Die Story von "Never Again"

  • In den ganzen Jahren Forum hat es wohl keinen einzigen Eintrag zu diesem wunderschönen Liebeslied gegeben, das Agnetha mit Tomas Ledin im Jahr 1982 gesungen hat......ein Fakt, den man abstellen sollte, zumal es von der Zeit her genau zusammenfiel mit den allerletzten gemeinsamen Aktivitäten von ABBA........


    Über die ganzen vielen Jahre hat es dazu Aussagen und Interviews von Agnetha und Tommie Ledin gegeben, sodass man die Geschichte dieses Liedes wunderbar nachvollziehen kann, die schliesslich darin gipfelte, in einem Land der Welt das erfolgreichste "ABBA-Lied" überhaupt zu werden........Leider gibt es in vielen Büchern oder auch Wiki dazu unzureichende bis sogar falsche Darstellungen .......


    Es begann damit, dass Tomas Ledin in den 70ern in Schweden ein ganz bekannter Sänger war, der aber den wirklichen Durchbruch nie ganz geschafft hatte. Und sein Traum von inernationalem Erfolg war ganz weit weg. Er hatte paar gute Chartplatzierungen und hatte auch bereits einige erfolgreiche Lieder komponiert, aber eben nicht
    mehr......1979 wurde er dann von Benny gefragt, ob er mit ABBA als Backgroundsänger mit auf Welttournee will, was er dankend annahm, da es mit seiner Karriere nicht so richtig weiterging.


    Hierbei freundete er sich dann besonders mit Agnetha an, mit der er ein sehr gutes Freundschaftsverhältnis hatte......und mit der Zeit entwicelte sich durch Agnetha die Idee, irgendetwas gemeinsam zu machen, um der Karriere von Tomas einen Schub zu geben......so die Aussagen von Tomas Ledin....Agnetha bekräftigte ihn, wieder was in eigener Regie zu machen. Es entstand dabei die Idee eines Duetts, wobei Agnetha großen Wert darauf legte, dass sie dabei keinesfalls gesanglich im Mittelpunkt stehen wollte, um Thomas Ledin nicht die "Show zu stehlen", da sie ja unbedingt vor allem seine Karriere befördern wollte.......Stig war von der Idee sofort begeistert und förderte sie zusätzlich.....und Tomas Ledin schrieb das Lied "Never Again".....ein sehr schönes, aber trauriges Liebeslied, ganz so, wie Agnetha es liebte


    Es war die Zeit des langsamen Abschieds von ABBA......Björn und Benny waren gedanklich immer mehr in ihren Musicalplänen......Und Frida nahm ihr erstes englisches Soloalbum auf mit Phil Collins, für das Tommie Ledin auf Bitten von Stig auch eines der Lieder schrieb......aber Tomas Ledins Gedanken waren, wie er es ausdrückte, nur bei dem Duett mit Agnetha.....und im September 82 war es dann soweit......Sie hatten das Lied beide getrennt voneinander im Studio eingesungen und Ende September 82 entstand dann dieses Promovideo........Agnetha einfach absolut atemberaubend........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=Ty5E4iJaIg8


    Gut 2 Wochen später,.....am 15.Oktober 82.....hatten Agnetha und Thomas Ledin dann diesen ebenfalls wunderschönen Auftritt mit "Never Again" bei Nöjesmaskinen........


    https://www.youtube.com/watch?v=UyEZ2Yn5ypo


    Nachdem sie dann das Lied auch auf spanisch aufgenommen hatten mit dem Titel "Ya Nunca mas" für den spanischen und lateinamerikanischen Markt, war Agnetha dann erstmal wieder mit ABBA unterwegs, man flog nach Großbritannien und hier kam es dann am 6. November zu diesem legendären allerletzen Auftritt ABBAs in Großbritannien, bei dem am Schluss Agnetha sozusagen den Aufritt rettete mit den gesungenen Takten zu "Thank you for the Music", als das Mikro ausgefallen war. .....


    Am nächsten Tag ging es dann für Agnetha schon weiter und sie flog alleine nach Bremen, wo sie dann am 8. November mit Tomas Ledin im Musikladen auftrat....wie übrigens auch Frida......und wo es dann zu dieser absolut wundervollen Performance kam...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=elbl8KVcHDc


    Agnetha war es dabei nicht wirklich recht, dass sie als "der Superstar von ABBA" angekündigt wurde, da sie nicht wollte, das Tomas Ledin bei dem Auftritt in ihrem Schatten stand.....Danach ging es für Agnetha wieder mit ABBA weiter und nur 3 Tage später kam es dann in Saarbrücken zu dem wohl legendärsten aller ABBA-Auftritte mit "The Day Before You Came" und dem letzten ABBA-Auftritt in Deutschland.......und kurz darauf dann in Schweden zum letzten überhaupt......ABBA war Geschichte, obwohl man es damals natürlich noch nicht wusste....


    "Never Again" aber feierte in Europa Charterfolge.....mit ersten Plätzen wie in Island oder Dänemark....mit 2. Plätzen wie in Schweden.....Top-5 Plätzen wie in Norwegen und Belgien.....und vielen weiteren guten Platzierungen in vielen Ländern.........


    Aber das beste sollte noch kommen.......die spanische Version "Ya Nunca Mas" feierte nämlich in vielen lateinamerikanischen Ländern wie Argentinien und Peru Erfolge.....aber der überrollende Erfolg kam in Chile......In Chile wurde "Ya Nunca Mas" zum erfolgreichsten Lied der Dekade.....Monatelang führte es die Charts an und war in Chile erfolgreicher als jedes einzelne ABBA-Lied zuvor.......Unglaublich......"Ya Nunca Mas"


    https://www.youtube.com/watch?v=CEyPvXDbegQ
    (dieses Video ist in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    Agnetha wollte sich im Hintergrund halten und wollte den Erfolg für Tomas.......aber natürlich wurde das Lied und die Platten vor allem wegen ihr gekauft, denn ihr Schatten als Superstar und Stimme ABBAs war einfach viel zu groß.....


    Für Tomas Ledin aber bedeutete es in Schweden trotzdem den Karrieredurchbruch, denn jetzt sah man ihn hier mit anderen Augen, und für ihn sollten in den folgenden 20 Jahren noch viele Nr. 1-Alben folgen......einer seiner Träume war ....nicht zuletzt durch diesen Auftritt mit Agnetha.....in Erfüllung gegangen und er gehört heute in Schweden zu den respektiertesten Sänger und Songschreiber.....


    Der andere Traum .......eine internationale Karriere.......erfüllte sich nicht, denn das war für ihn nur mit Agnetha möglich........"Never Again" und die spanische Version "Ya Nunca mas" sind seine einzigen internationalen Erfolge geblieben...... an der Seite von Agnetha.......das war nur mit Agnetha möglich....


    Jahrzehnte später sagte Tomas Ledin zu diesen denkwürdigen Tagen von 1982 folgendes :


    Das war eine unvergessliche Zeit. Agnetha und ich wollten damals sogar nach Chile reisen, weil unser Lied dort so ein großer Hit war. Aber es ist nie dazu gekommen, weil sie damals so viel zu tun hatte und ja auch nicht gerne flog. Sie hatte noch Raskenstam und dann ihr erstes englisches Soloalbum. Aber wir haben zu "Never Again" ein Videoclip gedreht und sind in Skandinavien und Deutschland aufgetreten. Ich weiss noch, dass wir irgendwann in Bremen waren, eine schöne Stadt. Agnetha war der große Superstar und ich war der Nobody, der sie begleitete. Aber damit hatte ich überhaupt kein Problem. Ich war nur einfach sehr stolz auf dieses Stück, und vor allem natürlich, weil ich es mit einer Frau wie Agnetha habe aufnehmen dürfen. Sie ist so eine große, wunderbare Künstlerin. Es waren die besten Tage "


    Agnetha und Tomas Ledin sind noch heute befreundet.



    Ich habe mich vor kurzem mit einem Bekannten über dieses Lied unterhalten und wir haben dabei festgestellt, dass die Geschichte dieses Liedes eigentlich in keinem Buch wirklich zufriedenstellend und komplett erzählt wurde......nicht mal in "Licht und Schatten".....so habe ich das eben nun mal hier einfach so just for fun mal gemacht...... :thumbsup:


    Würde mich freuen, wenn vielleicht noch paar Stimmen zu diesem Lied kämen.......

  • Danke für die interessanten Hintergrundinfos Scotty.
    Als ich diesen Titel damals erstmals hörte, fand ich ihn nicht so umwerfend. Mit den Jahren konnte ich mich aber anfreunden mit "Never Again". Und die TV-Auftritte sind schon sehenswert, was bei Agnetha eigentlich immer der Fall ist. An diesem Beispiel kann man wieder deutlich sehen, wie bedeutsam für eine internationale Beachtung die ABBA-Plattform ist. Wie du richtig schreibst, für dieses Duett war Agnetha das Zugpferd - das war auch nicht anders zu erwarten. Wenn die ABBA-Plattform fehlt, haben sehr gute Songs (auch von Benny und Björn) wie z.B. von Gemini oder Anne Sofie v. Otter interpretiert, nur wenig internationale Beachtung gefunden. Leider.
    Ich freue mich jedenfalls für Thomas Ledin, diesen Erfolg gehabt zu haben.
    Peter

  • Für mich gehört das Lied eher zu den schwächeren Liedern von Agnetha, besonders weil ich die Stimme von Tomas Ledin nicht mag. Es gibt eine viel bessere und schönere Version von Eva Dahlgren..die das Lied für Så mycket bättre 2 aufgenommen hat

  • Wenn die ABBA-Plattform fehlt, haben sehr gute Songs (auch von Benny und Björn) wie z.B. von Gemini oder Anne Sofie v. Otter interpretiert, nur wenig internationale Beachtung gefunden


    Das seh ich absolut genauso.........und was man dabei ebenfalls sieht ist, dass die Lieder auch von einem ABBA performt werden mussten, um international Erfolg zu haben. Nchdem B+B nicht mehr die Stimmen von A+F hatten, ging im Popmusikbereich für sie leider nicht mehr viel.......und für Frida war eigentlich die internationale Karriere nach ABBA leider fast schon beendet, als sie gerade angefangen hatte, denn nach dem Album 82 mit Phil Collins kam leider auch von ihr nicht mehr so sehr viel......


    Aber dass es selbst heute noch geht, zeigt ja wunderbar das Album "A", das in der Popwelt große Erfolge feierte........Die Performance selbst ist ungeheuer entscheidend für diesen internationalen Erfolg.


    Für mich gehört das Lied eher zu den schwächeren Liedern von Agnetha, besonders weil ich die Stimme von Tomas Ledin nicht mag. Es gibt eine viel bessere und schönere Version von Eva Dahlgren..die das Lied für Så mycket bättre 2 aufgenommen hat


    DAs zeigt wieder schön, wie verschieden die Geschmäcker sind.....ich finde das Duett von Agnetha und Tomas wesentlich schöner und emotionaler als die Version von Eva Dahlgren........Was mir dabei aufällt ist, dass ich schon von vielen gehört habe, dass ihnen die Stimme von Tomas Ledin nicht gefällt......Ich persönlich finde, dass er dieses Lied absolut gut singt, mit ein bisschen Rhythm & Blues-Touch in seiner Stimme.......sehr interessant für dieses Lied, wie ich finde.....


    Ich freue mich jedenfalls für Thomas Ledin, diesen Erfolg gehabt zu haben.


    Dem kann ich mir nur anschließen !1

  • Ich finde, dass es ein sehr schönes Lied ist :-) ... Ich schötze Tomas Ledin sehr. Aber Irgendwie stelle ich laufend fest, dass ich fast der einzige bin, der seine Stimme tolle findet XD


    ... Es ist auch sehr schade, dass sein Song "Not Bad At All" nicht auf ABBAs letztjährig erschienenem Livealbum vorhanden ist :'-(

  • Das Lied ist schon ganz gut. Nicht mit ABBA vergleichbar, aber trotzdem schon ganz schön. Aber es lebt natürich zu 100% von Agnetha, das ist denke ich jedem klar. Der große Erfolg in Südamerika ist atürlich erfreulich und auch diese spanische Version dann als Kuriosum auf der Deluxe-Ausgabe von "Wrap Your Arms Around Me."


    Man kann sich das Lied schon ganz gut anhören, allerdings finde ich einige Solo-Stücke, die Agnetha alleine geschrieben und aufgenommen hat, um Längen besser als Never Again.

  • Geschmäcker sind ja verschieden, ich finde das Lied gut, mehr aber auch nicht. Von Agnethas 80er Jahre Singles finde ich diese die Schwächste, aber wie gesagt da ich Agnethas Solosachen der 80er extrem mag, würde ich auch hier immer noch ein Gut geben.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ich finde, dass es ein sehr schönes Lied ist :-) ... Ich schötze Tomas Ledin sehr. Aber Irgendwie stelle ich laufend fest, dass ich fast der einzige bin, der seine Stimme tolle findet XD


    ... Es ist auch sehr schade, dass sein Song "Not Bad At All" nicht auf ABBAs letztjährig erschienenem Livealbum vorhanden ist :'-(


    Nein, da bist Du sicher nicht der einzige........Ich finde, das Tomas Ledin eine sehr gute Stimme hatte.....wie gesagt mit bisschen R & B-Touch.......und das hat er schliesslich auch auf seinem später noch folgenden Solomaterial in Schweden bewiesen......Und ich hätte es auch schön gefunden, wenn man sein "Not Bad At All" auf der Wembley-Cd veröffentlicht hätte

  • Das Lied ist schon ganz gut. Nicht mit ABBA vergleichbar, aber trotzdem schon ganz schön. Aber es lebt natürich zu 100% von Agnetha, das ist denke ich jedem klar. Der große Erfolg in Südamerika ist atürlich erfreulich und auch diese spanische Version dann als Kuriosum auf der Deluxe-Ausgabe von "Wrap Your Arms Around Me."


    Man kann sich das Lied schon ganz gut anhören, allerdings finde ich einige Solo-Stücke, die Agnetha alleine geschrieben und aufgenommen hat, um Längen besser als Never Again.


    Natürlich sind einige Solo-Stücke, die Agnetha selbst geschrieben hat und alleine gesungen hat, noch stärker als "Never Again"......das ist klar......aber deswegen kann ja "Never Again" trotzdem auch ein sehr starkes Lied sein. Und ich persönlich finde nicht, dass man sagen kann, dass es nicht mit ABBA vergleichbar ist. Wieso eigentlich nicht ??? Es verfügt über andere Stärken, ist vor allem ein perfektes Lied für ein emotional zu singendes Duett. Es gibt einige ABBA-Lieder, die nicht so stark sind.......Es ist natürlich kein "The Day Before You Came"....klar......aber wenn ich mir dagegen "You Owe Me One" anhöre, dann gewinnt da "Never Again" um Längen. ....Und man muss natürlich auch berücksichtigen, dass Agnetha nur ein Duett wollte, wo sich auch Tomas gut präsentieren konnte und nicht in ihrem Schatten stand......eine großartige Geste, wie ich im übrigen finde.......auch wenn das Lied natürlich total von Agnetha lebt, das ist völlig klar......Aber das ein Duett mit Agnetha immer bedeutet, dass der Partner in ihrem Schatten steht, das war damals auch Tomas Ledin klar........und das ist und war sicher jedem klar, der jemals ein Duett mit Agnetha singen durfte bzw. gesungen hat.......gelohnt hat es sich trotzdem für jeden, ob für Jörgen, Björn, Frida, Tomas, Ola, Peter oder Gary

  • ....Und man muss natürlich auch berücksichtigen, dass Agnetha nur ein Duett wollte, wo sich auch Tomas gut präsentieren konnte und nicht in ihrem Schatten stand......eine großartige Geste, wie ich im übrigen finde.......auch wenn das Lied natürlich total von Agnetha lebt, das ist völlig klar......Aber das ein Duett mit Agnetha immer bedeutet, dass der Partner in ihrem Schatten steht, das war damals auch Tomas Ledin klar........und das ist und war sicher jedem klar, der jemals ein Duett mit Agnetha singen durfte bzw. gesungen hat.......gelohnt hat es sich trotzdem für jeden, ob für Jörgen, Björn, Frida, Tomas, Ola, Peter oder Gary

    Also für einen Newcomer aus Schweden neben einem Weltstar wie Agnetha glaube ich ist es tatsächlich extrem schwer, nicht auf Agnetha zu achten, insbesondere wenn man die Single schon mit "Agnetha von ABBA" ankündigt. Gary Barlow hat da wohl doch schon eher in einer anderen Liga gespielt. Und dieses Agnetha - Frida Thema möchte ich nicht auch in diesem Thread hier jetzt aufmachen, ich hab es in vielen anderen Ecken des Forums inzwischen oft genug gelesen und unkommentiert gelassen.


    Schade, dass es keinen Chile-Besuch seinerzeit gegeben hat. Not Bad At All hätte man tatsächlich auch auf das Wembley-Album packen können. Wollte man wahrscheinlich nicht, damit es ein reines ABBA-Album bleibt und der Titel nicht zum ABBA-Spektrum dazugezählt wird. Hatten ABBBA bei dem Stück in den Konzerten eigentlich mitgewirkt? Oder war das ihre kurze Verschnaufspause auf der Tour?

  • Also für einen Newcomer aus Schweden neben einem Weltstar wie Agnetha glaube ich ist es tatsächlich extrem schwer, nicht auf Agnetha zu achten, insbesondere wenn man die Single schon mit "Agnetha von ABBA" ankündigt. Gary Barlow hat da wohl doch schon eher in einer anderen Liga gespielt. Und dieses Agnetha - Frida Thema möchte ich nicht auch in diesem Thread hier jetzt aufmachen, ich hab es in vielen anderen Ecken des Forums inzwischen oft genug gelesen und unkommentiert gelassen.


    Schade, dass es keinen Chile-Besuch seinerzeit gegeben hat. Not Bad At All hätte man tatsächlich auch auf das Wembley-Album packen können. Wollte man wahrscheinlich nicht, damit es ein reines ABBA-Album bleibt und der Titel nicht zum ABBA-Spektrum dazugezählt wird. Hatten ABBBA bei dem Stück in den Konzerten eigentlich mitgewirkt? Oder war das ihre kurze Verschnaufspause auf der Tour?


    Diese Ankündigung mit "der Superstar von ABBA" war Agnetha ja auch absolut nicht recht, aber war wohl irgendwie auch unvermeidlich.


    Dass Gary Barlow in einer anderen Liga gespielt hat als damals Thomas Ledin gilt mit Sicherheit auch für Peter Cetera von Chicago.......das ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass auch diese beiden natürlich bei den jeweiligen Auftritten und Liedern im Schatten von Agnetha standen......Der großartige Peter Cetera hat dies sogar wortwörtlich so gesagt und für Gary Barlow hat sich dieser Auftritt mit Agnetha in punkto seiner Popularität ebenfalls absolut positiv ausgezahlt, was ich ihm wirklich von ganzem Herzen gönne.


    Was ich allerdings hier nicht erkennen kann ist, warum man hier ein Agnetha gegen Frida-Thema aufmachen sollte.....dafür gibt's nun hier wirklich keinen Grund. .......Allerdings ganz generell gesprochen haben ja sogar Agnetha wie auch Frida in unzähligen Interviews immer wieder wiederholt erklärt, dass ihr gegenseitiges Verhältnis auf Freundschaft, Kollegialität, aber auch Wettbewerb und Konkurrenz bestand.........Und wenn die beiden Damen das so sagen, darf es auch.....ganz generell gesprochen.....in einem ABBA-Fanforum kein Tabuthema sein, solange es stilvoll und sachlich geführt wird........Aber hier war es jetzt eigentlich überhaupt kein Thema.....


    Ein Trip nach Chile wäre wirklich damals was Besonderes gewesen.....wirklich schade, dass es dazu nicht kam.........


    Was das Lied " Not Bad At All" betrifft, so kann ich mich aus München noch erinnern, dass ABBA da zumindest teilweise von der Bühne weg waren.....aber das war ja auch zeitweise bei "I#M still alive" und "Intermezzo No.1" der Fall.....

  • Da hier im "Never Again" Thread auch das Lied "Not Bad At All" ein Thema geworden ist, verlink ich das kurz noch......


    Das Lied passte von seiner ganzen Charakteristik sehr gut in das 79er Programm, wie ich finde......Es kam unmittelbar nach dem unglaublich funkigen "As Good As New" und dem rockigen "Rock Me" und kochte die Stimmung weiter hoch.....bevor dann wieder der große Break mit dem so melodischen ABBA-Klassiker "Chiquitita" kam........das passte vom dramaturgiscjen Ablauf alles perfekt.........Wirklich schade, dass es auf der Live-CD nicht mit drauf ist......


    Ausschnitte Live aus Japan
    https://www.youtube.com/watch?v=mk5KJQiFtJ4
    Not Bad At All
    https://www.youtube.com/watch?v=c7TE0CLZIqM

  • Passend zu diesem Thema.....und irgendwie auch zur Abrundung dieses Threads.........hier noch ein nettes Photo aus einer niederländischen Zeitung von der Verleihung der ersten goldenen Schallplatte an Agnetha und Thomas Ledin für "Never Again".....



    Agnetha sagte dazu......


    “I felt as if I was involved in the start of my own career. Since a year or so, I’ve been keen to let myself be heard in a different way than with ABBA’s work. The song that Tomas had lying on a shelf seemed to be an ideal opportunity to realize that dream. Actually, Tomas is not completely new to this business. He’s been working on his career for years already, but the definitive breakthrough hasn’t happened yet. Actually, he’s one of our employees. Anything that’s good for Tomas’ career, has a positive effect on our company as well. So it’s very natural for me to help him to get on the right track. Working with Tomas was a true adventure for me, because I had more say in the matter. There wasn’t a stress-situation at all, like we experience with ABBA sometimes. As an artist, I couldn’t let that chance go by. This golden record proves that my gamble seems to have turned out right.”


    Wunderbar, wie sie ihre eigene Hilfe wieder in den Hintergrund, und die "Company" in den Vordergrund stellt......typisch Agnetha.......es war für sie eine Herzensangelegenheit......und für Thomas Ledin war es die Chance seines Lebens.......die er zumindest für Schweden genutzt hat, wo er heute hochgeschätzt wird.


    Das Magazin schrieb dazu unter anderem noch......


    A dream that came true. ‘Never Again’, the blonde singer’s first sidestep without the group became an enormous hit. Another golden record can be added to the trophy display cabinet. Still, this casual success means more to Agnetha.

  • Nochmal ein cooles Bild von der Verleihung der goldenen Schallplatte an Agnetha und Thomas Ledin für "Never Again"


    Stig gratuliert Agnetha und man küsst sich........( Bildquelle: SYDSVENSKAN )



    Agnetha war immer die unbequemste ABBA für Stig.......das lag einerseits daran, dass sie bis weit in die ABBA-Zeit bei Cupol unter Vertrag stand......und das lag andererseits daran, dass es ihm immer ein Dorn im Auge war, dass Agnethas Popularität in der Öffentlichkeit immer deutlich höher lag als die der anderen ABBAs


    Und leider kulminierte dann alles in den Auseinandersetzungen von 1983, als Agnetha Stig das erste Mal zur Rede stellte, und er ihre Verträge neu schreiben musste, weil er sie übervorteilt hatte......und auch von 1990, als Agnetha und Benny Stig verklagen mussten, weil sie erneut über Jahre nur ein Drittel der Gelder erhalten hatten, die vereinbart waren....... Für Agnetha und Benny hatte sich das dann wenigstens gelohnt......für Björn weniger, weil er nicht mehr über alle Rechte verfügte......und für Frida gar nicht, da sie komplett alle Rechte verkauft hatte.......


    Wie dem auch sei........Es gab also auch solche Momente wie auf dem Bild........Stig war ansonsten ein großartiger Manager.....sie hatten auch gute Zeiten......und solche Momente wie auf de Bild hätte es viel öfter geben können......Es lag nur an Stig....


    Auf jeden Fall ein cooles Bild.......

  • In Ergänzung zu der bereits in diesem Thread geschriebenen "Story von Never Again" füge ich hier noch einen hochinteressanten Interview-Bericht mit Agnetha und Tomas Ledin hinzu, der von der britischen Tageszeitung "The Observer" Ende 1982 gemacht wurde..........Es sind hier sehr interessante Aussagen zu finden und lassen nochmal einen weiteren Einblick in diese Situation im Herbst 1982 für Agnetha und Tomas Ledin nachvollziehen........Auch hier kann man noch einmal ersehen, welch wunderbare persönlichen Beweggründe hinter diesem Lied "Never Again" standen........


    Das Interview wurde in Auszügen Ende 1982 dann auch von dem belgischen Magazin "Joepie" abgedruckt...


    Hier ist die deutsche Übersetzung dieses Interviews.....


    Tomas Ledin beginnt damit, dass er mit hängendem Kopf und ziemlich frustriert und deprimiert gerade den Raum nach einem Gespräch mit Stig verließ und wohl gedankenverloren gar nicht bemerkt hatte, dass Agnetha im Flur des Polar-Gebäudes gerade an ihm vorbei gelaufen war.


    “Ich hatte Tomas noch nie so gesehen,” erklärte Agnetha. “Schon seit Jahren kannte ich ihn nur als einen immer fröhlichen und freundlichen Jungen, der immer gut gelaunt war und immer einen fröhlichen Spruch auf den Lippen hatte. Kurz darauf erzählte mir Stig dann, was passiert war und sagte mir, dass er Tomas gerade die letzten aktuellen Verkaufszahlen seiner Single bekannt gegeben hätte. Tomas sagt dazu "Ich hatte mir so sehr viel von dieser Single erwartet, aber die Verkaufszahlen sagten aus, dass dieses Ziel ganz klar verfehlt werden würde. ich habe dann zu Stig gesagt, dass es wohl besser sei, wenn ich meine Karriere als Sänger beenden würde, bevor ich dann völlig deprimiert den Raum verließ. Ich war wirklich an einem Scheideweg und fragte mich, ob das alles noch Sinn mache.


    Agnetha dann weiter “Ich konnte diesen verzweifelten Blick in Tomas Augen den ganzen Tag dann nicht vergessen und dachte auch in der Nacht daran, als ich dann wieder bei mir zu Hause war,” erklärte Agnetha. “Mit ABBA hatten wir von Anfang an großen Erfolg. Und es kam mir irgendwie nie wirklich in den Sinn, dass es auch andere Künstler gab, die weit weniger soviel Glück hatten als wir. Und das ganze passierte nun in unserem eigenen Musiclabel, denn Tomas war bereits seit vielen Jahren bei uns bei Polar. Ja, natürlich, wir hatten paar mal posiert und uns für einige Bilder mit ihm ablichten lassen, aber das war es auch schon, mehr Hilfe und Unterstützung hatte er von uns nie wirklich bekommen. Tomas und ich hatten bereits seit der 79er Tour davon gesprochen, dass wir etwas zusammen machen sollten und haben bei mehreren Gelegenheiten zusammen gesessen und Pläne geschmiedet, aber wir haben es wegen der vielen Termine mit ABBA immer wieder verschoben. Und ich fühlte nun richtige Reue deswegen. Warum haben wir diesen talentierten Jungen eigentlich einfach seinem Schicksal überlassen? Waren wir wirklich blind geworden für die Sorgen und Mühen eines guten Kollegen ? Und ich beschloss in dieser Nacht, diesen Fehler zu korrigieren, egal wie und zwar sofort.

    “Am nächsten Tag habe ich Tomas in seinem zu Hause besucht,” fährt Agnetha fort. “Man konnte die Verzweiflung und Enttäuschung noch in seinen Augen sehen und ich fragte ihn dann, ob wir beiden nun etwas zusammen machen, das, worüber wir schon seit einiger Zeit gesprochen haben. Er spielte mir dann einige von seinen selbstkomponierten Songs vor, die er eigentlich für ein neues Album geplant hatte....... Tomas Ledin sagt dazu "Ich wusste nicht mehr, ob es noch irgendeinen Sinn hatte, diese jemals zu veröffentlichen und ich war auf einem absoluten Tiefpunkt, als Agnetha mich an diesem Tag besuchte. Dann spielte ich Agnetha einen Song vor, den ich eigentlich für für sie geschrieben hatte.


    Agnetha übernimmt das Gespräch wieder. "Einer dieser Songs hatte mich von Beginn an sehr berührt. Das war "Never Again". Tomas fragte, ob ich diesen Song nicht singen will und es kam mir zuerst der Gedanke in den Kopf, dass er gut auf mein kommendes Solo-Album passen würde, dass ich für die nächsten Monate mit Mike Chapman mal geplant hatte. Aber dann kam ich auf die viel besseree Idee und sagte zu Tomas, dass es das perfekte Lied für unser gemeinsames Duett sein würde. Mit meinem Namen würde diese Single von Tomas sofort viel mehr Aufmerksamkeit besitzen und wenn sie ein Hit werden würde, dann würde das Album von Tomas sicher bessere Chancen besitzen, was er auch verdient hatte, weil das alles richtig gute Lieder sind, die Tomas geschrieben hat"


    Agnetha weiter....."Ich sah sofort wieder die Begeisterung in Tomas' Augen. Tomas fügt hinzu "Es war einfach wunderbar, weil es Agnetha war, mit der ich sowas machen durfte und machen konnte. Ich war stolz darauf, dass sie eines meiner Lieder singen würde und es war eine Ehre, das mit ihr gemeinsam zu tun. Agnetha fährt fort...... "Wir besprachen es schon am nächsten Tag mit Stig und er war von der Idee sofort begeistert. Im Laufe von nur einer Woche waren wir dann beide im Aufnahmestudio und haben den Song, zunächst getrennt, eingesungen und aufgenommen”


    Natürlich war diese Duett-Aufnahme von Agnetha und Tomas dann die ideale Munition für die schwedische Klatschpresse. Aber Agnetha ließ sich davon nicht beirren und störte sich nicht daran ....“Nach all diesen Jahren bin ich an sowas gewohnt,” sagte sie. “Sie können schreiben, was sie wollen, ich bin momentan ohnehin nicht bereit für eine neue Romanze. Es wird ohnehin immer schwieriger. Ich werde heutzutage nur noch als der Superstar gesehen und keiner nimmt mehr meine normale Persönlichkeit wahr. Tomas ist nicht mein Partner. Wir kennen uns nun schon so viele Jahre, wir kommen wunderbar miteinander aus und sind als Kollegen befreundet, aber das ist alles . Wenn es nach mir geht, können sie alle schreiben was sie wollen, ich brauche das alles nicht mehr und von mir aus müsste mein Name in dieser Presse überhaupt nicht mehr erscheinen. Aber für Tomas ist es wichtig, dass sein Name in den Zeitungen erscheint. Ich wünsche ihm allen Erfolg auf dieser Welt. Er hat ihn wie kein anderer verdient.”


    Aufgrund dieser künstlerischen Zusammenarbeit mit Tomas Ledin kam dann Agnetha mit einem eigenen Projekt also wesentlich früher in die Charts, als das ursprünglich geplant war.“Mein geplantes Solo-Album mit Mike Chapman wird definitiv nicht vor dem nächsten Herbst aufgenommen werden. ich habe das jetzt um einige Monate verschoben, weil zuvor noch einige andere Dinge anstehen. Da ist der Film und was damit zusammenhängt und da sind weitere Aufnahmen mit ABBA. Denn ich denke, egal was auch geschrieben wird, ABBA wird noch weitergehen. Erst jüngst war wieder in einem schwedischen Magazin zu lesen, dass ich verärgert über Frida gewesen sei und ich deswegen dieses Duett mit Tomas gemacht hätte. Das war wieder eine dieser schrecklichen und schlimmen Zeitungsmeldungen. Diesem Reporter war es doch auch völlig egal, dass er wieder eine Zeitungslüge schreibt und die Wahrheit ist völlig uninteressant für ihn. er hat einfach seine eigene erfundene Geschichte zu Papier gebracht ohne jede Scham. Ich freue mich, dass Frida momentan Erfolg mit ihrem Album hat und ich finde auch, dass es ein gutes Album ist. Manche Leute vergessen auch, dass wir alle an allen Solo-Projekten eines ABBA auch profitieren. Ob mit oder ohne ABBA, wir alle sind - mit Stig - ja auch Aktionäre von Polar.


    Ich finde, die Story von "Never Again" ist eigentlich eine wunderbare menschliche Geschichte........und sie ist ein weiteres wunderbares Beispiel für die Empathie von Agnetha......

  • Never Again ist ein gute Beispiel dafür, wie sich der Musikgeschmack im Laufe der Jahre ändern kann.


    Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung konnte ich mich mit Never Again nicht so recht anfreunden. Da war zwar mit Agnetha eine der Stimmen von ABBA mit von der Partie, aber andererseits der mir völlig unbekannte Tomas Ledin. Zudem war mir der Song zu langsam.


    Heute halte ich Never Again jedoch für einen sehr schönen, gefühlvollen Song.

  • Aber für Tomas ist es wichtig, dass sein Name in den Zeitungen erscheint. Ich wünsche ihm allen Erfolg auf dieser Welt. Er hat ihn wie kein anderer verdient.


    Ich liebe Agnetha! So muss man erstmal bleiben, wenn man seit Jahren Superstar ist!



    Ansonsten... :S mag ich Never Again eigentlich nichts so gerne, ja, Thomas Ledins Stimme und ja, auch, dass Agnetha sich im Hintergrund hält... Aber mit dieser Geschichte und den Hintergründen finde ich die Bedeutung des Liedes einfach mal wunderschön... :love:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Gibt auch eine deutsche Coverversion von Lucie & Dan " Wieder allein ", kommt aber stimmlich nicht an das Original heran. Die Single ist ab und zu bei Ebay zu finden.


    Was ich interessant finde, schon damals nahm Agnetha ihr mit Tomas Duett getrennt auf, so wie viele Jahre später auch ihr Duett mit Gary Barlow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!