Agnetha's Schwester Mona

  • Im Netz gibt es ja nur ganz wenige Fotos von Agnetha's Schwester Mona, wo sie als erwachsene Frau zu sehen ist, und vielen ist ihr Aussehen gar nicht bekannt......


    Mona ist ja 5 Jahre jünger als Agnetha........Kurz nach ihrer Hochzeit brachte sie einen Sohn zur Welt mit Namen Daniel und Agnetha war nun auch Tante....


    Es gibt paar sehr schöne Fotos von Mona's Hochzeit, auf der man auch Agnetha sieht........


    Eines davon setz ich mal hier rein, weil es vor paar Tagen auch im Netz aufgetaucht ist.........



    Schönes Bild mit Agnetha und ihrer Schwester Mona bei deren Hochzeit............Mona Fältskog hiess nun Mona Ericsson
    .

  • Danke Scotty,
    ich hab noch nie ein Bild von Mona als Erwachsene gesehen. Es gibt ja sowieso nicht viele Bilder von
    Agnetha´s Familie (Eltern, Schwester).
    Dazu habe ich jetzt auch noch eine Frage:
    Hat Agnetha auch noch eine ältere Schwester?
    In dem Buch "Licht und Schatten" steht:


    ZITAT: Als ihre erste gemeinsame Tochter im Oktober 1945 geboren wurde,
    heiratete Ingvar die sechsundzwanzigjährige Birgit Johannsson...
    Weisst Du da mehr, Scotty?

  • Also, Nissi......


    Agnetha hat definitiv keine ältere Schwester.........Die 5 Jahre jüngere Mona ist Agnethas einzige Schwester........die Eheleute Knut Ingvar Fältskog und Birgit Margareta Johansson haben nur diese beiden Töchter.......Agnetha und Mona........


    Aber nach Deiner Frage habe ich mir dann das Buch gegriffen, um mal nachzuschauen, was da der gute Carl-Magnus Palm denn seltsames (und nicht richtiges) geschrieben haben soll........und habe dann diese Stelle gefunden, die aber vom Text etwas anders lautet, wie Du es geschrieben hast.........Ein kleiner aber entscheidender Unterschied...


    Denn hier steht......


    "Im Oktober 1945 heiratete Ingvar Birgit Johansson, die zum Zeitpunkt der Geburt ihrer ersten Tochter 26 Jahre alt war......"


    Dieser Satz, so wie ihn CM Palm geschrieben hat, ist also richtig, denn er meinte damit die Geburt Agnethas........


    Agnethas Mutter Birgit ist übrigens am 26.Mai 1923 geboren und war also zur Geburt von Agnetha 26 ´Jahre alt.......


    Das ganze Thema bringt mich übrigens jetzt zum Thema "Stammbaúm".........vielleicht werde ich da nachher noch einiges dazu schreiben......

  • Mhm :S ...
    so steht es bei mir in "Licht und Schatten" von C.M. Palm (Ausgabe von 2002) auf Seite 131:

    ZITAT: Als ihre erste gemeinsame Tochter im Oktober 1945 geboren wurde,
    heiratete Ingvar die sechsundzwanzigjährige Birgit Johannsson...


    Da hat sich C.M. Palm wohl verschrieben oder falsch ausgedrückt, denn Agnetha wurde ja im April 1950
    und nicht im Oktober 1945 geboren.
    So wie Du es zitierst, steht es bei mir nicht :huh:
    Das Birgit 26 Jahre alt war, als Agnetha geboren wurde stimmt. Ich habe das Buch schon öfters gelesen
    und es hat mich immer schon irritiert, weil es sonst nirgends jemals erwähnt wurde.

  • Hi Nissi.......


    Also da das bei Dir so drinsteht, hat sich entweder Carl-Magnus Palm falsch ausgedrückt und hat das im Nachhinein verbessert oder.......was ich noch für wahrscheinlicher halte......ist es ein Übersetzungsfehler in der Ausgabe von 2002, die Du hast......


    Die Ausgabe, in der ich das jetzt nachgeschaut habe, ist die Neuauflage von 2011 und da steht es so drin, wie ich es oben schon geschrieben habe......ich zitiere mal den gesamten Abschnitt von der Ausgabe von 2011......ebenfalls auf Seite 131


    "Im Oktober 1945 heiratete Ingvar Birgit Johansson, die zum Zeitpunkt der Geburt ihrer ersten Tochter 26 Jahre alt war. Bis Agnetha und ihre Schwester Mona, die 1955 zur Welt kam, erwachsen waren, sorgte sich die sanftmütige und immer ein wenig in sich gekehrte Birgit um die Kinder und den Haushalt. Auch sie hatte eine musikalische Ader und eine angenehme Gesangsstimme, doch obwohl sie ihren Mann bei seinen Shows stets unterstützte, trat sie niemals selbst dort auf"


    Aber interessant, dass Du diese Frage gestellt hast, denn mir war bisher nicht bewusst, dass es da in der 2002er Ausgabe diese fehlerhafte Stelle gibt....

  • Ja das kann natürlich auch sein, das die Übersetzung nicht richtig ist!
    Das heisst aber für mich wohl, das ich mir doch nochmal eine Neuauflage kaufen sollte.
    Danke Scotty!


    Hast Du noch mehr Fotos von Mona?
    Wieviele Kinder hat sie und lebt sie in der Nähe von Agnetha oder noch in Jönköping?
    Irgendwo hab ich mal gelesen, das sie Krankenschwester sei...

  • In der 2011er Ausgabe ist ja auch noch ein Nachwortkapitel von 10 Seiten drin über die Jahre nach 2002........Allerdings ist das im Prinzip auch schon überholt, denn es fehlt dann jetzt ja Agnethas Rückkehr mit "A".........aber irgendwann wird's wohl auch mal wieder ne neue Neuauflage geben......


    Aber die 2011er-Ausgabe ist ja heutzutage auch schon sehr preisgünstig zu bekommen......


    Was Mona betrifft........


    Sie hat die ganzen Jahre in Jönköping bzw. In der Nähe Jönköping gelebt, hatte später aber auch ein Haus in Stockholm......


    Sie hat die Öffentlichkeit immer total gescheut und wollte sich dieser komplett fernhalten. Sie wurde dabei von Agnetha insofern unterstützt, dass Agnetha über die ganzen Jahre absolut alles unterlassen hat, was Mona irgendwie in die Öffentlichkeit bringen konnte und hat sie auch in Interviews so gut wie nie erwähnt. Das führte dazu, dass es einige Artikel in der Presse gab, die davon schrieben, dass Agnetha und Mona zerstritten seien, was aber nicht stimmt......Agnetha hat einfach alles dafür getan, dass Mona's Leben von Agnetha's Ruhm in keiner Weise beeinträchtigt wurde.


    Und wenn ich mir anschaue, wie wenig in der Öffentlichkeit über Mona bekannt ist, so hat es auch wunderbar Früchte getragen, dass Agnetha sie immer aus allen Interviews und Erzählungen über ihre Familie herausgehalten hat.


    Agnethas Eltern waren da für die Öffentlichkeit wesentlich offener, obwohl auch sie total bescheidene Menschen waren und die Öffentlichkeit nicht gesucht haben. Sie hatten aber auch keine Probleme damit, vor allem Agnethas Vater. ....Mona war ja auch der Grund, warum Agnethas Eltern das Angebot von Agnetha, sie nach Stockholm zu holen, nicht angenommen haben, da damals Mona ihren späteren Mann kennenlernte, der auch an Jönköping gebunden war......Und Agnethas Eltern waren der Meinung, dass Mona sie mehr brauchte als die erfolgreiche Agnetha, was Agnetha dann verstanden hat. Mona und Agnethas Eltern haben Agnetha dann aber über die ganzen Jahre regelmäßig in Stockholm besucht.


    Diese totale Öffentlichkeits-Scheuheit wie sie Mona immer hatte, hat ja auch Agnethas Sohn Christian, der das anscheinend irgendwie von seiner Tante mitgeerbt hat.....Das ist ja eine absolute Parallele, auch er scheut im Gegensatz zu seiner Schwester Linda die Öffentlichkeit, auch von ihm ist öffentlich sehr wenig bekannt......Und auch er wurde von Agnetha, als er dann erwachsen war, komplett aus der Öffentlichkeit ferngehalten, sie hat in Interviews bewusst nicht über ihn gesprochen und war auch nie in der Öffentlichkeit mit ihm unterwegs .......Gleichwohl hat Agnetha mit Christian ein sehr liebes und herzliches Verhältnis und er ist auch regelmäßig auf Ekerö...


    Um wieder auf Mona zurückzukommen.....Sie hat tatsächlich jahrelang als Krankenschwester gearbeitet und hat neben ihrem Sohn Daniel noch eine weitere Tochter. Sie hat nach dem Tod der Eltern das Haus der Eltern übernommen und verbrachte den Großteil ihres täglichen Lebens auch weiterhin hauptsächlich in Jönköping.


    Bilder habe ich noch von ihr.....allerdings aus Privatbesitz und nicht im Netz existent.......Ich werde aber diejenigen Bilder gerne hier reinsetzen, die auch im Netz in gleicher oder ähnlicher Form irgendwo zu finden sind.......Ich wird mich da mal auf die Spur machen und weitere hier reinsetzen, sobald ich welche gefunden habe.


    Für diejenigen, die das interessiert kann ich auch mal so einen kleinen Familienüberblick über die Familie geben.....aber das mach ich dann am besten in einem Extra-Thread

  • Das ist ja ein interessantes Thema- Ich hatte bisher noch kein Foto von Mona im erwachsenen Alter geseh´n -Danke-Auch das Verhältnis zw. Mona & Agnetha ist gut "durchleuchtet"... erklärt ...Für Agnetha steht bekanntlich die Familie an erster Stelle :!: Muss es gleich noch mal in Ruhe lesen !

  • Hi Scotty, wirklich großes Lob an Dich für all Deine Mühe und spannenden Berichte...... :thumbup: :thumbup:


    Ich habe auch noch ein Bild von Mona als Erwachsene gefunden. Es gibt auch ein Interview dazu wo die Eltern berichten, warum sie lieber in Jönköping leben wollten. Aber das hast Du ja schon ausführlich und gut beschrieben. Hier also ein Bild von Mona und Agnetha's Eltern Ingvar und Birgit......

  • Agnetha hat einfach alles dafür getan, dass Mona's Leben von Agnetha's Ruhm in keiner Weise beeinträchtigt wurde.


    Mona und Agnetha waren sich ja auch schon immer sehr nahe und so eine Schwesterfreundschaft :love:


    Diese totale Öffentlichkeits-Scheuheit wie sie Mona immer hatte, hat ja auch Agnethas Sohn Christian, der das anscheinend irgendwie von seiner Tante mitgeerbt hat....


    Naja, das kann er auch von seiner Mutter haben, Agnetha ist und war auch immer schon öffentlichkeitsscheu, aber leider war sie Popstar, da ging das nicht so gut... :thumbsup: Nein, aber Agnetha hat nun wirklich nicht die Divagene...

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Naja, das kann er auch von seiner Mutter haben, Agnetha ist und war auch immer schon öffentlichkeitsscheu, aber leider war sie Popstar, da ging das nicht so gut... :thumbsup: Nein, aber Agnetha hat nun wirklich nicht die Divagene...


    Sicher hat er das auch von seiner Mutter geerbt........Aber eben nur den Teil der gewissen Scheuheit........


    Bei Agnetha war das ja immer eine ganz ambivalente Sache......Einmal die natürliche Scheuheit und auch Schüchternheit gegenüber einer zu fordernden Öffentlichkeit.......Auf der anderen Seite aber auch dieses offensive nach "außen" gehen, um das was sie liebte.....nämlich zu singen.......auch tun zu können.


    Sie wollte das tun.....und so tat sie das auch......mit 17 auf Tour zu gehen.....alleine mit anderen schwedischen Künstlern........Der ABBA-Hype war da natürlich nicht vorauszusehen.


    Das bemerkenswerte bei Agnetha war dabei immer, dass diese natürliche Scheuheit sie nie auch nur im Ansatz daran gehindert hat, auch ihre Bühnenauftritte auf eine grandiose Weise zu vollbringen......mit der absolut identischen Dynamik, äußerlichen Begeisterung und Souveränität wie auch Frida, für die die Bühne ja ihr "zu Hause" war.....Und das frappierende war ja auch ihre extreme Sicherheit bei Auftritten und ihre intensive Bühnenpräsenz, die sie mit einer unglaublichen Natürlichkeit ausstrahlte.......Es war ja frappierenderweise auch genau jene extremste Sicherheit gerade von Agnetha, die auch die Playback-Auftritte von ABBA immer wie wirkliche Live-Auftritte haben aussehen lassen.


    Agnethas Tochter Linda verfügt ebenso über diese beiden Seiten, während Christian in seinem Wunsch, ein komplett öffentlichkeitsfreies Leben führen zu wollen, seiner Tante Mona dabei sehr nahe kommt......


    Und um nochmal auf Mona zurückzukommen.......Sie ist ja im Prinzip auch der Hauptgrund, warum Agnetha auch nach dem Tod ihrer Eltern nach wie vor immer diese Verbindung mit Jönköping aufrecht erhalten hat.......Sicher, sie hat da auch noch Bekannte und Freundinnen.........aber in der Hauptsache war es eben immer die Verbindung zu Mona, die auch immer die Verbindung zu Jönköping gehalten hat......


    Lustig auch noch folgendes........Agnetha spricht ja seit vielen Jahren im Alltag keinen wirklichen småländischen Akzent mehr........was ja sehr gut nachzuvollziehen ist, wenn man bedenkt, dass sie im Prinzip jetzt seit über 45 Jahren im Umkreis von Stockholm lebt.........Aber wenn sie mit Mona spricht, fällt sie sofort in tiefstes Småländska......also in den tiefsten småländischen Akzent....... :thumbsup:


    Die Wurzeln bleiben eben immer......und das ist auch sehr schön so....... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!