Die Konzerttour im Sommer 1970 durch Schweden und Finnland

  • Wenn man in ABBA-Publikationen wie "Licht und Schatten" oder anderen Büchern über die Vor-ABBA-Zeit liest, dann gibt es leider fast keine Erwähnungen und Informationen von Agnethas Konzert-Tour des Jahres 1970, die sowohl in Folkparks als auch in Konzerthallen stattfand, ebenso wie über die Aktivitäten von Frida, Björn und Benny......


    Ich eröffne daher einmal diesen Thread, in dem ich diese 70er Tour in einigen Sätzen und ein paar schönen Bildern mal thematisiere.......


    Das Jahr hatte damit begonnen, dass Agnetha am 21.Januar 1970 ins Studio ging und ihr Lied "Om Tarar Vore Guld" aufgenommen hat, dass sie im Jahr zuvor als 19jährige kompomiert hatte. Das Lied erschien dann als Single und Agnetha nahm im Studio weitere Lieder auf für ihr drittes Soloalbum "Som Jag Är"...


    An Agnethas 20.Geburtstag, am 5.4.1970 sind dann Agnetha, Björn, Frida und Benny erstmals alle 4 gemeinsam in Urlaub nach Zypern gefahren, wo sich Agnetha und Björn dann verlobt haben. Und zum ersten Mal kam man mit dem Gedanken in Berührung, dass man zukünftig musikalisch etwas zu viert machen könnte, nachdem man in Zypern gemerkt hatte, wie gut sich das anhörte, wenn man gemeinsam sang. Und man verabredete für das Spätjahr etwas gemeinsam zu machen.


    Wieder zurückgekommen arbeitete Agnetha weiter im Studio an "Som Jag Är" und nach ihrem Auftritt in der kleinen Kirche von Malexander im Juni 1970 ging Agnetha dann auf ihre fast 3monatige Konzerttour.


    Die gesamte Konzerttour ging vom 13.Juni bis zum 29.August 1970 und es wurden über 50 Veranstaltungen gegeben. Die Tour führte quer durch Schweden und machte auch eine 3tägige Stippvisite nach Finnland.


    Agnetha war, obwohl erst 20 Jahre alt, bereits der große Star des gesamten Programms und dies wurde auf den entsprechenden Anzeigen, Plakaten und Eintrittskarten auch so publiziert.


    Agnethas Auftritts-Partner bei der Tour war Bert-Åke Varg, ein sehr bekannter Sänger und Komödiant, weiterhin dann Rolf Carvenius, ebenfalls ein Sänger und Comedian....bei manchen Auftritten war auch Bertil Bertelsson dabei.....weiterhin waren als Musiker u.a. dabei Birgitta Pincott, Per Arne Eklund, Tommy Vålberg. ....


    Man war diese 11 Wochen nicht am Stück unterwegs, sondern es gab immer wieder kleine Unterbrechungen der Tour, so dass Agnetha immer wieder zwischndurch nach Hause fahren konnte in ihr Haus in Lilla Essingen.


    Zu Agnethas Songprogramm auf dieser Tour gehörte natürlich ihr "Om Tarar Vore Guld", mit dem sie zwischenzeitlich große Erfolge feierte und das im Sommer 1970 über 11 Wochen in den Svensktoppen-Charts war.....Es war auch das meistgefeierte Lied bei den jeweiligen Auftritten......Des weiteren sang sie einige weitere Lieder, die dann später auf Ihrem Album "Som Jag Är" erschienen sind...., dann auch "Litet Solskenbarn" und einige ihrer älteren Lieder wie "Jag Var Sä Kär", das Programm differierte teilweise auch.........die jeweiligen Konzerte dauerten etwa 75 Minuten


    Nach Beendigung der Tournee nahm Agnetha dann die restlichen Lieder ihres Albums "Som Jag Är" auf, dass dann im Dezember 1970 erschien.....und gemeinsam mit Björn, Frida und Benny hatte sie dann ihre ersten gemeinsamen Auftrite mit Festfolket.


    Jetzt setz ich hier noch paar schöne Bilder von der 1970er-Tour hinein, wo man die Atmosphäre von damals etwas nachvollziehen kann.......


    Vielleicht haben ja auch paar von Euch ein paar nette Bilder davon oder wollen was drüber schreiben.....



    Plakat für die Show......die bereits 20jährige Agnetha war bereits der große Star der Tour.....Comedian und Sänger Bert-Ake Varg war ihr Hauptpartner für der Show..



    Ein weiteres cooles Plakat für die Show......



    Einer der Konzertverträge........



    Gruppenfoto......von links Per Arne Eklund, Tommy Vålberg, Agnetha, Birgitta Pincott, mit der sich Agnetha auf der Tour ein Zimmer teilte und Bert-Åke Varg........Agnetha nahm während der Tour, als sie sich in der Nähe aufhielten, Birgitta auch einmal nach Hause zu ihren Eltern mit, wo sie dann übernachteten...




    Gleich folgen noch weitere Bilder.......

  • .....und weitere Bilder........



    Während der Tour.....beim Einladen der Sachen in den Tour-Bus.......



    Und gleich geht's wieder weiter zum nächsten Auftritt mit dem Tour-Bus



    Agnetha beim Schminken mit Bert-Ake Varg vor einem Auftritt........Agnetha mit ihrem berühmten rosa-Outfit mit dem Herzausschnitt, dass sie 4 Jahre später auch noch bei ABBA trug.....



    Agnetha und Bert-Ake Varg haben sichtlich Spaß während der Tour.....



    Bei einer der Stippvisiten zu Hause während der Tour im August 1970......mit Björn in der heimischen Küche in Lilla Essingen




    ...und gleich kommen noch paar Bilder.....

  • ......und noch paar Bilder........



    Beim Aussteigen aus dem Tourbus..................(Bildquelle: SYDSVENSKAN)



    Bei der Aufnahme-Probe.............(Bildquelle SYDSVENSKAN)



    Agnetha beim Auftritt.................(Bildquelle SYDSVENSKAN)



    Wunderschönes Bild von Agnetha..............(Bildquelle SYDSVENSKAN)



    Auftritt mit dem berühmten rosa Outfit mit dem Herzausschnitt.......


    .


    .

  • habe auch einige nette bilder von ihrer tour.
    -der fotograf ist mir nicht bekannt-


    nach ende der a-b-b-a tour (20.dezember) promotete agnetha auch ihre single "en sang och en saga",dieser song ist eine coverversion von "la premiere etoile "von mireille matthieu und der schwedische text stammt von stig


    -https://www.youtube.com/watch?v=8rO_rWNRszw -von mireille

  • om tarar vore guld,ist agnethas erfolgreichste(was die wochen in den charts an geht) single in schweden ,insgesamt war sie 15 wochen in den charts und die beste platzierung war platz 3.


    die nächste single -en sang och en saga-kam am 28.3.71 in die charts hielt sich 5 wochen und die beste platzierung war platz 4.


    das plakatbild,was scotty postete,nahm man dann für die single-kungens vaktparad-,diese single war nicht in den svensktoppen vertreten.

  • Sehr schöne Bilder....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    In der Tat war damals "Om Tarar Vore Guld" am längsten in den TopTen der Svensktoppen vertreten......Aber über diese Chartplatzierungen hinaus bekam dieses selbstkomponierte Lied von Agnetha zu dieser Tour auch noch eine ganz besondere Bedeutung. Agnetha erzählte zu diesem Lied, dass sie es meistens gegen Ende des Programms sang und sich dann im Publikum immer eine besondere Atmosphäre ergab. Agnetha erzählt, dass sich die Menschen dabei oft an der Hand hielten oder umarmten, weil es damals auf diesen Konzerten eine Art Symbolcharakter hatte und sich dann ein richtiger Ritus daraus entwickelte, der Agnetha nach eigenen Erzählungen sehr stolz machte.......Es war immer der Höhepunkt der Konzerte dieser Tour, wenn Agnetha dieses Lied sang......Wenn ich im Netz noch Berichte dazu finde, werd ich sie noch reinkopieren......


    Wenn man allerdings von den Chart-Spitzenpositionen ausgeht, hatte Agnetha noch klar erfolgreichere Lieder, denn sie hatte ja in ihrer "schwedischen" Zeit 5 Nr. 1-Hits.....


    Es wurde übrigens noch während dieser Tour-Zeit eine weitere Single von Agnetha veröffentlicht....also zwischen "Om Tarar Vore Guld" und "En Song Och En Saga"......und das war die Single "Ta Det Bara Med Ro", wobei hier das Lied auf der B-Seite das fast noch interessantere ist mit dem so schönen "Som Ett Eko"........Agnetha hatte die Lieder beide im Frühjahr noch vor der Zypern-Reise aufgenommen.
    Monate später wurde dann, wie Ines schon geschrieben hat, "En Sang Och En Saga" veröffentlicht.......Und auch hier ist die B-Seite eine Perle, denn sie enthält mit dem von Agnetha selbst komponierten "Jag ska göra allt" eines der melodisch schönsten Lieder...
    Die B-Seiten haben bei Agnetha ohnehin eine ganz eigene Geschichte, waren hier doch ganz oft die wirklich spektakulären Lieder....das begann schon mit "Jag Var Sä Kär".........Und auch die B-Seite von "Om Tarar Vöre Guld" hat mit "Litet Solskenbarn" eine wahre Perle drauf......für mich eines der bewegendsten Lieder, das Agnetha gesungen hat


    Die von Ines verlinkte Version von Mireille Mathieu ist übrigens auch sehr schön gesungen und bei diesen beiden Versionen finde ich, dass sie jeweils in ihrer Charakteristik extrem stark auch die Herkunft seiner Sängerinnen repräsentieren..... Höre ich das Lied von Mireille, so ist es irgendwie Frankreich pur.....Höre ich das Lied von Agnetha, so fühle ich mich mitten nach Schweden versetzt.


    Interessant, was die Konzerttour betrifft, ist auch, dass es u.a. Agnetha selbst war, die die Begleitmusiker der Tour zusammengestellt hat. So war es zum Beispiel auch mit Birgitta Pincott, die Agnetha bei einem der Folkparkfeste im Vorjahr kennengelernt hatte. Birgitta besuchte Agnetha nach deren Rückkehr aus Zypern zu Hause in Lilla Essingen und besprach die Tour. Dabei sollte sie Agnetha und dem ebenfalls anwesenden Björn die zweite Strophe von Agnethas "Om Tarar Vore Guld" vorsingen. Als Agnetha damit zufrieden war, gab man sich den Handschlag und die Zusammenarbeit auf der Tour war beschlossene Sache. Birgitta hat erzählt, dass sie damals ziemlich nervös war. Agnetha und Birgitta freundeten sich dann bei der Tour an und die Freundschaft hatte dann auch später noch Bestand.



    "Om Tarar Vore Guld"
    https://www.youtube.com/watch?v=g1A_WdmQCL8
    "Litet Solskenbarn"
    https://www.youtube.com/watch?v=flQY2lapN2Q
    "Ta Det Bara Med Ro",
    https://www.youtube.com/watch?v=TEf359zAhEU...........(in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)
    "Som Ett Eko"
    https://www.youtube.com/watch?v=suGLl8Qr0rA.........(in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)
    "En Sang Och En Saga"
    https://www.youtube.com/watch?v=oLaFos3nodo.........(in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)
    "Jag ska göra allt"
    https://www.youtube.com/watch?v=bO2oaG55HOw

  • In letzter Zeit gehts hier ja wirklich sehr still zu, deswegen hier ein paar schöne Bilder (wenn das Einfügen geht)


    Sorry, Einfügen geht nicht :(


    Aber die von euch verlinkten Bilder sind auch total schön

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Waterloosingle......ab morgen wird's wieder kühler....dann ist hier wieder mehr los...... :D


    Hier sind noch zwei sehr schöne und nicht ganz so bekannte Bilder von Agnethas 1970er Tour........


    Das erste ist bei einem gemütlichen Zusammensein in einem Cafe unter freiem Himmel und herrlichem Sonnenschein.........Agnetha scheint hier ja absolut bester Laune zu sein..... :thumbsup: ......Ganz links am Tisch sitzt Per-Arne Eklund.......daneben strahlt Agnetha mit der Sonne um die Wette..... :thumbsup: ......daneben sitzt Birgitta Pincott....und ganz rechts außen sieht man Tommy Vålberg



    Beschreibung von Bild 2 siehe späteres Posting



    Nette Bilder von damals

  • Hier ist auch noch ein nettes Liedchen aus den 60ern, das zu der Thematik dieser Tour passt.......


    Es ist das Lied "Heat Wave" der "Nursery Rhymes"....


    Die "Nursery Rhymes" waren damals die erste fünfköpfige Mädchenband, die in Schweden Erfolge in den Charts hatten......


    Die Drummerin der "Nursery Rhymes" war hier Birgitta Pincott, die dann eine der Musikerinnen war, die Agnethas 70er Tour begleitete, die mit Agnetha das Zimmer auf der Tour teilte und die sich auf dieser Tour mit Agnetha anfreundete......


    https://www.youtube.com/watch?v=zt6A2j5pp_g#t=14


    Nettes Liedchen der Mädelsband...... :thumbsup:

  • Im Nachtrag zu meinem vorletzten Posting habe ich jetzt eines der beiden geposteten Bilder ein einer anderen Dateigröße, weswegen ich es jetzt in wesentlich besserer Qualität und wesentlich größer posten kann.........


    Hier ist nochmal das Bild, das Agnetha bei sommerlichem Wetter in einem Cafe sitzend zeigt......mit der Sonne sozusagen um die Wette strahlend..... :thumbsup:


    Links sitzt Per-Arne Eklund........neben Agnetha sieht man Birgitta Pincott.......znd rechts außen Tommy Vålberg



    .

  • Ein weiteres Bild von einem Auftritt während der 70er Tour......


    Agnetha mit Tommy Vålberg, einer der von Agnetha ausgesuchten Musiker für die Tour, der auch eine der Backvocalstimmen von Agnetha während dieser Tour war......



    .

  • Noch ein weiteres nicht ganz so bekanntes nettes Bild von der 70er-Tour.........


    Agnetha beim Schminken........vor einem Auftritt in der Nähe von Norrköping


    Damals musste man in Schweden beim Schminken und den Wahnsinns-Schminktischen ja noch ganz schön improvisieren....... :thumbsup:


    Auf jeden Fall hatten wohl alle ziemlich viel Spaß bei dieser Tour...... :thumbup:



    Soviel zum Thema "Agnetha über die Schulter schauen"...... :thumbsup:

  • Im Nachtrag zu einem meiner Vor-Posting habe ich jetzt auch das andere der beiden damals geposteten Bilder in ein einer anderen Dateigröße, weswegen ich es jetzt in wesentlich besserer Qualität und wesentlich größer posten kann.........


    Eines meine Lieblingsbilder von Agnethas großer Sommertour 1970..................


    Bei diesem Bild hat ja eine so richtig Hunger...... :thumbsup: .......


    Agnetha schlägt gerade so richtig schön zu mit einem guten Essen, während die anderen nur neidvoll zuschauen können und sich mit einfachem Kaffee begnügen müssen...... :thumbsup: .......


    Der danebensitzende Per-Arne Eklund und die gegenübersitzende Birgitta Pincott schauen neidvoll zu.......oben rechts in der Ecke sitzt Bert-Ake Varg


    Böse Zungen behaupten ja, dass Agnetha hier einfach mal wieder ein bisschen zu spät gekommen ist und die anderen schon gegessen haben......... :lol: ........


    aber wie gesagt.......Böse Zungen...... :thumbsup: ........Agnetha hatte einfach mehr Hunger...... ;) ;) ;) ;) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Lang ist's her...........Schönes Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!