Rangliste der ABBA-Lieder ohne Bildaufnahmen

  • Mal wieder ne neue Umfrage ??


    Ich denke, im Zeitalter von YouTube ist es vielen von uns gemeinsam, das wir uns im Netz immer wieder mal die ABBA-Auftritte aus den verschiedenen Jahren ansehen oder die Videos, die sie gedreht haben, und auch die vielen Specials.... ....Wenn ich jetzt sagen müsste, wie oft ich mir über die Jahre auf DVDs oder Youtube usw Lieder wie "SOS" oder "Thank you for the Music" oder "Honey, Honey" angesehen habe, wäre das ein völlig hoffnungsloses Unterfangen, so oft war das schon.......Die Videos von "The Winner takes it all" und "The Day Before You Came"......Nicht zu zählen.......Lieder wie "Dancing Queen" oder "Take a chance on me" oder "Mamma Mia" hören wir ständig und immer wieder......Und es gibt viele Perlen von Liveauftritten wie zum Beispiel "I've been waiting for you"..oder.."Why did it habe to be me".. oder.."Lovers"


    Aber dann gibt es auch die ABBA-Lieder, zu denen es keine Bilder gibt......oder nur minderwertige Amateruaufnahmen.......wahre Perlen von Liedern, die man sich leider niemals von ABBA gesungen ansehen kann, weil entweder entsprechende Live-Auftritte nie veröffentlicht wurden oder weil es ganz einfach davon keine Auftritte gibt.......Man hört diese Lieder dadurch viel weniger........Und genau diese Lieder wollte ich heute mal bei dieser Umfrage in den Mittelpunkt stellen und mal wieder den Spaß einer Umfrage darüber machen.


    Als Kriterien würde ich es wie folgt vorschlagen......Alle ABBA-Lieder können gewählt werden, von denen es keine wirklichen Bildaufnahmen im Netz gibt.....das heisst...KEINE Promo-Videos....KEINE Fernsehauftritte....KEINE Tournee-Aufnahmen......KEINE Specials wie Australien, Schweiz, Polen u.s.w.......Schlechte Amateuraufnahmen (wie bei I'm still alive) oder nur Sekundenschnipsel (wie z.B. As Good As New in Japan) zählen dagegen nicht und können gewählt werden......Alles klar ????


    Jeder, der mitmachen will, kann eine Rangliste seiner 10 Lieblingslieder erstellen, von denen es keine Bildaufnahmen gibt.......und wenn wieder einige den Spaß mitmachen, kann man auch wieder so eine Art kleine Rangliste erstellen.....


    Wäre super, wenn ein paar von Euch diesen Spaß wieder mitmachen würden.......und ich fang jetzt einfach mal an.......


    1.) I'm Still Alive
    2.) Soldiers
    3.) Disillusion
    4.) As Good As New
    5.) Lay All Your Love On Me
    6.) Move On
    7.) Angeleyes
    8.) Dance
    9.) What about Livingston
    10.) Dreamworld


    So.....jetzt bin ich gespannt, ob einige von Euch mitmachen und was ihr so für Lieder wählt...... :thumbup:

  • Ich finde schade, dass es leider nicht zu allen Songs Bildaufnahmen gibt XD ... aber das ist selbstverständlich auch nicht unbedingt notwendig.


    Meine Rangliste lautet wie folgt:


    10) My Mama Said: Ziemlich funky kommt ABBA daher und ist eine Perle des Waterloo Albums. Nicht perfekt, aber ein echter Hinhörer!


    09) Soldiers: Klasse Text, Klasse Rythmus, Klasse Geschichte. Man kann richtig die Angst während der Kalten Krieges heraushören.


    08) Rock 'N' Roll Band: Ein Oldie, ein Klassiker und mit einer der Wegbereiter von den Anfängen. Man merkt bei diesem Song, das ABBA zu mehr berufen ist: Superstardom!


    07) I Am The City: Ein schönes Relikt des Jahres 1982! Von vielen Leuten als zurecht in der Versenkng verschwundener Song gesehen, finde ich ihn jedoch sehr angenehm. Er ist auch mal etwas anderes :-)


    06) What About Livingston: Blümchenpop vom Feinsten :-) Nettes und gelungenes Lied, dass sehr gut zum "Waterloo"-Album passt


    05) Like An Angel Passing Through My Room: Ein Lied, das einen im offenen Ende lässt und der melancholische, jedoch passende Abschluss, für ein ebenso düsteres Album. Gensehaut und Genial!


    04) Our Last Summer: Einer meines liebsten Stücke ABBAs. Eine Romanze liebäugelt mit einem interessanten Text und einer verzaubernden Melodie :-)


    03) I'm Still Alive: Ja, das ist sie ... und zwar zurecht. Lange mussten wir auf diese Perle warten, dennoch können wir sie seit knapp einem Jahr auf einem Tonträger hören, nachdem die Ballade 35 Jahre in den Archiven lag. Text und Melodie harmonieren sehr gut und: WOW! Agnetha am Piano ... Daumen hoch!


    02) Andante, Andante: Es ist ein schönes Kuschellied! Niemand kann Sex im Songtext so zärtlich und leicht wie ABBA verpacken. Für mich auch eines der Highlights auf dem "Super Trouper"-Album :-)


    01) Move On: "Like a roller in the ocean ..." Großartiges Lied und meiner Meinung nach zu wenig gewürdigt. Zu gerne hätte ich ihn als Liveversion gehört, schade, dass man ihn nicht für die 79er Tournee verwendet hat. Er ist an und für sich für mich ein persönlicher Hit :-)

  • darüber habe ich mir nie gedanken gemacht,und wie gassi so nett schrieb ist es auch nicht notwendig jeden titel als bildaufnahme zu haben.


    es ist ein netter spass,dem ich mich gern anschließe-


    1.suzy-hang-around
    2.move on
    3.the piper
    4.elaine
    5.soldiers
    6.our last summer
    7.like an angel passing through my room
    8.i let the musik speak
    9.i am the city
    10.should i laugh or cry


    habe diese liste aber nicht nach "dringlichkeit" geordnet ;)

  • Aber dann gibt es auch die ABBA-Lieder, zu denen es keine Bilder gibt......oder nur minderwertige Amateruaufnahmen.......wahre Perlen von Liedern, die man sich leider niemals von ABBA gesungen ansehen kann, weil entweder entsprechende Live-Auftritte nie veröffentlicht wurden oder weil es ganz einfach davon keine Auftritte gibt.......Man hört diese Lieder dadurch viel weniger.......

    Auch diese Umfrage gefällt mir vom Prinzip her sehr gut, doch leider bedeutet es für mich sehr große Mühe, daran teilzunehmen. Im Gegensatz zu den meisten von euch, höre ich fast ausschließlich die Musik von ABBA und schaue mir so gut wie nie DVDs oder irgendwelche Clips an. So habe ich mir z. B. die DVDs der Deluxe-Ausgaben noch nie angeschaut.
    Um meine Favoriten auswählen zu können, müsste ich ja zunächst viel Aufwand betreiben, um herauszufinden von welchen Songs keine Bildaufnahmen existieren. So gerne ich mich beteiligen würde, doch im Moment fehlt mir dazu die notwendige Zeit.


    Dir ist bekannt, dass du in diesem Forum eine Umfrage erstellen kannst, die dann in Diagrammform dargestellt wird?

    Eine Umfrage in diesem Sinne würde hier doch gar nicht funktionieren, da der Ersteller der Umfrage die Auswahl ja vorgeben muss. Das würde höchsten dann Sinn machen, wenn Scotty wissen wollte, wie die von ihm vorgegebenen Songs den anderen gefallen, doch hier soll ja jeder selbst seine speziellen Favoriten aufzählen.

  • Glücklicherweise gibt es von ABBA für sehr viele Titel Bildmitschnitte. Aber Scotty hat Recht, bei einigen Songs finde ich es auch bedauerlich, dass hier kein Material existiert.
    Meine Auswahl:
    Like An Angel Passing Through My Room - Hier hätte Frida einen ähnlich emotionalen Auftritt wie Agnetha bei The Day Before You Came haben können
    Soldiers / I Let The Music Speak - zwei musikalische Perlen vom letzten Album
    The Piper - für mich einer der besten ABBA Titel, schade, dass es hier kein Video gibt
    Our Last Summer - hätte sich gut angeboten als Videostory
    Angeleyes - ein so dynamischer Titel würde auf der Bühne grandios wirken
    Dance - schwer nachzuvollziehen, warum zu dieser Zeit dieser Song ohne Bildmaterial blieb
    Andante, Andante - die unglaublichen Duettparts wären im TV sicherlich auch optisch ein Highlight
    I Am The City - Grund wie bei Angeleyes
    I Am Just A Girl - bei dem Titel aus der Frühphase würde ich gern sehen, wie das hörbare Einatmen von Agnetha (besonders in der Solopassage) optisch umgesetzt wird.
    Peter

  • Hier muss es weitergehen! Das darf nicht einschlafen :D :thumbsup:


    Hier meine:
    Ricky Rockn Roller
    Dance
    Rockn Roll Band
    Watch out
    King Kong Song
    The Piper
    Lay all your Love on me
    Our last summer
    move on
    suzy hang around

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Finde ich super, dass auch bei dieser Umfrage schon ein paar mitgemacht haben........


    Um noch ein bisschen Action reinzubringen, damit vielleicht noch paar mitmachen, hab ich mal so ne kleine Rangliste aufgestellt......Das war etwas schwierig, da manche von Platz 1 bis 10 gevotet haben, andere aber einfach nur ihre 10 Lieblingslieder ohne Klassifizierung reingeschrieben haben. Ich habs dann so gemacht, dass ich einfach alle klassifizierten Stimmabgaben mit 10 bis 1 Punkten bewertet habe und alle unklassifizierten Votings mit jeweils 5 Punkten für alle......


    Und bisher scheint sich dabei ein Zweikampf anzubahnen zwischen den beiden Liedern "Soldiers" und "Move On"


    Die bisherigen Top-Ten


    Soldiers...........................................36
    Move On..........................................34
    The Piper.........................................23
    Like An Angel Passing Through My Room....23
    Our Last Summer................................22
    I am the City.....................................18
    I'm still Alive.....................................18
    Dance.............................................14
    Andante, Andante..............................14
    Lay all your love on me........................12


    Votet schön weiter.......

  • Ich habs dann so gemacht, dass ich einfach alle klassifizierten Stimmabgaben mit 10 bis 1 Punkten bewertet habe und alle unklassifizierten Votings mit jeweils 5 Punkten für alle......


    Vielen Dank für Deine Mühe mit der Auswertung! Umständlicher, aber gerechter wäre es, die unklassifizierten Votings mit 5,5 Punkten pro Song zu bewerten. Denn wer die Songs in eine Rangfolge bringt, vergibt nach Deiner Rechnung insgesamt 55 Punkte: 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10 = 55. Wer das nicht tut, würde demnach nur 50 Punkte (10 x 5) zum Gesamtergebnis beisteuern.


    Über mein eigenes Voting muss ich noch etwas länger nachdenken.

  • Ja, Flori.....mathematisch hast Du da natürlich recht.....


    Auf der anderen Seite ist es auch so, dass klassifizierte Wertungen auch etwas höherwertiger zu sehen sind als unklassifizierte.........somit wäre dieses Mehr an Punkten auch wieder erklärbar......


    Man kanns sicher so oder so machen........im Endeffekt bleibt es ja eine Spielerei und ich seh das nicht so eng......


    Diese Wahl ist vielleicht auch ein bisschen schwierig, weil für viele die Grenze auch nicht ganz so klar ist......


    Bestes Beispiel ist "As Good As New"........Dieses Lied war bei der Abstimmung ALLER Abba-Lieder auf einem sensationell guten 3.Platz......VOR nahezu sämtlichen ABBA-Super-Hits.............hier aber ist es unter ferner liefen bisher......


    Das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass "As Good As New" von vielen nicht als ein Lied, das in diese Kategorie der nicht im Bild performten Lieder gewertet werden könnte, erkannt wird, weil es eben live auf der Tour gespielt wurde.....auch auf der Wembley-CD drauf ist.......und weil es auch Minutenaufnahmen davon gibt............während es zum Beispiel von anderen Liedern wie "Move On" und "Soldiers" absolut NICHTS gibt.......


    Wie dem auch sei.......es soll ja vor allem ein bisschen Spaß machen........

  • Auch diese Umfrage gefällt mir vom Prinzip her sehr gut, doch leider bedeutet es für mich sehr große Mühe, daran teilzunehmen. Im Gegensatz zu den meisten von euch, höre ich fast ausschließlich die Musik von ABBA und schaue mir so gut wie nie DVDs oder irgendwelche Clips an. So habe ich mir z. B. die DVDs der Deluxe-Ausgaben noch nie angeschaut.
    Um meine Favoriten auswählen zu können, müsste ich ja zunächst viel Aufwand betreiben, um herauszufinden von welchen Songs keine Bildaufnahmen existieren. So gerne ich mich beteiligen würde, doch im Moment fehlt mir dazu die notwendige Zeit.

    Da muss ich Webmark zustimmen... Ich habe auch kaum Zeit gerade :( Vielleicht könnte man erst mal eine Liste aller Sogs erstellen, die keine Bidmitschnitte haben und dann könnte jeder an dieser Umfrage problemlos teilehmen... :)

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Jetzt hab ich doch diesen Thread gefunden und finde ihn sehr interessant!
    Ich habe schon immer bedauert, das es von doch so vielen ABBA Liedern kein Clip oder Auftritt in bewegenden Bildern gibt!


    Hier meine TOP 10 der Songs, wo ich so gerne ein Filmchen sehen würde:
    01. I'M STILL ALIVE
    02. THE PIPER
    03. DISILLUSION
    04. SITTING IN THE PALMTREE
    05. MY MAMA SAID
    06. OUR LAST SUMMER
    07. ANGELEYES
    08. WHAT ABOUT LIVINGSTONE
    09. I AM THE CITY
    10. DREAMWORLD


    Ich weiss, der Thread ist alt, aber vielleicht haben ja noch mehr Lust mitzumachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!