Agnethas Mädchenband "The Cambers"

  • Bevor Agnetha als 17jährige mit "Jag Var Sä Kär" gleich mit ihrem allerersten Lied den 1.Platz der schwedischen Charts erreichte, war sie bekanntlich bereits 2 Jahre mit der Bernt Enghardt-Band, die noch aus 6 weiteren Musikern bestand, als Sängerin unterwegs und aus dieser Zeit sind sehr viele Geschichten bekannt und es gibt eine ganze Menge von wunderbaren Fotos in erstklassiger Qualität......Ist wohl mal ein Thema für einen separaten Thread....... Agnetha hatte sich der Enghardt-Band als 15jährige angeschlossen und war mit ihnen bis September 1968 unterwegs.......also bis ein dreiviertel Jahr nach ihrem ersten großen Singleerfolg.....


    Aber bevor sich Agnetha der Enghardt-Band anschloss, war sie bereits Mitglied der Mädchenband "The Cambers".......Und während über die Zeit mit der Enghardt-Band sehr viel bekannt ist, gibt es über die Zeit, als Agnetha mit den "Cambers" sang, praktisch keinerlei Aufzeichnungen und so gut wie keine Fotos.........


    Ich habe zwar einige der wenigen, die es gibt, hab die aber damals nur privat und nicht zur Veröffentlichung erhalten.........Jetzt habe ich jedoch an anderer Stelle im Netz Bilder mit den "Cambers" entdeckt, weswegen ich hier eines dieser Bilder mal reinsetze, auch wenn sie in extrem schlechter Bildqualität sind........Und leider kann ich sie aufgrund der Dateigröße auch teilweise nur relativ klein hier posten.......aber immerhin......


    Kurz zu den Cambers........Die Cambers waren eigentlich drei Freundinnen, die sich als Kinder in Jönköping kennengelernt hatten.........Das waren Agnetha......Lena Johansson......und Elisabeth Strub.......


    Agnetha hatte Lena Johansson als kleines Mädchen in der Schule kennengelernt.....und zu etwa der gleichen Zeit hatte sie Elisabeth Strub im Kirchenchor kennengelernt........Sie waren dann sozusagen beste Freundinnen.....


    Während ihrer Freizeit hatte Agnetha ja als 11 bzw. 12 jährige schon eine ganze Menge eigener Lieder komponiert und hatte sie auch getextet, gesungen und zu Hause am Piano gespielt....Und da alle 3 Mädchen sehr musikbegeistert waren, kamen sie auf die Idee, eine Mädchenband zu gründen und sich "The Cambers" zu nennen.........Das war im Frühjahr 1963, also kurz vor Agnethas 13. Geburtstag


    Sie begannen zunächst, auf privaten Feiern aufzutreten.....Sie sangen dreistimmig Agnethas selbstkomponierte Lieder und das kam auf den Feiern sehr gut an........Daraufhin vermittelte ihnen Agnethas Vater Ingvar Auftritte auf verschiedenen Variete-Abenden und Variete-Veranstaltungen, bei denen er auch teilweise selbst dabei war........Und auch hier kam die Mädchenband um Agnetha, Lena und Elisabeth sehr gut an....Sie hatten eine ganze Menge Auftritte und bekamen dann sogar Auftritte im Folkpark von Jönköping vermittelt, wo sie während des ganzen Jahres 1964 und auch noch zu Beginn des Jahres 1965 oft aufgetreten sind.........Und bei einem dieser Auftritte wurde dann auch Bernt Enghardt auf Agnetha aufmerksam, der sie hier singen hörte......Die 3 Mädchen nahmen dann sogar ein Demoband auf, das Lena Johansson dann an einen Musikverlag schickte......aber leider erhielten sie daraufhin keine Antwort.


    Als dann im Jahre 1965 die Sängerin der Bernt-Enghardt-Band.....Agneta Desilva.....bekannt gab, dass sie aufhören will, erinnerte sich Bernt Enghardt wieder an Agnetha...........Und da inzwischen die Auftritte der "Cambers" aufgrund Schule deutlich weniger geworden waren, schloss sich Agnetha dann der Bernt Enghardt-Band an, nachdem die "Cambers" beschlossen hatten, aufzuhören.......


    Und die weitere Geschichte ist ja mehr oder weniger bekannt..........


    Hier sind Fotos der "Cambers".......in schlechter Qualität, aber immerhin.......Sobald ich im Netz bessere finde, werd ich sie posten......


    DIe "Cambers" bei einer Aufnahme........Agnetha, Lena Johansson, Elisabeth Strub



    Agnetha



    Lena Johansson



    Elisabeth Strub



    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!