"Shame" - Agnetha erstmals nach ABBA solo auf Tour....heute vor 32 Jahren / und THE HEAT IS ON

  • Heute vor schon wieder 32 Jahren.......am 7.Mai 1983......fand der erste Live-Auftritt von Agnetha in der Nach-ABBA-Zeit außerhalb von Schweden statt........und zwar bei der ANWB-Show in den Niederlanden. Sie war hier Stargast in der anderthalb-Stunden-Sendung und sang dabei zwei Lieder, nämlich "The Heat is on" und "Shame" und wurde dazwischen ganz kurz interviewt.
    Sie wurde dabei auch auf die Tatsache angesprochen, ob es nun anders ist, alleine unterwegs zu sein und Agnetha beantwortete dies mit einem kleinen Scherz.......und bezeichnete es dann als "strange"......


    Typisch für Agnetha ist wieder dieser reizende Kontrast zwischen der charmanten, bescheidenen Schüchternheit während des Interviews und dann der großartige Auftritt beim Performen der beiden Lieder..........


    Leider ist die Qualität der Videos nicht perfekt, aber im Falle von "Shame" trotzdem oK......


    Agnetha hat die beiden Lieder live gesungen.........


    Ich verlinke mal einen kurzen Auschnitt von der Studio-Aufnahne von "Shame"
    https://www.youtube.com/watch?v=a2iAn2sML-0


    dann das kurze Interview.........
    https://www.youtube.com/watch?v=4L-K1dvt2Os


    und dann der großartige Auftritt mit dem Lied "Shame"....
    https://www.youtube.com/watch?v=6Zku_zz7uo8
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    32 Jahre ist es heute nun also schon her, seit Agnetha erstmals nach ABBA solo auf Tour war......nach diesem Auftritt gings dann noch 3 Tage ins Vereinigte Königreich, bevor sie dann wieder nach Hause zu den Kindern fuhr.......


    Geflogen ist sie in diesem Jahr aber auch noch......nämlich im August für eine Woche in die USA........und in Deutschland war sie in diesem Jahr sogar noch 3 Mal......mit Auto und Flugzeug........ ;)

  • Endlich.. :rolleyes: .. hab ich jetzt auch das 2.Lied aus diesem Auftritt aus der ANBW-Show in den Niederlanden "aufgetrieben"........der allererste Solo-Auftritt Agnethas außerhalb Schwedens, nachdem ABBA sich getrennt hatten/Pause machten......


    Natürlich hab ich den Auftritt schon lange auf selbstgemachter DVD, aber ich hatte ihn im Netz übersehen, weil er nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden gesperrt ist...... :sleeping: :sleeping: :sleeping: :D :D


    Hier ist also das so großartig und unglaublich frisch und schwungvoll gesungene "The Heat is on"........Agnetha sang bei diesem ersten Solo-Live-Auftritt nach ABBA zunächst "The Heat is on" ....wurde dann interviewt....und dann sang sie das von mir vor Wochen schon verlinkte "Shame"......Agnethas erstes Soloauftritt nach der Trennung von ABBA


    Der Link


    https://www.youtube.com/watch?v=JGl-fvaKWus


    WICHTIG...:


    Das Lied ist in Deutschland gesperrt, daher zunächst hiload.org aufrufen.......ABER.....Da es in den Niederlanden ebenfalls gesperrt ist, einfach die Länderkennung über dem Kästchen "Enter Website" auf Großbritannien (United Kingdom) umstellen.......und dann die Adresse mit OK hochladen.......dann kann man den Auftritt sehen.......


    [color=#ffffff]Lohnt sich für jeden Agnetha-Fan...... :thumbsup: :thumbsup: ........ein mitreissender Auftritt....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • @Scotty, ist zwar Off-Topic, aber ich wollte dennoch einmal auf folgendes hinweisen.


    Wenn ich die auf dem dunklen Hintergrund gut lesbare gelbe Schriftfarbe sehe, stelle ich mir immer vor, wie es um die Lesbarkeit bestellt wäre, wenn es eventuell einen weiteren Stil mit z. B. weißem Hintergrund zur Auswahl geben würde oder der jetzige Stil dementsprechend angepasst werden würde?


    Hier das Ergebnis (gleicher Satz, in gelber Schriftfarbe, bei einem Stil mit weißem Hintergrund, nachgestellt in meinem Forum.)


    Wie du siehst wäre die gelbe Schrift dann nicht mehr lesbar.

  • @Webmark


    Mit der gelben Schriftfarbe auf weißem Hintergrund hast Du natürlich recht, aber das gilt dann ja auch für die übliche weiße Schriftfarbe, die ja auf einem weißen Untergrund völlig verschwinden würde.


    Ich markiere normal Stellen, die aus technischen Hinweisen und nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, normalerweise gelb.....ebenso auch Zitate.


    Eine Farbe zu finden, die für jeden Hintergrund passt, ist wohl schwierig, denn auch hellblau oder rosa sieht man auf weißem Hintergrund kaum, während ein dunkleres blau oder rot auf dem jetzigen Hintergrund nur sehr schwer zu lesen ist.

  • Es gibt noch eine weitere sehr interessante Begleiterscheinung dieses ersten Auftrittes von Agnetha nach der ABBA-Zeit in den Niederlanden, was auch im verlinkten Video erwähnt ist, was aber auch an anderer Stelle schon von Agnetha kommentiert wurde....


    ...es war ja eine Eigenschaft von Agnetha, dass sie bei vielen ihrer Fernsehauftritte über die jeweiligen Playback-Einspielungen noch mit ihrer Live-Stimme darüber gesungen hat .......auch zu ABBA-Zeiten......


    ...und bei diesem Auftritt in den Niederlanden ist dies bei dem Lied "The Heat is on" durch die spezielle Akustik extrem gut zu hören.........Man hört wunderbar, wie Agnetha mit ihrer Live-Stimme noch über das Playback darüber singt und es entsteht so praktisch der Eindruck, dass Agnetha ein Duett mit ihrer eigenen Stimme singt........


    ....ein noch zusätzlich sehr spannender Aspekt dieses wunderschönen Auftritts......

  • Schöne Videos. Mir war ehrlich gesagt bilsang nicht bekannt, dass der erste Auftritt in den Niederlanden war.


    Schön, dass die mit loyalsten Fans Agnetha damals als erstes erleben durften. SIe haben es mit reichlichen Verkäufen der LP belohnt.

  • Schöne Videos. Mir war ehrlich gesagt bilsang nicht bekannt, dass der erste Auftritt in den Niederlanden war.


    Schön, dass die mit loyalsten Fans Agnetha damals als erstes erleben durften. SIe haben es mit reichlichen Verkäufen der LP belohnt.


    Ja, dies war Agnethas allererster Auftritt außerhalb von Schweden nach der ABBA-Zeit und war Auftakt zu einer kleinen Tour, die sie anschließend noch nach Großbritannien und Deutschland führte mit Auftritten unter anderem in "Top of the Pops" und Musikladen".


    In Schweden war sie vor den Niederlanden ein einziges Mal aufgetreten, und zwar etwa 2 Wochen zuvor im "Nöjesmaskinen" mit einem ebenfalls unglaublich bemerkenswerten Auftritt zu "The Heat is On"......Ein Auftritt, der eine völlig fröhliche und gelöste Agnetha zeigte.......Dieser Auftritt wie auch der in den Niederlanden sorgte damals für Aufsehen und "The Heat is on" wurde die meistverkaufte Single eines ABBA im Jahre 83 inclusive aller ABBA-Singles.


    Hier ist der Link zu diesem ebenfalls hinreissenden Auftritt im Nöjesmaskinen......


    https://www.youtube.com/watch?v=RyDp8-1NCFU

    ACHTUNG:
    Das Video ist ebenfalls in Deutschland wie auch in den Niederlanden gesperrt, deswegen muss.....wie in meinem Ausgangsposting oben beschrieben.....die Adresse mit hiload.org und der vorher eingestellten Länderkennung auf Großbritannien/United Kingdom hochgeladen werden.......


    Aber auch diesen Auftritt lohnt es sich anzusehen....... :rolleyes: :thumbup: :rolleyes:

  • Von Agnethas US-Besuch aus der Zeit ist mir bislang auch eher wenig bekannt, wie allgemein zu den Nach-ABBA-Aktivitäten in dem Bereich seitens A und F.


    Can't Shake Loose kam in den USA ja ganz gut an, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Wie steht es denn um die LP? Hat Agnetha in der Woche einfach diverse TV-Shows abgeklappert? Und gab es seinerzeit Pläne, auch eine richtige Live-Tour zu machen um die LP vorzustellen? Agnetha hat ja oft betont, dass sie sich im Studio eigentlich viel wohler fühlt, als auf Konzertbühnen oder in Fernsehinterviews, daher kann ich mir vorstellen, dass sie das ganze in ihrer Solo-Karriere besser nach ihren eigenen Wünschen darstellen konnte.


    Die Anfragen für entsprechende Konzertkarten wäre sicherlich extrem gewesen, ähnlich wie wohl auch bei Frida.

  • Von Agnethas US-Besuch aus der Zeit ist mir bislang auch eher wenig bekannt, wie allgemein zu den Nach-ABBA-Aktivitäten in dem Bereich seitens A und F.


    Can't Shake Loose kam in den USA ja ganz gut an, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Wie steht es denn um die LP? Hat Agnetha in der Woche einfach diverse TV-Shows abgeklappert? Und gab es seinerzeit Pläne, auch eine richtige Live-Tour zu machen um die LP vorzustellen? Agnetha hat ja oft betont, dass sie sich im Studio eigentlich viel wohler fühlt, als auf Konzertbühnen oder in Fernsehinterviews, daher kann ich mir vorstellen, dass sie das ganze in ihrer Solo-Karriere besser nach ihren eigenen Wünschen darstellen konnte.


    Die Anfragen für entsprechende Konzertkarten wäre sicherlich extrem gewesen, ähnlich wie wohl auch bei Frida.


    Agnetha hatte bei ihrer fünftägigen US-Promo-Tour unter anderem 3 Auftritte in den damals wichtigen US-Sendungen "CBS Nightwatch", "Good Morning America" und"Live at Five", die allesamt in der Presse sehr gut ankamen, vor allem auch der neue positive Look......Agnetha selbst hat sich über die Interviews eher negativer geäußert, vor allem über das Letzte bei "Live at Five", wo wieder mal vor allem das Thema "Geld" angesprochen wurde........Schon unfassbar, wie unkreativ und einfallslos viele Interviewer auch schon in der ABBA-Zeit ihren Beruf ausübten mit immer wieder denselben Fragen.


    Hier ist ein Ausschnitt aus den Interviews von "CBS Nightwatch" und "Live at Five", die alleine schon wegen Agnethas Look und Erscheinung sehenswert sind....


    https://www.youtube.com/watch?v=kvgsAvO7TjY


    Was eine Konzert-Tour z.B. durch USA für das Album betrifft......daran hatte Agnetha nicht das geringste Interesse und das kam für sie auch zu keiner Zeit in Frage....... Dieses Thema war für Agnetha an dem Abend des 15. November 1979 in Dublin im Prinzip erledigt, als das letzte Live-Konzert der großen 79er-Tournee Geschichte war......Sie hatte zwar die Live-Konzerte von Wembley gerne hinter sich gebracht, aber es war für sie auch ein Abschluss....... Sie ließ sich dann zwar nochmals der Gruppe wegen zu den Japan-Kozerten 80 überreden, wurde hier aber dann bestätigt, dass diese Herumreiserei mit täglichen abendlichen Konzerten nicht mehr ihr Leben war.


    Was sie aber durchaus weiter gerne gemacht hat, waren sporadische Fernsehauftritte, die sie im Jahre 1983 für "Wrap your arms around me" auch in einer relativ großen Zahl und mit großartigem Erfolg gemacht hat. mit wunderbaren Auftritten in den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, Frankreich.
    Sicher wäre es bei einer Konzerttour und mehreren Promo-Auftritten noch zu wesentlich höheren Albenverkäufen gekommem.... nur.....das interessierte Agnetha nicht....... "Wrap your arms around me" wurde als Album alleine in Europa 2 Millionen mal verkauft.....Keine Single eines ABBA incl. ABBA-Singles verkaufte sich in 83 mehr als "The Heat is on".....Was wollte sie mehr ?.........Paar Hunderttausend Platten mehr verkaufen für das wieder Unterordnen in Regeln des Business und seiner Protagonisten ??.....Das brauchte sie nicht mehr.....Sie war an der obersten Spitze des Pop-Olymp.......sie hatte nun andere Prioritäten und andere Wünsche.


    Natürlich hätten sich die Konzertmanager damals um sie gerissen und Konzertkarten wären weg wie warme Semmeln......Agnethas Popularität nach außen hin als Einzelkünstlerin war auch in 1983 wesentlich höher als die der anderen 3 ABBAs, die Nachfrage hierfür war exorbitant......und vielleicht wären es anstelle 2 Millionen dann 3 oder 4 Millionen gewesen.....aber das war für Agnetha keine relevante Sache.


    Die war damals eine ganz andere...... Denn obwohl Agnetha die einzige bei ABBA war, die zu Ende 1982 noch die motivativen Ressourcen hatte, mit ABBA weiterzumachen, genoss sie es nun, endlich ihre komplett alleinigen Entscheidungen treffen zu können und nicht mehr angewiesen zu sein auf Kompromisse und Rücksichtnahmen auf andere, denen sie oft ihre eigenen Wünsche und Ängste auch untergeordnet hatte.......


    Und dann war das auch die Zeit, in der es sehr unschöne Begleiterscheinungen gegeben hatte. Agnetha hatte gerade die Erfahrung machen müssen, dass sie von Stig über Jahre übervorteilt und betrogen wurde und musste dies in einem Streit mit Stig austragen, aus dem sie dann als Siegerin hervorging. Dazu kam weiter die etwas bittere Erfahrung, dass sich damals Björn als Polar-Miteigner in dieser Frage zwar nicht gegen sie, aber auch nicht für sie auf ihre Seite gestellt hatte, was sie damals durchaus noch etwas weiter entfernt von ihrem vorigen Umfeld hatte.


    Und mit diesem Gefühl einer leichten Desillusionierung über bestimmte Dinge und Menschen aus ihrem bisherigen Umfeld, aber auch mit der Gewissheit, diese Dinge alle in ihrem Sinne bewältigt zu haben, flog sie dann positiv zu diesen Promo-Auftritten in die USA und genoss nun die Tatsache, dass sie sowohl die Art und Weise als auch vor allem die Intention ihres weiteren künstlerischen Schaffens nun ganz alleine bestimmen konnte......Und zu dieser Intention gehörten keine Live-Konzerte mehr.


    Der Erfolg des Albums "Wrap your arms around me" war vor allem auch ein Erfolg in Europa, und auch die Singles "The Heat is on" und "Wrap your arms around me" mit mehrern Nr.1-Chartpositionen waren vor allem in Europa erfolgreich. Dagegen war "Can't shake loose" vor allem in USA und Kanada erfolgreich, was beweist wie selbst diese 3 Talkshows ihre Wirkung hinterlassen haben, denn da wurde speziell CSL promotet und man kann sich vorstellen, wie das dann mit Live-Konzerten ausgesehen hätte.......
    In einem Mix der relevanten US-Chartresults, bei der nicht nur Billboard zugrunde liegt, gilt "Can't shake loose" als das dritterfolgreichste "ABBA-Lied" überhaupt nach "Dancing Queen" und "Take a chance on me"......durchaus bemerkenswert wie ich finde.


    Aber von nun an machte Agnetha nur noch jene Dinge, die sie sich wünschte und die sie auch wollte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!