"Does Your Mother Know" oder "As Good As New" ?.....und was ist mit "Dreamworld" ?

  • Ein irgendwie unendliches Thema unter vielen ABBA-Fans ist und bleibt die Platzierung der Lieder auf dem "Voulez-Vous"-Album und auch die Auswahl seiner Singles und das ganze ist auch ein oft sehr kontrovers diskutiertes Thema......


    Gerade das Lied "Does Your Mother Know" stellt da ein zentrales Thema dar.....


    Zunächst mal zur Frage der Veröffentlichung des Liedes als SIngle..........


    Ich versuch mich mal wieder zurückzuversetzen in das Jahr 1979 und kann mich dann erinnern, wie irritiert ganz viele ABBA-Fans über die Veröffentlichung dieses Liedes als Single waren, was sich dann auch ganz deutlich am relativ mäßigen Erfolg in den Charts für dieses Lied gezeigt hat.......und man bedenke, wir befinden uns hier im Jahre 1979 und nicht im Jahre 1982........


    Mein Empfinden damals deckte sich mit der Meinung von sehr vielen ABBA-Fans..........."Does Your Mother Know" ist ein wunderbares Lied für ein Live-Konzert......es rockt so richtig.....es macht Stimmung.....der abwechselnde Gesang mit Björn als Leadstimme und den Girls ist mitreissend.........


    .....aber wollte man dieses Lied als Single haben ?.......Was wollte man damals von ABBA hören ?........Nun, das war sehr klar........Wenn man damals eine ABBA-Single kaufte, dann wollte man vor allem die ABBA-Damen hören.....Agnetha und Frida......vielleicht auch nur Agnetha....oder Frida.......aber vor allem eben die ABBA-Damen......So und NUR so wurde damals ein ABBA-Lied, das als Single erscheint, definiert.......Alles andere war nicht wirklich das ABBA, dass man unbedingt hören wollte, zumindest nicht auf einer Single......das sind so meine Erinnerungen an 1979 und ich rede da jetzt nicht von meinen eigenen Ansichten sondern von der allgemeinen Stimmungslage........Björn wollte man als Texter und Musiker und auch als Backgroundsänger......oder als Sänger einiger Zeilen im Wechsel mit den Damen wie bei "Honey, Honey"........aber als Sänger der Leadvocal auf einer Single ??.......das war es nicht, was man hören wollte.


    Als man damals die Single dann in den Händen hatte und dann die B-Seite auflegte, dann wusste man......DAS war ABBA pur,,,,,,Der mitreissende Gesang von Agnetha und Frida bei "Kisses of Fire" nach dem tollen Intro von Agnetha.........das war ABBA in seiner ursprünglichen Form, und hier verschenkte ABBA nach vieler Meinung einen sicheren Nr. 1-Hit, aus dem einfachen Grund, weil man A- und B-Seite einfach sozusagen vertauscht hatte.


    Und ABBA haben damals mit der Veröffentlichung von "Does Your Mother Know" noch ein anderes Lied übersehen, dass ein absoluter Nr. 1-Hit war und das damals......so meine Erinnerung......bei vielen ABBA-Fans wie eine Bombe eingeschlagen ist......nämlich das Auftaktlied vom Voulez-Vous-Album....."As Good As New"........


    "As Good As New" war total auf der Höhe der Zeit........es war rockig....es war funkig.....es war dynamisch.......es war etwas total Neues auf einem ABBA-Album und trotzdem war es ABBA pur........mit einer grandiosen und rockigen Agnetha als Leadvocal......


    DAS WAR DAS LIED, das man auf eine Single hätte bringen sollen.........das ist meine Meinung......und das ist auch die Meinung extrem vieler ABBA-Fans........Und die Historie gibt diesen vielen ABBA-Fans und mir auch recht.......denn "As Good As new" wurde in einem Land tatsächlich als Single veröffentlicht......wie wir ja alle wissen.......in Mexiko........und belegte hier......jawohl.....PLATZ 1 in den Charts........Und damit hatte "As Good As New" in einem einzigen Land mehr erreicht als "Does Your Mother Know" in der gesamten Welt.....


    "As Good As new" besaß damals eine riesengroße Wertschätzung.......und hat diese Wertschätzung bis heute behalten.......Für mich hätte dieses Lied nach "Chiquitita" als 2.Single erscheinen müssen.....


    Übrigens.......kleine Bemerkung am Rande........welcher Wertschätzung sich "As Good As New" auch hier in unserem Forum heutzutage erfreut sah man vor einigen Monaten bei der Wahl der beliebtesten ABBA-Lieder auf den Studioalben........."As Good As New" belegte hier einen fast sensationellen 3.Platz bei der Wahl der beliebtesten ABBA-Lieder, während "Does Your Mother Know" abgeschlagen nicht unter den Top-50 landete........


    Soweit zur Frage bezüglich der Singleauskoppelung.......


    Bleibt noch die Frage zum Lied "Does Your Mother Know"............war es überhaupt richtig, dass Björn dieses Lied gesungen hat ???......Hätten es Agnetha und Frida erfolgreicher gemacht ???


    Es gibt sehr viele Stimmen, die eindeutig die Position beziehen, dass das Lied mit A+F deutlich erfolgreicher gewesen wäre......die prominenteste ist wohl jene von CM Palm, der das mehrfach geschrieben hat......


    Für mich ist das zwar ebenso eindeutig, aber trotzdem gar nicht so einfach zu beantworten.....Einerseits bin ich mir natürlich ebenso sicher, dass das Lied mit Agnetha und Frida deutlich erfogreicher gewesen wäre.......andererseits war gerade bei den Live-Konzerten das Lied mit Björn auch ein großartiges Lied für die Stimmung bei diesen Live-Konzerten........was ich da von Björn auch total gerne höre...........Wenn man das Ganze aber gegeneinander abwägt, wäre es mit Agnetha und Frida aber sicher erfolgreicher gewesen.


    Bringt uns noch zum damals ausrangierten Lied "Dreamworld" das ja den identischen Mittelteil von "Does Your Mother Know" hat.......


    Für mich war das damals ein weiterer Fehler, dieses Lied auszurangieren, was ich ja auch schon Mal an anderer Stelle geschrieben habe....."Dreamworld" war ABBA in seiner puresten Form mit einem dynamischen gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida, der an allerbeste ABBA-Zeiten anknüpfte......und dieser Mittelteil passte da auch wunderbar dazu.......Den einzigen Schwachpunkt von "Dreamworld"......nämlich sein bescheidenes Intro.......hätte man sicher ohne weiteres noch entscheidend verbessern können.


    Mit "Dreamworld" ist das auch so eine Tragik, denn dieses Lied konnte man niemals unvoreingenommen als komplettes Lied neu hören......1979 ist es nicht erschienen, und als es viele Jahre später dann doch erschienen ist, nahm man es mehr oder weniger als zusammengestückeltes Lied wahr, weil man den Mittelteil ja schon von DYMK kannte. Und somit hat "Dreamworld" auch nie eine wirklich unvoreingenommene Bewertung erhalten.....


    Bitter, den "Dreamworld" war kein zusammengestückeltes Lied.........denn das zusammengestückelte Lied war in Wirklichkeit "Does Your Mother Know", das 5 Monate nach Dreamworld erschienen ist und für das man den Mittelteil von "Dreamworld" entnommen hat.........


    Ich mag eigentlich beide Lieder total......."Does Your Mother Know" liebe ich total bei den Live-Konzerten.......und "Dreamworld" liebe ich für den puren ABBA-Sound.........was mich dann zum Ergebnis bringt, das ein "Does Your Mother Know" mit diesen "Dreamworld-Elementen......oder auch umgekehrt.......gesungen von Agnetha und Frida die beste Möglichkeit gewesen wäre damals für das Album........."Dreamworld" hätte unbedingt auf das Album damals drauf gemusst.......es war einfach ZU GUT.......wie gesagt, nur mit einem anderen Intro.......genau wie "Just A Notion"


    Und "As Good As new" wäre DIE Singleauskoppelung gewesen nach "Chiquitita"


    Wie seht ihr dieses Thema ???......Man könnte jetzt sagen, dass es müßig ist, das zu erörtern, weil es ist, wie es ist.........Aber das ist ja bei allen Fragen rund um ABBA so.......Solche Fragen sind und bleiben irgendwie spannend.....selbst nach 35 Jahren.......


    Was meint ihr dazu ????????

  • Hey Scotty - jaaaaa da geb ich dir 100% Recht - does your mother know war irgendwie irritierend in Bezug auf den Gesang von den beiden BB' s
    jeder wollte natürlich nur die Stimmen von Agnetha und Frida hören. Das empfanden wir auch alle so damals.
    Aber dadurch da es schnell, rockig und so lebendig ist, lief es auch auf jeder Party und war ein Knaller. Darauf hatte man wohl auch im ABBA Management gesetzt, vermute ich mal.

  • Also die Frage ob DYMK erfolgreicher gewesen wäre wenn es ohne die beiden B' s - also nur von Agnetha und Frida gesungen worden wäre ist
    schon genial. Gute Überlegung :-) Ich vermute mal fast ja - es wäre erfolgreicher geworden. Agnetha und Frida so im Wechsel wäre schon klasse -


    Sie sollten es neu aufnehmen :thumbsup:

  • Also, wenn ich heute auf der Wembley Live-CD "Does your Mother know" höre gefällt mir das viel besser als früher...aber eben live.


    Ich kann mich noch gut an damals erinnern. Wir Mädels, alle Abba Fans waren enttäuscht das DyMk als Single ausgekoppelt wurde. Jaaaa wir wollten Aggi und Frida hören.....unsere Favoriten waren "As Good As New" ,"Angeleyes" und "Kisses of Fire".
    Does your Mother know und The King has lost his Crown, nicht schlecht, aber nicht die Highlights....


    Dreamworld ist für mich eine verpasste Chance. Was für ein tolles Lied. Sicher, das Intro vielleicht etwas spannender, aber damit hätten sie sogar noch Jahre später den Soundtrack von "Die fabelhafte Welt der Amelie" bereichern können......so ein klasse Song. Höre ihn sehr gerne.

  • Die Singleauskoppelung von Voulez-Vous hat mich ohnehin schon immer total irritiert.....


    Ich fands sie damals als alles andere als optimal......ich find sie heute nicht optimal.....und ich hab sie auch immer als suboptimal empfunden......


    Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und habe die Lieder von "Voulez-Vous" eingeordnet, wie sie wohl für eine Single-Auskoppelung gepasst hätten......und da hab ich für mich folgende Platzierung gefunden.......


    1. Chiquitita...........Dieses Lied steht für mich außerhalb jeder Diskussion und ist DAS Aushängeschild von Voulez-Vous
    2. As Good As New........Für mich ein absoluter und klarer Nr. 1 Hit..........Und Mexiko zeigt mir, dass ich damit recht habe
    3. Kisses Of Fire.........Ein weiterer absoluter Nr. 1-Hit für mich........einfach ABBA pur
    4. Angeleyes.........Ebenfalls ABBA pur und in England erfolgreicher als Voulez-Vous in den anderen Ländern

    5. Voulez-Vous.........Ein toller Disco-Hit......Ich mag ihn sehr.....Hier nur auf Platz 5, aber trotzdem als Single OK
    6. I Have A Dream.........Gehörte nie zu meinen Lieblingssongs, aber sein Charterfolg rechtfertigte seine Single-Veröffentlichung
    7. Lovers..................Einfach ein tolles Lied von Frida und Agnetha.......aber für eine Single gab es eben noch stärkere auf dem Album
    8. If It Wasn*t For The Nights..........Super gesungen von Agnetha und Frida, aber als Lied für eine Single gab es bessere
    9. Does Your Mother Know..........Tolles Lied für Live-Auftritt, aber als Single eher ungeeignet
    10. The King Has Lost His Crown.......Als Single ebenfalls ungeeignet.....


    Wenn man also sieht, dass von den ersten 4 Songs weltweit nur einer als Single veröffentlich wurde, für mich eine total falsche Singleauswahl.....Bestätigt werde ich da durch die großen Erfolge von "As Good As New" und "Angeleyes" in einzelnen Ländern und vom Gefühl dass damals herrschte......


    Bei "Does Your Mother Know" freue ich mich immer, wenn ich es live performt sehe......super......aber hier für mich als Single nur auf Platz 9........also falsche Entscheidung.....


    Ich habe übrigens gerade diese Woche wieder ein Interview von Björn gelesen, wo er sagte, dass "Does Your Mother Know" wesentlich erfolgreicher gewesen wäre, wenn es Agnetha und Frida gesungen hätten.......Auch das bestätigt wohl meine These, denn Björn weiss das natürlich nur zu gut..........auch wenn er es live wirklich toll gesungen hat

  • Hey da zusammen,


    als 1979 "Does your mother know" als Single veröffentlicht wurde war ich total entsetzt ..... ja wirklich! Ich hätte mit einigen anderen Song aus "Voulez Vous", wie "Kisses of fire", oder "If it wasn't for the nights", oder auch "As good as new" gerechnet, aber das ABBA auf "Does your mother know" gesetzt haben konnte ich nicht verstehen! "As good as new" liebe ich total, aber als Single wäre es nicht meine persönliche Wahl wegen des Beginnings gewesen, denn das paßte damals nicht in die Discozeit, paßte nicht wenn man tanzte, das heißt aber nicht das ich es nicht mag, im Gegenteil, ich fand diese Einspielung grandios!


    Viele Grüße vom Cassandrafan

  • Hi Cassandrafan....


    Sehr schön, wieder was von Dir zu lesen...... :thumbup:


    Mit dem Beginn von "As Good As New" kann ich Dir wirklich absolut beipflichten.....der ist wirklich grandios....und das ganze Lied war eigentlich perfekt für seine Zeit, denn es verband ein absolut dynamisches Lied mit Disco-Elementen, aber ebenso mit absoluten ABBA-Elementen.....es lag voll im Trend.....und Agnetha hat dieses Lied wirklich so wunderbar funky und mitreissend gesungen.......das war ABBA, wie man es sich vorstellte damals........


    Genauso wie "Kisses of Fire", das ebenfalls so wunderschön ABBA pur war und mitreissend gesungen war.


    Wenn ich mir anschaue, was hier bisher so geschrieben wurde, so bestätigt das (mit einer Ausnahme) absolut das was ich im Eingangsthread geschrieben hatte......


    ABBA.....das waren bei den Singles die Stimmen der Girls......das war SOS oder Dancing Queen, das war Waterloo oder Fernando, das war Take a Chance on me oder Chiquitita...........das wollte man auf den Singles hören und nichts anderes.......


    Nichts gegen Björn, aber seine Lieder waren normal immer die Schwächsten nahezu aller Alben......"I saw it in the Mirror" oder "Man in the Middle"......später noch "Two for the Price of one" das war nicht das ABBA, was man liebte......allenfalls sein "Rock Me" war durchaus mitreissend und natürlich sein Duett mit Agnetha bei "Dance" und gemeinsam mit Agnetha und Frida "Why did it have to be me"........Aber das wars auch schon........Das hatte man ja bei ABBA dann auch erkannt und es gab auf den nächsten Alben nur noch Lieder, die von den beiden Ladies gesungen wurden.........Okay, ein von Björn gesungenes Lied auf einem Album, das war völlig OK, aber eine Single ????.......Das ging überhaupt gar nicht........Das irritierte damals wirklich nahezu die gesamte ABBA-Fangruppen.......was man ja jetzt auch hier wieder nachlesen kann.....


    Wobei.......um hier nicht nur negatives über die stimmlichen Leistungen von Björn oder Benny zu schreiben......beide fand ich im Backgroundchor einiger ABBA-Lieder durchaus gut und sie haben die grandiosen Gesangesleistungen von Agnetha und Frida im Hintergrund oder mit kurzen Einlagen gut ergänzt.......Als Paradebeispiel sehe ich da das Lied "Honey, Honey", wo Björn und Benny nur einen ganz kleinen Duett-Part haben, was aber wunderbar zum Lied passt.........


    Aber ABBA und vor allem ihre Singles, das ging NUR mit den Stimmen von Agnetha und Frida........und es bleibt für mich im Prinzip ein Rätsel, warum man "Does Your Mother Know"......das ich im übrigen trotzdem für eine der besseren Gesangesleistungen von Björn halte........zu einer Single machte. ......Ich denke, dass Agnetha und Frida das Lied ganz weit nach vorne gebracht hätten.....


    Und ich bin mir persönlich ganz sicher, dass man mit einer Singleauswahl, die gelautet hätte........
    1).Chiquitita....
    2).As Good As New.....
    3).Kisses of Fire oder Angeleyes........
    4).I Have A Dream....
    mit allen 4 Singles einen sicheren Nr.1-Hit gelandet hätte.......

  • Das Album Voulez Vous war ziemlich Disco mäßig angehaucht. Chiquitita ein wirklich tolles ABBA Lied, genau wie I have a Dream. Schwer zu sagen wie man diese Singles hätte auswählen sollen...ich hätte als erste Single As good As New gewählt, als Anreiz für das Album. Obwohl ABBA das nicht nötig hatten. Ich hätte als letzte Single Chiquitita veröffentlicht, damit einen schönen Abschluß zur Voulez Vous Session gemacht.


    Weitere Hit Singles für mich wären gewesen: Angeleyes, und auf jedenfall If it wasnt for the Nights, als Single und / Maxi ( LP längere Version ) Does your Mother know ist für mich auch in der Tat ein reines LIVE Lied. Als Single so wie sie erschien absolut ungeeignet. Man hätte Dreamworld als Single bringen müssen!! Gab es doch auch Happy Hawaii und die Version Why did it have to be me. Das hätte man auch so verpacken können. Wäre ein genialer zug gewesen, das ist alles rein meine eigene Meinung.


    Kisses of Fire hätte mir als Single A Seite auch besser gefallen als I have a dream. Wie dem auch sei, es kam ja wie es kam. Ich denke aber B & B würden heute auch so manche Entscheidung überdenken. :thumbsup: :?:

  • Leute, Leute, Leute, ich kann euch nicht verstehen, Does Your Mother Know ist ein Hammer ABBA Song und von Björn absolut sehr gut gesungen. Der Song geht einfach ab von A-Z ...Das Video etwas vom besten was ABBA zu bieten haben. Alle 4 haben unglaublichen Spass den Song zu singen, auch Live bringt ihn Björn gut rüber.




    ABBA hat es zwischendurch gut getan das auch die Männer ihren Part bekommen haben, so wurde es nie langweilig, das machte ABBA erfrischend anders als andere. Jeder konnte sich in den Vordergrund Singen und spielen. Das war eine grosse Stärke von ABBA !



    Dreamworld, dieser Version traure ich keine Träne nach ...schrecklich, Musik wie auf dem Jahrmarkt (Rummelplatz) ;( !


    Was die Voulez Vous Single angeht finde ich die Wahl nicht so schlecht.


    Voulez Vous ist Disco ...Disco war Hip im 79.
    Chiquitita Unicef Song ...das passt auch.
    Does Your Mother Know...erfrischend anders.
    I Have A Dream auf Weihnachten eine gute Wahl. I Have A Dream war bei uns CH-2 Wochen NO1 AT-NL-B- auch D- Platz 4... 27 Wochen in den Charts.
    Wohl der meist unterschätzte ABBA Hit in diesem Forum.


    Dieses Album hatte eine Menge gute Songs, für die USA hätte ich vielleicht noch If It Wasent For The Nights raus gebracht.
    Sexy finde ich Lovers und super ist auch As Good As New !


    Does Your Mother Know, ist übrigens das lieblings ABBA Lied von einem guten Freund...und der ist kein ABBA Fan. Der Klingelton bei ihm ist natürlich, Does Your Mother Know :lol:
    Does Your Mother Know....gehört zu ABBA wie Dancing Queen oder Waterloo .....Björn übrigens auch :thumbup: :lol: !

  • Leute, Leute, Leute, ich kann euch nicht verstehen, Does Your Mother Know ist ein Hammer ABBA Song und von Björn absolut sehr gut gesungen. Der Song geht einfach ab von A-Z ...Das Video etwas vom besten was ABBA zu bieten haben. Alle 4 haben unglaublichen Spass den Song zu singen, auch Live bringt ihn Björn gut rüber.


    Da gebe ich Dir ja insoweit recht, BABA, das "Does Your Mother Know" ein Hammer-Song ist......und dass das Video vom Wembley-Auftritt richtig Klasse ist........und Björn singt das live auch wirklich nicht schlecht.........sehe ich alles auch so....


    Nur als Single passte er damals überhaupt nicht........Ich sag mal so.....Vielleicht etwa 95 Prozent der ABBA-Fans wollten damals auf einer Single nur Agnetha und Frida hören.......das war ABBA, wie man es hören wollte......und da hat dann DYMK total irritiert.........Björn sagte ja selbst, das DYMK mit den Ladies viel erfolgreicher geworden wäre.....


    Dreamworld, dieser Version traure ich keine Träne nach ...schrecklich, Musik wie auf dem Jahrmarkt (Rummelplatz)


    Da geb ich Dir nur für die ersten 15 Sekunden recht........und für paar Sekunden am Ende des Liedes........Das Intro ist Rummelplatz und alles andere als perfekt für dieses Lied und da hatten Benny und Björn wohl einen leichten kreativen Blackout..... :D .......aber der Song selbst ist absolut ABBA PUR......das sind die magischen Stimmen von AGnetha und Frida PUR......das ist Dynamik, das ist Power, das ist Action......das ist einfach ABBA pur........Der Song wurde meiner Meinung total verschenkt.....ein Wahnsinns-Super.Song.....


    Und das Mittelteil finde ich hier noch besser als bei DYMK passend........Dreamworld ist das Original, nicht Does Your Mother Know


    Der Song müsste eben nur ein anderes Intro haben.......aber das wäre sicherlich kein Problem gewesen....


    Does Your Mother Know....gehört zu ABBA wie Dancing Queen oder Waterloo .....Björn übrigens auch


    Auch da geb ich Dir größtenteils recht......."Does Your Mother Know" gehört zu ABBA wie "Dancing Queen"........naja zumindest fast.........Aber deswegen hätte es ja keine Single sein müssen........Auch "Move On", "Soldiers", oder "Rock Me" gehören zu ABBA wie "Dancing Queen" und waren trotzdem keine Singles......
    .

  • Hallo "Stockholm", "Scotty" & "BABA",


    oh schrecklich, ich vergaß gestern im Eifer und Stress natürlich den absoluten Knüller "Angeleyes" als Favoriten aufzulisten! Wie konnte mir das passieren??? :S


    "Angeleyes" war für mich der Hype, das war der perfekte Sound und Rythmus für mich und wäre genial für die Disse :P .... leider wohl nicht für Benny & Björn damals! Egal, sie hatten sich ebend anders entschieden, aber die Beweggründe werden wir wohl niemals erfahren.


    "Does your mother know" möchte ich auf gar keinen Fall negativ bewerten, nur als Singleauskopplung war der Song damals für mich nicht passend! Björns Stimme ist fantastisch, ich finde sie total toll, das schrieb ich auch schon in anderen Threads und seinen Style und Einsatz in "Does your mother know" ist spitze. ABBA ohne Björns Stimme wäre genauso wenig ABBA als wenn ein anderer Member fehlen würde! Dieser Mix das war gerade ABBA - traumhaft, brilliant, durchdacht, harmonisch und dadurch wohl auch erfolgreich!


    ABBA's live Version von "Does your mother know" ist ein klasse Highlight in dem Konzert gewesen. Nur im gesamten ABBA Repertoire weiß ich jetzt garnicht wo ich diesen Song einreihen würde, ich denke irgendwo im hinteren Mittelfeld! ?(


    Der Film "Mamma Mia!" hat ja nur indirekt mit ABBA zu tun, aber wie der Song "Does your mother know" dort eingefügt wurde finde ich cool und er wird total erfrischend und witzig dargeboten .... dort gefällt er mir sehr gut :thumbup:


    "Dreamworld" kannte ich 1978/1979 nicht (wie auch), jedenfalls mag ich diesen Song seitdem ich ihn zum ersten Mal hören durfte, auch gerade diese Rummelplatzmusik ist mir genehm, es ist für mich ein bedeutend beschwingerendes Lied als "Does your mother know" es je werden wird. Schade das Björn & Benny sich zu jener Zeit nicht überlegt haben ihn als B-Seite zu veröffentlichen, wie "Happy Hawaii" als Early Version, so wie "Stockholm" es schon erwähnt hat, denn dieser Song ist wieder ein "ABBA pur" - Song ;)



    Ob "Dancing Queen" oder "Does your mother know", es sind alles Songs aus dem Repertoire von ABBA und das ist klasse, nur ein Lied mag man lieber und das andere weniger - und eins mag ich garnicht so recht hören, dennoch gehört "You owe me one" auch dazu :lol:



    Jepp, so denke ich ...............


    Cassandrafan

  • Does Your Mother Know, war von allen Single die erfolgreichste in den in den USA NO19. Das finde ich schon mal erstaunlich. Alle anderen sangen Agnetha und Frida.
    Belgien NO1
    Schweiz NO6
    Enland 250000 Stk. verkauft, das Album Voulez Vous war schon eine weile auf dem Markt....Ich würde da von einer sehr erfolgreichen Single sprechen.


    Es ist ja nicht so das man Agnetha und Frida überhaupt nicht hört. Der Song passt perfekt zu Björn und darum hat er ...oder wollte er den Song auch selber Singen, davon bin ich überzeugt !


    Da kann er sich im nach-hinein noch so gerne als Gentleman ausgeben....Benny und Björn waren zu ABBA Zeiten Matchos, ihr dürft Singen wir sagen wo es lang geht.
    Schaut euch nur mal diverse Interview von damals an...Man ist schon froh wen eine mal den Mund aufmacht in 10 Min. Die blonde sitzt gelangweilt da und die rote denkt...hoffentlich ist es bald vorbei...oder so :) . Zum Glück gab es noch die obligatorischen Kleider und Frisuren Fragen zwischendurch.


    Ich bleibe dabei, für mich eine würdige Hitparaden und Tanzflächen....füllende ABBA Single!


    Ich wäre geschockt gewesen wen es Two For The Price Of One als Single gegeben hätte... ;( !Da geht das Dreamworld Intro in die zweite Runde... ;( !

  • Wir waren damals auf jeden Fall alle geschockt, als man DYMK als Single rausbrachte, Rolf..............Fast keiner wollte damals eine ABBA-Single ohne Agnetha und Frida als Leadvocal hören......das war einfach so


    Wenn kein anderes Lied dagewesen wäre.......aber sie waren ja massenhaft da......."As Good As New"...."Angeleyes"......."Kisses of Fire"......alles potentielle und sichere Nr. 1_Hits.......


    Du magst ja anderer Meinung sein, Rolf........aber ganz objektiv betrachtet, hat man sich damals mit der Singleveröffentlichung total verhauen.....


    Tja, und dann.......BABA...


    Björn und Benny Machos........ :lol: ........das waren sie wohl.......allerdings nur Möchtegern-Machos.........denn bei den Ladies hat das nicht funktioniert......die haben sowieso gemacht, was sie selbst wollten..... :thumbsup:


    Bei den Interviews waren die Ladies doch genervt, weil immer die gleichen Fragen kamen.......und Benny und Björn hatten doch nur Angst, dass die Ladies dem Interviewer mal über den Mund fahren......deswegen haben sie immer ganz schnell geantwortet, damit Frieden bleibt...... :thumbsup: ........Und was die obligatorischen Kleiderfragen betrifft, die haben Agnetha und Frida eher noch mehr genervt.......


    Ich war damals 16 Jahre und in unserer Clique.......und das war eine Clique mit Jungs UND mit genauso vielen Mädchen.......wollte kein Mensch damals Björn hören.......alle wollten Agnetha und Frida hören.....so wars halt damals, Rolf........ich kanns nicht ändern.... ;)

  • Ich war und bin immer noch erfreut über den Song .... :P und ich kenne niemand aus meinem Umfeld der es stört das Björn das Lied singt.
    Morgen kommt ein grosser ABBA und Agnetha Fan zur Massage ...den Frage ich gleich mal, was er zu dem Song meint.
    Wehe der sagt das gleiche wie du Scotty :lol: !!!



    Fast niemand Scotty :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: ??? ....die scheibe verkaufte sich auf der ganzen Welt Super Trouper ! Hier wird auf höchstem Niveau kritisiert.


    Hier mein Favorit -Auftritt von Does Your Mother Know....


    https://www.youtube.com/watch?v=VnjguD9M_v0

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Na siehst Du, Rolf......da trifft sich unser Geschmach ja wieder einmal.......


    denn diesen Auftritt aus Spanien mit DYMK hab ich vor einer Woche im Björn-Thread auch verlinkt....ein wirklich toller Auftritt von allen 4.....


    Björn singt hier das Lied so richtig schön cool,.......Benny tobt sich wieder am Piano aus.......Frida ist wieder tänzerisch in Bestform.......und Agnetha.....mein Gott, sieht sie hier wieder gut aus........ :rolleyes: :rolleyes: :thumbsup: :thumbsup: ..........und der Gesangspart der Mädels ist natürlich auch supercool..........toller Auftritt von allen 4......... :thumbup:


    Und natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass hier auf allerhöchstem Niveau kritisiert wird.........bei ABBA wird ja immer auf allerhöchstem Niveau kritisiert...... :thumbup:


    Dann hoffe ich doch mal, du überstehst Deine Massagestunde mit dem Agnetha-Fan........und er schwärmt Dir nicht zuviel vor von unserem Mädchen mit dem goldenen Haar..... :thumbsup:

  • Ich mag "DYMK" auch sehr, aber ich muss zugeben, dass ich damals auch sehr verwundert war, dass Björn den Song singt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die Single besser verkauft hätte, wenn sie von den Mädels gesungen worden wäre.
    Ich hätte sowieso Kisses of Fire als Single rausgebracht.



    Hier noch der Auftritt mit der frühen Version "DYMK" in Leysin, welche mir übrigens besser als die Single Version gefällt:
    https://www.youtube.com/watch?v=uNVPFz938gE</a>

  • Habe gerade meinen Ahnungslosen Kunden und grossen ABBA Fan, über Does Your Mother Know, ausgefragt.


    Ob ihm der Song Does Your Mother Know gefällt ?


    Ja es sein ein cooler Song


    Ob er damals überrascht gewesen sei das es als Single heraus gekommen sei ?


    Nein warum, er habe die Platte gekauft.


    Ob die Platte mehr verkauft hätte wenn Agnetha und Frida das Lied gesungen hätten?


    Die frage stellt sich ja nicht ! Er mag wenn Agnetha singt, was aber nicht heisst das die anderen Lieder von Frida oder Björn schlechter sind. Er hört einfach Agnetha s Stimme am liebsten.
    Does Your Mother Know, passt gut zu Björn und war Live ein Höhepunkt beim Konzert in Zürich. Er höre es immer wieder gerne.


    Zum Schluss meinte er, ob wir keine grösseren Sorgen hätten ?
    Eigentlich hat er ja recht ...aber über etwas müssen wir hier schliesslich diskutieren....oder nicht :rolleyes: :lol: ???

  • So ist es, BABA........über irgendetwas müssen wir hier diskutieren............. :thumbsup: :thumbup:


    Aber vorraussichtlich war es ja so, dass Du Deinen Kunden mit deiner hervorragenden Gesundheits- und Sportmassage so beansprucht hast, dass es ihm gar nicht eingefallen ist, wie es damals war, als DYMK rausgekommen ist......... :lol:


    Wie dem auch sei.......Das Album "Voulez-Vous" wird bei ABBA-Fans wegen seiner Singleauswahl immer ein heisser Diskussionspunkt bleiben....


    Und das ist im Prinzip ja auch gut so, denn man kann sich ja nicht nur darüber unterhalten, wann und bei welchem Anbieter ein Jubiläunsalsbum rauskommen wird .......egal von wem...... :lol:

  • Hallo "BABA" & "Scotty",


    nun sagt mir doch bitte zuerst einmal ..... mich haut es fast vom Schreibstischstuhl ...... ist "BABA" unser "DALARNA"??? Hui, hui, weshalb der andere Nickname??? ?(


    Zum Thema ... das hatte ich garnicht erwähnt, das ich "Does your mother know" nicht in einer Version, gesungen von FRIDA und Agnetha wünschte oder mir besser vorstellen könnte! Nein, nein, denn Björn machte seinen Job schon richtig cool, sein Gesang ist auf diesem Song, wie gesagt, top, aber irgendwie ging und geht mir "Does your mother know" einfach nicht so ins Ohr wie die anderen ABBA Songs! Das liegt auf keinem Fall am Vocal, sondern eher an dem musikalischen Teil.


    An dieser Version, die "charlyb," von "Does your mother know" aus Leysin ansprach, meine ich zu erkennen, das man das unausgereifte beim Beginning heraushört. Das Beginning bei der bekannten Album und Single Version ist da schon passender. Wie gesagt ich mag den Song zwar nicht sooo sehr, dennoch kann ich diese beide Versionen und auch die Live Version hören, ohne ein negatives Gesicht dazu zu machen, grins! Der Song ist im grünen Bereich :P


    VG Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!