Der peinliche Akt von NBC.....SOS wunderschön live.....bis das Schiff bei Waterloo sinkt

  • ABBA und das Musikbusiness der USA war nie eine Liebebeziehunng......und ganz ehrlich.....das war vielleicht auch ganz gut so.


    Eine der peinlichsten Episoden war die erbärmliche Rolle, die damals das US-Fernsehen mit seiner Sendung NBC Saturday Night spielte, als ABBA Opfer eines kleinkarierten Kampfes zwischen zwei NBC-Verantwortllichen wurden


    Da dieses Thema gerade wieder mal an anderer Stelle in einem Forum diskutiert wurde und weil es da auch glaube ich keinen youtube-Clip dazu gibt, stell ich es mal hier kurz als Thema rein mit einem funktionierenden Link....


    ABBA sollten also mit zwei Liedern in der Sendung auftreten, mit "SOS" und "Waterloo". Man hatte sich mit dem Programmdirektor Ebersol darauf verständigt, dass man "SOS" live und "Waterloo" playback singen würde. Warum ABBA damals das aufgrund seiner Solopassagen wesentlich schwieriger zu singende "SOS" live und das einfacher zu singende "Waterloo" playback singen wollten, ist meines Wissens nie wirklich geklärt worden............ ......vielleicht und wahrscheinlich ja auch genau WEGEN dieser wunderschönen Solopassage......


    Dem für die Sendung zuständigen Lorne Michaels war das aber ein Dorn um Auge, da er weder ABBA noch Payback-Auftritte mochte.....aber er wurde überstimmt. Er reagierte dann auf peinlichste Weise.....Zunächst mal überspielte er den 2. Teil des live wunderbar gesungenen "SOS" mit einem unsäglichen und peinlichen Sketch durch den Komiker Robert Klein..... ..Der peinliche Gipfel aber kam, als dann später Waterloo lief, und er einblenden liess, dass ABBA jetzt nur die Lippen bewegen würden und begleitete dies noch mit weiteren ironischen Sätzen.......Das Lied wird dann überspielt von dem Sketch, dass das "Schiff, auf dem man sich befand" nun sinkt, wodurch ABBA in einer Schieflage eingeblendet wurden..........das Lied wurde dann auch nicht ausgespielt.


    ABBA waren das Instrument für die Eitelkeiten eines Profilneurotikers geworden und sind nie mehr in der Sendung aufgetreten


    Trotzdem ist das Video absolut sehenswert, denn "SOS" wurde wunderschön von Agnetha gesungen und es war ein weiterer großartiger Auftritt von ABBA.....


    Hier ist ein Link, wo man den ganzen Auftritt sehen kann......


    http://vk.com/video106335622_169046196

  • Da auf dieses Video bisher keine Reaktion kam, würde mich mal persönlich interessieren, wie ihr dieses Verhalten von NBC damals beurteilt.......


    Oder auch, ob ihr dieses Video alle schon vorher gekannt habt............Über YouTube gibt es meines Wissens keine Verlinkung im Netz.......


    Ich ganz persönlich finde die Art und Weise, wie man damals mit ABBA umgegangen ist absolut indiskutabel......die Präsentation jämmerlich......... und diese Einblendung, die zur reinen Bloßstellung von ABBA diente, schon absolut erbärmlich, würdelos und absolut unterste Schublade..............einfach nur mies


    So etwas konnte ín Verbindung mit ABBA wohl nur in den USA passieren........und leider treibt da dieser profilneurotische Mister Michaels bis heute noch sein Unwesen im US-Fernsehen.........Nun, bei der bekannten Qualität der einschlägigen US-Fernsehshows wundert mich da gar nichts mehr.......


    Der Auftritt von ABBA bei SOS war dafür umso großartiger, einfach grandios........bei Waterloo haben mir die Mädchen dagegen leid getan, als sie mit Lächeln und Freude das Lied vorgetragen haben, ohne zu wissen, was da von diesem unsäglichen und profilneurotischen Menschen eingeblendet wurde.......


    Hier noch paar Bilder von den Proben davor........





    .....und vom Auftritt


  • Irgendwie ist dieser Fred an mir vorbeigegangen. War damals wohl in den Ferien .....


    Das passt doch einfach zu den Amis. Sie wollten in den 60er schon die Beatles lächerlich machen mit dümmlichen Fragen.
    Und auch hier hat irgendsoein Doofie von einem Moderator wohl gemeint er sei lustig und hat weit übers Ziel hinausgeschossen.


    Ich habe zumindest den Auftritt von S.O.S. wiedergefunden, da der andere Link nicht mehr funktioniert, Scotty.
    http://blog.naver.com/PostView…larPosts=true&from=search


    Den Waterloo Auftritt habe ich noch nicht gefunden.....


  • Super, das ist der richtige Clip, Rotzlöffel ..... :thumbup:


    Danke auch noch an Charly für den großartigen S.O.S-Clip.........Ich hatte ihn heute morgen auch schon im anderen Thread verlinkt....


    Bei dem Waterloo-Clip sieht man diese beschämende Einblendung gleich am Anfang, als man ABBA lächerlich machen wollte........und auch im weiteren Verlauf war das relativ respektlos, indem man die Comedy drüber gespielt hat....


    Bei ABBA sah man ganz vieles mit Humor.......aber bei dieser Aktion hörte auch bei den ABBA-Mitgliedern der Spaß auf..........es fielen da einige böse Worte....


    Aber das LIVE gesungene S.O.S ist dafür umso schöner........Agnetha konnte auch LIVE mit ihrer Stimme so wunderschön "weinen"..... ;) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    .

  • Ja das mit Ihrer Stimme ist wohl war, daß war göttlich! So ein Lied live zu singen und wie du schon sagst auch noch darin teilweise zu "weinen" ich weiß was Du da meinst! ist gewaltig und unschlagbar. Das kann dir keine Musik/Gesangsschule beibringen!
    Sehr schön fand ich auch bei SOS als sie ganz kurz mit böser Miene zu Björn rüber schaute als der komische Moderator der Sendung oder was das da sein sollte seine Faxen machte. Ich hab erst gedacht die geht jetzt oder zimmert dem Moderator das Mikro über die Birne :D :D :D
    LG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rotzlöffel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!