Under Attack

  • Ausgehend von dem Thema in dem anderen "I am the city"-Thread, mach ich hier auch mal einen Thread für "Under Attack" auf.........für mich eines der verkannten ABBA-Lieder....


    Die Meinungen zu diesem Lied sind......auch hier im Forum.....oft eher negativ, aber dieses Lied hat nach meiner Meinung viel mehr zu bieten, als oft in ihm gesehen wird........für mich ist "Under Attack" gewissermassen ein verkanntes ABBALied und viel besser als sein Ruf......und das hat gleich mehrere Gründe.....


    "Under Attack" hat dabei gleich mehrere hochinteressante und spannende Gesichtspunkte.


    Da ist zunächst einmal der spannende Text über eine Frau, die sich mit einem Verehrer eingelassen hat und nun von ihm verfolgt wird...... Aber es ist keine triviale Eifersuchtsgeschichte, sondern das ganze ist pscychologisch wesentlich komplexer und handelt vor allem auch von der inneren Zerissenheit und Ambivalenz einer Frau, die mit dem Feuer gespielt hat und nun einen Weg sucht, sich von diesem Mann loszusagen, sich zu befreien, das Problem loszuwerden. Sie will sich retten und ihm entfliehen, ist ihm aber auch bis zu einem gewissen Punkt verfallen und schreit eigentlich um Hilfe.......spannender Text.


    Dann ist da dieser unglaublich eingängige Refrain.....dieses "Under Attack", das an beste ABBA-Traditionen anknüpft und fast ohrwurmmäßige Qualitäten entwickelt.


    Und dann ist da auch noch die Leadvocal Agnethas, die die Emotion der Ambivalenz dieser Frau wunderbar interpretiert.


    Alles das sind nach meiner Meinung großartige Qualitätsmerkmale für dieses Lied.


    Welches natürlich auch seine Schwächen hat.......So ist nach meiner Meinung Bennys Synthie hier einfach zu stark im Vordergrund, das ist etwas zu viel........Auch die Computer-verzerrten Stimmen sind Geschmacksache......Einerseits waren ABBA damit 1982 genau auf der Höhe der Zeit.....andererseits empfinde ich diese Stimmen ebenfalls für etwas zu stark im Vordergrund....


    Im Gesamten halte ich "Under Attack" aber für einen viel stärkeren Song, als zu dem er gemacht wird.


    Man muss des weiteren auch sehen, dass ABBA promomäßig für Under Attack auch so gut wie nichts mehr gemacht haben.


    Und in der Bewertung in den späteren Jahrzehnten hatte "Under Attack" einfach auch das Pech, dass es zeitgleich mit einem der charismatischsten ABBA-Songs entstanden ist.....einen Vergleich mit "The Day Before You Came" kann man natürlich nicht gewinnen.........was aber "Under Attack" nicht automatisch zu einem schlechten Lied macht. Es gehört nicht zu meinen ABBA-TopTen......aber ich finde es trotzdem für hochinteressant.


    Noch persönlich kann ich folgendes anmerken.......Wenn ich "Under Attack" höre, beschleicht mich auch immer ein gewisses melancholisches Gefühl.....Es ist ja nicht das letzte ABBA-Lied......das ist TDBYC......aber es ist das letzte veröffentlichte Lied in der gemeinsamen ABBA-Zeit......und die Szene aus dem Video, wenn sie zum Schluss gemeinsam aus dem Bild gehen.....immer kleiner werdend......sie gehen gemeinsam aus dem Bild und kehren nie mehr gemeinsam zurück........Eine im Nachhiein tief symbolische, tief melancholische und tief traurige Szene, die ich meistens beim Hören dieses Liedes im Kopf habe,


    Wäre super, weitere Meinungen zu diesem Lied und seinen Gesichtspunkten zu lesen.

  • Erhaben und grotesk nebeneinander,The Day before you came und Under Attack,ein Schritt vor und zehn zurück.
    Dieser Titel ist kein Favorit aber bei weitem nicht der schlimmste in ABBAs Endphase.Zum Glück haben sie sich danach entschlossen getrennte Wege zu gehen.Das dazugehörige Video ist dunkel,düster und von symbolträchtiger Aussage.ABBA im Lagerhaus!
    Sie haben sich danach ausgelagert,nicht nur temporär sondern für immer.Under Attack hatte in der Tat alle Zutaten eines klassischen ABBA Konstrukts doch zum Zeitpunkt seines Erscheinens war die Herrlichkeit des Pop durch synthetische Gradlinigkeit ersetzt worden.ABBA waren nur noch Schatten ihrer selbst.Das konnte einfach nicht mehr funktionieren.
    Agnethas Gesang in diesem Titel klingt für meine Ohren ziemlich schrill und dann noch der Einsatz eines Vocoders,ein bisschen over the Top wie ich finde.

  • Under Attack hat für mich leider auch einen eher fahlen Nachgeschmack, weil es halt die letzte ABBA Single war. Ich war damals ziemlich enttäuscht. Das Video auch wirklich sehr düster in diesem Lagerhaus aufgenommen. Ein Ende, das ABBA eigentlich nicht verdient hat. :(


    Und wenn Under Attack auch sehr gut in die damalige Synthie Pop Zeit gepasst hat und trotzdem ABBA typisch war, fällt es neben The Day Before You Came schon ziemlich ab. Dass Benny und Björn es besser können, haben sie dann 2 Jahre später mit "One Night in Bangkok" bewiesen. :!:


    Under Attack Ist für mich neben Head Over Heels die schwächste Single!!!


    Noch ein Nachtrag:
    Währendem TDBYC in der CH immerhin 8 Wochen in den Top15 war und es bis auf Platz 4 schaffte, kam Under Attack nicht mal in die Charts.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    2 Mal editiert, zuletzt von charlyb ()

  • The Day before you came wäre ABBAs idealer Schwanengesang gewesen(war er inoffiziell auch)warum man dann noch Under Attack als Single rausgeworfen hat bleibt die ewige Frage.Und dann diese B-Seite...

  • Ich liebe "Under Attack" und finde, er war ein weiteres Zeichen für ABBAs große Variationsfähigkeit und Weiterentwicklung. Die verzerrten Stimmen das klang damals absolut modern und auf der Höhe der Zeit. Hätten ABBA den Song besser promotet (es gab nicht einen einzigen TV-Auftritt als die Single auf dem Markt war), er wäre sicher weitaus erfolgreicher gewesen, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit ABBAs früheren Erfolgsstandards.


    Insgesamt denke ich, dass ABBA mit der Art Musik ein Imageproblem hatten, das ihnen den Erfolg (auch bei Radiostationen) zu der Zeit erschwerte: Synthipopfans interessierten sich eher für junge Bands, die mit dieser neuen Musikrichtung aufkamen (Depeche Mode etc.), zum Anderen sorgte allein die Erwähnung des Namens ABBA in diesern Kreisen eher für Scham, da man hier die Gruppe eher mit schlagerhaftem Trällerpop assoziierte. Musikrichtung, Zielgruppe und ABBAs Image passten 1982/83 hier in der öffentlichen Wahrnehmung nicht zusammen.


    Hört man sich die erste und die letzte ABBA Single an ("People need love" und "Under Attack") so kann man hier ABBAs Vielfalt wohl am Besten wahrnehmen, ebenso die zeitliche, musikalische Entwicklung.


    Zur B-Seite: Ich bin wohl einer der wenigen, denen auch "You owe me one" gefällt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die jeden Titel nach Anspruch und Struktur beurteilen, sondern einfach, ob er mich in einen positiven Zustand versetzt. "You owe me one" macht mir einfach gute Laune und lässt mich mitschwingen. Er hat eine angenehme Leichtigkeit. Ich finde, dass ist nichts negatives. Wir sprechen bei ABBA immerhin von Unterhaltungsmusik.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Man muss sich nur mal das vorstellen, wie ich es erlebt habe: 1981
    und 1982 mit den Titeln „One of us“ oder „Head over Heels“
    und schließlich „The day before you came“ und „Under Attack“
    habe ich Abba in ihrer Endzeit kennen gelernt. Und genau aus diesem
    Grunde sind auch diese Titel etwas Besonderes für mich. Ich habe
    speziell „Under Attack“ geliebt, weil es genau so meine ersten
    „Berührungen“ mit Abba waren. Klassiker wie „Dancing Queen“,
    „SOS“, etc. habe ich damals eher gehasst und bei den LPs meiner
    Eltern immer die Nadel vorgestellt.



    Für mich war der Titel „Under Attack“ also speziell ganz
    wichtig, da es meinen ganz frischen Eindruck der Band Abba
    zementierte. Ich war als ganz junger Musikliebhaber Anfang der 80er,
    der gerade sein erstes Radio geschenkt bekam, auf gerade diese Musik
    fixiert. Unter den ganzen Radiohits stach aber auch „Under Attack“
    heraus und ich weiß noch gut, dass bei SR1 damals das Kraftpaket mit
    den „Hits aktuell“ kam oder der „Hit-Express“ mit Jan Hofer
    (ja, er war mal Moderator bei SR1) und ich habe immer für "Under Attack" die Daumen gedrückt. Das habe ich als Kind schon
    mitbekommen, deshalb sind für mich speziell „Head over heels“
    und „Under Attack“ diese „Trailer“, die mich zu Abba gebracht
    haben. Nicht die gängigen Hits......


    Meine Erfahrung!

  • Ach ja, die legendären SR-1 Abende. Jeden Abend erst einmal Warm-up zwischen 18 und 19 Uhr mit Pop nach 6 mit dem legendären Manfred Sexauer. Dann aber zwischen 19 und 21 Uhr das Kraftpaket, mit täglich wechselnden Musiksendungen: Top 75 (dann Top 100), Super-Maxis, Hit-Tipp, Euro-Parade und später dann die Wunschliedsendung, bei der SR1 einen gewünschten Titel in 3 Minuten auflegen musste. Das waren herrliche Zeiten. Und vor allem viele, viele Briefe an Wilfried Eckel und Wolfgang Hellmann, weil ich natürlich immer davon ausging, dass Abba bzw. Agnetha und Frida viel zu wenig gespielt wurden (was natürlich nicht der Fall war). Schade, heut hat sich, mit ganz wenigen Ausnahmen, dass Formatradio durchgesetzt...

  • Ich bin mir bei keinem Song so unsicher in meiner Meinung, wie bei diesem...!


    Es gibt Songs von ABBA, die gefallen mir partout überhaupt nicht (Album Ring Ring) und Songs, die mir über weniger gut, über gut, bis sehr gut gefallen - und dann gibt es da noch Under attack....


    Einerseits würde ich ihn zu den schwächeren Songs einstufen, wenn ich mir jedoch Under attack eingehender anhöre (vor allem die im Netz bekannte "überarbeitete" Version, in welcher die Backingvocals vordergründig zu hören sind, gefällt er mir sogar recht gut! Dann andererseits achte ich mal wieder auf den Gesangspart von Frida und ich denke "meine Güte, die hatte wohl wirklich keinen Bock mehr und hat nur ihr Pflichtprogramm heruntergeleiert!" und stelle sie mir Kaugummi kauend, die Hände in den Taschen, am Mikro stehend vor!


    Die allerbeste Wahl war der Song vielleicht wirklich nicht, aber man sah sich wohl in der Pflicht noch eine Single liefern zu müssen. Naja, das Video zu Under attack spricht ja nun komplett für sich, da muss man kein Traumdeuter sein, um im Nachhinein die "Abgangsszene" entsprechend einzustufen!

  • Wobei diese "Abgangsszene" nach meiner Meinung absolut nicht symbolisch gemeint war, sondern nur im Nachhinein eine große Symbolik bekommen hat.....Denn nach wie vor bin ich der Meinung, dass es für ABBA damals wirklich nur um eine Pause ging und man sich keinesfalls darüber im Klaren war, dass dies der letzte Song war, den man in einer gemeinsamen Zeit veröffentlicht hat..........Das Musical und die zweite Scheidung war einfach damals in den Köpfen zu sehr im Vordergrund.......und man machte eine Pause.......Dass es das Ende war, wusste da niemand......dessen bin ich mir sicher........es ist daher umso eigenartiger, diese Symbolik in dieser Szene heute zu sehen.


    Ansonsten finde ich sehr spannend, welch extrem unterschiedliche Reaktionen "Under Attack" auch heute noch auslöst, wobei mir eines auch schon in der Vergangenheit aufgefallen ist, was sich auch in den Stimmen hier im Forun eigentlich bestätigt hat........


    .....nämlich das diejenigen, die aufgrund des Alters erst so zu Beginn der 80er Jahre ABBA-Fan wurden, "Under Attack" meistens viel höher bewerten und dass hier der Song meistens sehr gut gefällt...........während die anderen, die von Beginn an ABBA-Fan waren, meistens dieses Lied eher negativer sehen........Interessante Tatsache.


    Wie hier auch geschrieben wurde, war ABBA nach meiner Meinung mit "Under Attack" absolut auf der Höhe der Zeit, ohne ihre eigene Identität preiszugeben, denn "Under Attack" mit seinem Refrain ist und bleibt ABBA pur, obwohl es viele der musikalischen Entwicklungen von damals Anfang der 80er Jahre aufgenommen hat.


    Eine Sache, die oft bemängelt wird, sehe ich dabei völlig anders.....Oft wird gesagt, dass ABBA mit diesem letzten Video in dieser dunklen Fabrik gezeigt hätten, dass ihre Zeit vorbei war........Eine Einschätzung, die ich in keiner Weise teile, denn wie hätte man denn ein Video zu diesem dunklen, aber hochspannenden und tiefpsychologischen Text drehen sollen ????.....Für das Thema des Songs war das Video nach meiner Meinung absolut passend......


    Auch die Meinung von manchen.....ich meine jetzt allgemein und nicht hier.......dass ABBA den neuen Trends nachliefen und hip sein wollten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen........denn nach "Under Attack" kam chronologisch gesehen......"The Day Before You Came".....und dieser Song griff wieder auf ganz andere Dinge und Stilmittel zurück, was wiederum die Vielseitigkeit ABBAs zeigte......


    Auf jeden Fall spannend, hier viele unterschiedliche Stimmen zu "Under Attack"....auch unter ganz persönlichen Gesichtspunkten.....zu lesen


    Ich denke, dass "Under Attack" in der heutigen Bewertung einfach auch viel zu schlecht wegkommt, weil es das letzte Lied war......und daher immer sehr viel hineininterpretiert wird.......aber zum Beispiel war "Does your Mother know" keineswegs erfolgreicher........es war nur mitten in den ABBA-Jahren versteckt und wurde oft auf den Livekonzerten gespielt.......eine Sache, die "Under Attack" leider nicht mehr vorbehalten war.........


    "Under Attack" bleibt für mich persönlich ein sehr spannendes ABBA-Lied.....

  • Under Attack ist auch für mich ein spezielles Lied.


    Ich erinnere mich noch gut als ich den Song zum ersten Mal hörte. Abba pur, eingängig, und dieser tolle Refrain und wieder wunderschön die beiden besten Stimmen der Popmusik so herrlich zusammenklingend........


    ABER: Ich habe mich auch gefragt, warum mußte man hier Agnetha's so wunderschöne Stimme nur so entsetzlich verzerren?
    Aha, dachte ich, klingt ein bisschen nach Erkältung..... :huh:


    Nein, im Ernst, da war nichts verkrampftes um auf der Höhe der Zeit mithalten zu können, sie waren sich selbst treu geblieben. Aber ich hätte Agnetha's Stimme pur gelassen und das Lied ganz anders arrangiert. Verzerrte Stimmen hätten mir besser bei Elaine Paige oder Barbara Dickson sowie Miss Nilsson gefallen :D :D
    Bei diesem eher anspruchsvolleren Text durften natürlich keine Stilmittel fehlen, aber ich hätte mir da eher was in Richtung Me and I oder One of Us gewünscht. Nun kann man ja meinen, das wäre viel zu Retro gewesen, aber ich sehe das nicht so. Das hätten sie sich erlauben können. Zumal mich ja sowieso begeistert hat, wie sie es immer wieder schafften, sofort von mir erkannt zu werden, nach den ersten Tönen einer neuen Single und OHNE sich ständig zu wiederholen..... :thumbsup:


    Als Abba Fan von '74, doch ich hatte auch schon einen Fetzen von Ring Ring wegen der schönen Stimmen zuvor auf meinem Kassettengigantomaten, als Fan welcher Abba nicht gehört sondern gelebt hat, war auch ich glaube ich 1982 ein bisschen Abba müde.....und es war nicht Endzeit aber doch Pausenzeit zu spüren. Und ich finde auch, dass zumindestens Under Attack ein bisschen mehr Zuwendung nicht schlecht getan hätte.


    You owe me one, ist für mich eines der schlechtesten Abba-Songs neben Man in the Middle und davon ist Under Attack aber MEILENWEIT entfernt, für mich.


    The Day Before You Came, hat mich dann wieder versöhnt :love: :love: :love:

  • Ich glaube, 80 Prozent aller ABBA-Fans halten "You owe me one" und "Man in the middle" für die schlechtesten ABBA-Songs......von King-Kong mal abgesehen....sicher nicht zu unrecht


    "Under Attack" ist wirklich davon meilenweit entfernt.......


    Die verzerrten Stimmen hätte man etwas anders arrangieren können, das stimmt.........wobei in Agnethas Stimme dieses bedrohliche und klaustrophobisch-einengende des Textes eigentlich ziemlich stark rüberkommt.......


    "One of us" wäre sicher nicht Retro gewesen........das ist ja ohnehin einer meiner 3 Greats vom Visitors-Album.........einer der größten ABBA-Songs überhaupt........der Text ist aber persönlicher und weniger bedrohlich.....


    "The Day before You Came".......Hat es jemals eine Popgruppe gegeben, die mit einem genialeren Song aufgehört hat ?????.......NEVER EVER........das schafften nicht mal die Beatles mit "The Long and Winding Road".....

  • Die Hitliste der grausigsten Intros führt ohne Zweifel You owe me one an.Man meint eigendlich es müßte danach besser werden aber was folgt ist unerträglicher Sing Sang.Keine Ahnung was ABBA geritten hat einen derartigen Fehlschuß zu veröffentlichen.Die beste B-Seite ihrer Singles aus den 80ern bleibt für mich Should I laugh or cry,eigendlich die beste B-Seite überhaupt.

  • Bei "Under Attack" bin ich etwas ambivalent. Es gibt Zeiten, in denen ich es sehr, und andere, wo ich es (fast) gar nicht mag. Vor einiger Zeit hörte ich es mal wieder im Radio aus der eher kleinen Küchenbox - und fand es gruselig: Die Stimmen schrill und kraftlos, der Sound übersteuert und blechernd, der zuckersüße Refrain, der die düstere Strophe konterkariert usw. Ich wußte aber genau, dass sich meine "Wahrnehmung" in Bezug auf dieses Werk auch wieder ändern würde. Und siehe da: Einige Zeit später hörte ich mal wieder Musik, wie ich es am liebsten tue- Spätabends auf meiner schönen Anlage über Kopfhörer mit fett aufgedrehtem Bass und zurückgenommenen Höhen. Das Ergebnis war, wieder mal, ein völlig anderes, wie aus meinem Küchenradio. Der Sound war hintergründig bedrohlich und fein arrangiert. Die von mir vorher kritisierte Strophe wirkte gar nicht mehr so zuckersüß. Warten wir mal ab, wie ich es das nächste Mal empfinde...

  • Da bin ich aber froh, dass es nur "Erkältung" war und keine akustische "Halluzination". :lol:.
    In diesem Zusammenhang von gruselig zu sprechen, geht gar nicht wie ich finde. Bei gruselig denke ich eher an Schunkelpunk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Försonade ()

  • Der Song ist extrem kraftvoll und war damals auf der Höhe der Zeit. Nur, als 8-Jähriger hatte ich damals mich für ABBA nicht sonderlich interessiert. An dem Visitors-Album kann man deutlich das Potential der Band erkennen, auch mit harten Einschnitten die Zeitgeist-Musikströmung aufzunehmen und mit Elementen des klassischen ABBA-Sounds zu kombinieren.

  • Under Attack, ist für mich ein Song der mich wirklich nicht mehr berühren konnte. Das Intro finde ich nach-wie-vor gelungen , auch der Sound mag ich ...Die Dramatik Musik und Text passt für mich. Aber bitte nicht die verzehrte Stimme von Agnetha, das ist Frevel und klingt für mich weder modern noch zeit gemäss . Es klingt eher nach einer Fortsetzung von The Visitors, da hat man Frida verzerrt. ;(


    Die B Seite ist unterirdisch schlecht.....was das sollte, Wissen nicht mal Benny und Björn selber .... ?( !

  • Under Attack...Unter Beschuss.
    Als der Song damals erschien gefiel er mir nicht,
    Er war mir zu verzerrt...unpassend für die schönen typischen Abba Stimmen.
    Heute mit den Jahren Abstand dazwischen finde ich diesen Song gut...Und hätte sich super in einem neuen Album eingeteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!