Vor 40 Jahren - ABBAs erster Auftritt mit "SOS"

  • Fast auf den Tag genau 40 Jahre ist es nun her, an dem ABBA die Promovideos für "SOS", "I do, I do, I do, I do, I do", "Mamma Mia" und "Bang-A-Boomerang" gemacht haben........alle wurden an den beiden letzten Apriltagen 1975 aufgenommen........


    ....und nur kurze Zeit zuvor haben ABBA erstmals "SOS" öffentlich performt.........das Lied, das ABBA in die Weltkarriere befördert hat......und unter anderem das erfolgreichste ABBA-Lied in Deutschland ist.........


    Das Lied wurde ja schon im August 74 aufgenommen, wurde aber zugunsten von "So Long" und "I do, I do, I do....", die zuerst veröffentlicht wurden, zurückgehalten...........


    Bei der Folkpark-Tour November 74 bis Januar 75 stand es noch nicht auf der Setlist ..........


    Und dann kam sie......die allererste Performance in einem Fernsehstudio von SOS........im niederländischen Fernsehen, aufgenommen im Studio Hilversum.......


    ABBA hat hier auch noch andere Lieder wie "I do...." performt, doch nahezu alle Tapes des niederländischen Fernsehens aus dieser Zeit sind inzwischen zerstört........jenes von "SOS" gottseidank nicht..........Leider ist diese Aufnahme nicht auf der Deluxe-Version enthalten........Es handelte sich dabei um die Sendung "TopPops"..........


    Ein starker Auftritt......die beiden Ladies wieder mit ihren Capes.......Frida ganz in weiss und Agnetha mit ihrem grünen "Superwoman-Cape".... :rolleyes:


    Welch ein genialer Popsong "SOS" ist, zeigt auch der Reigen von Pop- und Rocklegenden, die dieses Lied als einen der größten Popsongs aller Zeiten bezeichneten, obwohl sie selbst meist für wesentlich härtere Musik bekannt waren........


    ........Beatle John Lennon sagte, dass "SOS einer seiner absoluten Lieblings-Popsongs sei"...........Who-Legende Pete Townshend bezeichnete "SOS" als den "besten Popsong aller Zeiten".......Kinks-Größe Ray Davies sagte, dass ihn "die SOS-Performance der Gruppe beim Seaside-Special vor Begeisterung umgehauen hätte".......Deep Purple-Gitarrenlegende Ritchie Blackmore sagte, dass "Agnethas Performance bei "SOS" atemberaubend sei"..........um nur mal so paar Beispiele zu nennen.........und um sich zu vergegenwärtigen, welchen Stellenwert "SOS" in der Musikszene hat...........genialer Gesang, geniale Musik


    Bei der kommenden Folkpark-Tour im Sommer stand dann "SOS" auf der Setlist.......und wurde ab da als einziges ABBA-Lied überhaupt auf jedem einzelnen ABBA-Konzert bis zu ABBAs letztem Live-Konzert gespielt.......


    40 Jahre SOS........es kommt mir irgendwie wie gestern vor..........40 Jahre, man kanns kaum glauben.......


    Hier der Link zum ersten Live-Auftritt mit "SOS" bei TopPops in den Niederlanden........


    https://www.youtube.com/watch?v=RFCL-ALoXmY


    Wäre super, wenn noch jemand was drüber schreibt......... :thumbup:

  • Happy Birthday SOS
    Wahnsinn wie die Zeit vergeht!
    Ach wenn ich da noch nicht auf der Welt war...


    Das ist wrklich ein amtemberaubender Song, aber ich muss ihn nicht jeden Tag hören...
    Scotty, danke für den Link, den Auftritt kannte ich ja noch nicht.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Danke Scotty fürs Erinnern.


    Es ist wirklich unglaublich, wie die Zeit vergeht!


    S.O.S. war meine allererste Single von ABBA und meine 2. Single überhaupt, die ich mir mit meinem Taschengeld selber leisten konnte. War damals ja erst blutjunge 12, aber schon sowas verliebt in Agnetha :love: *hach*
    Und dann diese zauberhafte Stimme, ich war hin und weg....



    Spätestens mit S.O.S. wusste man, dass ABBA keine Eintagsfliege war...



  • Und was war deine rste Single

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ist das so lange schon her? Nicht zu glauben!
    Es ist wirklich ein so wunderschöner Song, einfach genial.
    Ich hab noch diesen Auftritt gefunden:
    http://m.youtube.com/watch?v=ax3s5eNrlpE



    Da singen sie ihn Live und das einfach fantastisch.
    Gefällt mir sehr gut!
    Happy Birthday "S.O.S."

  • Und dann diese zauberhafte Stimme, ich war hin und weg....


    Ohh ja.........Hin und weg.......Kommt mir bekannt vor......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ist das so lange schon her? Nicht zu glauben!
    Es ist wirklich ein so wunderschöner Song, einfach genial.
    Ich hab noch diesen Auftritt gefunden:
    http://m.youtube.com/watch?v=ax3s5eNrlpE


    Ja Nissi, das ist auch ein phantastischer Auftritt damals beim Seaside Special.......einfach grandios live gesungen.......


    Wenn man verstehen will, was den Zauber von Agnethas Stimme ausmacht, dann kann man das hier auch wunderschön hören und sehen.....ganz besonders bei der zweiten Strophe des Liedes .......das ist Emotion pur nur mit ihrer Stimme und ganz leichter Mimik.......keine übertriebene Theatralik oder ähnliches wie bei anderen.......einfach nur die Stimme.......die beim Singen "weint", wie es MB Tretow mal ausgedrückt hat........das ist Goose-Bump-Feeling....


    .....bei SOS gefällt mir auch Bennys Tastenspiel unglaublich gut.......dann dieser Kontrast zwischen Agnethas Soloteil und dem dynamischen Refrain mit Agnetha und Frida.........dieses Lied ist wirklich ganz nahe an der absoluten Perfektion.......


    Dieser Seaside-Special-Auftritt ist übrigens auch jener Auftritt, auf den sich Ray Davies von den Kinks bezog mit seiner von mir oben erwähnten Aussage über SOS

  • Schöne Bilder........ :thumbup:


    Das ist jetzt zwar etwas off-Topic.......aber völlig egal.......denn wenn wir jetzt schon vom Seaside-Special sprechen und dass sie auch Waterloo gesungen haben.......


    ......dann gehört er auch in diesen Thread........ :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=0-u5lQGr5zg


    Wás für ein Auftritt........was für eine pure Lebensfreude und Leichtigkeit.........was für eine Energie und Dynamik........was für ein Happening !!!!


    Übrigens eines meiner ABBA-Lieblingvideos mit Agnetha, die da unglaublich befreit und voller Freude rüberkommt....... fast wie beim Sommarnöjet 75.....


    Aber auch die ganze Gruppe strahlt hier Lebensfreude pur aus....


    Schade, dass dieser Auftritt weniger bekannt ist, da er nicht auf der Deluxe enthalten ist..........hat wohl damit zu tun, dass das Seaside Special erst auf "ABBA" drauf ist und Waterloo ja kein Lied dieses Albums ist..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!