Agnetha und das blaue Waterloo-Outfit

  • Agnetha und das blaue Waterloo-Outfit


    Es dauerte ja damals immerhin so etwa 1-2 Sekunden, als ich bei der Live-Übertragung des ESC 1974 aus Brighton vom Anblick Agnethas förmlich "geflashed" war....... :D .....ich kannte sie ja bis zu diesem Zeitpunkt nicht und das war sofort der absolute "Hingucker".....lange blonde Haare, supersuperhübsch, und dann noch dieses super-blaue Outfit mit den den silbernen Stiefeln......da waren dann auch Björns Sterngitarre, Fridas schönes elegantes Kleid und Benny an seinem Piano irgendwe machtlos dagegen..... :thumbsup:.......und als dann der Song losging, war ohnehin alles gesagt........


    Ich kann mich noch erinnern dran wie heute.....Es war mein 16.Geburtstag, eine kleine Party war am Laufen und wir hatten den Fernseher an und wollten uns den ESC ansehen, der damals im Jahr 1974 irgendwie noch einen viel höheren Stellenwert hatte, als dies heute der Fall ist, wo es nur um die Show geht.....(die Strichmännchen lassen grüßen)......


    Als ABBA mit Waterloo kamen hat das bei fast allen gleich so richtig eingeschlagen......Aber das Hauptthema war "die Süße Blonde mit dem blauen Käppi und dem blauen Outfit mit den engen Hosen und den Silberstiefeln"........Als Agnetha und Frida dann loslegten mit ihrem "My, my......." dann war irgendwie alles in ihrem Bann......


    Ich weiss es noch wie damals.......ich mochte nämlich Cigliola Cinquetti sehr gern, kannte sie schon vorher, wusste, dass sie mitmachte und hoffte eigentlich, dass sie gewinnt........aber als ich dann ABBA und Agnetha sah, hiess es für mich nur noch, ABBA die Daumen zu drücken.....und das hat dann ja auch funktioniert.......und Cigliola wurde dann ja immerhin Zweite....


    Aber ab diesem Tag standen ABBA und Agnetha bei mir auf dem ersten Platz......


    Aber wie oft haben ABBA eigentlich diese Outfits nach dem ESC-Sieg noch getragen`???......wie oft konnte man dieses blaue Outfit an Agnetha noch bewundern.....????


    Diese weltbewegende Frage..... :thumbsup: :thumbsup: .....hab ich mir mal gestellt und es war dann ja auch gar nicht mehr so oft......


    Zuerst natürlich der ESC-Auftritt selbst........Legende und Kult.....und für alle Zeiten unvergesslich
    https://www.youtube.com/watch?v=3FsVeMz1F5c


    Das erste Mal danach war nur 4 Tage nach dem ESC-Sieg, am 9. April 1974 bei der britischen Kultsendung "Top of the Pops".......Es war der erste Auftritt nach dem Grand-Prix-Sieg.......sie haben bei dem Auftritt LIVE gesungen.......und welch ein grandioser Auftritt ist das......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=UYz7XqjRDw0


    Nur einen Tag später, waren ABBA dann in Deutschland.....es war ihr erster, gemeinsamer Auftritt in Deutschland mit Agnetha.....und es war ein ganz besonderer Auftritt in einem besonderen Ambiente in der aktuellen Schaubude in der Nähe von Hamburg...


    https://www.youtube.com/watch?v=albGyszEm0s
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    Eine Woche später waren ABBA dann in Frankreich und der Sendung "Domino" und hatten einen weiteren großartigen und denkwürdigen Auftritt......und das war eigentlich auch schon der Letzte, bei dem Agnetha dieses originale blaue ESC-Outfit trug mit diesen Silberstiefeln.....


    https://www.youtube.com/watch?v=cRVR-_Ia_pw
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    Nur noch ein einziges Mal haben ABBA dann noch die originalen ESC-Outfits getragen....das war etwa einen Monat später, am 22.Mai 1974, in Spanien bei "¡Señoras y Señores!" ......allerdings hatte Agnetha dann nicht mehr ihre Silberstiefel an, sondern die schwarzen vom Melodifestivalen.....und es gibt leider auch nur bewegte Bilder in schwarz-weiss


    https://www.youtube.com/watch?v=ST1T_e_q4WQ
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    ABBA hatten ja unglaublich viele coole, außergewöhnliche, verrückte und glamouröse Outfits bei ihren Auftritten während der ganzen Jahre, die dann mit den Jahren immer normaler und seriöser wurden........aber dieses blaue Outfit von Agnetha vom ESC-Sieg wird für mich immer DAS symbolträchtigste und spektakulärste aller ABBA-Outfits bleiben......


    Aber wenn wir nun schon bei diesem Thema sind.....


    ABBA haben während dieser Wochen nach dem ESC-Sieg ihr "Waterloo" auch mit einigen anderen Outfits präsentiert.......und auch hier war es jedesmal Agnetha, die mit aufälligen und relativ spektakulären Outfits für Aufsehen sorgte.........und es war hier auch ein ganz besonderer Live-Auftritt dabei......


    Da war der Auftritt bei "TopPop" in den Niederlanden......Agnetha mit einem superkurzen grünen Minikleidchen, dass sie glaube ich nur dieses eine Mal getragen hat.....


    https://www.youtube.com/watch?v=ScTxs1RrmlA
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    Dann am 30.April 1974 erneut bei "Top of the Pops" in Großbritannien.......LIVE gesungen mit einer hochinteressanten anderen Arrangementierung.......und diesmal Agnetha mid dem rosa Outfit mit dem riesigen bauchfreien Herzen...... :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=1x6QfQkI7t4


    Und 2 Wochen später kam die Starparade.....mit Agnethas bauchfreiem roten Hot-Pants-Outfit....... :thumbsup: .....und Björns Superman-Teil.....Und cool auch Rainer Holbes Anmoderation von Agnetha und die Reaktion des Publikums dazu....... :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=U4oE6RnbdNI
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    Das waren wahrlich wilde Wochen damals mit ABBA.......und ich war als 16-jähriger auf dem ABBA- und Agnetha-Trip.... :thumbsup:


    ABBA, Agnetha und die coolen Outfits.....auf welche Themen man am Sonntagmittag vor dem Sonntagsbraten kommt....... :D :D


    Aber Agnetha und ihr blaues Outfit waren ja auch sooooo cool ........... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Vielleicht haben ja noch paar von Euch was dazu zu schreiben......

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Agnetha war am besten von allen angezogen da!
    Frida mit ihrem, naja, wie soll ich sagen, "Kleid" war und ist jetzt nicht so der Brüller.


    Aber Agnethas Mütze sieht auch cool aus, und das blau passt ganz herrvoragend, weils meine Lieblinsfarbe ist


    Hier ein Foto von ihrer Kappe:
    http://elisabeth06.e.l.pic.centerblog.net/hv1cimgh.jpg


    Und hier der Therad dazu:
    Häckelmütze


    Ich fand die Kappe immer schon toll.


    Hier noch ein Auftritt mit dem Gewand:


    https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=6ThBRTNtBRI
    Leider in schlechter Videoqualität :(


    Und hier die Grand Prix Band Nummer eins :lol: :lol: :lol:
    https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=k-p5y1iST6c


    Auch wenns Agnetha da nicht an hat! Live in Bremen
    https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=6WMdD0VYja0


    Und hier hat sie sowas ähngliches an
    https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=1z7-ZMwHVTU

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von waterloosingle ()

  • Aaalso,


    der Anzug, jaja, war/ist schon nen Hingucker und, ich mus es mal sagen, ich stehe ja am meisten auf diese silbernen Plateauschuhe!
    Was gäbe ich für solche Schuhe, ich würde die dann in der Schule anziehen und in der Stadt und mich an keinem komischen Blick stören :thumbsup:
    Aber das Oberteil ist auch sehr schön, auch mit den Buttons...
    Die Hose ist so gar nicht meins... Aber die Kappe wieder vor allem mt ihrem schön hochgewasweißichten Pony, ist das Haargel oder geföhnt oder Haarspray??? :huh: Ich kenn mich mit sowas nicht aus... :rolleyes:
    Aber ich finde auch diese Glitzerlis unter den Augen totaaaaal schön!!! Das will ich auch mal!!!


    Hat Frida das eigentlich nicht entworfen? Hat sie gut gemacht! :thumbsup: :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Hier noch ein Auftritt mit dem Gewand:


    https://www.youtube.com/watch?feature=pl…e&v=6ThBRTNtBRI
    Leider in schlechter Videoqualität


    Ja, bei Hovas Vittne haben sie den alten Waterloo-Dress nochmal übergestreift......aber es war nicht mehr wirklich das original-Outfit.....


    Agnetha hatte da eine blaue Stretchhose an......das andere war noch das blau/silberne Originaloutfit........Benny hatte nun eine ganz normale Jeans an.......Frida andere Stiefel......tja und bei Björn musste fast ein komplettes neues Outfit her.......er passte wohl nicht mehr ganz so rein in die alten Klamotten....... :thumbsup: .......die warn ja auch schon damals bei Waterloo zu eng.....


    Und ja......diese silbernen Plateauschuhe und das blaue Jäckchen waren schon ein Hit.....genauso wie Käppi und Original-Shorts, absolut cool..... :thumbsup: .......nicht diese von Hovas Vittne.........:thumbsup:

  • Ich hab davon zwar schon einmal in einem Extrathread davon geschrieben.......


    ....aber als ich jetzt gerade wieder auf diesen Thread, den ich vor einem halben Jahr über das blaue Waterloo-Outfit von Agnetha eröffnet hatte, gestoßen bin........habe ich gesehen, dass dieser einzige hier noch fehlende Auftritt, über den es jahrelang keine Filmaufnehmen mehr gab und dessen Aufnahme erst vor kurzem wieder in der Öffentlichkeit aufgetaucht ist, noch fehlt......


    Und deswegen verlink ich ihn auch in diesen Thread, womit alle Auftritte mit diesem genialen Outfit in diesem Thread jetzt zusammengefasst sein müssten........


    Das war der Auftritt vom 24. April 1974 bei der Eddy-Go- Round-Show bzw. Eddy Becker-Show, wie sie damals auch noch hieß und wo ABBA dann ein Jahr später auch nochmals aufgetreten sind. Die Sendung wurde 2 Tage später, am 26. April gesendet und es war das vorletzte Mal, dass ABBA mit diesen Outfits aufgetreten sind......


    Das Video......


    https://www.youtube.com/watch?v=1rg3aQ3bytU
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)
    .

  • Tja wie ich schon öfters gesagt habe, mir hat gerade das Waterloo-Outfit nicht besonders gefallen, besonders im Vergleich zu den späteren Kostümen. Ich hab ja alle im ABBA-Museum aus der Nähe gesehen, wobei mir aufgefallen ist dass es von den Waterloo-Outfits anscheinend zwei Versionen gab, eine ausgestellt im Bereich der sich mit dem ESC-Sieg befasst, die andere in dem Schauraum in dem auch die restlichen Outfits ausgestellt sind. Vielleicht war ja ein Set davon die Hovas-Vittne-Kostüme? Wurden da die Waterloo-Kostüme nochmals nachgefertigt - vielleicht um geänderten Konfektionsgrößen der Träger/innen zu entsprechen? :D


    Aber auch aus der Nähe betrachtet, fand ich die späteren Outfits, die dann von Owe Sandström stammten, viel besser. Ist natürlich auch wieder Geschmacksache. Mir gefiel auch Fridas Frisur zur Zeit des Waterloo-Siegs nicht, aber das änderte sich bei ihr ja ständig.


    Nun ja, hier geht es ja hauptsächlich um Agnetha - sie sah bei Waterloo immer noch am besten von allen vieren aus!

  • Ja, speziell dieses blaue Outfit von Agnetha mit dem Käppi, dieser glänzend hellblauen "Bluse", diese dunkelblaue enge Hose und die Silberstiefel ist mein persönlicher Favorit aller ABBA-Outfits.........aber mir haben generell die verrückten Outfits, speziell der Ladies, in den frühen Jahren absolut super gefallen......


    Dazu gehört natürlich vor allem das grün-weisse Jumpsuit, die Katzenshirts und die Kimonos, aber auch Agnethas bauchfreies rotes Hot-Pants-Outfit war natürlich genial, ebenso waren auch die Satinanzüge nicht schlecht....und das bauchfreie Herzchen war natülich auch speziell.......Es war alles so herrlich schön verrückt in diesen frühen und mittleren 70er-Jahren........irgendwie so frei und unbeschwert, ich liebte das.......Aber auch die Folklorekleidchen bei "I've been waiting for you" fand ich Klasse.....


    Allerdings muss ich da bei den Männern, und hier im speziellen bei Björn, auch gewisse Abstriche machen......Vor allem sein "Strampelanzug", den er so um Ende 74 trug, war schon ein geschmacklicher Tiefflug......


    Später war dann alles gediegener und konservativer.......ABBA waren paar Jahre älter geworden.......aber auch hier gab es markante Outfits, die ich super fand.......zum Beispiel Agnethas rotes Outfit mit dem coolen Stirnband bei "The Day Before You Came" fand ich Klasse........


    Wieder zurück zum Waterloo-Outfit......und zu dem Auftritt zu "Hovas Vittne".......


    Hier haben, wie ich oben ja schon mal geschrieben hatte, ABBA tatsächlich Teile des Original-Outfits noch getragen..........aber eben nur Teile davon.......Keiner der Vier hatte das komplette Original-Outfit an.......Vor allem Björn war mehr oder weniger neu gekleidet, weil die alten "Klamotten" nicht mehr passten.......die anderen 3 aber waren nur partiell neu gekleidet.......So hatte Agnetha hier eine blaue Stretchhose an, die aber nicht annähernd mit der absolut einmalig coolen Originalhose konkurrieren konnte........Benny hatte sich eine ganz normale Jeans übergestreift.......und Frida hatte andere Stiefel an.......

  • Ach Herrje......das war ein total wahnsinniges Outfit. Mich hatte es damals wirklich umgehauen. Agnetha sah wirklich brillant aus darin....wie in den anderen Outfits auch, z.B. bei So Long


    Damals, es sei mir bitte verziehen!!!!!!! erinnerte mich gerade dieses Outfit unheimlich an KlimBim, also Ingrid Steeger & Elisabeth Volkmann.


    Klar waren ABBA um längen besser, muß auch heute noch schmunzeln wenn ich darüber nachdenke. Das blaue Kostüm war einfach der " Burner " Frida Look war eher wie soll ich sagen.....wie aus der Klamottenkiste :lol: also eigentlich passten beide ja nicht zueinander mit diesen Kostümen, aber dennoch hat es einen damals total geflasht! Sie hatten sehr viele schöne und ausgefallene Kostüme in ihrer Anfangszeit! Da freute man sich regelrecht darauf ABBA endlich im TV zu sehen um zu gucken was es denn nun wieder sein wird.....My my.... :thumbsup:

  • Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob ich damals den Grand Prix de Eurovision
    sehen durfte (ich war noch nicht mal 10 ;) ). Ich denke eher nicht, weil ich da noch zu jung war...
    meinten meine Eltern (wie auch bei den Konzerten '77 oder '79, da hatte ich keine Chance).
    Aber meine ältere Schwester kaufte die"BRAVO" und da hab ich über den Sieg von ABBA gelesen.
    Leider waren die Bilder nur in Schwarz/Weiss. Aber mir gefiel Agnetha schon damals, mit ihren
    langen, blonden Haaren (was nicht schwer war, wenn man Frida daneben sieht mit ihren Locken
    und dem langen Rock).
    Ganz klar, sah Agnetha mit ihrem Outfit und mit ihren tollen Haaren viel besser aus und repräsentierte
    genau das Bild von einem schwedischen Girl!
    Es ist ein schönes Outfit, aber nicht mein Favorit. Das blau und der Glanz ist sehr schön. Das Glitter an der
    Kleidung und in ihrem Gesicht. Sie sah so süss aus. Frida daneben, wirkte altbacken. Ich finde auch, das
    Agnetha beim ESC viel mehr Power und Dynamics versprühte. Frida wirkte etwas unsicher. Das lag wohl
    daran, das Agnetha doch viel mehr Bühnenerfahrung hatte und sich ja auch immer in die Rolle, die sie auf
    der Bühne spielte, hinein versetzte. Später holte Frida auf, da versprühte sie wohl mehr Power, obwohl
    ich sagen muss, weniger gefällt mir oft mehr...
    Es wurde ja oft immer gesagt, das Agnetha nicht gleichzeitig Singen und Tanzen kann auf der Bühne, aber mir haben
    ihre Auftritte immer sehr gut gefallen. Sie hat sich nie in den Vordergrund gestellt, ausser vielleicht bei
    "Money Money Money" auf den Konzerten 1977. Aber da ja alle so Scharf auf ihren Po waren, da hätte ich das
    genauso gemacht :lol:
    Vielleicht sollte man auch mal ein Voting über die Outfits, die Auftritte ... von A B B A machen...

  • Coole Idee, Nissi......ein Voting über Outfits oder Auftritte........Also bei Outfits hab ich da schon meine Lieblingssachen, obwohl mir fast alle gefallen haben........aber bei Auftritten ist das brutal schwer, weil so viele davon meine "Lieblingsauftritte" sind........aber coole Idee......können wir noch machen...,,,


    Ich war ja schon paar Jahre älter, als der ESC 74 übertragen wurde, war gerade 16 geworden, und wir hatten Geburtstagsparty und der Fernseher lief, weil der ESC damals eine ganz große Nummer war und alle schauen wollten......und dann kam Agnetha.......DAs erste, was ich von ihr sah, war ja nicht in dem blauen Waterloo-Outfit, sondern ganz in rot in diesem kleinen Clip, als sie als Gruppe vor ihrem Auftritt vorgestellt wurden.......und dieses Lächeln liess meinen Blick vor dem Fernseher nicht mehr los......wie ein Blitzeinschlag...... :thumbsup: .......dann kamen sie reingestürmt, Agnetha mit dem blauen Outfit und Frida mit ihrem langen Rock.....Okay, der was elegant, und Björn..o.K. coole Gitarre....und Benny o.K. auch sehr nett.....aber die Augen blieben nur auf Agnetha...... :rolleyes: ......unvergesslich..


    Ich hab mir den Auftritt inzwischen ja auch schon unzählige Male angesehen......und es stimmt, dass sie damals die wesentlich power-vollere und dynamischere war.....auch an Mimik und Gestik......und das Lächeln liess einen nicht los....... :rolleyes:


    Später war Frida auf der Bühne mit ihren Tänzen natürlich die Powerfrau und war Action pur und sie tanzte sicher wilder als Agnetha.......aber nicht, was Mimik und Gestik betraf, da blieb Agnetha immer die wesentlich markantere.........


    Und ja......die Sprüche von singen und tanzen.........kennen wir noch......das waren natürlich die Neider....... :D ......gibt's ja immer........Mir hat auch ihre etwas dezentere Weise, zu tanzen, immer sehr gut gefallen...........Und man darf ja auch nicht vergessen, dass Agnetha manchmal bei den Live-Konzerten durch den wilden Action-Tanzteil von Frida auch einen Teil des Gesangsparts alleine übernahm........Bestes Beispiel ist "SO LONG", bei dem Agnetha bei den Konzerten im 2.Teil des Liedes den Gesangsteil oft alleine bestritt, weil Frida hier ihre wilde Dancing-Show zelebrierte.......Herrlich.....


    Ja und dann bei Money, Money, Money.....sexiest bottom.....Das war ja nicht nur bei diesem Auftritt so.....Agnetha hat sich daraus einen richtigen Spaß gemacht......Obwohl sie das ja auch schon ganz zu Anfang machte, aber nicht wegen des sexiest bottom, sondern sie machte das sehr oft in den Momenten, wenn zum Beispiel Björn die Leadvocal hatte bei Rock Me u.s.w......Sie drehte sich um, weil sie eigentlich die Aufmerksamkeit dem anderen überlassen wollte, erreichte damit aber natürlich genau das Gegenteil......und später hat sie sich dann eben einen richtigen Spass daraus gemacht..... :thumbsup:


    Aber so ein Outfit-Voting müssen wir mal machen...... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!