3 September 1967

  • sehr schön das du daran erinnerst,baba :thumbsup:


    am 3.9.67 war in schweden und bei frida einiges los.


    an diesem tag in schweden, um 5 uhr früh wurde von links auf rechtsverkehr umgestellt.


    und an diesem morgen eine stunde später fuhr frida und eine freundin,in einem alten volvo,von eskilstuna nach stockholm.
    frida nahm,in der kategorie -pop-sängerin-am wettbewerb "barnens dag"teil.sie gewann das halbfinale am morgen und wartete auf die endausscheidung.
    um 13 uhr begann das finale im skansen park auf der solliden bühne,sie trug den eleganten zweiteiler,ihre braunen haare waren modebewusst hochgesteckt.
    die jury war fasziniert von ihr und bestätigten ,dass sie mit "en ledig dag " gewonnen hat.um 19 uhr stand sie mit dem gewinn,ein transistorradio,glücklich auf der bühne.


    das sollte aber nicht alles für frida gewesen sein.


    man hatte eine sondersendung der beliebtesten schow schwedens "hylands hörna "geplant,um die bürger erst einmal von der strasse zu locken.
    der veranstalter von "barnens dag " und das fernseh planten,den gewinner in der sendung auftreten zulassen,unsere frida war sehr überrascht,denn kein künstler wusste es.


    die begegnung zwischen frida und den fernsehmoderator lennart hyland lief nicht so glatt.er war frida gegenüber sehr gönnerhaft und arrogant,er war zu dieser zeit der größte talkmaster im fernseh.fridas auftritt hinterließ einen eindruck einer jungen zielbewußten frau mit eigenem willen .


    nach diesem auftritt meldeten sich auch mehrere plattenfirmen,
    unter anderem "emi".sie wollten frida unbedingt und 2 tage später hatte sie ihren vertrag.trotz geringen erfolg von frida ,hielt die plattenfirma stets zu ihr.


    hier der auftritt in der sendung"hylands hörna"
    https://www.youtube.com/watch?v=Xx__oBrbe_A


  • En ledig dag-ein freier tag /songtext



    Det var en ledig dag
    Fylld av välbehag
    Jag gick i solen, kände värmen
    Jag var glad
    Fran havet kom musik
    Till varje liten vik


    Just denna sköna dag
    En härlig, ledig dag
    Jag gick på stranden, kände sanden
    Varm och skön
    En båt med segel
    Låg och väntade på mig


    Lekfullt, lätt jag såg
    Varje liten våg
    Dansande mot strand
    Den stund vi fann


    O, det var en ledig dag
    Helt plötsligt mindes jag
    Hur du och jag en gång
    Från världen styrde bort


    Tänk så skönt att minnas än
    Vårt svärmeri
    En dag vid havet, så skön
    Lekfullt, lätt jag såg
    Varje liten vag
    Dansande mot strand
    Den stund vi fann
    O, det var en ledig dag
    Helt plötsligt mindes jag
    Hur du och jag en gang
    Från världen styrde bort


    Tänk så skönt att minnas än
    Vårt svärmeri
    En dag vid havet, så skön

  • Schön, dass ihr daran erinnert habt, BABA und Ines


    Sehr schöne alte Aufnahme mit Frida, die damals ja ziemlich überrascht über diesen Auftritt gewesen sein muss......


    Ihre Nervosität bei dem Interview mit Hyland ist ja dann auch ganz schön extrem groß.............kein Wunder


    Interessant sind ja auch einige ihrer Antworten auf die Fragen von Hyland


    So antwortete sie unter anderem auf die Frage von Hyland nach ihrem Beruf......"Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, das ist mein Beruf".......und bemerkenswerterweise klatschten die Leute genau bei dieser Antwort..........


    Als Hyland sie dann aber fragte, was sie mit den Kindern machen würde, wenn sie es einmal zu einer großen Karriere bringen würde, wurde sie dann ziemlich unsicher und antwortete "Ich kann Ihnen diese Frage nicht beantworten"..........


    Sehr schön, diese alten Aufnahme mit der jungen Frida heutzutage sehen zu können........48 Jahre ist es her,,,,,

  • Man muss sich nur mal vorstellen ...Heute würde ein Gewinner von einer Talentshow nur einen Transitorradio gewinnen, uns wäre viel erspart geblieben :lol: !!!
    Danke Inees66 für die ganze Story :thumbup: :thumbup: :thumbup:!

  • Man muss sich nur mal vorstellen ...Heute würde ein Gewinner von einer Talentshow nur einen Transitorradio gewinnen, uns wäre viel erspart geblieben :lol: !!!


    Wo du Recht hast....


    Allerdings, was würde ich für ein echtes Transistorradio geben... Aber habe ich kein Geld für... Geht ja alles für Fanartikel drauf :lol:


    Naja, was ich noch schreiben wollte, ich finde es auch sehr interessant, wie hoch Frida damals gesungen hat... Absolut tonsicher und wunderschön und irgendwie so gar nicht das, was man heute so als FRIDAS STIMME in Erinnerung hat.. Also, die ist damals schon noch sehr anders..


    Aber ich mag dieses Lied und den Auftritt sehr und auch die Show bis auf den Moderator :cursing: :thumbdown: Aber naja... "professional young lady..." :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Aber ja, unglaublicher Tag für Frida :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Sowiet ich weiß, was das für Frida ein wichtiger Tag in ihrer Karriere, eben aus den von euch schon genannten Gründen.


    Die Verkehrsumstellung hat ja seinerzeit dazu geführt, dass viele Schweden gemeinsam beim Abendprogramm vor ihren TV-Geräten saßen und bei der Programmauswahl gab es wohl auch nicht so viel Auswahl, weshalb fast ganz Schweden bei diesem Auftritt zugesehen hat.


    Nicht so wie heute, wo es über 1000 TV-Kanäle gibt, die man per Internet oder Satellit empfangen kann.


    Das muss für die junge Frida damals eine ganz schön große Aufregung gewesen sein, wie sie ja auch später zugegeben hat.


    Ich glaube auch gelesen zu haben, dass ihr von dem Fernseh-Auftritt erst kurz nach dem Sieg bei dem Wettbewerb berichtet wurde und es sich ursprünglich um einen Radio-Wettbewerb handelte.


    Wir können froh sein, dass sie sich dort angemeldet und weitergemacht hat. Durch diesen Abend wurde sie ja später auch in eine Talent-Jury eingeladen und hat dort unter anderem Benny kennen gelernt, was ja später in ABBA mündete.


    Die Alternative war für Frida seinerzeit eine Schneider-Ausbildung und ein Leben als Hausfrau.


    Es erstaunt einen immer wieder, dass manchmal solche Wunder geschehen, wo vier talentierte Leute zusammentreffen, einen engagierten Produzent und Geschäftsmann im Rücken und ein kreatives und ambitioniertes Team von Musikern im Hintergrund und daraus später ein Welterfolg werden würde...

  • Ich glaube auch gelesen zu haben, dass ihr von dem Fernseh-Auftritt erst kurz nach dem Sieg bei dem Wettbewerb berichtet wurde und es sich ursprünglich um einen Radio-Wettbewerb handelte.


    Ja genau, sie wurde gefragt, was sie denn heute noch mache, sie meinte, nachhause fahren und der Typi sagte ein, denn du trittst heute noch im Fernsehen auf und Frida wahrscheinlich auch nur noch so 8| :lol:


    Es erstaunt einen immer wieder, dass manchmal solche Wunder geschehen, wo vier talentierte Leute zusammentreffen, einen engagierten Produzent und Geschäftsmann im Rücken und ein kreatives und ambitioniertes Team von Musikern im Hintergrund und daraus später ein Welterfolg werden würde...


    Absolut und genau dieser "Zufall" macht sie auch einfach so symphatisch.... Sie sind so ganz nebenbei zusammengekommen um Spaß zu haben und Musik zu machen und da kam dann eben als "Nebenprodukt" eine unglaubliche Band raus :lol: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , jedenfalls am Anfang, als da noch nicht dieser Stress und die Anspannunge waren...

    Dreams that become truths and truths that become history!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!