ABBA in 2015

  • Jetzt ist also die Hälfte des Jahres 2015 Geschichte und meine Erwartungen, das dieses Jahr ein "musikalisch leeres" ABBA-Jahr werden würde, haben sich leider bisher bestätigt.
    Keine Veröffentlichungen, keine Ankündigungen.


    Für mich ist es nicht wirklich so nachvollziehbar, warum man das Jahr 2014 mit Veröffentlichungen förmlich vollgestopft hat mit Waterloo Deluxe, ABBA 3fachGOLD, ABBA Live at Wembley, ABBA Gracias Por La Musica Deluxe, dann noch andere Dinge wie Chess etc und und und........während nun in 2015 absolute Ruhe ist.
    Ich persönlich war ja der Meinung, dass bis 2017 kaum was passiert und wenn man berücksichtigt, dass ja auch alles einen Vorlauf bis fast zu einem Jahr braucht, könnte sich das bestätigen.
    Möglichkeiten gäbe es zuhauf, die sich auch für das Plattenlabel rechnen würden.....angefangen über Live-Veröffentlichungen wie Dick Cavett, Australia 77, und gerade auch im DVD-Bereich gäbe es eine große Anzahl von Optionen.


    Über die Veröffentlichungen wie JLT oder JAN gar nicht zu reden, da habe ich ja in den letzten Tagen einiges dazu geschrieben.
    Leider vergeht weitere Zeit und wir werden alle nicht jünger........es sind einfach vergebene Chancen, die andere Gruppen vielleicht nutzen.


    Und wie sieht es mit Soloaktivitäten aus.......


    Nun, da können wir ja nur noch etwas von Agnetha oder Benny erwarten.......denn Frida und Björn haben mit diesem Thema denke ich endgültig abgeschlossen.
    Jetzt wurde die Veröffentlichung von "Kärlekens Tid" angekündigt, allerdings kann ich da persönlich nicht so wirklich viel damit anfangen, denn das hat musikalisch mit dem Thema ABBA und Popmusik natürlich nichts zu tun, sondern ist eine Mischung aus Volks-, Musical- und sogar etwas im Stil von Kirchenmusik im Chorgesang. Sicher eine qualitativ sehr gute Sache, die aber nicht wirklich meinen Musikgeschmack betrifft.


    Eine BAO-Veröffentlichung ist für nächstes Jahr verschoben......die werde ich mir dann sicher zulegen.....aber es ist dann eben nicht eine Stimme von ABBA, die man dann aus den Lautsprechern hört, wenn man die CD eingeschoben hat........


    Dieses Vergnügen kann man nur noch von Agnetha erhalten...........Bei ihr ist es so, dass die "I stand Alone"-Deluxe weiter aktuell ist, aber sich durch vertragliche Fragen (AF Produktion/Warner) verzögert......und was etwas Neues betrifft, wird sich momentan im Agnetha-Umfeld noch ausgeschwiegen, das weiss nur sie, wenn überhaupt.......aber hier zehre ich immer noch von dem grandiosen Album "A", das ja immer noch in den Charts steht.......momentan die 110.Woche in Folge in den schwedischen iT-Charts und gerade wieder Platz 19 in Russland........und bin absolut glücklich damit.......


    Was stimmliche Performance betrifft, müssen wir also auf Agnetha oder ABBA hoffen.........und vor allem beim Thema ABBA wäre es dabei sooo einfach, etwas zu tun..........
    Leider ist das einzige was sich in diesem Jahr bei ABBA getan hat, dass Lieder gesperrt wurden.........thematisch habe ich dazu in den letzten Tagen alles gesagt.......
    Viele hatten ja auf etwas musikalische gehofft, als Björn vor einigen Monaten eine Überraschung angekündigt hat........bedauerlicherweise aber auch erwartungsgemäß wurden alle diese Hoffnungen enttäuscht mit der Ankündigung der Mamma-Mia-Taverne, die mir persönlich absolut nichts bringt.......außer vielleicht irgendwann mal einen netten Abend, aber nicht mehr......


    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass da zuletzt zu viel an das Musical Mamma Mia gedacht wurde und auch einiges dafür gemacht wurde, aber zuwenig an ABBA als Gruppe und ihre Musik gedacht wurde.


    Im Gespräch ist natürlich auch noch das Buch von CM Palm..........viele warten mit großer Spannung darauf........aber auch hier hält sich meine Erwartungshaltung in engen Grenzen. Es ist zwar großartig, dass CM Palm dieses Buch schreibt, aber ich glaube persönlich nicht, dass ich dabei so viel Neues erfahre, über dass ich bisher noch gar nichts weiss........und vor allem bringt es mir auch nichts, über irgendwelche Aufnahmen oder fertige Mixe zu erfahren, die ich dann nicht hören kann.


    Was bleibt also für den zweiten Teil von 2015 ?


    Im Falle ABBA bleibt die Hoffnung, dass es wegen JLT und JAN usw. bald eine Wende gibt und das Aufgeben der viel zu ICH-bezogenen starren Haltung von B und vor allem von B in dieser Frage........und die Hoffnung, dass man sich bald entschliesst, auch im Bereich Australia 77, Cavett etc, was zu machen.....aber eine solche Ankündigung erwarte ich wohl nicht mehr in diesem Jahr.....


    Im Falle Soloaktivitäten kann ich nur auf Agnetha hoffen, denn für mich ist vor allem entscheidend, dass die Stimme eines ABBA aus dem Lautsprecher kommt......und das kann nur noch SIE mir bieten.......aber bei Agnetha bin ich schon zufrieden, wenn ich weiss, dass es ihr auf Ekerö gut geht.....alles andere kommt von selbst


    Jetzt wäre interessant, auch von einigen von Euch zu erfahren, wie ihr die Situation so seht und wie ihr das bisherige in 2015 beurteilt

  • Also die erste hälfte 2015 wa leer. So wies aussieht bleibt das auch so X( :evil:
    Das Buch von CM Palm, ja das könnte das einzige sein. Und für 2016 wird sich das gleiche wiederhlen.
    Ich versteh sowieso nicht warum 2014 so vollgestopft wurde. Nur wegen Waterloo?
    Also was wurde alles veröffentlicht?
    Abba 3 Cd Pack
    Abba Vinyl Collection
    Waterloo Deluxe
    Live Cd
    Gracias por la Music Delue
    Abba Stellbook
    Bildband
    Abba Backstacke


    Sonst noch was?(Chass mal ausgenommen)


    Ich mach mal einen Plan was ich als Plattenfirma 2014 und 2015 veröffentlicht hätte


    2014


    Waterloo Deluxe
    Vinylcollection
    Abba Live
    Abba Backstacke


    2015


    Gracias por la Music
    Abba Stellbook
    3 Cd pack
    Bildband


    So wäre alles gerecht verteilt.
    Aber vieleicht lassen sich Benny und Björn von Ludwig überreden, unveröffentlichte Abba Sachen zu veröffentlichen :thumbsup:
    Was aber glaub ich nie passieren wird :cursing: . Besonders die nächsten Jahre nicht(Die Hoffnung stirbt zuletzt)


    Oh man, ich würde im Abba Archiv gern mal Mäuschen spielen :lol:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von waterloosingle ()

  • Für mich ist es nicht wirklich so nachvollziehbar, warum man das Jahr 2014 mit Veröffentlichungen förmlich vollgestopft hat............während nun in 2015 absolute Ruhe ist.


    Ich kann dies dagegen sehr gut nachvollziehen. Die Deluxe-Alben sind abgehakt, ein Live-Album wurde erst veröffentlicht und für eine weitere Variante von ABBA Gold ist es nun wirklich noch zu früh.


    Nach meiner Ansicht wurde von ABBA inzwischen alles lohnenswerte veröffentlicht und für Raritäten, bzw. für bisher nicht veröffentlichte Werke, besteht im Allgemeinen zu wenig Interesse.

  • Aber man hätte sich ja was für heuer aufheben können. Aber vieleiht haben sie ja das gemacht? Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ich muss mich absolut Scotty anschließen, ich trockne hier noch aus ohne neues ABBA Material.... Schön wäre auch schon so was "Kleines" wie eine NEUE Sendung im Fersehen, damit ich mir nicht städig die gleichen DIsco-Auftritte ansehen muss... Letztes Jahr war unglaublich mit der 40Jahre-Doku, klar, kann man dieses Jahr schlecht machen, aber das kam doch ganz gut an und etwas in dieser Art wäre doch auch schonmal ein Anfang...

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • ^^


    OK, 2015 ist ein Abba ruhiges Jahr ! Muss auch mal sein !


    Ich würde mich sehr über eine Deluxe Ausgabe von Agnetha " I stand alone " sehr freuen ! Das wär´s !


    Ich glaube irgendwie von Agnetha kommt bestimmt noch mal was 2016/ 2017 !!! Glaube fest daran !


    Toll würde ich eine DVD mit den Dick Cavett Aufnahmen von "April `81" finden......


    Gibt es "News" von Frida`s " Bio" ?

  • Hallo "Scotty" & CoKG :P


    Für mich ist das Jahr 2015 bisher so ABBA-mässig gelaufen, wie ich es auch im Vorfeld vermutet hatte! Es werden wohl insgesamt jetzt nur noch sehr ruhige ABBA Jahre folgen, denke ich. 2014 mit dem Waterloo-Jubiläum war für die ABBA Mitglieder, für die Plattenfirma, für TV Sender, oder den Machern einiger ABBA Lektüren noch einmal ein Anlass etwas auf den Markt zu bringen, denn ein Jubiläum kann beworben werden und Menschen werden hellhörig, damit meine ich nicht alleine die ABBA Fan Gemeinde!


    Ich gehe davon aus das es, wie "Webmark" schon in der Art geschrieben hatte, das alles, sagen wir einmal WICHTIGE veröffentlicht wurde, das was für die breite Masse interessant wäre. Unsere gewünschten Leckerlis, Live Konzert 77, oder diverse Mixe werden wir nicht mehr bekommen. Jetzt kommt mein "aber"!!!!! Einen ganz, wirklich ganz winzigen Hoffnungsschimmer könnte ich eventuell noch in mir aufkeimen lassen. Ich denke dabei an die Zeit, wenn Carl Magnus Palm sein Buch "The Complete Recording Sessions - Expanded Edition" im Jahre 2016 veröffentlicht. In diesem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, das die Plattenfirma und ABBA vielleicht doch gnädig sind und uns einiges von diesem Material, welches Carl Magnus Palm ausgewertet und dann in seinem Buch zur Sprache bringt, veröffentlichen. Vielleicht schafft Carl Magnus Palm es sogar selbst irgendwie noch dies persönlich anzukurbeln, mit den ABBA Membern sprechen zu können, oder andere Kontakte zu nutzen, wer weiß! Das wäre mein einziger Hoffnungsschimmer, wie schon geschrieben, denn in ungefähr 10 Jahren werden wir alternden ABBA Freaks immer weniger sein und nicht mehr viele Fans werden dann nach gewissen Raritäten fragen. Also, die Zeit läuft .... in Kürze mit Carl Magnus Palm seinem Buch, oder garnicht mehr, ansonsten ist der Aufwand wirklich für einen sehr kleinen Fankreis zu hoch, wenn er nicht schon 2015 viel zu klein geworden ist!


    So Standard-Collections mit den Hits, werden gewiss hin und wieder veröffentlicht, das macht ja keine Arbeit und kostet kein Geld, aber ansonsten "NOTHING", I think so :rolleyes:


    Na mal schauen, was ich noch mit ABBA, deren Musik erleben kann, bevor es steil in den ABBA Himmel für mich geht :lol:


    Viele Grüße vom Cassandrafan

  • Hej Cassandrafan.......das siehst Du ja alles eher sehr pessimistisch......


    Aber gerade bei der einzigen Stelle, wo Du noch Chancen siehst, und es etwas optimistischer siehst, nämlich durch das Werk von CM Palm, da bin ich dann etwas skeptischer.


    Ich persönlich glaube eher nicht, dass durch dieses Buch eine neue Veröffentlichung angeschoben wird.......was sollte das denn sein ???....Irgendwelche vergessene Aufnahmen, die der gute Carl Magnus da vielleicht findet ????.......irgendwelche vergessenen Lieder, die bei seiner Suche noch auftauchen ????......irgendwelche noch nie gehörten Versionen, die er da erstmals zu Gehör bekommt ????


    Sorry, aber das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen


    Wie sollte das denn laufen ??.....Glaubst Du, Benny und Björn sagen dann........"Hey super, Carl-Magnus, dass Du das gefunden hast, lass uns das veröffentlichen......????


    Da, wo sie uns bisher nach wie vor Agnethas phantastische Version von "Just Like That" und Agnethas und Fridas phantastische Version von "Just A Notion" vorenthalten, die ja nun wohl ein jeder ABBA-Fan kennt und sie auch veröffentlicht haben will ???


    Es wäre schön, wenn Du Recht behalten würdest.......aber ich glaube in diesem Zusammenhang nicht so an die Wirkung des Buches von CM Palm......


    Trotzdem bin ich vom Grundtenor wesentlich optimistischer als Du...........


    "Just Like That" wird erscheinen........Der Lauf der Zeit wird es mit sich bringen........auch "Just A Notion" wird erscheinen......auch hier wird es die Zeit mit sich bringen.......


    Und auch von Australien 77 wird irgendwann mal was erscheinen........weitere Videos von Wembley 79


    Es ist, glaube ich, keine Frage, ob diese Dinge noch erscheinen werden.......sondern es ist eine Frage, wann diese Dinge erscheinen werden........und auch eine Frage der Umstände.


    Und ich hoffe, dass dies bald geschieht......und unter natürlichen Umständen........denn alles andere wäre tragisch.......


    Ansonsten hab ich ja zu dem generellen Thema JLT und JAN schon einiges geschrieben.......ich hoffe, man wartet mit vielen dieser Dinge nicht bis zum 50jährigen Jubiläum vom Waterloo-Sieg........Glaub mir, dann wird es wieder mit Veröffentlichungen hageln.........aber man mag gar nicht dran denken, wie alt dann A+B+B+A sind.......und ob es Ihnen dann noch allen wirklich gut geht auf dieser Welt........und auch für manchen Fan könnte es dann zu spät sein........


    Es liegt nur an Benny und Björn und dem Musiclabel..........Agnetha hat nichts dagegen und Frida ist es egal.........das Musiclabel wird sich dagegen keinesfalls sperren........bei Björn lockert sich sein Widerstand.......Benny ist derjenige, der es wohl am ehesten blockiert......


    Das Problem ist eben, dass Benny an ABBA-Veröffentlichungen kein eigenes Interesse mehr hat.........es müsste endlich jemand geben, der ihm nochmal sagt, das die meisten Agnetha und Frida auf diesen Liedern hören wollen.......und dass es hier nicht nur um ihn geht........aber da sind wir wieder bei unserem "Lieblingsthema".......


    Hoffen wir weiter........

  • Das Problem ist eben, dass Benny an ABBA-Veröffentlichungen kein eigenes Interesse mehr hat.........

    Wozu denn auch, das Kapitel ABBA wurde schließlich 1982 beendet. ABBA stellt meiner Ansicht nach für Benny ein nicht unbedeutender und zur damaligen Zeit sicherlich sehr wilkommener Teil seiner musikalischen Laufbahn dar, aber er hat darin niemals sein Lebenswerk gesehen.

  • Wozu denn auch, das Kapitel ABBA wurde schließlich 1982 beendet. ABBA stellt meiner Ansicht nach für Benny ein nicht unbedeutender und zur damaligen Zeit sicherlich sehr wilkommener Teil seiner musikalischen Laufbahn dar, aber er hat darin niemals sein Lebenswerk gesehen.


    Ja, Webmark..........das mag schon sein.......aber......


    ABBA ist NICHT Benny Andersson...... :!: :!: :!: :!:


    sondern


    ABBA ist Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad und Björn Ulvaeus und Benny Andersson........... :!: :!: :!: :!:


    aber Benny ist es, der uns die oben genannten Lieder vorenthält........er muss das ja nicht Mal in eigener Regie machen.......für "Just Like That" finden sich genug, die das in die Hände nehmen würden........er muss nur seine Verweigerungshaltung aufgeben........es geht schliesslich nicht um seine Stimme, die die ABBA-Fans hören wollen bei diesen Liedern.


    Wenn es ihm so egal ist.......dann soll er doch auch an die anderen denken........bei "Mamma-Mia-Musical" hat es ihn und Björn ja auch nicht gestört, dass Hunderttausende in das Musical rennen, weil eine Agnetha Fältskog und eine Anni-Frid Lyngstad die Lieder berühmt gemacht haben.......VOR 1982


    Wenn schon, dann muss man konsequent sein........Wenn ich von den Leistungen einer Agnetha Fältskog und einer Anni-Frid Lyngstad profitiere, die diese vor 1982 erbracht haben, und damit dann in den 2000er Jahren mit einem Musical auch kommerziell unglaublich erfolgreich bin...........dann darf ich mich auch nicht zieren, wenn die Fans die unveröffentlchten Lieder einer Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad hören wollen, die diese vor 1982 performt haben..........Was soll das, Benny und vielleicht auch noch Björn ?????????........das Thema ist und bleibt unendlich........solange bis diese Lieder veröffentlicht worden sind.

  • Ich weiß nicht, WARUM die beiden so sturr sind, und da einfach nicht mitmachen wollen. WaRum? Lieber ist es ihnen anscheined dass man 100 und 1e BestOf aus dem Mark haut, als dass man mal solche Sachen Veröffentlicht. Ich versteh sie nicht ?( :cursing:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ja, tatsächlich, Webmark...... :thumbsup:


    und das habe ich nicht geschrieben, um Dich zu nerven........sorry, wenn es so rüberkam..........sondern um die Fakten einfach nochmal auf den Punkt zu bringen, und um nochmals zu verdeutlichen, um was es bei dieser Sache eigentlich geht.......


    Dass Benny kein gesteigertes Interesse mehr an ABBA-Veröffentlichungen hat, ist sein gutes Recht..........aber ABBA war eine Gruppe von 4 Künstlern......und momentan stellt es sich so dar, das einer davon (beim zweiten bin ich mir wie gesagt nicht mehr sicher) mit seiner Verweigerungshaltung quasi für alle 4 entscheidet..........gegen den Wunsch der überragenden Mehrzahl der ABBA-Fans.......und vor allem gegen den Wunsch der maßgeblichen Künstlerin zum Beispiel bei JLT.


    Da er ja sein OK zur Veröffentlichung dieser Lieder durch andere Gruppen längst gegeben hat, sind diese Lieder ja ohnehin alle bereits im Umlauf........dann soll er doch zum Beispiel im Falle von JLT nicht die Entscheiidung derjenigen Künstlerin blockieren, die dieses Lied IM ORIGINAL gesungen hat......

  • Noch eine Meinung von mir:


    Schauen wir uns jetzt mal die 20iger, 30iger Jahre an. Was es da für Musiker gab z.B. Leo Monosson, Willy Forst...
    Kennt die heute noch wer?
    NEIN.
    In den 60ger Jahren gab es noch Fans von ihnen, auch Junge aber, entweder sie sind gestorben, oder sie interessieren sich nicht mehr dafür.
    Und das gleiche Schicksal wird Abba (hoffentlich) nicht ereillen. Denn ich glaub nicht, dass nach unserer Generation, also der 10- bis 20 Jährigen, nochmal was kommen wird.
    Leider, Leider


    Ich hoffe dass so nicht passiert, aber es könnte sein.
    Und wir werden alle nicht jünger.
    Wir Haben viele Junge Fans hier, aber auch viele "ältere" nicht bös gemeint, und wenn mir weiter vor schauen, in 30 Jahren wird Abba wahrscheinlich keiner mehr so richtig kennen.
    Die Radiosender spielen ja auch nimmer die Musik aus den 30ger Jahren.
    Und wenn der Rundfunk kein Abba mehr spielt, was dann?
    Klar wird es immer noch die eingefleischten Fans geben, aber halt nimmer so viele, dass sich noch Veröffentlichungen renttieren würden.
    Man siehts am Leo Monosson: Die letzte Cd wurde 2008 veröffentlicht, nämlich "Liebe für eine Nacht" mit aufnahmen aus den 20ger und 30ger Jahren.


    Ich hoffe, dass dieses Schicksal Abba verschont bleibt, aber zum Ausschließen ist nichts.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!