"I am the City"....und das Stilmittel der gegeneinander gesungenen Vocals

  • "I am the City" gehört bei den ABBA-Fans zu den umstrittensten Liedern überhaupt.......auch hier im Forum, wie man in einem alten Thread nachlesen kann.


    Entweder man liebt dieses Lied und hält es für eines der dynamischten überhaupt unter den ABBA-Liedern...........oder man stuft es im ABBA-Spektrum eher im Mittelfeld ein, wozu eigentlich auch ich gehöre..........oder aber man hält es für eines der schwächsten ABBA-Lieder, wozu hier im Forum auch einige gehören.
    Ich habe diesem Lied eigentlich nie die Aufmerksamkeit beigemesen wie den meisten anderen ABBA-Liedern und bei mir lag es in der Beliebtheitsskala unter den etwa 100 ABBA-Liedern eigentlich immer so um Platz 60-70 herum......


    Aber je mehr Jahre ins Land gingen und ganz speziell in der letzten Zeit hat mich dieses Lied mehr und mehr fasziniert und zwar aus einem ganz bestimmten Grund.........


    Es gehört zwar nach wie vor nicht zu meinen Top-20 von ABBA und das Lied ist musikalisch sicher nicht zu den stärksten ABBA-Liedern zu zählen........so gefallen mir die Synthesizer-Sequenzen nicht so wirklich und auch die Melodie ohne spezielle Hookline ist nicht wirklich herausragend........aber dieses Lied hat nach meiner Meinung einen riesigen Trumpf, den kein anderes ABBA-Lied in dieser Form aufweisen kann.......


    ....und zwar die hier perfekt gegeneinander ansingenden Stimmen von Agnetha und Frida, die diesem Lied eine feurige Energie und faszinierende Dynamik geben, die kaum zu steigern ist.......


    Die Magie der gemeinsamen Stimmen von A + F wurde ja immer über gleichzeitig gesungene Melodien definiert, was sicher auch richtig ist.........abwechselnde Stimmen gab es nur ganz selten in Liedern, aber auch in diesen wurde nie die Technik dieser gegeneinander ansingenden Stimmen verwendet, .......
    Bei "The Name of the Game" haben beide ihre eigenen Verse......Agnetha den rockigen Teil, Frida den gediegeneren Teil........bei "The way old friends do" haben beide ihren eigenen Vers..........auch bei "If it wasnt for the Nights" haben beide ihre kleinen Soloparts..........aber wie gesagt, niemals gegeneinander angesungen, nicht abwechselnd und stakkatoartig wie bei "I am the city"......


    ......und genau dieses Stilmittel verleiht diesem Lied eine unglaubliche Energie und Dynamik, baut eine Spannung auf, die für den Text des Liedes nach geradezu perfekt ist.........Es ist ein hier perfektes Wechselspiel......nach Agnethas "You let me be"...beginnt in den Leadvocals Frida mit der ersten Zeile, dann folgt die gemeinsam gesungene zweite Zeile, dann wieder Frida mit der dritten Zeile, die gemeinsam gesungene 4. Zeile, bevor dann Agnetha mit der unglaublich rockig gesungenen 5. und 6 Zeile kommt....usw......


    Dieses Stilmittel wurde in dieser Form bei keinem anderen ABBA-Lied so verwendet und schon von daher ist "I am the city" ein Lied, dass ich mit den Jahren eigentlich immer interessanter gefunden habe.....dieses dynamische Wechselspiel hat zweifellos seinen besonderen Reiz......


    Hat einer von Euch dieses Lied schon mal von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet ?......Denn bisher wurde dies bei allen Beiträgen über dieses Lied im Forum nie thematisiert........Und was haltet ihr von diesem Lied aus diesem speziellen Gesichtspunkt heraus.........???


    Hier auch nochmal der Text mit den Leadvocalparts......


    AGNETHA+FRIDA.......AGNETHA.......FRIDA
    I am the city
    You let me be
    I am the city
    Coming through a cloud, you're looking at me from above
    And I'm a revelation spreading out before your eyes
    And you find me beautiful and irresistible
    A giant creature that forever seems to grow in size
    And you feel a strange attraction
    The air is vibrant and electrified

    Welcome to me, here I am, my arms are open wide
    Somewhere in the middle of the never-ending noise
    There is a pulse, a steady rhythm of a heart that beats
    And a million voices blend into a single voice
    And you can hear it in the clamour of the crowded streets
    People come and take their chances
    Sometimes you win, sometimes you lose a lot

    Come, make your own contribution to this melting-pot
    I'm the street you walk, the language you talk
    I am the city
    The skyline is me, and the energy
    I am the city
    The famous hotels and the cocktail bars
    And the funny smells and the turmoil of course
    And the people, the air that you're breathing is me
    Yes, I am the city, you let me be
    People feed me with their lives, I am a hungry soul
    And they all worship me and pay their homage day and night
    Every day I hear a lot of tired shopping feet
    But come tonight they will be dancing in the neon lights
    Dazzled by the crazy magic
    They're grabbing pieces of the fatted calf

    And in the wind if you listen hard you'll hear me laugh
    I'm the street you walk, the language you talk
    I am the city
    The skyline is me, and the energy
    I am the city
    The famous hotels and the cocktail bars
    And the funny smells and the turmoil of course
    And the people, the parks and the squares that you see
    All the sounds that you hear and the air that you're breathing is me
    Yes, I am the city, you let me be
    I am the city
    You let me be
    I am the city


    Dieses Lied bezieht seine ganze Klasse und seine ganze Dynamik rein aus den Stimmen und deren Zusammenspiel von Agnetha und Frida........einfach großartig


    https://www.youtube.com/watch?v=FsznMjw-BsI

  • Hey da „Scotty“,
    ja leider sind wir ABBA Fans, ob alt oder jung, uns, in Laufe unserer gesamten Lebenszeit mit ABBA, in keinem ABBA Thema, geschlossen, einig! Ich wüsste nicht was für ein Highlight dies ändern könnte! Nun, weshalb sollte dieses Debakel gerade hier, bei dem famosen Song „I Am The City“, anders sein? :P

    Deine Weise wie du diese These hier erläutert hast – Vocal als Stilmittel - ist sehr faszinierend. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht – das ist alleine schon äußerst interessant! Great! :huh:

    Ich sehe diese Angelegenheit vielleicht etwas lockerer und nur im Zusammenhang mit den Geschehnissen der damaligen Zeit, so kann ich schlecht „I Am The City“ aus dem Bündel herausnehmen. Mal sehen, ob ich hier meine Gedanken zusammenfügen kann, ohne zu weit auszuschweifen. Ich versuche es einmal!

    Ich denke, da waren 4 hervorragende Musiker die neue Songs entstehen lassen wollten, aber eigentlich gar nicht wussten wie es weitergehen sollte, weil der Elan miteinander futsch war! So durchsuchten sie in der Sommerzeit 1982 (Mai bis August), während dieser Songsessions, ihre Tapes und griffen u.a. auf ältere unveröffentlichte Songs, oder Songteile zurück, wie u.a. „Put On Your White Sombrero“ aus dem Jahr 1980beweist, aus dem letztendlich das herzzerreißende „Cassandra“ von 1982 wurde, (obwohl mich „Put On Your White Sombrero“ ebenfalls anspricht. Es ist aber heutzutage einfach herrlich beide Versionen genießen zu dürfen, unwichtig welche Version die bessere ist!) Benny & Björn bastelten aber auch an neuen Musikstücken herum, wie an „You Owe Me One“, „Just Like That“, Under Attack“, „The Day Before You Came“ und auf das eigentliche Thema zurückzukommen an „I am The City“!

    Sie probierten einiges aus, vielleicht auch mit den Vocals als Stilmittel, wie du „Scotty“ es schreibst, um ABBA nach dem Album “The Visitors”, mit neuen Songs und Stils, wieder anders anhören zu lassen, und dabei natürlich den neuen Trends zu folgen! Für das Jahr 1982 waren diese 6 neuen Songs genüsslich moderner, im Sound und Gesang, als je zuvor und nicht nur einen Kontrast zu anderen Bands der damaligen Zeit, sondern alleine schon durch den Stil dieser 6 erwähnten Lieder untereinander kommt es zum Kontrast - dennoch erkennt man ABBA’s Handschrift! Heute kennt man das gesamte Repertoire und es ist eben ABBA, aber damals fühlte, erlebte man wie „neu“ diese Musik und "anders" der Gesang war! :thumbup:

    „I Am The City“, ist ein gutes Musikstück – der Rhythmus ist einfach lebhaft und schnell, die Vocals sind kosequent und ernergisch. Total cool!!! Dies zusammen macht bei mir, bei diesem Song, Ohrwurmeffekt aus, das spüre ich, da ich hier gern die Repeattaste am Player drücke! Für mich unverständlich das „I Am The City“ so lange im Archiv herumlag, oder anders ausgedrückt das man ein Lied wie „You Owe Me One“ den Vorzug für eine Single-B-Seite gegeben hat! :|



    Was soll ich sagen? Okay: „I Am The City“ ..... You let me be - wie es bei mir unter meinem Nickname, als Zusatz, schon immer steht !!!!!!! :thumbsup:


    Viele Grüße vom Cassandrafan

  • Ja......dieses "You let me be" hat zweifellos etwas ganz besonderes......speziell am Anfang.......schade, dass es in der späteren remasterten Version am Anfang nicht mehr dabei ist, sondern nur noch während des Liedes........da wurde dem Lied eigentlich das perfekte Opening genommen......ein deutlicher Fehler, wie ich finde.......die Version mit dem beginnenden "I am the City....You let me be"......ist nach meiner Meinung ganz wesentlich stärker......


    wie dem auch sei.........


    erstmal super von Dir, Cassandrafan, dass Du eine so interessante Antwort geschrieben hast.........ich finde immer toll, wenn ein solches Thema mit Antworten auch lebendig bleibt......


    Es ist wohl heute nur noch schwer nachzuvollziehen, warum und aus welchen Beweggründen ABBA diese "gegeneinandersingenden Vocals" von Agnetha und Frida als Stilmittel bei "I am the City" eingesetzt haben......das wissen vielleicht nicht mal mehr die Protagonisten selbst.......und es ist auch eine offene Frage, wessen Idee das letztendlich war, da das ganze ja auch eine gewisse Vorgeschichte noch vom "Visitors-Album hatte.........


    Tatsache aber ist, dass "I am the City" das einzige ABBA-Lied ist, dass eben über dieses Stilmittel in diesem Ausmaß verfügt.....(bei "If it wasn't für the nights z.B. nur in wesentlich geringerem Maße).......und das gibt eben diesem ABBA-Lied ein gewisses faszinierendes Alleinstellungsmerkmal......


    Wie wir ja wissen, brachte das "Visitors-Album" so ziemlich die einzige.....zumindest die einzige bekannte......künstlerische Meinungsverschiedenheit zwischen Benny und Björn zutage, als es darum ging, inwiefern die gemeinsamen Vocals von Agnetha und Frida weiterhin ein entscheidendes Stilmittel auf dem Album bleiben sollten oder nicht, bei der sich dann Björn durchgesetzt hat, da die getrennten Stimmen seinen Texten auf diesem Album seiner Meinung nach zugute kam. Björn hatte damit zumindest in großen Teilen recht, denn ein Lied wie "The Day Before You Came" konnte seine sich über die Jahrzehnte steigernde Faszination nur durch eine so charismatische Performance wie jene von Agnetha erreichen, die mehr oder weniger solo performt werden musste........und auf dem "Visitors-Album" findet man da ja auch einige weitere gute Beispiele von Agnetha und Frida..........Zweifellos hatten aber auch die Argumente von Benny ihre absolute Berechtigung, dass die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida ein ganz entscheidendes Markenzeichen von ABBA waren, auf die man auf Dauer nicht verzichten konnte.....


    Auch daher ist es sehr interessant, dass dieses Stilmittel der gegeneinander eingesetzten Stimmen von Agnetha und Frida ausgerechnet in dieser allerletzten Phase der gemeinsamen ABBA-Zeit kam, wobei ich auch glaube, dass Agnetha und Frida einen hohen Anteil daran hatten, dass dieses Lied genauso arrangiert worden ist, wie es schliesslich gemacht wurde.


    Und im Endeffekt ist so aus diesem Lied.......ob man es nun mag oder nicht.......und egal wie gut es nun musikalisch ist.......eines der dynamischten überhaupt im gesamten ABBA-Spektrum geworden........das fast zu 100 Prozent von den Stimmen von Agnetha und Frida lebt und das für mich eine ungeheure Faszination aus diesem Zusammenspiel der Stimmen bezieht.


    Schade, dass es keine weiteren Bespiele mehr gegeben hat für dieses Stilmittel dieser gegeneinandersingenden Vocals................da kam leider dann die "Pause" dazwischen.....

  • Ich halte mich kürzer ..... !
    Die Idee mit mal singt die und den die andere, finde ich eigentlich gut.
    Nur klingt mir die Sache zu synthetisch und lieblos. Für mich klingt es nicht cool , für mich klingt es wie ....wie erfinden wir uns blooooooooss neu.
    Ging definitiv in die Hosen !
    Beide Damen wirken nicht gerade motiviert und das Lied gehört nicht zu meinen top 100 :whistling: !

  • Hi Dalarna.....


    oweh......wenn "I am the City" bei etwa gut 100 ABBA-Liedern nicht zu Deinen Top-100 gehört, dann hat es bei Dir wohl wirklich schlechte Karten...... ;( :D


    So hat eben jeder seine Meinung.........aber


    zwei Dinge, die Du geschrieben hast, sehe ich nun wirklich aber völlig komplett anders......und zwar wirklich total komplett anders...... ;)


    erstens finde ich nicht, dass es.....wie Du schreibst......"in die Hosen ging"........denn dieses Lied ist meiner Meinung nach zweifellos um Längen besser als manch andere, die sie auch zum Schluss zum Beispiel als B-Seiten herausgebracht haben........und es erfährt eigentlich auch allgemein über diese Wertschätzung........


    und vor allem zweitens......


    Ich kann auch beim besten Willen nicht mal im Ansatz erkennen, wo die beiden Ladies hier lustlos gewesen sein sollten.... ;( ;( ;( ;( .......ich frage mich, wie man bei diesem dynamischen Gesang zu dieser Bewertung kommen kann ?...... ;(


    .......Wenn hier wirklich jemand lustlos gewesen sein sollte, dann könnte man das allerhöchstens von Benny und Björn behaupten, denn das Synthie-Spiel ist der eigentliche Schwachpunkt dieses Liedes und nicht wirklich großartig........und auch die Melodielinie ist nicht die absolute Nr.1........


    .....aber wenn etwas an diesem Lied großartig und dynamisch, lebendig, innovativ und begeisternd war, dann war es sicher der Gesang von Agnetha und Frida........


    ....ein Gesang, der bei diesem Lied.......wie bei so unfassbar vielen ABBA-Liedern........einfach großartig war und der, wie ich finde, zu fast 100 Prozent die ganze Stärke, Klasse und Faszination dieses Liedes ausmacht........ :thumbup:

  • Wie schon mal gesagt, MANN kann aber auch wirklich alles schön reden ....das ist das erschreckende :lol: :lol: :lol: !
    I Am The City ....und ich bin Gott :P :P :P :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: !

  • MANN kann sicher alles schönreden........ich tue das aber sicher nicht........ ;) .........denn wie gesagt, die Synthie-Sequenzen gefallen mir nicht wirklich und IATC hat auch jetzt nicht wirklich die begeisternde Hookline schechthin.........


    ......aber es bietet dieses großartige Wechselspiel der Vocals von Agnetha und Frida.........


    .....oder .......um es mal in Deinem Gesprachgebrauch auszudrücken, Dalarna..... :D :whistling: :whistling: :whistling: .........um die Dynamik und Energie in den großartigen Stimmen von Agnetha und Frida bei diesem Lied zu hören, braucht man normalerweise kein Hörgerät dafür........ ;) :whistling: :whistling: :whistling:


    Außerden ging es ja her im Thread vor allem um das Thema dieser "gegeneinandersingenden" Vocals von Agnetha und Frida........als ansonsten bei ABBA-Liedern nie wirklich benutztem Stilmittel.....


    Schönreden müsste man bei IATC allenfalls die oben genannten Synthie-Sequenzen.......aber ganz sicher nicht sie stimmliche Performance.......denn die ist Dynamik pur........ :thumbup: :thumbup:


    Schöne Sonntagsgrüße in die Schweiz....... ;) ;)

  • Finde das Thema sehr sehr interessant!


    Meinen Geschmack trifft I Am The City und ich bin einer derjenigen, der es sogar höher als Durschnitt einstuft.


    Als ich in meinen ersten ABBA-Schritten mal eine Version von More ABBA Gold leihweise hören durfte war ich schon ziemlich überrascht über diesen treibenden Beat, der in dem Lied steckt und die Art, wie die Stimmen da singen. Mir gefällt das Lied super und ich drücke es eigentlich nie weg, wenn More ABBA Gold im Player liegt oder über den PC abläuft.


    Dass es die einzige derartige Komposition ist, in der Stimmen gegeneinander singen, ist erstaunlich und war mir in der Vergangenheit tatsächlich nicht so bewusst. Aber es deutet auch deutlich daraufhin, was dann Chess werden sollte, wenn auch mit anderer Melodielinie. Ich denke da an "A Model Of Decorum And Tranquility."


    I Am The City ist treibend und modern und wäre damals, so denke ich, die richtige Wahl für eine neue Single gewesen, hätte man ABBA nochmal erfrischen wollen. The Day Before You Came ist künstlerisch wesentlich bedeutungsvoller, da bin ich ja ganz bei der Mehrheit der ABBA-Fans, aber als Single hätte es genau so ein Stück wie I Am The City gebraucht, das vielleicht sogar noch vor Just Like That die bessere Auskopplung gewesen wäre.


    Schön, dass es dann 11 Jahre später doch veröffentlicht wurde, als allererstes Stück aus den Archiven übrigens!

  • Ich finde, beide Lieder hätten durchaus gute Single-Auskoppelungen sein können.......


    Das bessere Lied als solches ist sicher "Just like that",,,,.....es hat die bessere Melodielinie......es hat eine wirkliche Hookline, wie das ja auch bei "Under Attack" der Fall gewesen war........es hat einen wunderbar gesungenen Solopart von Agnetha.......und es ist im Refrain ebenfalls mitreissend.......


    Andererseits verfügt "I am the City" über diese unglaubliche Energie und Dynamik, die ihresgleichen sucht, was für eine Single sicher ebenso perfekt gewesen wäre........


    Trotzdem finde ich es richtig, dass ABBA damals "The Day Before You Came" als Single herausgebracht kamen, weil sie sich damit treu geblieben sind in der Hinsicht, dass man die Lieder immer geschrieben, performt und veröffentlicht hat nach dem eigenen Geschmack.....und weniger nach dem, was das Publikum wollte......


    Und für mich ganz persönlich........Ich finde "I am the City" Klasse........ich liebe "Just like that".........aber beide sind trotzdem ohne Chance gegen das charismatische "The Day Before You Came".......eines der phantastischsten Lieder ever.......


    Achja......weil "Just like that" gerade thematisiert wurde......noch kurz eine Anmerkung.......


    Inzwischen sind im Netz nahezu alle Clips von JLT stummgeschaltet, gelöscht oder gesperrt worden............und wer sich nicht vorher dieses Lied abgespeichert hat oder über keine Bootleg verfügt oder kein absoluter PC-Experte ist........kann sich dieses Lied jetzt nicht mehr anhören..........EINE ABSOLUTE SCHANDE.......


    Ich darf gar nicht zuviel drüber nachdenken, sonst steigert sich mein "Ärger-Faktor" über B+B zu stark....... :D .........Mensch Jungs, das ist echt schwach, dass man jahrzehntelang betteln muss, bis es irgendwann doch noch erscheinen wird.........ich würds ja absolut verstehen, wenn Benny und Björn da gesungen hätten.........aber gesungen hat Agnetha.........SIE hört man bei diesem Lied und nicht Euch, Jungs..... :D ........denkt vielleicht doch noch mal über diese Tatsache nach...... :S ........schliesslich laufen ja auch Hunderttausende in Euer Mamma Mia-Musical, weil AGNETHA und FRIDA diese Lieder einmal gesungen haben.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Achja......weil "Just like that" gerade thematisiert wurde......noch kurz eine Anmerkung.......


    Inzwischen sind im Netz nahezu alle Clips von JLT stummgeschaltet, gelöscht oder gesperrt worden............und wer sich nicht vorher dieses Lied abgespeichert hat oder über keine Bootleg verfügt oder kein absoluter PC-Experte ist........kann sich dieses Lied jetzt nicht mehr anhören..........EINE ABSOLUTE SCHANDE.......

    Diese Tatsache belegt für mich aber, dass eine Veröffentlichung bevorstht oder zumindest noch nicht ausgeschlossen wurde, sonst wären universal und Co da nicht so hinterher.
    Dasselbe passiert in letzter Zeit auch mit vielen Ausschnitten aus dem Undeleted-Medley und den Videos zu "From A Twinkling Star To A Passing Angel."


    Just Like That wird kommen, irgendwann, da bin ich mir inzwischen sicher.

  • Ich sehe es absolut genauso, dass "Just like that" kommen wird........davon bin ich felsenfest überzeugt........Die Frage ist für mich nur.......Wann wird das sein ???....Wie lange müssen wir noch darauf warten ???.......


    Ich persönlich musste leider miterleben, dass eine gute Bekannte von mir, die ein glühender ABBA-Fan war, die Veröffentlichung des Wembley-Albums nicht mehr geniessen durfte, da sie aufgrund einer Krankheit das Jahr 2014 nicht mehr erlebte.......Und es gibt viele ABBA-Fans auch jenseits der 60, die sich deses Lied wünschen...........Es hat schon viel zu lange gedauert, dass man dieses Lied auf einer offiziellen Veröffentlichung nicht hören kann..........und ich hoffe, das ganze wird nicht mehr ewig dauern.......


    Deswegen wäre es eine wunderbare Sache, Daniel, wenn Du mit Deiner Prognose, dass diese Stummschaltungen, Löschungen und Sperrungen von JLT erste Anzeichen sein könnten auf eine Veröffentlichung in nicht allzu ferner Zukunft., Recht behalten würdest

  • Nochmal zurück zu I Am The City...
    Ich habe das Lied nie besonders gemocht.. ganz ehrlch.
    Aber vielleicht auch nur, weil es mir unwichtig, nichts Besonderes erschien...
    Durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, beim nächsten Mal hören achte ich dann mal wirklich darauf. dank schonmal im Vorraus, sonst hätte ich dieses Lied wahrscheinlich nie wirklich aufmerksam gehört...
    Ich finde ja auch The Name Of the Game sehr interessant, weil sich die Leadstimmen abwechseln, aber bei I Am The City ist es ja dann nochmal extremer und dann auch cooler... :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Eigentlich kann ich es nicht mehr lesen, dieses Thema ist mir langsam beinahe zuwider, aber ich komme trotzdem nicht umher eure Stimmen hierzu zu lesen!


    Mir wird der Mund wässerig, fange an zu schwitzen, mir laufen wohlige Schauer den Rücken herunter, aber wird unser Hoffen und Bangen irgendwann wirklich mal Realität werden...!?!?


    Ich bin ein "pessimistischer Optimist" - immer mit dem Negativen rechnen, damit das Positive im Nachklapp folgen möge! ;)


    Das zum Nebenthema "Just like that"


    Nun zum Thema "I am the City"


    Mir gefällt I am the City mittlerweile immer besser und diese "gegeneinander" gesungenen Passagen finde ich absolut klasse, das war nach längerer Zeit wieder wirklich ABBA, weil Agnetha, sowie auch Frida beiderseits "gerecht verteilte" Gesangsparts hatten. Wenn man sich die neueren Songs mal genauer anhört, so kann man schon hören, dass sich B+B bezüglich der Haupt- und Nebenstimmen weitaus mehr Mühe gegeben haben, als in den Songs zuvor. Man nehme nur mal Under Attack und höre sich die gefilterten Gesangsstimmen an (sofern bei YouTube noch zu hören) - ich finde es wahnsinnig klasse, wie die Stimmen der beiden Damen hier eingesetzt wurden! :thumbup:


    Nachtrag: Mühe gegeben haben sich die beiden Herren natürlich immer (naja meistens) der vorangehende Satz sollte eher heißen: ...die Haupt- und Nebenstimmen waren ausgereifter als in den Songs zuvor!


    So, nun aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von min vän ()

  • Zu I Am The City: ich fand den Song, als er 1993 erstmals veröffentlicht wurde, gut, nicht hervorragend, aber eben gut. I Am The City war für mich der Anreiz, das More Gold Album überhaupt zu kaufen und ich war nicht enttäuscht. Unter dem hier genannten Aspekt habe ich das Lied nie speziell gehört, obwohl es mir schon auffiel, dass hier Agnetha und Frida immer im Wechsel und dann wieder zusammen gesungen haben. Nun habe ich es mir mitsamt dem Text hier erneut angehört und tatsächlich, mir fällt auch kein anderer Song ein, der dieses Stilmittel beinhaltet. Ja, so wachsen die Songs dann so mit den Jahren zu Favourites heran, wo vorher keine echte Begeisterung war. Auch The Day Before You Came gefiel mir bei der Neuvorstellung in Mal Sondocks Diskothek im WDR damals überhaupt nicht, ich hatte immer gewartet, wann der Song denn nun endlich richtig losgeht, heute ist gerade dieser Titel meine ABBA-No. 1. Ich finde keinen ABBA-Song so gut wie diesen und auch ein weiterer Lieblingssong befindet sich ausgerechnet unter den letzten 6 produzierten, nämlich Under Attack, das heute aber leider so kaum eine Bedeutung zu haben scheint. Das war für mich ein Ohrwurm von Anfang an, als ich ihn im Showexpress das erste Mal hörte. Aber auch das leidige JLT gehört zu meinen Favourites, ich habe es aber eben auch nur auf Undeleted und in zwei Bootlegversionen. Naja, immerhin habe ich sie, denn, wie ich hier lese, sind sie zur Zeit überall gesperrt, was bei mir die leise Hoffnung weckt, dass am Ende doch eine Veröffentlichung geplant wird. Aber in welchem Rahmen? Noch eine Gold-Edition wäre nicht mehr schön, eine Superdeluxe-Edition-Reihe absolut überflüssig. Und wie hier schon jemand schreibt: es muss bald mal passieren, denn die wahren Allessammlerfans sind die, die langsam das Alter erreichen, wo die Ohren schlechter werden oder, wie traurigerweise oben erwähnt, der Tod näher rückt. Und wir wollen doch alle noch ein paar Jahre mit JLT geniessen, oder? Also, B & B, bitte jetzt mal, in welcher Weise auch immer. Andere Gruppen veröffentlichen auch heute ihre Demos (wie Fleetwood Mac), weil sie wissen, dass es die Fans interessiert und es ihnen heute nicht mehr schaden kann, auch wenn sie selbst vielleicht zu seiner Zeit nicht so begeistert von dem Material waren. Vielleicht könnte man eine CD herausbringen, sozusagen das Opus 9, mit allen 6 Songs von 1982 und ein paar Alternativversionen zu anderen ABBA-Songs. Wie viele Versuche die Vier zum Teil für einen Titel gewagt haben, hat man ja bei dem Twinkling-Star-Medley gehört. IRGENDWAS GEHT DA NOCH, MEINE HERREN B & B!

  • Sehr interessantes Posting, Volker........


    vor allem, den kurzen Kommentar zu "Under Attack" finde ich interessant und ich schreibe dazu gleich etwas in einem eigenen neuen Thread.....


    Was "I am the City" betrifft, ist es in der Tat so, dass durch dieses absolute Alleinstellungsmerkmal der gegeneinander gesungenen Vocals von Agnetha und Frida dieses Lied im ABBA-Liederkatalog einen durchaus besonderen Platz einnimmt.


    Was "The Day Before You Came" betrifft.....so kann ich diese Meinungen, dass dieses Lied bei Erscheinen für viele nicht wirklich greifbar war oder gefallen hat, und dass es für die gleichen Leute heute zu einem der besten, wenn nicht DEM besten ABBA-Lied geworden ist, schon lange nicht mehr zählen......es ist ein absolutes Faszinosum und ich habe so etwas in der ganzen Popmusik-Geschichte nie in dieser Intension erlebt......." The Day Before You Came" ist ein absolutes Meisterwerk und es ist eigentlich in jedem einzelnen Jahr seit 1982 in der Wahrnehmung noch besser geworden......Für mich in meiner persönliche ABBA-Best of-Liste in den Top-Three.........


    Tja, und über "Just like that" hab ich ja gestern in dem anderen Thread schon dazu geschrieben.........Ich bin der Meinung, dass man nicht mehr viel länger warten darf.......Agnetha, die maßgebliche Sängerin dieser Performance, hat ihr ausdrückliches OK gegeben.......Frida hat nichts dagegen.......und Björns Widerstand ist mehr oder weniger verschwunden.......es bleibt noch Benny.......


    Es ist jetzt 33 Jahre her........Es gibt schon genug ABBA-Fans, die dieses Lied auf offizieller CD nicht mehr hören können.......33 Jahre sind eine lange Zeit......man sollte es nicht weiter hinauszögern, Benny......


    In welcher Form es dann erscheint, wäre mir dann ehrlich gesagt völlig egal. ........


    Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass man alles und jedes veröffentlichen muss....jeden Schnipsel und jede Demo...... sicher nicht........Aber es gibt komplette, fertige Versionen........wie zu Beispiel "Monsieur, Monsieur" und noch einiges andere.......dass es lohnen würde, in einer bestimmten Form zu veröffentlichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!