Erfahren die ABBA-Musiker in ABBA-Fankreisen die ihnen gebührende Wertschätzung ?

  • Leider ist es in der Tat auch heute noch so, dass es viele Gruppen gibt, wo die Musiker teilweise ein stiefmütterliches Dasein fristen, da hast Du sicher recht, Charly.......So viel hat sich da bis heute nicht geändert


    Später hat Janne Schaffer das ja auch nachgeholt – aber da fehlte ihm dann die richtige Sängerin… Ihr wisst sicher was ich jetzt denke…


    JA, Sissel hätte das bei Janne singen können.......nicht so gut wie Agnetha und Frida natürlich.........aber immerhin........ähm......ja...... :D :D :D ;)


    Um wieder etwas ernsthafter zu werden :


    Klar ist es eine provokante Aussage wenn ich sage ABBA hätte auch mit mehr als vier Mitgliedern funktioniert. Natürlich war das Bild nach außen wesentlich, und da ging es eben um zwei Liebespaare. Nur so konnte man den weltweiten Erfolg erreichen – bei den Leuten die nur auf Oberflächlichkeiten schauen.

    Ich glaube nicht, dass man das herunterbrechen kann nur auf die Leute, die nur auf Oberflächlichkeiten schauen........Ich denke, das war damals schon wesentlich mehr...


    ABBA war damals nicht nur eine junge, dynamische Musikgruppe.......Nein, sie waren in gewisser Hinsicht auch eine Art Weltanschauung......sozusagen ein Gegenstück zu den Deep Purples oder Led Zeppelins dieser Welt..........Ein Gegenstück zu den reinen Männergruppen, die damals die Szene beherrscht haben......


    Plötzlich kamen da 2 Paare, ..........und zwar Paare, die in Popularitätswerten von den beiden Frauen der Gruppe klar dominiert wurden.........Und nein, nicht einfach so eine Gruppe, die so ein bisschen lalala sangen, sondern eine ernsthafte Gruppe, die den arrivierten Gruppen die Spitzenplätze bei den verkauften Alben abgruben.........


    Ich selbst war ja sicherlich auch keiner von denen, die das nur oberflächlich sahen.......aber das war etwas so gänzlich anderes, wie man es gewohnt war.......eine eigene Weltanschauung sozusagen, die da aus Schweden kam und eine völlig andere und neue Qualität hatte


    Es hätte auch die Möglichkeit eröffnet, nach den Scheidungen ABBA nicht in eine Pause gehen zu lassen, sondern einfach mit Karin und Anders Glenmark weiter zu machen… B&B waren ohnehin so überzeugt von ihnen. (duckundweg…


    Da bin ich ja froh, dass das duckundweg noch kam....... :D :D :D .........Schliesslich waren es ja Benny und Björn, die es nicht mehr schafften, ihre Ressourcen für ABBA zu aktivieren und in dieser Hinsicht auch "ausgebrannt" waren.............Agnetha hatte noch genug geistige und musikalische Ressourcen dafür......und Frida ebenfalls, denn die wollte ja nur weg, weil Benny da war.........Also wären es unsere beiden Ladies gewesen, die da hätten weitermachen können.......Die Frage ist nur, mit wem..... :S ......vielleicht Eric Stewart und Ritchie Blackmore ?...... :thumbsup: ........okay war bisschen Spaß, aber immerhin........


    Über Bennys Kommentare damals mit den Glenmarks konnte ich allerdings niemals lachen.......Das war einfach nur illoyal und völlig daneben,........Aber er hat die Quittung ja zusammen mit Björn dafür bekommen mit der Erfolglosigkeit des GEMINI-Projekts........was mir allerdings wiederum für die Glenmarks auch ein bisschen leid tat.....


    Übrigens.....viele Jahre danach hat Karin Glenmark in irgendeinem Interview mal gesagt, wie peinlich und befremdlich ihr eigentlich damals diese Aussagen von Benny waren über sich, Agnetha und Frida...............Das ehrt sie immerhin......
    .


    Und BAO......okay, vielleicht schwedische Tanzband des Jahres.......schöne Sache.......aber ABBA waren die größte Popgruppe unseres Universums damals in den 70ern und beginnenden 80ern....


    Jaja, die Lichtjahre.......sie lassen uns nicht los...... :D :D :D ;)

  • Ja die Lichtjahre… Da sollten wir Brain May mal zu einem Gastkommentar einladen… :D


    Ich würde ABBA auch nicht als Gegenstück zu den reinen Männergruppen sehen. Es gab ja die verschiedensten Richtungen damals, und ABBA verkörperten eine davon. Es gab aber damals etliche ähnliche Gruppen, nur nicht mit so großem Erfolg. Was natürlich auch an der Qualität lag…


    Aber dann gab es ja auch schon Punk und leider auch Disco, später NDW… Und Rockmusik war nicht nur männlich und dreckig. Mir haben da bald mal Künstlerinnen wie Pat Benatar gefallen, oder Patti Smith, Helen Schneider, Grace Slick, oder auch Blondie…


    Blackmore hatte ja manche Beziehungspunkte zu Agnetha, zumindest emotional… Und heute ist es interessant wie die früheren musikalischen Richtungen zusammenwachsen und durchaus sehr Interessantes dabei herauskommt. Deshalb beobachte ich etwa Amberian Dawn mit viel Sympathie. Da wächst etwas zusammen was früher fast unvereinbar schien.


    Und auch Helen hatte von Anfang an ein offenes Ohr für Progg-Künstler wie Mikael Wiehe oder Stefan Sundström, das war ja zu ABBAs Zeiten ein Drama. Gut wenn Grenzen niedergerissen werden!


    Übrigens denke ich da gerade an eine andere Künstlerin, die einen erstaunlichen Weg zurückgelegt hat. Die könnte ich auch in „Hörenswert“ mal erwähnen… Eine so dramatische Veränderung über die ganze Karriere hinweg hab ich selten gesehen. Es ist eine Norwegerin, und es gibt Berührungspunkte zu einzelnen ABBA-Studiomusikern. Aber da lass ich euch mal raten wer das sein könnte… Nein es ist nicht Wenche! :D

  • Die Musiker hinter einer Band sind schon enorm wichtig.
    Ich bezeichne meine Sicht auch nicht als oberflächlich.
    Zur aktuellen Zeit von ABBA hat man von denen so gut wie nix erfahren oder gelesen.


    Im heutigen Zeitalter kann man da wesentlich mehr erfahren und recherchieren.....wenn es für denjenigen von großer Bedeutung ist.


    Ich finde die Musiker großartig und sie haben auch ihre Wertschätzung verdient....keine Frage.


    Ich bin nicht oberflächlich wenn mich dieses ganze " hinter " ABBA Konzept nicht soooo interessiert.


    Ich wurde Fan von ABBA....ABBA als Gruppe.


    Wenn ich bei aller Musik die mir gefällt auch noch alles was sonst damit zutun hat interssieren müsste....dann würde ich nicht mehr fertig.


    Klasse Band die für vieles zuständig war, und so mancher sein können dann im Studio umsetzte.


    Das gilt ja bei den meisten! Und das ist auch gut und wichtig.


    Ich kenne einige Musiker die zB sehr gerne und bewusst im Hintergrund ihr Ding machen....weil???
    Sie mögen diesen Hype einfsch nicht um ihre Person.


    Und so kann sich jeder das nehmen was ihm wichtig erscheint, ohne oberflächlich zusein.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor ein paar Wochen die 2014er Version vom Wembley Konzert 1979 (produziert von Ludwig) zugetan. Seither interessiere ich mich mehr für die Gastmusiker auch...


    Ich weiss nicht ob das hier passt, aber auf Twitter hat jemand diese Fotos von Björn und Thomas Ledin gepostet. Die scheinen also Kontakt zu haben. Die beiden im Freizeitlook mit identischen Outdoor Westen. Das Fotos mit den Platten finde ich schön...


    Sorry dass die so riesig sind...


    Fotos via Porta ABBA Brazil's Twitter (19.7.15)





    Es gibt noch eins mit Björn und der Dame allein...



    EDIT: in der Voschau sehe ich die Bilder eingebettet, aber hier nicht... Wahrscheinlich weil sie auf einem privaten Twitter sind oder das Forum sie nicht einbetten kann...




    Hier noch als Links:


    https://pbs.twimg.com/media/CJ…MYS?format=jpg&name=large




    https://pbs.twimg.com/media/CJ…EB8?format=jpg&name=large



    Sorry...

  • :love: Gern geschehen! Die positive Resonanz freut mich! Twitter ist eine Goldgrube was Bilder anbelangt.


    Ich benutze es, um mitzuverfolgen was Benny (meist musikalisch) und Björn (geschäftlich, Konferenzhopping-mässig :thumbsup: ) so machen.


    Bsp: Wusstet ihr, dass Björn die Marina in Västervik gekauft hat und umgestaltet? Die Einwohner sind mässig begeistert...


    Ich werde sicher auch ein paar Gastmusikern/ABBA Mitstreiter folgen ab jetzt...

  • Bei der Suche nach den größten Meisterwerken der Pop- und Rockmusik bin ich auf diesen Auftritt hier gestossen: Janne Schaffer mit Band im Gröna Lund, 2.8.2016.
    https://www.youtube.com/watch?v=Kla8nW2L-7k


    Ein ABBA-Medley, aber etwas anders… Sehr gelungen wie ich finde! :thumbsup:


    Es geht natürlich auch anders, da kommt die „dunkle Seite der Macht“ dran… :D
    https://www.youtube.com/watch?v=xmIALLS5_-U


    Etwas von Ted Gärdestad, Jag Vill Ha En Egen Måne
    https://www.youtube.com/watch?v=emvJX8Mw1zo


    Eines meiner Lieblingsstücke, Brusa Högre Lilla Å
    https://www.youtube.com/watch?v=R4XRqSz7NKo


    Medley mit Stücken von Björn J:son Lindh
    https://www.youtube.com/watch?v=XKyBNZgBid4


    Ein wirklich schönes Konzert, ich glaube da muss ich mir eine CD brennen! :thumbsup:

  • Die ABBA Musiker waren alle geniale Musiker...Es gibt neuere ABBA Dokus in der ABBA Musiker vorkommen.
    Einer erzählte das Benny ihn angefragt hat....Als er im Studio erschien wollte er sich bei Benny vorstellen. Benny meinte dann nur ....ich weiss wer du bist , ich habe dich ja ausgesucht.
    Die Musiker hatten einen sehr grossen Stellenwert bei den ABBA Männer. Manche erzählten, das Benny und Björn Perfektionisten waren und viel von ihnen abverlangten. Das ABBA und die Musiker ein gutes Team waren, zeigt auch die Tatsache, das immer etwa die gleichen Musiker dabei waren.
    Wie gut die Gitarristen waren hört man vor allem bei Eagle, nicht umsonst und gerade wegen dem Super Sound mein Lieblingslied.


    Zu Björn, er konnte alles ein bisschen...Singen , Gitarre und texten....aber er wusste auch das da noch zwei drei bessere im Hintergrund waren.


    ABBA Live ist für mich ein absoluter Hörgenuss nicht wegen den Stimmen, sondern.....weil die Musiker einen sensationellen Job machen!


    Was erschreckend ist, das ABBA Musiker nicht mehr unter uns sind.



    Was man auch weiss, das viele Musiker auch an privaten ABBA Festen dabei waren.
    Die Wertschätzung von ABBA an ihre Musiker war sicher sehr hoch.

  • Die Musiker hatten einen sehr grossen Stellenwert bei den ABBA Männer


    Nicht nur bei den ABBA-Männern, sondern auch bei den ABBA-Frauen....


    Gerade Agnetha hat mehr wie alle anderen ABBAs nach der ABBA-Zeit bei ihren Soloprojekten immer wieder auf die ABBA-Musiker zurückgegriffen.........


    Vor allem mit Rutger Gunnarsson hat sie bis zu dessen Tod ein sehr freundschaftliches Verhältnis verbunden, ähnlich wie zu Micke Tretow, das weit über die rein berufliche Zusammenarbeit hinausging.............


  • Quelle: CMP Newsletter, 5.2.2018


    Lasse Wellander wurde im Januar mit dem Studioräven Award 2018 ausgezeichnet.
    Diese Auszeichnung wird jedes Jahr von der Swedish Musicians' Union (Svenska Musikerförbundets) vergeben und Lasse (ganz links) war einer der Ausgezeichneten.


    Zusammen mit Janne Schaffer (ganz rechts) und Ulf Andersson (mit Sax) haben sie dann gestern bei der Award Übergabe noch 2 Wellander Kompositionen performed.
    Ein nicht alltägliches Bild 3 Ex-ABBA Musiker zusammen auf der Bühne zu sehen. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!