Man & more

  • Heute bin ich mal wieder auf den Titel "Man" gestoßen.
    Agnetha´s Eigenkomposition für ihr erstes Album nach ABBA:


    https://www.youtube.com/watch?v=g1ALgn_H1J8



    Für mich ein wunderscönes Lied, das wieder mal zeigt, das Agnetha schon zu ABBA Zeiten mehr komponieren hätte sollen.
    Ja, sie hatte keine Zeit und andere Prioritäten... obwohl ich glaube, das sie wohl Songs geschrieben hat (in dem Keller würde ich gerne mal stöbern),
    aber einfach nur so zum Spass für sich und sie hat sie vermutlich neben Björn und Benny nicht für so gut empfunden, als das sie sie veröffentlicht hätte.
    Schon gar nicht unter ABBA.
    Zu dem Thema gab es ja schon einige Male im Forum Meinungen und ich hoffe, ich habe diesen Thread
    nicht verdoppelt. Ich fand auf die schnelle keinen...


    Weiss jemand genau, wann Agnetha das Lied geschrieben hat?
    War es geplant für das Album?


    Hat jemand eine Liste, welche Songs Agnetha nach ABBA geschrieben hat, die dann auch veröffentlicht wurden?
    Meistens hat sie wohl nur die Melodie komponiert und den Text anderen überlassen.
    Ich glaube es gehören z.B. auch noch "You´re there", "I won´t let you go" oder "[align=-webkit-center]I Keep Them On The Floor Beside My Bed" zu ihren Kompositionen?!?[/align]

  • Cooooooooooooooooooooooooooooool


    Das kannte ich ja noch gar nicht!!!!!!!!
    Das ist ein wunderbaes lied, passt pefekt in die 80ger rein.


    Einfach nur WOW


    Ich kann im Moment nicht mehr schreiben...

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Sehr schönes Thema, dass Du da aufgemacht hast, Nissi


    Ich liebe dieses Lied "MAN" auch....es ist ein absolut wunderbar melodisches Lied und für mich die schönste Pop-Ballade, die nach der ABBA-Zeit noch von einem der ABBAs geschrieben wurde......und wenn ich mir dieses Video anschaue und sehe, wie Agnetha dieses Lied singt, dann sieht man wieder ihre Einzigartigkeit als Künstlerin......


    Agnetha hat dieses Lied komponiert, hat die Lyrics dazu geschrieben und hat es wunderbar gesungen......das hebt sie von den anderen ab.....


    Und natürlich hast Du absolut recht, dass Agnetha während der ABBA-Zeit hätte wunderbare Kompositionen auf die ABBA-Alben bringen können....


    Warum dies nicht geschehen ist ???......Das hatte ja viele Gründe, die alle etwas damit zu tun haben......


    Da war die Tatsache, dass Agnetha einfach schlicht und ergreifend die Zeit fehlte, weil sie diese als einzige der 4 ABBAs dafür verwendete, um sich um ihre Kinder zu kümmern.....klingt jetzt etwas hart, trifft aber den Kern.....Obwohl unsere ABBAs ja zu der aktiven Zeit 6 Kinder hatten, war nur Agnetha mit der Kindererziehung beschäftigt, weil sie das so wollte und ihre Liebe zu ihren Kindern ja gar nichts anderes zuließ.........Dies kombiniert mit den vielen ABBA-Terminen ließ dann nicht mehr viel freie Zeit und Energie für Eigenkompositionen zu.....


    Benny und Björn hatten es da wesentlich einfacher, weil sie sich ausschliesslich auf ihre Musik konzentrierten und Frida komponierte ja nicht....


    Ein weiterer Grund ist Agnethas Bescheidenheit, die sie in diesen Dingen auch immer etwas behinderte.....


    Und ein weiterer Grund ist in der Rolle von Benny und Björn zu sehen, die zwar immer gesagt haben, dass Agnetha auch etwas für die ABBA-Alben komponieren sollte.....wenn es aber dann darum ging, sie zu unterstützen, dann war es nicht so weit her mit ihnen........Ich bin sicher, dass bei einer weiteren Ermutigung für Agnetha oder bei einer besseren Unterstützung seitens Björns in der Kindererziehung Agnetha ganz wunderbare Lieder auf die ABBA-Alben gebracht hätte....Und wenn dann mal Lieder da waren von Agnetha wie "Queen of hearts" oder "I'm still alive" dann hat man plötzlich von B+B nichts mehr gehört...


    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Agnetha in bezug auf ihre Fähigkeiten als Komponistin Benny und Björn absolut ebenbürtig war, was man auch daran erkennen kann, dass Agnetha auf mindestens der gleichen Stufe wie B+B als Komponistin stand, bevor es mit ABBA losging.......leider haben dann die Umstände dazu geführt, dass Agnetha diese wunderbare Fähigkeit nicht weiter ausgeübt hat.....aber für sie selbst war das absolut. das Richtige.


    Das Lied "Man" hat Agnetha in der Fassung, wie es dann auf das Album kam, Anfang 1983 geschrieben.....Sie hat dann anschliessend die wunderbaren Lyrics verfasst, die praktisch die Letzten waren, die sie veröffentlicht hat......fast eine Tragik, wenn man sich dieses wunderbare Lied anhört. .....Sie hatte noch mehrere eigene Lieder für "Wrap Your Arms Around Me" geschrieben und auch eingeplant, aber dies fiel aber dann den Streitereien mit Stig bei diesem Album zum Opfer.......Stig wollte ja damals, dass Agnetha ein oder zwei B+B-Kimpositionen mit drauf nuimmt, weil er daran besser verdienen konnte, aber dafür gab es bei Agnetha keine Chance mehr.


    Sie hatte dann auf ihrem "Eyes of a Woman"-Album das großartige "I won't let you go" drauf.....ihr "You're there" hat sie dann leider nur auf die Single platziert, ist ja dann aber auf der Deluxe-Ausgabe drauf.....und bei "I stand alone" hatte sie keine Eigenkomposition" drauf........sie hatte sich ja eigentlich da schon zur Ruhe gesetzt, aber das Drängen von Peter Cetera und die Möglichkeit dieser paar schönen Wochen in Kaliforniern haben dann ja zu diesem Album geführt, aber es war da keine eigene Komposition mehr geplant.........Dann kam ja nur noch das großartige Cover-Album "My Colouring Book" und auf "A" war dann endlich wieder eine eigene Komposition drauf mit dem so komplexen und schönen "I Keep Them On The Floor Beside My Bed"....


    Nach der ABBA-Zeit war für Agnetha das Thema Komponieren nicht mehr so wichtig, sie war jetzt einer der größten Weltstars, wurde 79 bei ME als die weltweit beste weibliche Stimme des POP gewählt und sie hatte nun alles erreicht......Sie hatte andere Dinge, die für sie wichtig waren und leider gehörte dazu nicht mehr in dem Ausmaße das komponieren, obwohl sie es weiter gemacht hat......Sie hat leider davon nicht mehr viel veröffentlicht, aber sie hat noch eine ganze Reihe von Kompositionen, die sie geschrieben hat, aber nie veröffentlicht hat.....


    Wenn man sich vergegenwärtigt, dass sie damals auch ihr "Jag Var Sä Kär" für zu schlecht hielt, kann man sich ja vorstellen, was da alles noch für halbfertige und ganz fertige Schätze dabei sind........Agnetha gat viele Lieder einfach "Just for Fun" geschrieben und man könnte mit Ihnen gleich mehrere Alben füllen.......Wenn ich mir vorstelle, dass sie da die schönsten raussuchen würde und wenigstens eines veröffentlichen würde.......was für ein geniales Album würde das wohl geben


    So muss man sich also bei ihren eigenkompositionen hauptsächlich auf ihre schwedischen Lieder konzentrieren, bei denen wundervolle Melodien darunter sind......ohne Hilfe dieser Megatechnik, über die dann später ABBA verfügte.....ohne die Hilfe von 3 Bandkollegen, die ihr Input dazu geben konnten.


    Ich verlink einfach mal paar schöne......


    Wenn ein wunderschöner Gedanke zu einer Melodie wird..........eine traumhaft schöne Melodie
    "Da Finns hos mig"
    https://www.youtube.com/watch?v=xdf75BZwAv4


    Das Lied vom Moment des sich Verliebens.........noch eine traumhaft schöne Melodie
    "Kanske Var Min Kind Lite Het"
    https://www.youtube.com/watch?v=DLLofov3pDc


    Das Lied vom 8. Monat......Agnethas persönlichstes Lied
    "Visa I Attonde Manaden"
    https://www.youtube.com/watch?v=9XNpFmIa_zU


    Das Lied vom Mut, was neues zu tun.....
    Jag Ska Inte Falla Nagra Tårar
    https://www.youtube.com/watch?v=9NRFgCzHvR8


    Danke für einen wunderbar einfachen Tag......absoluter Kult
    "Tack för en underbar vanlig dag"
    https://www.youtube.com/watch?v=5cWH3JBoNzw


    Kam als Nicht-Single.Lied in die Charts.....
    "Sången föder dig tillbaka"
    https://www.youtube.com/watch?v=suUwKo_5WUs


    So schöne melodie auf dem 5.Album von Agnetha
    "En egen trädgård"
    https://www.youtube.com/watch?v=MQD1PLut8LY


    Die Züge können wieder fajren.....Ich Liebe es
    "TAgen jan ga igen"
    https://www.youtube.com/watch?v=_rL7K1WMlkg


    Das waren jetzt einfach so paar von Agnethas Lieder.......


    ....und um wieder auf das Ausgangslied "Man" zurückzukommen.....


    Dieses Lied hatte für mich über seine wunderschöne Melodie hinaus auch immer eine symbolische Bedeutung......


    Es ist für mich die schönste Pop-Ballade, die von einem ABBA nach 1982 geschrieben wurde.......es hätte zwingend auf ein 9.Studioalbum von ABBA gemusst......


    Aber wäre es auch auf ein solches 9.Studioalbum draufgekommen ????.....Hätte Agnetha überhaupt dieses Lied dann geschrieben ???......Und wenn ja, hätten dann Benny und Björn überhaupt den Weg aus ihrer eigenen Welt gefunden und dafür dann ein Gehör gehabt ???........Ich weiss es nicht.........aber ich befürchte nicht.....


    ....und so war dieses Lied...."Man"....... für mich eines der Lieder, aus denen ich auch Gutes aus der ABBA-Trennung gefunden habe.......denn ich bin unglaublich froh, dass dieses wunderschöne Lied "Man" dadurch das Licht der Musikwelt erblickt hat...... :thumbup: :thumbup:

  • Dieses Lied wäre für JEDES der ABBA-Studioalben eine wunderbare Bereicherung gewesen .........es hätte nach meiner Meinung von seiner Melodielinie auf JEDEM ABBA-Album zu den absolut schönsten Liedern gehört......


    Agnetha hats ja 1979 geschrieben......leider hatte sie keine Intention, es auf ein ABBA-Album zu bringen bzw. leider hatten Benny und Björn nicht den Blick und das Gehör außerhalb ihres eigenen Spektrums für solch ein wunderbares Lied.........


    https://www.youtube.com/watch?v=zhClSv8gZB8
    (in D gesperrt....Adresse mit hiload.org hochladen)


    Auch dieses Lied, das wir ja inzwischen alle kennen, kam nicht auf ein Studioalbum......Für mich vollkommen unverständlich........Es gehört zu den 20 ABBA-Liedern, die auf den ABBA-Tourneen am meisten gespielt wurden......Dass solch ein wichtiges Lied nicht auf einem offiziellen Studioalbum veröffentlicht wurde, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.........Für mich auch ein Indiz, dass da B+B zu stark in ihrer eigenen Welt gelebt haben und die innere Harmonie in der Gruppe nicht mehr da war......Gottseidank haben wir es jetzt......In meiner persönlichen ABBA-Liste ist es in die Spitzengruppe meiner ABBA-Lieblingslieder aufgestiegen.....


    https://www.youtube.com/watch?v=HO5d1BoU7dI
    (in D gesperrt....Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Auch dieses Lied, das wir ja inzwischen alle kennen, kam nicht auf ein Studioalbum......Für mich vollkommen unverständlich........Es gehört zu den 20 ABBA-Liedern, die auf den ABBA-Tourneen am meisten gespielt wurden......Dass solch ein wichtiges Lied nicht auf einem offiziellen Studioalbum veröffentlicht wurde, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.........Für mich auch ein Indiz, dass da B+B zu stark in ihrer eigenen Welt gelebt haben und die innere Harmonie in der Gruppe nicht mehr da war......Gottseidank haben wir es jetzt......In meiner persönlichen ABBA-Liste ist es in die Spitzengruppe meiner ABBA-Lieblingslieder aufgestiegen.....


    https://www.youtube.com/watch?v=HO5d1BoU7dI
    (in D gesperrt....Adresse mit hiload.org hochladen)

    Da kann ich Dir nur zustimmen, Scotty. Völlig unverständlich. Ein absoluter Hammersong!!! "I'm still alive" fährt einem durch Mark und Bein. Dieser Text ist so brutal:
    .... How I could stand the fears
    I think of all the nights I lay alone, and scared
    All shattered, and crying
    And thinking I was dying ......


    :(

  • Für mich ein wunderscönes Lied, das wieder mal zeigt, das Agnetha schon zu ABBA Zeiten mehr komponieren hätte sollen.
    Ja, sie hatte keine Zeit und andere Prioritäten... obwohl ich glaube, das sie wohl Songs geschrieben hat (in dem Keller würde ich gerne mal stöbern),
    aber einfach nur so zum Spass für sich und sie hat sie vermutlich neben Björn und Benny nicht für so gut empfunden, als das sie sie veröffentlicht hätte.
    Schon gar nicht unter ABBA.
    Zu dem Thema gab es ja schon einige Male im Forum Meinungen und ich hoffe, ich habe diesen Thread
    nicht verdoppelt. Ich fand auf die schnelle keinen...

    Du sprichst mir aus dem Herzen, Nissi. "Man" ist für mich eines der Top5 Lieblingslieder von Agnetha.


    Nach meiner Meinung hat Agnetha leider ihr Talent als Songschreiberin nach der ABBA Karriere nicht mehr ausgenützt. Immer wieder hat sie erklärt, dass sie zu wenig gute Songs komponiere, was so einfach nicht stimmt. Deshalb finde ich es auch sehr schade, ist auf dem "A" Album nur ein selbstkomponierter Song von ihr drauf: I Keep Them on the Floor Beside My Bed


    Ergänzend zu Scotty, hier eine kleine Auflistung, was sie selbst komponiert hat:
    Jag var så kär (1968), dann beinahe alle Songs der Alben "När en vacker tanke blir en sång" (1971) und "Elva kvinnor i ett hus" (1975),
    Disillusion, I'm still alive, Man, I Won't Let You Go, You're There,...

  • Da kann ich Dir nur zustimmen, Scotty. Völlig unverständlich. Ein absoluter Hammersong!!! "I'm still alive" fährt einem durch Mark und Bein


    Ja, Charly, es ist fast schon eine Art Tragik, dass man über 35 Jahre warten musste, bis dieses Lied auch offiziell veröffentlicht worden ist.....


    Es ist für mich eines der künstlerisch wertvollsten Lieder ABBAs überhaupt....


    Es ist aber für mich auch ein ganz klares Indiz, dass bei ABBA im persönlichen Bereich zu diesem Zeitpunkt schon einiges nicht mehr wirklich gestimmt hat. ..Ich bin einfach der ganz persönlichen Meinung, dass Benny und Björn hier eindeutig zu "Ich-bezogen" agiert haben und êinfach alles außerhalb ihres eigenen Spektrum bei manchen Fragen ignoriert haben....


    Ich Frage mich absolut ernsthaft....


    Wie um Himmels Willen kann man ein Lied, dass zu den 20 meistgespielten ABBA-Songs auf ihren gesamten Tourneen von 1975-1980 gehört, einfach ignorieren und es nicht auf eines der Studioalben bringen......für mich absolut unbegreiflich


    Dieses Lied wurde jeden Abend auf der Tour gespielt auf 3 Kontinenten......es war jeweils eines der meistumjubelten Lieder auf diesen Konzerten....ich selbst habe das persönlich erlebt....es war und ist ein einfach phantastisches Lied.....


    Wie um Himmels willen konnte man ein solches Lied einfach ignorieren......????????????????????


    Es war schade, das Agnetha damals auch noch mit vielen anderen Dingen beschäftigt war und daher nicht einfach schlicht und ergreifend VERLANGT hat, dass dieses Lied auf eines der Alben kommt.........


    Wenn ich mich in die Lage von B+B versetze, wäre es für mich selbstverständlich gewesen, so ein Lied auf eines der Alben zu nehmen.....Leider haben sie das nicht gesehen.


    "Man" ist für mich eines der Top5 Lieblingslieder von Agnetha.


    Nach meiner Meinung hat Agnetha leider ihr Talent als Songschreiberin nach der ABBA Karriere nicht mehr ausgenützt. Immer wieder hat sie erklärt, dass sie zu wenig gute Songs komponiere, was so einfach nicht stimmt. Deshalb finde ich es auch sehr schade, ist auf dem "A" Album nur ein selbstkomponierter Song von ihr drauf: I Keep Them on the Floor Beside My Bed


    JA, "Man" ist eines der schönsten Lieder, die nach der ABBA-Zeit entstanden sind......eines meiner absoluten Lieblingslieder....


    Und ja....natürlich hat Agnetha nach der ABBA-Zeit ihre grandiose Begabung als Komponistin nicht mehr wirklich wahrgenommen.....Ich habs ja schon mal geschrieben....Sie hatte alles erreicht, war am Gipfel des obersten Popolymps angekommen, und sie hat das dann alles nicht mehr gebraucht......Sie hatte andere Prioritäten, sie hat zwar von Zeit zu Zeit weitere Lieder aus Freude heraus geschrieben, aber eben nicht mehr viele veröffentlicht......Wenn sie die schönsten von denen, die sie noch hat, in einem Album veröffentlichen würde, wäre das das größte ABBA/Agnetha-Geschenk ever.


    Ergänzend zu Scotty, hier eine kleine Auflistung, was sie selbst komponiert hat:
    Jag var så kär (196, dann beinahe alle Songs der Alben "När en vacker tanke blir en sång" (1971) und "Elva kvinnor i ett hus" (1975),
    Disillusion, I'm still alive, Man, I Won't Let You Go, You're There


    Wenn ich da noch kurz ergänzen darf, Charly......Agnetha hat auf ihrem ersten Album ja neben "Jag Var Sä Kär" ja auch noch die Lieder "Utan dej mitt liv går vidare" .und.."Försonade"....geschrieben und hat außerdem die Lyrics zu fast allen Liedern des kompletten Albums geschrieben.......Dann hat sie auf ihrem 2. Album die Lieder "Zigenarvän" und "Tag min hand, låt oss bli vänner" komponiert und hat auch hier wieder zu vielen der anderen Liedern die Texte geschrieben....Auf ihrem dritten Album komponierte sie das großartige "Om tårar vore guld".und das so schöne "Jag ska göra allt" .....auch hier schrieb sie wieder die Texte mehrerer der anderen Lieder....und wie Du ja schon geschrieben hast, hat sie dann ihr 4. und 5. Soloalbum....die sicher besten ihrer schwedischen Alben....nahezu komplett selbst komponiert und weitgehend auch getextet.

  • Nochmal zu Man zurück... Wo ich das eben gehört habe... Ich muss sagen, das ist (von de englischen) mei Lieblingsagnethaselbstkomponiertes Lied!!! Es ist wunderschön, vor allem die Melodie ud dass sie sogar die ENGLISCHEN Lyrics geschriben hat!!!! BOHA! Das ka sie ddoch deutlich besser als Benny, wenn ich da mal Suzy-Hang-Around danebenhalte... Agnetha hats total drauf!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :love:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Nochmal zu Man zurück... Wo ich das eben gehört habe... Ich muss sagen, das ist (von de englischen) mei Lieblingsagnethaselbstkomponiertes Lied!!! Es ist wunderschön, vor allem die Melodie ud dass sie sogar die ENGLISCHEN Lyrics geschriben hat!!!! BOHA! Das ka sie ddoch deutlich besser als Benny, wenn ich da mal Suzy-Hang-Around danebenhalte... Agnetha hats total drauf!!!


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Tja.....Man und Suzy-Hang Around.......schon ein gewaltiger Unterschied...... ;) :thumbup:


    Schade ist nur folgendes........


    Benny WUSSTE, dass er NICHT TEXTEN konnte.....deswegen hat er es nach der Suzy wieder aufgegeben........ :thumbsup:


    Agnetha WUSSTE NICHT, das sie SEHR GUT TEXTEN konnte.......deswegen hat sie es viel zu selten gemacht......... ;(


    Man,....ja welch ein Lied........für mich die beste Eigenkomposition von einem der ABBAs in den 80er-Jahren nach der ABBA-Zeit....... ;) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!