Das Lied nach der Hochzeit ...vom "Moment des sich Verliebens".....Kanske Var Min Kind Lite Het

  • "KANSKE VAR MIN KIND LITE HET" hiess eines der Lieder, dass Agnetha nur eine Woche nachdem sie ihre Hochzeit in der kleinen Kirche von Verum gefeiert hatte, geschrieben und dann im Studio aufgenommen hat.........


    ....und es ist vielleicht ein Paradebeispiel, wo man sehen kann, dass die Bandbreite ihrer musikalischen Genialität, was alle Kriterien so eines Liedes mit einbezieht, auch im Kreise unserer vier ABBAs einzigartig ist.....


    Sie ging nur eine Woche nach ihrer Hochzeit ins Studio und hat die Arbeit an diesem Lied begonnen......übrigens gemeinsam mit "Manga Gänger An", einem weiteren ihren großen Hits .........


    Sie hat zunächst die Melodie dieses Liedes geschrieben und hat dabei ein wunderbares Lied komponiert, ein Lied mit einer wunderschönen Melodielinie...........
    Danach hat sie die Lyrics zu dem Lied geschrieben, das von dem Moment des sich Verliebens handelt, von dem Gefühl, dass einen überfällt, wenn man sich in einen Menschen verliebt........sicher auch inspiriert durch die gerade erlebten schönen Tage ihrer Hochzeit....
    Sie hat danach das Lied in Eigenregie und alleine arrangiert.....ohne das Know-How oder die Hilfe von 2 oder 3 Gruppenmitglieder, die sich austauschen können.........
    Danach hat sie dieses Lied eingesungen........mit einem wundervollen Gesang, der die ganz spezielle Emotion und Romantik dieses Liedes einzigartig schön transportiert......
    Und schliesslich hat sie sich auch noch selbst instrumental begleitet, indem sie das Piano bei diesem Lied gespielt hat........


    Ihr Talent und ihre musikalische Genialität, die alle diese unterschiedlichen musikalischen Bereiche abgedeckt hat, war sicher auch bei ABBA einzigartig und hatte sie zumindest in der Komplettheit auch unseren 3 anderen ABBAs voraus......und hätte sie dies nicht einer gemeinsamen Sache wie ABBA untergeordnet und hätte sie nicht andere Prioritäten in ihrem Leben gesetzt, wären da nach meiner Meinung noch eine Fülle von anderen wunderbaren Werken entstanden.....


    "KANSKE VAR MIN KIND LITE HET" besticht vor allem durch eine traumhaft schöne Melodielinie........ganz besonders im Refrain......und diese eingängige und hymnisch-zauberhafte Melodie passt wunderbar zu dem romantischen und sentimental-emotionalen Text.


    Ich persönlich, der ABBA und Agnetha am Abend des ESC 1974 kennengelernt habe, habe dieses Lied, das ja im Dezember 1971 veröffentlicht wurde, dann schon einige Monate nach dem ESC-Sieg im Jahre 1974 gehört, als ich die LP "Agnetha", die in England nach dem ABBA-Erfolg erschienen ist, bekommen habe......Diese LP war absolut identisch mit der schwedischen Original-LP "När en vacker tanke blir en sång - …" und wurde von Embassy Records aufgrund der Popularität Agnethas nach dem ABBA-Triumph veröffentlicht......Das Original-Album "När en vacker tanke blir en sång - …" bekam ich dann einige Monate später im Jahr 1975..........Und ich habe damals dieses Lied sofort geliebt und seine Melodie und Agnethas Gesang dazu fand ich immer total verzaubernd.......Es war mit "Tagen kan ga igen" und dem Titellied des Albums mein Lieblingslied darauf.......und ich liebe dieses Lied und das, was es repräsentiert auch heute noch.......


    Und wenn man sich dieses Lied anhört, dann muss man auch wissen, dass es aus 1971 ist......und es wäre auch eine wunderbare Bereicherung für die erst paar Jahre später erschienenen ABBA-Alben "Ring, Ring" und "Waterloo" gewesen ......


    Übrigens.....sowohl Frida als auch Benny haben bei diesem Lied im Hintergrundchor mitgewirkt...


    ""KANSKE VAR MIN KIND LITE HET" .........eine wunderschöne Melodie, Komposition, Lyrik, Stimme, Gesang, Romantik, Pianospiel von Agnetha..........einfach und trotzdem komplex...genial


    https://www.youtube.com/watch?v=DLLofov3pDc
    https://www.youtube.com/watch?v=qRyMc_EeHaM


    Dieses Lied war hier, soweit ich es überblicken kann, noch nie ein Thema in diesem Forum.......deswegen wollte ich das jetzt mal ändern.....


    .....und es wäre super, wenn noch paar von Euch dazu was schreiben wollen........

  • Hallo Scotty!
    Ich habe das Lied gerade zum ersten Mal gehört und BOAH!!!
    Ich liiiieeebe dieses Lied!!! Jetzt schon, nach dem zweiten Hören....
    Es ist soo typisch Agnetha ud es ist soo schön, wie man es von ihr gewöhnt ist! Und es ist wirklich und nur von ihr! Und soo gut!!!
    Sind Kommentare von Björn zu diesem Lied bekannt?
    Die Melodie ist sehr schön und der Gesang sowieso und das Arragement passt super, so romantisch ud leicht walzerartig am Anfang... Wie der Hochzeitstanz...
    Also, seeehr schön!!! :love: :love:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Hej SadlyNotBlond....


    Freut mich sehr, dass Du dieses schöne Lied durch diesen Thread jetzt auch kennengelernt hast und es Dir so gefällt......


    Es gibt ja noch so schöne Lieder von Agnetha aus ihrer schwedischen Solo-Zeit vor ABBA.......besonders ihr 4. und 5 Soloalbum sind traumhaft, aber auch die ersten 3 sind sehr sehr schön


    Von Björn sind mir zu diesem Lied jetzt keine speziellen Aussagen bekannt, ich weiss nur, dass er das ganze Album selbst.....also "När en vacker tanke blir en sång" ........als "wunderschön melodisches und sehr schönes Album, bei dem man wunderbar Agnethas klare Stimme hören könne" bezeichnet hat......


    Ein sooo schönes Lied......

  • Ist wirklich ein sehr schönes Lied.


    Fast alle dieser schwedischen Perlen von Agnetha habe ich erst kennengelernt, als ich mir vor etwa 10 Jahren die CD-Box


    DE FÖRSTA ÅREN 1967 - 1979


    gekauft habe.

  • Ja, diese Box hat damals für viele die frühen Lieder von Agnetha erst zugänglich gemacht.....


    Heute nur noch schwer zu bekommen.......Die 5er Box "The Album Classics" ist dagegen noch ganz gut zu bekommen.....aber nicht mehr ganz billig....


    Die 3er Box "The Album Classics" ist dagegen noch sehr gut im Angebot......und absolut lohnend, weil hier die eigentlich 3 reizvollsten Alben enthalten sind......nämlich das Debutalbum "Agnetha Fältskog" und die beiden so großartigen Alben "När en vacker tanke blir en sang" und "Elva Kvinnor i ett hus"

  • @Scotty:
    Das war damals reiner Zufall. Bin damals auf einen kleinen Plattenladen in Luzern aufmerksam geworden, der alle ABBA und andere schwedischen Sachen (Platten, CDs, Bücher) weghaben wollte. Also Totalausverkauf sozusagen.
    Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich habe kaum mehr als CHF 30.-- für "De Första Åren 1967-1979" bezahlt. Jetzt werden ja Wucherpreise von mehr als € 200 verlangt.


    Die 3er Box "The Album Classics" ist dagegen noch sehr gut im Angebot......und absolut lohnend, weil hier die eigentlich 3 reizvollsten Alben enthalten sind......nämlich das Debutalbum "Agnetha Fältskog" und die beiden so großartigen Alben "När en vacker tanke blir en sang" und "Elva Kvinnor i ett hus"

    Genau diese 3 Alben werde ich mir wahrscheinlich auch noch als Vinyl zulegen....

  • Da hast Du damals ja so richtig Glück gehabt, Charly.....


    JA, das "De Första Aren" gibt es heute nur noch zu Mondpreisen......aber die Album Classics sind wie gesagt immer noch ganz gut und auch erschwinglich zu bekommen.....immerhin ist da ja auch alles dabei mit Ausnahme der Bonus-Tracks von einigen ihrer Singles......


    Ich hab diese Alben und die Singles ja auch alle in Vinyl und gerade die Alben machen da so richtig was her.......Einfach toll, diese Platten manchmal wieder drauf zu legen, die große Plattenhülle mit dem schönen Cover in der Hand zu halten und ein bisschen darauf rumzulesen.....


    Man kennt da ja jeden Buchstaben drauf und die Bilder sowieso......aber es ist irgendwie ein großartiges Feeling, diese Vinylplatten zu hören wie in alten Zeiten und diese großen Plattenhüllen in den Händen zu halten.....


    Ich kann Dir nur gratulieren, wenn Du Dir diese 3 ALben auf Vinyl noch besorgst...... :thumbup:

  • Hier ist noch ein Video zu dem Lied dieses Threads, das noch passender ist als die beiden oben verlinkten, weil es nur Bilder aus der frühen Pkase von Agnetha zeigt.....passend zu dem Lied.......aus der Zeit der Aufnahmen zu dem Album und auch einige von etwas früher.....


    https://www.youtube.com/watch?v=28FxecI3Ou4


    Diese Komposition von Agnetha hätte auch auf den ersten ABBA-Alben wunderbar geklungen und hätte wunderbar draufgepasst.......eine soooo schöne Ballade.... :rolleyes:

  • Das ist ein so hervorragendes Lied von Agnetha bei dem man beim anhören Gänsehaut bekommt. Eine so schöne verträumte und romantische Melodie. Ohne weiteres hätte dieses Lied auch auf ein ABBA Album gepasst.


    Ein Händchen hatte sie ja immer schon für geniale Songs die einen in den Bann ziehen. Ihre glockenklare helle Stimme verzaubert mich jedesmal wenn sie singt. Agnetha hätte in der Tat für ABBA auch einige Songs schreiben können..... :thumbsup:

  • Das ist ein so hervorragendes Lied von Agnetha bei dem man beim anhören Gänsehaut bekommt. Eine so schöne verträumte und romantische Melodie. Ohne weiteres hätte dieses Lied auch auf ein ABBA Album gepasst.


    Ein Händchen hatte sie ja immer schon für geniale Songs die einen in den Bann ziehen. Ihre glockenklare helle Stimme verzaubert mich jedesmal wenn sie singt. Agnetha hätte in der Tat für ABBA auch einige Songs schreiben können


    Ja, das wäre in der Tat wunderbar gewesen.........Ich habe mir das immer so vorgestellt, wie es damals die Beatles gemacht hatten.......Auf den Alben waren Lennon/McCartney Songs und jeweils immer so 2 oder 3 Songs von George Harrison...........das habe ich mir bei ABBA auch immer gewünscht, aber das sollte nicht sein.......Die Welt ist halt kein Wunschkonzert...... :D ........aber schade war das allemal.......


    Aber sind wir froh, dass Agnetha nach 1978 bei der inneren persönlichen Konstellation überhaupt weiergemacht hat und wir noch die Alben "Super Trouper" und "Visitors" haben, denn dieses "Projekt der Liebe", wie sie es auch selbst schon bezeichnet hat, und was ihre Hauptmotivation für ABBA war, gab es da ja leider nicht mehr......


    Umso mehr ist dieses Lied, das vom Beginn dieser dann später verloschenen Liebe handelt, sehr berührend.........mit einer so schönen Melodie......alleine geschrieben, getextet, gesungen und gespielt

  • Hier sind auch noch paar nette Bilder von Agnetha aus den Tagen nach ihrer Hochzeit, als sie dieses wunderschöne Lied ""KANSKE VAR MIN KIND LITE HET" vom Moment des sich Verliebens geschrieben hat..........Das Album wurde dann ja etwa 3 Monate danach veröffentlicht






    Sehr schöne Bilder aus einer sicher sehr glücklichen Zeit....
    .

  • Ich setz für dieses Lied auch einmal die deutsche Übersetzung hier herein, für diejenigen, die das interessiert........


    Dieses Lied repräsentiert vielleicht wie fast kein anderes Agnethas musikalische und emotionale Genialität.......


    Sie hat dieses Lied ja geschrieben......mit einer einfach traumhaften Melodie, die ich für eine der schönsten halten, die ich kenne........sie hat das Lied getextet.......sie hat es in Alleinregie arrangiert......hat das Piano bei diesem Lied gespielt......


    Das Lied handelt ja von diesem einen Moment des sich Verliebens........der ja einer der schönsten Momente ist, den ein Mensch haben kann.....und den auch manche nur ein einziges Mal in ihrem Leben haben......


    Agnetha hat dieses Lied ja eine Woche nach ihrer Hochzeit in der kleinen Kirche von Verum geschrieben und dann aufgenommen und war sicher von den erlebten Tagen inspiriert......


    Und sie hat diese emotionale Stimmung dieses Moments des sich Verlieben so perfekt in diese traumhaft schöne Melodie und in diesen so emotionalen Text gebracht, dass man beim Anhören dieses Liedes diesen Moment förmlich mitfühlen kann......


    Hier ist die deutsche Übersetzung dieses wunderbaren Liedes.......


    Es war schon sehr spät geworden
    Als ich Dich plötzlich am Eingang stehen sah
    Du warst ganz alleine, wie ich mir das erträumt habe
    Es war gar nicht schwer, zu sagen...Ja
    als Du mich zu einem Tanz aufgefordert hast
    Vielleicht sind meine Wangen errötet
    Weil ich so scheu war, als Du mich angelächelt hast
    Für einen Moment stand die Zeit still
    und ich hoffte so stark, dass Du genauso fühlen würdest
    Vielleicht sind meine Wangen errötet
    Verliebt griff ich nach Deiner Hand
    Es war so schön, als Du mir so nah warst
    zu fühlen, dass keiner Dir so nah war wie ich
    Nie zuvor hatte ich auf so eine Weise Liebe empfunden
    Und ich wünschte mir so, dass Du das auch so fühlen würdest
    Und ich hoffe so sehr, dass ich mich immer dran erinnern werde,
    wie sich dieser Moment angefühlt hat
    als Du zum ersten Mal meine Hand nahmst
    Vielleicht sind meine Wangen errötet
    Weil ich so scheu war, als Du mich angelächelt hast
    Für einen Moment stand die Zeit still
    und ich hoffte so stark, dass Du genauso fühlen würdest
    Vielleicht sind meine Wangen etwas errötet
    Verliebt griff ich nach Deiner Hand
    Es war so schön, als Du mir so nah warst
    zu fühlen, dass keiner Dir so nah war wie ich
    Vielleicht sind meine Wangen, vielleicht sind meine Wangen,
    vielleicht sind meine Wangen etwas errötet


    KANSKE VAR MIN KIND LITE HET


    https://www.youtube.com/watch?v=28FxecI3Ou4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!