The Day Before You Came [Snaredrum]

  • Wie bekannt sein dürfte wird in dem Song The Day Before You Came kein Schlagzeug, sondern ein Drumcomputer verwendet. Neben Benny Andersson (Keyboards/Sythesizer) spielt im Hintergrund Björn Ulvaeus eine kaum wahrnehmbare Akustik-Gitarre.


    Daneben soll Åke Sundquist eine Snare Drum spielen, die ich bisher jedoch nicht wahrnehmen, bzw. heraushören konnte. Ist sonst jemand aufgefallen, dass in dem Song eine Snare Drum vorkommt?

  • Die Snare Drum von Ake Sundqvist und die Akustikgitarre von Björn sind durch den dominanten GX-1 teilweise nur schwer bis kaum wahrnehmbar, wie ich finde. Dies gilt vor allem für die Akustikgitarre, die überhaupt nur nach etwa 3:30 des Liedes für einige Sekunden zu hören ist......aber wie gesagt praktisch kaum wahrnehmbar. Die Snare Drum ist speziell bei den instrumentalen Stellen des Liedes hörbar, wie ich finde.


    Die Snare Drum kam übrigens erst auf der allerletzten Abmischung, die dann auch veröffentlicht wurde, auf die Aufnahme mit drauf....auf allen anderen Abmischungen existiert diese Snare Drum nicht.


    Bei diesem Song existieren ohnehin eine Reihe von verschiedenen Versionen, die allesamt sehr interessant sind. So ist die Akustiggitarre in den ersten Versionen besser zu hören und Fridas opperettenhafte Backgroundtöne kamen erst in den letzten Abmischungen hinzu.....


    Auch existieren Versionen, in denen Agnetha das Lied in ihrer gewohnten Leadvocal-Form gesungen hat und nicht in der dann veröffentlichten einer verletzlichen Frau. ....Ein Königreich um das mal zu hören....Für die dann veröffentlichte Version liess sie im Aufnahmestudio übrigens die Lichter ausmachen und sang das Lied nahezu bei Dunkelheit ein, um so noch besser die Atmosphäre des Liedes transportieren zu können...


    Jetzt bin ich aber vom eigentlichen Thema abgekommen durch die vielen existierenden Versionen dieses Liedes........von fast keinem gibt es so viele wie von diesem......


    In der veröffentlichen Version ist dann wie gesagt die Akustik-Gitarre praktisch nur noch für wenige Sekunden nach etwa 3:30 fast unmerkbar zu hören......und die Snare Drum eigentlich am besten an den instrumentalen Stellen........aber der GX-1 ist natürlich was das instrumentelle Equipement betrifft hier über alle Maßen übermächtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!