Ein "Vermächtnis auf die Zukunft" mit 19 Jahren im ESC-Siegerlied-Gewand.....Sov Gott Min Lilla Vän

  • Wenn ich von Zeit zu Zeit Agnethas 3. Studioalbum "Som Jag Är" mal höre, dann geht mir immer wieder ihr letztes Lied auf diesem Album "Sov Gott Min Lilla Vän" ins Gehör und es wirkt auf mich immer wie ein "Vermächtnis auf ihre Zukunft" bzw. auf das, was sie sich vom Leben schon damals eigentlich gewünscht und erträumt hat, aber auch begleitet mit gewissen Ängsten.......


    Es handelt sich hierbei um das ESC-Siegerlied des Jahres 1969, nämlich der Titel "Un jour, un enfant" von Frida Boccara, die damit den ESC 1969 in Madrid gewann.
    Das Lied handelt davon, wie ein kleines Kind die Welt sieht, der Text ist sehr einfühlsam, aber nicht wirklich persönlich, sondern eher allgemein gehalten.


    Agnetha schrieb dann Ende 1969 als 19jährige für dieses Lied einen schwedischen Text und textete das Lied komplett um und gab ihm einen völlig anderen Sinn. Es entstand dabei ein total persönlicher Text, der schon zu dieser Zeit.....fast 4 Jahre vor der Geburt ihrer Tochter Linda und auch noch lange vor der Heirat mit Björn wohl ihre Sehnsüchte und Träume, aber auch Ängste ziemlich genau wiedergibt, was ich gerade in ihrem damaligen Alter bemerkenswert finde.


    Ihr schwedischer Text ins deutsche übersetzt lautet........


    Deine kleine Hand ist in meiner Hand
    Deine Wange ist ganz weich
    Du hattest einen schönen Tag
    Und jetzt schläfst Du ein


    Mein Kind, ich liebe Dich
    Du bedeutest mir alles
    Jetzt wiege ich Dich in den Schlaf
    und bleibe immer in Deiner Nähe


    Ich erzähle Dir
    Und Du hast noch so viele Fragen
    Es gibt noch so viel, was Du nicht verstehst


    Einmal, wenn Du erwachsen bist
    Wirst Du auch sehen müssen
    Dass es noch so viele Kinder gibt, die leiden
    Dinge, die wir nicht verstehen


    Schlaf gut mein Freund
    Du hast noch so viele Fragen
    Es gibt noch so viel, was Du nicht verstehst


    Schlaf gut, mein kleiner Freund
    Deine Mutter küsst Dich zur "guten Nacht", entspann Dich
    Ich lebe nur für Dich
    Du wirst immer bei mir beschützt sein


    Wenn man weiss, wie alles später verlaufen ist, ein unglaublich vielsagender und bemerkenswerter Text.......


    Das Lied wurde dann 1970 aufgenommen und kam auf das Album "Som Jag ar", das von Björn produziert wurde......
    Sie hatte ja dann später während ihrer Schwangerschaft das Lied "Visa I attonde manaden" geschrieben........das Lied vom 8. Monat........mit einem ähnlichen Hintergrund........aber den Text zu "Sov Gott Min Lilla Vän" entstand wie gesagt fast 4 Jahre früher.......


    Ich fand diese Tatsache einfach mal eine Erwähnung wert, um sie hier in einem Thread mal niederzuschreiben.......vielleicht hat ja noch jemand dazu eine Meinung......


    Das Lied selbst hat Agnetha natürlich entsprechend gefühlvoll und emotional performt.......mit diesem Text noch vor ihrem 20. Geburtstag........


    Und hier mal die beiden Versionen


    Das ESC-Siegerlied 1969 von Madrid......."Un jour, un enfant".......von Frida Boccara


    https://www.youtube.com/watch?v=rub6mOmOoCU


    Agnethas Version mit dem von ihr geschriebenen Text "Sov Gott Min Lilla Vän"


    https://www.youtube.com/watch?v=9qPRKJlbZXY
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Ein Jahr ist es nun schon her, dass ich den Song SOV GOTT MIN LILLA VÄN hier einmal zu einem Thema gemacht habe.......


    ....aber leider gab es damals keinerlei Reaktionen dazu, was ich aus verschiedenen Gründen unheimlich schade finde, weil dieses Lied gleich mehrere ganz besondere Dinge repräsentiert.......


    Einmal repräsentiert dieses Lied eine der schönsten und auch emotionalsten gesanglichen Leistungen überhaupt beim Thema ABBA.......Z


    Und zum anderen gehört es wohl zum persönlichsten und intimsten, was Agnetha jemals gesungen hat..........


    Ganz nebenbei finde ich es auch irgendwie bemerkenswert, dass hier von einem ABBA-Mitglied 4 Jahre vor WATERLOO schon einmal ein ESC-Siegerlied gesungen wurde mit einem eigenen Text.....


    Da im Laufe des letzten Jahres viele Leute im Forum neu dazugekommen sind,......und da dieses Lied bei unseren Voting-Threads ganz vorne liegt ......... hole ich diesen Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums hervor und es wäre absolut super, wenn vielleicht einige ihre Meinung zu diesem Lied oder seiner Geschichte, zu der ich ja oben schon kurz geschrieben hatte, schreiben würden.....


    An diesem Lied finde ich unglaublich viele Dinge beeindruckend.........


    Zuerst ist es einmal Agnethas Gespür, sich Songs auszuwählen, denn dieses Siegerlied des ESC 1969 passt von seiner Charakteristik wunderbar zu Agnetha............Dann finde ich enorm beeindruckend, dass sie dieses Lied nicht nur, so wie es die meisten machen, in schwedisch gecovert hat, sondern dass sie dafür den Text vollkommen umgeschrieben hat und daraus einen tief-emotionalen und vor allem tief-persönlichen Text gemacht hat, der sicher noch intimer ist als die auch sehr persönlichen ABBA-Texte.........


    Und schliesslich handelt es sich hier um eine der schönsten gesanglichen Leistungen, die ich kenne und bei der man jede einzelne Emotion förmlich in ihrer Stimme fühlen kann......


    Wie ich ja schon mal geschrieben hatte, hat Agnetha diesen Text, den ich oben übersetzt habe, noch 1969 mit 19 Jahren geschrieben, fast 4 Jahre, bevor sie dann Linda auf die Welt brachte......


    Und besonders wenn man den letzten Abschnitt des Textes hört bzw. liest, dann ist es eben wie ein "Vermächtnis auf die Zukunft", was Agnetha damals als 19 jährige gedacht hat und wie sie ihr weiteres Leben bis zum heutigen Tag gelebt hat........


    Das besondere aber ist, WIE Agnetha dieses Lied singt...... ATEMBERAUBEND.............. Eines der gesanglich schönsten Lieder in der Vor-ABBA-Zeit und auch danach, emotional und herzzerreissend gesungen in einer Performance, die die ohnehin schon schöne ESC-Siegerversion noch übertraf.....Eine der verstecktesten, aber schönsten "Perlen" von Agnetha.....


    Wenn Agnetha singt....


    Det finns så mycket
    Som du ej kan förstå.


    .....und dann am Schluss die beiden berührenden Schlusszeilen...


    Att jag lever blott för dig
    Du ska för alltid va hos mig

    (Ich lebe nur für Dich
    Du wirst immer bei mir beschützt sein)


    ....ist das bei jedem Mal aufs neue Gänsehaut pur........auch wenn ich das schon unzählige Male gehört habe


    https://www.youtube.com/watch?v=Z6a_KT6bKWE
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Wäre großartig, noch was darüber zu lesen........

  • Hier ist auch nochmal ein Link, bei dem man nacheinander das Sigerlied des ESC von Frida Boccara von 1969 hört, bei dem sie über die Sicht auf die Welt eines Kindes singt.......und Agnethas Version mit diesem unglaublich persönlichen Text.....


    Ein wunderbares Lied..........Zwei wunderbare gesangliche Performances.........und eine der berührendsten, intimsten Momente in einem Lied


    Sehr schön, die mal so nacheinander zu hören.....


    https://www.youtube.com/watch?v=AXjtSwB6dkY
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Auch diesen Thread lasse ich nach 6 Jahren mal wieder aufleben, denn auch hier ist in diesen Tagen ein neues Video ins Netz gestellt worden mit einer leichten Herausfilterung von Agnetha's Stimme...


    Und ich sag Euch mal was.....


    Es gibt eigentlich kaum eine Aufnahme, was Agnetha mehr repräsentiert als dieses Aufnahme.....


    Da ist alles drin, was aus ihrem Herzen kommt..........Alle Sehnsüchte und Träume liegen in dieser Stimme und in dieser Aufnahme....


    Hörts Euch an.....


    Sie hat es gesungen 4 Jahre vor der Geburt ihrer Tochter Linda


    Wenn jemand, der noch nie etwas von Agnetha und ihrer Stimme gehört hätte, mich fragen würde, was ihre Stimme ausmacht............Ich glaube, ich würde ihm diese Aufnahme zeigen........


    Sie lässt keine Fragen offen.........weder über Stimme noch über Mensch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!