Habe gerade ein Sandra und 80ziger Revival

  • https://www.youtube.com/watch?v=A8LHlkew3XY


    Sie ist nach-wie-vor die erfolgreichste Deutsche Sängerin ever ! Wenn Sandra in der Disco gespielt wurde war die Tanzfläche voll. Gott ich liebte ihre Songs und ich muss zu meiner Schande zu-geben das ich es bis Heute tue :rolleyes: ! Das sind Erinnerungen an eine unvergesslich schöne und aufregende Zeit an meine jungen wilden Jahren. Bin gerade auf dem 80 ziger Trip....Sandra , Wham , Depeche Mode , Culture Club , Howard Jones. Kajagoogoo, Duran Duran, Nik Kershaw...und und!


    Wer kann mich verstehen :lol: ????????????????????????????????
    Sandra hat zugelegt an Volumen....egal sie steht dazu :thumbsup: !










  • Punker, Popper, Yuppies, Funk and Soul, Black Music, New Romantic und gaaaanz viel Disco... :lol: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Was gibt es schöneres als wenn man von seiner Jugend sagen kann, das war eine ganz besondere und schöne Zeit?


    Es hat mal jemand in den 80ern zu mir gesagt, ihr seid so arm dran, wir hatten wenigstens die Stones und die Beatles.....


    ha, habe ich nur gedacht.....und Breitsein im Schlamm von Woodstock.... :lol:



    Nee im Ernst, ich denke gerade die 80er waren auch gerade musikalisch schon sehr vielseitig und dass schlechte Tänzer immer auf die Musik schimpfen, das gibt es in jeder Generation.... :lol:


    Ich möchte meine fantastischen Erinnerungen auf gar keinen Fall missen und denke noch heute gerne daran zurück. Und wenn im Freundeskreis eine Party steigt, dann haben wir mit unseren Oldies aus den 80ern immer noch eine Menge Spass.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Ja und das Fräulein Sandra aus Saarbrücken, ich war schon ein Riesenfan. :) Habe heute noch alle paar Jahre ein Sandra-Revival und höre mir ihre Lieder an. Warum auch nicht? Der Erfolg den sie hatte war europaweit für deutsche Verhältnisse schon beachtlich und da kann sie auch auf eine tolle Karriere zurückblicken.


    Vor ca. 10 Jahren hat sie mal ein Interview gegeben und ganz ehrlich von Depressionen berichtet, von der Aufarbeitung ihrer Kindheit als Star, sie mußte Jahre später noch Schulden für Mißmanagement bei Arabesque ausgleichen, Trennungstief nach der Cretu-Zeit.....und da sah sie schon sehr schlecht aus und angeschlagen. Aber sie hat sich wohl heute wieder gefangen und feiert eben in Russland große Erfolge. Wenn sie das so möchte, ist das doch ok.


    Sie erschien mir früher immer so unnahbar, aber sie ist im Umgang mit ihren Fans absolut ungekünstelt, natürlich und nett und ich freue mich für sie, das es ihr wieder gut geht. Ja sie hat zugelegt, aber eine Madonna ist mir als krasser Gegensatz da nicht unbedingt sympathischer...... :lol:

  • Also die 80ger, abgesehen von Wham, sind find ich... :whistling: :whistling:
    Ich kanns einfach nicht beschreiben, die Musik ist naja :rolleyes: :rolleyes:


    Die Musik ist nicht so gut, aber die 70ger und 60ger wahren besser :thumbup: :thumbup:


    Auch wenn ich diese Jahreznte nicht miterleben durfte :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Försonade , da ist alles dabei was die 80ziger gross machte ...... :thumbup: !
    Du meine Güte, Forever Young von Alphaville...meine Hymne :rolleyes: !
    A-ha, ich war auf ihrer letzten Tour am Konzert ...die waren der Hammer !
    George Michael, es gibt keinen besseren.... Live !
    Ganz vergessen die Pet-Shop Boys... war schon an zwei Konzerte. Ein Erlebnis und sehr kreativ, was ihre einfache Bühnenshow betrifft :thumbup: !


    Alphaville
    https://www.youtube.com/watch?v=t1TcDHrkQYg



    Pet shop Boys , klingen auch im jetzt noch wie früher :rolleyes: !
    https://www.youtube.com/watch?v=15Pqq0vuVEI



    George Michael
    https://www.youtube.com/watch?v=QYkE3vpWJjY



    Kajagoogoo war ja der letzte Schrei damals :P !
    https://www.youtube.com/watch?v=CRyfUnaT-2g



    Es gibt noch so viele mehr siehe oben die Liste von Försonade! Es gab noch nie so einen rassanten Stielwechsel wie in den 80ziger Jahren....Es wirkte alles frisch, verspielt und völlig anders. Die Mode bunt und Neon ( ist ja jetzt auch wieder einwenig Hip ) die Frisuren der letzte Schrei...! Da war Frida ein Mauerblümchen gegen die Pony, Punk und Föhnfrisuren der 80ziger :D !
    Ich möchte diese Zeit niemals missen....und die Musik so-wie-so nicht :lol: !

  • Wie jedes Musikjahrzent haben die 80er ihre Höhen und Tiefen. Man sagt ja im allgemeinen, die 80er klingen synthetisch und kalt. Aber ABBA hatten in den 80ern auch noch Hits. ;)
    Für mich ist es das Jahrzehnt der innovativen elektronischen Musik (allen voran Depeche Mode und Frankie goes To Hollywood). Gerade letztere Band höre ich im Moment wieder rauf und runter. Und es gab großartige Stimmen. Freddy Mercury, Alison Moyet, Boy George, Holly Johnson ... :)

  • Ich bin beeindruckt über Eure Begeisterung und Eure Aufstellungen über die 80er-Jahre-Gruppen, Försonade und BABA..........wengleich ich allerdings nicht so wirklich mit einstimmen kann in diese Begeisterungsstürme.....


    Das hat vielleicht auch damit etwas zu tun, dass viele Menschen mit der Musikdekade, die sie so als 15-20jährige erlebten, besonders viele persönliche Erinnerungen verknüpfen können und dass man sich beim Klang der Lieder eben auch an viele Erlebnisse an damals erinnern kann.....


    Bei Euch waren das die 80er, bei mir waren dass eben die 70er........die für mich persönlich viel spannender, ereignisreicher, vielfältiger und vor allem auch viel bunter waren.


    Die 60er-Jahre waren für mich die Kreativsten.....da wurde noch so richtig "Revolution" in der Musik gemacht und ich liebe vieles an dieser Musik......was vielleicht auch noch damit zusammenhängt, dass ich als kleiner Steppke vieles davon in England "live" miterleben durfte........Aber gerade die Einflüsse der Beatles waren einfach unfassbar groß.......Denn eines muss man sich klarmachen.....Ohne Beatles auch kein ABBA.....und ohne Beatles auch viele Eurer 80er-Jahre Gruppen nicht.


    Die 70erJahre waren dann das Jahrzehnt, dass ich als 15-20jähriger erlebte und meine Erinnerungen sind da -zigtausendfach abgespeichert.......Egal ob das ABBA, T-Rex, Boney-M oder wer immer auch ist......da kommen sofort diese und jene Erinnerungen wieder hoch.......Die 70er waren einfach unfassbar bunt und vielfältig, unbeschwert und spannend........die 70er, das ist das Jahrzehnt von ABBA......das sagt alles.....


    Die 80er Jahre hatten auch gute Musik, aber haben mir nicht mehr das gegeben, was die beiden Jahrzehnte zuvor gegeben haben. Irgendwie hatte ich damals das Gefühl, dass die Spontaneität und die Frische, die Energie und Dynamik, die Buntheit und Vielfalt und auch die Wildheit einer viel zu stark "elektronisierten" und "synthetischen" Musik Platz gemacht hatten.......Auch ich mag natürlich einiges aus den 80ern und auch für mich sind natürlich aus Försonades Aufstellung einige dabei, die ich total gerne höre wie Kate Bush oder Queen, obwohl auch die ihre größten Hits eigentlich in den 70ern hatten......oder auch Genesis, Dire Straits, die hervorragende Musik gemacht haben......Simple Minds waren nicht schlecht........aber für mich kamen sie eben weder an die unglaubliche Kreativitöt der 60er und genausowenig an die bunte Dynamik und Lebensfreude der 70er heran..........aber so hat eben jeder seinen eigenen persönlichen Geschmack

  • Ich persönlich denke nicht, dass man die 80er Jahre nur auf "elektronisierte" Musik reduzieren kann, es gab eben auch viele richtig gute handgemachte Musik. B 52's, REM....etc....Natürlich haben die Beatles auf viele Bands der 80er Jahre großen Einfluß gehabt, aber gleichzustellen sind da aber auch auf jeden Fall Kraftwerk. Gerade diese großartigen Bands die es auch heute noch gibt, sprechen was ihren Einfluß angeht, neben den Beatles aber immer auch von Kraftwerk. Und das aus einem Schlagerland wie Deutschland.... :lol:





    Swing, Jazz, Blues, Rock 'n Roll, Beat, Pop.....ja und nicht Motown zu vergessen. Schon interessant wenn man so die Ursprünge und Weiterentwicklungen der Musikrichtungen betrachtet.



    Und natürlich neben Abba dann auch die wunderbaren Bee Gees in den 70ern :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ja und Boney M.... :rolleyes: also missen möchte ich meine Kinderzeit in den 70ern auf keinen Fall... :lol:



    Aber wie gesagt, ich denke schon, die 80er waren vielseitiger als sie gemeinhin dargestellt werden. Simple Minds ist allerdings ein gutes Beispiel. Ich habe alle LP's gehabt bis 1985. Wie die meisten Fans fand ich sie dann doch zu kommerziell ausgerichtet. Höre mir aber ihre Urwerke auch heute noch gerne an....Absolut großartig.



    Ich habe auch noch einen interessanten Artikel gefunden denn es gibt ja immer viele Meinungen .....:



    Rock-Star Eric Clapton (geb. 1945) hat das Ve
    rhältnis von Rock zu
    Blues auf eine knappe
    Formel gebracht, als er in einem Interview sagt
    e: “Rock ist wie eine Batterie. Von Zeit zu Zeit
    musst du zurück zum Blues und dich neu aufladen.“
    Tatsächlich können viele stilis
    tische Umschwünge und Neuentwicklungen in der Rock-
    Geschichte als solches periodisches „A
    ufladen“ am Blues gedeutet werden.
    2
    Den nächsten Blues- Schub in der Pop
    Musik gab es mit dem britischen Beat.
    Eric Burdon (geb. 1941) sagte 1966:“ De
    r Grund, warum die Beatles zu ihrem Sound
    gekommen sind, ist: Sie haben, ge
    nauso wie ich und viele meiner
    Freunde, geradezu fanatisch
    die amerikanische Musikszene verfolgt.“


    Amerikas Antwort auf die britische Beat-Invasion
    knüpfte ihrerseits am
    Blues an. z. B. Bob
    Dylan (geb.1941) aus dessen Anfänger Phase es
    Aufnahmen gibt, au
    f denen er Big Joe
    Williams, (geb. 1903) harmonikaspielend begleitet.
    Oder Jimi Hendrix, der als Rhythm & Blues –
    Musiker begonnen hatte
    und in seinen letzten
    Lebensjahren immer mehr „reine
    n“ Blues spielte. Er wollte zu
    dieser Zeit eine Blues – Band
    gründen und mit Miles Davis gemeinsam spielen.
    Auch Joe Cocker, Eric Burdon, und Mike Bloomf
    ield leiteten ihre Ausdrucksmittel aus der
    Blues Tradition her.
    Die Antwort der Amerikaner auf die Br
    itische Invasion war wieder der Blues.

  • Sehr interessanter Artikel mit den Stimmen von Eric Clapton und Eric Burden, Försonade....... :thumbup:


    Natürlich haben sich diese verschiedenen Musikrichtungen im Laufe der Zeit immer wieder vermischt und es sind dabei auch immer neue Stilrichtungen entstanden......Die Beatles ware ja in ihren Jugendjahren in der Tat Anhänger der amerikanischen Rock 'n Roll-Musik.....man hörte Elvis......aber da gab es auch noch andere Einflüsse.....zum Beispiel die irische Skiffle-Musik eines Lonnie Donegan, dem die Beatles in ihren jungen Jahren nacheiferten und noch einiges mehr, was dann eben wieder zu einer neuen Art von Sound führte, den die Beatles dann allerdings in ihren späteren Jahren in fast allen erdenklichen Richtugen weiterentwickelt haben, so dass sie eben für ganz viele Musikeinflüsse auch stilbildend wurden.....


    Kraftwerk stand dann eben total für den Elektropop und war in dieser speziellen Richtung da auch teilweise auch stilbildend.....Synthie-Pop und Elektro-Funk, das sind sicher Bezeichnungen, die man mit Kraftwerk verbindet........Es war allerdings niemals wirklich meine Musik.......das ging dann alles einfach zu stark in Richtung künstlicher Elektropop-Musik und Techno.....


    Was die 80er-Jahre betrifft....da hast Du natürlich absolut recht.....das war bei weitem nicht alles Elektro- oder Synthipop.....da gab es noch genug Gruppen und Künstler, die richtig gute Musik machten, auch wenn die teilweise sehr bombastisch klang, aber es gab da auch wunderbare "handgemachte" Musik und man würde den 80ern da schrecklich unrecht tun, wenn man sie NUR über die Elekto-Musik definieren würde.....Wenn man sich heute zum Beispiel die britischen Charts der 80er anschaut, findet man heraus, dass die Mehrzahl der Nr.1-Hits eben NICHT aus dieser Synthiepop-Musik bestanden.....Eine zweifellos verblüffende Erkenntnis, zeigt aber andererseits auch gut auf, dass vieles heute in bezug auf diese Dominanz dieser Gruppen auch etwas verklärt wird.


    Gleichwohl stehen die 80er natürlich für diesen Elektropop-Sound und viele ihrer Protagonisten sind eben auch Icons dieses Musikstils.....Depeche Mode sind da vielleicht ein sehr gutes Beispiel dafür, die sicher eine der erfolgreichsten Music-Acts der 80er waren........Ihr Stil war neu, ihre Musik hatte einen coolen Rhythmus........Ich hab sie nie abgedreht, wenn sie im Radio liefen, aber sie haben mich nie fasziniert, stimmlich fand ich sie nicht außergewöhnlich und für mich war das Musik, die ich "gerne mal beim Autofahren" gehört habe, die ich mir zu Hause aber nicht auf die Anlage gelegt habe und die mich nie wirklich berührt hat.........ähnlich wie eben viele Gruppen der damaligen Zeit.....


    Wobei ich aber nichts generelles gegen diesen Musikstil sagen will........denn "Lay All Your Love On Me" gehört bis heute zu meinen absoluten Lieblingssongs..........ich mag dieses Lied total......


    Naja......das liegt wohl auch an seiner grandiosen Sängerin..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .......aber auch an der phantastischen Komplexität dieses Liedes.....

  • Also ich neige nicht zur grandiosen Verklärung, aber was die Dominanz der Musik der Gruppen in den 80er Jahren angeht, hast du natürlich absolut recht, Scotty. Für mich persönlich haben Abba ehrlich gesagt auch die 80er eingeläutet und nicht zuletzt auch durch Super Trouper und The Visitors, welche ich jedes für sich, für absolut geniale Alben halte. Ich habe aber zu der Zeit auch Mike Oldfield genauso gehört wie Sally Oldfield, Blondie, Simple Minds.....
    oder auch an deutsche gute Sachen kann ich mich erinnern wie La Düsseldorf.


    Der eine mag eben weichgespülten Beat, der andere den Rock 'n Roll der Stones und sonst wärs ja auch langweilig..... ;)


    Ich habe beispielsweise über Elvis auch schon gelesen, dass er von den Beatles verdrängt wurde und in den 60ern so gut wie tot war musikalisch gesehen. Das ist aber ein Satz ohne Komma....Einerseits haben die Beatles ihm schon in den 60ern den Rang abgelaufen, aber bis '65 hatte Elvis gerade auch in UK einige Nr. 1 Singles und ab '68 hatte ELVIS ein fantastisches, beispielloses Comeback. Und an Liedern wie z. B. In the Ghetto kommt man eben nicht dran vorbei....


    An Depeche Mode fasziniert mich bis heute ihr absoluter Kultstatus. Da geht es einfach um ihre Entwicklung innerhalb der Gruppe und musikalisch gesehen sind sie einfach rockiger geworden. Dieser Hype wenn man zum Konzert fährt und im Radio schon vormittags hört, sie sind daaaaa und der ganze Verkehr bricht fast zusammen....das ist einfach Kult. Dave Gahan und Marin Gore zusammen sind die großartigen Köpfe von Depeche Mode. Und mal ehrlich, wenn man mal einige Stücke wie "yesterday" arrangiert und mit Philharmonie hört, dann kann man sie einfach nicht auf Culture Club herunterreduzieren. Das es nicht persönlicher Geschmack ist, völlig in Ordnung, aber zwischen Culture Club und Depeche Mode liegen Welten...



    Ich persönlich glaube nicht, dass es Dave Gahan und Paul Mccartney mit der außergewöhnlichen Stimme von Elvis aufnehmen können. Sie sind beide gute Sänger aber bei Elvis stimmte eben auch das Gesamtpaket. Elvis in den besten Jahren, hatte auch ein außergewöhnliches Charisma, Ausstrahlung, Performance und war ein atemberaubend schöner Mann. Selbst viele hetero Männer haben beschrieben und geschwärmt von der Ausstrahlung und Aura eines Elvis......ob man ihn nun persönlich mochte oder nicht.


    Ein Bono z. B. hat mit Pavarotti gesungen und ebenso Meat Loaf und das war fantastisch anzuhören..... :)




    Ist doch herrlich, dass Musikgeschmäcker manchmal auch auseinanderdriften, genauso wie die Meinungen hier im Forum......und was Abba betrifft, wenn man sich überlegt, wie viele junge Fans sie dazugewonnen haben ohne das sie die 70er live erlebt haben, dann ist das doch fantastisch und wir alle alten Hasen haben es doch schon immer gewußt...... :thumbsup: :thumbsup: :lol: :lol:

  • Ja, das stimmt natürlich, Försonade.......es ist doch gut, dass die Geschmäcker manchmal auseinanderdriften.......wobei eine Einordnung nach musikhistorischen Gesichtspunkten ja auch nicht immer einfach ist.......


    Ich denke, dass zwischen Paul Gahan und Paul McCartney schon noch gewisse Welten liegen......jetzt mal ganz nach neutralen Gesichtspunkten gemessen.....Und der Vergleich mit Elvis ist auch gar nicht so einfach.....Elvis hatte sicher eine absolut begnadete und einzigartige Stimme,. ..........Auf der anderen Seite war und ist Paul McCartney ein musikalisches Genie, für viele nach faktischen Gesichtspunkten auch das größte Genie der Popmusik des letzten Jahrhunderts.......Und er hatte eine ebenfalls markante Stimme, die ähnlich wie bei Elvis einen enormen Wiedererkennungswert hatte..


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wen Du mit weichgespültem Beat im Vergleich mit den Stones meinst......Sicher gab es im Merseysound auch diese "anständige" Beatmusik, aber das waren eher die Ausnahmen......Die meisten Beatgruppen der 60er waren sehr ursprünglich und sehr authentisch.....Die miteinander konkurrierende Blues- und Jazzszene aus London und die Beatszene aus Liverpool haben sich da auch gegenseitig befruchtet........das ging dann Ende der 60er in diese "Psychedelic-Era" über, die zunächst sehr konträr der aufkommenden Glam-Rock-Szene gegenüber stand, bevor sich dann auch das wieder vermischt hat zu dem 70er-Jahre-Sound, den wir heutzutage von vielen Gruppen kennen......Und was die Stones betrifft, so geb ich gerne zu, dass ich da vielleicht etwas voreingenommen bin, weil ich mit der Musik und den Personen Mick Jagger und Keith Richard nie wirklich auch im Entferntesten was anfangen konnte.....und der gute Brian Jones hat eben viel zu früh das Zeitliche gesegnet.......aber auch nach musikhistorischen Gesichtspunkten hatten sie niemals den Einfluss wie etwa die Beatles oder auch etwa ein Bob Dylan.


    Die Sache mit den Beatles und Elvis sehe ich übrigens völlig entspannt......Elvis hatte seine ganz große Zeit zunächst in den 50ern.....in den 60ern haben die Beatles mit der Eroberung des amerikanischen Musikmarktes ihn zwar von der Spitze der Popwelt verdrängt......aber Elvis war auch in den 60ern niemals "tot"......und er hat in der Tat auch in den 70ern noch wunderbare Lieder gesungen....."In the Ghetto" ist da éin großartiges Beispiel.......


    Depeche Mode waren sicher noch eine andere Liga wie Culture Club.....und sie hatten auch ihre großen kreativen Köpfe.........sehe ich auch so......aber für mich waren sie nicht in dem Maße die Icons der 80er, zu denen sie heute gemacht werden........aber das ist dann wiederum eine Frage der persönlichen Sichtweise......obwohl sie natürlich auch sicher stilbildend waren.....


    Aber wie weit selbst der Weg zwischen einer supererfolgreichen Gruppe wie Depeche Mode und ABBA noch ist, sieht man an folgenden Fakten.......ABBA haben alleine mit ihren Werken von 1980-1982.....Super Trouper, Visitors, Singles und der anteilige Anteil an den Compis in etwa die gleichen Verkaufszahlen wie Depeche Mode in ihrer gesamten Karriere..........das zeigt nach meiner Meinung noch einmal wunderbar die Relationen auf zwischen so einer supererfolgreichen Gruppe wie Depeche Mode und ABBA auf........Das ist dann noch einmal eine andere Liga......nicht erreichbar selbst für Depeche Mode..


    Spannend, so über die verschiedenen Musikrichtungen und Music-Acts zu philosophieren..... :thumbup:


    Und ja, Försonade........wir "alten Hasen".......sorry, aber es war Dein Ausdruck..... :thumbsup: .......wir haben es schon immer gewusst........Auch ich kenne noch die Sprüche von damals auf den Schuhöfen.......WIR HABEN GEWONNEN........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .........und mit den jungen Fans ist das natürlich eine tolle Sache.....

  • Genau, ich meinte diese Psychedelic-Ära, da gab es sicher auch Ausnahmen die gut waren aber ich mochte dann schon lieber Mazzy Star in den 90ern....und die 90er haben wir noch gar nicht erwähnt........oh je..... :huh: :whistling:



    Könnte man ja fast meinen, die Beatles sind dem FC Bayern München gleichzusetzen und Abba wären dann die Dortmunder.....hahaha :lol: :lol:

  • Um Gottes Willen, Försonade ......Bitte nicht Bayern München..... :lol: .....mit denen hab ich so meine gewissen Probleme..... :D


    Also Beatles geht nur mit dem FC Liverpool............Kult pur..........


    ABBA ist dann die schwedische Eishockey.-Nationalmannschaft..........also nicht in Konkurrenz mit den Fussballern und die wahren Weltmeister...... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und die Stones sind Manchester United........die "verachteten" Red Devils von nebenan.......


    Und was ist dann Depeche Mode ?......Keine Ahnung......die haben ja ihren Namen von einer französichen Modezeitschrift......da fällt mir jetzt nicht wirklich was dazu ein....... :lol:


    :lol: :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!