Die lustige.....und auch etwas bittere.......Dreiecksgeschichte von Agnetha, Tomas Ledin und Marie Anderson

  • Ich wurde gerade beim Lesen in einem anderen Forum wieder an eine total lustige Geschichte erinnert, die Tomas Ledin im Oktober 2012 in der Talkshow "Hellenius Corner" erzählte und die ich damals schon ziemlich lustig fand......


    Deswegen stell ich diese kleine lustige Story auch mal hier in unser Forum..........


    Es geschah bei der ABBA-Tournee in Japan im März 1980......


    An einem der Abende nach einem der Konzerte gab der ABBA-Tour-Manager Thomas Johansson eine Party und der ganze ABBA-Tross feierte feuchtfröhlich in die Nacht hinein........


    Tomas Ledin erzählt, dass die Stimmung groaßartig war, und dass viel gefeiert und getrunken wurde......Nachts seien dann er und der Gitarrist Mats Ronander auf die verrückte Idee gekommen, die Kollegen noch etwas zu überraschen, in dem sie einen der Feuerlöscher im Hotelflur nahmen und damit die Party-Gesellschaft noch etwas erfrischen wollten.......Als man dann den Feuerlöscher betätigte kams für die beiden zur großen Überraschung, denn es kam natürlich kein Wasser, sondern weisses Löschpulver aus dem Feuerlöscher, was sie in ihrer feuchtfröhlichen Laune wohl nicht bedacht hatten.........Und da sie den Löscher auch noch irgendwie falsch gehalten hatten, bekamen die beiden das ganze Pulver selbst ab und standen dann wie zwei komplett weisse Zuckergussmänner auf der Party.........Es erfolgte großes Gelächter, aber für Tomas Ledin und Mats Ronander war die ganze Sache dann gar nicht mehr lustig, denn sie standen nun richtig geschockt von dieser weissen Masse da, wobei einer der beiden auch noch raus in den Flur rannte und hier auch noch einigen Fotographen über den Weg lief........Thomas Johannson kümmerte sich dann um die beiden und brachte sie dann auf ihr Zimmer.......


    So weit so gut.......oder so schlecht......


    Das "böse" Erwachen sollte aber für Tomas Ledin erst noch kommen...... :D ......


    Am nächsten Tag erhielt er einen Anruf von seiner Freundin Marie aus Schweden..........die Tochter Stigs und seine spätere Frau...


    Und sie fragte ihn am Telefon........"Was zum Teufel machst Du da, Tomas ???"


    Was Tomas Ledin aber in diesem Moment nicht wusste, war folgendes.....


    Just an diesem Tage waren die schwedischen Zeitungen voll von der neuen "Liebesromanze" zwischen Agnetha und Tomas Ledin, die natürlich frei erfunden war.......mit der Überschrift "Das neue Liebespaar".......garniert mit Bildern, wo sich Tomas und Agnetha umarmen, sich tief in die Augen schauen und sich küssen.......was aber ganz harmlose Bilder von der Tour waren......


    So gab es zum Beispiel ein Bild, wo Thomas Ledin in der Mitte steht und Agnetha ihn auf der einen Seite umarmt und auf der anderen Seite Frida sich an ihn schmiegt.........Frida aber hatte man aus den Fotos herausgeschnitten und so sah es eben wie eine liebevolle Umarmung von Agnetha und Tomas aus........so arbeiteten damals die schwedischen Zeitungen.......


    Marie hatte diese Bilder gerade gesehen und wollte Tomas nun am Telefon zur Rede stellen.........


    Dieser aber wusste das natürlich nicht und er ging davon aus, dass Marie mit ihrer Frage seine Aktion vom Vortag meinte, als er als "Zuckerguss-Männchen" in einem japanischen Hotelflur stand....


    Tomas Ledin erzählt in der Talkshow, wie er antwortete.......


    "Marie, ich hatte das nicht geplant...Du weisst, wie schnell sowas passieren kann. Wir hatten einfach viel Spaß an diesem Abend gehabt und Du weisst ja wie das ist.....wenn man viel Spaß hat, dann kann sich da so eine Sache eben halt mal daraus entwickeln.......und außerdem.......Mats Ronander war ja auch noch dabei"


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Marie sind viele tausend Kilometer entfernt in Stockholm erstmal sämtliche Kinnwinkel heruntergefallen.......


    Es hat dann eine ganze Weile gedauert aber gottseidank hat Marie dann irgendwann verstanden, dass wir von zwei ganz verschiedenen Dingen gesprochen haben.....



    Eine Geschichte mit richtig lustiger Situationslomik, wie ich finde und weswegen ich sie hier jetzt einmal reingeschrieben hab.......


    Naja.....und als ABBA dann nach Schweden zurückkamen, hatte Agnetha also einen weiteren Liebhaber von der Presse angedichtet bekommen......kein Wunder, dass sie irgendwann keine Lust mehr hatte, mit der Presse zu sprechen......


    Hier noch paar Bilder......


    Die Zeitungen mit der reisserischen Überschrift vom "Neuen Liebespaar" mit entsprechenden Fotos dazu



    Eine Illustrierte mit Bildern von Agnetha, wie sie Tomas Ledin umarmt



    Das Originalbild aus der Oiginal-Fotoserie, bei der Frida auch dabei war, die aber dann in den schwedischen Zeitungen herausgeschnitten wurde.....



    Eine richtig lustig Geschichte.......aber auch eine bittere Geschichte, wenn man sieht, wie die schwedischen Zeitungen gelogen und betrogen haben und Agnetha beleidigt haben

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu der obigen lustigen Geschichte........


    ......der allerdings eher zum bitteren Teil dieser Story passt.......


    Dieses 3. von mir eingestellte Bild mit Tomas Ledin, bei dem er von Agnetha und Frida umarmt wird und das letztlich eines der Bilder war, mit dem die schwedische Presse mit Lügen ein weiteres Mal versucht hat, Agnetha zu diskreditieren um Geld damit zu machen.......


    ......ist nicht in Japan entstanden, sondern war Teil einer kleinen Fotoserie, die nach der Siegesfeier gemacht wurde von Tomas Ledins Sieg beim schwedischen Melodifestivalen in einem Hotelflur......


    Tomas Ledin hatte am Vorabend des Abflugs zur ABBA-Tour nach Japan, die am 9.März 1980 begann, am 8.März 1980 den schwedischen Vorentscheid zum ESC, das Melodifestivalen, mit seinem Lied "Just Nu" gewonnen........Es wurde gefeiert.....die Bilder entstanden.......Direkt danach gings praktisch auf Japan-Tour.....


    Nach dieser Feier und unmittelbar vor dem Abflug entstanden also diese Bilder, bei der dann die so "ehrwürdigen" schwedischen Zeitungen einfach Frida entfernten und eine Liebesromanze zwischen Agnetha und Tomas draus machten.....


    Nein......die schwedischen Blätter waren um keinen Jota besser als ihre berühmt-berüchtigten Kollegen aus der Londoner Fleet-Street.......


    Es dauerte eigentlich bis 1983, bis für Agnetha das Maß dann endgültig voll war und sie....und dies sogar wörtlich.....diesen Blättern den Krieg erklärte......Das war unmittelbar nach der Geschchte, dass sie ein Baby bei dem Busunfall verloren hätte.......Sie überzog sämtliche Zeitungen, die daran beteiligt waren mit Klagen.....,,was dann besonders in den schwedischen Redaktionsstuben für große Aufregung sorgte und einen deutlichen Eindruck hinterliess.........In den schwedischen Redaktionstuben war man zwar genauso skrupellos wie in den englischen, wenn auch wohl nicht ganz so schmerzfrei.....


    Vor allem was Schweden betrifft, darf man wohl konstatieren, dass man da mit den Jahren zumindest teilweise etwas gelernt hat und dass da letztendlich Agnetha als eindeutige Siegerin daraus hervorgegangen ist, wenn man sieht, wie heutzutage die schwedischen Blätter die Privatsphäre Agnethas respektieren.......


    Aber so etwas kostet viel Kraft und Stärke........Agnetha hatte diese Kraft und Stärke gottseidank immer.........

  • Zitat von Scotty :

    Aber so etwas kostet viel Kraft und Stärke........Agnetha hatte diese Kraft und Stärke gottseidank immer.........

    Kraft und Stärke ist gut....... :) Agnetha hat den Aszendenten LÖWE....... :lol:
    Na klar, wenn es so unter die Gürtellinie geht seitens der Presse, wie Fehlgeburt, Bilder auch noch aus Raskenstam verwendet wurden und ihre Kinder dann evtl. auch noch mit solchen Sachen durch Schulfreunde konfrontiert wurden (damals wohl eher Linda), dann kommt der friedfertigste Löwe unter dem Baum hervor und dann sollte sich jeder in Acht nehmen....... :lol:



    Sie hatte ja auch noch Unterstützung durch Königin Silvia meine ich......


    Passend zum Thread habe ich auch noch ein Foto gefunden.....ich kannte das bisher gar nicht.... :)

  • Kraft und Stärke ist gut....... Agnetha hat den Aszendenten LÖWE.......
    Na klar, wenn es so unter die Gürtellinie geht seitens der Presse, wie Fehlgeburt, Bilder auch noch aus Raskenstam verwendet wurden und ihre Kinder dann evtl. auch noch mit solchen Sachen durch Schulfreunde konfrontiert wurden (damals wohl eher Linda), dann kommt der friedfertigste Löwe unter dem Baum hervor und dann sollte sich jeder in Acht nehmen


    Ja, Försonade, genau so ist das......


    Aszendent Löwe........


    Nach chinesischem Horoskop Tiger.....


    und nach unserem herkömmlichen Horoskop Widder.......


    Eine richtig gute heisse Mischung...... :thumbsup: .......da muss man wirklich fragen, ob die schwedischen Blätter wussten, was sie getan haben.....


    Linda war damals 10 Jahre alt und hat das natürlich alles mitbekommen.......Wie war ich damals stolz auf Agnetha, als sie in irgendeinem Interview erklärt hatte, dass sie den Krieg haben können, wenn sie ihn wollen........... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Cooles Foto übrigens........das war zeitlich allerdings etwas später.......cooles Leder-Outfit

  • Hier ist nun auch eines jener Fotos der Fotoserie, dass damals von den schwedischen Zeitungen missbraucht wurde, um eine frei erfundene Lügengeschichte über eine Liebesbeziehung zwischen Agnetha und Tommy Ledin zu drucken und die dann zu dieser Geschichte führte, die das Thema dieses Threads ist,..........mit Signaturen........


    Es entstand ja am Vortag der Abreise zur großen Japan-Tour 80, ....der letzten ABBA-Tournee,..... nach der Siegesfeier von Tommy Ledin, der gerade das Melodifestivalen gewonnen hatte......



    Hier ist auch nochmals jenes Bild aus dem selben Shooting, wie es in der schwedischen Presse abgedruckt wurde, bei dem man Frida einfach rausgeschnitten hatte und mit dem man die Liebesaffäre Agnethas mit Tommy "belegen" wollte.....



    .

  • Ich bin gerade beim Suchen im Forum zufällig wieder Mal über diese lustige Dreiecksgeschichte von Agnetha, Tommy Ledin und seiner Frau Marie gestoßen und hab mich beim Lesen dieses Ausspruchs von Tommy damals in Japan wieder köstlich amüsiert.......


    Was mich immer wieder unglaublich freut........mindestens so stark, wie ich mich über ein ABBA-Comeback freuen würde...... :thumbup: .....ist die Tatsache, dass es solche Freundschaften gibt wie diese zwischen Agnetha und Tommy Ledin, die über die ganzen Jahrzehnte gehalten hat........aber genauso auch die Freundschaft zwischen Agnetha und seiner Frau Marie, die Tochter von Stig.....


    Tommy Ledin war damals ja Begleitmusiker und Backvocalsänger bei ABBA und er war damals sicher unterbewertet..........Agnetha versuchte ihn immer irgendwie stärker einzubauen in das ABBA-Gefüge.......


    Es ging auf ihre Idee zurück, dass er sein NOT BAD AT ALL in die 79er Tour-Konzerte in das ABBA-Programm mit einbauen konnte, wovon Stig natürlich sofort begeistert war, konnte er doch so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen........


    Es war Tommy Ledin, den Agnetha in ihrem Lied I'M STII ALIVE die 4 Verse.....I took so many blows...I cried a sea of tears.....And only heaven knows....How I could stand the fears........singen liess...


    Und es war ihre Empathie, die sie 2 Jahre später erkennen liess, in welche Schwierigkeiten er geraten war, worauf sie mit ihm NEVER AGAIN aufnahm und ihm so eine große Karriere in Schweden ermöglichte, die über 30 Jahre andauern sollte.......


    Immer, wennn man sich heutzutage trifft, dann ist diese Herzlichkeit und Empathie und Dankbarkeit noch immer da......


    Und dies ist ebenfalls mit Marie der Fall.....Tommys Frau und Stigs Tochter.....


    Als es ein weiteres Jahr später zum ganz großen Eklat zwischen Agnetha und Stig kam, der POLAR förmlich erschütterte, war es keiner der ABBAs, sondern es war Marie, die Agnetha entscheidend zu Hilfe kam und ihrem Vater ein Ultimatum stellte, dem er sich beugen musste.............Auch hier besteht diese Freundschaft bis heute......


    Und ich weiss, dass Agnetha, Tommy und Marie noch sehr oft über dieses Telefongespräch, dass damals zwischen Japan und Stockholm geführt wurde, herzhaft lachen konnten.....


    "Marie, ich hatte das nicht geplant...Du weisst, wie schnell sowas passieren kann. Wir hatten einfach viel Spaß an diesem Abend gehabt und Du weisst ja wie das ist.....wenn man viel Spaß hat, dann kann sich da so eine Sache eben halt mal daraus entwickeln.......und außerdem.......Mats Ronander war ja auch noch dabei"


    Herrlich........


    Hier noch paar schöne Bilder vom Januar 2016, wo man diese Herzlichkeit auch schön sehen kann.....


    TOMMY LEDIN MIT SEINER FRAU MARIE



    AGNETHA UND TOMMY


    ...............
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!