ABBAs größtes Meisterwerk......Auf den Tag genau vor 35 Jahren

  • Und wieder ein besonderes Jubiläum in der ABBA-Geschichte


    Morgen ist es genau 35 Jahre her.......es wurde der 7.Juni 1980 geschrieben........dass Agnetha erstmals im Studio das Lied "The Winner Takes it All" eingesungen hat


    Bereits seit dem 2.Juni hatte man an dem Lied gearbeitet und hatte es mehrfach ein bisschen umarrangiert......Benny schrieb ein neues Klavier-Arrangement und am 6.Juni bekam es dann den grossartigen Text aus Björns Feder.......die Umstände dazu kennt jeder ABBA-Fan


    Die Melodie war sehr einfach und Benny sagte dazu sogar "Die Melodie ist eigentlich die einfachste, die wir je geschrieben haben. Es gibt nur 2 unterschiedliche Melodieelinien, die den ganzen Song über ständig wiederholt werden. doch am Ende ist es gelungen, die ganz und gar nicht so wirken zu lassen"


    Am 7. Juni sang dann Agnetha erstmals das Lied ein und am Ende der Aufnahmesession flossen im Polar-Studio die Tränen.


    ABBA hatte den Zenit seinen künstlerischen Schaffens erreicht........In der überwältigenden Mehrzahl der Bewertung des künstlerischen Gesamtwerkes von ABBA gilt "The Winner...." als ihr künstlerischer Höhepunkt.....


    Agnethas Gesang machte aus einem zweifellos hervorragenden Popsong eines der größten Werke der gesamten Popmusikgeschichte.


    CM Palm sagte über TWTIA, dass es "jenes Art von Meisterwerk ist, dass sich jeder Beschreibung entzieht........Jeder der einen Beleg dafür haben will, was wirklich brillante Popmusik erreichen kann, muss sich nur diese Aufnahme anhören........Das Lied ist unerreicht durch die gesangliche Interpretation und deren subtile emotionalen Veräderungen"


    Es ist bereits so gut wie alles über dieses Lied und die gesangliche Interpretation und Performance von Agnetha geschrieben worden......die mit zum authentischsten, offensten und charismatischsten gehört, was ein klassischer Popsong überhaupt ausmachen kann.........und in dieser Form wohl auch nicht mehr steigerbar ist.......
    Der dramaturgische Aufbau dieses Liedes und seine zunächst fast unmerkliche ganz subtile dramaturgische Steigerung wird perfekt über die Stimme und Interpretation Agnethas erreicht.....
    Bei der Stelle, als Agnetha singt......


    But tell me does she kiss
    Like I used to kiss you
    Does it feel the same
    When she calls your name


    ist man vom Lied und seiner Emotion bereits gefangen......bei....


    The judges will decide
    The likes of me abide


    steigert sich das ganze nochmal.......Und dann plötzlich wird das Lied ganz ruhig......und ist an seinem eigentlichen Höhepunkt angelangt mit.....


    I don't wanna talk
    If it makes you feel sad
    And I understand
    You've come to shake my hand.......


    Das Zittern in ihrer Stimme bei ....."You've come to shake my hand"......und....."Seeing me so tense".......ist dann nur noch absolute Gänsehaut pur.................
    .
    ....worauf dann aber......fast unbemerkt......nochmal ein ganz starkes.......


    But you see.......


    folgt........... Grandios.......


    Für mich ist TWTIA jenes Lied, das ich für das am wenigsten coverbare Lied überhaupt in der gesamten Popmusik halte, weil es in seiner essentiellsten Sache......in seiner tief emotionalen gesanglichen Darbietung.......von niemand anders darstellbar ist


    Und was sagte Agnetha selbst dazu ?


    "Das Lied ist das beste, das wir jemals bei ABBA gemacht haben. Der Text ist intim, die Musik unglaublich, Beim Singen hatte ich das Gefühl, eine Schauspielerin zu sein. Und das war wichtig, um meine Emotionen in Schach zu halten. Mir war bald danach klar, dass wir ein kleines Meisterwerk erschaffen hatten"


    Etwa 10 Tage später war das Lied dann endgültig fertig abgemischt, knapp 4 Wochen später wurde das Video gedreht und kurz darauf wurde das Lied dann auch schon veröffentlicht.......


    Nun jährt es sich auf den Tag genau zum 35.Mal , dass Agnetha dieses Lied eingesungen hat........und es so zum wohl größten ABBA-Meisterwerk wurde..........für mich ein Grund, dem hier Rechnung zu tragen mit diesem kleinen Eintrag.........

  • The Winner Takes it All ist sicherlich ein Meisterwerk und gehört auch zu meinen absoluten Favoriten.


    Ob es das größte Meisterwerk von ABBA ist, kann man jedoch meiner Ansicht nach pauschal so nicht sagen. Es gibt sicherlich auch Fans die einen anderen Song von ABBA favorisieren.


    Scotty du hast dich doch sicherlich vertan und wolltest das Thema bei ABBA einstellen, wo es auch hingehört. ^^


    Ich stimme mit dir absolut überein, dass Agnetha den Song wunderbar interpretiert, aber es ist und bleibt ein ABBA-Song.

  • Hallo Webmark........


    Erstmal schön, dass Du geantwortet hast...... :thumbup:


    Was die Betitelung als "größtes Meisterwerk" betrifft, so sollte das meinerseits keineswegs eine Pauschalisierung sein und natürlich gibt es auch genug ABBA-Fans, die andere Lieblingslieder aus dem wunderbaren ABBA-Reservoir haben........Dancing Queen, SOS, Waterloo, Thank you for the Music, Knowing Me Knowing You, The Day Before You Came, Fernando, Chiquitita, One of Us, Eagle, Gimme........wo soll man da anfangen und wo soll man da aufhören........Aber was ich meinte, ist die Tatsache, dass es allgemein aus musikhistorischen Gesichtspunkten mehrheitlich anerkannt wird, dass "The Winner Takes It All" den künstlerischem Höhepunkt des Schaffens von ABBA darstellt.......das wollte ich damit ausdrücken.


    Was Deine zweite Anmerkung betrifft, so muss ich jetzt sagen, dass ich der Platzierung des Themas jetzt keine übergeordnete Bedeutung beigemessen habe.... Dass es sich hierbei um einen ABBA-Song handelt, ist ja völlig ohne jede Frage, schliesslich ist ja auch u.a. der Text von Björn oder auch seine Arrangementierung ein wichtiger Gesichtspunkt dieses Liedes..... Allerdings geht es bei dem von mir eingestellten Thema ja nicht um das Lied allgemein, um die Komposition allgemein oder um die Veröffentlichung allgemein......sondern es geht hier vielmehr explizit um den 35.Jahrestag, dass dieses grandiose Lied von Agnetha in den Polar-Studios erstmals eingesungen wurde......am 7.Juni 1980, also heute vor genau 35 Jahren........Geschrieben wurde das Lied ja schon um einiges früher, wohl zu Teilen noch in der Karibik. Somit finde ich, dass eine Platzierung dieses Themas sowohl im ABBA-Thread, weil es eben ein ABBA-Lied ist, als auch im Agnetha-Thread, weil es ja hier explizit um die gesangliche Studioaufnahme dieses Liedes von Agnetha geht, seine Berechtigung hat. ......So wie es ja auch bei anderen ABBA-Liedern der Fall ist, wenn es um ganz spezielle persönliche Anteile geht.......


    Ich hoffe, ich konnte das jetzt in dieser Form etwas klarer machen.........und freue mich über jede Reaktion auf dieses oder andere Themen...... :thumbup:

  • The Winner takes it all ist definitiv nicht ABBAs Meisterwerk!Für meinen Geschmack heute ziemlich ausgelutscht gehört es nichteinmal mehr in meine persönliche ABBA Top Ten.Da liegen The Name of the Game,Eagle,Knowing me Knowing you und selbst Dancing Queen viel weiter vorn.Irgendwann nervt nämlich Agnethas weinerlicher Sopran auch und man hat auf Tragödie keine weitere Lust .The Day before you came ist höher zu bewerten aber zu dem Zeitpunkt war ABBAs Zenit bekanntlich schon weit überschritten.

  • Hallo Dusty.......


    Dass TWTIA nicht in Deine TopTen gehört ist ja schön und gut und verständlich......und was Du für "ausgelutscht" hältst........(Warum eigentlich immer diese mit solchen Schlagwörtern benutzte Diktion ??).......ist ja Deine ganz persönliche Sache.........ist aber für die Feststellung, dass TWTIA musikhistorisch als der künstlerische Höhepunkt ABBAs bezeichnet wird.....sorry... eher ohne Belang !!!!


    Du kannst ja gerne den Standpunkt vertreten, das das FÜR DICH nicht so ist..........völlig okay.......aber dies hier im Mantel einer allgemeingültigen Feststellung zu bezeichnen, greift nicht wirklich........und ändert auch absolut gar nichts an der objektiv feststehenden Tatsache einer musikhistorischen Beurteilung.......


    Folgende kleine Geschichte, was dieses Forum betrifft, dazu noch........


    Bei der foreninternen Abstimmung der beliebtesten ABBA-Lieder vor wenigen Wochen und Monaten konnte man interessanterweise feststellen, dass viele der berühmten und bekannten ABBA-Lieder relativ weit hinten lagen.........wie zum Beispiel "Fernando", "Mamma Mia", "Honey Honey", "I have a dream", "Money, Money, Money", The Name of the Game", Super Trouper, Voulez-Vous usw.......was wohl vor allem damit zu tun hat, dass viele Lieder einfach zu oft gehört wurden....dass man sich an einigen Liedern vielleicht sogar ein bisschen überhört hat........während andere Lieder wie "As good as new" oder "Dance", die man vielleicht nicht so oft gehört hat, viel weiter vorn platziert waren........Ein gewisser "Gewohnheitseffekt" also...............


    Nur ein Lied.......welches man ebenfalls schon sehr oft gehört hat.......hat auch diese Abstimmung mit großem Vorsprung gewonnen........und dieses Lied heisst ......"The winner takes it all"...........Nur eine kleine aber feine Geschichte aus diesem Forum...........aber auch durchaus vielsagend.


    Unabhängig, was Dir oder mir oder sonstwem jetzt gefällt oder nicht......Fakt ist und bleibt aber, dass "The Winner Takes It All" musikhistorisch mehrheitlich als das künstlerisch bedeutendste Werk ABBAs angesehen wird...... .....

  • Gut, The Winnter Takes it all, schlecht ist es nicht, aber ich kann mir es nicht jeden Tag anhöen. Genau heute wurde dieses Lied aufgenommen.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ich melde mich hier mal wieder mit dem "The Winner Takes It All"-Thread........


    Eröffnet habe ich diesen Thread ja zum 35. Jahrestag jenes Tages, als dieses Lied am 7.Juni 1980 im Studio von Agnetha eingesungen wurde...........für mich ein wahrhaft historischer Tag.............ein Tag, an dem ein sehr guter Popsong von Benny mit einem hervorragenden Text von Björn in den Polar-Studos von Agnetha zu einem der allergrößten Werke der Popgeschichte gemacht wurde.......


    Chartplatzierungen sind bei einem solchen Meisterwerk und Meilenstein der Popgeschichte eigentlich völlig uninteressant, weil es hier nicht um irgendwelche profanen Chartresultate geht, sondern um wesentlich höhere künstlerische Werte.......Darauf bin ich ja in dem Eröffnungsthread bereits eingegangen..........Deswegen will ich hier die Charts von TWTIA .......und zwar die britischen Charts.......zumindest kurz streifen, weil man hier auch einen schönen Blick in die musikalischen Sommermonate des Jahres 1980 erhält.........


    Es ist jetzt auch gut 35 Jahre her, dass "The Winner Takes It All" die Nr. 1 der britischen Charts erreichte......das war im August 1980.......und ich hab just for fun einfach mal die Top Ten der britischen Charts verlinkt von der Woche, als TWTIA an die Spitze der UK-Charts vorstieß. Man kann hier sehr schön hören, welche Musik in diesen Monaten aktuell war............


    10
    GIVE ME THE NIGHT...........George Benson
    https://www.youtube.com/watch?v=G0e7OyxFsxQT


    9
    OH YEAH............Roxy Music
    https://www.youtube.com/watch?v=rpuiPhxsZLo


    8
    COULD YOU BE LOVED............Bob Marley and the Wailers
    https://www.youtube.com/watch?v=Aj-jZsACbtg


    7
    OOPS UPSIDE YOUR HEAD............The Gap Band
    https://www.youtube.com/watch?v=IeHDnF7MU909i


    6
    BABOOSHKA............Kate Bush
    https://www.youtube.com/watch?v=6xckBwPdo1c


    5
    9 TO 5............Sheena Easton
    https://www.youtube.com/watch?v=b8hbnFqe8aw


    4
    MORE THA I CAN SAY............Leo Sayer
    https://www.youtube.com/watch?v=dGKnSdikqjw


    3
    USE IT UP AND WEAR IT OUT............Odyssey
    https://www.youtube.com/watch?v=o8BsgLQsy1I


    2
    UPSIDE DOWN............Diana Ross
    https://www.youtube.com/watch?v=0DmwR9zuDsQ


    1
    THE WINNER TAKES IT ALL............ABBA
    http://www.dailymotion.com/vid…winner-takes-it-all_music


    35 Jahre ist das also jetzt her.......Ich kann mich noch sehr gut an diese spezielle Ausgabe der britischen Charts erinnern, die ich mir damals meistens auf BBC Radio 2 Woche für Woche angehört habe.........


    Aber wie ich schon oben geschrieben habe.....Chartresultate sind bei diesem Lied nur eine Spielerei.......Denn dieses Lied ist und bleibt für viele der Gipfel des künstlerischen Schaffens von ABBA und Agnetha.....auf jeden Fall wird es musikhistorisch in der Mehrheit so bewertet......


    Und somit wird auch der 7.Juni, als Agnetha dieses Lied im Studio eingesungen hat, immer ein ganz besonderer Tag bleiben.......


    Wie sagte Agnetha nochmal dazu......


    "Das Lied ist das beste, das wir jemals bei ABBA gemacht haben. Der Text ist intim, die Musik unglaublich, Beim Singen hatte ich das Gefühl, eine Schauspielerin zu sein. Und das war wichtig, um meine Emotionen in Schach zu halten. Mir war bald danach klar, dass wir ein kleines Meisterwerk erschaffen hatten"

  • Ich habe das Lied jetzt wieder entdeckt...mit dem Leid der Syrischen Flüchtlinge ...The Winner Takes It All, der Titel passt da gut dazu ! ;(


    Ich finde auch das Thema gehört zu ABBA Scotty.
    90 % von Agnetha gesungen aber 100% von Benny gespielt :) !
    Was mir ebenfalls gut gefällt ist der schnelle Hintergrundteil von Frida, Björn und Benny zu dem auch die letzten 30 Sek. gehören.


    Wie schon mehrmals geschrieben ....ist es sicher ein ABBA Top Titel aber irgendwie wurde ich nie so recht warm damit. Meisterwerke gab es ja mehr als genug. Dieser Song gehört sicher auch dazu...Für Agnetha und Björn betrifft es sicher am meisten. So-zu-sagen das The End einer gemeinsamen Zeit.


    Aber hat das ganze nicht schon bei Knowing Me Knowing You angefangen ???


    Upside Down ...ich liebte das Lied :lol: !

  • Hi BABA


    Wie ich ja in meinem zweiten Posting schon mal geschrieben hatte, habe ich der Platzierung des Threads damals keine übergeordnete oder wichtige Bedeutung beigemessen....


    Aber da es sich bei dem Thema des Threads um das 35jährige Jubiläum des Tages handelt, an dem dieses Lied am 7. Juni 1980 von Agnetha im Studio eingesungen wurde....und nicht um die Frage, wann dieses Lied geschrieben, getextet oder die Hintergrundstimmen aufgenommen wurde, so finde ich, ist eine Platzierung des Themas sowohl im ABBA-Thread als auch im Agnetha-Thread möglich und auch plausibel.


    Was Deinen humoristischen Komentar zu den Prozentzahlen des Liedes betrifft, so enthalte ich mich in diesem Falle einer Antwort und lasse dafür den Herren Benny Bror Andersson für mich sprechen...... :D ......der in einem Interview sagte, dass Agnethas Gesang bei TWTIA 75 Prozent am Erfolg dieses Liedes ausmachen würden und die restlichen 25 Prozent sich auf Melodie, Text und Arrangement verteilen würden. Ähnlich hat er sich übrigens auch mal bei TDBYC geäußert. Er sagte weiterhin, dass TWTIA eine der einfachsten Melodielinien eines ABBA-Liedes hätte, da es praktisch nur aus zwei sich immer wiederholenden Melodiesträngen bestehen würde, die sich immer wieder abwechseln.........Benny weiss natürlich, woher die Magie dieses Liedes kommt.


    Als ich heute morgen aus Spaß mir dann einmal die Lieder anhörte, die damals in den TopTen der britischen Charts waren, kam ich auf die Idee, auch unser ABBA-Forum daran teilhaben zu lassen und hab die Lieder verlinkt.....Der Einfachheit halber habe ich dies in diesem Thread gemacht, da ich deswegen keinen neuen Thread eröffnen wollte,


    Aber ich finde es besser, dass am frühen Samstagmorgen überhaupt jemand etwas in unser ABBA-Forum schreibt,.......egal in welches Unterforum.........Ist doch besser, als wenn gar nichts in unser ABBA-Forum geschrieben würde.........Oder ????????...... ;)


    Zum Syrien-Flüchtlings-Konflikt würden leider viele ABBA-Titel passen.....angefangen von Waterloo bis One of us......leider ist dieses Thema dafür aber wohl viel zu ernst und tragisch.


    Und was die Bezeichnung "ABBAs Meisterwerk" betrifft , ......so handelt es sich dabei jetzt nicht nur um meine persönliche Meinung......sondern ich bezog mich mich da auch auf seine allgemeine musikhistorische Bedeutung.


    "The Winner Takes It All" wäre sicher in jedem Falle zu einem ganz guten Popsong geworden.........zu einem epochalen Meisterwerk aber wurde er an jenem 7.Juni 1980......deswegen auch dieser Thread.


    Und ja........an "Upside Down" kann ich mich auch noch gut erinnern......war damals ein Riesenhit und wäre auch sichere Nr.1 geworden, wenn TWTIA nicht gerade zum selben Zeitpunkt erschienen wäre.

  • But tell me does she kiss
    Like I used to kiss you
    Does it feel the same
    When she calls your name


    Das wäre die Stelle wo bei mir IMMER die Tränen fließen, nicht immer weil ich traurig bin, sondern das Lied holt das einfach aus mir raus, bestes Rezept zum heulen.... ;( Meine persönliche Lieblingsstelle also...



    ABSOLUT!!!! Auch wie bei dem I don't wanna talk die Stimme so leicht absackt, so... ja, vielleicht tränenerstickt oder ich weiß nicht welches Wort da gut passen könnte...


    But you see.......


    Meie Zweitlieblingsstelle, es ist so ein ... Ich weiß nicht, Luftholen, dieses BUT ist einfach sehr wichtig für den Ausbau und das ist genial, das so kurz einzuschieben vor dem großen Gefühlsausbruch...


    Sehr wichtig finde ich dann dieses langezogene AAALL dann noch am Ende, den Ausbruch der Emotionen, es lässt einen nochmal sehr mitfühlen, weil es obwohl sehr gefühlsvoll auch einfach mit dieser Stärke, die aus der Verzweiflung kommt gesungen ist...


    EIN MEISTERWERK!!!!


    ...auch wenn ich Dancing Queen für das größte Meisterwerk der Popgeschichte halte... ;)

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Das wäre die Stelle wo bei mir IMMER die Tränen fließen, nicht immer weil ich traurig bin, sondern das Lied holt das einfach aus mir raus, bestes Rezept zum heulen.... Meine persönliche Lieblingsstelle also...


    Tränen fließen bei mir da zwar nicht, aber ich bin davon genauso beeindruckt....... ;) ......denn genau diese Stelle ist es, bei der ich immer wieder aufhorche und inne halte, wann immer ich dieses Lied in der Vergangenheit gehört habe und auch höre.........das ist schon unglaublich.


    Auch wenn das Lied einmal nur im Hintergrund läuft, wenn ich etwas ganz anderes mache, überhöre ich diese Stelle NIE.........Und es sind nicht nur in erster Linie die Worte, sondern es ist in erster Linie die Art und Weise, wie Agnetha diese markanten Worte singt, die mich immer wieder tief beeindruckt


    Meie Zweitlieblingsstelle, es ist so ein ... Ich weiß nicht, Luftholen, dieses BUT ist einfach sehr wichtig für den Ausbau und das ist genial, das so kurz einzuschieben vor dem großen Gefühlsausbruch...


    Sehe ich absolut genauso......Dieses "But you see" ist wie ein ganz großes Statement......Agnetha singt bzw. spricht dieses "But you see" nur ganz schnell und fast beiläufig........aber es ist eigentlich wie ein Donnerhall zum Schluss des Liedes vor den beiden letzten langgezogenen und so markant gesungenen Zeilen "The winner takes it all"........ein perfektes Ende.........einfach genial
    .

  • Ich habe zu "The Winner Takes It All" noch eine andere Anekdote. Verzeiht mir, wenn ich dies hier im Forum schon mal erwähnt habe.


    Ich als Schweizer muss dies einfach erwähnen. :lol:
    Vor 6 Jahren, 2009, wurde die CH U17-Nationalmannschaft in Nigeria. Ein paar Fussballspieler von damals spielen jetzt auch in der Bundesliga.
    Der damalige Teamcoach Dany Ryser hat als Motivationsspritze und zur musikalischen Unterlegung der Videoanalysen der Gegner immer wieder "The Winner Takes It All" vorgespielt. Natürlich lief der Song auch vor jedem Spiel.


    Der Song war integraler Bestandteil der ganzen WM Vorbereitung und Teilnahme und hat letztendlich dazu beigetragen, dass die jungen Schweizer Weltmeister wurden. :thumbsup:

  • Großartige Geschichte, Charlyb........ :thumbup:


    Also, dass Agnetha zu fast allem fähig ist, war mir ja schon immer völlig klar...... :thumbup: :thumbsup: :rolleyes: :thumbsup: :thumbup:


    Und ich dachte auch, dass ich über nahezu alles von ihr Bescheid wüsste...... ;) :rolleyes: ;)


    Aber dass sie nun auch mitverantwortlich war, dass die Schweiz 2009 Fussballweltmeister wurde bei den U17...... :thumbsup: ......das war mit bisher neu......


    (Natürlich auch BBF..........muss ja politisch korrekt bleiben.....Achtung : Spaß, Ironie...... :D )


    Die Schweiz und Fusballweltmeister.........einfach gigantisch.......das ging wohl wirklich nur mit Agnethas Gesang........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich glaube, ich schlag das jetzt Mal dem deutschen Eishockey-Bundestrainer vor........... :thumbsup:


    .....vielleicht wird dann mit dem Gesang von Agnetha Deutschland ja mal Eishockey-Weltmeister........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :lol:


    Spaß beiseite......


    Super Geschichte, Charly........ :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!