ABBAs erster Auftritt in Spanien......und der letzte mit dem ESC-Outfit

  • ABBA hatten bereits am 20.Mai 1974, also nur weniger Wochen nach ihrem ESC-Sieg, ihren ersten Aufritt in Spanien......und zwar bei der Sendung Senora y Senores.........ich verlink den einfach mal........


    Sie performten hierbei 4 Lieder, nämlich "Ring,Ring"...."Honey,Honey"...."Hasta Manana"....und "Waterloo"........aber wirklich bekannt ist nur die Performance von "Hasta Manana", ......für die eine Art Video gedreht wurde......da diese auf der Waterloo-Jubiläums-DVD drauf ist und ebenso in vielen Dokus zu sehen ist..........die Performance der anderen 3 Lieder ist eher weniger bekannt........


    Das Programm wurde in schwarz-weiss ausgestrahlt und auch die Qualität ist nicht sehr gut..........dennoch ist es ein schönes Zeitdokument und es ist auch aus 2 Gründen ein besonderer Auftritt........


    .......einmal eben, weil es ABBAs erster Auftritt in Spanien war..........und zweitens, weil es ihr letzter Auftritt im legendären ESC-Outfit war...........für mich nach wie vor das berühmteste alle ABBA-Outfits........vor allem wegen diesem unvergesslichen blauen Outfit von Agnetha mit den silbernen Stiefeln.......


    ABBA haben bei diesem Auftritt in Madrid die 4 Lieder in 4 Abschnitten gesungen und haben deswegen auch ihre Outfits dazwischen gewechselt


    Ich verlinks einfach mal.........


    https://www.youtube.com/watch?v=JWj5iPcN2eg
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Hallo "Scotty",


    ja es gibt scheinbar unzählige herrliche TV Auftritte von ABBA die einem leider zu selten, wenn überhaupt zu Augen und Ohren kommen! Dieser von dir verlinkte Auftritt gehört u.a. bei mir dazu. Wie du erwähntest kennen wir diesen "Hasta Manana"-Teil, aber diese 3 weiteren Songs d.h. mit dieser Interpretation in Spanien kannte ich tatsächlich noch nicht! Es macht Spaß sich diese alten ABBA Aufritte anzuschauen! Wer weiß was ich noch für tolle Auftritte bisher verpaßt habe.


    Bei den Tanzeinlagen der Showtänzer und Tänzerinnen musste ich schon heftig grinsen. Meine Güte wie albern die TV - 70er Jahre doch waren, hehehe! Zum Beispiel was diese Tanzgruppe bei dem Song "Honey Honey" darbietet, herrje, das sieht ja fast schon wie ein Paarungstanz aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Cool!!!


    Danke für deinen schönen Link!


    VG Cassandrafan

  • Ja, Cassandrafan.......das waren schon sehr spezielle Tanzeinlagen damals. Aber das war ein sehr berühmtes Tanzensemble damals in Spanien......man hat für ABBA da nicht irgendwelche Tänzer genommen, sondern die waren in Spanien sehr bekannt. Aufsehenerregend war damals auch, dass sie zwei dunkelhäutige Tänzer in ihrem Ensemble hatten, denn das war bei dem damals noch herrschenden diktatorischen System unter Francisco Franco absolut ungewöhnlich......."System Zoom" hiessen die übrigens


    Heute sind es also genau 41 Jahre her......20. Mai 1974......als ABBA in erstmals in Spanien unter etwas skurrilen Begleitumständen aufgetreten sind.......und somit haben ABBA auch heute vor 41 Jahren letztmals dieses legendäre ESC-Outfit getragen...........das war einfach megacool.


    Trotz vieler phantastischer oder auch spezieller Outfits von ABBA für mich das Beste........und das blaue Satin-Outfit mit Käppi, Bluse und Hose und den silbernen Stiefeln von Agnetha wird für mich sicher für immer das absolut ultimative ABBA-Outfit bleiben......... :rolleyes:


    Zum letzten Mal getragen.....am 20. Mai in Spanien.....(Auftritt wurde in schwarzweiss gesendet)




    ,.....aber auch ein Bild in Farbe gibt's von dem Spanien-Auftritt......Agnetha trug übrigens nicht ihre Silberstiefel, sondern die Dunklen vom Melodifestivalen



    ....für mich einfach ein cooles Outfit und das blaue Satin-Outfit das ultimative ABBA-Outfit überhaupt




    Aber.......sie haben es doch nochmal getragen......1981 bei Hovas Vittne.......aber das war nicht alles Original......da mach ich noch einen kurzen Extra-Thread jetzt auf....... :D

  • @Scotty
    habe heute Nacht nochmal nach "alten" Video´s gesurft ,wollte man schauen was es zu "Ring, Ring" gibt.


    Da entdecke ich für mich auch unterbekannter weise bei "youtube" den Auftritt vom 20.Mai´74 aus Spanien.
    Ich dachte es wär etwas für das "Forum" gut das ich Suchfunktion noch mal genutzt habe...!
    Sonst wäre es wieder peinlich geworden.


    Mitteweile ist das "Video" entsperrt und die weiteren 3 Songs sind auch einzeln abrufbar.
    So bleibt mir am letzten Tag des Jahres 2016 auch wieder nur ein "Danke" zuschreiben.
    Das du es schon "gepostet" hast.


    So jetzt werde ich es mir in Ruhe anschauen, ich kannte bisher nur "Hasta Manana"
    Wieder mal ein Kabinettstückchen !

  • Ich finde immer Klasse, wenn solche Threads mal wieder aus den Tiefen des Forums hervorgeholt werden, Wolf......


    So habe ich diese Aufnahmen des Auftritts in Spanien (außer HASTA MANANA) sicherlich einige Monate nicht mehr gesehen..........durch das Lesen Deines Postings hab ich mir das jetzt wieder zweimal angeschaut......... :thumbup:


    Einfach herrlich, diese Aufnahmen.........


    Und natürlich krass ungewöhnlich..........


    Bei RING, RING konnte man ja fast "blind" werden durch diese Kameraumschnitte....... 8) :D ..........Bei HONEY, HONEY hatte sich der Kameramann wohl in eine der Tänzerinnen verliebt, so oft wie er sie dazwischengeschnitten hat...... :D ..........und bei WATERLOO hab ich manchmal das Gefühl, das wäre RAUMSCHIFF ORION, denn da haben sie auch so verrückt getanzt...... :lol:


    aber HASTA MANANA.........hach.......Wenn Agnetha da den Teil spricht mit ......


    "Where is the dream we were dreaming ....And all the nights we shared"


    mit dem Lippenbiss dazwischen....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ....da war ich schon damals hin und weg...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;) ;)
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!