Bild im Kristinehamn-Posten vom 8.9.2015 von der 68er-Tour

  • Vorgestern ist im Kristinehamn-Posten ein nettes Bild von Agnetha von ihrer allerersten Tour mit verschiedenen schwedischen Künstlern aus dem Herbst 1968 ebgedruckt worden.......


    Neben Agnetha sieht man Sten Nilsson, dann Marianne Kock und Ebbe Nilsson, den Bruder von Sten und L.Liljedahl.


    Agnetha war im April/Mai 1968.....ein Vierteljahr nach ihren ersten großen Erfolgen mit "Jag Var Sä Kär" und "Utan Dej Mitt Liv Gar Vidare"........kurz nach ihrem 18.Geburtstag auf ihrer ersten Deutschland-Tour, auf der sie Dieter Zimmermann kennenlernte. Als sie dann Ende Mai wieder nach Schweden zurückkehrte, ging sie zunächst wieder auf Folkparktour mit der Bernt Enghardt-Band.........


    Inzwischen aber hatten sich die Zeiten geändert, was auch zunächst zu Irritationen führte........Agnetha war nämlich inzwischen der große Star und nicht mehr eine Sängerin einer Tanzband. Die Enghardt-Band wurde aber zunächst immer noch als Tanzband wahrgenommen. Angekündigt wurde man nun als "Agnetha Fältskog mit der Bernd Enghardt-Band".......Während aber die Tanzbands gewöhnlicherweise ihr Publikum mehrere Stunden unterhielten, waren es die "Stars" gewohnt, nur maximal 30-Minuten-Auftritte zu geben........was man dann auch Agnetha und der Enghardt-Band zugestand.


    Auf einem dieser Konzerte lernte Agnetha dann auch Björn kennen. Einige Wochen später jedoch, im Juli 1968 verlobte sich Agnetha bei ihren Eltern, mit Dieter Zimmermann, der für einige Wochen nach Schweden gefahren war.....


    Danach ging Agnetha im August und September nochmal mit der Enghardt-Band auf Tour.......es sollte dies ihre Abschiedtour werden.........Im September trat Agnetha zum letzten Mal mit der Enghardt-Band auf.....


    Zum gleichen Zeitpunkt erschien dann die nächste Single von Agnetha, mit der sie wieder großen Erfolg hatte und in die Svensktoppen-Charts einzog..........."Allting Har Förändrat Sej"


    https://www.youtube.com/watch?v=odhKTgIHCVE
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Direkt nach diesem weiteren großen Charterfolg ging Agnetha erstmals auf Tour mit verschiedenen jungen schwedischen Künstlern wie Sten & Stanlay, Marianna Kock, Bertil Bertelsson, Louise Liljedahl und anderen.........


    Einer der Auftritte erfolgte dabei in Kristinehamn, wo auch dieses Bild gemacht wurde, dass vorgestern im Kristinehamn-Posten abgedruckt wurde......



    Ein Jahr später ging Agnetha dann erneut mit diesen schwedischen Künstlern auf große Schweden-Tour, wo dieser Film dann entstanden ist, den ich auch nochmals verlinke, falls ihn noch jemand nicht kennt und ihn sehen will.............herrliches Zeitzeugnis aus dem Jahre 1969........Agnetha ist am Anfang des Filmes in kleineren Ausschnitten und dann ab Minute 18:00 relativ kontinuierlich zu sehen.......


    https://www.youtube.com/watch?v=4j8Wf6eTV1w
    ( in Deutschland gesperrt.........Adresse mit hiload.org hochladen )

  • Hey Scotty,
    danke für die Clips! Den 2. kannte ich bisher nur in Auschnitten!
    Hast Du noch mehr so Schätze? Dann her damit. Ich liebe so alte Ausschnitte.
    Es sind solche Raritäten und zeigen so schön, wie es damals wohl gewesen war.
    Eine für Agnetha bestimmt schönste Zeit, ein bißchen berühmt, aber alles noch in
    normalen Bahnen, ohne gleich ins extreme zu gehen.
    Ich muss auch sagen, mir gefallen viele Titel von Agnetha aus der Zeit vor ABBA. Sie sind
    vielleicht heute nicht mehr zeitgemäss, aber an bestimmten Tagen und bestimmten Situationen, höre
    ich sehr oft Alben aus dieser Zeit an. Sie klingen so unbeschwert und einfach nach
    "Ich hab jetzt ein schönes Lied geschrieben, wo ich euch Freude bringen will"
    ... und nicht wie heute, wo mancher Künstler nur noch viel Geld damit machen will.


    Agnetha hatte Lust Lieder zu schreiben und auch absolut das Können dazu. Sie hat sehr viele, schöne Melodien komponiert
    und es wäre so schön, wenn es aus der damaligen Zeit auch noch mehr Aufnahmen geben würde.
    Schade, das man damals nicht schon Videoclips zu den Songs gemacht hat. Das wäre echt Klasse!


    Danke nochmal Scotty! :lol:

  • Hi Nissi.......


    ich liebe diese frühen schwedischen Lieder von Agnetha auch total und mir ist es da auch total egal, ob die zeitgemäß sind oder nicht.......Zeitgemäß ist da für mich, was mir gefällt........ ;)
    Ich hör diese Alben sehr oft und da sind so viele unzählige schöne Melodien drauf..........


    Und gerade die beiden letzten Alben, auf denen Agnetha alle Lieder selbst geschrieben hat, sind einfach so wunderbar melodisch.......Einfach wunderschöne Musik und man merkt den Liedern an, mit welcher Liebe sie geschrieben und gesungen sind.......


    Und da sind ja auch unglaublich viele sehr persönliche Lieder darunter wie zum Beispiel "Visa I Attonde Manaden"....das Lied vom 8. Monat.......oder "Da Finns Du Hos Mig".......Wenn ein Gedanke zu einer Melodie wird......oder "Kanske Var Min Kind Lite Het"......."....vom Moment des sich Verliebens......und und und........


    Ich habs ja hier schon oft geschrieben........Ich bin ja froh, dass es mit ABBA so gekommen ist, wie es gekommen ist.........aber auf der anderen Seite ist es auch soooo schade, dass ABBA im Prinzip die ganze Zeit und Energie von Agnetha aufgefressen hat, damit sie weiterhin so wunderschöne Lieder geschrieben hat, wie in der Vor-ABBA-Zeit........Zuerst kam ja ihre Mutterrolle, dann kam ABBA......und dann blieb da keine Zeit mehr für etwas anderes.......soooo schade..


    Gottseidank haben wir diese 5 Alben, die sie vor der ABBA-Zeit gemacht hat........


    Und ja......solche Filme wie dieser Film von der Tournee 1969 sind einfach Klasse.......Er vermittelt so viel von dem damaligen Zeitkolorit........Man sieht, wie es damals in den 60ern in Schweden zugegangen ist.......man bekommt ein bisschen einen Eindruck, wie es damals auf der Tour war........


    Mich erinnert dieser Film von seiner Art auch immer ein bisschen an den Beatles-Film "A Hard Days Night", der ja ebenfalls von so einer Tour handelte......


    Total lustig in dem Film fand ich ja die Szenen, wo sich alle um Agnethas Wohlbefinden im Bus kümmerten und sie so richtig durchgefüttert haben.......einfach nur köstlich........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ja, ich finde den Film auch so toll! Agnetha ist so süß da...


    Mir gefällt auch das 1. Album von Agnetha sehr gut. "Jag var sa kär" oder auch "Utan dej" find ich schön.
    Wenn man dazu noch bedenkt, das sie so schöne Melodien in so jungen Jahren schreiben konnte...
    Benny hat z.B. erst viel später bemerkt, das er tolle Melodien schreiben kann, z.B. "Sunny Boy".
    Ich glaube, da war er 20, oder so... :P


    Ich hoffe sehr, das Agnetha nochmal ein Album in den nächsten Jahren herausbringt. Ich würde mich so freuen,
    wenn sie auch eigene Kompositionen veröffentlichen würde. Ich liebe ihre Musik und ihre Stimme! ^^

  • Ja, Nissi, das erste Album von Agnetha ist zweifellos auch ein wunderbares Album..


    "Jag Var Sä Kär" gehört zu meinem absoluten "All-time-favourites" überhaupt, wie man ja auch unschwer an meinem Avatar feststellen kann...... :thumbsup:


    Ich habe dieses Lied und wie es Agnetha gesungen hat, schon immer geliebt.....seit ich es damals 1975 zum ersten Mal gehört habe......Was war ich damals stolz, als ich dann die Original-Single in den Händen hatte......Und das war auch noch in der gleichen Woche, als "SOS" rauskam..........Was für eine Wahnsinnszeit...... :thumbsup:


    Wenn man bedenkt, dass Agnetha ja erst 16 Jahre alt war, als sie das Lied geschrieben hat, ist das schon der pure Wahnsinn........


    Und wenn man dann die Geschichte von "Jag Var Sä Kär" betrachtet, dann kann man auch kein besseres Beispiel für die Bescheidenheit von Agnetha finden,,,,,,,,


    Man muss sich das alles mal überlegen........


    Sie schreibt das Lied mit 16 Jahren und es liegt praktisch monatelang rum, weil sie auch nicht im Geringsten daran denkt, dass es ein Hit werden könnte......Dann klimpert sie es mal bei einer Probe mit der Enghardt-Band auf dem Klavier rum und Bernt Enghart hört es.........Ihm gefällt es so gut, dass sie es ab da auf ihren Tanzveranstaltungen spielen und Agnetha singt es dann.........Dann nimmt sie ein Demo auf, verschickt es aber nicht, weil sie denkt, dass es nicht gut genug ist.........Dann verschickt Bernt Enghart dieses Demo-Band ohne Agnethas Wissen und plötzlich bekommt sie irgendwann einen Anruf vom berühmten Produzenten Karl Lundqvist, dem sie dann das Telefon auflegt, weil sie denkt, man würde sich einen Scherz mit ihr erlauben.......Nach dem zweiten Anruf ruft sie dann zurück, aber erst nach 20 Minuten, als sie es sich überlegt hat........Wochen später fährt sie mit ihrem Dad nach Stockholm und hört dieses Lied, als sie die Treppe des Studios runtergeht, fertig arrangiert und bezeichnet dies als einen ihrer größten Momente.......Als sie es zum ersten Mal im Radio hörte, konnte sie kaum glauben, dass sie das ist...........Wochen später löst sie mit "Jag Var Sä Kär" die Beatles vom ersten Platz der schwedischen Charts ab.


    Ist das nicht eine herrliche Geschichte ?????..........Und wenn man weiss, wie das dann noch weiterging, könnte man wahrlich einen Holywoodfilm drüber machen...... :thumbsup:


    Und diese Geschichte repräsentiert so vieles, für was Agnetha steht........Unfassbares musikalisches Talent, eine wunderbare Stimme und ihre Bescheidenheit und Bodenständigkeit....


    Ich liebe dieses "Jag Var Sä Kär" und habs auch manchmal als Klingelton..... :thumbsup: .........


    Und das dann folgende "Utan Dej Mitt Liv Gar Vidare" steht dem so gut wie nichts nach..........Ebenfalls ein wunderschönes melodisches Lied......


    Ja....und in der Tat war Benny schon wesentlich älter, als er seine ersten Hits geschrieben hat wie "No Response" und "Sunny Girl".......(Der Sonny Boy war der von Agnetha..;) ..)............Da war Benny schon, wie Du geschrieben hast, so um die 20 Jahre alt....


    Und ja......und ein neues Album mit vielleicht sogar paar eigenen Liedern wäre natürlich ein Traum......Wenn es kommt, wird es wieder ein ganz spontaner Entschluss von ihr sein, so wie sie das immer gemacht hat........Ansonsten können wir uns ja an "A", MCB, den 80er und den vielen schwedischen Alben erfreuen !!..... :thumbup:

  • :D Ja klar, ich meinte "Sunny Girl" :thumbsup:
    Hab mich verschrieben und gar nicht gemerkt ^^
    Danke Scotty!
    Gibt es eigentlich noch mehr dokumentierte Aufnahmen
    von Agnetha aus der damaligen Zeit? Gerade wo sie
    "Jag var sa kär" singt oder auch "Om tarar vore guld"
    (diese Single war meine erste von Agnetha)!
    Von dem Song hat sie ja mal gesagt: wenn sie den singt
    nehmen sich alle in die Arme...

  • Ja, Nissi, es gibt noch einiges von damals an Aufnahmen....vornehmlich eben Amateuraufnahmen oder Aufnahmen, die bei Touren gemacht wurden........allerdings gibt es von vielen dieser Aufnahmen.....zumindest bisher......keine Links im Netz bzw. noch nicht oder nicht mehr im Netz....


    So gibt es zum Beispiel Aufnahmen von der 1970er Tour.....ähnlich im Stil der Aufnahmen, die von der 69er-Tour gemacht worden sind.......das sind Aufnahmen von der Tour und auch von paar Auftritten, unter anderem eben auch Amateuraufnahmen. ........


    Des weiteren gibt es definitiv auch Aufnahmen vom deutschen Schlagerfestival 1969 mit dem Auftritt von Agnetha.......Im Netz verlinkt sind bisher nur welche von Dusty Springfield, von Mireille Matthieu und von Rita Pavone.......aber es gibt definitiv auch jenen von Agnetha..........Da diese Aufnahmen aber nicht alle in Privatbesitz sind, kann man davon ausgehen, dass über kurz oder lang auch noch welche im Netz erscheinen werden...


    Es gibt Aufnahmen von einer schwedischen Fernsehsendung, bei der auch Jörgen Edman, mit dem Agnetha ja damals ein Duett sang, dabei ist.......


    Und es gibt sogar Amateuraufnahmen vom Top69......Die sind aber dummerweise in Privatbesitz in GB und da ist schwer ranzukommen.....


    Von was es aber leider definitiv kein Filmmaterial gibt, ist von Agnethas Aufritt 1969 in der Drehscheibe.......Es gab da auch einen Bericht über Agnetha, der archiviert ist, aber der eigentliche Auftritt mit "Das Fest der Pompadour" wurde nur live gefilmt und nicht aufgenommen......Da klingt wirklich unglaublich in der heutigen Zeit, das sowas nicht festgehalten wird, sondern einfach nur für eine Live-Ausstrahlung übertragen wird.......Tja, und Videos für den Privatgebrauch gabs damals ja keine.......


    Vom allerersten Fernsehauftritt von Agnetha....der war im Januar 1968 in der Sendung "Studio 8" vom schwedischen Fernsehen müsste es auch noch einen kleinen Clip geben und archiviert sein, so weit ich das weiss.....


    Ansonsten gibt's noch Amateuraufnahmen, an die aber schwer ranzukommen ist, weil sie in Privatbesitz sind.......


    Leider sind für die oben genannten Aufnahmen im Netz derzeit keine Ausschnitte verlinkt.........


    Gerade aber wegen den 70er-Aufnahmen versuche ich momentan, an welche zu kommen, was aber alles andere als einfach ist.......Wenn ich da was weiss, lasse ich es Dich gerne wissen.......


    Ja, und noch wegen "Om Tarar Vore Guld"........


    Diese Sache mit dem Umarmen hat sich ja gerade bei dieser 1970er-Tour so richtig entwickelt........Wenn Agnetha dieses Lied sang, war es immer gewissermaßen der Höhepunkt des Abends und es wurde damals fast wie ein Ritual, dass sich da die Leute an die Hand genommen haben oder sich umarmt haben.......Das hat dann eine gewisse Eigendynamik bei dieser Tour entwickelt und Agnetha sagte dann mal später, wie stolz sie damals gerade auf dieses Ritual war, dass die Leute das bei diesem ihrem Lied gemacht haben......


    "Om Tarar Vore Guld" war bei dieser Tournee in 1970 also sicher das wichtigste Lied auf dieser Tour, auf der ja Agnetha sozusagen erstmals als der alleinige Star der Tour aufgetreten ist und alle anderen, die an der Tour teilgenommen haben, mehr oder weniger nur Begleitung oder Hintergrundmusiker für sie waren.....


    Insofern stellte diese 1970er-Tour für Agnetha natürlich auch wieder eine ganz neue Erfahrung dar, weil sie nun DER GROSSE STAR war......so wurde es ja auch auf den Plakaten angekündigt........Und aus dieser Rolle des "GROSSEN STARS, der im Mittelpunkt stand" kam sie nach 1970 eigentlich nie mehr wieder raus........denn dieser "GROSSE STAR" war sie ja dann auch während der gesamten Zeit bei ABBA.......ob sie das dann nun wollte oder auch nicht.........das blieb dann für immer.

  • Der allererste Auftritt von Agnetha 1968 bei Studio 8, war
    das der, wo auch Frida in der Sendung war? Ich meine, da gibt's
    ein Foto, ich find es grad auf die Schnelle nicht.

  • Ja, genau.....das war der Auftritt, wo auch frida dabei war.......


    Die beiden haben sich da erstmals gesehen, haben aber weiter keine wirkliche Notiz voneinander genommen........


    Das ist hier ein Bild, das vor der Show gemacht wurde........ich hab das auch noch in besserer Qualität, müsste das aber erst raussuchen.....deswegen stell ich jetzt einfach mal dieses hier rein.......



    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!