ABBA - Australian Tour 1977: GASSI WILL EIN NEUES LIVEALBUM! :-)

  • Hej da zusammen!


    Rückblick:
    Letztes Jahr ging für mich ein Traum in Erfüllung: Ich, ein echter Fan von Livemusik, lese es im Internet: Es wird ein Livealbum von ABBA veröffentlicht, mit einem KOMPLETTEN KONZERT der 1979er Tournee! Am 26. September sollte es nun soweit seien: Ich halte es in den Händen: ABBA Live At Wembley Arena! Ich höre seit diesem Zeitpunkt dieses Album fast täglich rauf und runter. Lieblingstracks: Money, Money, Money, Knowing Me, Knowing You, Voulez-Vous, Rock Me, Does Your Mother Know ... und natürlich, endlich nach 35 Jahren aus der Versenkung geholt: I'm Still Alive! Gesungen und gespielt von Agnetha. Ich gebe zu: Alle Songs dieses Albums - manche andere mögen es anders sehen - sind einfach großartig :-)


    Was kommt danach? Hoffentlich folgendes: ABBA Live At Australia 1977
    Wie von Ludvig Anderson bestätigt: Es gibt Aufnahmen von zumindest 10 Konzerten dieser Tour von Australien. Ich hoffe einfach mal darauf, dass man sich erbarmt und ein ebenso komplettes Konzert auf den Markt bringt. Alleine die Setlist ist schon gewaltig:


    1) Tiger
    2) That's Me
    3) Waterloo
    4) SOS
    5) Sitting In The Palmtree
    6) Money, Money, Money
    7) He Is Your Brother
    8) I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    9) Dum Dum Diddle
    10) When I Kissed The Teacher
    11) Knowing Me, Knowing You
    12) Rock Me


    13) I Am An A (bisher unveröffentlicht)
    14) I've Been Waiting For You
    15) Mamma Mia
    16) Fernando
    17) Why Did It Have To Be Me
    18) Intermezzo No. 1


    The Mini-Musical - The Girl With Golden Hair
    19) Thank You For The Music
    20) I Wonder (Departure)
    21) I'm A Marionette
    22) Get On The Caroussel (bisher unveröffentlicht)


    23) So Long


    Encores:
    24) Dancing Queen
    25) Thank You For The Music (Reprise)


    Zu meinen klaren Favouriten gehören: Tiger (ein Wahnsinnsopener), That's Me (überzeugt mich schon bei den Fanrecordings), He Is Your Brother, Knowing Me, Knowing You, Get On The Caroussel ...


    Vielleicht wird auch dieser Traum, von einem kompletten Konzert der Tournee aus dem Jahre 1977, in Erfüllung gehen .....


    Was meint ihr: Wie wahrscheinlich ist diese Veröffentlichung wohl?


    Liebe Grüße,
    Euer Gassi

  • Hallo Gassi......ich bin auch ein absoluter Fan vom Wembley-Album.......Ich hab das zwar nicht, so wie Du, jeden Tag draufliegen, aber schon sehr oft gehört in den letzten Monaten und finde es großartig...


    Tja, ein Live-Album von Australien 77.......das wäre so ziemlich das größte, was man jetzt noch von ABBA aus den damaligen Zeiten erhalten könnte.....Und dass die Möglichkeiten da sind, ist unstrittig, das entsprechende Material dafür ist ausreichend vorhanden.


    Wie groß die Wahscheinlichkeit ist, dass wir ein entsprechendes Album erhalten können ???....Nun, das sehe ich sowohl mit Optimsmus als auch mit Pessismismus. Optimistisch deswegen, weil ich mir relativ sicher bin, dass es zu einer solchen Veröffentlichung kommen wird. Das Material ist da und ich denke, es ist eine reine Frage der Zeit und der Umstände, bis dies geschehen wird. Das aber bringt mich auch zum Punkt meines Pessimismus, denn ich denke, dass dieser Zeitpunkt in den nächsten 2-3 Jahren noch nicht gekommen sein wird und eine Veröffentlichung vor 2017/2018 nicht geschehen wird.


    Ich persönlich finde es unglaublich schade, dass noch eine solche Fülle von Material da ist, das einfach sinnlos in den Archiven schlummert, und dessen Veröffentlichung eine ganze Menge von Leuten glücklich machen würde. Und ich finde es genauso bedauerlich, dass man sowohl von offizieller, aber auch von Fanseite oft das Argument hört, dass "ABBA ja nur hochwertiges Material produziert hätten, und sie nicht diese Qualität mit qualitativ geringeren Veröffentlichungen verwässern wollen". Dies ist ein Argument, das für mich persönlich weder haltbar noch nachvollziehbar ist.....denn keine Veröffentlichung könnte diesen Qualitativstandard von ABBA je beeinträchtigen............


    .......leider sind es aber teilweise die ABBA-Fans selbst, die dazu beitragen, dass eine kurzfristige Veröffentlichung eines weiteren ABBA-Live-Albums eher unwahscheinlicher geworden ist. Denn wenn ich mir anschaue, wie über das "Wembley-Album" teilweise geurteilt worden ist, dann kann ich nachvollziehen, das von entscheidender Seite dafür die Motivation eher gering ist.......Denn anstelle sich über diese phantastische "Zugabe" im Spektrum der ABBA-Veröffentlichungen zu freuen, wurde von vielen an diesem Album herumgemäkelt, herumkritisiert und es wurden vor allem "Apfel mit Birnen" verglichen......Da wurden grandiose, ehrliche Live-Aufnahmen verglichen mit einem perfektionierten Studiosound, der in dieser Form so live überhaupt nicht nachgespielt werden könnte.......da wurde an der Aufnahmequalität herungemäkelt.......und dann sogar an den Stimmen kritisiert.....für mich ein absolutes No go bei dieser Live-Aufnahme.


    Das ganze ist dann natürlich in Verbindung mit der Tatsache, dass von unseren 4 das Eigeninteresse an einer solchen Veröffentlichung ohnehin nicht riesengroß ist, fatal. Benny scheint mir dem ganzen eher abgeneigt zu sein, Björn kümmert sich vornehmlich um außermusikalische Projekte (Mamma-Mia ausgeschlossen), Frida hat keine Ambitionen mehr und Agnetha lebt ihr glückliches Familienleben und macht musikalisch noch das, was ihr selbst Spaß macht.......Also eher schlechte Aussichten........Trotzdem bin und bleibe ich Optimist und bin mir sicher, dass wir eines Tages auch dieses Australien-Album in der Hand halten können......die Zeit wird es mit sich bringen.......ich hoffe nur, es wird nicht zu lange dauern,.....denn keiner wird jünger, auch nicht die Protagonisten selbst..........aber es wird noch kommen.......die Frage ist nur.....Wann ????


    Noch zu der Setlist.........die ist natürlich gigantisch......


    Wie Du schon schreibst......."Tiger" ist DER Opener......danach mit "Thats me" einer meiner Lieblingssongs......danach die Giganten "Waterloo" und "SOS".......die beiden einzigen Lieder, die auf allen Live-Konzerten über die Jahre gespielt wurden......danach nach "Sitting in a Palmtree" und "Money, Money, Money" mit "He is your brother" ein weiterer Höhepunkt der Australien-Tour....."I do, I do, I do.......", ich liebe es........dann das so unterschätzte "Dum-Dum-Diddle"...ich finds Klasse........gefolgt vom nächsten absoluten Höhepunkt mit "When i kissed the teacher"........aufs großartige "Knowing Me, Knowing You" folgt Björn mit "Rock Me"......dann das so lustige "I am an A".......perfekt gefolgt von ABBAs bester Ballade, Agnethas grandioses "I've been waiting for you".....dann die Superhits "Mmma Mia" und "Fernando"......das temperamentvolle "Why did it hav to be me".......und dann das Mini-Musical mit ABBAs größter Hymne "Thank you for the Music" und dem unveröffentlichten"Get on the Carousel"........Schliesslich der rockige Bühnenklassiker "So long", so super gesungen von Agnetha und super getanzt von Frida......zum Abschluss der Klassiker "Dancing Queen" und zum 2. Mal "Thank you for the Music", das auch deswegen ABBAs meistgespieltes Live-Stück ist......WELCH EIN PROGRAMM..........WIR MÜSSEN DAS NOCH HABEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wir brauchen keine griechischen Tavernen und keine tausendste Mamma-Mia-Tournee..........wir brauchen DIESES LIVE-ALBUM............halten wir die Finger crossed, dass der Traum irgendwann in nicht allzu weiter Ferne in Erfüllung geht......

  • .......leider sind es aber teilweise die ABBA-Fans selbst, die dazu beitragen, dass eine kurzfristige Veröffentlichung eines weiteren ABBA-Live-Albums eher unwahscheinlicher geworden ist. Denn wenn ich mir anschaue, wie über das "Wembley-Album" teilweise geurteilt worden ist, dann kann ich nachvollziehen, das von entscheidender Seite dafür die Motivation eher gering ist.......Denn anstelle sich über diese phantastische "Zugabe" im Spektrum der ABBA-Veröffentlichungen zu freuen, wurde von vielen an diesem Album herumgemäkelt, herumkritisiert

    Auch ich hatte mich über die Veröffentlichung gefreut, wurde aber aufgrund der bereits von mir an anderer Stelle genannten Kritikpunkte sehr enttäuscht. Auch ein in der vergangenen Woche durchgeführter Versuch, das Album doch noch positiv beurteilen zu können, führte leider zum gleichen Ergebnis wie damals.


    Was meint ihr: Wie wahrscheinlich ist diese Veröffentlichung wohl?

    Ich halte eine Veröffentlichung für eher unwahrscheinlich, denn wie sich gezeigt hat, verkaufen sich die Live-Alben von ABBA nicht sonderlich gut und für eine Plattenfirma zählt ausschließlich der kommerzielle Erfolg.

  • Hallo Webmark......


    Diese Enttäuschung bei manchen Fans hängt aber vor allem auch oft zusammen mit falschen Erwartungen..........oder persönlichen Präferenzen wie z.B Aufnahmeklang etc. ........und da kann man dann auch nicht wirklich mit Quervergleichen zu anderen Live-Alben dieser Zeit wie Queen etc. argumentieren, denn ABBA war wie keine andere Band dieser Zeit auf einen perfektionistischen Studiosound fixiert, der live nicht in gleichem Maße nachzuspielen war.......Die ABBA-Live-Konzerte lebten nicht vom Perfektionismus der Studioalben, sondern vor allem von der Emotion......Gleichwohl gelang es Ihnen, bei Liedern wie "SOS" den Studiowerken sehr nahe zu kommen. ..........Wenn ich mich aber an den Oktober und November erinnere, dann wurde ständig das Live-Album mit den Studioaufnahmen verglichen, was sich eigentlich von selbst verbietet. .......DAs Thema wurde ja auch hier im Forum ausreichend diskutiert.


    Wenn ich mich nun zum Beispiel in einen der Vier hineinversetze, dann hätte ich auch keine große Lust auf eine weitere Veröffentlichung........Das Wembley-Album war zumindest aus der SIcht ABBAs ein Geschenk an die Fans.......keiner der Vier braucht auch nur einen Cent der Einnahmen dieses ALbums.........


    Man muss dieses Album wie ein Fenster in das Jahr 1979 sehen, als dieses Konzert stattfand und es gab uns allen die Möglichkeit, diese Lieder genauso zu hören, wie man sie damals in den hallen in London, München usw. hören konnte........live, ehrlich, unbearbeitet, emotional, ...........Das empfand ich als unglaubliches Geschenk, und zwar für diejenigen, die das damals live miterleben konnten wie ich und ein ganz persönliches Dejavu-Erlebnis hatten ....und auch für die jüngeren, die das erstmals in ihrer Gesamtheit so hören konnten.....


    Ein Vergleich zu Studioalben......oder eine Bewertung der Aufnahmequalität war aber niemals die Intention dieses Albums.......sonst hätte man es entsprechend nachbearbeitet.... Dann wäre es vielleicht klanglich noch besser geworden, aber es wäre eben auch kein ehrliches Live-Album mehr gewesen........und genau das wollten ABBA den Fans schenken........und das habe ich als wunderbar empfunden......nur so wollte ich es.


    Noch zu der anderen Thematik......


    Natürlich ist es so, dass für eine Plattenfirma nur der kommerzielle Erfolg zählt........Aber eine Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Frida Lyngstad gehören nach meiner Meinung zu den ganz wenigen Menschen in dieser Branche, bei denen ein solches Album in jedem Fall veröffentlicht wird, wenn sie es nur wollen.....da stellt sich kein Plattenlabel dagegen......zumal das Wembley-Album ja auch kein Verlustgeschäft war.......

  • ABBA Live At Wembley Arena wurde nicht ausreichend promoted, es gab kaum Werbung dafür. Dennoch erreichte es als höchste Position Platz neun in den deutschen Charts, was ich für ein Livealbum echt bemerkenswert finde. Die Aufnahmen sind zwar schon über 30 Jahre alt, aber ich finde die Qualität hat darunter nicht gelitten: Die Aufnahmen sind nicht so perfekt, wie die Studiopendants, aber gerade das ist es, was es für mich so reizvoll macht. Als Beispiel: Die Studioversion von Dancing Queen ist einfach nicht zu toppen. Wiederum muss ich sagen, dass Summer Night City mich als Studioversion nie überzeugen konnte, aber als Liveversion ein dynamischer Knaller ist, ein Song, der mich richtig mitreißt.


    Ich mag auch den drumgestützten Sound, der einige Songs besser abrundet, wie zum Beispiel SOS oder Why Did It Have To Be Me. Letzterer ist sowieso eine echte Livenummer ist. Tiger wäre wirklich ein Powerhouse eines Songs als Liveversion, genauso wie That's Me, Money, Money, Money oder Son Long, Lieder, die richtig knallen als Liveversion.


    Am wichtigsten ist für mich bei einem Livealbum, dass die Songs nicht zu stark bearbeitet werden. Der solide ehrliche Songs, mit filligranen, neuen Details und kleineren Fehlern, macht es eben zu dem, was es seien soll: Live!

  • Ich würde mir ein Live-Album von der Australientour 1977 ebenfalls sehr wünschen, aber wie Markus, glaube auch ich nicht an eine Veröffentlichung.

  • Ich würde mir ein Live-Album von der Australientour 1977 ebenfalls sehr wünschen, aber wie Markus, glaube auch ich nicht an eine Veröffentlichung.


    Ich kann eure Skepsis zwar gut verstehen.........aber wenn jemand im Jahr 2010/2011 gefragt hätte, ob es jemals ein Live-Wembley-Album geben würde, dann hätten die meisten auch gesagt, dass sie daran nicht glauben.


    Time will tell.........die Zeit und die Umstände werden es bringen.......und deswegen glaube ich auch, dass es dieses Album trotz aller eventuellen Dementis noch geben wird.......die Lieder sind da und die Möglichkeiten sind da........das ist das entscheidende.........es fehlt nur jemand, der dieses Projekt respektvoll anpackt............und das wird irgendwann geschehen......wie ich glaube.........und dann wird sich auch das Plattenlabel nicht dagegen stellen.......

  • Ich glaube schon auch dass ein solches Album noch kommen wird, oder vielleicht auch "nur" eine DVD die ein ganzes australisches Konzert zeigt. Spätestens zum 50-Jahres-Jubiläum von Waterloo wird es irgendwas geben müssen, oder vielleicht auch schon zum 50-Jahres-Jubiläum der Bandgründung.


    Ich wünsche mir Australien 77 auch sehr, diese Zeit war wirklich ein Höhepunkt in der Bandgeschichte!


    Außerdem wurden einzelne Stücke davon schon früher veröffentlicht auf ABBA Live, diese wären ja dann aus dem ABBA-Katalog gelöscht. Das kanns wohl nicht sein. Auch die Dick Cavett-Show könnte man allemal veröffentlichen, mit einer DVD als Bonus.

  • Ich sehe die Chancen für eine Veröffentlichung eines kompletten Livekonzerts des Australienteils der 1977er Tournee bei etwas unter 50%.


    Ein komplettes Konzert wäre einfach gewaltig, da man auch viele Songs früherer ABBA-Phasen mit im Inhalt hat, wie zum Beispiel He Is Your Brother, Sitting In The Palmtree oder So Long. Und selbstverständlich erwarte ich auch: The Girl With The Golden Hair!


    In jüngerer Vergangenheit hieß es ja immer wieder "Es wird kein neues Material veröffentlicht.", sowie "Die Liveaufnahmen sind minderwertig." 2012 erschien dann das Medley "From A Twinkling Star To A Passing Angel", 2014 dann "ABBA Live At Wembley Arena" mit dem Song I'm Still Alive.


    Wir dürfen gespannt seien. Vielleicht erleben wir ja 2017 eine Überraschung, wenn die Tournee 1977 zum 40. Geburtstag jubiliert.

  • Ich würde mir ein Live-Album von der Australientour 1977 ebenfalls sehr wünschen, aber wie Markus, glaube auch ich nicht an eine Veröffentlichung.


    Hey da zusammen,


    es wäre einfach fantastisch wenn es ein komplettes Konzert, aus der Tournee 1977, offiziell erscheinen würde, im Stil der herrlichen Doppel-CD mit dem Konzert aus dem Jahr 1979! Eine Veröffentlichung eines 1977er Konzertes bietet da gewiss noch mehr Highlights als das Konzert aus dem Jahr 1979! "Sitting in the palmtree", That's me", "I am an A", "Dum Dum Diddle" in Liveversionen und endlich einmal in kompletter Länge die genussvollen Songs aus dem Mini Musical "The girl with the golden hair", um nur einige Köstlichkeiten zu nennen!


    Trotz meines großen Wunsches und Sehnsüchte muss ich mich den Aussagen von "Webmark" und "min vän" anschließen! Ich wäre dankbar wenn der andere Part von uns Fans hier im Forum Recht behalten würde und eine offizielle Veröffentlichung kommen würde!


    VG Cassandrafan

  • Ich wünsche mir auch so sehr das Konzert von 1977 komplett!
    Das wäre FANTASTISCH! Und dazu dann noch die passende
    Live-Dvd. Fehlt ja auch noch bei der Konzert CD "Live at Wembley"!
    Aber das kommt noch... ihr wisst ja: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

  • ihr wisst ja: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT


    Genauso ist es.........die Hoffnung stirbt zuletzt,......


    Zitat von Agnetha aus dem neuen Interview in der morgen erscheinenden Illustrierten."My Way".......


    "Vielleicht stehe ich eines Tages ja wieder auf der Bühne ? Wer weiss denn schon, was kommen wird. Ich nicht. Also lasse ich mich vom Leben überraschen"......


    Na, wenn sich das nicht gut anhört.......... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich würde wetten, dass zumindest Teile der Australien-Tour noch auf einer Live-CD erscheinen werden..........glaubt mir, es ist nur eine Frage der Zeit........ :thumbup:

  • Ich krame diesen älteren Fred wieder mal hervor, weil ich diese Live-Aufnahme vom damaligen Berlin Konzert von "I'VE BEEN WAITING FOR YOU" hier reinstellen will:
    https://www.youtube.com/watch?v=putKvaPpQvo



    Natürlich ist die Tonqualität der Aufnahme nicht gut und trotzdem erkennt man wie fantastisch diese wunderbare Ballade gesungen wurde. Einfach göttlich.
    :love: :love: :love:


    BITTE BITTE BITTE bringt endlich ein 77er Live-Album raus !!! Ich will nicht bis zum 50 jährigen Jubiläum 2027 warten. ;(

  • BITTE BITTE BITTE bringt endlich ein 77er Live-Album raus !!! Ich will nicht bis zum 50 jährigen Jubiläum 2027 warten.

    Ja.... BITTE BITTE BITTE!!!!!
    Ich will auch nicht so lange warten!!!!!

  • Natürlich ist die Tonqualität der Aufnahme nicht gut und trotzdem erkennt man wie fantastisch diese wunderbare Ballade gesungen wurde. Einfach göttlich.


    Ist jemals eine (positive) Liebesballade schöner, träumerischer, emotionaler, zauberhafter, sanfter, zärtlicher, bezaubernder, liebevoller, berührender geungen worden, als Agetha damals I'VE BEEN WAITING FOR YOU gesungen hat ??...........Eine rein rhetorische Frage.....


    Never ever..........


    Auch live hört sich das so wunderschön an.............


    Das Lied gehört zu meinen TOP 3 aller ABBA-Lieder..........und es bezaubert mich jedes Mal aufs Neue........


    Hier auch ein Video von der gleichen Aufnahme mit der Sängerin des Liedes........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=5gFSNCeAx5k
    ..

  • In letzter Zeit denke ich viel daran, wie sehr ich mir ein neues Live-Album wünschen würde. Ich hoffe, dass wir in den kommenden Jahren eins bekommen werden!

    Wie sind eure Tendenzen dazu? Glaubt ihr da kommt noch etwas?

  • Ich hoffe schon lange auf ein 77er Live-Album, und ich glaube, die Chancen stehen jetzt besser denn je. :thumbup:


    Grundsätzlich denke ich, dass alles, was irgendwo noch im Archiv schlummert, zu irgendeinem Zeitpunkt seinen Weg an die Öffentlichkeit finden wird - die Frage ist nur, wann......Und ob wir das noch erleben......


    Mit VOYAGE ist wieder ein irrer Hype um Abba entstanden, die alten und neuen Fans sind an jedem Schnipsel interessiert, das Material ist da und es wäre kein Riesenaufwand (im Gegesatz zu einer neuen Produktion), es entsprechend aufzubereiten (hoffentlich nicht zu sehr ;) )


    Es wäre endlich die Möglichkeit, die beiden Tracks I AM AN A und GET ON THE CAROUSEL zu veröffentlichen. :thumbup:


    Vielleicht noch eine Kombi oder auch eine DVD - das wäre perfekt.


    Halten wir die Daumen gedrückt...... ✊️


    Keep your fingers crossed.......🤞


    Ich glaube, die Sterne stehen günstiger denn je....... :)

  • Ich möchte niemandem eine eventuelle Vorfreude nehmen, aber ich persönlich glaube nicht an ein weiteres Live-Album. Ob es von einem 77-er Konzert überhaupt brauchbare Aufnahmen für eine CD-Veröffentlichung gibt? 'I am an A' und 'Get on the carousel' waren damals reine Live-Tracks, die für eine Studioaufnahme gar nicht berücksichtigt wurden.


    Die 77-er Songs hat man im Prinzip in Verbindung mit 'The Movie', und ich denke auch, dass so eine CD in den Charts nicht genug durchschlagen würde, der Aufwand im Studio würde sich aus diesem Grund nicht lohnen. Abba haben vor einem knappen Jahr mit Voyage ein Album veröffentlicht, welches sich in vielen Ländern schon alleine wochenlang in den Top 3 gehalten hat. Habe zum Vergleich mal geschaut: 'Live at Wembley' in den deutschen Charts platzierte sich 2014 nach der Veröffentlichung sage und schreibe 3 Wochen lang: Platz 9, 50, 73, und dann war es verschwunden.

    Vielmehr würde mit einem 77-Konzert vermutlich nicht passieren, und schon alleine aus diesem Grund werden B & B von solch einem Projekt Abstand nehmen.


    Das ist natürlich nur meine Einstellung. Ich selbst wäre erfreut, wenn es ein paar alte Studio-Aufnahmen wie z. B. 'Rubber ball man' als Bonus-Track auf eine CD mal schaffen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!