Der Katastrophenflug nach Boston vom 3.10.1979

  • Wie findet ihr dieses Bild ??



    Agnetha lächelnd bei einem der Live-Konzerte der 79er Tour in ihrem "Iceberg-Kostüm"


    Das Besondere an diesem Bild ist, dass es zu Beginn des Konzertes in Boston am 3. Oktober 1979 geschossen wurde......gerade mal 2,3 Stunden, nachdem Agnetha davon ausging, sie müsse sterben, als die kleine Privatmaschine in diesen Wirbelsturm kam, der fast zu dieser Katastrophe geführt hätte.......und einen Tag, bevor dann das Konzert in Washington abgesagt werden musste, weil Agnetha nach einem förmlichen Nervenzusammenbruch, ausgelöst durch Panikattacken und Todesängste, mit 40 Fieber nicht auftreten konnte......


    Wenn man das weiss, empfinde ich dieses Bild mit der lächelnden Agnetha als eines der krassesten ABBA-Bilder überhaupt.......und man kann nur ahnen, was an diesem Abend alles in ihr vorgegangen sein musste....


    Die eigentliche Geschichte muss ich hier nicht noch einmal aufschreiben.....die kennt jeder ABBA-Fan.......aber wenn man heute in ABBA-Büchern ein bisschen drüber liest, dann kommt da oft diese ganze Dramatik und die extreme Situation, die an diesem Tag geherrscht hat, gar nicht wirklich richtig zum Ausdruck....


    Erst, wenn man sich heute nochmal die nüchternen Fakten vor Augen hält, erkennt man, dass ABBA an diesem Nachmittag nur wirklich hauchdünn an einer Katastrophe vorbeischlitterten. und es wird einem nochmal bewusst, dass dies an diesem Nachmittag des 3.Oktover 1979 nicht einfach so ein etwas stärkerer Wirbelsturm war, sondern es fegte ein Tornado über den Nordosten der USA hinweg, in dessen Ausläufer das ABBA-Flugzeug kam........Wie nah es dem direkten und eigentlichen Tornado wirklich gekommen ist, ist heute nicht mehr ganz zu rekonstruieren, aber alle Anzeichen deuten daraufhin, dass sie diesem gefährlich nahe gekommen waren und die Situation absolut lebensbedrohlich war.


    Bereits am Morgen dieses Tages hatten sich, wie man an den Aufzeichnungen der "American Meteorological Society" nachvollziehen kann, über New England und auch Pennsylvania Wirbelstürme und kleinere sich bildende Tornados gebildet, die aber anscheinend nicht zu einer spezifischen Wetterwarnung vor dem ABBA-Flug geführt hatten. Am Nachmittag hatten sich dann mehrere dieser kleinen Tornados zu einem großen vereinigt und bereits relativ kurz nach dem Abflug des ABBA-Fliegers gab es dann diese Warnungen und fast sämtliche Linienmaschinen wurden nach New York zurückbeordert, da sich dieser Tornado sein Zentrum in Connecticut und weiteren Gebieten über New England gesucht hatte......


    Bemerkenswert ist, dass der Pilot des ABBA-Fliegers ebenfalls zurückkehren wollte, nachdem man inzwischen die entsprechenden Katastrophenmeldungen aus Boston bekam, wodurch der ABBA-Crew dann aber bewusst wurde, dass das Konzert am Abend ausfallen würde, ....Und die Panik machte sich zunächst mehr darüber bemerkbar, dass das Konzert ausfallen würde als über den Sturm selbst und man schaffte es tatsächlich, den Piloten zu überreden, erneut eine Kehrtwendung zu machen und doch Richtung Boston zu fliegen.......Eine fatale Entscheidung. ....Man hatte die Gefahr eindeutig unterschätzt.



    SAT-Bilder der "American Meteorological Society" vom Nachmittag des 3.Oktober 1979


    Laut Aufzeichnungen der "American Meteorological Society" muss das ABBA-Flugzeug nachmittags um etwa 3 Uhr dann relativ nahe an die inneren Ausläufer des Tornados gekommen sein und befand sich nun in einem katastrophalen Sturm. .....Inzwischen waren beide Flugplätze in Boston für Landungen gesperrt worden und der Pilot begann nun, Schleifen zu drehen, in der Hoffnung auf eine Freigabe aus Boston.......Inzwischen aber hatten sich um den Tornado weitere kleinere Wirbelstürme gebildet, von denen der ABBA-Flieger voll erwischt wurde........Das muss zeitlich nach den Aufzeichnungen der "American Meteorological Society " so etwa um 4 Uhr nachmittags gewesen sein.......Man kann das auch an den SAT-Bildern der AMS gut nachvollziehen......Und dann bemerkte der Pilot zu allem Überfluss, dass das Benzin knapp wurde und eine Notlandung wohl unvermeidlich sein würde.......



    Die 1.Seite eines der vielseitigen Berichte der "American Meteorological Society" über den Verlauf des Tornados "Windsor-Locks " vom 3.Oktober 1979


    Metereologen, die in Interviews mit der Situation des ABBA-Fliegers im Nachhinein konfrontiert wurden, kamen zu der Meinung, dass im Verbund mit den Aufzeichnungen der AMS die Situation in der Tat absolut lebenbedrohlich war....


    In der Zwischenzeit hatte der Tornado auf der Erde schlimmstens gewütet und hatte entlang der Connecticut Route 75 und den Windsor Locks eine totale Verwüstung angerichtet.....Der Tornado forderte 3 Tote....(nicht nur einen Toten, wie in vielen ABBA-Publikationen steht).....und über 800 teilweise Schwerverletzte......Häuser wurden eingerissen, Strassen wurden aufgerissen, Bäume wurden entwurzelt, Autos wurden durch die Luft geschleudert.....es entstand ein Schaden von über 500 Millionen US Dollar.....



    Die Spuren der Verwüstung in Connecticut durch den Tornado "Windsor-Locks" vom 3.Oktober 1979


    Inzwischen wurde es im ABBA-Flieger immer dramatischer, Blitze schlugen ein, das Flugzeug sackte immer wieder ab......man konnte nichts sehen......ich muss das nicht weiter im Detail schildern, weil diese Geschichte jeder kennt........Alle waren kreidebleich und dachten, dass sie das nicht überleben würden.........Inzwischen war eine Landung aufgrund des fehlenden Benzins in Boston nicht mehr möglich, wo die Flughäfen aber ohnehin weiter gesperrt waren und der Pilot musste eine Notlandung in Manchester wagen, .....Der erste Versuch ging schief und er musste kurz vor der Landung nochmal durchstarten, was eine noch größere Hysterie im Flugzeug auslöste........beim zweiten Versuch ging dann gottseidank alles glücklich aus.....


    Die Zahlen, die ich bereits oben aufgeführt habe, kann man noch weiter führen.......Dieser Tornado, der anschliessend den Namen "Windsor-Lock-Tornado" erhielt ist bis heute der schwerste Tornado in der Geschichte Connecticuts und der gesamten Nordost-Region der USA.......und er ist bis heute der neuntstärkste Tornado in der gesamten Geschichte der USA seit Messungsbeginn


    Das sind wahrhaft krasse Fakten, die ermessen lassen, wieviel Glück die ABBA-Crew damals hatte......und auch teilweise durch eigenes Verschulden in diese Situation gekommen war........Es war also alles andere als ein einfacher Wirbelsturm.


    Über Aufzeichnungen der ""American Meteorological Society" kann man heute noch sehr interessante Informationen bekommen.....


    Sicher war das für alle Insassen des ABBA-Fliegers (Björn war nicht dabei) eine sehr schlimme Erfahrung..........aber für Agnetha war es die größte persönliche Alptraum-Erfahrung ihres Lebens.......es muss eine grauenhafte Erfahrung gewesen sein.......Ich selbst bin kein begeisterter Flieger und ich habe in meiner Familie auch jemand mit Flugangst und ich kann sehr gut nachvollziehen, was das heisst. .......Es ist eine furchtbare Erfahrung, wenn man zum Fliegen "gezwungen" ist........Wobei es bei Agnetha nicht die Flugangst bezüglich der Höhe ist, sondern es ist diese besondere Form der Flugangst durch Kontrollverlust, die ich sehr gut nachvollziehen kann.....


    Sie hat dies in diesem Interview auch sehr anschaulich erklärt, als sie auch über diesen 3.Oktober gesprochen hat......


    https://www.youtube.com/watch?v=ibAJ88WD1jw&t=11m30s


    Jemand mit Flugangst, dem so etwas passiert, betritt freiwillig kaum noch jemals ein Flugzeug........für Agnetha ging dies aber nicht, sie musste im Sinne der Gruppe weitermachen......und sie flog noch viele Male für und als ABBA durch die Welt......dazwischen die Konzerte mit 25 Songs.......man kann da nur den allerhöchsten Respekt vor ihr haben..........und mir ist es bis heute ein Rätsel, wie sie damals diesen Auftritt in Boston geschafft hat........


    Am Besten kann man diese Momente im Flugzeug vielleicht nachvollziehen, wenn man sich Agnethas Satz ins Gedächtnis ruft, den sie einmal in einem Interview mit einer dänischen Zeitschrift dazu gesagt hat....Sie sagte da....."Ich dachte "Bitte lieber Gott, lass mich noch nicht sterben" und dachte daran, dass meine Kinder mich noch brauchen".......


    Und zum Abschluss einfach nochmal dieses Bild.......weil ich es einfach für so bemerkenswert halte



    Agnetha zu Beginn des Konzertes am 3.Oktober 1979 in Boston......nur ganz kurze Zeit nach dem Katastrophenflug, bei dem sie dachte, sterben zu müssen


    Vielleicht hat ja noch jemand Gedanken oder Wissenswertes zu diesem Thema......

  • Mal wieder ein spannendes Thema hast du da eröffnet, Scotty!


    Es ist wirklich bemerkenswert wie Agnetha das gemeistert hat.



    Aber der YT Link funktoniert nicht

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Also der Pilot muss wirklich ein Teufelskerl gewesen sein...


    Ob positiv oder negativ, das muss jeder selbst entscheiden. Er hat immerhin die Maschine wieder sicher gelandet. Aber...


    Dieser Idiot hätte umdrehen müssen, schliesslich hatte er die Verantwortung über die Maschine und das Leben der Passagiere, egal ob da nun Agnetha dabei war oder andere, völlig unbekannte Leute.


    Ich meine, was ist schon ein ausgefallenes Konzert angesichts einer solchen Situation. Und ich muss auch sagen, diejenigen die den Piloten dann doch wieder zum Weiterfliegen überredet haben waren wohl auch etwas verwirrt. Hat man da vor lauter $$$-Zeichen in den Augen den Flug riskiert? Leider passieren solche Dinge immer wieder auf der Welt.


    Das sage ich obwohl ich durchaus von der Luftfahrt fasziniert bin. Wenn man aber den positven Aspekten des Fliegens nachspüren will, kann ich manche Bücher von Richard Bach empfehlen. Eines davon hatte ja Björn im Sinn, als er Eagle schrieb.

  • Mal wieder ein spannendes Thema hast du da eröffnet, Scotty!


    Es ist wirklich bemerkenswert wie Agnetha das gemeistert hat.


    Aber der YT Link funktoniert nicht


    Ich habe den Youtube-Clip so eingestellt, dass er gleich an die Stelle springt, an der Agnetha über diesen Katastrophen-Flug spricht....


    Wenn der Link aber bei Dir nicht funktioniert, Waterloosingle.....dann versuch es einfach nochmal mit der Originaladresse, wo der ganze Clip abgespielt wird.....


    https://www.youtube.com/watch?v=ibAJ88WD1jw


    Die entsprechende Stelle ist dann etwa bei 11:30 Min



    Ja, in der Tat war dieser Pilot wohl ein Teufelskerl sowohl in positiver wie auch in negativer Hinsicht.......Diese Maschine bei diesen Umständen sicher zu landen, war sicherlich eine Meisterleistung......aber er hätte niemals diesen Flug fortführen dürfen......Er hätte rigoros umkehren müssen....er hatte die Verantwortung.....es hätte darüber keine Diskussion geben dürfen.....Das ganze war nicht nur fahrlässig, sondern komplett verantwortungslos....


    Warum er es gemacht hat, wissen wir nicht.......Fühlte er sich unter einem psychischen Druck, weil es die berühmten ABBA waren, die das von ihm erwarteten ??....Oder wurden ihm vielleicht auch Versprechen gemacht finanzieller Art ??......Wir wissen es nicht......Fakt ist, dass er hätte umkehren müssen.


    Bleibt die Frage, WER ihn dazu überredet hat, den Flug fortzusetzen, um das Konzert nicht ausfallen zu lassen.......


    Agnetha können wir komplett ausschliessen.....Auch bei Frida bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie nichts dazu beigetragen hat, dass dieser Flug fortgesetzt wird........an Bord befindliche Musiker aus dem ABBA-Tross oder Leute wie Bosse Norling hatten nicht den Einfluss, um in einer solchen Situation das Wort zu führen.......Björn war nicht an Bord........


    Bleiben für mich vor allem Stig und Benny übrig


    Es ist natürlich alles Spekulation......aber wenn man sich diese Situation vor Augen führt und wenn man die Personen und Umstände kennt, dann denke ich, ist es zumindest wahrscheinlich, dass es vor allem Stig und Benny waren, die auf den Piloten so eingewirkt haben, dass er diesen Flug fortsetzte....... Bei Stig mögen es die Dollarzeichen gewesen sein.......bei Benny vielleicht übermäßiger Ehrgeiz......Wir wissen es nicht genau, denn der genaue Wortlaut in dieser Situation wurde nie überliefert.....Tatsache ist aber, dass der Pilot zwei Kehrschleifen gedreht hatte, nachdem er von Leuten aus dem ABBA-Tross überredet worden war, es trotzdem mit Boston zu versuchen......


    In jedem Fall hat man die Situation falsch eingeschätzt und es war nicht nur leichtsinnig sondern auch verantwortungslos von allen Protagonisten, die hierfür verantwortlich waren........wer immer es auch war.......sie haben damit alle Menschen an Bord in Lebensgefahr gebracht.........Gottseidank ist alles gut ausgegangen.......ABBA hatte an diesem Tag einen guten Schutzengel

  • Danke für den detailierten beitrag, ich wusste einiges davon noch nicht. Ich litt selbst unter flugangst, ich kann Agnethas reaktion deshalb voll nachvollziehen. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, welch Rampensauen (im positiven sinne) diese stars und superstars eigentlich sind. Eben noch knapp dem crash entronnen, ein paar stunden später dann der strahlende auftritt als ob nix gewesen wäre. Der flashback bei Agnetha kam anscheinend am folgenden tag, da das konzert ja abgesagt wurde.

  • Bei ABBA kommt ja auch noch diese unglaunlich.....in diesem Fall positiv gemeinte........Professionalität dazu.......Gerade wenn man sich ihre Auftritte in den vielen TV-Shows, aber auch auf den Tourneen anschaut, dann fasziniert es mich immer wieder, wie man ihre totale Begeisterung in ihren Gesichtern sehen kann......obwohl die Live-Auftritte ja.....außer für Frida.....nicht ihr wirkliches Metier waren....


    Bei Frida wundert es mich nicht.......die Bühne war ihr Metier.....da fühlte sie sich wohl......und das sieht man ihr auch immer an.....


    Aber bei Agnetha bin ich immer wieder fasziniert, welche Begeisterung sie bei allen ihren AUftritten versprüht......welche Dynamik und welche unbändige Freude da rüber kommt........wenn man weiss, dass speziell die Tourneen ein großer Stress für sie waren und dass sie nie gerne live auf Touren aufgetreten ist.....wie übrigens auch Björn und Benny.....


    An diesem speziellen Abend des 3.Oktober war das aber sicher anders.......ABBA stiegen aus dem Flugzeug aus und der Adrenalinpegel muss wohl enorm hoch gewesen sein......und dann kam man ja nicht wirklich zur Ruhe......sofort ging es in den AUtos weiter direkt zum Konzert.....man hatte ja schon Verspätung........keine Zeit um richtig Nachzudenken......hektisches Umziehen und raus auf die Bühne........das Konzert hätte um 20h beginnen sollen und es war schon 21h30.........Ich denke, Agnetha hatte diesen Nervenzusammenbruch quasi schon, aber das Adrenalin liess ihn einfach noch nicht zum Vorschein kommen.......Unfassbar dann , wie sie diesen Auftritt lächelnd hinbekam......Die Kritiken des Bostoner-Konzerts überschlugen sie übrigens mit Superlativen zu der Performance speziell der beiden Ladies ........


    ......und als Agnetha dann nach dem Konzert endlich erstmals nach dem Vorfall zur Ruhe kam........dann brach alles aus..........Panikattacken und Todesangst machte sich breit.......und das weitere ist ja bekannt......


    Typisch war dann ja auch Stigs Reaktion am folgenden Tag, als er wild an ihre Tür klopfte, die sie verschlossen hatte.......und sie sich weigerte aufzumachen und nur einem Arzt öffnete, der bei ihr 40 Grad Fieber attestierte.....


    Noch eine ganz persönliche Ansicht von mir.......An dieser Situation konnte man im Prinzip auch sehen, dass bei ABBA in den persönlichen Dingen sich vieles verändert hatte.......ansonsten hätte zumindest Björn dafür sorgen müssen, dass es zu dieser Aktion von Stig überhaupt nicht kommt......aber das ist eine rein persönliche Ansicht.


    Das Thema Flugangst sehe ich äußerst sensibel........und ich hätte es absolut verstanden, wenn Agnetha damals gesagt hätte........NIE WIEDER FLIEGEN.......Absolutes Verständnis dafür........


    Dass sie es nicht getan hat, machte sie ausschliesslich zum Wohle der Gruppe......und nur wer Flugangst kennt, kann das Ausmaß dieses Opfers wohl erkennen......


    Wirklich gedankt wurde es ihr allerdings nie.......3 Wochen später war dann auch noch Björns Freundin Lena dabei......und britische Journalisten, die eine Schande für ihren Berufstand waren, schrieben über die Launen der Diva, die ABBA auseinanderbringt.........aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte....

  • okay.... Ich kannte das Bild... meine Meinung: mensch, die Tour muss ja echt anstrengend sein, woran denkt sie wohl gerade...?
    Und jetzt: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Ich bin so stolz auf dich Agnetha!!! Das... ist eins der unglaublichsten ABBA Bider!!! Und dann soll nochmal einer sagen, Agnetha wäre eine Diva oder ängstlich oder was da noch immer kursiert... ?(

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Nach diesem Schockerlebnis kann sie ja nur strahlen....sie hat s zum Glück überlebt!!!


    Ich habe einmal einen Blitzeinschlag in ein Flugzeug erlebt...das ist nicht sehr angenehm, wen bei einem Airbus auf einmal die Flügel sich stark biegen und du das Gefühl hast du sackst um Meter tiefer.Dazu noch schwere Turbulenzen 25 Minuten lang. Kinder es gibt schönere Abenteuer !!!
    Solche Erlebnisse muss man zuerst verarbeiten, ich brauchte relativ lange dafür. Bei den kleinsten Turbulenzen bei späteren Flügen wurde mir mulmig!



    Agnetha zog das fantastisch durch mit der Tournee ...und rechnete später zurecht eiskalt ab. Früher konnte ich ihre Flugangst nicht verstehen, aber wer jemals so ein Erlebnis erlebt hat kann das gut nach-voll-ziehen.!
    Habe gerade wieder mal ihre Geschichte über die 79er Tournee gelesen...Da war der enorme Druck der Live-Konzerte, die Flugangst, und sicher auch noch Lena an Björn s Seite.Im Prinzip hätte es schon nach der US Tour vorbei sein können nach diesem Vorfall. Für sie war diese Tour keine gute Zeit, darum gab es später keine solche Tournee mehr.


    Fazit....nochmals gut gegangen zum Glück !

  • okay.... Ich kannte das Bild... meine Meinung: mensch, die Tour muss ja echt anstrengend sein, woran denkt sie wohl gerade...?
    Und jetzt: Ich bin so stolz auf dich Agnetha!!! Das... ist eins der unglaublichsten ABBA Bider!!! Und dann soll nochmal einer sagen, Agnetha wäre eine Diva oder ängstlich oder was da noch immer kursiert


    Das hast Du wirklich sehr sehr schön ausgedrückt, SadlyNotBlond........ :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    .

  • Ich habe einmal einen Blitzeinschlag in ein Flugzeug erlebt...das ist nicht sehr angenehm, wen bei einem Airbus auf einmal die Flügel sich stark biegen und du das Gefühl hast du sackst um Meter tiefer.Dazu noch schwere Turbulenzen 25 Minuten lang. Kinder es gibt schönere Abenteuer !!!
    Solche Erlebnisse muss man zuerst verarbeiten, ich brauchte relativ lange dafür. Bei den kleinsten Turbulenzen bei späteren Flügen wurde mir mulmig!


    Ja, Rolf......wenn man so etwas erlebt hat, bleibt da immer etwas zurück.....


    Aber da muss man ja auch noch unterscheiden.....Wenn man sowas erlebt, ohne eigene Flugangst.....dann ist das schon schlimm..........Damals sagte ein starker "Kerl" wie zum Beispiel Bosse Norling, dass ihm danach übel war, er kreidebleich war und ihm die Beine geschlottert haben........Aber wenn dass jemand erlebt, der ohnehin schon Flugangst hat, dann ist das der absolute "Super-Gau".....das ist dann eine schreckliche Erfahrung, die man nie wieder richtig los wird..........


    Agnetha zog das fantastisch durch mit der Tournee ...und rechnete später zurecht eiskalt ab. Früher konnte ich ihre Flugangst nicht verstehen, aber wer jemals so ein Erlebnis erlebt hat kann das gut nach-voll-ziehen.!
    Habe gerade wieder mal ihre Geschichte über die 79er Tournee gelesen...Da war der enorme Druck der Live-Konzerte, die Flugangst, und sicher auch noch Lena an Björn s Seite.Im Prinzip hätte es schon nach der US Tour vorbei sein können nach diesem Vorfall. Für sie war diese Tour keine gute Zeit, darum gab es später keine solche Tournee mehr


    Ja, das hat sie in der Tat gemacht .....


    Und sicher hätte es vorbei sein können.....und ich hätte das total verstanden......Hätte sie gesagt "NIE WIEDER FLIEGEN" hätte das absolut jeder verstehen müssen.........Tja, und das Ganze mit Lena, dazu habe ich ja schon geschrieben........Was Björn ihr da zugemutet hat, ist für mich ganz persönlich nicht nachvollziehbar.......Und wenn Agnetha dann damals gesagt hätte......"So, liebe Freunde, das wars".......dann hätte Björn wohl die größten Augen von allen gemacht.....Das wäre dann sein Ende als selbst performender Künstler gewesen........


    Aber sie hat es nicht gemacht.......und dafür hab ich sie bewundert........wir haben Ihr dadurch "Visitors", "Super Trouper" und gegebenenfalls auch noch "Voulez-Vous" zu verdanken.
    .

  • Aber sie hat es nicht gemacht.......und dafür hab ich sie bewundert........wir haben Ihr dadurch "Visitors", "Super Trouper" und gegebenenfalls auch noch "Voulez-Vous" zu verdanken.
    .

    Ja da hast du 100% Recht ! :thumbup:

  • Ja, das muss für Agnetha ganz bestimmt ein schrecklicher Flug gewesen sein. Mir ist schon beim Lesen ganz unwohl.
    So etwas zu erleben ist das absolut Schrecklichste was man sich vorstellen kann.
    Damals ging es bei weitem nicht so durch unsere Presse, wie es tatsächlich war und das wundert mich Heute.
    Haben die anderen 3 ABBAs es wirklich verstanden, das es Agnetha so schlecht ging? Ich habe so das Gefühl, da überwog die
    Tour und die Karriere. Das sich Agnetha so schnell wieder aufgerappelt hat und nur 1 Konzert abgesagt wurde, ist schon beeindruckend.
    Ich weiss nicht, ob ich das geschafft hätte...
    Die Zeit war für Agnetha sowieso nicht einfach. Die Trennung von Björn, er gleich ne neue Freundin, die nimmt er noch mit auf Tour.
    Sie hat niemanden der für sie da ist, nur ihre Kinder (war Christian auch dabei?) haben sie auf Tour mal besucht.
    Und dann passiert das mit dem Fliegen auch noch. Sie ist ja noch nie gerne geflogen und gerade ihr muss das in ihrer Verfassung auch noch passieren. Wirklich schrecklich.
    Sie ist wirklich eine tolle, bemerkenswerte Frau, die ich sehr bewundere.
    Ich werde jedesmal Sauer, wenn ich lese oder höre, das sie angeblich an der Trennung von ABBA Schuld war. Das ärgert mich jedesmal.

  • Es gibt durchaus bei vielen Menschen eine Flugangst, die sich durch solche Katastrophen-Flug Situationen entwickelt hat.
    Ich kenne Menschen die beruflich weltweit unterwegs um die Welt fliegen, und Menschen die privat gerne Fernreisen unternehmen. In beiden Gruppen sind durch solche Horrorereignisse in der Luft enorme Flugängste enstanden, die nur mit Hilfe von Therapien und Psychologen langfristig wieder behoben wurden.
    einige fliegen nun überhaupt gar nicht mehr.
    Und Nissi, das dieses damals nicht so durch die Presse ging liegt vermutlicht daran, daß wir nun inzwischen in einer medialen, digitalen internetgeprägten Zeit leben, und jedes noch so kleine unwichtige Detail von noch unwichtigeren Leuten sofort an die Öffentlichkeit getragen wird.
    Diese Informationsflut und Transparenz war damals noch nicht so vorhanden wie das heute der Fall ist.


  • Ich glaube nicht, dass die anderen 3 ABBAs es wirklich verstanden haben, wie schlecht es Agnetha damals ging.....vor allem am nächsten Tag, als es zu dieser schlimmen Szene mit Stig kam, als er wild an der Tür klopfend Agnetha nötigen wollte, bei dem Konzert aufzutreten.........


    Das Stig das so gehandhabt hat, lag in seiner speziellen Persönlichkeit, auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen will.....aber dass KEINER ihn aufgehalten hat, das habe ich immer eher als traurig empfunden.......Sicher waren bei ABBA damals die Liebesbeziehungen nicht mehr da......aber schon aus Loyalität hätte ich es als allererstem von Björn als Agnethas Ex-Mann oder von Frida als Agnethas Kollegin oder auch von Benny erwartet, dass sie sich da dann einschalten und Stig bremsen......aber das geschah nicht und alle hielten sich mehr oder weniger raus.....Sicher überwog da bei den anderen die Tour, die Karriere verbunden mit dem Ehrgeiz, es in den USA "schaffen zu wollen"......das muss man ganz realistisch so sehen...


    Agnetha war da ganz alleine...wie auch später....aber sie war stark genug, damals allen die Stirn zu bieten......Sie hatte sich übergeben müssen und 40 Fieber.....und ein Arzt musste kommen......und nach dem Attest waren dann alle zufrieden........aber ich hätte mir gewünscht, sie wären da vorher zu ihr gestanden.....


    Und ja....das mit Björns Frendin Lena, die er mit auf die Tour nahm.......ich hab dazu schon alles geschrieben, und muss es nicht nochmal ausführen........Aber für mich wird das immer ein unfassbarer und unmöglicher Vorgang bleiben......Ich muss es so hart sagen, aber das war schon Egoismus pur damals und sicher völlige Unsensibilität.......Alle haben gewusst, dass eine solche Tour aus den verschiedensten Gründen wie fehlende Kinder, Flugangst, fremde Hotelzimmer eine Tortur für Agnetha waren.......Aber ihr dann noch Lena vor der Nase zu präsntiern und ihre Gutmütigkeit so auszunutzen war nicht schön.....


    Lena ist ja damals zum Konzert in München, bei dem ich dabei war, wieder hinzugestpßen........Wir haben das ja erst im Nchhinein erfahren.....und ich bin froh, dass ich es an diesem Abend des Konzertes von München nicht gewusst habe,,,,,


    Und mich hat es auch immer wieder ärgerlich gemacht, wenn ich diese Dinge gelesen habe, von wegen ABBA auseinandergebracht.......Sie hat es nach meiner Meinung von ihren Bandkollegen nicht wirklich gedankt bekommen, dss sie damals weitergemacht hat.......Zumindest waren die Touren beendet, außer noch einmal Japan.........Agnetha hatte Ende 1979 den anderen 3 erklärt, dass sie keine Touren mehr macht.....aber für Japan hat sie sich dann doch nochmal überreden lassen......


    Zumindest haben es ihr die meisten ihrer Fans gedankt......und vor allem haben es ihr ihre Kinder gedankt, was sie alles für sie getan hat.....

  • Und ja....das mit Björns Frendin Lena, die er mit auf die Tour nahm.......ich hab dazu schon alles geschrieben, und muss es nicht nochmal ausführen........Aber für mich wird das immer ein unfassbarer und unmöglicher Vorgang bleiben......Ich muss es so hart sagen, aber das war schon Egoismus pur damals und sicher völlige Unsensibilität.......Alle haben gewusst, dass eine solche Tour aus den verschiedensten Gründen wie fehlende Kinder, Flugangst, fremde Hotelzimmer eine Tortur für Agnetha waren.......Aber ihr dann noch Lena vor der Nase zu präsntiern und ihre Gutmütigkeit so auszunutzen war nicht schön.....


    Ich habe bei... ich glaube ABBA In America gelesen, dass Agnetha sehr gut mit Lena auskam und dass sie auch alle zusammen nach Disneyland gefahren sind... Ich konnte das nicht wirklich glauben, weil so direkt ach der trennung... Aber ich habe das dan darauf geschoben, dass es ja kein Verlassen, wie zB bei Frida und Benny war, sodern eine beidseitige trennung quasi... Und dass Agnetha deswegen auch besser mit Lena klarkam, stellt euch mak vor, Benny hätte Mona kurz nach dem Verlassen von Frida mitgebracht, da wäre aber die Hölle losgewesen...
    Aber ich konnte trotzdem nicht richtig verstehen, wie Agnetha soooo nett mit Lena umgehen konnte, ich meine sie ist eine unglaublich freundliche Person, aber zu der Neuen ihres Exehemanns??? Meint ihr, sie hat das wirklich so gut weggesteckt, oder meint ihr, dass sie innerlich schon sehr mitgenommen war? Jetzt nur von Lena, die aderen Sache mal außer Acht gelassen...

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Agnetha würde nie in der Öffentlichkeit schmutzige Wäsche waschen!
    Sie hat damals nur das Beste aus der Situation gemacht. Was sollte sie sagen? "Björn lass Lena Zuhause?"...
    das hätte sie nie getan. Und das sie Alle zusammen in Disneyland waren, war vorallem Linda zuliebe und
    wohl auch der Presse. Björn war zu dieser Zeit (wahrscheinlich schon vorher) sehr herzlos und unsensibel, sonst hätte er das Agnetha
    nie angetan.
    Für mich war die Trennung nie einvernehmlich. Agnetha hatte zu Anfang noch Hoffnung (auch nach ihrem Auszug). Aber
    als dann Björn sich gleich neu verliebte, war sie bestimmt am Boden zerstört. Aber trotzallem, sie stand bis zum Ende von ABBA zu Björn
    und deshalb glaub ich, das sie ihn immer noch Liebte und das alles aus Liebe zu ihm gemacht hat.
    Ich glaube auch noch, das Björn Lena an der Hochzeit von Frida und Benny näher kam und das es der Tag war, der die Trennung von Agnetha und Björn einläutete.
    Ich weiss, ich weiss... das sind alles Spekulationen (meine Spekulationen...), aber so denke ich nunmal darüber.
    Björn hatte nur seine Karriere im Kopf und auch wenn er seine Kinder vermisste, war ihm der Erfolg wichtiger und auf der Strecke blieb Agnetha, die alles für ihn getan hätte, wenn er nur etwas sensibler und liebevoller mit ihr umgegangen wäre und auf ihre Probleme (Flugangst, Bühnenangst, Trennung von ihren Kindern...) eingegangen wäre.
    Das Agnetha nach diesem Horrorflug weiter die Tournee durchzog und trotz Ablehnung weiterer Tourneen doch nochmal mitging, ist für mich unglaublich und sagt mir aber in dem Moment: das hat sie alles aus Liebe zu Björn gemacht, der diesen Erfolg wollte und mit ihrer Hilfe erreichte.
    Die Trennung von Benny und Frida und das ausbrechen (verständlicherweise von Frida) führte zur Trennung von ABBA. Klar wollten die Bs ein Musical schreiben, aber das hätte nur eine Pause gebracht. Aber Frida hing so an Benny, das das Fremdgehen von ihm eine so grosse Enttäuschung für sie war und sie darauf so reagierte: Haare ab und ab ins Ausland!
    Sorry, hab mich grad in rage geschrieben :rolleyes:
    aber jetzt geht´s mir besser!

  • Puhlala, Nissi!
    Aber neee, kann ich schon verstehen die Rage, irgedwie kommts mir so vor, als ob die Frauen von ABBA echt teilweise die A***karte hatten...


    Es gab doch auch eimal diesen Ausspruch vo Agnetha, dass es für sie nicht in Frage käme, ABBA zu verlassen, weil das Björns große Liebe wäre und sie ihm da niemals wehtun könnte... Ich weiß aber nicht, ob das vor oder nach der trennung war...


    Fest steht - Agnetha ist eine unglaublich starke Frau, sie tut wirklich alles, um den anderen Freude zu bereiten und im gegenzug kommt das:

    Das Stig das so gehandhabt hat, lag in seiner speziellen Persönlichkeit, auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen will.....aber dass KEINER ihn aufgehalten hat, das habe ich immer eher als traurig empfunden.......Sicher waren bei ABBA damals die Liebesbeziehungen nicht mehr da......aber schon aus Loyalität hätte ich es als allererstem von Björn als Agnethas Ex-Mann oder von Frida als Agnethas Kollegin oder auch von Benny erwartet, dass sie sich da dann einschalten und Stig bremsen......aber das geschah nicht und alle hielten sich mehr oder weniger raus.....Sicher überwog da bei den anderen die Tour, die Karriere verbunden mit dem Ehrgeiz, es in den USA "schaffen zu wollen"......das muss man ganz realistisch so sehen...


    Schon nicht gerade fair...




    Was ich aber nicht glaube, ist, dass die Trennug von benny und Frida zum Ende geführt hat, ich meine, klar, dass war ei ziemlich fetter Tropfen in das fass, vielleicht der Tropfe zum Überlaufe, aber da spielte noch so viel Anderes mehr rein...


    Wer hat das gesagt: Wir haben am Anfang von ABBA ausgemacht, dass wir, wenn es uns keinen Spaß mehr macht, das Projekt beenden und jetzt ist es eben soweit?


    Und stimmt das, habe sie wirklich deswegen Schluss gemacht? Fragen über Fragen... ?( ?(

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Ich habe bei... ich glaube ABBA In America gelesen, dass Agnetha sehr gut mit Lena auskam und dass sie auch alle zusammen nach Disneyland gefahren sind... Ich konnte das nicht wirklich glauben, weil so direkt ach der trennung... Aber ich habe das dan darauf geschoben, dass es ja kein Verlassen, wie zB bei Frida und Benny war, sodern eine beidseitige trennung quasi... Und dass Agnetha deswegen auch besser mit Lena klarkam, stellt euch mak vor, Benny hätte Mona kurz nach dem Verlassen von Frida mitgebracht, da wäre aber die Hölle losgewesen...
    Aber ich konnte trotzdem nicht richtig verstehen, wie Agnetha soooo nett mit Lena umgehen konnte, ich meine sie ist eine unglaublich freundliche Person, aber zu der Neuen ihres Exehemanns??? Meint ihr, sie hat das wirklich so gut weggesteckt, oder meint ihr, dass sie innerlich schon sehr mitgenommen war? Jetzt nur von Lena, die aderen Sache mal außer Acht gelassen...


    Agnetha würde nie in der Öffentlichkeit schmutzige Wäsche waschen!
    Sie hat damals nur das Beste aus der Situation gemacht. Was sollte sie sagen? "Björn lass Lena Zuhause?"...
    das hätte sie nie getan. Und das sie Alle zusammen in Disneyland waren, war vorallem Linda zuliebe und
    wohl auch der Presse. Björn war zu dieser Zeit (wahrscheinlich schon vorher) sehr herzlos und unsensibel, sonst hätte er das Agnetha
    nie angetan.


    Ich glaube, die Sache mit AGnetha, Lena und Björn lässt sich relativ klar beantworten.


    Zunächst ist es mal so, wie Nissi das geschrieben hat,....nämlich dass Agnetha in diesem Zusammenhang niemals schmutzige Wäsche waschen würde in der Öffentlichkeit...schon wegen der Kinder, aber auch wegen ihr selbst, weil es eben so in ihrer Persönlichkeit liegt.


    Im speziellen Fall kann man es so sehen.....Agnetha hatte nie ein persönliches Problem mit Lena als Person bzw. dass es nun ausgerechent SIE war, die die neue Freundin von Björn war....Das hatte ganz andere und viel tiefliegendere Gründe, die nichts mit der Person Lena, sondern nur mit der Person Björn zu tun hatten. ....Für Agnetha war die Scheidung von Björn, die sie allerdings für unvermeidlich hielt, eine große Niederlage für beide, sowohl für sich selbst als auch für Björn.....Für sie hatten sie auf eine gewisse Weise beide versagt, weil sie es nicht geschafft hatten, ihren Kindern eine glückliche Familie zu bieten, so wie sie es selbst als Kind erleben durfte.....Und es war für sie eben auch der Zerstörung eines Traums einer glücklichen Familie, den sie paar Jahre zuvor noch gelebt hatte......Das Ganze musste nach ihrem Verständnis von beiden verarbeitet werden.......Aber dann sah sie, wie Björn schon paar Tage danach in einer neuen Beziehung war, lächelnd und mit dem bekannten Spruch feixend......Und das war für sie im Prinzip ein Verrat......es war ein Verrat an ihrer gemeinsamen Zeit und ein Verrat an den Idealen, die sie einmal hatten.......Björn ging sofort zur Tageordnung über, machte praktisch einen fliegenden Wechsel und das verletzte sie tief......NICHT weil eine andere Frau da war.......SONDERN weil es ihr erscheinen musste, dass Björn das alles, was einmal war, nichts wirklich bedeutet hatte....


    Natürlich ging sie mit Lena freundschaftlich um, weil DIE ja nicht das Problem war......und natürlich ging sie gemeinsam nach Disneyland wegen Linda..........aber dass Lena jetzt wie selbstverständlich bei den Touren dabei war, das war eine totale Zumutung für sie.....es war absolut indiskutabel von Björn......er hat hier wissentlich oder unwissentlich die Gutmütigkeit von Agnetha ausgenutzt, so bitter das auch klingen mag.....daran führt kein Weg vorbei.


    Natürlich hat das Agnetha innerlich mitgenommen und hat die Tortur auf dieser Tournee noch deutlich verstärkt


    Aber trotzallem, sie stand bis zum Ende von ABBA zu Björn
    und deshalb glaub ich, das sie ihn immer noch Liebte und das alles aus Liebe zu ihm gemacht hat.
    Ich glaube auch noch, das Björn Lena an der Hochzeit von Frida und Benny näher kam und das es der Tag war, der die Trennung von Agnetha und Björn einläutete.
    Ich weiss, ich weiss... das sind alles Spekulationen (meine Spekulationen...), aber so denke ich nunmal darüber.
    Björn hatte nur seine Karriere im Kopf und auch wenn er seine Kinder vermisste, war ihm der Erfolg wichtiger und auf der Strecke blieb Agnetha, die alles für ihn getan hätte, wenn er nur etwas sensibler und liebevoller mit ihr umgegangen wäre und auf ihre Probleme (Flugangst, Bühnenangst, Trennung von ihren Kindern...) eingegangen wäre.
    Das Agnetha nach diesem Horrorflug weiter die Tournee durchzog und trotz Ablehnung weiterer Tourneen doch nochmal mitging, ist für mich unglaublich und sagt mir aber in dem Moment: das hat sie alles aus Liebe zu Björn gemacht, der diesen Erfolg wollte und mit ihrer Hilfe erreichte.


    Es gab doch auch eimal diesen Ausspruch vo Agnetha, dass es für sie nicht in Frage käme, ABBA zu verlassen, weil das Björns große Liebe wäre und sie ihm da niemals wehtun könnte... Ich weiß aber nicht, ob das vor oder nach der trennung war...


    Fest steht - Agnetha ist eine unglaublich starke Frau, sie tut wirklich alles, um den anderen Freude zu bereiten und im gegenzug kommt das:


    Ja, diesen Ausspruch hat Agnetha gemacht, und zwar noch WÄHREND der ABBA-Zeit.....sie hat ihn aber auch nach der ABBA-Zeit nochmal wiederholt.........Und dass Agnetha damals mit ABBA nicht aufgehört hat, hat sie unter anderem auch wegen Björn gemacht.........aber ich denke nicht, weil sie ihn noch liebte, so wie das früher der Fall war......Diese Sache war für Agnetha vorbei und ihre Trennung von Björn war klar.......sondern es war vielmehr die Tatsache, DASS sie ihn mal GELIEBT HATTE.......es war die Loyalität für einen Menschen, den sie mal sehr geliebt hatte und von dem sie wusste, was der größte Traum seines Lebens war......und sie wollte nicht, dass sie ihm diesen Traum nun zerstören würde......


    Es ist für mich ein unglaubliches Zeichen von Stärke und vor allem Größe, dies aus Loyalität zu einem Menschen zu tun, gerade mit aller Tortur, die damit verbunden war,,,,,,


    Björn hat ihr nichts davon zurückgegeben....er hat es ihr nicht gedankt.......und ich glaube, wenn er heute darüber nachdenkt, dann weiss er das auch und bedauert es vielleicht sogar.....


    Sicher stand für ihn die Karriere und der Erfolg im Mittelpunkt....er selbst hat das ja sogar eingeräumt.......und dieses ICH-bezogene kann man auch aus einigen Interviews aus der damaligen Zeit heraushören.....Im Endeffekt hat er im Gegensatz zu Agnetha damals nie wirklich verstanden, was für sie wirklich wichtig war......Ich glaube auch, dass er ihre Probleme und Ideale nicht ernst genug nahm und nicht wirklich auf sie einging........und dass er dann sogar Lena freudestrahlend zu den Touren mitnahm, zeigte mir dann, dass er von Agnetha damals entweder nichts wirklich begiffen hatte oder dass es ihm egal war........ja, so war eben der bittere Lauf der Dinge.


    Die Ereignisse 1983 mit Stig und das sich Heraushalten von Björn haben Agnetha dann endgültig die Augen geöffnet.....


    Eine Sache, wo man dieses Verhalten von Agnetha und Björn übrigens ein winziges bisschen sehen kann, ist dieser kurze Videoclip, den ich mal vor einem Jahr oder so verlinkt habe.....als sich 1982 alle 4 ABBAs zu einer Sendung.....ich glaube, es war Nöjesmaskinen....getroffen hatten.....Agnetha hatte vorher noch einen Clip für "Barn pa flykt" gedreht.......als Björn seine kleine Tochter mit ins Studio brachte, herrschte allgemeines betretenes Schweigen und die gewisse peinlich berührte Unangenehmheiteit der Situation war greifbar, so wurde diese Situation im Nachhinein geschildert......Björn hatte wieder mal wenig Fingerspitzengefühl bewiesen, um ausgerechnet hier, zu einem der allerletzten Auftritte von ABBA seine kleine Tochter mitzubringen......und was macht Agnetha ???......Als sie Björns Tochter sah, ging sie hin uns spielte mit ihr.....ds Ganze soll über 20 Min gedauert haben, während Björn ein bisschen mit Benny sprach......man kann hier nur einige Sekunden davon sehen, aber immerhin......ich glaube, das zeigt einiges über die jeweiligen Verhaltensweisen und Charaktere damals aus......


    https://www.youtube.com/watch?v=0LWnIZprPQ0
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Danke erstmal für die Antworten, haben mir einiges klar gemacht!

    Diese Sache war für Agnetha vorbei und ihre Trennung von Björn war klar.......sondern es war vielmehr die Tatsache, DASS sie ihn mal GELIEBT HATTE.......es war die Loyalität für einen Menschen, den sie mal sehr geliebt hatte und von dem sie wusste, was der größte Traum seines Lebens war......und sie wollte nicht, dass sie ihm diesen Traum nun zerstören würde......

    Das ist irgendwie... traurig, Björn hat ihren Traum zerstört (sie war auch beteiligt, aber Björn hat danach keinerlei Verständnis gezeigt) und sie tut alles um Björns Traum zu erhalten... Und das NACH der Liebe... Finde ich unglaublich stark von ihr!!! Übrigens glaube ich nicht, dass sie Björn da auf die Liebe-Weise geliebt hat, aber ich glaube auch nicht, dass sie ihn überhaupt nicht mehr liebte, ich glaube einfach, dass sie nu eine andere Art vo Liebe empfand, eine Art, die sie auf ihre Weise für jeden Menschen empfindet, der ihr nahesteht, nahestand, alles... Sie hat soviel Liebe in ihr, dass sie diese an alle abgeben kann, finde ich schön...


    und was macht Agnetha ???......Als sie Björns Tochter sah, ging sie hin uns spielte mit ihr.....ds Ganze soll über 20 Min gedauert haben, während Björn ein bisschen mit Benny sprach.....


    Ich finde es unglaublich, man merkt Agnethas Liebe zu Kindern immer und überall raus, sie lebt diese Liebe, mehr als sie eine andere lebt, ich finde es... *sprachloses Schweigen* Ich kann es nicht ausdrücken...

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Das Ganze ist schon sehr bedrückend und sehr sehr traurig. :(


    Letztendlich hat wirklich Agnetha ABBA noch ein paar Jahre länger leben lassen. Ohne sie wären die Hammer Alben "Super Trouper" und "The Visitors" gar nicht entstanden. Ich glaube, man muss es so deutlich sagen. :!:


    Ich meine, so wie mit ihr umgesprungen wurde, hätte sie einfach den Bettel hinschmeissen können. Björn war damals einfach ein A.... und es ging wohl zu sehr um die Kohle und den Ruhm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!