BRAVO-Interview 1979

  • Ich bin gerade wieder über ein altes Interview gestolpert, dass Björn 1979 der BRAVO gegeben hat.......


    Das Interview fand 1979 statt und Agnetha und Björn waren zu diesem Zeitpunkt bereits geschieden, wie aus den Antworten zu ersehen ist.....


    Interessant ist hier folgendes.......


    Die BRAVO stellte Björn bei diesem Interview 9 Fragen, die Björn alle beantwortete.......Dass es ich hierbei um ein für BRAVO-Verhältnisse relativ sachliches Interview handelt, sieht man daran, dass 8 der 9 Antworten von Björn absolut stimmig sind, absolut realistisch und sachlich, und es ist auch alles so eingetreten, wie Björn hier geantwortet hat.........


    Nur bei der 9. Frage......also eigentlich ist es die erste Frage, die Eingangsfrage des Interviews also........bestreitet Björn, eine Freundschaft mit Lena Källersjo zu haben, ....er sagt, dass er sie schon länger kenne und dass sie nicht seine Freundin ist und dass dies alles nur Gerüchte seien......


    Bemerkenswert, das so wieder zu lesen........denn dass das Interview kein Fake-Interview war, sieht man an den anderen 8 realistisch gemachten Antworten........Bemerkenswert auch, weil er da schon geschieden war.......


    Es ist also nicht so, wie heute oft in der Retrospektive dargestellt wird, dass da Björn sofort mit offenen Karten gespielt hat und offen an die Öffentlichkeit ging, sondern er wollte da wohl seine neue Freundin Lena schützen und er wollte sicher auch, dass das Image von ABBA nicht in Mitleidenschaft gerät......


    Trotzdem bemerkenswert, dass er damals bei dem Namen Lena Källersjo das als Gerüchte abgetan hat.........wo man doch weiss, wie die Realität ausgesehen hat......


    Spätestens nach den total offenen und authentischen Interviews von Agnetha im Mai/Sommer 1979 war dieses Versteckspiel dann allerdings vorbei......


    Ich setz mal hier diesen Artikel ins Forum für diejenigen, die das interessiert......







    Normalerweise halte ich BRAVO-Interviews für nicht weiter erwähnenswert.....aber in diesem Fall fand ich die Diskrepanz zwischen der ersten nicht wahren Antwort und den weiteren 8 realistischen Antworten irgendwie bemerkenswert...........einfach nur als Zeitdokument

  • Ja, Ja, die Interviews in den Zeitschriften...
    ich hab auch ganze Ordner davon & sie sind wirklich mit Vorsicht zu lesen.
    Was allein Agnetha immer angedichtet wurde...


    Schlimm finde ich von Björn im Bezug auf Lena, das er zuerst dementiert mir ihr was zu haben,
    aber dann überall erzählt: "Ich war nur 1 Woche Single"! So ein Depp... sorry!
    Das hätte wirklich nicht sein müssen, schon allein Agnetha und seinen Kindern gegenüber.


    Ich habe auch in dem Bezug einen Bericht (vorsicht) darüber gelesen (kam damals in "Frau im Spiegel" ca 1980/81),
    das Agnetha sich damals von Dick Hakansson getrennt hat, wegen den Kindern, die nach der Scheidung sehr traurig waren und
    es immer genossen, wenn sie Mami (Agnetha) & Papi (Björn) für sich alleine hatten...
    Komisch in dem Bericht steht nur, das sich Agnetha von Dick getrenn hat, von Björn und seiner Lena steht nichts.
    Das Björn eine Neue hat, schien in den Medien immer normal zu sein, aber wehe wenn Agnetha einen
    neuen Partner hatte...
    Wie kann sie das ihren Kindern antun?
    oder
    Sprengt die neue Liebe ABBAs Zukunft?
    Hört Agnetha bei ABBA auf?


    Agnetha kam wirklich immer schlechter weg. Wie konnte sie nur Björn verlassen?
    Aber ganz ehrlich: Wer war denn der unglücklichste Mensch Ende der 70iger, Anfang der 80iger?


    Und da gebe ich den Medien, aber auch Björn die Schuld!
    Denn, ein wenig mehr Feinfühligkeit von Björn hätte ich schon erwartet.


    Aber, wie ja schon gesagt, die Interviews in den Zeitschriften, sind mit Vorsicht zu lesen.
    Aber eins ist sicher: Agnetha musste viel aushalten!

  • JA, Nissi, bei diesen Zeitschriften muss man wirklich vorsichtig sein......gerade so bei BRAVO oder Frau im Spiegel und so weiter......


    Aber es gibt glaube ich, wenn man sich ein bisschen auskennt, einige ganz gute Merkmale, wo man sehen kann, ob ein Interview "echt" oder eher ein "Fake-Interview" ist.....


    Bei jenem in der BRAVO, dass ich hier reingestellt habe, kann man sicher davon ausgehen, dass es echt ist........und ich fand da auch schon irgendwie sehr befremdend, dass Björn damals die Existenz der Partnerschaft mit Lena abgestritten hatte und dies als reines unwahres Gerücht bezeichnete........


    Sicher sind seine Motive dafür klar......er wollte wohl Lena schützen und ABBA vor negativen Schlagzeilen schützen.......Aber das ganze abzustreiten, wenn er direkt darauf angesprochen wird, war trotzdem schon mehr als seltsam und etwas befremdend und geht eigentlich nicht......


    Agnetha hat auf solche Fragen eigentlich immer völlig anders und wie ich finde auch wesentlich besser reagiert......Entweder sie hat eine solche Frage völlig offen und authenthisch beantwortet.......oder wenn sie in Ausnahmefällen das nicht wollte, sagte sie, dass sie diese Frage jetzt nicht beantworten möchte...........Aber generell war sie in den Interviews die sie gab, die eindeutig offenste der 4 ABBAs......Sie gab zwar die wenigsten Interviews der 4, aber wenn sie eines gab, dann war das immer teilweise sogar brutal offen und ehrlich......so wie auch jene in 1979, wo sie alle Dinge sehr klar und deutlich benannte.


    Dass dann Björn später diesen Spruch mit einer Woche getätigt hat, war natürlich ein Ergenbis eines Nicht-Nachdenkens und fehlender Empathie..........seiner ehemaligen Frau und auch seinen Kindern gegenüber.......Dieser Spruch war sicherlich unnötig und verletzend.....


    Was Du schreibst, Nissi, was die Unterschiedlichkeit betrifft, wie damals die Presse über Björn und seiner Freundin und Agnetha und ihrem Freund geschrieben hat, hast Du natürlich absolut recht......


    Das hat natürlich zwei Gründe......Einmal den allgemeinen, dass solche Romanzen bei Männern und Frauen immer unterschiedlich gesehen werden, was ich absolut furchtbar finde und was leider auch heute noch immer so ist.......Wenn ein Mann eine neue Freundin hat, ist er ein toller Hecht.....Wenn eine Frau einen neuen Freund hat, führt sie einen losen Lebenswandel........ich drücke das jetzt ganz bewusst so neutral wie möglich aus........das ist natürlich immer noch die Scheinheiligkeit unserer Gesellschaft....


    Aber bei Agnetha kam da noch was anderes hinzu........Sie war im Gegensatz zu dem was geschrieben wurde immer die Starke und Selbstbewusste bei ABBA.......Sie machte, was sie konnte aber auch wollte.....Sie gab der Presse nur dann Interviews, wenn das für sie selbst oK war und wenn sie das wollte.......Sie stand nicht sofort parat, wenn irgendeine Zeitung nach ihr rief........Sie liess sich weder von der schwedischen noch erst recht nicht von der britischen Presse vereinnahmen.........Und mit solch einer selbsbewussten Frau konnte man weder in der Fleet Street in London noch woanderswo umgehen und begann dann sie runterzuschreiben, ....man ersetzte die entgangenen Interviews mit verlogenen und frei erfundenen Geschichten.......


    Das schlimmste daran waren aber nicht die Lügengeschichten selbst, sondern die Tatsache, dass so viele Menschen darauf hereinfielen und diese auch noch glaubten.


    Im Endeffekt haben diese Pressemedien den Kampf gegen Agnetha verloren, wie ich ja schon mal anderer Stelle ausgeführt habe......aber der Kampf kostete natürlich viele Nerven.......


    Und diese Aussage von Björn in diesem Interview war natürlich inkonsequent........und mit seiner mit breitem Lächeln gemachten Aussage von der einen Woche versorgte er die Medien, wenn auch ungewollt, noch mit weiterer Munition gegen Agnetha........Es war ein einziger Satz, der tief verletzte.........Und ich finde es eigentlich eher traurig, wenn da heute noch manche Leute über diesen Satz lachen........aber so ist eben die Welt........Agnetha hat das länsgt verziehen......aber vergessen hat sies wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!