Was macht Björn aus ? Was begeistert Dich ? Was hat Dich genervt ?

  • In vielen Punkten sehe ich Björn genauso wie du. Nur dass er alle Texte komponiert hat, kann ich kaum glauben.
    Gerade bei "Slipping through my fingers" oder "One man, one woman"...Ich meine, wenn Björn das Problem so klar erkannt hätte und formulieren konnte, dann hätte er doch gehandelt? z.B. mehr Zeit mit seiner Familie verbracht, die Ehe zu retten versucht...?


    Weißt du denn sicher, dass er STMF getextet hat? Denn irgendwo klingt der Text doch auch sehr traurig und wehmütig und sowas kann man
    doch nicht schreiben ohne danach sein Verhalten zu ändern?


    Bei den frühen Texten von ABBA war es oft Stig, der Teile der Texte geschrieben hat.........Ijn den späteren Jahren war es aber Björn, der für die Lyrik verantwortlich war....


    Dein Einwand, was SLIPPING THROUGH MY FINGERS betrifft ist durchaus nachvollziehbar........


    Man kann das wohl nur so erklären, dss es eben die eine Sache ist, etwas zu erkennen und es auch lyrisch zu formulieren..........dass es aber eine andere Sache ist, zu handeln...


    Björn hat seine Worte aus SLIPPING THROUGH MY FINGERS als seine einzigen wirklich autobiographischen Worte bezeichnet............Agnetha hat diese Worte modifiziert und hat sie auf geniale Weise autobiographisch gesungen.........weswegen SLIPPING THROUGH MY FINGERS sicher das autobiographischste Lied in ABBAs Geschichte ist......


    Dass er dann später so gehandelt hat, wie er gehandelt hat.......und Agnetha für Linda und Christian auch noch quasi die Vaterrolle nach Björns Abschied aus Schweden übernehmen musste.......widerspricht sicherlich dieses empatischen Worten, die es in SLIPPING THROUGH MY FINGERS gibt.............Aber so ist die Realität....


    Es ist sicherlich eine Sache, ein Thema lyrisch aufzuarbeiten.........eine andere Sache ist es, immer empathisch zu handeln oder Dinge, die man erkannt hat, aufzuhalten......

  • Wenn es bei ABBA jemanden gab, dessen genialen Fähigleiten nicht genug berücksichtigt wurden, dann waren es die Fähigkeiten Agnethas, denn vor allem durch sie kam das wichtigste Alleinstellungsmerkmal von ABBA zustande, obs Dir nun passt oder nicht..

    Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Dass Agnetha eine gute Sängerin mit sym­pa­thisch Ausstrahlung war, steht außer Frage, doch das gleiche gilt auch für Frida.


    Die hier angesprochenen genialen Fähigkeiten hatten aber in erster Linie Benny und Björn und nicht Agnetha, ob es dir nun passt oder nicht.


    Ich weiß, dass ich dafür bald eine entsprechende Belehrung erhalten werde.... ^^

  • @Webmark


    Dem widerspreche ich sachlich in jeder Form...........Jeder hatte seine exorbitanten Stärken bei ABBA, aber die kreativen musikalischen Genies von ihrem Gespür für wunderschöne Melodien und Arrangements und Interpretation bei ABBA waren sicherlich Agnetha und Benny, .........Björn war eher der Architekt, der vieles zusammengebracht hat


    Außerdem denke ich, dass Du die Fähigkeiten von Agnetha nicht wirklich beurteilen kannst, da Du hier im Forum ja bereits mehrfach geschrieben hast, dass Du Agnethas Alben NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG, und ELVA KVINNOR I ETT HUS und weiterführend ihr gesamtes schwedisches Lebenswerk überhaupt nicht kennst......und dass es Dich auch nicht interessiert


    Daher bezweifle ich, dass Du diesen Vergleich objektiv ziehen kannst........Und ich behaupte, dass Du Dir daher auch über die Künstlerin Agnetha Fältskog kein objektives Urteil erlauben kannst....


    Sorry, Webmark........Nicht böse gemeint......und definitiv keine Belerhrung...... ;) ......Nichts für ungut

  • Warst Du damals dabei im Tonstudio, als ABBA ihre Songs aufgenommen haben, Webmark ??


    Oder kennst Du einen ABBA persönlich und kannst Deine Statements aus einem gewissen Erfahrungsschatz heraus begründen ??


    Ich finde diese Diskussionen, für die unser guter BABA mal wieder den Anstoß gab, eigentlich eher ermüdend.....


    Und ich finde es bemerkenswert, dass man sich ein Urteil über eine Künstlerin erlaubt, von deren Lebenswerk man kaum etwas kennt, und von der man hier schon geschrieben hat, dass ihr Lebenswerk einen auch gar nicht interessiert....


    Agnetha hat viele Lieder geschrieben mit wunderschönen Melodielinien, Webmark, die Du überhaupt nicht kennst......Und zwar völlig alleine.......Melodie und Text.....Alleine arrangementiert.......Und vor allem hat sie sie dann auch wunderschön gesungen......


    Wie man daran sieht in ihrer musikalischen Genialität und Vielfalt also sehr komplett


    Wieviel Melodien hat Björn denn alleine geschrieben, Webmark ??.......


    Wieviel Texte hat Benny geschrieben und dann auch besungen, Webmark ??


    Künstlerische, musikalische Genialität ist sehr vielfältig....


    Und vor allem sollte man die Werke einer Künstlerin auch kennen, bevor man gedenkt, sie zu beurteilen


    Und jetzt fände ich es super, wenn wir wieder zu dem zurückkommen könnten, um was es hier geht........nämlich um BJÖRN......ich nehme an und hoffe, das ist auch in Deinem Sinne, Webmark...... :thumbup:

  • All die glücklichen Tage und Jahre nach ABBA, haben wir eigentlich alleine Björn zu verdanken. Keine und auch nicht Benny hätte ein Mamma Mia Musical gemacht. Was daraus geworden ist wissen wir alle. Keine, auch nicht Benny hätte ein ABBA Museum eröffnet...Es ist einfach ein wunderbarer Ort und werde es immer und immer wieder besuchen wenn ich in Stockholm bin. Das ABBA Party Restaurant , was musste man hier im Forum alles darüber lesen...Aber wie wir alle Wissen passierte genau das was wir alle für nicht möglich gehalten haben. ABBA komplett auf der Bühne bei ABBA The Party.
    Björn lässt ABBA am Leben und lässt uns teilhaben an der unglaublichen Erfolgen von ABBA bis Heute.


    Natürlich macht das Björn nicht alles für ein Butterbrot, er macht das auch als sehr guter Geschäftsmann und verdient mit ABBA natürlich auch reichlich Kohle. Er wäre schön blöd würde er das nicht tun.... !

    Hier geb ich Dir sicher vollkommen recht. Björn ist Geschäftsmann durch und durch und er macht dies wirklich gut mit der ABBA Vermarktung. :thumbup:


    Was Dein Agnetha Bashing betrifft: Das hättest Du Dir echt sparen können!!! ?(

  • Schade das manche hier mit so bissigen Zeilen provozieren wollen. Es ging doch eigentlich um Björn und was man an ihm mag und was nicht.
    Dann zu schreiben "Agnetha - Traumfrau ??? Schön sein ist eben nicht immer alles" - das ist schlimmstes Bildzeitungs-Niveau !
    Absolut daneben !!! Wirkt irgendwie hilflos und unsachlich ....


    Und zu Björns Part bei ABBA - natürlich ist sein Anteil bei der Entstehung, der Entwicklung und auch nach ABBAs Karriere Ende enorm, keine Frage.
    Das er auf eine Art und Weise ein "Macher" ist kann man schon behaupten. Aber auch hier, wie so oft schon von den einzelnen ABBAs selbst bestätigt -
    es gab keinen (einzelnen) Chef!
    Was ich an Björn mag ist sein natürliches Auftreten, besonders in der Nach ABBA Zeit. Auch seinen Humor und Ehrgeiz.
    Über seine damaligen Outfits zu schreiben finde ich nicht spektakulär. Das waren halt die 70er und man kennt es auch auf eigenen Erfahrungen,
    - die nun als jetzt gesehen - modischen Entgleisungen ....Die Outfits der vier ABBA waren schon alle insgsamt recht übertrieben, aber das waren halt die 70er.
    Sein Auftreten jetzt ist weltmännisch und modisch gewand. Da hat er schon ein gutes Händchen.
    Er ist aus meiner Sicht ein sehr ehrgeiziger, antreibender Typ - der ziemlich genau weiß was er will.
    Wie in so vielen Ehen oder Beziehungen könne Karrieren und Job ein Killer sein, wenn dazu noch unterschiedliche, persönliche Entwicklungen stattfinden
    und man keinen gemeinsamen Nenner findet, wird es schwierig. Ich denke das Björn auch kein Typ ist der mal für sich allein sein kann. Da ging sehr schnell mit
    einer neuen Beziehung -und diese dann auch so zu "präsentieren" das ist sehr egoistisch und ein No Go...
    Mit den Jahren hat sich vieles relativiert und ein Abstand macht vieles leichter und vergessen.
    Björn selbst hat ja auch gesagt das er im Nachhinein einiges anders machen würde, das macht ihn schon symptisch und glaubwürdig letztendlich.

  • Mann Scotty ...lese es mal richtig !!!


    Muss ich mich jedes mal rechtfertigen vor dir ????


    Zum erklären.....Björn sagte mal , er sei mit der schönsten Frau zusammen.
    Er hätte mit der schönsten Frau der Welt das leben teilen können- Millionen hätten ihn beneidet....! Er tat... oder sie taten es eben nicht ...und darum die Worte schön sein allein reicht eben nicht..... um ein Leben lang zusammen zu-sein. Kapiert ?????


    ABBA hatten keinen Chef..... Björn war das Sprachrohr und Björn war der Antreiber ...Björn war in meinen Augen der Chef....


    Ich greife niemanden an.... so wie ich es geschrieben habe sehe ich Björn bei ABBA. Wenn ich schreibe Agnetha wird bei ABBA überbewertet und Björn unter bewertet heisst das nicht das Agnetha von mir angegriffen wird....sondern , das man Björn zuwenig anerkennt was er alles für ABBA getan hat und tut.
    Nichts mehr und nicht weniger !
    Falls ihr anderer Meinung seit als ich ...sehe ich da kein Problem.

  • Was macht Björn aus?
    Björn ist ein Mann, der behütet und mit Zielen in einer typisch schwedischen Familie aufgewachsen ist. Der Plan von seinen Eltern war wohl, daß er in der gleichen Firma mal anfängt zu Arbeiten, wie sein Vater. Als Hobby hatte er die Musik und er spielte dann auch in einer Schulband... ganz normale Kinder- & Jugendzeit.
    Björn's Berufswunsch wurde dann das er Jura studieren wollte und Musik wohl nebenbei. Es machte ihm Spaß, an den Wochenenden auf der Bühne zu stehen.
    Nachdem er bemerkte, das er gute Melodien schreiben kann und dann auch noch Stig kennenlernte, der große Stücke auf ihn hielt, wurde sein Wunsch wohl nach und nach größer mehr Musik als Jura zu machen. Folkmusik und Skiffle war zwar nicht ganz so seine Richtung, aber als er Benny traf und die Hep Stars, da wurde wohl dann auch sein Traum langsam konkret.
    Mit Benny Melodien zu schreiben, die auch noch von vielen gehört werden wollen, war großartig. Da entstand der Plan für ihr erstes Album "Lycka".
    Wessen Idee es nun war, das sie Agnetha und Frida im Backround mitsingen zu lassen, weiß ich nicht. Ich denke das ergab sich einfach. Björn hat sich ja zuerst in Agnetha's Stimme verliebt und wer will seine Musik nicht aufpeppen mit ner super Stimme. Und wenn der Eine seine Freundin fragt, ob sie im Hintergrund mitsingt, dachte sich wohl Benny auch das gleiche bei Frida, die ja auch gut Singen konnte.
    Das ist es wohl, warum ABBA immer sagten, das alles natürlich entstanden ist. Keiner hatte das geplant auch Björn nicht.
    Das manche hier Björn als Chef von ABBA bezeichnen, liegt wohl daran, daß Björn meist der Sprecher war. Agnetha und wohl auch Frida redeten nicht so gern in Englisch und Benny komponierte lieber, da hatten sie bestimmt mal eine Strategie gelegt, das es besser ist, wenn nicht alle Reden, sondern Björn das wohl am Besten konnte.
    Aber Chef war er nicht. Bei 4 Gruppenmitglieder ist es gut einen Sprecher zu haben. Mit den Jahren wurde das dann immer mehr.
    Björn hat wohl auch deshalb nach ABBA sich weiter um ABBA gekümmert, weil es sein Job, sein Hobby, sein Leben war und ist!


    Ich finde es schade, daß er nach ABBA nicht mehr für sich komponierte und eigene Alben herausbrachte, denn er ist nicht nur ein guter Texter.


    Was begeistert mich?
    Mich begeistert an Björn, das er seine Ziele immer direkt angegangen ist und sie umzusetzen versuchte. Er wäre bestimmt ein genialer Anwalt geworden! Er ist privat noch ein guter Vater geworden, was er vielleicht bei seinen ersten Kindern versäumt hat, holte er bei den zwei späteren dann nach. Auch das er nach Jahren seine Fehler erkannt und auch offen ansprach, ist ein toller Charakterzug. Leider für Familie Fältskog/Ulvaeus zu spät, aber seine Einsicht macht ihn für mich Sympathisch und Menschlich.
    Björn ist eine starke Persönlichkeit, sehr engagiert, ehrgeizig, Perfektionist und zielstrebig. Das sind gute Eigenschaften um im Berufsleben Karriere zu machen und Erfolgreich zu sein. Und genau bei ABBA setzte er das stark durch. Er sagte zwar mal, das er im Studio lieber ist, als auf der Bühne, aber er genoss den Beifall und badete förmlich darin.
    Mich begeistert an ihm, die Konsequenz etwas durchzuziehen, seine Fähigkeit, geniale Texte zu schreiben und erfolgreich seine Geschäftsideen zu verwirklichen! Er ist ein Familienmensch (geworden) und hat einen Weg gefunden, mit Agnetha (seine Traumfrau) einen freundschaftlichen Kontakt zu haben.


    Was nervt mich?
    Nerven finde ich jetzt ein blödes Wort. Ich kenne ihn ja nicht persönlich (leider), aber was stört mich?
    Björn hat vor lauter Erfolg und Karriere seine Familie vernachlässigt und zu spät (Jahrzehnte) erkannt, was er verloren hat. Für mich war Agnetha seine Traumfrau und wenn sie so funktioniert hätte, wie er es sich zur ABBA Zeit erhofft hat, wären sie heute noch zusammen (Wunschdenken von mir)!
    Seine Lena sah ja Agnetha sehr ähnlich und ist wohl ein ruhigerer, anpassungsfähiger Mensch. Sie stand für Björn gerne hinten an.
    Mich stört ausserdem, das er der Welt schon eine Woche nach der Trennung von Agnetha seine Neue präsentierte und der Presse mit geschwellter Brust auch noch dachte, das ist toll :thumbdown:
    Und dann lässt er auch noch kurze Jahre später Linda und Christian allein und zieht nach England! Das kann er nie mehr gutmachen, das werde ich ihm nie verzeihen.
    Er hat seine erste Familie weggeworfen und vergessen... ich frage mich, hatten seine Eltern keinen positiven Einfluss auf ihn?
    Seine Familie kannten ja Agnetha auch schon 10 Jahre.
    Ach ja, klar, ich vergaß: Wenn Männer solche Entschlüsse fassen, dann wird es akzeptiert. Aber wenn eine Frau ihre Familie verlässt und sogar weit weg zieht, wären alle entsetzt!


    Ich mag Björn heute in seiner Art viel lieber als Ende der 70iger/Anfang der 80iger. Er hat sich positiv verändert und ist mir viel sympathischer als damals.


    (Ich hoffe, ich hab jetzt nicht so konfus geschrieben :rolleyes:
    Wurde gerade dauernd gestört - geht ja gar nicht, wenn es um ABBA geht :lol: )Sorry!

  • @BABA


    Wie Du siehst, ist Dein Statement ja noch anderen Leuten hier sehr bitter aufgestoßen außer mir, und ich muss da Charly und Jdburn ebenfalls absolut recht geben........Es geht hier also in keiner Weise um rechtfertigen und auch in keiner Weise um verschiedene Meinungen......Wir alle haben das richtig gelesen


    Und wenn Du schreiben wolltest, dass Du der Meinung bist, dass Björn unterbewertet ist......okay.....wunderbar.......Aber warum schreibst Du dann zuerst, dass Agnetha "massiv überbewertet" ist ??????......in einem Björn-Thread ???.......Denk doch mal drüber nach !!...........Und auch der Satz mit der Traumfrau ist eigentlich nicht falsch zu verstehen..........Es ist ja nicht das erste Mal, dass in diesem Forum eine Diskussion entbrannt ist, weil Du im Frida-, Benny-oder Björn-Thread Agnetha persönlich abgewertet hast..............


    Aber lassen wir das jetzt........Thema erledigt und abgehakt.........alles gut, BABA..... ;)


    Aber wenn wir schon bei diesem Thema sind........was Traumfrauen betrifft........und was eine Aussage von Björn betrifft........um es mal etwas ins Humorvolles zu bringen... :D ....dann werde ich nie ein Zeitungsinterview vergessen, welches Björn vor einigen Jahren mit der "Süddeutschen Zeitung" geführt hat und welches in deutsch geführt wurde.......


    Das Gespräch ging gerade über die damalige Trennung von Agnetha.......


    Der SZ-Reporter wollte ein humorvolles Bonmot einfügen und begann mit dem englischen Sprichwort......


    „If you wanna be happy for the rest of your life ............


    als er von Björn überrascht wurde, der ihm ins Wort fiel und das Sprichwort beendete mit den Worten........


    ..."never make a pretty woman your wife.....


    ...und Björn fügte lachend auf deutsch dazu........"Exakt so ist das"


    Es war natürlich eigentlich humorvoll gemeint von Björn........und es war ihm sicher auch gar nicht so klar, was er da gerade gesagt hatte............aber......tja aber.......soll einfach jeder für sich selbst interpretieren........ ;) ........


    Auweia, Björn....... :D .........Gut, dass Lena das hoffentlich niemals gelesen hat......


    Ich persönlich habe meine eigene Theorie dazu, die allerdings auf Kenntnisse einiger Dinge basiert.............Ich bin der Meinung, dass Björns Ehe mit Agnetha zunächst aus tiefer Liebe und großer Leidenschaft bestamd......so wie das eigentlich sein sollte.......während seine Partnerschaft mit Lena auf Liebe, Zuneigung, Sicherheit, Geborgenheit basiert.........Ich freue mich sehr, dass Björn in Lena das gefunden hat, was er für sein Leben brauchte.........aber die Partnerschaften von Björn mit Agnetha und mit Lena sind grundverschieden.


    Zu dem, was Nissi noch geschrieben hat........Ich freue mich so sehr darüber, dass Björn für Emma und Anna ein guter Vater war......das ist eine wunderbare Sache........Tragisch war es, dass Linda und Christian das leider nicht erleben durften, denn Björns Auswanderung nach England zerstörte dies quasi........Gottseidank hatten sie in Agnetha eine Mutter, die ihnen dann Mutter und Vater gleichermaßen war..........eine Sache, von der ich weiss, dass Linda und Chrstian ihr dafür aus tiefstem Herzen ewig dankbar sind......


    Denn die Kinder sind in diesem Zusammenhang fast immer die Verlierer und Nissis Bemerkung, dass man das bei Männern und Frauen unterschiedlich wahrnimmt, ist sicher nicht von der Hand zu weisen........Auch im Zusammenhang mit Frida kommen in den verschiedenen sozialen Netzwerken immer mal wieder solche Diskussionen auf......Hier in diesem Forum hat mal jemand zu der Tatsache, dass die Kinder zurückblieben. geschrieben...."Na und " ...........


    Nein, für die Kinder ist das niemals "NA und".........


    Denn einen Preis muss immer jemand bezahlen dafür......Und oft sind es die Kinder.......Aber das soll nur eine allgemeine Meinung zu diesem Thema sein........Es ist so gekommen, wie es gekommen ist.......und jeder muss sein eigenes Schicksal und sein eigenes Tun für sich verantworten.......Und das ist dann auch gut so,.

  • Mir ist es mal wieder unbegreiflich, wie man hier so etwas schreiben kann........Aber ich weiss ja, von wems kommt......


    Warum spielst Du eigentlich immer wieder Agnetha gegen die 3 anderen ABBAs aus ???.........


    Und warum dieser Satz mit der Traumfrau, die nur schön ist ?????????.......


    Was Dein Agnetha Bashing betrifft: Das hättest Du Dir echt sparen können!!!


    Schade das manche hier mit so bissigen Zeilen provozieren wollen. Es ging doch eigentlich um Björn und was man an ihm mag und was nicht.
    Dann zu schreiben "Agnetha - Traumfrau ??? Schön sein ist eben nicht immer alles" - das ist schlimmstes Bildzeitungs-Niveau !
    Absolut daneben !!! Wirkt irgendwie hilflos und unsachlich ....


    Und wenn Du schreiben wolltest, dass Du der Meinung bist, dass Björn unterbewertet ist......okay.....wunderbar.......Aber warum schreibst Du dann zuerst, dass Agnetha "massiv überbewertet" ist ??????......in einem Björn-Thread ???.......


    Aber lassen wir das jetzt........Thema erledigt und abgehakt.........alles gut, BABA.... ;) .


    Du hast es leider nicht verstanden, Webmark......


    Andere schon.....


    Keiner muss sich rechtfertigen


    Mit BABA ist alles geklärt.......und weiter gibt's zu der Thematik auch nicht mehr zu sagen..........


    Schönen Abend Dir, Webmark

  • Schönen Nachmittag,


    für mich ist Björn der Manager hinter ABBA - das ist vielleicht das bessere Wort als Chef. Ohne ihn hätte es ABBA in der Form nicht gegeben, v.a. da ich glaube, dass Benny nicht in der Konsequenz durchgehalten hätte. Benny ist für mich das Genie hinter ABBA, aber ohne Björn hätte er es nicht geschafft, glaube ich ...


    Mir gefällt auch seine Stimme, ich mag v.a. Rock me und Does your mother know sehr gerne ..


    Einige der Texte, vor allem auf The Visitors finde ich sehr gelungen! Für die Text von Kristina habe ich ihn immer sehr bewundert.


    Mehr fällt mir zu Björn aber nicht ein - er war immer das Mitglied bei ABBA, zu dem ich - emotional gesehen - wenig Zugang hatte ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Webmark ....Scotty ist nie gut drauf wenn die Mannheimer Adler oder der FC Liverpool verliert....Den mag es die geringste Kritik an Agnetha nicht leiden.
    Aber meistens ist das am Tag danach wieder vergessen und man kann wieder beruhigt blond hinterfragen....wenn man die Antwort nicht scheut :P :lol: !


    Warum hat Björn eigentlich nicht ein oder zwei solo Alben nach ABBA gemacht ???
    Nehmen wir mal Ringo Star von den Beatles. Gefühlte 20 Alben hat der auf den Markt gebracht. Singen kann Ringo auch heute noch nicht ...aber so schlecht sind seine Alben nicht.
    Björn hätte es nach ABBA sicher besser gemacht wie Ringo!
    Es gab ja auch Zeiten zwischen Chess und Kristina, oder war er da eher für seine zweite Familie da ?

  • Die Mannheimer Adler haben gestern abend gewonnen, BABA.......Sind nun auf Platz 3 und auf Haie-Jagd...... :thumbup:


    Liverpool spielt am Montagabend gegen Erzfeind Manchester United.......Also dann aufgepasst am Dienstag mit Agnetha-Kommentaren....... :lol:


    Nach ABBA war da für Björn und Benny als Sänger nichts mehr drin, BABA....... ;( .......Ohne die beiden Mädels ist da nichts mehr gegangen......keine Chance


    Okay, ....Ringo konnte definitiv nicht besser singen als Björn, das steht fest......Aber das fiel nicht so auf, weil er vorher Paul, John und George neben sich hatte und da war der Unterschied nicht ganz so groß.........


    Aber wenn Du einmal neben dem besten Gesangsuo gestanden hast, welchess die Popwelt jemals gesehen hat, dann geht da nichts mehr.......


    So hat eben Björn weiter seine Texte geschrieben und Benny hat seine Vogelstimmen aufgenommen...... :lol: .....Die Welt ist halt kein Wunschkonzert...... :D


  • Wenn man es genau nimmt, hat Björn in vielen Dingen charakterlich viel mehr Ähnlichkeiten mit Frida als mit Agnetha........und Benny hat viel mehr Ähnlichkeiten mit Agnetha als mit Frida

    Dass Björn charakterlich Ähnlichkeit mit Frida hat seh ich auf keinen Fall so. Frida ist wie Agnetha und Benny ein reiner Gefühlsmensch. In den 3 kann man lesen wie in einem Buch, gerade als diese Trennungen am laufen waren, brauchte man Frida nur anzuschauen um zu wissen wie sie sich fühlte.


    Björn wirkte immer gefasst, er war in allen Interview hellwach und aufmerksam, während Frida und Agnetha sich auch schon mal gehenliessen und einen äußerst gelangweilten Eindruck hinterliessen. Benny wirkte ja sowieso fast immer so als ob er schon die Minuten zählen würde bis er endlich aufstehen kann und gehen kann.
    Björn ist meiner Meinung nach der professionellste von allen. Ich glaube aus Björn wäre auch ein sehr guter Jurist geworden.


    Ich denke auch, dass Björn derjenige war, der Abba zum Erfolg führte, hintrieb muss ich fast schon sagen. Ich glaube nicht, dass die anderen drei (A+F+B) sich dieses enorme Pensum aufgeladen hätten, wenn sie allein gewesen wären. Ich glaube, die 3 hätten alles viel langsamer gemacht ohne Björn. Benny wäre vielleicht musikalisch abgedriftet. Benny ist meiner Meinung nach eh ein Typ, der reine Bauchentscheidungen trifft. Genial, aber irgendwo verpeilt. Ich mein, mit 17 zweifacher Vater zu sein, ....ich glaube wiklich nicht, dass Benny ohne das Vorbild und den Antreiber Björn die Disziplin aufgebracht hätte dieses Tempo in dem Abba nach oben schoß durchzuhalten.


    Agnetha und Frida haben meiner Meinung nach schon früh gefühlt, dass irgendetwas schief läuft und dass Abba außer Kontrolle geraten ist. Sie haben dann versucht privat gegenzusteuern und Sicherheit zu erlangen. Bei Frida resultierte das dann in dem Wunsch nach Halt, dass sie durch die Heirat mit Benny erlangen wollte. Bei Agnetha äußerte es sich in immer stärker werdenden Verlustängsten ihren Kindern gegenüber wie z.B. der Angst mit dem Flugzeug abzustürzen und ihre Kinder verwaist zurücklassen zu müssen.


    Übrigens gibt es Untersuchungen dazu wie die optimale Zusammensetzung eines beruflich erfolgreichen Teams ist. Und kein Team funktioniert ohne den Macher, einen fachlich brillanten aber emotional doch sehr kontrollierten Typ, der das Team immer wieder auf die zu erreichenden Ziele fokussiert. Das ist nach meiner Auffassung Björn und deshalb schätze ich ihn sehr.

  • In vielem hast Du da nicht unrecht, Elba, was Du da schreibst.....


    Vor allem das Zusammenspiel zwischen Benny und Björn hast Du sehr gut beschrieben und es ist in der Tat so, dass Björn da die gewisse Verspieltheit.....ich nenn das "verpeilte" jetzt mal verspielt, obwohl mir der Ausdruck gefällt. :D .......und auch eine gewiss Sturheit in die richtigen Bahnen gelenkt hat und dass Benny und Björn sich somit absolut perfekt ergänzten........Auch hatte Björn ein sehr gutes Gehör für Dinge, wo er auch Bennys Genialität in die richtigen Bahnen lenken konnte.....


    Du hast auch recht damit, dass Agnetha und Benny das alles viel langsamer angegangen wären, wenn es nach ihnen gegangen wäre.........,..Björn war also in der Hinsicht ein Macher, darüber gibt's keinen Zweifel....


    Aber es gibt da auch Dinge, die man differenziert sehen muss und wo man etwas unterscheiden muss.......


    Punkto Ehrgeiz...........Da sehe ich schon Ähnlichkeiten zwischen Björn und Frida.........Björn hatte Ehrgeiz im Überfluss....Damit hat er zwar für ABBA viel Gutes bewirkt, dadurch ist aber auch privat viel kaputt gegangen..............Frida war aber ebenfalls sehr ehrgeizig und sie war vor allem sehr anerkennungsbedürftig.......Sie suchte wie Björn den Beifall und die Anerkennung des Publikums und konnte sich genau wie Björn auch daran berauschen, weswegen sie auch Live-Auftritte immer sehr mochte.......Sie suchte die Anerkennung, auf die sie als Kind verzichten musste.....


    Aber wenn man sagt, dass Björn der Macher war, dann ist das nur die halbe Wahrheit.........denn hier wird dann jemand vergessen, der ein noch wesentlich größerer Macher war als Björn, und der die Gruppe noch mehr "angetrieben" hat als Björn........Und das war Stig..........


    Ich habe gerade bei ABBA-Fans festgestellt, dass die Rolle von Stig immer wieder unterschätzt wird..........Stig war kein einfacher und auch kein angenehmer Mensch, aber gerade am Anfang, war er es, der der große Macher war......


    Für Agnetha war dagegen der Beifall des Publikums nie so wichtig......Und dies trifft ebenfalls für Benny zu.......Agnetha und Benny waren die Genies von ABBA.....In vieler Beziehung.......Agnetha liebte die Musik seit sie ein ganz kleines Mädchen war und für sie war ABBA ohnehin ein Projekt der Liebe.........ebenso trifft diese Liebe zur Musik schon als kleines Junge auch für Benny zu...........Agnetha und Benny fühlten und lebten die Musik, solange sie denken können........Sie sind sozusagen "aus dem Holz", aus dem Genies entstehen....


    Björn war immer der Typ des Machers und er wäre, wie Du ganz richtig schreibst, sicher auch ein guter Jurist geworden.......Er ist jemand, der immmer völlig rational gedacht und gehandelt hat und er hat über die Jahre und Jahrzehnte da sicherlich auch Benny angesteckt, der je älter er wurde, sich diese Rationalität auch in gewissen Dingen zu eigen machte...


    Agnetha dagegen war immer diejenige von ABBA, die immer von ihrer Inspiration und ihrer Sponaneität lebte.......von ihrer Emotionalität.........damals bis zum heutigen Tag


    Bei einigen Dingen muss ich Dir aber auch etwas widersprechen....


    Björn war immer hoch-professionell........Aber war er der professionellste von ABBA ?...........Und da sage ich nein......


    Gerade wenn man sich die Zeiten zwischen 1978 und 1982 ansieht, dann muss man sagen, dass ABBA nur deswegen weitermachen konnte, weil Agnetha genau diese Eigenschaft vorlebte und unglaublich hochprofessionell war........Das war sie im Übrigen sowohl im Studio und bei ihren Auftritten immer..........Diese Auftritte lebten oft von ihrer Mimik und Gestik......neben der Musik natürlich.......Und sie hat selbst in allerschwierigsten Zeiten, in denen sie keine Gemeinsamkeiten mit den anderen mehr sah..........und wo dies auch nicht mehr ihr Leben war, das sie leben wollte.......mit ihren hochprofessionellen Auftritten dafür gesorgt, dass ABBA auch in diesen Jahren als diese dynamische Gruppe wahrgenommen wurde, wie dies der Fall war........Da haben sich Agnetha und Björn und auch die anderen nichts geschenkt...


    Und ebenfalls muss ich Dir widersprechen, dass Agnetha durch ihre Kinder privat entgegensteuern wollte........Das hatte damit überhaupt niemals etwas zu tun.....Für Agnetha standen die Kinder und die Familie zu jeder Sekunde ihres Lebens an Nummer 1.......völlig egal ob es bei ABBA gut oder schlecht lief......völlig egal, ob ABBA an der Spitze stand oder nicht.........Das stand nicht in direktem Bezug mit der Tatsache, dass Agnetha und Frida in der Tat merkten, dass da einige Dinge außer Kontrolle gelaufen sind bei ABBA......


    Aber ansonsten hast Du da wirklich sehr vieles sehr gut und treffend beschrieben..........Wie gesagt vor allem das Zusammenspiel von Benny und Björn.......


    Und wie gesagt.......Der Macher war am Anfang vor allem auch Stig..........Ihn sollte man da nicht vergessen

  • ...ABBA war ein perfektes Produkt, das einem verkauft wurde.
    Was ich an Björn gut fand und was nicht?
    Wie soll ich das wissen?
    Ich kann höchstens feststellen das er mir stets sympathisch und offen vorkam.
    Nett zu den Fans....stets gut gelaunt.
    Alles andere kann ich überhaupt nicht beurteilen...Denn ich kenne Björn überhaupt nicht, um mich dazu äußern zu können.
    Ich traf ihn in Aachen, er war sehr nett, nahm sich Zeit für die Fans....
    Die privaten Angelegenheiten von Björn sind ausschließlich seine.
    Und auch hier wird wie bei allen Menschen auch nicht alles Gold gewesen sein was glänzt.
    Und sorry,
    Es steht keinem zu, sich darüber zu äußern. ...Wir kennen ABBA als Gruppe, wir kennen sie nicht privat....
    Und persönlich kennen.....heiß noch lange nicht kennen.
    Ich kenne auch persönlich Ingrid Peters und Cindy Berger...Oft getroffen und viel geredet.....kenne ich sie deshalb?..
    Nein beiweitem nicht.

  • Es steht keinem zu, sich darüber zu äußern. ...


    Sollen wir dann den Deckel drauf machen und das Forum schliessen, Stockholm...... ;)


    Natürlich steht es JEDEM zu, sich darüber zu äußern.......


    ABBA war eine Gruppe, die mehr als jede andere in der Öffentlichkeit gestanden ist.......und vor allem.......die wie kaum eine andere Musikgruppe ihre privaten Themen in ihre Lieder verpackt haben und in die Öffentlichkeit transferiert haben, ja sogar diese Öffentlichkeit gesucht haben


    ABBA sind damit ganz bewusst nach außen gegangen und wollten darüber performen und singen und auch Aussagen dazu tätigen.....


    Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, wäre es natürlich absolut kegitim, gewisse Handlungsweisen oder gewisse Charaktere einzuschätzen, persönlich zu beurteilen und gegebenenfalls darüber zu diskutieren.........Alles natärlich in einer respektvollen Art und Form.


    Um gewisse Verhaltensformen beurteilen zu können, muss man jemanden nicht unbedingt privat kennen.....ja man muss ihn nicht mal persönlich kennen.......und zwischen privat und persönlich ist da noch ein himmelweiter Unterschied........


    Gerade bei ABBA handelt es sich um 4 so unterschiedliche Charaktere mit 4 absolut unterschiedlichen Lebensläufen und vor allem auch um 4 völlig unterschiedliche Lebensphilosophien und auch Verhaltensweisen, dass man da durchaus seine persönlichen Meinungen dazu formulieren kann......immer nach besten Wissen und Gewissen sozusagen....


    Hier im Forum wurde das meines Wissens schon über alle 4 ABBAs gemacht.........und es sind dabei durchaus in der Mehrheit treffende Charakterisierungen entstanden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!