• Moin!!!


    Leider kennen diese großartige Band VIEL zu wenige aber nachdem ich damals in "Licht und Schatten" gelesen habe, dass "Blue Mink" zu Zeiten von "People Need Love" & co das große Vorbild von Benny & Björn waren, musste ich mir sie einfach mal anhören.
    Und ich muss sagen, die sind echt SPITZE :thumbup:


    Auf die Idee mit dem abwechselnden Gesang zwischen Männer- und Frauenstimmen, wie in "People Need Love", "He Is You Brother", "Love Isn't Easy", etc, sind B & B durch Blue Minks erste Single "Melting Pot" gekommen. Ein wirklich schönes Lied. Besonders der Refrain, in dem die Steel-Drums einsetzen, gefällt mir sehr gut.


    Weitere Tolle Songs von Blue Mink sind z. B. "Our World", "The Banner Man", "Randy", "Jubilation" und vieles mehr.


    Kennt ihr die Band?
    Wenn ja, wie findet ihr sie?

    :love: ABBA :love: | BEATLES | ELO | YES | PINK FLOYD | FRANK ZAPPA | DEEP PURPLE | MOODY BLUES | ERIC CLAPTON | FLOWER KINGS | BEACH BOYS | DRIFTERS | SIMPLY RED | DREAM THEATER | VELVET UNDERGROUND

  • Ich kenne Blue Mink noch von Anfang der 70er Jahre, muss allerdings sagen, dass sie damals eigentlich nur eine Gruppe in der 2. oder sogar 3. Reihe waren und auch damals keinen so außergewöhnlichen Bekanntheitsgrad hatten.


    Ich hab diese Stelle im Buch von CM Palm auch gelesen und bin über diese besagte Stelle gestolpert, weil "Blue Mink" sicher nicht die großen Vorbilder von Benny und Björn waren, weil sie dafür eigentlich viel zu unbekannt waren.......Sie waren aber sicherlich eine Gruppe, an der sie sich bezüglich dieses wechselhaften Gesangs erinnerten, den Madeline Bell und Roger Cook bei ihren Liedern als Stilmittel auserkoren hatten......


    Vorbilder waren für Benny und Björn Mitte der 60er ja vor allem Paul McCartney und John Lennon und dann gegen Ende der 60er auch einige der aufkommenden englischen Glam-Rocl-Gruppen........Blue Mink kamen ja erst 1969 zusammen und waren nie eine Glam-Rock-Gruppe und sangen solche Texte über Weltfrieden und Gleichheit der Rassen.....


    Benny und Björn waren sicher etwas beeinflusst von diesem abwechselnden Gesang und auch von der Charakteristik einige ihrer Texte, was man ja bei "People Need Love" heraushören kann...........aber die Bezeichnung "Vorbilder" oder "frühkonstruierter Entwurf der späteren ABBA", wie es CM Palm formuliert hat, finde ich persönlich in diesem Zusammenhang als deutlich zu hoch gegriffen......


    Blue Mink kannte ich zwar, sie hatten aber bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen......viel zu groß war einfach die Konkurrenz einmal aus der Richting Liverpool-Beat, Psychedelic Rock,andererseits aus der 70er Glamrock-Ära......und Mitte der 70er haben sich Blue Mink ja auch schon wieder getrennt......


    Die Lieder von ihnen finde ich nicht schlecht......das war so gute Ende 60er/Anfang 70er-Musik......"Melting Pot", "Our World", "Banner Man" war gute Musik, gut hörbar, aber nach meiner Meinung jetzt auch nicht außergewöhnlich gut....ich denke, da gab es damals sicher noch stärkeres.....


    Ihr Markenzeichen war eben dieser abwechslende Gesang......und das ist wohl auch der Grund, warum Benny und Björn sich in dieser einen Hinsicht etwas an ihnen orientierten, .....für kurze Zeit vielleicht auch an ihren Texten............und wenn man ihr "Our World" sich anhört, dann kann man auch durchaus Paralellen sowohl in der musikalischen Charakteristik als auch in der Lyrik zu "People Need Love" heraushören, das ist zweifellos so............aber wirkliche Vorbilder waren sie meiner Meinung nicht für sie.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!