Was macht Agnetha aus ? Was begeistert dich , was hat dich genervt ?

  • Ich war von Anfang an von Agnetha begeistert. Zu Beginn vielen mir gleich ihre tollen, langen
    blonden Haare auf. Solche wollte ich auch immer, aber meine Mutter hat sie mir immer nur auf
    Schulterlänge gelassen...
    Dann natürlich die Stimme. Zuerst aber nur, wie toll beide Mädchen miteinander klingen, so wie,
    wenn es nur eine Stimme ist. So fantastisch. Bei S.O.S. hab ich immer versucht, es genauso hinzugekommen,
    aber natürlich nie geschafft. Und da wurde mir klar, was für eine tolle, klare Stimme sie hat. Ich zweifle zwar,
    das mir das damals als Kind schon so bewusst war, aber ich bin von der Stimme nicht mehr losgekommen und
    denke deshalb, das es mir damals schon klar war. Als ich dann damals (denke so 1977) im Radio mitbekommen
    habe, das Agnetha auch in Deutsch gesungen hat, hab ich solange danach gesucht (und das war zu der Zeit sehr sehr schwer),
    bis ich endlich (ca 20 Jahre später) alle Lieder hatte. Auch erfuhr ich damals, das sie vor ABBA schon ein Star war und hab mir
    bei Pop-Import alle LP's bestellt... manche auch auf Schallplattenbörsen. Ich musste alles von ihr haben. Ging mir bei
    Frida nie so... Ist halt so.
    Für mich ist und war Agnetha's Stimme das absolut beste, schönste, genialste, was ich je gehört habe. Sie ist viel besser
    als Mariah Carey z.B. (ich verstehe sowieso nicht, was alle mit der haben). Genauso geht es mir mit Celine Dion...


    Agnetha war mir auch immer Sympathisch. Nie aufdringlich, nie hat sie sich in den Vordergrund gestellt. Sie musste
    auch auf der Bühne nie den Hampelmann machen... nicht für mich. Sie war so present auf der Bühne mit ihrer Stimme,
    ihrem Aussehen und ihrer Figur, da brauchts für mich nicht mehr. Durch die vielen Bücher über ABBA hat sich das alles
    für mich nur bestätigt.
    Wenn ABBA etwas langsamer rangegangen wäre, so wie es Agnetha sich gewünscht hat, würde es ABBA heute noch geben,
    auch wenn eine Pause dazwischen gewesen wäre. (Ich weiss, Spekulation und natürlich Wunschdenken von mir)
    Mir gefällt auch so an ihr, das sie an 1. Stelle ihre Kinder und Familie stellte und es irgendwann auch durchzog. Sie hätte gerne
    so gedacht wie Björn im Bezug auf Nanny und so, aber das war sie nicht und das konnte sie auch Björn zuliebe irgendwann
    nicht durchhalten. Aber einen Tick langsamer mit regelmäßigem Urlaub, hätte sie alles unter einen Hut gebracht. Und ABBA waren und sind
    so gut, da hätte es sie viel länger gegeben. Ihre Lieder sind heute noch Top und konnten locker in den Charts mithalten!
    Agnetha ist für mich eine starke, sensible, sympathische, zurückhaltende Frau, die ich so gerne mal persönlich Kennenlernen
    würde. Ich Teile so viele ihrer Ansichten, die ich gelesen und erfahren habe und würde gerne herausfinden, ob alle auch so
    stimmen.


    Was mich an Agnetha stört? Vom Aussehen her ihre Dauerwellen, hat mir nie gefallen. Ausser als sie herausgewachsen
    sind, wie bei "When all is said and done". Und dann noch, das sie nicht mehr eigene Lieder in der ABBA Zeit geschrieben und
    veröffentlicht hat. Sie ist eine sehr gute Songschreiberin und muss sich nicht eingeschüchtert von Björn und Benny fühlen.
    Auch die Beiden haben sie ja bestärkt, aber sie traute sich wohl nicht und ihre Kinder waren ihr ja auch wichtiger. Aber es ist so
    Schade. Was wir wohl alles verpasst haben... Ich liebe ihren Song " I"m still alive", der mir sagt, sie ist auf der gleichen Höhe
    gewesen wie Björn und Benny.
    Mein Wunsch an sie ist: Lass uns teilhaben an deinen wunderschönen Kompositionen, die wahrscheinlich noch irgendwo unbenutzt
    im Keller liegen...

  • An dieser Stelle spiele ich mal Scotty :rolleyes:
    Und zwar: das, was dich stört, mit den eigenen Kompositionen: das ist eben auch ein Teil ihres charmanten Ichs, sie hat sich nie so hochgestellt, oder eher höher gestellt gefühlt, aber das macht sie ja auch schon wieder symphatisch.
    Für die Fans schade wegen der Kompositionen, aber das ist auch sie, sie, die wir lieben :love:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • SadlyNotBlond....... ;)


    Ja, das stimmt absolut, das ist SIE.........Sie ist mit ihren eigenen Liedern immer total kritisch umgegangen und hat ihr eigenes Können, was Komponieren betrifft, eigentlich immer in ihrer charmanten Bescheidenheit unterschätzt........


    Ich denke auch, dass sie von der musikalischen Kreativität als Komponistin absolut auf der gleichen Höhe wie Benny und Björn war........man muss sich ja nur einige ihrer frühen schwedischen Lieder anhören, die dann ja auch noch veredelt worden wären durch die raffinierten ABBA-Arrangements............


    ABBA hatte eigentlich 3 großartige Komponisten..............So in etwa sagte es Thomas Johansson mal in einem Interview, als er sagte, dass "Benny, Björn und Agnetha damals bei Polar die wirklichen kreativen Köpfe waren......vielleicht dazu auch noch Ted Gardestad"


    Aber auch hier war eben der entscheidende Punkt, dass Agnetha da eben andere Prioritäten gesetzt hat.......Man verbrachte viel Zeit im Aufnahmestudio, man verbrachte viel Zeit mit den etlichen Fernsehauftritten in aller Welt, man verbrachte viel Zeit mit Promotion und man verbrachte auch viel Zeit auf Tours........und da war klar, dass sie die übrige Zeit eben komplett Linda und dann auch Christian widmete........Während Benny und Björn im Studio oder auf ihrer Hütte in Viggsö schon die nächsten Songs begannen zu schreiben, war Agnetha mit Kindererziehung beschäftigt und verbrachte die Zeit mit Ihnen.......



    @Nissi........


    Ein wundervoller Beitrag von Dir.........Du hast mir da komplett aus der Seele gesprochen........ :thumbup:


    Tja, die Dauerwellen.....waren sicher Geschmacksache........Ich fand sie nicht schlecht, aber natürlich waren die wunderschönen langen glatten blonden Haare absolut unschlagbar.......Wobei ich sagen muss, dass mir auch ihre Zöpfe total gut gefallen haben.......aber die hat sie ja fast nur privat getragen und ansonsten nur bei ganz wenigen Auftritten


    In ihrer "Schatzkiste" hat sie noch eine riesige Menge fertiger und halbfertiger Lieder.......Wer weiss, was noch kommt.......


    Sie hat es ja gerade kürzlich in diesem Interview gesagt..................


    "Vielleicht stehe ich eines Tages sogar wieder auf der Bühne. Wer weiss denn schon, was kommen wird. Ich nicht. Also lasse ich mich vom Leben überraschen."

  • uuuh, ja, das hat sie gessagt, das war der Satz, wo ich vollends ausgeflippt bin :thumbsup:
    Sie meinte ja auch mal, dass sie ihre Karriere mit einem schwedischen Album abschließen wolle, wie sie eben auch begonnen hat, von daher, die Hoffnung lebt und blüht auf!!! :rolleyes: :D

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Agnetha ist schon eine außergewöhnliche Persönlichkeit; als Mensch und auch als Musikerin. Vieles, was hier (vor allem von Scotty und Nissi) schon gesagt wurde, sehe ich ebenso und muss es nicht wiederholen. Richtig ist auch, dass Agnetha eine sehr gute Songschreiberin war und ist. Sie ist eben nicht nur Sängerin sondern Musikerin. Bei ihren Soloalben stammen für mich die besten Songs aus ihrer eigenen Feder. Aber ich würde sie nicht auf eine Stufe mit Björn und Benny stellen. Beide gehören als Songschreiber in eine andere Liga, die über gute Komponisten deutlich hinausgeht. Und davon gibt es in der modernen Musikgeschichte nicht sehr viele und bilden eine Ausnahmestellung. Musikkritiker haben mal gesagt, Andersson / Ulvaeus stehen auf einer Stufe mit Lennon / Mc Cartney. Da kann ich gut nachvollziehen, dass sich Agnetha während der ABBA-Zeit als Songschreiberin zurückgehalten hat. Aber einige Songs mehr von ihr hätten es schon sein können und wären sicherlich eine Bereicherung für ABBA gewesen.
    Peter

  • Solche Vergleiche sind natürlich auch immer etwas schwierig oder subjektiv bzw. hängt auch immer etwas mit der Sichtweise eines jeden Betrachters zusammen.
    Aber um mal das Beispiel von Pet aufzugreifen........


    Das Duo John Lennon und Paul McCartney gilt allgemein gesehen als das kreativste Komponistenduo in der Geschichte der Popmusik und es war eigentlich eine Sache der Unmöglichkeit, dass man neben ihnen auf einer Stufe stehen konnte. Aber die Beatles hatten da noch einen George Harrison, der aufgrund dieser Dominanz der Komponisten Lennon/McCartney eigentlich immer unterschätzt wurde. Gleichwohl hatte er, je länger die Beatles-Zeit ging, immer einen größeren Anteil an selbstverfassten Liedern auf den jeweiligen Alben, um schliesslich auf dem letzten Album "Abbey Road" als derjenige zu gelten, der die markantesten und besten Lieder dieses Albums schrieb und hier die Giganten Lennon/McCartney für viele sogar noch übertraf. Das bringt es mit sich, das aus der heutigen Perspektive George Harrison nahezu die ähnliche Fähigkeiten als Komponist attestiert werden, ohne dass er dies natürlich in den reinen Ergebnissen genutzt hat.


    Ich denke, ganz ähnlich verhält es sich mit ABBA.....Die Fähigkeiten von Benny, Björn und Agnetha als Musiker oder Komponisten lagen in etwa auf einer Ebene, sie wurden nur sehr unterschiedlich genutzt und bei Agnetha blieben die kreativen Ressourcen, über die sie als Komponistin verfügte, in der ABBA-Zeit in der Hauptsache ungenutzt, weil sie eben andere und für sie wichtigere Lebensprioritäten hatte.......Dazu kam natürlich, dass Sie bei ABBA gemeinsam mit Frida die Stimme der Gruppe darstellte, und als Frontfrau gemeinsam mit Frida auch die Popularität nach außen hin verkörperte und auf sich zog und für viele das Gesicht der Gruppe war, was auch eine enorme Substanz kostete.


    Und was vor allem noch dazukommt, ist die gegenseitige "musikalische kreative Befruchtung", was Arrangements betrifft, die man bei ABBA....und hier im speziellen im Zusammenspiel zwischen Benny, Björn und Agnetha konstatieren konnte. Micke Tretow hat da einige wunderbare Statements dazu abgegeben. Und wenn man sieht, dass diese gegenseitige "musikalische Befruchtung" in der Nach-ABBA-Zeit dann nicht mehr existent war, erklärt es auch,warum dann nur noch relativ wenige geniale Kompositionen kamen (Agnetha hatte nur noch eine begrente Zahl an Eigenkompositionen auf ihren Alben, gleichwohl waren diese immer jeweils die besten Lieder der Alben... und Benny und Björn hatten mit Ausnahme einiger Hits von Chess dann gar keine wirklichen Hits mehr im Bereich Popmusik).


    Wie gesagt.....solche Vergleiche sind natürlich immer schwierig....sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung.......und es ist gut so, wie es war.......wenngleich es schön gewesen wäre, wenn einige mehr Agnetha-Kompositionen auf den ABBA-Alben gewesen wäre, für die sie.......wie Pet schon geschrieben hat........eine Bereicherung gewesen wären.

  • Es ist im Grunde ja schon alles hier beschrieben, was meine große Sympathie für Agnetha ausmacht. Da kann ich mich nur anschließen. Ganz besonders hat mich ihre zurückhaltende Art, diese wunderschöne Stimme und ihre Natürlichkeit angesprochen. Und natürlich ihr unbeschreiblich offenes Lachen, das hat mich immer magisch angezogen. Sie war immer schon, genauso wie Frida, eine sehr schöne Frau, aber wirkte niemals wie manch andere Künstlerin heute so provokant. Sie hatte eben diesen magischen Mix der sie für sehr viele Menschen so anziehend machte. Ich fand sie auch immer sehr ehrlich in ihren Interviews, zumindestens wirkte sie authentisch, denn sie hat auch immer dementsprechend geradlinig ihren Weg verfolgt. Sie hat sich verletzlich gezeigt und auch ihre Traurigkeit zugelassen und zu der damaligen Zeit, wäre alles andere auch eine aufgesetzte Maske gewesen. Ich habe das jedenfalls immer so empfunden. Sehr starke Persönlichkeit und auch mit der großen Stärke, kleine Unsicherheiten und Ängste zuzugeben. Ich habe nie auch nur im Entferntesten daran gedacht, Agnetha wäre die treibende Kraft hinter der Abba Trennung gewesen. Da gab es sicherlich mehrere andere Vorzeichen auch noch. Ich fand sie ehrlich gesagt auch niemals schnippisch oder launisch. Manchmal wirkte sie auf manchen Fotos erschöpft, genauso wie Frida, aber das war natürlich bei dem Pensum als Superstar. Das war auch Björn und Benny anzusehen, wie ich fand.
    Genervt hat mich wirklich nichts was mit Agnetha zu tun hatte. Es war diese unsägliche Presse, welche da ein ganz bestimmtes Bild kreiren wollte und immer noch einen draufsetzte. Richtig unfair und unangemessen war das. So freut es mich ganz besonders wie gelassen und selbstverständlich sie heute wieder da ist. Ich hatte auch ehrlich gesagt damit gerechnet.....Ich habe mir 1982 ihre 4 ersten LP's bestellen können, das war gar nicht so einfach in Deutschland und irgendwann hatte ich so einen Pop-Import Katalog in der Hand.....tja, und so kam es dann, dass ich mitten im heißesten Sommer "Nu tändas tusen juleljus" gehört habe, ganz laut auf meinem Schneider-Turm....das schaffte nur eine Agnetha :thumbsup:
    :thumbsup: Sehr gefreut habe ich mich immer wenn wieder so eine Greta Garbo Meldung kam und sie dann beispielsweise gut gelaunt zum Rolling Stones Konzert ging....tja, sie hat halt einen guten Musikgeschmack und auf ihre Art geantwortet.....und mit ihrer neuesten CD uns Fans das größte Geschenk gemacht, neben ihrer wunderbaren anderen Musik natürlich. Ein ganz besonderer Mensch.

  • Was mich an Agnetha begeistert ist unter anderem, dass sie ein Weltstar ist, der Karriere und Kinder zusammen unter einen Hut bekommen hat. Wohl nur wenige außer Agnetha haben das zu der damaligen Zeit so fabelhaft gemeistert.


    Ebenso finde ich es vorbildlich, wie sie mit einer weniger glückbehafteten Frida umgegangen ist. Agnetha hat Frida sicherlich darin bestärkt sich wieder ihren Kindern zuzuwenden obwohl Frida sicherlich "Muffensausen" hatte. Frida's erste Ehe war gescheitert, Ragnar hatte sich aktiv abgewendet und nichts dagegen, dass Frida sich eingestand für Ehe und Kinder nicht geschaffen zu sein und nur Karriere wollte. Agnetha und Frida auf diesen damaligen Bildern gemeinsam zu sehen, ist einfach superschön. Sie haben sich eben doch gut verstanden, das sieht man auf den Bildern.
    Das begeistert mich so an Agnetha, auch Frida Vorbild in familiärer Hinsicht gewesen zu sein. Dadurch fing Frida an, wieder vermehrt Kontakt zu ihren Kindern zu suchen.


    Agnetha ist da absolute Vorreiterin und hat das fabelhaft hinbekommen mit Kindern und Karriere.
    Ebenso ist das beispielhaft, wie sie nach der Scheidung mit Björn umgegangen ist. Agnetha hatte sich ja wegen Björns ausgerichtetem Fokus auf den Erfolg und gegen die Familie, nicht verbiegen lassen und ist sich selbst und ihrer Linie treu geblieben. Die Kinder kamen immer an erster Stelle für sie. Trotz Abba und Karriere hat sie das alles wunderbar unter einen Hut gebracht.


    Nein, es handelt sich hier nicht um eine dümmliche Blondine, der der Löffel am Ende zu groß war....... Agnetha hat das wunderbar gemeistert. Denn wenn man eine Familie gründet, dann hat man auch Verantwortung gegenüber der Familie und nicht nur gegenüber dem Erfolg. Agnetha zu unterstellen, sie hätte den Erfolg gewollt, aber wohl nicht gewusst was das bedeutet, ist schon mehr als schräg, denn auch eine Frida wurde nicht vergewaltigt und bekam ihre Kinder vor der Karriere bewußt und nicht zufällig.
    Agnetha hat das besser hinbekommen als zum Beispiel Björn oder Frida. Denn Björn schaffte die Balance nicht und ebenso schaffte auch Frida das nicht. Frida als "Vorreiterin" zu bezeichnen und ihren Weg als mutig zu deklarieren, ist schon mehr als schräg. Viele Hähne krähen heute danach , wenn 2jährige sich mit Ellenbogen ohne sprechen zu können, in überfüllten Kitas bei den überforderten Erziehern bemerkbar machen müssen. Wie gut, dass wir nicht alle wegsehen!!! Und wie gut, das Ragnar da war!
    Agnetha ist für mich hier die klare Vorreiterin und emanzipierte, intelligente, taffe Frau mit Kindern und Weltkarriere.....!!!


    Da schreibt ein Heiner (jaja, hinterher, wars keiner), als erste Reflektion beispielsweise auf die Neuerscheinung von "A": Sie wird wohl keinen Anspruch auf Charterfolg gehabt haben, es ist wohl eher ein Bestandserfolg für Agnetha Fans.
    Leute, ich kann euch sagen, ist das nicht geil? Agnetha hat auch diesem "MusikPropheten" gezeigt, wo er doch mit seiner Meinung gelegen hat !!! Der Erfolg gibt Agnetha Recht, und ich habe nicht einmal hier im Forum gelesen, wie schief er doch gelegen hat! Jüngst hat er den letzten Auftritt von Agnetha bei "The Way Old Friends Do" beschrieben als irgendwas mit "Muffensausen".Naja, der singende Aschenbecher war übrigens nicht Agnetha! Soviel dazu!!!


    Und ja,Björn habe sich aktiv von Agnetha zurückgezogen und so müsste es doch etwas geben, dass sie nicht mehr "gut genug " für Björn gewesen sei und all dieses bescheuerte Bla Bla Bla!!!
    Ich stelle mir da unweigerlich als Agnetha Fan die Frage, warum schreibe ich nicht eigentlich auch solch einen Scheiss in das Abba Forum über Frida, Björn, Benny und das Knäckebrot?


    Beispiel? Warum bekam eigentlich Frida 2 Kinder, wenn sie doch auch immer schon singen wollte?
    Und warum ging Frida mit Benny, diesem "Hallodri" eine Beziehung ein, wenn er doch noch eine andere Beziehung hatte? Wusste sie nicht mit wem sie sich da einließ?


    Wenn doch Benny so glücklich und lange verheiratet ist, warum gab es da Scheidungsgerüchte und warum hatte er Alkoholprobleme? Und warum hat Benny eine Spassband? Hat er mit seiner Frau keinen Spass genug?


    Warum ist eigentlich diese so richtig gute Sängerin Helen Sjöholm nicht in der Lage Weltklasse zu erreichen? Warum kommt ihre übertriebene, verbissene, angestrengte Performance eigentlich nicht über das "Schwedische Heide-Park-Niveau" niemals hinaus?


    Ach, jetzt bin auch ich abgedriftet, wie so viele hier im Forum auch schon.
    Wer es noch nicht bemerkt hat.......ja, ich bin ein riesiger Agnetha Fan!



    Ach ja, was mich nervt, ist dieses bescheuerte Hinweisen auf GVDG manchmal.......!


    Erstens war Agnetha nicht mit einem Stalker zusammen, er wurde es als Agnetha diese Verbindung unterbrach!
    Zweitens schreibe ich auch nichts negatives über das Aussehen über Frida's Sohn! Denn das wäre doch nicht in Ordnung, oder!? Na also!!!



    Drittens kann man über die äußere Erscheinung von Frida's neuestem Begleiter auch geteilter Meinung sein!



    Ich finde, es ist Zeit, dass manche sich überlegen sollten, dass es sich hier um ein Abba Forum handelt und ein respektvollerer Umgang mit Aussagen über die Künstlerin Agnetha Fältskog längst überfällig ist!

  • Weder an Agnetha noch an Frida hat mich irgendetwas genervt, wäre ich sonst Fan geworden ?


    Ich bin Fan geworden auf Grund der Musik und weil mich ABBA eben musikalisch von Anfang an berührt ( ist das jetzt die richtige Bezeichnung ? ) haben. Wobei mich die Solo Werke der beiden Ladys auch generell mehr interessieren als die Musicals oder MM. Was privat bei denen gelaufen ist kann man sicherlich kommentieren aber ich finde letztendlich das es mich als Fan nichts angeht, also trifft " genervt " auf mich nicht zu.

  • An Agnetha-nervt mich gar nichts...irgendwie steht das mir auch nicht zu,
    Ich bewundere sie wie sie Ihren Weg gegangen ist, sie blieb sich einfach treu über all die vielen Jahren . Sie hat es sehr gut gemacht.
    Im Leben machen wir alle Fehler, entscheiden uns gut oder falsch, ab was ist richtig oder falsch ?


    Über das Privatleben sich Gedanken zu machen ist sicher legitim -ja ich lese es auch-aber versuche das nicht zu kommentieren.


    Ich erfreue mich einfachen an diese unfassbare Musik-nur die lässt mich richtig "happy" sein-gibt mir Kraft und Zuversicht !


    Da ich es "privat" nicht so sehr mit Menschen habe-kann ich es unheimlich versteh´n was für Agnetha die Natur und Ihre Hunde + Tiere bedeutet.


    Hut ab -Agnetha !
    Wenn ich über etwas schreibe , schreibe ich immer über "Dinge" die mir Spaß machen-das will ich teilen -nicht das negative !


    Ok-manchmal übertreibe ich es auch-eine gute Bekannte-die ein stiller Leser-hier im Forum ist-sagt oft das bis Du Wolf-wieder gehörig über das Ziel hinaus geschossen !
    Nehme das dann an---sage Ihr dann auch es wird wieder passieren...Sorry !


    In erster Linie bin ich ein ABBA -"Anhänger"- wobei mein Herz für Frida etwas schneller schlägt.
    Ich kann es nicht begründen, es ist einfach so........aber ich würde- auch nie etwas "schlechtes" über Agnetha schreiben-da gibt es einfach nichts.


    Klar- bin ein Harmonie-Mensch, müsste vielleicht öfter Stellung beziehen aber.. (nicht nur "hier").... jeder geht seinen eigenden Weg-und dieser-- muss passen.---Denn wir haben nur ein Weg.
    Erfahrungen---Das Beste, was wir unterwegs-erfahren können: Es geht immer weiter.( Nur ein Postkartenspruch-aber für mich immer eine Hilfe).


    Und der Preis fürs Lebenswerk geht an Agnetha---und ich bin mir total sicher-sie wird uns immer-immer wieder überraschen !
    Hut ab-Agnetha Fältskog !
    Wolf

  • Ich finde, es ist Zeit, dass manche sich überlegen sollten, dass es sich hier um ein Abba Forum handelt und ein respektvollerer Umgang mit Aussagen über die Künstlerin Agnetha Fältskog längst überfällig ist!


    Ein Künstler muss akzeptieren, dass zuweilen auch Kritik an seiner Person und seinen "Produkten" geübt wird. Ich bin sicher, dass dies im Gegensatz zu einigen Fans, für Agnetha auch kein Problem darstellt. Zudem wüsste ich jetzt keinen Beitrag in dem Agnetha respektlos behandelt wurde.

  • Ich habe gerade zwei wirklich großartige Postings von heute gelesen.....


    Jenes von STOCKHOLMGIRL, welches so erfrischend offen und ehrlich ist und sich nicht um diese schreckliche und von vielen praktizierte "Political Correctness" kümmert und die Dinge ganz ungeschminkt auf den Punkt bringt.....


    und jenes von Wolf-Moon, der sich hier im Forum als "glühender" Frida-Fan noch nie in unfairer Weise despektierlich über Agnetha geäußert hat und immer einfach nur fair war


    Das begeistert mich so an Agnetha, auch Frida Vorbild in familiärer Hinsicht gewesen zu sein. Dadurch fing Frida an, wieder vermehrt Kontakt zu ihren Kindern zu suchen.


    Da steckt unglaublich viel Wahrheit drin.......Und ich glaube, dass Frida bei einer Reflektion auf ihr Leben Agnetha auch heute noch dafür dankbar ist........Dass sie damals ihre Kinder teilweise auf Touren oder in Urlauben dabei hatte, hat sicher auch etwas damit zu tun, wie sie es im täglichen Leben direkt neben sich bei Agnetha sah..........und es gab ihr schliesslich auch die Möglichkeit, auch eine Versöhnung mit Lise-Lott herbeizuführen, bevor es zu spät war....


    Ebenso ist das beispielhaft, wie sie nach der Scheidung mit Björn umgegangen ist. Agnetha hatte sich ja wegen Björns ausgerichtetem Fokus auf den Erfolg und gegen die Familie, nicht verbiegen lassen und ist sich selbst und ihrer Linie treu geblieben. Die Kinder kamen immer an erster Stelle für sie. Trotz Abba und Karriere hat sie das alles wunderbar unter einen Hut gebracht.


    Und wie unglaublich schwer dass war, das alles unter einen Hut zu bringen, sieht man ja auch schon alleine an der Tatsache, dass Agnetha die einzige der 4 ABBAs war, die das hinbekommen hat.....und das auch noch zusätzlich dazu, dass sie von allen 4 ABBAs am meisten im Fokus der Öffentlichkeit stand..........Linda und Christian sind ihr ewig dankbar und sind dadurch glückliche Menschen geworden


    Agnetha hat das wunderbar gemeistert. Denn wenn man eine Familie gründet, dann hat man auch Verantwortung gegenüber der Familie und nicht nur gegenüber dem Erfolg. ...............
    Agnetha hat das besser hinbekommen als zum Beispiel Björn oder Frida. Denn Björn schaffte die Balance nicht und ebenso schaffte auch Frida das nicht. Frida als "Vorreiterin" zu bezeichnen und ihren Weg als mutig zu deklarieren, ist schon mehr als schräg. Viele Hähne krähen heute danach , wenn 2jährige sich mit Ellenbogen ohne sprechen zu können, in überfüllten Kitas bei den überforderten Erziehern bemerkbar machen müssen. Wie gut, dass wir nicht alle wegsehen!!! Und wie gut, das Ragnar da war!


    WIe wahr, wie wahr.........Wenn man eine Familie gründet, hat man eine Verantwortung.........Das war schon immer so und wird auch immer so sein.....


    Benny, Björn und Frida hatten alle ihre Probleme damit.......Sie waren zu jung (ist allerdings generell eher keine Entschuldigung) oder zu erfolgsorientiert oder die Familie und auch die Kinder waren ihnen einfach nicht wichtig genug damals......die Motive sind unterschiedlich.....


    Man muss das zwar einfach akzeptieren, wie das damals war......aber......dieses Verhalten dann auch noch als mutig zu bezeichen und es teilweise auch noch als "Vorreiterrolle" abzufeiern, ist nach meiner Meinung nicht nur schräg, sondern zeugt eigentlich auch von sehr wenig Achtung und Respekt den betreffenden und leidenden Kindern gegenüber.......Hier in diesem Forum hat vor nicht allzu wenigen Wochen ein "ABBA-Fan der ersten Stunde" einmal geschrieben, dass er Frida dafür bewundert dafür, ihren eigenen Weg gesucht zu haben und die Kinder zurückgelassen zu haben und dass ihm das auch völlig egal ist...........Nun.....den Kindern war das sicher nicht egal........Man muss es akzeptieren, aber es abzufeiern ist auf eine bestimmte Art und Weise respektlos...


    In derTat.....wie gut, dass wir heutzutage nicht alle wegsehen, was so alles passiert..........Übrigens habe ich in Foren noch nie ein lobendes Wort über Ragnar gelesen......Eigentlich schade.......Das war heute das erste Mal.


    Da schreibt ein Heiner (jaja, hinterher, wars keiner), als erste Reflektion beispielsweise auf die Neuerscheinung von "A": Sie wird wohl keinen Anspruch auf Charterfolg gehabt haben, es ist wohl eher ein Bestandserfolg für Agnetha Fans.
    Leute, ich kann euch sagen, ist das nicht geil? Agnetha hat auch diesem "MusikPropheten" gezeigt, wo er doch mit seiner Meinung gelegen hat !!! Der Erfolg gibt Agnetha Recht, und ich habe nicht einmal hier im Forum gelesen, wie schief er doch gelegen hat! Jüngst hat er den letzten Auftritt von Agnetha bei "The Way Old Friends Do" beschrieben als irgendwas mit "Muffensausen


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses Posting damals von Heiner noch nie gelesen habe und es heute zum ersten Mal lese...........Aber es wundert mich natürlich überhaupt nicht !!!!


    Diese subtilen und immer auch tendenziösen Despektierlichkeiten haben ja bei manchen eine gewisse Tradition und legen eigentlich nur davon ein Zeugnis ab, dass sie mit der Popularität Agnethas ein Problem hatten und haben und sie versuchen, sich oder ihrem "Lieblings-ABBA" auf diese Art und Weise Geltung zu verschaffen......


    Und ja.......es ist geil.......dass dieses Album so einen phänomenalen Erfolg hat und diesen auch noch fast 4 Jahre nach Erscheinen feiert.......


    Genauso halte ich es für bemerkenswert und vielsagend, dass zwar manche meinen, immer wieder an dem THE WAY OLD FRIENDS DO-Auftritt von Agnetha rumzumäkeln......Wenn es aber darum geht, die Realitäten wahrzunehmen, die in diesem Falle bedeuten, dass Agnetha sich bereit erklärte, an diesem Event eines der stimmlich tiefsten ABBA-Lieder zu singen und dann sogar dazu noch 2 Oktaven tiefer zu beginnen als beim Original-Lied, nur um Frida einen stimmlich tiefstmöglichen Einsatz zu ermöglichen.......dann wird das einfach ignoriert und nicht mehr kommentiert....


    Wertschätzung Agnetha gegenüber, die das für ihre Kollegin getan hat ????.......Absolute Fehlanzeige !!......Respekt vor einer menschlichen Geste ???.......Da ist nichts !!


    Tja und über das Wort Muffensausen hab ich mich ja gewissermaßen auch schon etwas lustig gemacht........Der Auftritt im Januar ist Agnethas Initiative zu verdanken......ebenso jener vom Juni mit THE WAY OLD FRIENDS DO..............Mehr muss man dazu nicht mehr sagen


    Und ja,Björn habe sich aktiv von Agnetha zurückgezogen und so müsste es doch etwas geben, dass sie nicht mehr "gut genug " für Björn gewesen sei und all dieses bescheuerte Bla Bla Bla!!!
    Ich stelle mir da unweigerlich als Agnetha Fan die Frage, warum schreibe ich nicht eigentlich auch solch einen Scheiss in das Abba Forum über Frida, Björn, Benny und das Knäckebrot?


    Sehr gut auf den Punkt gebracht..........Dieser gerade oben zitierte Satz mit dem "nicht gut genug", der hier vor einigen Wochen geschrieben wurde ist so unglaublicht entlarvend........für denjenigen, der ihn geschrieben hat


    Ich finde, es ist Zeit, dass manche sich überlegen sollten, dass es sich hier um ein Abba Forum handelt und ein respektvollerer Umgang mit Aussagen über die Künstlerin Agnetha Fältskog längst überfällig ist!


    Diesen Satz kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.....ohne wenn und aber.........Gottseidank ist es nur eine kleine Minderheit, die das immer wieder tut....


    Aber wir wissen ja wie das ist zum Beispiel auch aus den Fussballstadien......Auch da kann manchmal eine kleine Minderheit das schöne Event vergiften.....


    Ein Künstler muss akzeptieren, dass zuweilen auch Kritik an seiner Person und seinen "Produkten" geübt wird. Ich bin sicher, dass dies im Gegensatz zu einigen Fans, für Agnetha auch kein Problem darstellt. Zudem wüsste ich jetzt keinen Beitrag in dem Agnetha respektlos behandelt wurde.


    Das hängt wohl damit zusammen, Webmark, dass Du dich relativ selten im Agnetha-Forum befindest, dass Du diese respektlosen Beiträge nicht so kennst..........Wenn Du Dich hier einlesen würdest, dann könntest Du dazu auch durchaus einiges finden....


    Im Übrigen geht's hier nicht um sachliche Kritik, denn die akzeptiert auch jeder und muss auch möglich sein...........Sondern es geht um die persönlichen Herabwürdigungen und Respektlosigkeiten.....

  • Da schreibt ein Heiner (jaja, hinterher, wars keiner), als erste Reflektion beispielsweise auf die Neuerscheinung von "A": Sie wird wohl keinen Anspruch auf Charterfolg gehabt haben, es ist wohl eher ein Bestandserfolg für Agnetha Fans.
    Leute, ich kann euch sagen, ist das nicht geil? Agnetha hat auch diesem "MusikPropheten" gezeigt, wo er doch mit seiner Meinung gelegen hat !!! Der Erfolg gibt Agnetha Recht, und ich habe nicht einmal hier im Forum gelesen, wie schief er doch gelegen hat! Jüngst hat er den letzten Auftritt von Agnetha bei "The Way Old Friends Do" beschrieben als irgendwas mit "Muffensausen".Naja, der singende Aschenbecher war übrigens nicht Agnetha! Soviel dazu!!!


    1. Was ist denn so negativ an der Aussage, dass Agnetha ein Album aufgenommen hat, ohne einen zwingenden Charterfolg im Visier gehabt zu haben?
    2. Ich bezweifele nach wie vor, dass der Kreis der Agnetha-Fans durch ihr Solo-"A" immens zugenommen hat. Diese Aussage steht in keinem Widerspruch zum statistischen Erfolg des Albums, zu den Verkaufs- und Download-Zahlen, oder gar zur sehr guten Qualität des Albums. Ich habe beruflich mit einer Vielzahl 10- bis 20jähriger potentieller Musikkonsumenten zu tun. Ich wage zu behaupten, dass, wenn überhaupt, nur eine überschaubare Anzahl von Chartmusik-Neukunden das Album zur Kenntnis genommen hat.
    3. Zur Bewertung des "The Way Old Friends..." Auftrittes empfehle ich mal die, bis eben 522 Kommentare unter dem Youtube-Clip quer zu lesen.


    Edit: Hier nochmals der genannte Video-Clip: https://www.youtube.com/watch?v=K5nYTGQfnnQ


    4. Das Problem mit dem Oktavunterschied, welchen Scotty nimmermüde hier anführt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Jede Melodie ist problemlos transponierbar. Jede Chorsängerin, welche gemeinsam mit Männerstimmen singt, sollte dies bewältigen können. Ich glaube auch nicht, dass es für Agnetha ein Problem wäre.
    5. "Muffensausen" habe ich auch vor Auftritten vor größeren Zuhörerkreisen. Und ich finde, das ist ganz und gar nichts Abwertendes. "Lampenfieber" klang mir in diesem Zusammenhang etwas zu bieder. Sorry, vielleicht hätte ich es eher so nennen sollen.
    6. In diesem Thread der den fairen Umgang so proklamiert hat dann Scotty versehentlich in seinem Zitat aus dem Beitrag von STOCKHOLMGIRL den letzten Satz oben irgendwie vergessen, mit zu zitieren. Ich habe ihn nochmals mit aufgenommen und eigenmächtig hervorgehoben. Auch wenn ich an dieser Stelle den Satz alles andere sachlich treffend oder gar als "fair" empfinde.

  • Sehr einfach zu beantworten, Heiner.....


    1.) Negativ wird es, wenn man schreibt, dass sie "keinen Anspruch" auf einen Charterfolg hatte, sondern nur einen "Bestandserfolg" für Agnetha-Fans........Das ist schon eine völlig andere Aussage als die Aussage, dass sie keinen Charterfolg im Visier gehabt habe.....


    2.) Siehe 1........Ganz davon abgesehen bin ich der Überzeugung, dass gerade beim anhaltenden Charterfolg bei den Downloadzahlen im gesamten europäischen Bereich, so unter anderem auch sehr im osteuropäischen Bereich, sich schon eine beträchtliche Zahl von neuen Agnetha-Fans unter diesen Käufern befindet.....


    3.) Würdest Du eigentlich auch ein Youtube-Clip, bei dem zum Beispiel 522 rassistische Kommentare darunter stehen, als Beispiel für die Richtigkeit dieser Aussagen hier verlinken ????....Sicher nicht, oder ???....Warum tust Du es also dann hier ????
    Darüber würde ich vielleicht einmal nachdenken. Eine Vielzahl von wahllosen Kommentaren, fernab jeder Prüfung bezüglich ihrer Richtigkeit oder Seriosität als Beispiel zu zitieren, finde ich schon mehr als fragwürdig, sondern als eindeutig tendenziös....siehe Beispiel


    4.) Ich wiederhole hier nichts nimmermüde, sondern habe eine Vorgehensweise bezüglich des Juni-Auftritts beschrieben. Und zu dem unpassenden Chorsänger-Vergleich ist zu sagen, dass er erstens hinkt, und dass es zweitens nicht wegen Agnetha war, weswegen man das Lied stimmlich tiefer begonnen hat, sondern wegen Frida. Ich halte das für eine sehr noble Geste und sie zeugt auch von der Freundschaft zwischen Agnetha und Frida. Ich denke, dass da Frida sehr viel ehrlicher ist, als manche ihrer Fans


    5.) Muffensausen ist nicht das gleiche wie Lampenfieber, das wissen wir beide, Heiner. Ganz davon abgesehen war dieser "Muffensausen"-Vergleich erneut tendenziös, da Du ihn ohne jedes Wissen und ohne dabeigewesen zu sein, nur einseitig gemacht hast und auch in abwertender Form


    6.) Ich habe diesen Satz nicht versehentlich weggelassen, sondern absichtlich, weil er weder meiner Diktion entspricht noch ich ihn benutzen würde. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der restliche Inhalt dieser Aussage für mich sehr treffend formuliert wurde. Und vielleicht lieber Heiner, solltest Du Dir mal überlegen, bevor Du hier schreibst, dass irgendjemand etwas Unfaires geschrieben hat, ob die Dinge, die Du hier seit Jahren schreibst, immer so fair sind.

  • Da nun u.a. Inhalte älterer Beiträge von mir belegen sollen, dass ich mich " immer auch tendenziös und despektierlich" äußere, möchte ich doch wenigstens korrekt aus dem damaligen Beitrag zitieren. Ich habe länger gesucht, da ich sonst kaum Anlass habe, ältere Beiträge von mir zu zitieren. Zur Preview des Albums "A" schrieb ich damals:

    Zitat von Heiner


    [..] Die o.g. BBC-Seite drückt es vornehmer und der Bedeutung einer Grand Dame der Musik angemessener aus: "The album doesn't reinvent the pop wheel, but is tasteful and sumptuous, ...".


    Agnethas Stimme klingt nach wie vor wundervoll. Es ist auch einfach so toll, ihre Stimme im Jahr 2013 wieder zu hören. Sie hat sicher auch nicht den Anspruch und es sicher auch nicht nötig, mit dieser Platte in Top-Charts zu gelangen. Es ist eine gute Musik, ehrlich und sicher vor allem für die Bestands-Fans produziert.
    Ich würde sicher nicht von einer Enttäuschung sprechen.


    (Für Interessierte, hier der komplette Beitrag: "When You Really Loved Someone" - 1. Single aus dem neuen Album)


    Ich habe nicht vor, mich nochmals zu den anderen Punkten zu äußern.

  • Guten Abend,


    ich muss sagen, ich bin fassungslos über den Beitrag von Stockholmgirl. Er ist beleidigend gegenüber Frida und er versucht aus dem Nichts heraus, einen Streit zu provozieren. Zitiert unkorrekt aus einem alten Beitrag, den niemand mehr nachvollziehen kann, das finde ich unter jeder Kritik. Sehr betroffen macht mich, dass Mitglieder dazu Beifall klatschen.


    Nun zu Agnetha:
    Für mich war Agnetha immer ein bißchen die schwierige und "angerührte" von ABBA. Wenn ich Scottys Beiträge lese, glaube ich, dass das allerdings nicht zutrifft, sondern auch ein Teil ihres Images war ...


    Ihre hohe und glockenklare Stimme ist ein Markenzeichen des ABBA - Sounds und damit begeistert sie mich naturgemäß. My love, my life ist eines meiner Lieblingslieder und genau das, was Agnetha in ABBA für mich ausmacht.


    Nerven:
    Manchmal weint sie für meinen Geschmack zu viel. Und dann wird's für mich langweilig, wie z.B. bei Hasta Manana oder bei Slipping through my fingers.


    Am meisten jedoch nerven mich persönlich die Presse und die Fans, die sie über alle stellen wollen. Dafür allerdings kann sie nichts.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Am meisten jedoch nerven mich persönlich die Presse und die Fans, die sie über alle stellen wollen. Dafür allerdings kann sie nichts.


    Hi Filippa.......


    die Presse hat in der Tat viele Jahre lang versucht, Agnethas Leben negativ zu beeinflussen und mit ihr Schlagzeilen zu machen,......weil sie eben genau wussten, mit wem sie die "besten" Schlagzeilen machen konnten.....


    Gottseidank war Agnetha stark genug, um sich zu wehren.....stark genug, um sich weder vertreiben zu lassen noch daran zu verzweifeln....


    Wenn man es genau nimmt, hat sie es sogar mit dieser Stärke geschafft, die Presse in Schweden insoweit zu erziehen, dass diese ihre Privatsphäre heutzutage absolut achtet


    Was ihre Fans betrifft gibt es natürlich immer solche Fans, die vor ihrem Anwesen rumstehen und ihre Privatsphäre missachten......das ist schlimm und ist in der Tat sehr nervend......


    Was ich aber über die Jahre und Jahrzehnte beobachtet habe, sind dies meistens nicht die reinen Agnetha-Fans, die sich so verhalten, sondern allgemeine ABBA-Fans, die meinen, jeder der ABBAs müsste sich nach dem gleichen Strickmuster verhalten......Reine Agnetha-Fans reagieren da glaube ich im Durchschnitt wesentlich diskreter und verständnisvoller


    Und was ich ebenfalls sehr sehr oft beobachten konnte, war die Tatsache, dass sich Agnetha-Fans eigentlich immer sehr fair gegenüber Frida verhalten haben, während das umgekehrt leider oft nicht in diesem Ausmaß der Fall war...........


    Das war immer sehr schade, aber da war wohl auch der Neidfaktor ein Motiv dafür........Leider werden wir auch heutzutage noch von diesen Fans in Vox-Dokumentationen belästigt.......Aber so ist eben der Lauf der Dinge....


    Im übrige bin ich sehr froh, dass Agnetha ein Anwesen hat, wo diese sogenannten Fans eben nicht bis direkt vor ihre Haustür kommen können.....

  • Es ist und bleibt mehr als abwertend Agnetha Fältskog gegenüber, von "Muffensausen" zu schreiben nach ihrem letzten Auftritt bei "The way old friends do."



    Und diese ganzen 522 Kommentare unter dem youtube clip zu lesen, brauche ich nicht, ich habe eine eigene Meinung. :)


    Und auch, sie hätte bei "A" wohl "keinen Anspruch" gehabt, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar!


    Das ist respektlos und geht gar nicht!

  • Es ist und bleibt mehr als abwertend Agnetha Fältskog gegenüber, von "Muffensausen" zu schreiben nach ihrem letzten Auftritt bei "The way old friends do."


    @Stockholmgirl,


    den Begriff "Muffensausen" hast übrigens DU innerhalb dieses Themas erstmalig in -> Beitrag 28 benutzt und zwar im Zusammenhang mit Frida. :rolleyes: :rolleyes:


    Agnetha hat Frida sicherlich darin bestärkt sich wieder ihren Kindern zuzuwenden obwohl Frida sicherlich "Muffensausen" hatte.

  • Für mich gibts eigentlich nichts was mich jetzt an Agnetha " gestört " haben sollte.
    Erstens kenne ich Agnetha nicht persönlich.....und so muß oder kann ich nur als Fan aus der Ferne dazu etwas sagen.


    Ich fand Agnetha immer süß und auch regelrecht bezaubernd bei den Auftritten, oder bei Interviews.
    Da ich ja doch bekennender FRIDA Fan bin.....oder anders, Frida mein Abba Member ist......so ist dennoch für mich immer schon Agnetha die ABBA Stimme gewesen, ohne sie wäre es kein ABBA gewesen.....
    ich sah Agnetha bei jedem neuen Song ( obwohl noch nie damit aufgetreten ) in meinem geistigen Auge vor mir wie sie diesen Song wohl performen wird....witzig gell???


    Wie jeder Mensch auf Gottes Erden wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ihre Ecken und Kanten haben.....die ich allerdings als Fan niemals bemerkte, dafür ist zu sehr Profi-
    Ich mochte sie immer gerne sehen wenn sie mit den anderen dreien zusammen als ABBA auf der Bühne stand.


    Also, kurz und knapp: Ich mag Agnetha genauso wie sie ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!