ABBA-Lieblingsauftritte - Agnetha

  • Wolf, das hab ich noch nie vorher irgendwo gehört, danke fürs posten. Wunderschöner Song.


    DA sieht man mal, was in den Tiefen unseres Forums noch so alles für kleine Schätze liegen....... :thumbup:


    "Vem kan segla förutan vind"........Bootleg-Version eines a capella-Auftritts Agnethas mit nachträglicher Instrumentaluntermalung


    und Bilder-die wir im Herzen haben von Agnetha !


    Sehr schön ausgedrückt, Wolf....... :thumbup:........Super, dass Du diesen kleinen Schatz auch hier gepostet hast

  • Wolf, das hab ich noch nie vorher irgendwo gehört, danke fürs posten. Wunderschöner Song.

    JensT und Scotty-Danke !!
    ...da habe ich endlich mal einen sinnvollen Beitrag für Agnetha geleistet !
    Hier ein weiterer schöner Auftritt von Agnetha--"FÖLJ MEJ I MIN BALLONG" !


    https://www.youtube.com/watch?v=dHphetCRNQc --Link--


    Von der Gala "JÖNKÖPINGSYRA"´84-Austrahlung-19.Mai-1984 !
    Zum 700.Geburtstag von Agnetha´s Heimatstadt -Jönköping-
    Agnetha war Co. Gastgeber-aber eigentlich der Mittelpunkt! Zur Recht !
    Sie hat alles mit viel Charme und Herzlichkeit gemacht !
    Sie singt den Song total fröhlich !
    Dieser ist, glaube ich nicht auf einen offiziellen Tonträger erschienen !
    Da gibt es sicherlich viele ?! Das wäre mal etwas für die Experten ! Oder?
    Wolf


    Ich setze noch etwas dazu....
    https://www.youtube.com/watch?v=6YPd9Vggk7o -Link-


    Eine Zeitlang dachte ich das wäre die schwedische Version von den Hit "UP, UP AND AWAY"-deutsche Version von "AUF, AUF UND DAVON" (u.a. Severine-1971)
    Aber das ist nicht richtig !
    Hier die schwedische Version...Sten Nilsson & Stanley-begleitet von Agnetha und Marianne Kock ! "UPP, UPP OCH IVÄG" -Ganz Prima --diese Aufnahme !
    Schluss !

  • Da hast Du mal wieder paar wunderschöne Ausschnitte rausgesucht, Nissi......


    Besonders der 3. Link ist unfassbar "touching", als plötzlich die vielen kleinen Kinder auf die Bühne kamen aus Agnethas früherer Schule......und dann Agnethas frühere Lehrerin EIVOR STENÄNG.....


    Für Agnetha war das eine völlige Überraschung.......sie wusste davon nichts........und als sie dann wieder ihre frühere Lehrerin sah und als die Kinder dann ihr JAG VAR SA KÄR begannen zu sangen, da musste Agnetha einfach losweinen, so gerührt war sie von dieser Szene......


    Für mich ist diese Szene eine der berührendsten Szenen überhaupt aus der großen ABBA-Welt..........


    Und die Freude von Agnetha, als die kleinen Kinder ihre Lieder sangen und dann auch wieder ihre frühere Lehrerin zu sehen, das war etwas zutiefst menschliches und zeigt auch, wie geerdet Agnetha immer geblieben ist, auch als eine Frau, die damals als das "most famous face in Pop" bezeichnet wurde und nirgends hinkonnte, ohne einen Massenauflauf von Menschen hervorzurufen.......


    Der Festakt war eine Homage von Agnetha an Jönköping und gleichzeitig eine Homage von Jönköping für Agnetha, deren "berühmteste Tochter" sie ja ist


    Interessant ist ein bisschen die Geschichte von AGNETHA und EIVOR STENÄNG......


    Agnetha war knapp 13 Jahre alt und Schülerin in ihrer Schule in Jönköping und EIVOR STENÄNG war damals noch eine blutjunge Lehrerin, gerade mal 21 Jahre alt, und gerade eine frisch diplomierte Musiklehrerin, die gerade ihre Ausbildung dafür beendet hatte......Das war früher in Schweden schon in einem sehr jungen Alter möglich......


    Eivor Stenäng erhielt ihre allererste eigene Klasse......und darin saß ein Mädchen mit blonden, langen Haaren, die Eivor sofort aufgefallen ist mit Namen Agneta Ase Fältskog.....Sowohl Agnetha als auch Eivor hatten in der Schule ein sehr gutes Verhältnis zueinander, allerdings hatten sie nie über die Schule hinaus einen privaten Kontakt damals.......Das war damals nicht üblich und für Eivor Stenäng war das damals auch eine große Herausforderung, mit so jungen Jahren eine Klasse zu übernehmen, in der sie Musikunterricht gab.......Eivor Stenäng sagte dazu später, das ihr Agnetha aber immer ganz besonders aufgefallen wäre, weil sie immer diejeinige war, die etwas performen wollte, entweder singen oder schauspielern bei Theaterstücken vor der Klasse oder bei Schulfesten. Agnetha hätte im Musikunterricht auch wiederholt vorgesungen und es wäre damals absolut unüblich gewesen, dass sich ein Schüler oder eine Schülerin sich getraut hätte, sich vor die Klasse oder Schule hinzustellen und ein Lied vor allen anderen zu singen oder ein Stück zu spielen.......Eivor Stenang sagte weiter, dass es diese Eigenschaft war, die ihr an Agnetha als erstes aufgefallen war und dann als zweites ihre schöne Stimme, die aus allen anderen herausgeragt hätte, dass sie aber damals nie gedacht hätte, dass Agnetha einmal eine weltberühmte Sängerin werden würde......


    Agnetha hatte Eivor Stenäng als Lehrerin bis zu ihrem 14.Geburtstag........dann trennten sich ihre Wege......und sie haben sich dann nie wieder persönlich getroffen....


    ....in einer Zeit, in der aber Eivor den Weg von Agnetha und ihrem Aufstieg zu einer der berühmtesten Sängerinnen der Welt immer mitverfolgte, wie sie sagte.....


    ....bis eben zu jenem unvergesslichen Tag fast 20 Jahre später, als Eivor Stenäng mit den Kindern aus Jönköping auf die Bühne kam und Agnethas Lieder sangen.....


    Agnetha war auch noch lange nach diesem Auftritt sehr gerührt und Eivor Stenäng und Agnetha haben sich nach dem Auftritt umarmt und beide hatten Tränen in den Augen und haben noch eine ganze Weile von früher erzählt.......


    Später haben sich Agnetha und Eivor Stenäng auf diversen Anlässen sich immer wieder mal getroffen.....


    Agnetha wurde aber an diesem Tag noch ein weiteres Mal überrascht, denn es war auch LENA da......LENA JOHANNSON, die nun eine verheiratete LENA LAGERKVIST war........eine von Agnethas beiden besten Freundinnen aus der damaligen Zeit, die gemeinsam mit LISA STRUB damals die 3 Mädels von den CAMBERS waren.....


    Das war ein großes Hallo und auch da gabs feuchte Augen


    Darüber aber vielleicht auch mal in einem gesonderten Thread........ ;)

  • Danke Nissi für die schönen Links! Das ist ja wirklich sehr berührend. :love:


    Was du alles weisst Scotty, das ist ja beeindruckend! Ich wusste etwa noch nichts von Agnethas Lehrerin Eivor Stenäng.


    Und die Ballonfahrt über dem Vätternsee mit Agnetha, schön! :thumbup:

  • Mir ist in den letzten Tagen wieder ein Lied von Agnetha so ins Herz gegangen, das ich mal ein Video dazu gesucht habe.


    "MAN" ist für mich eine so schöne Ballade von Agnetha, die mir immer unter die Haut geht.


    Zwar ist es kein Liveauftritt auf einer Bühne, sondern "nur" im Studio! Aber es ist ein Platz, an dem sich Agnetha immer am wohlsten fühlt, wenn sie sich im Musikbusiness aufhält! :thumbup:


    https://youtu.be/g1ALgn_H1J8

  • "MAN" ist für mich eine so schöne Ballade von Agnetha, die mir immer unter die Haut geht.

    Das geht mir nicht anders, NIssi.
    MAN ist bei mir in der Top5 von Agnetha. Gleich nach ABBA hat sie diesen hammerstarken Song geschrieben ... :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!