Das Grün-Weisse Jumpsuit

  • Gerade in ihren ersten Jahren waren ja ABBA neben ihrer grandiosen Musik vor allem auch für ihre verrückten, schrillen oder bunten Outfits berühmt und wenn man heute mit Leuten spricht, die jetzt keine speziellen ABBA-Fans sind, dann sind es neben der Musik und den Personen selbst auch oft diese Outfits, die gut in Erinnerung sind.


    Eines der Outfits, dass ich in diesen Anfangsjahren immer für sehr spektakulär gehalten habe, war nach dem genialen blau-silbernen Waterloo-Outfit dann das grün-weisse Jumpsuit-Outfit von Agnetha in den Jahren 1974 und 1975........Ich habe dieses Outfit bei den verschiedenen Anlässen immer als megacool empfunden und es gibt davon einige wunderbare Auftritte......Während Agnetha dieses grüm-weisse Jumpsuit getragen hat, trat Frida eigentlich immer ganz in weiss auf mit dem Paletten-geschlitzten Rock , während Benny und Björn jeweils in verschiedenen Anzügen und Kostümen auf die Bühne kamen......


    Dieses grün-weisse Outfit symbolisiert für mich eigentlich die Zeit zwischen den großen Anfangserfolgen mit "Waterloo" und "Honey, Honey" bis zum endgültigen Durchbruch als Supergruppe der Popmusik mit SOS........Agnetha hat dieses Kostüm von Ende 1974 bis Ende 1975 getragen, in Abwechslung mit einigen anderen Kostümen, bevor es dann endgültig von den legendären Katzenshirts abgelöst wurde, denen dann wiederum die blauen Satin-Kostüme und die Kimonos folgten......


    Ich verlinke mal einige der berühmtesten Auftritte, die Agnetha mit ABBA in diesem Kostüm machte........


    Der erste bekannte Auftritt war zugleich auch ein ganz Besonderer.......das war nämlich im November 1974, als ABBA bei "Top of the Pops" auftraten und eine großartige Live-Performance mit "So Long" gaben.......hier war Agnetha erstmals für ein größeres Publikum in diesem grün-weissen Jumpsuit zu sehen........ein spektakulärer und wunderbarer Auftritt


    https://www.youtube.com/watch?v=cuk4giz70tM


    Der nächste fast schön legendäre Auftritt mit diesem Outfit fand 2 Tage vor Weihnachten 1974 in Schweden bei "Nygammalt" statt, wo Agnetha und ABBA das Lied "I've Been Waiting For You" performten........Von diesem Auftritt gab es lange Jahre keine bewegten Bilder, bis dann vor einigen Jahren ein Ausschnitt von 1:17 Minuten Länge auftauchte.......Obwohl man hier den Auftritt also nur teilweise sehen kann, einfach wunderschön.........1:17 Minuten zum Träumen


    https://www.youtube.com/watch?v=XkOmBvCHCKE
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Zu einem der legendärsten Auftritte für viele ABBA-Fans kam es dann im März 1975 bei der Show "TopPop" in den Niederlanden, denn hier performten ABBA erstmals vor einem größeren Publikum im Fernsehen das Lied, dass sie letztendlich an die Spitze der Pop-Welt gebracht hat......"SOS"....... Auch hier Agnetha in dem Grün-Weissen Jumpsuit und Frida ganz in weiss, während Björn im silbernen Glitzeranzug und Benny in elegantem Sakko auftraten...........große Performance


    https://www.youtube.com/watch?v=Az59NrA5GYY
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Und der 4. ganz besondere Auftritt, den ich verlinken will, ist auch der letzte Auftritt in diesem so grnadiosen Outfit......Es ist der Auftritt im November 1975 in der "Don Kirshner-Show"........Auch dieser Auftritt gilt ja heute als einer der ganz spektakulären in der ABBA-Geschichte. ABBA performten hier 5 Lieder.....Neben "Waterloo", "SOS", "Mamma Mia" und "Rock Me" war das auch das Lied "Hey, Hey Helen"......Es war das einzige Mal, dass ABBA außerhalb von Schweden dieses Lied in einem Fernsehstudio performten......also auch dieser Auftritt in mehrfacher Hinsicht ein Stück besonderer ABBA-Geschichte


    https://www.youtube.com/watch?v=DPbbiUcCH2Y
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Danach begann das Jahr 1976......es sollten nun bald Fernando, Dancing Queen und Arrival folgen.........und das grün-weisse Jumpsuit von Agnetha war Geschichte.......Katzenshirts, Satinanzüge und Kimonos waren nun an der Reihe..........aber dieser weisse Anzug mit dem markanten grünen Umhang war bei einigen der größten und wichtigsten ABBA-Auftritte in ihrer Geschichte dabei.......und für mich wird er immer einer der ganz besonderen Outfits von Agnetha und ABBA blieben in der verrückten Zeit der verrückten Klamotten......


    Vielleicht haben ja noch einige paar Meinungen zu diesem oder auch einem anderen Outfit......wäre interessant zu lesen......


    Und hier noch einige Pics.............in 3 Teilen.......


    .

  • Vielen Dank für den eigenen Thread für mein Lieblingskostüm :love:


    Ein unglaubliches Ding, seit ich es das erste Mal gesehen habe, träume ich davon, es zu besitzen....


    Diese Ärmel und Hosenbeine, perfekt, mit Schlag und flatterig und Borte und wow!!!!


    Ich würde es jeden Tag anziehen und es jedes Mal wieder genießen :love: :thumbsup:
    Und meine Eltern würden so tun als würden sie mich nicht kennen :lol: Und mich würde es nicht kümmern, weil ich soooooo hübsch wäre!!!!!! :thumbsup:
    Ich meine, Agnetha steht es natürlich perfekt und am besten, aber was würde ich für so ein Kostüm geben... Allein dafür lohnt es sich schon mal reich uu werden :lol: :lol:


    Also, supeeeeeeer :love:


    Achja, das Cape ist mir da nicht sooo wichtig, es ist natürlich auch wunderschön mit dem flauschigen Rand :thumbsup: aber neee, der Jumpsuit hat mich immer mehr beeindruckt!!!


    Achja und die Auftritte sind natürlich auch sehr schön, schon wie das Ding immer flattert...


    Und es scheint als hätte Agnetha da noch richtig Spaß...


    Lustig ist ja, dass der Jumpsuit mehr OHOS ausgelöst hat als der viel gewagtere Rock den Frida trug, da kam doch das mit dem "heißesten Po" auf, oder? :lol:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Finde ich ja cool, dass das Dein Lieblingskostüm ist, SadlyNotBlond.........


    Ja, das ist wirklich ein unglaubliches Teil und ich war schon damals von Agnethas Auftritten mit diesem grün-weissen Teil total beeindruckt und fand das einfach megacool.


    In Deutschland war das Teil damals gar nicht so bekannt wie die Katzenshirts oder Kimonos, weil Agnetha auf den Auftritten in Deutschland dieses Outfit eigentlich nie getragen hat, was aber rein zufällig bedingt war......Und da es damals kein Youtube gab, war das dann gar nicht so bekannt und man kannte es vor allem nur von Fotos.


    Ich selbst habe es zum ersten Mal in England bei TOTP gesehen und war da natürlich wie fast immer bei Agnetha-Auftritten hin und weg..... :thumbsup: .....für mich war es der perfekte Nachfolger für mein Lieblingskostüm von ihr, das blau-silberne Waterloo-Kostüm..............Wobei ich sagen muss, dass sie mir in ihrem Folklore-Teil bei "Honey, Honey" genauso gefallen hat......... :thumbup:


    Und SadlyNotBlond......reich musst Du da ja nicht unbedingt dafür sein.......eine gute Schneiderin reicht da ja schon dafür...... :thumbsup: ......und Deine Eltern würden es dann sicher auch "überleben"......... :thumbsup:....


    Finde ich überigens auch lustig und bemerkenswert, dass dieses grün-weisse Jumpsuit viel mehr Aufsehen erregte damals als dieser raffinierte und gewagte Mini von Frida.........aber dieses Teil ist einfach zu cool.......und es stand Agnetha perfekt...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Ja, das war schon ein tolles Outfit! Hab es letztes Jahr im ABBA-Museum direkt vor mir gesehen, natürlich zusammen mit dem weißen Ensemble von Frida, das mir genauso gut gefällt. Übrigens sind ABBA in der Disco mit So Long damit aufgetreten. Aber ohne die Capes.

  • Ja, Highway Star, da hast Du natürlich recht.......


    Zu "So Long" sind sie in der Disco im Januar 75 mit diesen Outfits aufgetreten......aber eben ohne die Capes.......


    Aus meiner Erinnerung fällt mir jetzt auch kein Auftritt in einem deutschen Fernsehstudio mit diesem grünen Cape ein.......weswegen es eben aufgrund fehlendem Internet etc. speziell in Deutschland auch einige Zeit lang etwas weniger bekannt war als zum Beispiel die Katzenshirts.........


    In England dagegen haben sie es sehr oft getragen und da war es auch extrem populär.....


    Hier ist noch der Auftritt aus der Disco Januar 75 mit den Outfits aber ohne Capes zu "So Long"


    https://www.youtube.com/watch?v=40gi27I1cEE
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Die vier trugen damals, jedenfalls nach meinem Befinden teils geradezu kitschige Kostüme, aber, gerade dieses von Agnetha finde ich absolut toll, um nicht zu sagen g...! :thumbsup:

  • Good morning :D :D


    Tolle Fotos habt ihr da gezeigt :thumbsup: :thumbsup:
    Wie findet ihr die alle?


    Aber mein Lieblingsfoto mit dem Jumpsite ist das:
    http://forum.abba.de/index.php…31ee9ac06ec45e612cd780049


    und das:
    http://forum.abba.de/index.php…7c86de553c07bb9e875d72dd9


    De Urschrei von King Kong Song :lol: :lol: :lol:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Die vier trugen damals, jedenfalls nach meinem Befinden teils geradezu kitschige Kostüme, aber, gerade dieses von Agnetha finde ich absolut toll, um nicht zu sagen g...!


    Cool ausgedrückt, Min Vän.......dieses Outfit von Agnetha war wirklich ein "heisses" und megacooles Teil........ :thumbsup: :thumbup:


    Aber mein Lieblingsfoto mit dem Jumpsite ist das:


    http://forum.abba.de/index.php…7c86de553c07bb9e875d72dd9


    De Urschrei von King Kong Song


    Ja, Waterloosingle........


    dieser Schnappschuss von Deinem Lieblingsfoto ist am 30.Juni 1975 gemacht worden........Er entstand auf dem heute als legendär geltenden Folkpark-Konzert von Gröna Lund, Stockholm,als es einen Folkpark-Zuschauerrekord mit 19200 Fans gab, der vorher den gesamten Autoverkehr der Stockholmer Innenstadt zum Erliegen brachte......


    Und dieses Bild zierte dann kurz darauf auch das Titelblatt des Magazins "Go"........


    Wahrhaft ein gigantischer Schnappschuss.....


    Hier ist das Titelblatt des Magazins "Go" vom September 1975



    Für mich ist das einer der besten Schnappschüsse von Agnetha bzw. ABBA von einem ABBA-Konzert überhaupt.....grandios



    Und hier noch zwei weitere nette Bilder.....


    eines von einem Auftritt in Finnland.....



    und eines von einem der Foto-Shootings


  • Hallo,
    mir gefällt das Outfit von Agnetha auch sehr gut. Sehr Sexy, viel sexier als das von Frida. Manchmal schon komisch.
    Bei Frida wäre ja eigentlich viel mehr zu sehen, aber ich denke, weniger ist mehr. Bei Agnetha´s Outfit kommt die
    Figur viel mehr zur Geltung. Sie sieht darin so toll aus und hat eine fantastische Figur.


    Ja, in Deutschland hatten sie das Kostüm glaub wirklich nur in "DISCO" an. Das lag wohl daran, das man damals das gar
    nicht so gerne sah, wenn man im TV (speziell in D) so Sexy aussah. Deshalb mussten ABBA ja auch die Katzenkostüme in lang tragen.
    Nach dem "So long" Auftritt in "DISCO" haben ABBA wohl mit Absicht die schrecklichen Kleider bei "Honey Honey" getragen, oder war das
    vorher? Ich weiß es jetzt spontan gar nicht mehr.


    Ich habe auch noch ein paar Fotos mit dem Outfit:

  • Ja, in Deutschland haben sie sich damals furchtbar angestellt und so paar bayrische Superspezialisten haben sich noch als die letzten Moralapostel aufgespielt.......Peinlich, peinlich !!!


    Der "Honey, Honey"-Auftritt war übrigens so etwa ein Vierteljahr zuvor mit den langen wallenden Kleidern.......


    Und dass ABBA damals aufgefordert wurden, nicht mit den kurzen Katzenshirts aufzutreten, war einfach wirklich nur noch peinlich....


    Das grüne Jumpsuit von Agnetha habe ich ja erstmals in Großbritannien gesehen und es war in Deutschland damals absolut schwierig , dazu Bilder zu bekommen.......Auftritte damit gab es in Deutschland nicht, sondern nur in den anderen europäischen Ländern, es gab keine bewegten Bilder, keine Videogeräte und schon gar nicht so etwas wie Youtube........und die Bilder in Magazinen und Illustrierten davon waren auch sehr dünn gesät und ich habe damals diese Bilder hauptsächlich in den englischen Magazinen gesehen......


    Ja, ich fand das Jumpsuit auch wesentlich mehr sexy als Rock und Stiefel von Frida, es war total figurbetont und wie Du ja schon geschrieben hast, hatte Agnetha eben eine Superfigur.......aber dazu kam auch noch dieses leuchtend grüne Cape, dass dazu einfach gigantisch aussah..... :rolleyes:

  • Nachdem es in dieser Woche wieder neu in Youtube aufgetaucht ist......


    ....hier auch der Link zum unglaublichen Auftritt im grün-weißen Jumpsuit mit WATERLOO in der DON KIRSHNER-SHOW.......


    https://www.youtube.com/watch?v=-IdbV4NiFBg


    Auch Fridas Streifen-Röckchen war ja nicht schlecht...........aber dieses grün-weiße Jumpsuit Agnethas ist neben ihrem blau-silbernen ESC Outfit für mich nach wie vor das mega-coolste ABBA-Outfit überhaupt..........Ein unglaubliches Teil, sexy und cool....... ;)


    Genialer Auftritt.....


    Er ist fast schon historisch.......denn es ist Agnethas letzter Auftritt mit diesem mega-sexy-heissen Outfit.........im November 1975........ ;) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    .

  • Ein Overall, der von oben bis unten alles verdeckt und doch alles zeigt :D
    Agnetha sieht darin so umwerfend aus! :thumbup:


    Ein sehr schönes Outfit, das mir, neben den roten "Hot Pants" absolut gefällt!
    Wir könnten ja mal eine Bewertung der ABBA Kostüme machen?! Von jedem separat... ;)
    Wem gefällt welches am Besten...


    Kleiner Zeitvertreib bis zu Herbst... :D

  • Ja, das wäre ein Thema für eine Umfrage, ähnlich wie die Frage nach der Reihenfolge aller ABBA-Songs… :D


    Am Ende gibt es dann eine Preisverleihung an Owe Sandström… :lol:


    Bei diesem Jumpsuit muss ich aber doch sagen, ich finde Fridas Outfit daneben mindestens gleichwertig!

  • Die Kostüme waren wirklich atemberaubend....ich sehe Fridas raffinierten kurzen Streifenrok mindestens genauso scharf....kurz und knapp und gewagt..... :thumbsup:

  • Bei diesem Jumpsuit muss ich aber doch sagen, ich finde Fridas Outfit daneben mindestens gleichwertig!


    Ich finde, SADLYNOTBLOND, unser junges Forum-Mitglied, die momentan andere Prioritäten hat und leider momentan nicht hier im Forum ist, hat es oben perfekt ausgedrückt.......


    Lustig ist ja, dass der Jumpsuit mehr OHOS ausgelöst hat als der viel gewagtere Rock den Frida trug


    Ich hab das auch immer so gesehen.....


    Fridas Outfit ist viel gewagter, zeigt viel mehr nackte Haut, ist viel offensiver..........aber die OHO's und AHA's hat vielmehr dieses grün-weisse Jumpsuit Agnetha's ausgelöst.........


    Dieses grün-weisse Jumpsuit war einfach der Hingucker schlechthin........


    Auch Nissi hat das eben schön beschrieben.....


    Ein Overall, der von oben bis unten alles verdeckt und doch alles zeigt
    Agnetha sieht darin so umwerfend aus!


    Für mich ist es einfach das spektakulärste aller Outfits........


    Aber das ist natürlich wiederum ein persönlicher Geschmack.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!