40 Jahre S.O.S.



  • Vor genau 40 Jahren wurde S.O.S. als neue Single veröffentlicht. Ich war damals erst 12 Jahre alt und es war zugleich meine erste ABBA Single. Mann, war ich vielleicht überglücklich, als ich die Single in meinen Händen hielt. :thumbsup:


    Es war nach "Shirley & Company - Shame, shame, shame" auch erst meine 2. Single überhaupt.


    Erstaunlicherweise war S.O.S. in der Schweiz nie Nummer 1 (Höchstposition "nur" 3).
    "I do I do..." hingegen, ein paar Monate davor released, war sogar 5mal Nummer 1.


    Trotzdem finde ich S.O.S. immer noch einer der schönsten ABBA Songs ever! :love:


    Hier noch ein Video eines TV Auftritts in den USA 1975:
    https://www.youtube.com/watch?v=5DkQBPpun0M


    Was haltet Ihr so von S.O.S. ?

  • Super Lied! Der Anfang so langsam und dann gehts so richtig los. Ich mag S.O.S sehr gerne, ich hab auch die Polydor Single.Die werde ich heute noch hervorkramen :thumbsup:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Super Charlyb, dass Du hier diesen Thread eröffnet hast und an dieses Jubiläum erinnert hast...... :thumbup:


    Was haltet ihr von SOS.....??


    "SOS" ist für mich schlicht und ergreifend........der WICHTIGSTE ABBA-Song überhaupt........Nicht Waterloo, sondern SOS war das Lied, das ABBA in die Weltkarriere befördert hat und ABBA an die Spitze der Popmusik geschickt hat........mit SOS war auch dem letzten Musikkritiker klar, dass es an ABBA künftig kein Vorbei mehr geben würde...


    "SOS" ist für mich weiterhin das beste ABBA-Lied aus der ersten Hälfte der ABBA-Zeit so von 74 bis 78.......und es gehört für mich zu den 3-4 besten ABBA-Liedern überhaupt


    Für mich war es in den "wilden" ABBA-Jahren....mein absolutes Lieblingslied....


    "SOS" ist musikalisch ein unglaublich komplexes Lied mit seinen balladesken und pophymnenhaften Teilen, mit seinen langsamen und schnellen Teilen......faszinierend aufgebaut....


    Der Gesang von Agnetha ist magisch, ein Highlight in der ABBA-Geschichte.... Die Aussage von Micke Tretow, der dazu gesagt hatte, das "Agnetha hier gezeigt habe, wie sie mit ihrer Stimme weinen kann" ist schon Kult,......Mit ihrem charismatisch-ergreifenden Gesang verleiht sie selbst diesem relativ schnellen Popklassiker eine unglaubliche Melancholie......Agnethas Gesang, Mimik und Gestik stellt die Verzweiflung einer Frau gegen diese mitreissenden schnellen Poprhythmen.......absolut faszinierend...
    ,
    Großartig und markant ist auch Bennys Pianospiel, das die eigentliche Dramatik dieses Liedes noch steigert......


    Welch eine Klasse ein Lied hat, sieht man ja auch oft an den Stimmen und Bewertungen von anderen Musikern und nicht von Musikkritikern........und hier hat "SOS" ein Gefolge wie kaum ein anderes Lied.......ich habs irgendwann an anderer Stelle schon mal reingeschrieben.......


    ........der progressivste unter den Beatles, John Lennon, sagte, dass "SOS einer seiner absoluten Lieblings-Popsongs sei".........Who-Legende Pete Townshend bezeichnete "SOS" als den "besten Popsong aller Zeiten".......Kinks-Größe Ray Davies sagte, dass ihn "die SOS-Performance der Gruppe beim Seaside-Special vor Begeisterung umgehauen hätte".....Deep Purple-Gitarrenlegende Ritchie Blackmore sagte, dass "Agnethas Performance bei "SOS" einfach nur atemberaubend sei"..........um nur mal so paar Beispiele zu nennen.........


    ......das sind so paar Beispiele, wo man sieht, welchen Stellenwert "SOS" in der übrigen Popwelt so hat..........


    "The Winner Takes it all" ist für viele das künstlerisch beste ABBA-Lied aller Zeiten......"The Day Before You Came" für viele das charismatischste......."Dancing Queen" ist für viele das bekannteste ABBA-Lied........"Thank you for the Music" ist die große ABBA-Hymne...........aber "SOS" ist für die Karriere von ABBA wohl sicher das wichtigste ABBA-Lied gewesen........und es ist das Synonym für einen absolut perfekten Popsong....


    ...und nicht zu vergessen.......in Deutschland ist "SOS" das erfolgreichste ABBA-Lied aller Zeiten.....


    Und schliesslich für mich ganz persönlich........ist "SOS" das Lied, mit dem ich eine unglaubliche Anzahl an wunderschöne Erinnerungen an meine Jugendzeit mit 17, 18 Jahren verbinden kann.......


    P.S.......Übrigens, Waterloosingle......Den Auftritt, den Du gerade in Deinem vorletzten Posting verlinkt hast,...ist der allererste Auftritt von ABBA mit SOS in einem Fernsehstudio.......die "SOS" Premiere sozusagen......

  • https://youtu.be/hJAmhpMwRBE


    S.O.S. ist ein wunderschönes Lied, der ABBA in den Pophimmel
    katapultiert hat. Ein perfekter Song, mit der Stimme von Agnetha
    zum dahinschmelzen.
    Ich stimme M. Tretow vollkommen zu: nur Agnetha schafft es mit
    ihrer Stimme zu weinen!

  • Oh man Scotty, warum musst du Waterloo so runtermachen :lol:
    Es stimmt schon, SOS war der erste riesen Abba Erfolg, und somit auch der erste goße Abba Stern im Pophimmel.
    Interessanterweise war SOS auf der Bravo Jahreshitparade auf platz 5, dafü war Fox on the run von the sweet auf Platz 1 :pinch:
    Übrigens Scotty, sehr interessant dass mit dem Auftritt, da muss ich ihn ja gleich nochmal anschauen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hab mir gerade noch die Vinyl Single angehört, und hab mal wieder gemerkt welch gute Aufnahme Qualität das schon ist. Da solln sich mal manche andere ein Beispeil nehmen .
    Trotz meiner schlechten Qualität dieses Liedes.
    (Warum muss ich immer die schlechten Abba Platten bekommen :lol: X( :S :rolleyes: ;(

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • waterloosingle


    Ich habe Waterloo doch nicht runtergemacht..... ;) .......Ich LIEBE Waterloo.......es ist das Lied, mit dem ich ABBA- und Agnetha-Fan geworden bin........das wird Waterloo immer bleiben.......ich liebe diesen Auftritt beim ESC mit Agnethas genialem blauen Outfit mit Silberstiefeln...... :rolleyes: ......und ich liebe auch ihr geniales
    "Jo, jo, man värjer sig och fäktas i det längsta
    Men, men, mot känslor kämpar gudarna förgäves har man sagt"
    wenn sie das auf schwedisch singen...... :rolleyes:


    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass viele Musikkritiker, die ein Problem mit ABBA hatten, damals schon schrieben, dass ABBA auch eines jener "One-Hit-Wonder" wäre.......und mit "SOS" wurde ihnen dann sozusagen der Wind aus den Segeln genommen............mit SOS war ABBA dann nicht mehr auszuhalten..... :thumbup:

  • Scotty, Das weiß ich doch! War ja nur Spaß, wie hast du mal geschriebn?
    Das ist nötig das so ein Forum nicht einschläft.


    Wan wurde eigentlich SOS aufgenommen? 1974 oder?

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ja, Waterloosingle.......SOS wurde schon im August 74 aufgenommen, aber ABBA haben dann die Veröffentlichung zurückgehalten, weil sie dachten, dass "So Long" die erfolgversprechendere Single wäre......und anschliessend dann "I do, I do, I do....".......und so kam es, dass SOS zuerst auf dem Album ABBA erschienen ist und dann erst anschliessend als 3.Single des Albums.......fast ein dreiviertel Jahr, nachdem man es aufgenommen hatte.....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    S.O.S. ist ein wunderschönes Lied, der ABBA in den Pophimmel
    katapultiert hat. Ein perfekter Song, mit der Stimme von Agnetha
    zum dahinschmelzen.
    Ich stimme M. Tretow vollkommen zu: nur Agnetha schafft es mit
    ihrer Stimme zu weinen!


    Ohhh jaa.......das hat Micke Tretow damals wunderbar ausgedrückt.......


    Wenn ich diesen Ausschnitt von SOS von der Australien-Tour sehe, muss ich auch immer an diese Geschichte denken, die Agnetha erzählt hat......


    .....als damals diese Hunderte von Insekten "angriffen".......als Benny, der ja vor solchen Insekten ebenso "Angst" hatte, wie paralysiert hinter seinem Piano saß und wie in Trance spielte.......und als dann eines dieser riesigen Insekten in Agnethas Ausschnitt reingekrabbelt ist und sie mitten während des Singens in ihren Ausschnitt hieneingelangt hat und es wieder herausgezogen hat.......genau in dem Moment als sie auf der Bühne die Worte.......S....O....S......sang..........herrliche Geschichte...... :lol:

  • Ja, SOS gehört sicher zu den herausragendsten Liedern von ABBA. Für mich war es nicht mehr und nicht weniger als das Lied, das mich zum Fan gemacht hat, und nicht nur das, sondern auch dass ich mich mit Popmusik überhaupt intensiv zu beschäftigen begann.


    Ich hatte eine selbst vom Radio aufgenommene Cassette von einem Freund ausgeliehen, darauf waren Lieder aller Art. Aber SOS musste ich einfach immer wieder und wieder anhören. Es war einfach so unglaublich schön. Zu der Zeit wusste ich noch nicht wer ABBA überhaupt waren, wie sie aussahen oder woher sie kamen.


    Wenig später war ich auf Schulschikurs in Leogang, und als wir dann zum Aufwärmen im Wirtshaus saßen, kam aus der Jukebox ständig wieder SOS...


    Aber erst als dann ABBA mal in der ZDF Disco auftraten, konnte ich sie endlich auch sehen...

  • Danke für Eure Wortmeldungen. Ihr sprecht mir aus dem Herzen. :)
    @Scotty: Treffender hätte ich es nicht beschreiben können. Und übrigens, ich wusste gar nicht, dass Du noch älter bist als ich :lol:


    Agnetha's Stimme ist schon absolut umwerfend bei S.O.S. Da muss man sich ja verlieben... :love:


    Wie schon erwähnt, ist es eines meines Lieblingslieder von ABBA. Für mich das beste Lied vor 1976.
    Ist schon erstaunlich, dass es der erfolgreichste ABBA Song in Deutschland ist und in der Schweiz war es nur auf Platz 3. :?:

  • ich wusste gar nicht, dass Du noch älter bist als ich


    Ja, tatsächlich....noch älter..... :lol: .....aber sind ja nur 5 Jahre..... und meine Kids halten mich auch total jung.....die sind gerade mal knapp unter 20.......und mögen beide ABBA-Musik.........woher das wohl kommt....... :whistling: :whistling: :whistling:


    Agnetha's Stimme ist schon absolut umwerfend bei S.O.S. Da muss man sich ja verlieben


    Ohjaaa.......und bei mir kam ja noch dazu, dass ich praktisch fast am gleichen Tag, als SOS erstmals erschien, Agnethas Album mit "Jag Var Sä Kär" bekommen hab........da war man dann endgültig rettungslos verloren....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :thumbsup: :rolleyes: .........aber das war ja sowieso schon der Fall seit dem Waterloo-Auftritt..... :rolleyes: :thumbsup:

  • Tja,.....40 Jahre "SOS".........Dieses Jubiläum kann man ja nicht nur einmal feierm....... :thumbsup:


    Letztes Jahr im August konnte man das 40 jährige Jubiläum feiern zur Studioaufnahme von "SOS"


    Im April konnte man dann das 40jährige Jubiläum feiern, seit "SOS" zum ersten Mal öffentlich auf einem Tonträger erschienen ist, nämlich auf der LP ABBA


    Im Juni war dann das 40 jährige Jubiläum für den ersten Tag, als "SOS" als Single erschienen ist und zu dem auch dieser Thread eröffnet wurde..


    Und heute sind es genau 40 Jahre her, als "SOS" in England und Irland als Single erschienen ist........und ABBA war nun nicht mehr aufzuhalten


    Und es sind in dieser Woche auch genau 40 Jahre her, dass "SOS" in Deutschland den 1.Platz der deutschen Charts erklommen hat, wo es dann bis in den November hinein auf Platz 1 geblieben ist und somit das erfolgreichste ABBA-Lied aller Zeiten in Deutschland wurde......


    Und im November kann man dann schliesslich noch das 40jährige Jubiläum feiern, dass Agnetha dann dieses Lied solo auf schwedisch veröffentlicht hat und es dann auch in ihrer Soloversion Platz 1 der Svensktoppen sofort erreichte.......


    Über das Lied hab ich ja alles schon in einem meiner obigen Postings geschrieben........


    Für mich ist es das wichtigste ABBA-Lied im Hinblick auf die gesamte Karriere von ABBA überhaupt......Und es ist für mich das Beste ABBA-Lied aus der ersten Hälfte der ABBA-Zeit von 1974-1978 und eines der 3 besten ABBA-Lieder überhaupt...........eines der komplexesten ABBA-Lieder......getragen von Agnethas faszinierender Stimme und unterstützt von Bennys großartigem Pianospiel


    Hier noch mal paar der Singleveröffentlichungen.......


    Zuerst kam im Juni 1975 die Veröffentlichung in Schweden......



    Kurz darauf kam es zur Veröffentlichung in Deutschland und "SOS" wurde zum erfolgreichsten ABBA-Lied überhaupt in Deutschland



    in den Niederlanden erschien die SIngle im gleichen Cover wie das "ABBA"-Album



    Und in Australien und Neuseeland erschien es in einem ähnlichen Cover wie in Deutschland.....und schoss sofort auf Platz 1



    Ein etwas eigenartiges Cover wählten die Belgier.......



    und im nächsten Posting gleich noch paar weitere Cover......

  • ......und noch paar weitere Cover......


    Auch im östlichen Teil von Deutschland war "SOS" ein Hit.......die Veröffentlichung in der DDR



    Nur die Franzosen.......die brachten es doch tatsächlich fertig, "SOS" zunächst als B-Seite von "Bang-A-Boomerang" herauszubringen.........wie sagte doch schon einst Obelix......"Die spinnen, die......."...... :D



    Aber als die Franzosen dann bemerkten, welch ein Fauxpas ihnen da unterlaufen war, nachdem "SOS" die gesamte Popwelt eroberte, änderten sie flugs das Cover ihrer Single und druckten "SOS" nun größer......... :thumbsup:



    Und im Noember erschien dann "SOS" von Agnetha......und ihre schwedische Version schoss sofort auf Platz 1 der Svensktoppen------



    Schöne Cover......


    Einer meiner Lieblingsauftritte ist übrigens dieses hier aus Paris in der Sendung "Ring Parade".......auch wenn die Franzosen einer ihrer damaligen Untugenden nachgingen und das Lied kurz vor Schluss abschnitten........aber der Auftritt von Agnetha ist hier einfach nur hinreissend...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .......(die ersten 7 Sekunden des Videos gehören übrigens nicht dazu)


    https://www.youtube.com/watch?v=r9wj-Z6bhJs
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!