"Bubble"...Atmosphäre und Innenleben eines Liedes.....und Gedanken über ein Album

  • Time means nothing here.
    We let the past, the future disappear
    Inside this moment.
    We live and breathe as one
    Nothing can't become something,
    Something can't become nothing,
    We are...


    .....welch ein textlicher Start in dieses Lied......


    ....und welch ein musikalischer, gesanglicher Start in dieses Lied........


    Agnethas Stimme pur und rein........ganz sparsam instrumentiert........von der ersten Sekunde wird hier fast eine mystische Atmosphäre in diesem Lied geschaffen.......Agnethas hier fast beschwörende Stimme nimmt dieses Lied sofort gefangen in eine einzigartiger Atmosphäre..


    Ganz dezent wird dann die Orchestrierung ein wenig voller....fast sanft setzen die Streicherklänge des Stockholm Royal Philharmonic Orchestras ein.....das ganz dezente Schlagzeug von Per Lindvall.....Das Lied wird wieder ruhiger......dann setzt die markante Orgel leise ein.....unterstützt von dem feinen Hintergrundgesang, bei dem auch Agnethas Tochter Linda wieder, wie 9 Jahre zuvor bei MCB, dabei war.........aber diese ganze ruhige, bedachte, feine und dezente Orchestrierung dient nur zur Untermalung der phantastischen und atmosphärischen Stimme Agnethas, zu der man bei diesem Lied wie in einer "Bubble" abtauchen kann.


    Agnethas Stimme wurde dabei im Studio zuerst aufgenommen, bevor dann die meisten der einzelnen Instrumente dazugemischt wurden........Als letztes wurde der Streicher-Part dieses Liedes aufgenommen.........Dies wurde dann mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra vorgenommen.... direkt in der Stockholmer Philharmonic Hall unter Leitung eines der beiden Produzenten von "A", nämlich Peter Nordahl.........


    Hierfür gibt es eine Aufnahme, bei der man wunderbar den Streicher-Part dieses Liedes ganz getrennt für sich alleine hören kann und wo man somit auch eine weitere wunderbare Sicht in das Innenleben dieses Liedes bekommen kann......


    https://www.youtube.com/watch?v=vXUE5i6eQjI


    Einfach grossartig.......


    Dieser Streicherpart wurde dann wie gesagt als Letztes dem Lied hinzugefügt..........und es machte das Lied mit seiner einzigartigen Atmosphäre perfekt......


    "Bubble" ist eine Pop-Ballade voller Sentimentalität und Melancholie....ganz ruhig arrangementiert, sehr dezent orchestriert........ein Lied, das voll und ganz von Agnethas Gesang gefangen genommen wird.........


    Das bringt mich von diesem großartigen Lied "Bubble" auch nochmals zu dem Album "A"


    Ich habe Unmengen von Platten und CDs über die Jahrzehnte gehört.....und oft ist es so, wie teilweise auch bei den ABBA-Alben, dass die Studioalben etwas zu kurz kommen, weil man oft Compis bzw.Best-of Platten auflegt, wo man dann 20 Superlieder am Stück hört, während bei Studioalben meisten 2, 3 Lieder drauf sind, die qualitativ etwas abfallen.........Aber ich habe noch niemals ein Album in Händen gehabt, dass über seine komplette Bandbreite so ausgeglichen und nahezu ohne jede Schwäche ist.........und zwar ausgeglichen auf allerhöchstem Niveau.......Das Album hat nicht......wie immer üblich.....3,4 absolute Höhepunkte.......sondern man kann eigentlich 8-9 der 10 Lieder als absolute Höhepunkte des Albus bezeichnen und alle 10 sind auf nahezu identischem hohen Niveau....


    Da sind natürlich die beiden Erstsingles.......das mit so einer wunderbaren Melodielinie zu hörende "The One Who Loves You Now" und das großartige "When You Really Loved Someone", die zwei absolute Glanzlichter des Albums sind......dann natürlich auch die 3.Single "Dance Your Pain Away", die mitreissende Uptempo-Nummer.........


    Das waren die 3 Singles........aber jetzt geht's erst richtig los.........


    ...da kommt dann "I've Should've followed you home", das schon jetzt zur Legende gewordene Duett mit Gary Barlow........dann kommt da das Lied, das viele.....unter anderem auch Benny..... für das beste Lied des Albums halten........nämlich Agnethas undglaublich vielschichtige eigene Komposition "I Keep them on The Floor Beside my Bed"......


    .....tja und dann kommt das für mich charismatischste Lied des Albums.....für mich ein absolutes Meisterwerk und vielleicht stärkstes Lied des Albums..."I Was A Flower".......grandios in gleich mehrerlei Hinsicht...........dann kommt das mitreissende "Perfume in the Breeze" und das wunderschöne und hymnische "Past Forever".......


    ....und wenn ich jetzt wieder zu dem sphärisch-mysthischen und atmosphärisch so dichtem und einzigartigen "Bubble" zurückkomme, so habe ich jetzt damit schon 9 der 10 Lieder als absolute Höhepunkte von "A" aufgezählt"..........und das 10.Lied steht den anderen kaum nach........so eine qualitative Dichte habe ich niemals auf irgendeinem Album jemals gehört......das ist das absolut Faszinierende dieses Albums "A".......Welch ein Geschenk, dass es dieses Album gibt....


    Und um nun zum Schluss wieder auf "Bubble" zurückzukommen..........Es ist Agnethas Lieblingslied auf diesem Album.........alleine diese Aussage sagt wohl alles aus über dieses phantastische, großartige Lied und seiner gesanglichen Performance.......


    Das Lied


    https://www.youtube.com/watch?v=W0LdSyL-mb8


    Forget the world, let's stay inside
    I know the perfect place to hide.
    Only me and you...
    In this bubble made for two


    Bisher gabs hier im Forum keinerlei Thread über dieses Lied......ich hab zumindest keinen gefunden.......wäre super, wenn vielleicht einige auch paar Gedanken oder Meinungen zu diesem Lied oder Album reinschreiben würden........

  • Agnethas Stimme pur und rein...

    Für mich klingt die Stimme ein wenig belegt, was ich jedoch auf YouTube zurückführe und davon ausgehe, dass die Stimme auf der CD deutlich besser klingt.


    ...ganz sparsam instrumentiert....

    Was ich in diesem Fall als positiv betrachte.


    Ansonsten hat das Lied bei mir jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

  • Die Aufnahmen des Streicherparts zu den Liedern von Agnethas Album "A" durch das "Royal Stockholm Philharmonic Orchestra" kann man auch bei weiteren Beispielen hören und man bekommt dabei einen wunderbaren Einblick in diesen klassischen Part dieser Lieder von Agnethas "A"....


    Wie auch bei den oben verlinkten Aufnahmen zu Bubble wurden die Aufnahmen live in der Philharmonic Hall von Stockholm aufgenommen und jeweils als letzter Part den ansonsten bereits fertiggestellten Aufnahmen hinzugefügt......


    Ich finde es sehr spannend, diese orchestralen klassischen Strings einmal ganz separat hören zu können


    Einfach großartig, hier diese Symbiose dieser klassischen orchestralen Streicherparts mit diesen mitreissenden Popballaden-Melodien und Agnethas wunderbarer Stimme beobachten zu können..........



    Past Forever


    Die Aufnahme des Royal Stockholm Philharmonic Orchestras unter Leitung von Peter Nordahl
    https://www.youtube.com/watch?v=o5B_cpjXXY8


    DAs fertige Lied
    https://www.youtube.com/watch?v=50p5X8Pt-fw



    I Should've Followed You Home


    Die Aufnahen des Royal Stocholm Philharmonic Orchestra unter Leitung Peter Nordahl
    https://www.youtube.com/watch?v=xQm2h6b7l98


    Das fertige Lied.....(sehr schöne Aufnahmen mit Agnetha und Gary in Stockholm und London)
    https://www.youtube.com/watch?v=1i-U25tts-s


    .

  • Ich habe hier noch ein interessantes Interview gefunden, dass Agnetha einer englischen Zeitschrift gegeben hat anlässlich ihres Comebacks mit "A".


    Erschienen ist es am 20.05. 2013 und ich verlinke es hier einfach mal:


    This summer, ABBA’s Agnetha Fältskog returns with A, her first album of original material since 1987. It's already debuted at No. 6 on the UK album charts.
    Although you should temper any expectations of the “Dancing
    Queen”–style belters with which she achieved fame and glory, the
    bittersweet ballad “When You Really Loved Someone” proves that her voice
    has lost none of its elegance. We caught up.


    What’s the most personal song on A?


    It would be the song that I wrote myself: “I Keep Them on the Floor
    Beside My Bed.” It was a great satisfaction to be able write music
    again.


    Why do you think ABBA has attracted such a loyal gay following?


    I think it partly comes from how ABBA was presented from the start --
    with high heels, spectacular costumes, and music you wanted to dance
    to.


    Why is Sweden everywhere, from Robyn to Ikea and The Girl With the Dragon Tattoo?


    We have been very open-minded about picking up influences from around the world, especially from England and the United States.


    It’s your voice that dominates in the ABBA classic “The Winner Takes It All.” How did you feel watching Meryl Streep sing it in Mamma Mia?


    It’s never an easy task to try to perform a song as well as the
    original, but she is a great actress and did her own interpretation that
    suits the
    movie wonderfully.


    As a child you were a big fan of Connie Francis. Who are your other music heroes?


    One of my absolute favorites is Nina Simone. When she sings it hurts
    inside of me. Elvis Presley still does it for me. I wish I’d had the
    chance to sing a duet with him.


    ABBA now has its own museum in Stockholm, including a life-sized hologram of the band. How does it feel to be a tourist attraction?


    A bit weird because we are still alive! But it’s good to have a place where I can leave my ABBA clothes and accessories.






    Wenn ich mir so überlege, dass diese sympathische, offene und durch und durch liebenswerte Agnetha, sich selbst so oft als nicht einfach oder sogar schwierig beschrieben hat, ich kann es nicht fassen.....Gerade in ihren Interviews merkt man doch auch immer wieder, wie umgänglich und charmant sie ist.


    Hoffentlich können wir nach "A" noch mehr von ihr hören und sie arbeitet schon daran.... :)
    Andererseits freue ich mich natürlich für sie, dass sie es sich in ihrem "Graceland" auf Ekerö, so richtig gutgehen lässt...... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Sehr interessantes Interview, Försonade....... :thumbup:


    Wenn ich mir so überlege, dass diese sympathische, offene und durch und durch liebenswerte Agnetha, sich selbst so oft als nicht einfach oder sogar schwierig beschrieben hat, ich kann es nicht fassen.....Gerade in ihren Interviews merkt man doch auch immer wieder, wie umgänglich und charmant sie ist.


    Hoffentlich können wir nach "A" noch mehr von ihr hören und sie arbeitet schon daran....
    Andererseits freue ich mich natürlich für sie, dass sie es sich in ihrem "Graceland" auf Ekerö, so richtig gutgehen lässt......


    Agnethas Aussagen, dass sie nicht einfach oder sogar schwierig ist, muss man natürlich auch in Relation zu ihren anderen Aussagen sehen..........Sie hat sich gefragt, ob sie eine gute Mutter ist wegen der Scheidung, dabei kann es wohl keine bessere Mutter als sie geben............Sie hat sich gefragt, ob sie eine gute Komponistin ist und hat ihr "Jag Var Sä Kär" schon für zu schlecht empfunden, bevor es dann die Nr. 1 der schwedischen Charts stürmte.........und sie hält sich eben auch für nicht einfach oder sogar schwierig.


    Agnetha ist einfach eine Frau, die sich in einer Partnerschaft nicht unterordnet und ihre eigenen Ideen hat.........und das ist wunderbar so.


    Dass sie in der ersten Frage von "great satisfaction" spricht, zeigt, dass sie dieses Lied auch für sich selbst geschrieben hat......und es ist einfach grossartig geworden.......


    Ihre Antwort zu "The Winner Takes It All" ist vielsagend und trotzdem herrlich diplomatisch, freundlich und herzlich............Für mich ist es sowieso etwas problematisch, der "Goddess" dieses Liedes, diese Frage zu stellen........Welche Antwort hat der Interviewer wohl erwartet......


    Zur Antwort mit Nina Simone und Elvis hab ich in einem Extra-Thread schon was geschrieben.........


    Tja, und das mit dem Museum ist wieder eine wunderbar bodenständige Antwort.........charmant wie immer......


    Ja, ein neues Album wäre ein absoluter Traum........welch ein Geschenk wäre das..........


    Aber wenn sie zuhause am Piano ihren Enkeln etwas vorsingt und damit glücklich ist, dann ist das auch wunderschön...........und das tut sie definitiv..... :thumbup:

  • Agnethas Stimme pur und rein........ganz sparsam instrumentiert........von der ersten Sekunde wird hier fast eine mystische Atmosphäre in diesem Lied geschaffen.......Agnethas hier fast beschwörende Stimme nimmt dieses Lied sofort gefangen in eine einzigartiger Atmosphäre..


    Absolut super, Agnethas Stimme gaz im Vordergrund, so hab ich es doch immer gerne, so eine Stimme sollte man doch nicht verstecken!!!


    Ansonsten kann ich mich Scotty nur anschließen, mein FAVORIT und zwar hundertpro ist I Was A Flower, genau so eine Ballade brauche ich für a good cry und auch sonst geieße ich das, der unglaubliche Text, die romantische MElodie und natürlich AGNETHA!!!!


    Aber okay, es geht hier um Bubble... Unglaublich finde ich hier auch diesen "Ausbruch", eher das Finale nach dieser Extrastrophe, wo dann so ein Höhepunkt kommt... Hach :love:


    Und, um mal meine Deutschlehrerin zu imitieren, das
    Nothing can't become something
    Something can't become nothing,
    diesen Chiasmus :lol: , das Wort ist spitze, aber nein, ehrlich, das ist auch textlich ein Meisterwerk und nur Agnetha kann das dann auch so umsetzen, dass man den Text quasi fühlt... :love: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Aber okay, es geht hier um Bubble... Unglaublich finde ich hier auch diesen "Ausbruch", eher das Finale nach dieser Extrastrophe, wo dann so ein Höhepunkt kommt... Hach :love:
    Und, um mal meine Deutschlehrerin zu imitieren, das
    Nothing can't become something
    Something can't become nothing,
    diesen Chiasmus , das Wort ist spitze, aber nein, ehrlich, das ist auch textlich ein Meisterwerk und nur Agnetha kann das dann auch so umsetzen, dass man den Text quasi fühlt


    Also besser hätte das weder Deine Deutschlehrerin noch ein Musikkritiker beschreiben können, SadlyNotBlond...... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und was "I Was A Flower" betrifft.........es gibt für mich nichts besseres, was ein ABBA in den letzen Jahrzehnten gemacht hat.......die Performance des Liedes ist magisch.....


    Hier auch ein stimmungsvolles Video der ABBAVIDEOÈDITS dazu
    https://www.youtube.com/watch?v=oN-7-keF-W4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!