig.


    Ich mag einige Lieder vom SGO-Album.......aber ich liebe zum Beispiel das WYAAM-Album.....und "A" ist sowieso das größte für mich........das ist eben mein Geschmack; BABA........und nicht mehr schreib ich hier ins Forum........


    Und ich freue mich für jeden, der sich an der Frida-Box erfreut.........das ist doch keine Frage.........und ich hoffe ganz ehrlich......und das GANZ OHNE Flachs und Ironie..... :thumbup: ......dass Du Deine Box bald aus Italien erhalten wirst.......


    Und falls das nicht der Fall sein sollte....wird der FC Sion gegen Liverpool gewinnen und du Scotty ,musst zur Strafe nach Zermatt fahren und bei bei Dan Daniel übernachten


    Das wird nicht passieren, BABA......also mit Sion meine ich.......Gestern Abend hat Liverpool schon die Realitäten in Kazan zurecht gerückt, wo sie nach dem Unentschieden zu Hause nun in Russland gewonnen haben......genauso werden sie es mi Sion machen........ :thumbsup: ........und das mit Dan Daniell ist ja mal gar nicht so schlecht........ :lol: ......Erstmal scheint es da ja ganz gut zu Essen zu geben........und vielleicht treffe ich ja dann im Gegensatz zu Dir da ja auch Frida......was gar nicht schlecht wäre, denn im Gegensatz zu Agnetha habe ich mit ihr noch nie ein persönliches Wort gewechselt....... :thumbsup: .........ich leg dann auch ein gutes Wort für Dich ein..... :thumbsup:


    Hab jetzt die Überschrift geändert


    Super, Waterloosingle...... :thumbup:

  • Mir geht es nicht darum, welches der Alben jetzt besser verkauft wird und wenn Frida's SGO
    damals ein bisserl besser verkauft wurde, lag wohl auch daran, das es noch in der ABBA Zeit erschien,
    und das es Phil Collins produzierte, der doch schon damals bekannter war als Mike Chapman.


    Die Lieder auf SGO ist Frida's Stil und für sie war das Album gut. Sie kommt ja aus dem Jazzbereich,
    in der sie ohne Benny wohl heute noch Singen würde. Sie gab ja selber zu, das sie durch Benny erst
    andere Musikrichtungen kennenlernte.
    Mir gefällt das gesungene von Frida auf SGO oft nicht (bis auf ein paar Ausnahmen) und das liegt bestimmt
    nicht nur an ihrer teils zu grell gesungen Stimme, sondern auch an den Instrumenten. Aber so wollten sie es
    wohl aufnehmen. Können sie ja machen, aber mir gefällt es halt nicht.


    Und das ganze hat nichts mit Agnetha zu tun. Hätte Agnetha mit Phil Collins ein Album gemacht, wer weiss, wie
    das geklungen hätte... :rolleyes:
    Noch ein Unterschied ist wohl auch unverkennbar:
    Agnetha komponiert auch selber, ich würde auch mal behaupten, das sie mehr Gespür hat, welches
    Lied gut wird, ohne jetzt Frida's mitwirken bei ABBA oder ihren Soloalben zu schmälern.
    Agnetha spielt auch Klavier und saß und sitzt bestimmt eher mal dran und feilt an den Liedern.
    Frida verlässt sich da eher auf Andere und übte wahrscheinlich nur stimmlich an den Songs.
    Sie ist eine tolle Sängerin und hat hart an ihrer Stimme gearbeitet.
    In dem Buch "Licht und Schatten" schrieb auch C.M. Palm, das Frida unbedingt mit den Produzenten
    von Agnetha auch ein Album aufnehmen wollte. Das klingt für mich doch recht eifersüchtig und
    zeigt mir, das auch sie bemerkte, das Agnetha bessere Lieder auf ihren Alben hatte.


    Also nicht böse sein BABA :lol:
    mir gefallen einige Titel von Frida, aber halt mehr von Agnetha :thumbsup:


  • Da hast Du noch einen absolut interessanten und spannenden Gesichtspunkt angesprochen, Nissi, den ich ebenfalls für ganz wichtig halte.....


    Agnetha hatte als Komponistin und als jemand, die sehr oft auch am Klavier spielte, sicherlich ein ganz anderes und sichereres Gespür dafür, was die Liederauswahl betraf, als dies bei Frida der Fall war, die ja hauptsächlich nur Sängerin war.......Das meine ich jetzt überhaupt nicht negativ auf Frida bezogen.......Aber Agnetha hatte ja auch zu ABBA-Zeiten sehr viel bei der Arrangementierung der Lieder gemacht.....als Paradebeispiel würde ich da "Hasta Manana" anführen, dass sie praktisch fast im Alleingang umarrangiert hatte mit anderem Gesang und anderer Instrumentierung......wodurch sie natürlich auch eine andere Sicherheit besaß.


    Für Frida war das dann wesentlich schwieriger, da sie die Lieder vor allem von der rein gesanglichen Seite gesehen hat......


    Agnetha hat ja bei allen ihren Produzenten.....ob das Mike Chapman, Eric Stewart oder Peter Cetera war.....von vornherein klargemacht, dass sie intern die Richtung vorgeben würde und ihre Produzenten vor allem auch braucht, um diese Ideen zu realisieren........Eric Stewart hat das mal wunderbar ausgedrückt, als er sagte "Agnetha gab die Richtung vor und sagte, was sie singen wollte und wir haben dann dafür gesorgt und mitgeholfen, dass wir diese Richtung dann auch genauso gegangen sind".........Auch Peter Cetera äußerte sich ähnlich.......Deswegen hört man bei den Agnetha-Alben auch keine persönlichen Stilrichtungen ihrer Produzenten durch.....Die Alben hatten zwar jeweils ihre eigene Richtung wie den üppigen 80er-Jahre Stil bei "Eyes of A Woman" oder das leicht Westcoast-beeinflusste "I Stand Alone".......aber das waren keine der typischen Stilmittel der jeweiligen Produzenten....


    Für Frida war das schwieriger......sie hörte sehr auf andere wie Phil Collins und Steve Lillywhite.......Sie sang die Lieder, so wie sie es wollte und das machte sie sehr gut......aber ihre Alben identifizieren sich auch sehr mit ihren jeweiligen Produzenten.......Das meine ich wie gesagt nicht negativ auf Frida bezogen......


    Aber die Erfahrung als Komponistin und Pianistin hat da bei Agnetha sicherlich zu einer anderen Herangehensweise geführt als bei Frida.......was sich dann in den Liedern widerspiegelte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!