Neues Album "Kärlekens Tid"

  • Das Album "Kärlekens Tid" von Gustaf Sjökvists Kammarkör mit der Musik von Benny Andersson erscheint am 18. September.


    Nähere Infos siehe -> hier.


    Reiner Chorgesang trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, doch zusammen mit Benny's Musik wird sich der Kauf des Albums sicherlich lohnen.


    Hier die Tracklist.

    • 1. Kärlekens tid
    • 2. En skrift i snön
    • 3. Down To The Sacred Wave
    • 4. Lilla skara
    • 5. Var hör vi hemma
    • 6. Historien om schack
    • 7. Anthem
    • 8. Innan gryningen
    • 9. Vilar glad. I din famn
    • 10. Klinga mina klockor
    • 11. O klang och jubletid
  • Das wird sicher ein tolles Album! Da sind ja ohnehin einige Stücke drauf die bereits mit Chor gesungen wurden.


    Leider steht da auch dass der Chorleiter Gustav Sjökvist inzwischen verstorben ist. Hatte ihn zwar vorher nicht gekannt aber trotzdem traurig, so wird das wohl die letzte CD dieses Chors, jedenfalls in der Form.


    Bin aber schon sehr gespannt auf das Album.

  • Heute habe ich die am 18.09.2015 veröffentlichte CD "Kärlekens Tid" erhalten.


    Obwohl ich Chorgesang im Allgemeinen nicht gerade bevorzuge, gefällt mir das Album sehr gut, Das liegt vermutlich vor allem an den Kompositionen von Benny Andrsson . Neben dem Gustaf Sjökvists Kammarkör, wirken u. a. auch Benny, sowie einige Musiker von BAO mit. :thumbup:


    Erstaunlicherweise ist das Album auf Platz 9 in die Schwedischen Album-Charts eingestiegen. :)


    "Kärlekens Tid" ist sicherlich kein Album, dass man sich jeden Tag anhören wird. Man muss es ganz einfach bei entsprechender Gelegenheit genießen.


    Negativ ist, dass die CD wie schon bei den letzten BAO Alben, in einer Papphülle geliefert wird. :thumbdown:

  • Aber klar doch, BABA.......... :thumbsup:


    1 David Gilmour
    Rattle That Lock Columbia / Sony Music
    SME
    88875123262 1


    2 1 The Weeknd
    Beauty Behind The Madness The Weeknd/republic / Universal
    UNI
    060254750330 4


    3 Lana Del Rey
    Honeymoon Polydor Uk / Universal
    UNI
    060254748830 1


    4 Lena Philipsson
    Jag är ingen älskling Roxy Recordings / Sony Music
    SME
    ROXYCD068 1


    5 8 Shawn Mendes
    Handwritten Island Us / Universal
    UNI
    060254727216 24


    6 2 Iron Maiden
    The Book Of Souls Parlophone Uk Frontline / Warner
    WMS
    2564608924 3


    7 Keith Richards
    Crosseyed Heart Virgin/emi / Universal
    UNI
    060254739400 1


    8 6 Ed Sheeran
    X Atlantic Records / Warner
    WMS
    2564628590 64


    9 Gustaf Sjökvists Kammarkör
    Kärlekens tid Mono Music / Universal
    UNI
    MMCD033 1


    10 Mustasch
    Testosterone Gain / Sony Music
    SME
    88875076832

  • Ich hab die CD heute auch endlich bekommen und gleich voller Erwartung eingelegt...


    Ja, es ist wirklich ein hervorragendes Album! Einige Stücke, die ohnehin schon prädestiniert dafür waren, wurden nun mit erstklassigen Chorstimmen umgesetzt. Was mich allerdings erstaunt hat, ist der relativ minimalistische Einsatz von anderen Instrumenten. So sind die meisten Stücke auf dem Album tatsächlich a capella gesungen. Das war schon etwas gewöhnungsbedürftig, da ich vorher davon ausgegangen war dass eine gewisse Instrumentierung schon vorhanden sein würde. Diese gibt es auch bei einigen Liedern, vor allem bei Lilla Skara. Aber wie gesagt, die Chorstimmen stehen eindeutig im Vordergrund. Darauf muss man sich wohl einlassen. Und wie gesagt, es sind ausgezeichnete Stimmen - in einen solchen Chor wird ja auch nicht irgendwer aufgenommen...


    Da ich einer der ersten Besteller war, gab es als kleinen Bonus dazu - ein Autogramm von Benny! :)


    Highlights für mich sind nach dem ersten Anhören der Titelsong, Kärlekens Tid, und natürlich Klinga MIna Klockor. Vermissen tu ich - das erratet ihr wohl nicht - Arrival! Ich finde, dieses Stück hätte sehr gut auf das Album gepasst... Ich kann die CD wirklich empfehlen, aber so was wie ABBA sollte man nicht erwarten. Auch BAO ist ein Stück weit davon entfernt, aber dafür wurden Bennys Melodien vielleicht noch nie so kompromisslos geradlinig vorgetragen. Authentisch ist das ganze allemal, da Benny nicht nur Produzent ist, sondern auch immer wieder Klavier spielt - aber eben nur dann und wann.

  • Ich hab mir grad mal wieder dieses Lied KÄRLEKENS TID von Benny mit Helen Sjöholm und Chor angehört......


    Aber da ist dann auch für mich eine Grenze gekommen, wo es keine Rolle mehr spielt, dass es Benny ist...............Es ist ein schönes chorales Lied und auch wunderbar als Kirchenmusik geeignet, von meinem Musikgeschmack und dem was ABBA repräsentiert aber eben viel zu weit weg....


    Aber was mir immer beim Hören von KÄRLEKENS TID aufgefallen ist, ist seine in bestimmten Teilen sehr große Ähnlichkeit mit der 1847 von HENRY FRANCIS LYLE geschriebenen christlich-anglikanischen Hymne ABIDE WITH ME


    Schon beim ersten Anhören von KÄRLEKENS TID ist mir dieser Umstand sofort extrem aufgefallen


    KÄRLEKENS TID......Benny, Helen Sjöholm, Chor
    https://www.youtube.com/watch?v=grp5EWruMuQ


    ABIDE WITH ME.......geschrieben von HENRY FRANCIS LYLE im Jahre 1847
    https://www.youtube.com/watch?v=cxqylxfYyQM


    Immer, wenn ich KÄRLEKENS TID höre, habe ich auch irgendwie ABIDE WITH ME im Ohr...
    ,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!