Die Verführung pur.........Die verführerischste Performance eines Liedes

  • Zitat

    Von Scotty


    ach ja.......noch im Nachtrag zu meinem Posting von eben..........noch zu der Frage

    Agnetha ist mit allen ihren nach ABBA-Alben zufrieden und glücklich
    damit......das hat sie oft gesagt........alle 5 Studioalben hatten eine
    ganz besondere Bedeutung für sie.....

    im buch licht und schatten von carl m.palm steht auf seite 564 absatz 2,dass sie doch nicht ganz so zufrieden war mit den alben nach der abba zeit.

  • Ja, Ines......aber diesen Satz im Buch von Carl-Magnus Palm muss man allerdings eindeutig relativieren.......


    Agnetha sagte dies Anfang der 90er Jahre, als sie vom Musikgeschäft und der Musik an sich etwas überdrüssig war, was seinen Ursprung in der hektischen Zeit mit ABBA hatte, und am Beginn ihrer etwa 6-7 Jahre anhaltenden Zeit stand, in denen sie überhaupt keine Musik mehr hörte.....


    Außerdem bezog sich diese Aussage in diesem Interview auch nicht auf die Alben selbst, sondern nur auf einzelne Lieder der Alben.....


    In einem Interview von 2009 mit einer schwedischen Zeitung.....wenn ich sie im Netz finde, wird ich sie noch verlinken......sagte sie, dass sie mit ihren 4 Alben nach ABBA und auch mit den Kinderalben glücklich und zufrieden sei, und dass sie es wieder genau so machen würde, auch wenn sie bei den beiden ersten der 4 Alben vielleicht ein oder 2 Lieder austauschen würde gegen welche, die damals ebenfalls aufgenommen worden sind und nicht auf die Alben kamen.......dass sie aber mit dem Gesamtergebnis glücklich und zufrieden sei..........Und dass das MCB-Album so etwas wie eine Herzensangelegenheit gewesen sei, worauf sie auch ganz persönlich ein bisschen stolz ist


    Und generell muss man vielleicht noch folgendes dazu sagen.....


    Auch was in "Licht und Schatten" steht, ist natürlich auch sehr oft ein Ergebnis einer persönlichen Wahrnehmung von CM Palm und nicht immer die objektive Wahrheit sondern manchal auch eine subjektive Wahrnehmung.....


    So ist zum Beispiel bekannt, dass CM Palm nicht unbedingt der allergrößte Fan der drei 80er-Jahre-Alben von Agnetha ist....so hat er wiederholt von "unpersönlichen" Alben gesprochen, was eine reine subjektive Feststellung seines eigenen Geschmacks und seiner persönlichen Wahrnehmung ist.....


    Ich habe auch große Probleme mit solchen Sätzen wie demjenigen von CM Palm, der u.a. schrieb......"Drei mehr oder weniger unpersönliche Alben hintereinander nach den Höhepunkten ABBAs und ihren schwedischen Aufnahmen, waren anscheinend genug, um jedes noch so kleine Feuer in ihr auszulöschen"


    Für mich ein ganz ganz problematischer Satz von CM Palm.......denn er gibt nicht nur seine rein subjektive Wahrnehmung wider, sondern ist auch rein faktisch nicht richtig........Denn wer sich näher mit der Geschichte und der Persönlichkeit von Agnetha befasst hat, der weiss sehr genau, dass es am allerwenigsten an diesen 3 Alben lag, weswegen sie in diese paar Jahre Musikpause ging.......die hatten damit nun wirklich rein gar nichts zu tun...........Ganz davon abgesehen, hatte Agnetha schon lange vor "I stand alone" gesagt, dass sie sich nur noch ihren Kindern widmen will, weil auch der Vater in London nicht mehr greifbar sei......


    Und auch die Ausage von CM Palm......."Keiner der nachfolgenden 3 Produzenten hatte es fertig gebracht, sie so anzutreiben und das Letzte aus ihr heraus zu holen wie Björn und Benny" ist für mich absolute problematisch......


    Denn Agnetha war es nach der ABBA-Zeit absolut leid, dass man "alles aus ihr herausholen wollte"......sie hatte genug davon......sie wollte nun ihre eigene Geschwindigkeit vorgeben........sie hatte es satt, "angetrieben zu werden"......sie brauchte das nicht mehr wollte das nicht mehr.......sie war glücklich, so wie es nun war und hat das immer und immer wieder betont


    In allen Aussagen, die Agnetha gemacht hat, sagte sie, dass die Sessions für WYAAM für sie eine wunderbare Erfahrung waren, weil sie endlich zum Atmen kam und sie keine Kopromisse mehr machen musste, die sie nur der Gruppe zuliebe gemacht hatte......


    In den Aussagen zu "Eyes of a woman" sagte sie, dass es die familiärsten Aufnahmen seit den Anfangszeiten von ABBA waren


    Und dass die Aufnahmen zu "I stand Alone" für sie eine wunderbare Erfahrung und vor allem ganz viel Fun war, weiss eigentlich jeder, der sich damit befasst hat.......sie hat das nicht nur mehrfach gesagt, sondern man kann es auch in ihren Liedern hören


    Und ich denke, in solche einem Kontext muss man auch so ein Buch lesen.......Auch wenn CM Palm ein seriöser und sehr guter Autor in Sachen ABBA ist, gibt er trotzdem seine eigene persönliche Meinung wider....und so sollte man das wohl auch bewerten.....


    Die Aussagen von Agnetha selbst und auch ihr Verhalten lassen dazu eigentlich auch keine Fragen offen.....

  • Hey - erstmal dankeschön für das Willkomen von euch Leute :-)


    Schön das die Diskussionen so alive sind und solange nicht Käpten Niveau laut ruft "wir sinken" ist auch alles bestens. Man kann oder sollte immer versuchen vieles von beiden Seiten zu betrachten. Meine Sympathien für die beiden "A"s sind nicht soooo sehr unterschiedlich verteilt und ich finde die beiden Ladies haben sich nach ihren offizielen Karrieren prächtig entwickelt. - Die beiden "B"s lass ich mal raus .... :-)


    Als Kurzfassung gesagt fand ich alle Alben von Agnetha in den 80ern toll - die waren damals zeitgemäß und sind auch heute noch zeitlos. Bei Fridas Alben in den 80ern fand ich das sie unbedingt "modern" und anders klingen wollte, was mich nicht sooo sehr ansprach, aber das von ihr Mitte der 90er jahre entstandene Album djupa andetag war wieder entpannter und toll.
    MCB und A von Agnetha sind beides für sich Perlen und highlights die ich absolut mag und schade das von Frida dann nichts mehr kam albummäßig.
    Aber vielleicht gibts es ja bei irgendwelchen besonderen Anlässen nochmal das ein oder andere kleine highlight, wäre wünschenswert und für uns als ABBA fans besondere Momente :)

  • Jetzt stehst schon über CM Palm, musste es gleich auch lesen und tatsächlich ...das steht....


    Keiner der nachfolgenden Produzenten hatte es fertig gebracht, sie so anzutreiben , alles aus sich herauszuholen wie Björn und Benny . Sie hatte eine schöne Stimme , doch sie liess die Schärfe vermissen.


    Wenn ich mir heute noch einmal meine drei Alben anhöre , die nach der Zeit mit ABBA entstanden sind, so bin ich ganz und gar nicht zufrieden damit, meinte sie später.Wenn du mitten in der Arbeit zu deinem neuen Album bist , glaubst du, alles ist wunderbar. Vielleicht ist es aber auch nur ein Instinkt,allein um die Kraft aufzubringen , die Aufnahmen auch zu beenden. Doch wenn ich jetzt noch mal in die LPs hineinhöre , frage ich mich , aus welchem Grund wir einige Stücke eigentlich aufgenommen haben. Die meisten überzeugen mich heute nicht mehr wie damals.


    Also wenn das so in der heiligen ABBA Bibel steht , hat sie das auch wirklich so gemeint und ich glaube kaum das sie ihre Meinung so radikal geändert hat inzwischen.


    Aber geht es uns nicht auch manchmal so ? Mir gefällt ein Song im Radio und höre den rauf und runter...nach ein paar Jahren denke ich , warum fand ich eigentlich das Lied früher so gut ???




    Das nächste Agnetha Buch schreibst du Scotty und kein anderer ...nicht mal Agntha selber lassen wir das schreiben :thumbup: :lol: !

  • jdburn


    Ich sehe das von meiner Seite aus eigentlich genauso wie Du, Ralf.......


    Die 3 Alben von Agnetha aus den 80er Jahren fand ich alle 3 ausnahmslos als großartige Alben, wobei "Wrap your arms Around me" und " I stand alone" bei mir einen ganz kleinen Vorsprung vor "Eyes of a woman" haben....


    "Wrap your arms around me" besticht mit vielen großartigen Einzelsongs und hat wunderbar an die ABBA-Zeit angeschlossen....das Titellied, was ja Thema dieses Threads ist und ihre Eigenkomposition "Man" gehören zu meinen absoluten Lieblingsliedern....."Man" hätte....wie übrigens auch damals "I'm still alive" ......wunderbar auch auf ein ABBA-Album gepasst......."The Heat is on" und "Can't shake loose" waren weitere sehr erfolgreiche Hits......Das Album war für mich das musikalische Highlight 83


    "I stand alone" ist ein extrem stimmiges Album, man merkt ihm förmlich die entspannte und unbeschwerte Atmosphäre an, mit der Agnetha es in den USA aufgenommen hat. Es beinhaltet mit "Maybe it was Magic" und "If you loves somebody tonight" zwei der schönsten Popballaden, die ich überhaupt in der Welt der Musik kenne........absolut wunderbare Perlen......oder auch das sehr hymnische "The Last Tine" ist ein großartiger Song.......


    "Eyes of a woman" kommt für mich ganz knapp dahinter und ist in seiner ganzen Konzeption etwas bombastischer. Es ist richtig schöne 80er Jahre-Musik und hat eine weitere großartige Agnetha-Komposition mit dem Titel "I won't let you go" darauf.....und mit "The Angels Cry" eine weitere wunderbar-sehnsuchtsvolle Ballade


    Alle diese 3 Alben empfinde ich als absolut persönliche und authentische Alben und sehe mich damit in Übereinstimmung mit vielen Musikkritikern, aber in totalem Gegensatz zu CM Palm, der vielleicht einfach dieses persönliche und authentische dieser Alben nicht so erkannt bzw. empfunden hat.


    Die beiden Alben im neuen Jahrtausend sind dann für mich absolute Highlights und wahre Goldstücke und sind auch emotional zwei Alben, die selbst die ABBA-Alben teilweise noch übertroffen haben....


    "My Colouring Book" waren zwar alles Coverversionen, aber es war trotzden ein extrem persönliches Albu von Agnetha, weil es die Lieblingslieder ihrer Jugend enthält, die sie mit ihren Versionen zu teilweise komplett neuen Liedern gemacht hat.....Für mich war es mit das emotionalste Album, weil es das erste Album wieder nach 17 Jahren war und auch noch Lieblingslieder meiner Jugendzeit enthielt. Ihr "When you walk in the room" ist besser als alle Versionen, die ich zuvor kannte und das Video dazu ist einfach atemberaubend.....Und auch ihre Version von "Sometimes When I'm Dreaming" ist eine der emotionalsten gesanglichen Leistungen, die ich kenne......."Sealed with a kiss" ist ein weiteres dieser Klassiker, den ich vorher nie besser gehört habe.


    "A" ist dann für mich der absolute Höhepunkt aller Agnetha-Alben und überhaupt aller Nach-ABBA-Projekte.....Es war nach 9 Jahren ein weiterer emotionaler Höhepunkt und es ist das auf einer extrem hohen Qualität ausgeglichenste Album, das ich kenne. Es beinhaltet kein schwaches Lied und für mich sind 9 der 10 Lieder absolute Highlights und auch das 10.Lied ist ein gutes Lied. "Die 3 Singles "The One Who loves You Now"..."When you Really Loved Someone" oder auch "Dance Your Pain Away" sind großartige Lieder....."I Was A Flower" ist für mich der charismatische Höhepunkt des Albums...."Bubble" ist ein total spannendes Lied.......Ihre Eigenkomposition "I Keep Them On The Floor....." ist ein komplexes, großartiges Werk ....und das Duett mit Gary Barlow ist eine wunderbare Geschichte für sich......


    Bei Fridas 3 Alben hat mich leider nur ihr schwedisches Album "Djupa Andetag" völlig überzeugt, ein großartiges Album,...während ich bei den beiden anderen Abstriche machen muss


    "Djupa Andetag" ist ein richtig starkes Album, das sehr innovativ ist und über eine ganze Menge von großartigen Liedern beinhaltet. "Sövrum" ist ein Lied, das perfekt zur Stimme von Frida passt....".."Vem kommer såra vem ikväll" ist ein sehr spannender und komplexer Song......auch "Aven en blomma" ist stark


    "Something Going On" hatte zwar mit "I Know There is Something Going on" einen großen Hit darauf....aber auch ich hatte immer das Gefühl, dass Frida hier besonders modern klingen wollte und vor allem hat sie sich viel zu sehr dem Phil-Collins-Stil unterworfen. Wenn ich das Album heute höre, wirkt es auf mich eher wie ein Phil-Collins-Album featuring Frida, als ein Frida-Album, weswegen es für mich auch eher etwas unpersönlich wirkt.


    "Shine" empfinde ich als das schwächste aller Soloalben, die nach der ABBA-Zeit gemacht wurden. es hat zwar auch einige ganz schöne Lieder drauf, ist aber in seiner Gesamtheit ein Album, dass mich nie wirklich angesprochen hat. Auch hier hat sich Frida wohl zu sehr dem Stil von Steve Lillywhite unterworfen

  • @BABA


    Rolf.....Das was Du in Deinem letzten Posting geschrieben und praktisch nochmal wiederholt hast, hatte ich ja in meinem Vorposting quasi schon beantwortet......


    Es waren Aussagen, die Agnetha 1991 gemacht hat in einer entsprechenden Atmosphäre des zeitweiligen Rückzugs aus der Welt der Musik......Die Aussagen, dass sie mit allen ihren Solowerken ausnahmslos glücklich und zufrieden ist und dass sie alles wieder genau so machen würde, datiert aus dem Jahre 2009 und wurde in einer Atmosphäre gemacht, wo Agnetha wieder ganz offen mit dem Thema Musik umgegangen ist......genau zwischen ihren Alben MCB und A.......es liegen 18 Jahre zwischen diesen beiden Aussagen...... und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum man in 18 Jahren nicht zu einer anderen Bewertung seiner eigenen Werke kommen kann......Ich halte es für wunderbar, dass Agnetha heutzutage so stark hinter allen ihren Alben und Werken steht und damit glücklich ist.


    Außerdem kann es doch nicht wirklich sein, dass wenn jemand etwas kritisches über CM Palm oder sein Werk sagt, gleich als jemand bezeichnet wird, der sich über CM Palm stellt......das ist nun wirklich nicht der Punkt, Rolf....


    Erstens.....die Bibel kann noch so heilig sein......und CM Palm kann noch so ein ABBA-Pabst sein.......aber wenn etwas in seiner Anfang 2002 erschienenen Bibel steht, was dann von Agnetha persönlich im Jahre 2009 neu und anders kommentiert wird........dann ist für mich nur maßgebend, was Agnetha hier gesagt hat........da kann noch so viel in einer "Bibel" stehen......das ist dann für mich irrelevant


    Zweitens......Ich wiederhole nochmal, dass vieles, was in dem in seiner Gesamtheit zweifellos sehr guten Buch von CM Palm "Licht und Schatten" steht, auch seinen ganz persönlichen Geschmack repräsentiert und eine subjektive Wahrnehmung von ihm ist........Es sind weder objektive Gesichtspunkte noch ist es ein gottgegebenes Gesetz, auch wenn es eine "Bibel" ist....... :D .......Man muss da unterscheiden zwischen den vielen Fakten, die in diesem Buch auf hervorragende Weise niedergeschrieben wurden und nachlesbar sind... und den Dingen, die den persönlichen Geschmack von CM Palm betreffen......das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge, die man auch unterschiedlich bewerten muss......Und während die Fakten natürlich nicht anzuzweifeln sind,.....sind Dinge, die den persönlichen Geschmack eines Autors betreffen für mich nicht wirklich maßgebend.........


    Und eine Aussage, ob ein Album persönlich oder unpersönlich ist, ist und bleibt eben eine ausschliessliche Frage des persönlichen Geschmacks............Und wenn er schreibt, dass keiner der 3 Produzenten der Soloalben Agnethas es geschafft habe, Agnetha so "anzutreiben" wie Benny und Björn, dann lässt er eben dabei völlig unberücksichtigt, dass diese Zeit für Agnetha ab 1983 vorbei war.........Kein Produzent der Welt hätte sie nach 1982 antreiben können zu etwas, was sie nicht wirklich wollte und wo sie nicht komplett dahinterstand......auch Benny und Björn nicht......auch für Benny und Björn wäre diese Zeit vorbei gewesen...


    Achja.....das Agnetha-Buch...... :thumbsup: ....muss mir das mal überlegen..... :lol:........Zumindest habe ich sie schon getroffen und müsste nicht ein Buch über sie schreiben, ohne sie persönlich kontaktiert zu haben, so wie das leider 1 oder 2 andere Koryphäen gemacht haben, die ein Buch über sie geschrieben haben mit vielen Halbwahrheiten...... :D


    Wie gut es werden würde, weiss ich nicht......aber auf jeden Fall wär es schneller fertig als Fridas Endlos-Biographie....... :lol:

  • Wolfgang , da hilft nur eins ...fragen wir doch Agnetha selber wie sie ihre Solo-Werke sieht....würdest du das mal übernehmen...ich habe gerade einen strengen Arbeitstag vor mir :rolleyes: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :lol: !
    Ist doch egal .... ich finde die Alben schön und höre sie auch manchmal an. Aber mich haut keines um und finde auch keines einen Gassenhauer.
    Muss es ja auch nicht , sie hat die Alben aufgenommen und damals hat es ihr gefallen..und vielleicht Heute ja auch wieder.


    Da kannst du noch so die Lieder umgarnen....es sind nur eine Handvoll die ich wirklich sehr gut finde der Rest ist nett ...und die anderen....................
    das schreibe ich jetzt nicht, sonst bin ich wieder der Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... ja ^^ :rolleyes: !

  • Für Agnetha kann mein Arbeitstag noch so streng sein, Rolf........interessiert dann Null........da lass ich doch aber jeden Auftrag sausen........ :thumbsup: :thumbsup: :lol:


    Und ansonsten.......ist doch alles wunderbar, Rolf......


    Dir gefallen einige Lieder von ihr aus den 80ern und die meisten eben nicht so........


    Und mir gefallen eben alle 3 Alben aus den 80er Jahren von ihr einfach super.......


    So wie Dir geht's ja mir bei Fridas 2 Alben aus den 80ern.......Es sind paar Lieder drauf, die mir wirklich gut gefallen......manche finde ich ganz nett......und einige gefallen mir nicht wirklich...


    Wäre ja schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte........


    Aber neben den subjektiven Wahrnehmungen........neben Deinem Geschmack und neben meinem Geschmack........gibt es eben auch noch die objektiven Fakten.......und die stelle ich einfach nur ganz wertfrei fest......:


    und die lauten.......


    "Wrap your arms aound me" wurde von der schwedischen Plattenindustrie Anfang 1984 zu Schwedens Album des Jahres 1983 gewählt......


    "I stand alone" wurde Anfang 1988 vom Zusammenschluss der skandinavischen Platten- und Künstlervereinigung zum Skandinavischen Album des Jahres 1987 gewählt......


    Ganz wertfrei.....jenseits Deines und meines Geschmacks.......das spricht dann wohl absolut für sich selbst..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hauptsache man kann die Alben hören und jeder hat seinen Spass damit, so wie es ihm gefällt......


    Und ich finde es toll, wenn eine Künstlerin hinter ihren Dingen steht, die sie gemacht hat........25 Jahre, nachdem sie sie gemacht hat.......was will man mehr.


    Übrigens.....


    Als ich gestern in der Stadt im Saturn war, hab ich gesehen, dass bei Agnetha 10 neue "I stand alone"-CDs stehen......Als ich dann den Saturn-Menschen dann drauf angesprochen habe, sagte er mir, dass in den vergangenen Tagen eine zweistellige Zahl an "I stand alone" Scheiben über die Ladentheke gingen und man deswegen einen neuen Vorrat geordert hat........gibt es was schöneres zu hören über ein Album Agnethas, das bald den 30.Geburtstag feiert ????.........Ich finds so richtig schön !!

  • Wolfgang , da hilft nur eins ...fragen wir doch Agnetha selber wie sie ihre Solo-Werke sieht....würdest du das mal übernehmen...ich habe gerade einen strengen Arbeitstag vor mir :rolleyes: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :lol: !
    Ist doch egal .... ich finde die Alben schön und höre sie auch manchmal an. Aber mich haut keines um und finde auch keines einen Gassenhauer.
    Muss es ja auch nicht , sie hat die Alben aufgenommen und damals hat es ihr gefallen..und vielleicht Heute ja auch wieder.


    Da kannst du noch so die Lieder umgarnen....es sind nur eine Handvoll die ich wirklich sehr gut finde der Rest ist nett ...und die anderen....................
    das schreibe ich jetzt nicht, sonst bin ich wieder der Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... ja ^^ :rolleyes: !


    Wolfgang , da hilft nur eins ...fragen wir doch Agnetha selber wie sie ihre Solo-Werke sieht....würdest du das mal übernehmen...ich habe gerade einen strengen Arbeitstag vor mir :rolleyes: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :lol: !
    Ist doch egal .... ich finde die Alben schön und höre sie auch manchmal an. Aber mich haut keines um und finde auch keines einen Gassenhauer.
    Muss es ja auch nicht , sie hat die Alben aufgenommen und damals hat es ihr gefallen..und vielleicht Heute ja auch wieder.


    Da kannst du noch so die Lieder umgarnen....es sind nur eine Handvoll die ich wirklich sehr gut finde der Rest ist nett ...und die anderen....................
    das schreibe ich jetzt nicht, sonst bin ich wieder der Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... ja ^^ :rolleyes: !

    BABA ; also mich haben die Agnetha Solo Alben alle umgehauen - und es war schon immer sehr aufregend wenn überhaupt ein neues Album herauskam.
    das war immer eine großes highlight und die Vorfreude war enorm. Ich hielt meine Erwartungen bewußt gering, aber für mich wurden die bei weitem übetroffen. Jedes einzelne Lied hat mich beeindruckt - und das ist auch nach wie vor so.
    Ich glaube kaum das Agnetha irgendeine Platte aufgenommen hat, die sie selber nicht mochte oder wo sie nicht in irgendeiner Form dahinter stand
    - in der jeweiligen Zeit - Das hätte sie gar nicht nötig gehabt;
    und klar sieht man nach vielen Jahren Abstand Dinge etwas anders manchmal - da kennt man ja auch von sich selbst :-) :)

  • BABA ; also mich haben die Agnetha Solo Alben alle umgehauen - und es war schon immer sehr aufregend wenn überhaupt ein neues Album herauskam.
    das war immer eine großes highlight und die Vorfreude war enorm. Ich hielt meine Erwartungen bewußt gering, aber für mich wurden die bei weitem übetroffen. Jedes einzelne Lied hat mich beeindruckt - und das ist auch nach wie vor so.
    Ich glaube kaum das Agnetha irgendeine Platte aufgenommen hat, die sie selber nicht mochte oder wo sie nicht in irgendeiner Form dahinter stand
    - in der jeweiligen Zeit - Das hätte sie gar nicht nötig gehabt;
    und klar sieht man nach vielen Jahren Abstand Dinge etwas anders manchmal - da kennt man ja auch von sich selbst :-)


    Dem kann ich mich zu 100 Prozent anschliessen......


    Alle 5 Alben von ihr haben mich faszineirt.........ich hab sie alle unzählige Male gehört........Sie hat auf diesen Alben das gemacht, was SIE wollte........und heute nach über 30 Jahre nach dem ersten dieser Alben ist sie glücklich damit und würde es wieder ganz genau so machen..........Was kann man schöneres sagen

  • Ach ihr zwei beiden, was wäre das manchmal langweilig, ohne eure kleinen "Wortgefechte"! :D


    Sollten wir es jemals schaffen, ein Treffen zu veranstalten, ich sitze in der Mitte und mime den Schiedsrichter - das muss man doch mal irgendwann live erleben! :P


    Nun aber zum eigentlichen Thema


    Obwohl ich ja eigentlich nicht so der "Schmusesong-Hörer" bin, finde ich aber gerade solche Songs von Agnetha oftmals besonders gut gelungen. Zu meinen absoluten Favoriten gehören hierbei Wrap your arms around me und Man, hier könnte sogar ich wegschmelzen!


    Hingegen muss ich leider gestehen, dass mir The heat is on überhaupt nicht gefällt (Scotty nimm`s mir nicht übel, aber wenn dieser Song lief hatte ich immer angst, dass irgendwo Glas zerspringt)

  • @Webmark


    Prinzipiell hast Du mit Deiner Aussage natürlich Recht, keinen Zweifel........


    Aber für Agnetha trfft diese Aussage nicht zu......Und je später das jeweilige Album aufgenommen wurde, desto klarer ist diese Tatsache hervorgetreten....


    Zunächst mal.......Agnetha IST ja eine Sängerin/Songwriterin......


    Und dann muss man sich die spezielle Situation einer Agnetha Fältskog in und ab 1983 ansehen......


    Sie war zu dem Zeitpunkt der ABBA-Pause das für die Öffentlichkeit populärste Mitglied einer Gruppe, die nach den Beatles den erfolgreichsten Music-Act der Pophistorie darstellte......Sie hatte eine nach geradezu extra-orbitante Stellung gegenüber einem Musiclabel und hätte sich die Musiclabels nach Belieben aussuchen können. Es gibt nur ganz wenige Musiker und Sänger, die jemals so etwas von sich behaupten konnten.....Freddie Mercury war zum Beispiel einer von ihnen......in dieser Größenordnung eben...


    Agnetha hatte alles erreicht, sie musste niemand mehr etwas beweisen, sie hatte keinerlei Druck mehr, war zigfache Millionärin, brauchte dieses ganze Music-Business nicht mehr, sondern machte weiter, weil sie Musik liebte und war in der Lage, wirklich nur noch das zu machen, was sie wirklich wollte......


    Und die Produzenten waren für Agnetha auch keinerlei Problem.......weils SIE sich diese Produzenten ausgesucht hat.....darunter mit Mike Chapman einen der damals berühmtesten Produzenten überhaupt......und mit Eric Stewart und Peter Cetera selbst zwei Sänger/Songwriter-Legenden, mit denen sie alle sehr harmonisch zusammenarbeitete und die alle 3 nach eigenen Aussagen geehrt waren, mit einer Agnetha Fältskog zusammenarbeiten zu können....und die viele musiktechnischen Dinge mit Agnetha besprochen haben.......die aber keinerlei Entscheidung gegen Agnetha getroffen haben und auch nicht treffen konnten.......


    Und wenn man sich jetzt noch ganz kurz die Entwicklung bei der Arbeit dieser Alben anschaut......


    Bei "Wrap your arms around me" musste Agnetha noch mit der meisten Gegenwehr klarkommen.....Sie kam von Stig, der unbedingt "hauseigene" Lieder auf dem Album haben wollte, um noch etwas mehr Geld zu verdienen, weswegen er auch eine Benny/Björn-Komposition auf dem Album haben wollte, was aber Agnetha nicht wollte.....
    Bei "Eyes of a woman" gab es diese Einmischungen von Stig nicht mehr......Agnetha brachte die Lieder auf das Album, wie sie wollte und hatte eine sehr gute und failiäre Zusammenarbeit mit Eric Stewart.
    Bei "I stand alone" hatte Agnetha selbst in den USA mit Peter Cetera bei Warner alle Freiheiten. Sie war nochmal aus ihrer eigentlichen "Pause" zurückgekehrt, weil sie von Peter Cetera mehrfach angesprochen wurde und sie das dann unbedingt machen wollte.
    Und bei "My Colouring Book" war es dann am extremsten....Sie machte hier nicht einmal Promo-Auftritte, machte alles in eigener Regie.....alles lief nach ihren Wünschen ab
    Bei "A" war es dann so, dass Jörgen Elofsson und Peter Nordahl als Produzenten Agnetha gewinnen mussten und dies auch taten....und die Aufnahmen verliefen total harmonisch....und Agnetha war in der Zwischenzeit sogar wieder offen für Promoazftritte in London und einen Live-Auftritt.


    Für Agnetha war also ab 1983.....und erst recht dann nach dem WYAAM-Album.....klar, dass sie nur noch das machen würde, was SIE wollte.......sonst hätte sie es einfach nicht mehr gemacht......weil sie es einfach nicht mehr brauchte.......weder finanziell noch persönlich.


    @min vän....


    Na, das wär doch mal was.........Mit Dalarna/Baba und mir und DIch als Schiedsrichter dazwischen......gemütlich bei einem Gläschen Wein oder was auch immer.......das könnte dann ein lustiger Abend werden........ :thumbsup:


    Und bei "Wrap your arms around me" und "Man" liegen wir ja auf genau der gleichen Wellenlänge......das sind ja auch meine 2 Lieblingsongs auf dem Album......naja...und bei "Heat is on".....es muss ja nicht jedem alles gefallen.......ich finde ihre Version viel besser als die anderen existierenden....es ist ein cooler Sommersong....und ihr rollendes rrrrrrr ist immer wieder lustig und cool bei dem Lied......und ich mag ihre sehr positiven und dynamischen AUftritte, die sie bei diesem Lied hatte.

  • Aber nur ein schöner halbtrockener/trockener Roter... :thumbsup:


    The Heat is on ist ja nicht unbedingt schlecht, aber ihre Stimme ist mir da ein klein wenig zu schrill, das ist nicht meine Frequenz! Aber es ist ja auch der einzige "Makel", den ich hier aufzeigen kann! ;)

  • AUch hier muss ich Dir ganz eindeutig widersprechen, Webmark......


    Und ich glaube, mit dieser Deiner Ansicht vertrittst Du da auch eine relativ exklusive Meinung.......


    ABER NATÜRLICH IST AGNETHA FÄLTSKOG EINE SÄNGERIN UND SONGWRITERIN.........was denn sonst ??????


    Vielleicht ist Dir ja entgangen, dass Agentha vor ABBA mehr eigene selbstkomponierte Lieder veröffentlicht hat als Benny und Björn......vor allem im Verhältnis zu ihrem späteren Karrierebeginn aufgrund ihres 5 Jahre jüngeren Alters......


    Sie hat 2 Studioalben veröffentlicht, die praktisch ausschliesslich ihr eigenes selbst komponiertes Songmaterial enthielten......sie hat 3 weitere Alben vor ABBA veröffentlicht, mit einigen Eigenkompositionen......


    Sie galt zur Zeit, als ABBA startete gemeinsam mit Benny, Björn und Ted Gardestäd als der kreative musikalische Kopf im Umkreis von Polar.......


    Sie hat ihr letztes Album vor ABBA selbst produziert......


    Dass dann bei ABBA B+B den Part des Komponierens und A+A den Part des Gesangs übernommen haben, hatte völlig andere Gründe und hatte nichts damit zu tun, dass Agnetha weniger Erfolge als Komponistin gehabt hätte als Benny und Björn......was auch nicht der Fall war


    Und Agnetha hatte auch nach der ABBA-Zeit einige gute Eigenkompositionen.....aber sie hatte dann eben andere Prioritäten.......Aber das ändert absolut nichts daran, dass sie Sängerin und Komponistin ist.........darüber kann es doch nun wirklich keinen Zweifel geben.....


    Ich weiss zwar, dass Du die Wichtigkeit von Agnetha und Frida bei ABBA geringer siehst als die von Benny und Björn.......aber ich sehe das gänzlich anders......und nicht nur ich.......


    Es ist zwar so, dass Benny und Björn den wohl zeitmäßig größeren Aufwand bei ABBA betrieben haben als Agnetha und Frida.......und den Erfolg von ABBA hätte es nicht gegeben, wenn einer gefehlt hätte.....egal wer........aber die wichtigste Zutat, dass ABBA zu der zweiterfolgreichsten Gruppe der Popgeschichte wurde, war ganz eindeutig der Gesang von Agnetha und Frida........das machte den Unterschied, dass aus ABBA aus einer großen erfolgreichen Gruppe die zweiterfolgreichste aller Zeiten werden konnte.


    Zu der meisten Zeit war Agnetha in erster Linie Sängerin und in zweiter Linie Komponistin........genau so wie zum Beispiel Björn zur meisten Zeit in erster Linie Komponist und in zweiter Linie Sänger war.........aber sie waren beide beides........


    Oder war Björn etwa kein Sänger, weil er nur ab und zu mal gesungen hat ???......Wenn nicht, was hätte er dann auf der Bühne gemacht ?????....Oder war er etwa kein Gitarrist, weil er nie die Leadgitarre gespielt hat ????......Was hat er dann auf der Bühne mit seiner Gitarre gemacht..????


    Ich verstehe ja, wenn man sagt, dass Frida keine Komponistin war.......wer nur 2,3 Lieder in seinem Leben geschrieben und veröffentlicht hat, den kann man wirklich nicht als Komponisten bezeichnen.......


    Wer aber,.......wie Agnetha.............2 komplette Studioalben veröffentlich hat mit komplett eigenem Songmaterial...........wer wie Agnetha 9 Studioalben veröffentlicht hat, welche eigene Kompositionen enthalten...........und wer wie Agnetha über 20 Singles veröffentlicht hat mit Eigenkompositionen........aber natürlich ist der bzw. diejenige eine Sängerin und Songwriterin.......wer denn sonst.....


    Die Zahlen und Fakten lassen da keine Frage offen......


    Natürlich war und ist Agnetha eine Sängerin UND Songwriterin........!!!!!!!!!!!!!!!



    Und zum Schluss möchte ich das sogar noch ein bisschen.....vielleicht provokativ für manchen anderen hier..... :thumbsup: ......aber trotzdem realistisch......zuspitzen....:


    Benny war nie ein wirklicher Sänger......er hatte nur ein einziges Sololied...........Er war realistisch gesehen nur Komponist


    Frida war nie eine Komponistin......sie hat zwar 2,3 Lieder komponiert.......aber das kann man vernachlässigen.....Sie war realistisch gesehen nur Sängerin


    Nur Agnetha und Björn waren im Prinzip beides........Sänger und Songwriter.......


    Aber Björns Fähigkeiten als Sänger hätten international nicht für eine Solokarriere gereicht.....


    NUR Agnetha hatte die Möglichkeit.......als Sängerin UND Songwriterin......... auch solo international erfolgreich zu sein.......
    .

  • ABER NATÜRLICH IST AGNETHA FÄLTSKOG EINE SÄNGERIN UND SONGWRITERIN.........was denn sonst ??????

    NUR Agnetha hatte die Möglichkeit.......als Sängerin UND Songwriterin......... auch solo international erfolgreich zu sein.......
    .

    Aber klar doch war sie das, sie ist auch besser wie Bob Dylan und John Denver es jemals zusammen waren 8| 8| 8| :lol: !
    Wer sagt das ich alle Lieder von Frida aus den 80ziger gut finde ? Auch da hat es zum teil .......auch solche dabei die mir nicht gefallen!


    Micha...Scotty und ich würden uns gut verstehen , wir sind nie weit auseinander mit unseren Meinungen.....Stell dir einen Agnetha Wolkenkratzer vor, ich wäre etwa in den mittleren Etagen. Scotty natürlich ganz oben auf dem Spitz, natürlich habe ich ihm vorher einen Fallschirm mit-gegeben damit wir hier noch etwas zu lesen haben über Agnethas Superlativen. :lol:
    Ich verlasse mich da lieber auf PC Palm und das was sie selber über die Alben gesagt hat. Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte....wie immer :) !



    Keiner der nachfolgenden Produzenten hatte es fertig gebracht, sie so anzutreiben , alles aus sich herauszuholen wie Björn und Benny . Sie hatte eine schöne Stimme , doch sie liess die Schärfe vermissen.


    Agnetha zu ihre Alben.................................
    Wenn ich mir heute noch einmal meine drei Alben anhöre , die nach der Zeit mit ABBA entstanden sind, so bin ich ganz und gar nicht zufrieden damit, meinte sie später.Wenn du mitten in der Arbeit zu deinem neuen Album bist , glaubst du, alles ist wunderbar. Vielleicht ist es aber auch nur ein Instinkt,allein um die Kraft aufzubringen , die Aufnahmen auch zu beenden. Doch wenn ich jetzt noch mal in die LPs hineinhöre , frage ich mich , aus welchem Grund wir einige Stücke eigentlich aufgenommen haben. Die meisten überzeugen mich heute nicht mehr wie damals.

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Ich verlasse mich da lieber auf PC Palm und das was sie selber über die Alben gesagt hat. Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte....wie immer


    Fändest Du es nicht auch einmal gut, Dir eine eigene Meinung dazu zu bilden. Dalarna ?........ :D ........Wieso kommst Du ständig mit CM Palm, wenn es um eine rein persönliche Meinung von ihm geht ??......Versteh ich nicht.......Also wenn der gute Carl-Magnus zum Beispiel schreibt, dass dieses und jenes Album unpersönlich war, dann nimmst du das als gottgegeben hin....????


    Versteh ich wirklich nicht so ganz, Rolf.........ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung !!!!


    Keiner der nachfolgenden Produzenten hatte es fertig gebracht, sie so anzutreiben , alles aus sich herauszuholen wie Björn und Benny . Sie hatte eine schöne Stimme , doch sie liess die Schärfe vermissen.


    Agnetha zu ihre Alben.................................
    Wenn ich mir heute noch einmal meine drei Alben anhöre , die nach der Zeit mit ABBA entstanden sind, so bin ich ganz und gar nicht zufrieden damit, meinte sie später.Wenn du mitten in der Arbeit zu deinem neuen Album bist , glaubst du, alles ist wunderbar. Vielleicht ist es aber auch nur ein Instinkt,allein um die Kraft aufzubringen , die Aufnahmen auch zu beenden. Doch wenn ich jetzt noch mal in die LPs hineinhöre , frage ich mich , aus welchem Grund wir einige Stücke eigentlich aufgenommen haben. Die meisten überzeugen mich heute nicht mehr wie damals.


    Wie oft willst Du dieses Zitat eigentlich hier noch wiederholen, mein guter Rolf.......????


    Auch wenn Du es noch 20 Mal hier hineinkopierst, wird es nicht aktueller..........Aber ich erklärs Dir gerne nochmal ganz langsam, damit wir es hier nicht noch 5 Mal hier reinkopiert bekommen....... :D


    Das ist eine Aussage von Agnetha aus dem Jahre 1991.........HALLO........aus dem Jahre 1991........die Aussage ist fast schon so alt wie meine beiden Kiddies zusammen....... :D


    Ich hab hier jetzt schon mehrfach wiederholt, was Agnetha 2009 dazu gesagt hat, und wie glücklich sie mit ihren Alben ist..


    Hast Du ein Problem damit, dass sie glücklich und zufrieden mit ihren Alben ist ??????


    Oder warum kopierst Du ständig ein altes Zitat von ihr aus de Jahre 1991 hier herein, dass sie längst im Inhalt neu definiert hat und 2009 völlig anders widergegeben hat.....18 Jahre später.......oder kannst du es nicht nachvolziehen, dass ´man in 18 Jahren seine Meinung ändern kann ?.....Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen.


    Aber klar doch war sie das, sie ist auch besser wie Bob Dylan und John Denver es jemals zusammen waren


    Warum diese Polemik, Rolf ?????


    Versteh ich nicht......


    Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie besser oder schlechter als Bob Dylan, John Denver, Benny Andersson oder sonstwer ist ?????


    Ich habe lediglich geschrieben, dass eine Sängerin, die......2 komplette Studioalben mit selbstkomponiertem Songmaterial veröffentlicht hat......die 9 Studioalben mit Eigenkompositionen veröffentlicht hat........die über 20 Singles mit Eigenkompositionen veröffentlich hat........ABER SELBSTVERSTÄNDLICH eine Sängerin und Songwriterin ist !!!.......Schon dass man das überhaupt hier reinschreiben muss, ist ja schon mehr als befremdlich....


    Hast Du damit ein Problem ????


    Provozieren versteh ich ja, Rolf.......wir können gerne die Klingen kreuzen mit einem feinen Florett.........aber dann sollte es schon Hand und Fuß haben...... ;) ....aber Säbel ?...... ;)............Aber so ein bisschen Opportunismus und eine kleine Brise Agnetha-Bashing am frühen Morgen tut Dir schon ganz gut, gell Rolf.... :D


    Ich kann doch auch nichts dafür, dass Agnetha eine Söngerin und Komponistin ist........und Frida nicht......nimms doch einfach sportlich, Rolf.... :D


    Micha...Scotty und ich würden uns gut verstehen , wir sind nie weit auseinander mit unseren Meinungen


    Aber klar doch werden wir da unseren Spaß haben und uns gut verstehen....... :thumbsup: .......ist doch keine Frage unter ABBA-Fans......wir sorgen ja auch hier schon für Spaß im ABBA-Forum, Rolf........ :D


    Stell dir einen Agnetha Wolkenkratzer vor, ich wäre etwa in den mittleren Etagen. Scotty natürlich ganz oben auf dem Spitz


    Tja, siehst Du, Rolf.....das ist eben Dein großes Problem......deswegen hast Du Agnetha halt auch noch nie persönlich kennengelernt.......wenn Du immer auf halbem Weg stehen bleibst, kann das eben nichts werden....... :thumbsup: :thumbsup: :lol:

  • Was C.M.Palm betrifft sehe ich das eigentlich so, dass hier schon auf einem ganz hohen Niveau mit Steinen geworfen wird. Nach wie vor ist es für mich das Buch über Abba, welches ich den jüngeren Fans empfehlen würde. Klar ist aber eigentlich doch auch, dass da immer auch persönliche Meinung und Bewertung drin enthalten ist. Wo hat der Biograph seinen Focus am meisten drauf, mit wem wurden Interviews geführt, welche Interviews sind aus welchem Kontext herausgezogen worden und welche Sätze oder Tatsachen kommen einfach nicht vor......etc.....



    Ist doch wie mit der heiligen Bibel, der Eine liest über Jesus im Temple mit den Pharisäern im Dialog als gerechten Mann, der Andere liest da heraus, dass er da wohl ganz schön im Tempel randaliert hat, als er sie rausgeschmissen hat...... :lol: :lol:

  • ...und ich sehe das eigentlich so. Da mir nicht bekannt ist, dass Agnetha vom Naturell her jemals Kritik an anderen Künstlern geübt hat, so war sie bei Kritik dieser Art auch immer selbst miteinbezogen und hat das auf ihren eigenen großen Anteil bezogen.


    Ich meine, dass ein Interpret einen nicht zu unterschätzenden Einfluß hat. Wie hier Agnetha, die nach Abba ganz klar die Richtung vorgeben wollte. Sie bekam die Songs vorgespielt und hat letztendlich entschieden, welche Songs sie singt. Und da können Produzenten dann "antreiben" wie sie wollen. Der Interpret bestimmt mit seiner Stimme immer letztendlich wie er den Song interpretiert. Der Künstler ist es ja dann auch, der sich die Kritik über die Interpretation am allermeisten anhören muß.


    Agnetha hat die Songs ausgesucht, interpretiert wie sie es für richtig hielt und hatte einen ganz entscheidenden Einfluß. Dass man nach Jahren auch einiges anders machen würde, finde ich jetzt gar nicht überraschend. Click Track als Beispiel , gehört glaube ich auch nicht zu ihren Lieblingsliedern. Aber wenn man zurückblickend auf den Zeitgeist von damals sagen kann, insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinen Alben und würde es wieder so machen, ist es nun aber auch nicht als besonders radikale Gradwanderung zu betrachten, wenn zwischendurch das Eine oder Andere kritischer betrachtet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!